amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
31.Okt.2021
Carlos Peris (Mail)


Game Construction Kit: RedPill 0.9.2 (Update)
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Mit dieser neuen Veröffentlichung springt die Version von der 0.8.13 auf die 0.9.1. Wir haben deshalb beim Autor nachgefragt, was in diese Version so besonders ist und er hat uns freundlicherweise ausführlich geantwortet:

"Die Version 0.9 ist ein großer Schritt nach vorne in der Entwicklung des Game Creators, nicht nur wegen der vielen neuen Funktionen, sondern auch, weil sie die Entwicklung von Spielen einfacher macht als zuvor, weshalb Redpill überhaupt existiert. Für jedes Level kann man die zu spielende Musik, die Übergangseffekte, den zu verwendenden Hintergrund und viele andere Dinge festlegen. Früher musste man einige Trigger verwenden, um diese Werte pro Level einzustellen, da sie nur für das Projekt eingerichtet wurden. Das Hinzufügen und Durchsuchen von Objekten und Kacheln ist mit den in den Bildschirmen hinzugefügten Shortcuts viel einfacher, das Bearbeiten von Ebenen geht jetzt schneller (YouTube-Video).

Die Leistung hat sich auch verbessert, wie die Kompatibilität mit 68000 CPUs (ältere Versionen benötigt ein 68020). Die Audio-Engine verwendet jetzt die PHX-Bibliothek, was bedeutet, dass man Musik und Sounds gleichzeitig haben kann, ohne einen 3-Kanal-Modus zu verwenden. Die Sprite-Layer-Unterstützung ist jetzt viel besser, unterstützt 16 Farben Layer (anstelle von 4 Farben) und das Einrichten im Hintergrund oder im Vordergrund des Bildschirms (YouTube-Video). Wenn das Spiel in AGA läuft, verwenden die Spiele 24bit Farbpräzision und Farbverläufe, auch wenn das Spiel ECS ist. Es gibt noch viele andere Korrekturen und Verbesserungen, die auf das Feedback der Benutzer zurückzuführen sind.

Hier zwei YouTube-Beispieltutorials, die zeigen, wie man Spiele erstellt und schnell zu Ergebnissen kommt: Aktuell befinden sich einige Spiele in Entwicklung: Es wurde viel Arbeit in diese Neuauflage gesteckt, und ich hoffe, dass sie den Amiganutzern gefällt."

Update: (04.11.21, 20:40, dr)

Mittlerweile ist die Version 0.9.2 im Aminet verfügbar, die vor allem Fehler behebt. (dr)

[Meldung: 31. Okt. 2021, 06:30] [Kommentare: 2 - 31. Okt. 2021, 11:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.