12.Jul.2020
|
Aminet-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Amix530.lha comm/amiex 998K 68k AmiExpress BBS system redevel...
F1GP2020Carset.lha game/data 8K 2020 Carset for F1GP
AmiQuake_AGA.lha game/shoot 231K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake_RTG.lha game/shoot 231K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake2_AGA.lha game/shoot 1.0M 68k Amiga port of Yamagi Quake II...
AmiQuake2_RTG.lha game/shoot 1.0M 68k Amiga port of Yamagi Quake II...
YvesGrolet-sources.zip game/shoot 20M sourcecode for Psygnosis' Ago...
VideoEasel.lha gfx/misc 1.8M 68k THE flexible Cellular Automaton
DOSBox_RTG.lha misc/emu 2.0M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
GrabPrefsPointer13.lha util/cli 17K 68k Extracts WB1.3 Pointer images...
MMULib.lha util/libs 723K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ViNCEd.lha util/shell 768K 68k the final CON: solution. ^Z, ...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 113K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jul.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha gam/uti 3Mb 4.0 Multi-game Character Editor
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Stormlord (Ingame Music)
- Turrican II (The Final Fight)
- Elvira - Garden Level (Metal Tribute)
- Carrier Command (2020 Edit)
- Christmas at the Mall
- Christmas Heartland
- Speedweeder
- Xmas Carol In The Nude
- Guitar Slinger Plus
- Apprentice Title (Dream Dancer)
- Cyberpunks World 1
- Occ-San-Geen
- Turrican 2 - The Great Bath (Piano Live)
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaKit: 8-MB-Speichererweiterung für den Amiga 1200 Version 1.5
Die von AmigaKit angebotene 8-MB-Speichererweiterung mit FPU-Option für den Amiga 1200 wurde überarbeitet. In der Version 1.5 wurde die Größe der Karte, die im Erweiterungsschacht des Rechners untergebracht ist, reduziert.
Funktionsumfang:
- 8 MB 32-bit Fast RAM to boost total system memory to 10 MB
- Memory auto configures with no drivers required
- Second clockport header to give computer more expandability
- Floating Point Unit socket accepting optional 68882 PLCC FPU up to 40 MHz
- Memory can be configured to 4 MB, 5.5 MB or 8 MB Fast RAM using on-board jumpers
- PCMCIA compatible in 4 MB or 5.5 MB mode
(5.5 MB PCMCIA compatiblity mode requires downloadable software patch added to startup-sequence)
- Header for optional Real Time Clock module: available installed at special price
- New version 1.5 design (July 2020)
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2020, 15:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Entwicklerwerkzeug: vlink 0.16e
Frank Wille hat ein Update für seinen portablen Linker vlink veröffentlicht, das folgende Änderungen mitbringt:
- Changing the address within an output section in a linker script didn't work correctly when the destination memory region (load-address) differs from the relocation memory region (execution-address).
- Data commands in linker scripts didn't work when there was nothing else in the output section.
- Fixed a segfault when a linker script moves the address counter backwards inside an output section.
- Fixed uninitialized pointer when loading input files via a linker-script INPUT command.
- New linker-script command: RESERVE(n) to reserve n bytes of memory and fill it with the current FILL value.
- FILL-pattern should always be written in big-endian.
- Replaced FILL command by FILL8 and FILL16.
- New option -mall to merge everything into a single output section.
- Weak symbols must only be resolved in executables.
- (rawbin) Motorola S-Records: Fixed start address in S8 and S9 trailer.
- (vobj) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
- (elf) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
(cg)
[Meldung: 11. Jul. 2020, 22:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Video: Bubble Story
"New Bubble Story" (Video) ist ein Klon des Accolade-Klassikers Bubble Ghost. Das Spiel soll auf einem A500 laufen und u.a. zwei verschieden Welten mit je 16 Leveln bieten. Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant.
(cg)
[Meldung: 09. Jul. 2020, 23:57] [Kommentare: 2 - 10. Jul. 2020, 17:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: ignition 1.08
Achim Pankalla hat für AmigaOS 4 weitere Ergänzungen an Axel Dörflers quelloffener Tabellenkalkulation ignition vorgenommen. Neben Fehlerbereinigungen können mit der Version 1.08 nun auch mehrere Instanzen des Programms gestartet werden.
Changes:
- Reworked gtdrag.library
- ignition can be started multiple times now
- Error corrections in many settings dialogs
- Reworked font and font attribute handling
- Fixed bug in cell handling
- Visual feedback for the toolbar buttons
- Consistent keyboard control, and shortcuts
(snx)
[Meldung: 08. Jul. 2020, 21:16] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2020, 13:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood Designer 5.0 Handbücher nun online verfügbar
Pressemitteilung: Airsoft Softwair hat soeben alle Handbücher für den brandneuen Hollywood Designer 5.0 veröffentlicht. Hollywood Designer 5.0 ist ein Multimedia-Autorensystem, welches auf dem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt und mit dem Multimedia-Projekte unterschiedlichster Art ganz einfach realisiert werden können, z.B. Präsentationen, Slideshows, Spiele und Anwendungen. Nach acht Jahren Entwicklungszeit wurde Version 5.0 vor wenigen Wochen veröffentlicht.
Das vollständige Handbuch zu Hollywood Designer 5.0 ist nun für jedermann auf der offiziellen Webseite einsehbar, sowohl als HTML- als auch als PDF-Version. Beide Dokumente enthalten zudem zahlreiche Screenshots, um die Benutzung des Programms besser zu illustrieren. Außerdem enthält das Handbuch ein detailliertes Protokoll der Änderungen, sodass nun ganz einfach nachgelesen werden kann, was genau sich zwischen Hollywood Designer 4.0 (2012) und Version 5.0 (2020) geändert hat.
Schließlich steht das vollständige Handbuch von Hollywood Designer 5.0 nun auch in deutscher Version zur Verfügung, die vom Übersetzungs-Dreamteam Dominic Widmer und Helmut Haake erstellt wurde. Dabei haben die Übersetzer selbst alle Screenshots durch deutsche Versionen ersetzt! Die deutsche Übersetzung steht neben HTML- und PDF-Versionen auch als ZIP-Archiv zur Verfügung, die das Handbuch im AmigaGuide-Format enthält. Benutzer, die Hollywood Designer 5.0 schon installiert haben, können die englische AmigaGuide-Datei einfach durch die deutsche Version ersetzen, damit auch das Hollywood Designer 5.0-Livehilfesystem in deutscher Sprache erscheint. Dominic Widmer und Helmut Haake sei an dieser Stelle für ihre Arbeit nochmals ausdrücklich gedankt. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 17:01] [Kommentare: 2 - 08. Jul. 2020, 06:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2020
|
Assembler-Quelltexte für Psygnosis-Shooter 'Agony' veröffentlicht
Wie der Entwickler Yves Grolet auf Facebook bekannt gibt, hat er den kompletten Inhalt seiner letzten Amiga-Festplatte mit Hilfe von Dritten auf den PC übertragen und stellt die Quelltexte aller dort gefundenen Projekte für die freie, nicht-kommerzielle Nutzung zu Verfügung. Das Archiv enthält unter anderem den Quelltext des 1992 von Psygnosis vertriebenen Shooters Agony sowie diverse kleinere, von Grolet entwickelte Projekte und Prototypen. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 16:58] [Kommentare: 2 - 09. Jul. 2020, 11:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2020
English Amiga Board (Webseite)
|
Mailbox: AmiExpress 5.3.0
AmiExpress 5 ist ein von Darren Coles in Amiga E verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies. Version 5.3.0 bietet eine intern Implementation des Zmodem-Protokolls, HTTP-Transfers und QWK- bzw. FTN-Unterstützung. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 00:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2020
|
Individual Computers: Neue Amiga Netzteile können vorbestellt werden
Bei Individual Computers können ab sofort neue Netzteile für die Tastatur-Amigas A500, A600 und A1200 vorbestellt werden, die Auslieferung ist für den 10 August geplant. Die angebotene Lösung besteht aus einem handelsüblichen Laptop-Netzteil, sowie einer zweiten zwischen Netzteil und Computer geschalteten Einheit, die in einem C64-Modulgehäuse steckt und neben zusätzlicher, Amiga-spezifischer Elektronik auch den Netzschalter enthält.
