amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2000


16.Jul.2000
Czech Amiga News


BurnIT: Master-Driver V2.72
Titan Computer hat die Version V2.72 des Master-Drivers für BurnIT veröffentlicht. Ergänzt wurde er um die Unterstützung der Teac54i und Ricoh8040 Laufwerke.

Download: burnitmaster.lha (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2000
ANN


Mediator-PCI für A4000?
Per E-Mail hat Pablo Peskin bei Power Computing nachgefragt, ob das Mediator-PCI-Board auch für den A4000 erscheinen wird. Antwort: In Fall eines Erfolgs wird auch eine Version für den A4000 erstellt werden. Diese würde aber nicht vor Februar 2001 erhältlich sein. (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2000
Pär Boberg per E-Mail


Berühmte Amiga Einsätze
Pär Boberg hat seine Liste mit berühmten Amiga Einsätzen am 15. Juli 2000 aktualisiert.

Aus der Liste können Sie ersehen, bei welchen berühmten Anlässen, Leuten, Firmen und Filmen der Amiga zum Einsatz kommt bzw. kam.

Download: FamousAmigaUses.lha (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2000
Markus per E-Mail


Deutsche Lokalisierung für STRICQv0.1730
Auf http://www.ms25.de/ steht eine Deutsche Lokale-Datei für STRICQv0.1730 zum Download bereit. Die Datei befindet sich derzeit zwar noch im Beta-Status, ist aber bereits brauchbar. Eine vollständige Übersetzung wird folgen.

Download: STRICQ_Deutsch.lha (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2000
René Hatje per E-Mail


IBrowse in Browserwatch-Liste
Auf Seite 81 der InternetWorld 8/00 befindet sich die Übersicht der Browserwatch-Liste von Juni 2000. Der Microsoft Internet Explorer befindet sich mit 25 837 Zugriffen und damit einen Anteil von 58,2% auf Platz 1. IBrowse steht hinter Opera auf Platz 5 mit 547 Zugriffen(1,23%).

Browserwatch gibt die Zugriffe auf die eigene Homepage an. Die aktuelle Liste ist in der Stats Station zu finden. (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Andre Gobet im ANF


Neuer Virus im Umlauf
Diese Info richtet sich an alle Benutzer die vor kurzem die CD "Techno DataBase 00" erworben haben. Auf dieser CD befinden sich diverse Installskripts zu verschiedenen Anwendungen. Offensichtlich wird damit auch ein potentieller neuer und überaus gefährlicher Virus mit installiert. Nach erfolgter Installation und Neustart des Systems geht die Hölle los. Beim Laden des SetPatch Befehls in der Startup-Sequence hängt sich das System jedesmal auf.

Betroffene Files: datatypes.library - SetPatch - Installer

Wahrscheinlich sind noch andere Files aus der SYS Partition betroffen. Hatte leider bis jetzt noch keine Zeit dies zu überprüfen. Ein Versuch den Virus mit VT3.17 zu entfernen schlug fehl, da dieser ihn nicht finden kann. :-(

Für Personen die bereits betroffen sind folgender Tipp:
Amiga abstellen und neu starten
Beide Maustasten gedrückt halten, um ins Startmenu zu gelangen.
System ohne Startup-sequence Starten.
Startup-Sequence edieren und folgendes eingeben.
;C:SetPatch QUIET

Dies bewirkt, dass SetPatch nicht ausgeführt wird, womit man das System wieder einigermassen starten kann. Es ist möglich, dass dieser Virus noch nicht so verbreitet ist, da die CD aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz stammt und auch dort gebrannt wurde. (ps)

[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Aminet Recent


Neue Aminet Uploads mit Schmankerl der Woche

AMINET-Schmankerl der Woche: 'BevelWB. / 69K / readme' von Ronny Gorzelitz
Autor: Alfred Sturm

BevelWB ist ein kleines Progrämmchen, auf das ich nur per Zufall gestossen bin, da ich den AMINET-Newsletter abonniert habe.

