amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
20.Okt.2002
Petra Struck


Veranstaltung: Bericht von der Pegasos/MorphOS-Vorführung auf der "BeGeistert"


Um Ihnen zunächst einmal einen Überblick zu geben, wen ich in Düsseldorf auf der BeGeistert getroffen habe, fangen wir mit Nicholas Blachford an, bekannt durch seine Audio-Software Aural-Illusion und Aural Synthetica. Er hat im Februar 2002 ein ausführliches Interview mit der Amiga Arena geführt. Seit einem Monat ist er als Software-Ingenieur für Thendic France tätig.

Desweiteren waren Bertrand Presles und Sébastien Lokhamkhouak mit von der Partie. Bertrand ist der Präsident von der ASUM (Association des Sympathiques Utilisateurs de MorphOS), also einer Vereinigung von MorphOS-Sympathisanten, die aus der Gruppe AFUA (Association Française des Utilisateurs d'Amiga), also einer Vereinigung von Amiga-Sympathisanten, entstanden ist. Sébastien ist gerade dabei, ein französischsprachiges MorphOS-Printmagazin namens ´Fly High´ zu gründen.

Vorgeführt wurde das Pegasos-Rechnersystem "Betatester 1" mit dem Betriebssystem MorphOS. Was genau verbirgt sich hinter "Pegasos" und "MorphOS"? Pegasos ist ein PPC-Rechner, oder sagen wir besser eine Hardware, die auf einem Dual G3/G4 ATX Motherboard basiert. Entwickelt wurde dieser Rechner von bplan GmbH, Frankfurt, gefertigt wird er von DCE, Oberhausen, und Thendic France kümmert sich um den weltweiten Vetrieb.

MorphOS ist das passende Betriebssystem zu diesem Rechner. Um besser verstehen zu können, wie und warum MorphOS überhaupt entstand, nehme ich einen Auszug aus einem Interview der amiga-topcool mit Ralph Schmidt, einem der Autoren von MorphOS zu Hilfe:

amiga-topcool: Ralph, wann ist dir die Idee gekommen, MorphOS zu entwickeln und was waren damals deine Motive?

Ralph Schmidt: Dazu muss ich ein bisschen ausholen, weil es ein längerer Prozess war. Wir hatten uns September 95 bei Phase5 dazu entschlossen, den PowerPC im Amiga Markt als neue OS CPU zu etablieren, da keine Zukunft mehr mit dem 68k absehbar war. Dementsprechend haben wir knapp ein Jahr an Emulationen und Designs gearbeitet, wie man das OS auf den PowerPC portieren sollte.

Das alles wurde dann verworfen, als wir uns kurzfristig für den ppc.library-Weg, aus Zeit- und Markt-Gründen, entschlossen hatten. Ab 1998 war dann wieder etwas Luft, nach dem die Flash, ppc.library und SCSI-Entwicklungen praktisch abgeschlossen waren. Da wir absolut keinen Sinn mehr in einem simplen AmigaOS-Port oder geschweige denn einer 68k-Workbench-Erweiterung wie 3.5 gesehen haben, war unser Ziel eine Basis für ein neues OS, das eine A-Box für alte Amiga API Programme beinhalten sollte. Ab März 1999 war dann ein Microkernel funktionell, in dem man eine AmigaOS-Box integrieren konnte und der uns als Basis für ein neues OS dienen sollte.


Das Betriebssystem MorphOS (das in 2,5 Sekunden bootet) ist also ein Mikrokernel, auf dem eine A/Box aufsetzt, die es erlaubt, dass Amiga-Programme (die nicht auf Hardware zugreifen) genutzt werden können, jedoch schneller. Inzwischen ist das Betriebssystem MorphOS an einem guten lauffähigen Punkt angekommen, Ambient (die Workbench) basiert auf MUI, und lässt sich individuellen Design-Wünschen anpassen.

Während der Vorstellung habe ich gefragt, ob es problemlos möglich ist, seine Festplatte vom Amiga zu benutzen. Bertrand hat daraufhin seine Amiga-Festplatte als Slave angeschlossen, den Rechner neu gebootet und schon konnten wir die Programme von seiner Amiga-Festplatte nutzen.

Wenn ich sage, dass das OS an einem guten lauffähigen Punkt angekommen ist, meine ich, dass es in den Hauptbereichen einwandfrei läuft, es aber auch noch Einiges zu tun gibt. Ich möchte an dieser Stelle einmal an die einzelnen Entwicklungsstufen des AmigaOS erinnern. Auch beim AmigaOS war nicht gleich das Nonplusultra vorhanden und ist es auch heute noch nicht. MorphOS ist dennoch vielversprechend, weil es bereits viele Programme gibt, die nativ auf MorphOS umgesetzt wurden, weitere werden folgen, man denke nur an die vielen Programme, die von Titan-Computer und e.p.i.c. interactive umgesetzt werden. Mittlerweile sind rund 15 Programmierer intensiv damit beschäftigt, MorphOS immer perfekter zu machen.

Nutzer, die sich zutrauen, auch mit einem System zurecht zu kommen, dass noch kleinere Probleme aufwerfen kann, können dieses Rechnersystem Pegasos/MorphOS mittlerweile als sog. "Betatester1" (mit NDA) käuflich erwerben. User vom Betatester1 bekommen später noch die Möglichkeit, zusätzliche Hardware, wie beispielsweise einen Smartkarten-Leser zu testen. Ab kommender Woche (Termin nachträglich geändert, ursprünglich "Ab Mitte November 2002") wird der "Betatester2" verkauft werden, bei dem kein NDA (Verpflichtung, über bestimmte Dinge zu schweigen) mehr unterschrieben werden muss. Ein Termin für die Endkundenversion steht noch nicht fest. Der Distributor für Deutschland ist Vesalia, auf deren Website finden Sie auch die ganzen technischen Details.

Zum Abschluss noch die Antworten zu den in den Kommentaren gestellten Fragen:

Welche DVD- und CD-ROM-Laufwerke sind nutzbar? Gibt es Einschränkungen?
Jein. Die meisten Geräte laufen, in Kürze wird es dazu eine genaue Auflistung auf der Website von Thendic geben.

Wann ist die Unterstützung von 512MB RAM-Modulen fertig?
Können schon jetzt genutzt werden, wenn es sich um registered-RAM handelt. Auch zu diesem Thema wird es eine Aufstellung geben, welche RAM-Bausteine möglich sind, und welche nicht.

Wird es auch eine Unterstützung von Firewire- und SCSI-Adaptern geben?
SCSI sofort, Firewire erst später, spätestens aber mit der Videoschnitt-Software ´Motionstudio´ von Titan-Computer wird es diese Schnittstelle als kommerzielle Lösung geben.

Ist eine TV-Out und Dual-Monitorunterstützung geplant?
Läuft aktuell noch nicht, wird aber implementiert werden. Wann, ist noch nicht klar, hat jedenfalls nicht die höchste Prioritätsstufe.

Wie ist der Stand von Eclipsis und der JAVA-VM?
In Entwicklung, es gibt erste Prototypen.

Mein ganz persönlicher Eindruck nach dieser Demonstration: Noch nicht ganz fertig, aber sehr sehr vielversprechend!

Autor: Petra Struck - Fotos dieser Veranstaltung (ps)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 23:45] [Kommentare: 55 - 22. Okt. 2002, 04:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.