Das für 75 Euro erhältliche "CA-PSU" ist laut Herstellerbeschreibung das erste Netzteil, das Commodores ursprüngliche Spezifikationen voll erfüllt. Eine von Individual Computers als "Cable Drop Compensation" beschriebene Technologie sorge dafür, dass die 5-Volt-Spannung unabhängig von der Ausbaustufe des Amigas nie mehr als 0,9% von den gewünschten 5 Volt abweiche - was die (Zitat Produktbeschreibung) "Fehlfunktionen oder gar Defekte" vermeide, die mit anderen Netzteilen auftreten können. Außerdem bieten die Netzteile einen Überspanngungsschutz und sollen effizienter Arbeite als alle getesteten Konkurrenzprodukte. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 18:02] [Kommentare: 9 - 15. Jul. 2020, 13:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Spielbares Demo: Shoot'em Up 'Ftype'
Das mit AmiBlitz 3 entwickelte 'Ftype' (Video) ist ein klassischer, vertikal scrollender Shooter samt Bonus-System. Es befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, die der Autor als "Stresstest" beschreibt. Zielplattform ist ein nackter A1200. Der Titel sollte auch auf einem A500 lauffähig sein, vorausgesetzt ein Kompatibilitätsproblem mit dem Amiblitz-Compiler wird noch beseitigt. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:46] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 10:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 4.4.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 4.4.0 veröffentlicht, die im Vergleich zur Vorversion wieder zahlreiche Neuerungen mitbringt:
Neue Eigenschaften und Verbesserungen:
- 68000 address and bus error (bus errors are not used in Amiga) stack frames are now 100% accurate, including all undefined behavior like partially updated flags or registers. Last missing part that wasn’t fully accurate previously.
- 68010 emulation is now cycle-accurate. Including loop mode.
- 68030 MMU emulation simplified and optimized.
- CPU tester detected rare CPU/FPU bugs fixed.
- Multiple CPU tester detected undocumented CPU and FPU (all models) behavior emulated, mainly edge cases that almost never happen normally. More information in detailed changelogs.
- Debugger assembler and disassembler updates and fixes.
- 1x-8x CPU multipliers are now also supported in prefetch (more compatible) CPU mode.
- Implemented Paula serial port emulation receive break condition detection support.
- “diskchange rdh0:” can be now used to eject drag&drop mounted directory/file/archive harddrive.
- On screen led floppy leds have brighter border if inserted disk is write protected.
- If 2 light pens/guns enabled and if gun 2 moves, enable only gun 2 crosshair. Previously gun 1 move enabled both crosshairs.
- “Default” filter mode now enables aspect ratio correction and scales to window/screen size only when display size is too large or too small.
- Ignore ncap/winpcap dll version because recent ncap versions have smaller version number than old winpcap versions.
- GUI Reset button now copies current full GUI config to active config, including options that normally can’t be changed on the fly.
- FPU default is back to 64-bit. Very few programs require 80-bit accuracy, it wasn’t worth the speed loss.
- Black borders are not anymore enabled in autoscale center mode.
- Few custom chipset and CIA emulation updates.
- Added easy to use and transparent printf()-like debug logging method for developers.
Beseitigte Fehler:
- If disk read DMA was started without any selected drive(s), it was always emulated in turbo mode.
- Screen capture to clipboard created blank image if 256 color or less RTG mode and capture before filtering was set.
- When ejecting directory filesystem that points to plain file or archive, not all host file handles were closed properly.
- Switching GUI panels left stale entry in internal array, possibly causing random crash after switching panels many times.
- Config file (*.uae) icon is now correct again.
In Version 4.3.0 eingeführte Fehler, die beseitigt wurden:
- Some RTG to RTG mode resolution switches didn’t resize windowed mode correctly.
- CD32 pad red button didn’t always work as a normal fire button, depending on how it was configured.
- CD32 ROM delay loop patch was skipped. Broke CD32 CD if CPU speed was too fast.
Neu emulierte Hardware:
- Hardital Dotto (clone of ICD AdIDE)
(cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:37] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2020, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2020
|
Aminet-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.2.lha biz/dbase 5.7M MOS Programmable relational datab...
MCC_BetterString-11.3... dev/mui 316K MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.126.lha dev/mui 2.0M MOS NList custom classes for MUI
MCC_TextEditor-15.54.lha dev/mui 870K MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.20.lha dev/mui 1.6M MOS Next Generation Toolbar MUI C...
FloppyFile.lha disk/misc 8K 68k Floppy imager with raw disk s...
Atheros5000sp.lha driver/net 7K atheros5000.device 1.6 spanis...
Maluva.lha game/edit 228K MOS DAAD extension
MCE-MOS.lha game/edit 2.9M MOS Multi-game Character Editor
PAWS2DAAD.lha game/edit 172K MOS PAWS/Quill database extractor
Chimaera.lha game/text 128K OS4 rethinking the Colossal Cave ...
AmiLines_3.00_rus.lha game/think 23K Russian catalog file for AmiL...
Soliton_RU.lha game/think 321K Russian translation for Solit...
amipc-engine.lha misc/emu 44K 68k PC-Engine/TurboGrafx Emulator
Armakuni.lha mods/8voic 491K Armakuni 7ch NR Party Mix
NR2020.lha mods/8voic 404K 8ch Ninja Remix 2020 Theme
NRWasted2020.lha mods/8voic 281K 5ch Wasted Ninja 2020 by HKvalhe
MooAMPlifier16.lha mus/misc 41K MooAMPlifier 16colored skin 1.6
Morpheus_1.77.lha text/dtp 3.1M MOS Word processor
Rival-V1.3a-MOS.lha util/dir 431K MOS Recursively compare/merge two...
vtx_dt.lha util/dtype 65K OS4 viewdata/videotex/teletext fr...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.3M 68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 112K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
vtx_dt.lha dat/ima 65kb 4.0 Dtype for CEPT-3/videotex/telete...