Bevel bedeutet übrigens "abschrägen": das Prog tut nämlich nichts anderes, als um die Workbench-Window eine ein- bis zweifarbige fadendünne Linie zu legen, wodurch der Eindruck (besser: die Andeutung des Eindrucks) einer Dreidimensionalität der WB-Oberfläche entsteht.

Lohnt das den Aufwand? Ich finde, ja. BevelWB ist ein Commodity, also bequem zu handhaben. Dazu gehört dann noch eine .prefs-Datei, die die (wenigen) Einstellungen beinhaltet und ins S: kopiert werden muss. Diese besteht aus genau 7 Zeilen, kann mit jedem Text-Editor bearbeitet werden und sieht bei mir so aus:
  • BevelWB V1.10.0
  • 0       ; = linke "Kante" (der Begrenzungslinie)
  • 0       ; = obere Kante
  • 799    ; = Breite
  • 599    ; = Höhe
  • 2       ; = Farbe oben und links
  • 2       ; = Farbe unten und rechts

(Wobei ich den Text vom ";" an nur zur Erläuterung eingefügt habe!)

"Breite" und "Höhe" bedeuten hier übrigens nicht etwa die "Dicke" der Linie - diese ist in jedem Fall auf 1 Pixel begrenzt; die Angaben beziehen sich vielmehr auf die Abmessung des von der Linie umschlossenen Rechtecks. Dabei wirkt es meiner Meinung nach am besten, wenn die rechte und die untere Linienführung genau 1 Pixel innerhalb des WB-Screens verlaufen - bei meinem 800X600-Bildschirm also bei 799 und 599. -

Ich war jedenfalls überrascht, wie apart meine eher nüchterne, an die gute Stube eines Beamten der Biedermeierzeit erinnende Workbench durch solch ein winziges ästhetisches Sahnehäubchen plötzlich wirkt!

Dabei habe ich bewusst die gesamte Linie in einem reinlichen Weiss gehalten, also auf das 3d-Moment verzichtet: da ich eine (uralte) MultiCX-Version mit der Einstellung "Blackborder" benutze, vermittelt dieser helle Strich exakt die Vorstellung von einer letzten Grenze: zwischen dem heimeligen Screen und der totalen Schwärze - da, wo die AMIGA-Welt aufhört...

Etwas weniger romantisch ist allerdings der Umstand, dass ich keinerlei Zusammenhang zwischen den Ziffern in den Zeilen 6 und 7 der .prefs-Datei und den daraus hervorgehenden Farben der Bevel-Linie herausfinden konnte. Jedenfalls haben die Ziffern keine Entsprechung in der Farbton-Nummerierung des WB-Palette-Prefs-Programms.

Weiss hier jemand Rat? Bei einem 256-Colour-Screen muss man da nämlich ganz schön herumexperimentieren, um seine Lieblingsfarbe zu finden; da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Persil-Weiss.

FAZIT: ein Sahnehäubchen, das nicht dick macht - ideal für uns doch langsam in die Jahre kommende AMIGANER...

HIER NUN DIE NEUEN AMINET-UPLOADS:

mlrx.lha             comm/mail   10K+Two german RexxScripts for YAM 2.1
AmiComSys.lha        comm/net   325K+V1.33 Personal Communicator like ICQ (MU
NetLink3.lha         comm/tcp    94K+Controls Miami/ISP and Calculates Call V
dft-sd2k.lha         demo/aga   1.1M+Summer Dream 2000 by Drifters - requires
SDSTCPLib.lha        dev/basic   34K+SDS TCP/IP Library
amiprodt.txt         docs/anno    2K+Datatype for Ami Pro Documents
firstworddt.txt      docs/anno    2K+Datatype for First Word Documents
msworddt.txt         docs/anno    2K+Datatype for MS-Word Documents
palmdocdt.txt        docs/anno    2K+Datatype for Palm Doc Documents
quilldt.txt          docs/anno    2K+Datatype for Quill Documents
rtfdt.txt            docs/anno    2K+Datatype for Rich Text File Documents
wordperfectdt.txt    docs/anno    2K+Datatype for Word Perfect Documents
wordstardt.txt       docs/anno    2K+Datatype for Word Star Documents
xywritedt.txt        docs/anno    2K+Datatype for XyWrite Documents
TV-Logo.lha          gfx/misc    66K+Small but capable logotype display
appe_v32.lha         hard/hack   37K+PSX pad adaptor (bug FREE)
PcF2AmF.lha          hard/hack   32K+Use 1.44 PC drive as 880k amiga drive.
DarcNES.lha          misc/emu   130K+NES/SMS/GG/PCE/SG1000/CV emulator v9a071
mamegui.lha          misc/emu    67K+MAME GUI
NeoMAMEGUI.lha       misc/emu    41K+NeoMAME GUI
LottoV2.01_BF.lha    misc/misc  434K+Play Lotto! (V2.01, req. 2.0) -Update-
forever.mpg          mods/mpg   4.6M+A dark, quasi-classical piano piece.
bO-024.lha           mods/techn 184K+#024 bOhema rec. release (Teo)
tek_dcell.lha        mods/techn  48K+Duracell - experimental elektro move
tek_ptype.lha        mods/techn  78K+Prototype - progress move (upd 2nd)
tek_sxmat.lha        mods/techn  40K+Sexomat 2000 - sexomatic bump move
amplifier.lha        mus/play   312K+Powerful multiformat audio player (V2.12
sdk-takeoff.jpg      pix/art     18K+Jpg picture with fxPaint
ArtistIcons.lha      pix/icon   112K+64 Colour icon set
SIL51_Wb2000-1.jpg   pix/wb     269K+Workbench Screen grab 3 on my PicassoIV.
Change.lha           text/misc   37K+V2.39 change text/data in all files
DirScanner.lha       util/wb     85K+V2.11: Small but powerful filefinder. (M
SNDMon2.lha          util/wb     35K+Monitor Sound Channels & Switch PIV


[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Trogladite Software


Trogladite Software News
Die Website von TS wurde erneut komplett überarbeitet, das neue Layout ist übersichtlich und sieht gut aus. Durch den Verzicht von aufwendigen Grafiken wird die Seite schnell geladen. Die News sind übersichtlich auf der Hauptseite angeordnet, was das gute Gesamtbild perfekt abrundet :-).

Aus dem Softwarebereich gibt es Neuigkeiten zu PCTask, ein neuer Patch, der das Paletten-Problem korrigiert, ist verfügbar. Download: pctaskpatch.lha.
Desweiteren ist "Ned", ein brandneues Text-Editor Utility als Erweiterung zum Workbench "ED" erschienen. (ps)

[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Heise [Newsticker]


Heise: Gegendarstellung zu "c't wehrt 'Lizenzerpressung' ab"
Zu der am 7. Juli veröffentlichten Meldung von heise online beansprucht der Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth eine Gegendarstellung, in der er sich darauf bezieht, dass Heise in diesem Artikel folgende Behauptung veröffentlicht:

"In vergleichbaren Fällen war es von Gravenreuth bereits gelungen, von anderen Verlagen hohe Lizenzgebühren zu kassieren, ..."

In der Gegendarstellung konstatiert von Gravenreuth, dass diese Behauptung unrichtig sei, richtig sei, dass er im Zusammenhang mit der Marke "Explorer" persönlich keinerlei Lizenzzahlungen erhalten habe.

Heise dazu:
«Die Verpflichtung zur Veröffentlichung einer Gegendarstellung besteht ohne Rücksicht auf deren Wahrheitsgehalt. Die Redaktion verbindet mit dem Begriff "kassieren" keine Behauptung bezüglich des Verbleibs der Zahlungen, zumal Kassierer vereinnahmte Beträge meistens nicht selbst behalten.»

Ich kann Heise nur zustimmen, denn natürlich hat Freiherr von Gravenreuth nicht die Lizenzenzahlungen persönlich vereinnahmt, sondern seine Art "Kasse zu machen" besteht aus netten kleinen Kostennoten an die Lizenzgeber, die er vertritt und die "Lizenzverletzer", die er abmahnt und/oder verklagt.