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
sdl2.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
mcc_betterstring.lha lib/mui 316kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha lib/mui 2Mb 4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha lib/mui 870kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha lib/mui 2Mb 4.0 The MUI Toolbar custom class
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 04.07.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.07.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaKit: 4-MB-Speichererweiterung für den Amiga 600
Der britische Händler AmigaKit hat, möglicherweise auf Grundlage der entsprechenden öffentlichen Projekte, 4-MB-Speichererweiterungen für den Amiga 600 produzieren lassen. Die Erweiterung ist kompatibel zu der 1-MB-Chip-RAM-Erweiterung desselben Anbieters sowie zu PCMCIA-Adaptern. (snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 10 - 07. Jul. 2020, 15:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Handbuch: AmigaOS 3.1 - Erster Band
2014 hatte Vielschreiber Adam Zalepa ein dreibändiges Handbuch für AmigaOS3.1-Anwender und -Anfänger in polnischer Sprache veröffentlicht, dessen erster Band seit 2018 auch in einer englischen Übersetzung vorliegt. Jetzt wird auch eine deutsche Übersetzung angeboten: die digitale Ausgabe kann für 9 Euro bereits bestellt werden, für 20 Euro zzgl. 8 Euro Versand erhält man ein Paket aus einem (noch zu druckenden) Hardcover-Buch und eBook. Die im Buch behandelten Themen können dem Inhaltsverzeichnis (PDF) entnommen werden. (cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:58] [Kommentare: 8 - 02. Aug. 2020, 22:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Jul.2020
|
Individual Computers: Indivision AGA Mk3 kann vorbestellt werden
Bei Individual Computers kann ab sofort die dritte Generation des Scandoublers/Flickerfixers "Indivision AGA" vorbestellt werden. Die aktuell angebotene Variante passt in A1200- oder A4000T-Rechner, letztere benötigen allerdings eine kleine, vom Kunden vorzunehmende Modifikation an der Hauptplatine.
Neu in der dritten Produktgeneration ist die Möglichkeit, das ausgegebene Bildsignal mit dem V-Sync-Signal des Host-Rechners zu synchronisieren, was weiches Scrolling und Animationen ohne Tearing ermöglichen soll - aber ein Ausgabegerät voraussetzt, das eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz unterstützt.
Konfigurationen sind jetzt Bildschirm-Modus-spezifisch, es lassen sich also beispielsweise unterschiedliche Konfigurationen für die Workbench-Anzeige und Spiele verwenden. Außerdem gibt es einen internen Scaler, der die Auflösung des Ausgabebildes an die native Auflösung des Anzeigegeräts anpassen kann. Das Konfigurations-Tool erkennt die Fähigkeiten des Monitors jetzt automatisch und schlägt bei der ersten Einrichtung gleich passende Einstellungen vor.
Außerdem kann der Nutzer jetzt im Betrieb - beispielsweise während ein Spiel läuft - per Tastatur und Maus Anpassungen an der aktuellen Indivision-Konfiguration vornehmen und u.a. die Position und Größe des Bilds anpassen. Dazu muss der Scandoubler nun auch mit einem der CIA-Chips verbunden werden, um Tastatur- und Maus-Eingaben abfangen zu können.
Die neuen Indivision AGA sollen ab dem 10. August ausgeliefert werden.
(cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:47] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 15:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jul.2020
Scene World Podcast (ANF)
|
Scene World Podcast Episode 91: David Pleasance spricht über sein neues Buch
In der 91. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit David Pleasance (Commodore UK) über seine Zeit bei Commodore und sein neues Buchprojekt From Vultures to Vampires. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:48] [Kommentare: 2 - 06. Jul. 2020, 10:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Video: Single-Screen-Plattformer "Chicken Chaser"
"Chicken Chaser" ist ein Single-Screen-Plattformer, der mit dem Construktion Kit RedPill erstellt wird. Ein bei Youtube veröffentlichtes Video soll den aktuellen Stand des Projekts illustrieren. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:45] [Kommentare: 1 - 05. Jul. 2020, 15:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Emulator für Mac OS: vAmiga 0.9.8.4
Dirk Hoffmanns vAmiga soll ein neuer, benutzerfreundlicher Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner werden (amiga-news.de berichtete). Gestern wurde nun bereits die Version 0.9.8.4 veröffentlicht (Übersicht der Änderungen). (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 2 - 03. Jul. 2020, 21:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jul.2020
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 145
Die deutsche und englische Ausgabe 145 (Juli/August 2020) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu "The Queens Footsteps" und "Distant Suns" sowie ein Special zum Action-Replay Amiga 500. (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2020
|
Firmengeschichte: Commodores Verstrickung in einen Finanzskandal 1965
Dass Jack Tramiels Firma Commodore in den sechziger Jahren finanzielle Schwierigkeiten hatte und nur durch die finanzielle Unterstützung von Irving Gould über die Runden kam, ist den meisten Fans der Marke bekannt. Auch dass besagte Schwierigkeiten mit einem Finanzskandal zusammenhingen, haben viele schon mal gehört. Weitere Details sind aber im Netz oder der einschlägigen Literatur kaum zu finden.
Der Amerikaner "Zube" hat die ebenfalls sehr knapp ausgefallene Zusammenfassung dieser Geschichte in Brian Bagnalls erster Firmenbiographie von Commodore zum Anlass genommen, selbst ein wenig zum Thema zu recherchieren. Dabei lag ihm für kurze Zeit der 3000 Seiten starke Abschlussbericht der Untersuchungskommision vor, die den Zusammenbruch des kanadischen Geldinstituts Atlantic Acceptance Corporation untersucht hatte - jener Finanzierungsgesellschaft, die Mitte der sechziger Jahre große Anteile der damals ebenfalls in Kanada beheimateten "Commodore Business Machines" hielt.
In dem bereits 2007 veröffentlichten Text zeichnet der Autor - der ausdrücklich darauf hinweist, dass er die Dokumente nicht lange genug hatte um sie komplett durcharbeiten zu können und außerdem nicht vom Fach sei - ein Recht düsteres Bild von allen Beteiligten, einschließlich Jack Tramiel und Irving Gould: u.a. ist die Rede von Falschaussagen, gefälschten Dokumenten und persönlicher Bereicherung auf Kosten Dritter. (cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:54] [Kommentare: 6 - 04. Jul. 2020, 19:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2020
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- May/June 2020 news
- News: The Annuaire Amiga is 20 years old!
- Old articles from Joystick 4 to 6:
- News: Amiga 3000, at last!
- Interview with David Ward
- Review: Crack Down, Review: Rotox
- Interview with Laurant Weill
- Review: 688 Attack Sub
- Review: Budokan
- Point of view: Hubert Auriol tests racing games on Amiga
- Interview with Nick Wilson and Matthew Stibbe
- Review: Aquanaut
- Review: Lords Of War
- Review: Player Manager
- ...
- Interview with Leonard Tramiel (Atari)
- Interview with Bruno Peloille (MorphOS developer)
- Review: MUIMapparium 0.8
- Review: Heroes Of Might And Magic 2
- Review: Strife
- Hardware: MIST 1.4 (update)
- Point of view: Why did Commodore launch the Amiga 600?
- Point of view: The problems that caused the bankruptcy of ICD
- The Amiga history of Peter Molyneux
- Classic Reflections - What happened to MicroniK?
- Tutorial: Utilization of Open Firmware
- DIY: Replacing the clock battery of an Amiga 2000
- Special quiz about MacroSystem.
(cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jun.2020
|
Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Seit einigen Tagen steht ein Update zur Verfügung, dass neben dem kompletten Beispiel-Projekt Amigo the Fox diverse Änderungen und Verbesserungen beinhaltet:
- Mid-air platformer control is drastically improved, though there's still some refinements to be done
- Ability to set collision handling per direction. It's now possible to define that an enemy will bounce off walls but won't bounce when hitting the floor from height, for example
- Ability to configure a platformer actor so it won't walk off it's platform (this is done from the 'collision down' parameter)
- Previously, a "player projectile" type couldn't collide with the player itself. This has been fixed, allowing for objects that collide with both the player and other objects
- Removal of various unused parameters for simplicity
- Improved efficiency of animated tile system
- AGA enhancement: Fades are super smooth 24 bit. On OCS machines, fades remain at 12 bit
- AGA enhancement: Color palette is 24 bit. On OCS machines, palette remains at 12 bit
- Map compilation has been made much more powerful. You can include any number of background and foreground layers and the compiler will merge them all down to a tight and efficient tileset, containing no visually redundant tiles
- A1000 officially supported
- ECS/AGA enhancement: Border blank. Border is always black, even when index 0 of palette isn't
- Various improvements for Backbone importer
- Default fonts are included with every new project (cheers to Koyot for this)
- Commercial derived sample games have been depreciated, and will be replaced and removed in future updates. They were never meant to be finished, they were simply meant to show that commercial quality, console like games are entirely possible in the engine. They'll be replaced with similar games featuring free assets
- Various other minor tweaks to support 'Amigo the Fox' and future Scorpion games
(cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 01:56] [Kommentare: 11 - 08. Jul. 2020, 18:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Mahjong-Klon: BlitzWays
"BlitzWays" (Video) ist ein von Mahjong inspirierter Puzzler, den der Autor Sebastian Hartmann nach 28 Jahren fertiggestellt und letzten Samstag auf der Demoparty Gubbdata 2020 im schwedischen Lund veröffentlicht hat. Das Spiel benötigt mindestens 1 Megabyte Chip-RAM sowie Kickstart 2.0. (cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 00:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Video: Action/Rollenspiel-Mix "EON" (AGA)
"EON" ist ein 2014 mittels eines Construction Kits für Windows erstellter Action/Rollenspiel-Mix, der jetzt auf AGA-Amigas portiert werden soll. In einem Preview-Video geben die Entwickler einen Einblick in den aktuellen Stand, der fertige Titel soll laut den Entwicklern "fast durchgängig Technologien wie Dual-Playfields und Parallax-Scrolling einsetzen" und so die die Möglichkeiten des AGA-Chipsatzes ausreizen. Als Zielplattform wird ein nackter A1200 oder ein CD32 angegeben. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 23:05] [Kommentare: 5 - 30. Jun. 2020, 17:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Flashback 20/20 feat. Amiga 35: Verschoben auf den 26. und 27. Juni 2021
Aufgrund der Corona-Epidemie hatten die Organisatoren der "Flashback 20/20 feat. Amiga 35" ihre Veranstaltung bereits von Juni auf September 2020 verschoben. Auch dieser Termin lässt sich jedoch nicht halten, weswegen man jetzt auf das nächste Kalenderjahr ausgewichen ist: Neuer Termin für das Treffen ist der 26. und 27. Juni 2021. Besucher, die aufgrund der langen Verzögerungen ihre bereits bezahlte Eintrittskarte wieder zurückgeben möchten, können ein eigens eingerichtetes Formular nutzen. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:48] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2020, 07:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 111 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jun.2020
Amigaworld (Webseite)
|
Amigakit: Zorro-II-RAM-Karte ZORRAM A2000
Die ZORRAM - nicht zu verwechseln mit der 2010 vorgestellten Zorro-III-RAM-Karte vom selben Anbieter - ist eine Speichererweiterung für einen Zorro-II-Steckplatz im A2000. Per Jumper lässt sich festlegen ob 0, 5,5 oder 8 Megabyte Speicher eingebunden werden sollen. Die Karte unterstützt Autoconfig und ist kompatibel mit allen Revisionen der A2000-Hauptplatine. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jun.2020
|
Aminet-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
303bcnAnthems.lha demo/aga 1.3M 68k Musicdisk AGA
fpc-install.3.2.m68k.lha dev/lang 37M 68k Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-a... dev/lang 53M OS4 Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-m... dev/lang 53M MOS Free Pascal Compiler (final r...
libfribidi.lha dev/lib 230K OS4 Free Unicode Bidirectional Al...
redpillgamecreator.lha dev/misc 1.8M 68k Game Creator with AGA support
atheros5000.lha driver/net 888K OS4 Driver for 54Mbps wireless ne...
F1GP2020Carset.lha game/data 6K 2020 Carset for F1GP
Maluva.lha game/edit 226K MOS DAAD extension
MCE.lha game/edit 2.6M 68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.1M OS4 Multi-game Character Editor
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.0M 68k Simulates OpenVMS commands
WBCutnPaste.lha util/wb 38K Cut, copy and paste files in ...
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jun.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfribidi.lha dev/lib 230kb 4.0 Free Unicode Bidirectional Algor...
atheros5000.lha dri/net 888kb 4.0 Driver for 54Mbps wireless netwo...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
soliton_rus.lha gam/car 331kb 4.0 Russian translation for Soliton 2.2
jump-n-blob_src.lha gam/pla 66kb 4.0 Typical jump and run platform game
mce.lha gam/uti 3Mb 4.0 Multi-game Character Editor
acuario.lha gra/scr 5Mb 4.0 A nice screen saver with beauty ...
fairies.lha gra/scr 2Mb 4.0 Portable And freeware screen sav...
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AGA-Amiga-Nachbau im MiniITX-Format in Entwicklung: Akiko32
In der finalen Testphase befindet sich laut Entwicklerangaben das Akiko32-Board. Sollte jene erfolgreich verlaufen - der Versand der Prototypen an die Tester soll Anfang Juli erfolgen - ist die Veröffentlichung der Unterlagen zum Board zu nicht-kommerziellen Zwecken vorgesehen.
Außer aktuellen Arbeiten an der CPLD-Firmware und weiterer Software steht gegenwärtig auch noch das Befüllen der Webseite aus.
Spezifikationen des Akiko32:
- 68030-Prozessor mit 14 oder 50 MHz
- 64 MB SDRAM
- 2 MB Chip-RAM
- AGA-Chipsatz mit Akiko-Chip
- IDE-Anschluss
- Uhranschluss
- 1 MB-CD³²- oder angepasstes Kickstart-ROM
- Erweiterungssteckplätze für Netzwerkkarte und RGB-Anschluss
- I²C-Bus mit Spannungsüberwachung, Echtzeituhr, EDID und ICY-kompatiblem Anschluss
- Anschluss für Frontplatine
- MiniITX-Format
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 14 - 29. Jun. 2020, 09:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jun.2020
ArtiSoft
|
Web-Browser: NetSurf 3.10 (SDL-Version), Update
Nach den 3.10dev-Vorabfassungen (amiga-news.de berichtete) hat Artur Jarosik nun die Version 3.10 seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Ausführung nutzt - im Gegensatz zu Chris Youngs komplett nativer, ReAction-basierter Variante - SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert. Von den jeweiligen vorherigen Versionen hatten wir einen großen Test veröffentlicht, der auch IBrowse mit einschließt.
Die Änderungen in dieser Version:
- Basiert auf den neuesten Quellcodes.
- AmiSSL wurde für die Nutzung verschlüsselter https-Verbindungen integriert. Die letzte Version 4.6 wird empfohlen. Ältere Versionen verhalten sich unstabil. Wichtig: Die Zeit und die Region muss auf der Workbench korrekt eingestellt sein.
- libjpeg wurde basierend auf Henryk Richters jfif-44.13 jpeg.datatype aktualisiert.
- Illegale Speicherzugriffe beseitigt.
Update: (28.06.2020, 06:40, dr)
Wie Artur Jarosik auf Nachfrage mitteilte, benötigt die neue Version zwingend eine FPU. Außerdem funktioniert zur Zeit die AGA-Version noch nicht. (snx)
[Meldung: 27. Jun. 2020, 04:31] [Kommentare: 18 - 12. Jul. 2020, 09:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jun.2020
Amigaworld.net (Forum)
|
Video: Interview mit Dave Haynie
Im Rahmen seiner Videoreihe zur Restaurierung eines Amiga 4000 hat 'RetroManCave' unter dem Titellink ein Interview mit dem früheren Commodore-Entwickler Dave Haynie geführt, in dem dieser die damalige Zeit Revue passieren lässt. (snx)
[Meldung: 27. Jun. 2020, 04:12] [Kommentare: 1 - 27. Jun. 2020, 11:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jun.2020
|
Vollversion als Download: VideoTitler
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des "VideoTitler" von Aegis Development zum Download. (cg)
[Meldung: 26. Jun. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jun.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.7.16
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.16:
- New triggers Obj Display X and Y to check the position of an object in the screen
- Palette is shown in the Screen menu
- FIX: for TileProperties editting requiring FPU God knows why
- FIX: EHB internal fixes
- FIX: Possible crash when editing objects with large Icons
(cg)
[Meldung: 25. Jun. 2020, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2020
Andreas Magerl (ANF)
|
APC&TCP übernimmt auch den digitalen Vertrieb des "Amiga Joker"
Pressemitteilung: APC&TCP freut sich bekanntzugeben, dass wir ab sofort auch den digitalen Vertrieb der Spiele-Fachzeitschrift "Amiga Joker" übernehmen. Die PDF-Datei (und natürlich auch weiterhin die Print-Ausgabe) von Ausgabe 1/17 des "Amiga Joker" ist ab sofort im Onlineshop unter dem Titellink erhältlich.
Über den Amiga Joker:
Der Amiga Joker war Deutschlands erste und größte Fachzeitschrift für Amigaspiele und begeisterte seine Leser von Ausgabe 11/1989 bis Ausgabe 10-11/1996 mit erfrischendem Schreibstil, unverwechselbaren Testberichten und unschlagbare Autoren. So kommt es, dass selbst heute noch viele auf die nächste Ausgabe warten, die für den 29. November 1996 angekündigt war und leider nicht mehr erscheinen konnte.
Nach einer kleinen Auszeit sind Dr. Freak, Brork, Mixer, der Joker und das Team zurück: Zum Community-Event Amiga32 in Neuss erschien am 28. Oktober 2017 eine vollkommen neue Ausgabe des Amiga Joker in limitierter Auflage - frisch zubereitet vom originalen Amiga-Joker-Team im original Amiga-Joker-Layout.
Von Begeisterten für Fans!
Heftumfang: 44 Seiten
Themen der Ausgabe unter anderem:
- Neue Spiele 2018: So entsteht RESHOOT R
- Alt gegen neu: Siedler, Lotus, Stardust - Amiga-Klassiker vs. aktuelle Hits
- Amiga Joker total nackt: Geheimnisse der Redaktion und Geschichten, die noch niemand kennt
- Factor 5 Extra: Die Turrican-Macher packen aus - Erfolge, Raubkopien, Comeback-Pläne
(snx)
[Meldung: 24. Jun. 2020, 21:21] [Kommentare: 2 - 30. Jun. 2020, 14:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Mario-Klon: Amigo the Fox (Alpha-Version) (Update)
Erik Hogans Plattformer "Amigo The Fox" (Video) war ursprünglich eine Portierung eines alten Klons von "Mario Brothers" für DOS. Der mit dem Construction Kit Scorpion Engine erstellte Titel wurde zwischenzeitlich jedoch überarbeitet, um Urheberrechtsproblemen aus dem Weg zu gehen. Das Spiel hat derzeit noch Alpha-Status, bietet aber bereits sechs spielbare Level. Empfohlen wird ein Amiga 1200, auch auf einem A500 soll "Amiga The Fox" aber bereits flüssiges Scrolling bieten.
Update: (25.06.2020, 19:15, cg)
Wir hatten "Amiga The Fox" irrtümlich als Redpill-Produkt bezeichnet, es wurde aber mit der Scorpion Engine erstellt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2020, 23:55] [Kommentare: 4 - 25. Jun. 2020, 19:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Programmiersprache: FreePascal 3.2.0 für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrow hat Version 3.2 der Programmiersprache FreePascal für den Amiga veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung ist die Amiga-Integration abgeschlossen, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, AROS i386/ARM und MorphOS zur Verfügung.
Sackrow erläutert er habe eine Menge Arbeit investiert, um die Distribution der Amiga-Umsetzung an die Standards für die offiziellen Veröffentlichungen anzupassen. Er wollte damit einen Vertrieb von FreePascal-Amiga auch über die offizielle Webseite des Projekts ermöglichen - was bei vorherigen Versionen mit Hinweis auf die Zusammenstellung seiner Archive abgelehnt worden sei. Er habe jedoch kein Feedback für diese Bemühungen erhalten und Version 3.2 sei erneut nicht auf der offiziellen Download-Seite erschienen.
Diese Episode habe zu seinem Mangel an Motivation beigetragen: er sehe es als sinnlos an, weiter an FreePascal zu arbeiten, so lange niemand es aktiv nutzt. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2020, 20:01] [Kommentare: 30 - 15. Jul. 2020, 20:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Printmagazin: Ausgabe 119 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 119 (März/April 2016) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2020, 19:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2020
|
Aminet-Uploads bis 20.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos 117K 68k 3 AMOS sources+exes by Stefan...
redpillgamecreator.lha dev/misc 1.8M 68k Game Creator with AGA support
redpillsoundgenerator... dev/misc 137K 68k REDPILL Sound Generator
AmiQuake_AGA.lha game/shoot 231K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake_RTG.lha game/shoot 233K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
NR2020.lha mods/8voic 405K 8ch Ninja Remix 2020 Theme
XFonts_iso-8859-2.lha text/bfont 20K Xseries fonts with glyphs in ...
PassPocket.lha util/misc 349K OS4 Password manager utility
exutil_68k.lha util/wb 1.3M 68k Batch renames picture files b...
exutil_AROS.lha util/wb 1.4M x86 Batch renames picture files b...
exutil_MOS.lha util/wb 1.3M MOS Batch renames picture files b...
exutil_OS4.lha util/wb 1.7M OS4 Batch renames picture files b...
WBCutnPaste.lha util/wb 38K Cut, copy and paste files in ...
(snx)
[Meldung: 21. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 20.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
ugtablet.lha dri/inp 145kb 4.1 Driver for UGTABLET based tablet...
nexuiz.lha gam/fps 21Mb 4.0 Fast paced 3D deathmatch game
rftg.zip gam/pla 91Mb 4.1 Run, Shoot & Jump
homeworld.lha gam/str 339Mb 4.0 Real-time strategy video game
aos-iconsupdate6.lha gra/ico 4Mb 4.0 AmigaOS 4.1 Style Icons ...
passpocket.lha uti/mis 349kb 4.0 Password manager utility
(snx)
[Meldung: 21. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 20.06.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.06.2020 hinzugefügt:
- 2020-06-17 improved: Turrican 2 (Factor 5/Rainbow Arts) separate CDTV slave (Info)
- 2020-06-16 improved: Turrican 2 (Factor 5/Rainbow Arts) 2nd button/joypad controls added, trainer added, fixed music (Info)
(snx)
[Meldung: 21. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
|
HDMI-Konverter: D520-Firmware-Version 1.2 / Alternative HDMI-520
Für Thorsten Schuberts externen HDMI-Konverter D520, der an den Videoausgang angeschlossen wird (amiga-news.de berichtete), wurde ein Firmware-Update veröffentlicht.
Neuerungen:
- Neu: "Panic Mode". Hierüber ist es möglich, falls euer Monitor eine Auflösung nicht darstellen kann, durch langes drücken auf den Schalter direkt in den 640x480 60Hz zurück zu springen. Hierbei wird auch das Grundeinstellmenü wieder aktiviert
- Neu: Overscan bis 672x520 24 Bit pro Pixel, 800x600 in 16 Bit pro Pixel. Die bisherigen Modi 640x480, 720x576 sind so geblieben. Alle Auflösungen natürlich in 50Hz/60Hz
- Neu: Zusätzliche Auflösungen 640x512, 720x480, 800x600
- Überarbeitet: 1280x720 (jetzt mit reduziertem Blanking)
- Neu: "Color Space". Neuer Menüpunkt zwischen VideoMode und Scanlines. Hierüber kann definiert werden mit wie vielen Bits die Pixel gespeichert werden. Dies wird textuell angezeigt und mit einem roten Rahmen visualisiert. Mögliche Einstellungen pro Auflösung: RGB16, RGB24 und YUV422
Registrierte Mitglieder von a1k.org können die aktualisierte Firmware im dortigen Forum herunterladen. Auch der Hardware-Bezug ist bislang einzig dort möglich, die beiden bisherigen Chargen sind ausverkauft; ob es einen dritten Produktionslauf geben wird, ist aktuell noch offen.
Ein alternatives Produkt ist der Konverter HDMI-520 (Fotos, Video), der im türkischen Forum commodore.gen.tr näher vorgestellt wird. (snx)
[Meldung: 21. Jun. 2020, 06:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2020
a1k.org (Webseite)
|
Vorbestellung für "Golden Wing - Deluxe Collectors Edition"
"Golden Wing" ist ein 2D-Shooter von Fernando Cabrera (Code), Toni Galvez (Grafik) und METUNE & Estrayk (Musik), der auf jedem Amiga mit mindestens 1 MB RAM lauffähig ist. Die "Deluxe Collectors Edition", die jetzt für 25 Britische Pfund (knapp 28 Euro) zzgl. Versandkosten vorbestellt werden kann, enthält neben einer 3,5-Zoll-Diskette ein gedrucktes Handbuch, ein Hochglanzposter im Format A4 sowie Aufkleber und Aufnäher.
Wann das fertige Spiel ausgeliefert werden soll, ist auf der Webseite des Anbieters Bitmapsoft derzeit nicht ersichtlich. (cg)
[Meldung: 20. Jun. 2020, 21:19] [Kommentare: 18 - 25. Jun. 2020, 01:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2020
|
Neue Tastatur-Membranen für A500, A1200 und A600
Der Pole Marcin Weglewski hat neue Tastatur-Membranen für die Amiga-Tastaturcomputer entwickelt, die eine defekte Membran bzw. eine Membran mit defekten Folien-Konnektor ersetzen, Die beiden Varianten - eine für A500 und A1200, eine für den A600 - sind beispielsweise bei sordan.ie oder Retro Ready erhältlich. Einen kurzen Testbericht zu der Membran für den A1200 gibt es in der letzten Ausgabe des "10 Minute Amiga Retro Cast" auf Youtube. (cg)
[Meldung: 19. Jun. 2020, 22:54] [Kommentare: 4 - 21. Jun. 2020, 21:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2020
amigaworld (Webseite)
|
AmiWest 2020 25. und 25. Oktober in Sacramento (Kalifornien)
Nachdem sich den Veranstaltern zufolge die "lokalen Bedingungen stabilisiert" hätten und das seit Jahren für die AmiWest genutzte Hotel inzwischen wieder für Tagungen und Ähnliches genutzt wird, haben sich die Organisatoren des Amiga-Treffens entschlossen, auch eine AmiWest durchzuführen. Aufgrund
der immer noch geltenden Beschränkungen im Reiseverkehr plane man vorerst ohne internationale Sprecher und Sponsoren, die Organisation der AmiWest 2020 am 24. und 25. Oktober sei aber bereits angelaufen.
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2020, 22:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
Multiplayer per Internet: AmigaLive 0.983 (Windows, Mac OS, Linux)
AmigaLive ist ein "Netplay"-Client, der die Netzwerk-Unterstützung des Amiga-Emulators FS-UAE nutzt, um Multiplayer-Spiele über das Internet zu ermöglichen. Beide Spieler nehmen dabei Kontakt mit einem AmigaLive-Server auf und können dann ein Amiga-Spiel mit- oder gegeneinander spielen als säßen sie am selben Rechner. AmigaLive bietet auch eine einfache Chatfunktion.
(cg)
[Meldung: 18. Jun. 2020, 22:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2020
|
Programmiersprache: AmiBlitz 3.7.4
Die neueste Version der Programmiersprache AmiBlitz beinhaltet ausschließlich Änderungen in der integrierten Entwicklungsumgebung, die mit AmiBlitz ausgeliefert wird:
- added new tooltype "CURSORSTYLE" with styles "block", "line" and "underline"
- added new tooltype / configuration setting "ASKBEFOREQUIT": before closing the ide, the ide asks before closing
- added new doubleclick-feature: whenn doubleclick on a source word, all occurencies will be shown in label list window
- added new search feature : when opening search-window, the current word is added to the search string gadget automatically
- added new keyshortcut behaviour: ALT+UpArrow/DownArrow: move current line up/down
- added new keyshortcut behaviou: CTRL+LeftArrow/RightArrow moved cursor to start/end of word
- added package "NIB.include" from AmiNet for displaying icons
- changed settings: set minimum screen resolution to 640x480 for screenrequester in ide-settings
- changed eventhandling code of source window (partly converted from asm to ab3)
- changed boundlines from 6 to 2 (cursor distance to top/bottom the source window starts to scroll up/down from)
- fixed scolling issue when marking blocks with mouse while scrolling (was way to fast)
- fixed calculation of viewable columns to use full window width of source window
- fixed non-tokenization issue #7 at source files with uppercase fileextensions (*.AB3)
- fixed display problem with more than 1GB available chip/fast memory
- package fix: REDDebugger-file has now executable bit set (thanks to mdbergmann)
- minor localization fixes
Direkter Download: AmiBlitz3-3.7.4.zip (10 MB) (cg)
[Meldung: 18. Jun. 2020, 22:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2020
ALB42 Blog (ANF)
|
Quelltexte von MUIMapparium und Leu freigegeben, Entwicklung eingestellt
Marcus "ALB42" Sackrow hat die Quelltexte einiger seiner Amiga-Anwendungen bei Github veröffentlicht, darunter seine Tabellenkalkulation Leu sowie der OpenStreetMap-Anzeiger MUIMapparium. In einem Eintrag auf seinem Blog erläutert Sackrow, dass er gleichzeitig auch die weitere Entwicklung der genannten Titel einstellt:
Er habe sich gegen einen Vertrieb seiner Software als Bestandteil der "höchst illegalen" (Sackrow) Distribution Coffin OS gewehrt und die Ausführung seiner Programme auf einer Vampire-Turbokarte verhindert. Die Coffin-Autoren hätten ihn ignoriert und seine Titel trotz der Vampire-Blockade mit in die Distribution mit aufgenommen - was dazu geführt habe dass Anwender, die mit seiner Ablehnung des Projekts nicht einverstanden waren, auf ihn wütend geworden seien und ihn beschimpft hätten.
Da die Formulierung im englischen Blog etwas blumig war - Sackrow spricht davon, dass er seine Software "zu Abandonware gemacht habe" da ihm die Coffin-Verteidiger vorgehalten hätten, Coffin beinhalte ja nur Abandonware - haben wir kurz nachgefragt: Sackrow bestätigt, dass er derzeit keine Motivation für Tätigkeiten im Amiga-Bereich verspüre, wofür die Coffin-Auseinandersetzung allerdings nur einer von mehreren Gründen gewesen sei. Den von MUIMapparium benötigten Server werde er vorerst weiter betreiben. (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2020, 15:51] [Kommentare: 92 - 23. Jun. 2020, 11:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Spielbares Preview: Taktik-Shooter "Project Horizon"
Project Horizon (Video) ist ein taktischer Shooter, der aus der Vogelperspektive gespielt wird. Project Horizon wird 2 MB Chip-RAM und eine Festplatte voraussetzen, das Spiel soll samt Quelltexten und Level-Editor kostenlos vertrieben werden.
Das jetzt veröffentlichte spielbare Preview ist in einer ADF-Version (Download-Seite) ohne Musik, sowie als HDF-Image mit Musik (Download-Seite) verfügbar. (cg)
[Meldung: 16. Jun. 2020, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2020
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 145 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 145 (Juli/August 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören ein Testbericht von "Fred's Journey", der sechste Teil des AmigaOS-3.1.4-Specials sowie ein Interview mit Andre Zeps (Tiny Little Slug). (cg)
[Meldung: 16. Jun. 2020, 16:35] [Kommentare: 2 - 20. Jun. 2020, 16:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
Arcade-Racer: Entwickler-Tagebuch einer Portierung von "Super Sprint"
Der Brite Graeme Cowie arbeitet an einer Portierung von Ataris Klassiker Super Sprint auf den Amiga. In kurzen "Development Updates" auf Youtube gibt er regelmäßig Einblick in den aktuellen Stand seines Projekts. (cg)
[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:59] [Kommentare: 2 - 17. Jun. 2020, 19:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2020
LemonAmiga (Webseite)
|
Arcade-Spiele: Bad Ninjas, Blain Home, Lord Vader, Super Capacitor
José A. 'Jojo073' Gonzáles (u.a. Retro Wars, Mini Zorro, Mini Swat) ist ein sehr aktiver Grafiker, der mit verschiedenen Mitstreitern und mit Hilfe diverser Game Construction Kits wie Backbone oder GRAC seit Jahren kleinere Spiele erstellt und semi-kommerziell vertreibt. In den letzten anderthalb Jahren sind uns dabei offenbar einige Veröffentlichungen durch die Lappen gegangen:
Der Plattformer Bad Ninjas wurde mit Redpill erstellt und ist bei den Autoren auch als "Boxed Edition" verfügbar. Die restlichen Titel sind alle Backbone-Kreationen: Blain Home und Super Capacitor sind ebenfalls Plattformer, während es sich bei Lord Vader um ein Beat'em Up handelt. (cg)
[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
Aminet-Uploads bis 13.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
luettjebookholler.lha biz/misc 1.7M OS4 Little Personal Finance program
Roadie.lha comm/net 49K 68k Commodity/GUI App for Roadsho...
IBrowseSP.lha comm/www 19K IBrowse 2.x spanish catalogs
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos 118K 68k 3 AMOS sources+exes by Stefan...
AMCommand.lha game/shoot 100K 68k Arcade Missile Command
AmiQuake.lha game/shoot 6.3M 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AGAConv.lha gfx/conv 723K MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
WastedNinja2020.lha mods/8voic 207K 5ch Wasted Ninja 2020 Alterna...
AmiModRadio.lha mus/play 2.7M 68k Play modules from Internet so...
led-20200202.tar.gz text/edit 14K A simple line-oriented text e...
MCAmiga.lha util/dir 1.5M MOS MyCommander for all Amiga sys...
WarpDTPrefsSP.lha util/dtype 12K WarpDTPrefs 45.11 spanish cat...
AmiSSL-4.6.lha util/libs 5.9M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiUpdateSP.lha util/wb 11K AmiUpdate 2.47/53.13 spanish ...
tdcc.lha util/wb 1.3M MOS Timer for shutdown and displa...
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 13.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
chimaera.lha gam/adv 128kb 4.0 rethinking the Colossal Cave adv...
rftg.zip gam/pla 119Mb 4.1 Run, Shoot & Jump
amilines_rus.lha gam/puz 23kb 4.0 Russian catalog file for AmiLine...
gemrb.lha gam/str 6Mb 4.0 Portable Bioware's Infinity...
homeworld.lha gam/str 18Mb 4.0 Real-time strategy video game
netpanzer_afxgroup.lha gam/str 18Mb 4.0 Multiplayer online RTS game with...
wesnoth_afxgroup.lha gam/str 297Mb 4.0 Battle for Wesnoth (afxgroup ver...
iodbc.lha off/dat 2Mb 4.0 Indipendent Open Database
iodbc_sdk.lha off/dat 662kb 4.0 Indipendent Open Database SDK
luettjebookholler.lha off/mis 2Mb 4.1 Little Personal Finance program
deark.lha uti/arc 3Mb 4.0 Extracting data from various fil...
omanko.lha uti/fil 2Mb 4.0 Get MD5 and CRC32 checksums
bbquote.lha uti/tex 57kb 4.0 Wrap clipboard text in BB quote ...
gnash.lha vid/med 8Mb 4.0 The GNU Flash player
gnash-src.lha vid/med 8Mb 4.0 The GNU Flash player
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 13.06.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.06.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
|
C-Quelltexte für unveröffentlichte Amiga-Spiele: "Magic Miner" und "Sea Trade"
Magic Miner und Sea Trade von Joona Palaste sind zwei in C geschriebene Amiga-Spiele, die der Autor um die Jahrtausendwende entwickelt aber nie fertiggestellt hat. Palaste beschreibt den Stand der mit DICE kompilierbaren Titel als "fast fertig", die Quelltexte stellt er jetzt unter der GNU GPL bei Github zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
a1k.org (Webseite)
|
Textadventure: "The Queen's Footsteps", Collector's Edition
"The Queen's Footsteps" ist ein Textadventure, das für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar ist. Die bei poly.play erhältliche "Collector's Edition" enthält neben einer SD-Karte mit den Disk-Images auch ein gedrucktes Handbuch, ein DINA3-Poster sowie einen Taschenspiegel in einem Leinensäckchen. Als Bonus gibt es noch das Zusatz-Adventure "Two days to the Race" mit der selben Hauptdarstellerin wie im eigentlichen Spiel. (cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 19:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.7.15
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.15:
- Extra HalfBrite (EHB) support added. Now you can have 64 colors in ECS games.
- Tile animations are now possible. Anim speed can be changed but for the time being all animations have the same speed.
- FIX:When no sprites are used, the tile palette is used for the game.
- FIX:issue in Change Tile trigger when used tilesets with borders.
- FIX: issue in Dialogs not showing properly. This only happened in the exported game.
- FIX: in bar HUD elements.
- Some other minor changes and fixes.
(cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 19:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2020
Gregory Donner (E-Mail)
|
Grafikkarte: Firmware- und Treiber-Update für die ZZ9000
Für seine Grafikkarte ZZ9000 (amiga-news.de berichtete) hat Lukas F. Hartmann Updates der Firmware und des Treibers veröffentlicht. Die Version 1.6.2 bietet u.a. bessere Stabilität und Geschwindigkeitssteigerungen.
Changes:
- Higher stability, esp. with 68060/CyberStorm. Better output signal. 1.5.1 for Zorro 3 had faulty FPGA timing. We finally figured out this was a Xilinx Vivado bug
- Improved raw read/write speed
- Improved speed on some P96 drawing functions, especially RectFill() Pattern
- Fixes to network driver incl. the possibility to switch to INT2 instead of INT6 in the case you have hardware conflicts. To do this, set the interrupt jumper on ZZ9000 to INT2 and create an empty file ENVARC:ZZ9K_INT2
- Unified scandoubler (“videocap”) code for Denise and Videoslot sampling with slightly better centering
(snx)
[Meldung: 12. Jun. 2020, 23:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2020
|
Vollversion als Download: Nicky 2
Nach dem Plattformer Nicky Boom kann nun auch der Nachfolger von 1993, "Nicky 2", bei der Amiga Future heruntergeladen werden. Verfügbar sind ein ADF-Diskimage sowie ein fertiger WHDLoad-Install. (cg)
[Meldung: 12. Jun. 2020, 23:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2020
amigaworld (Webseite)
|
Schwarmfinanzierung: David Pleasance und Trevor Dickinson schreiben ein Buch
Nach Commodore - The Inside Story arbeitet der ehemalige "Managing Director" von Commodore UK David Pleasance nun an einer zweiten Veröffentlichung, dieses Mal in Zusammenarbeit mit Trevor Dickinson von A-EON. Das Buch mit dem Untertitel "From Vultures to Vampires" (etwa: "Von Aasgeiern und Vampiren") will die Amiga-Geschichte beginnend mit der Übernahme der Commodore-Rechte durch ESCOM beleuchten.
Besonderer Wert wird dabei offenbar auf die im Untertitel angesprochenen "Aasgeier" gelegt: Laut Selbstbeschreibung werde man "jeden Stein umdrehen" um "spektakuläres Versagen" und "bösartige Aktivitäten" einiger "Unternehmen und Individuen [...] zu entlarven". Oder, wie Co-Autor Pleasance schreibt: "Endlich wird die Wahrheit ans Licht kommen!"
Gleichzeitig wolle man aber die "genialen Individuen und legitimen Unternehmen" feiern, die "in dieser finsteren Zeit" durchgehalten hätten und [mit ihren Entwicklungen] den Amiga nicht nur weiterleben lassen, sondern "die Chancen verbessern, dass unsere Community wieder wächst".
Unterstützer erhalten für 15 Euro ein E-Book (epub, mobi und PDF), für 30 Euro gibt es die gedruckte Ausgabe mit Hardcover. Als voraussichtlicher Liefertermin für beide Varianten wird Februar 2021 angegeben. (cg)
[Meldung: 12. Jun. 2020, 21:52] [Kommentare: 23 - 03. Aug. 2020, 06:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2020
commodore.news (Webseite)
|
Arcade-Klassiker: Missile Command
Kevin Gallaghers "Missile Command" (Video) ist ein Remake von Ataris gleichnamigen Arcade-Klassiker. Das Spiel läuft auf jedem Amiga mit mindestens 512 KB RAM. Der Entwickler arbeitet bereits an einer weiteren Arcade-Umsetzung, als nächstes hat er sich den traditionellen Shooter Phoenix vorgenommen. (cg)
[Meldung: 12. Jun. 2020, 21:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2020
Amigaworld.net (Webseite)
|
Video: Hans de Ruiter zu seinem stagnierenden Laptop-Projekt
Nachdem lange nichts mehr von Hans de Ruiters Vorhaben eines Eigenbau-Laptop-Gehäuses für das Tabor-Board zu hören war (amiga-news.de berichtete), hat sich der insbesondere für seinen RadeonHD-Grafikkartentreiber bekannte Entwickler nun unter dem Titellink mit einem Blogeintrag und einem Video zu Wort gemeldet. Demnach sei das Projekt mitnichten tot, sondern stagniere bloß. (snx)
[Meldung: 11. Jun. 2020, 20:45] [Kommentare: 5 - 17. Jun. 2020, 11:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2020
|
Selbstbau-Projekt: USB-Joystick-Adapter mit Unterstützung für drei Feuerknöpfe
Volker Oths "C64 Joystick Adapter" erlaubt den Anschluss Atari-/Commodore-kompatibler Joysticks an moderne Rechner mit USB-Anschlüssen. Der Adapter unterstützt bis zu drei Joystick-Knöpfe, der Modus für die zusätzlichen Knöpfe (Amiga oder C64) wird per Knopfdruck gewechselt und mit einer Status-LED angezeigt.
Am Adapter selbst können außerdem vier weitere Knöpfe angeschlossen werden, die zur Ansteuerung der Menüs in den C64-Nachbauten THEC64 und THEC64 Mini benötigt werden. Sämtliche zum Nachbau des Adapters benötigten Unterlagen und Quelltexte stellt Oth unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA bei Bitbucket zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 11. Jun. 2020, 17:11] [Kommentare: 1 - 12. Jun. 2020, 23:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|