Interessant sind die verschiedenen Forumbeiträge bei Heise.
(ps)

[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Martin Strobl per eMail


COOL bits Newsticker
Vom 17.07.2000 bis einschließlich 03.08.2000 bleibt unser Geschäft wegen Betriebsferien geschlossen. Wir wünschen allen unseren Kunden (und allen anderen natürlich auch) schöne Ferien und würden uns freuen, Sie nach unserem Urlaub wieder bei uns begrüßen zu können.

Ankündigung:
Da wir uns in Zukunft mehr auf unsere Werkstatt konzentrieren werden, wollen wir unser Lager reduzieren... (mehr auf unserer Homepage). (ps)

[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2000
Stefan Falke


EZP@gerNG Classic Edition V1.1 verfügbar
Auf der SFXSoft-Homepage steht eine neue Version der Paging-Software zum Download bereit, die die folgenden Änderungen bietet:
  • Für die Rufabwicklung an Cityruf-Empfänger wird jetzt ein verbessertes Protokoll verwendet.
  • Auch beim Zugang zum Rufdienst TeLMI ist jetzt eine ISDN-Rufnummer anwählbar.
  • Die Sensibilität der Erkennung von fehlerhaften Verbindungen wurde etwas herabgesetzt, um die Gefahr von ungewollten Verbindungsabbrüchen während des Logins zu verringern.
(ps)

[Meldung: 15. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
AMIGA, Inc.


AMIGA Inc.: Neuer Distributor für Nordamerika
Die Firma Wonder Computers International Inc. in Ottawa, Kanada und Software Hut, Inc. in West Chester, PA haben mit Amiga Inc. eine Vereinbarung für die Herstellung und den Vertrieb der neuen Entwickler-Maschine getroffen. Sie sind autorisiert, den Entwicklerrechner zu bauen und in Nord-Amerika zu vertreiben.(ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Michael Garlich per eMail


Heretic II Update verfügbar
Das erste Update zu Heretic2 ist verfügbar. Es wurden einige lästige Bugs beseitigt, u.a. ist nun das Speichern an allen Stellen möglich.

Download: HereticII-Update.lha - 1,4 MB (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Eternity per eMail


Eternity News: Exorzist 2000 und neuer Onlineshop
Der Exorzist ist ab sofort wieder in verschiedenen Varianten lieferbar. Verfügbar ist der Exorzist als A1200-Aufrüstsatz im Tower mit 4000er-Tastatur, Blizzard PPC 040/25 und PPC 200 MHz und BVisionPPC, alternativ mit 060/50. Als Komplettrechner können werden folgende Varianten angeboten: A1200-Motherboard, Turbokarte BlizzardPPC 040/25 und PPC200 MHz, BVisionPPC (8 MB), Winner-Tower, A4000-Tastatur, Festplatte 20 Gigabyte und 52x-CD-ROM. Alternativ: Turbokarte BlizzardPPC 060/50 und PPC200 MHz.

Eternity sucht Verstärkung
Wir suchen für Tales of Tamar und die Umsetzungen desselben personelle Verstärkung:
  • Programmierer (Linux)
  • Pixler
  • Raytracer (für kleinere Waffen und sonstiges Zubehör)
  • Geschichtsschreiber (Schreiber von Fantasy-Kurzgeschichten für Tales of Tamar, Anlegen einer Chronik zu den aktuellen Entwicklungen auf Tamar. Muss gleichzeitig Tester werden.)
Neuer Online-Shop
Wie regelmäßige Besucher unserer Website vielleicht schon festgestellt haben, haben wir seit wenigen Tagen einen komplett neuen Onlineshop, der unseren Kunden das Einkaufen erleichtern soll. Ebenso ist hierfür die neue "Suche"-Funktion mit auf die Seiten genommen worden, die zum bequemeren Einkauf auf unseren Seiten verhelfen soll. (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Thomas Nosutta im ANF


Amiga1200 Magic bei Giga zu gewinnen!
Die NBC Computershow GIGA verlost diese Woche als Wochenpreis (bis Sonntag 16.7) einen A1200 MAGIC! Viel Glück :-) (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Haage & Partner


PageStream Information
Von PageStream ist seit ca. zwei Wochen die Version 4 Release 7 verfügbar. Bei H&P registrierte PageStream-Kunden erhalten eine Nachricht per E-Mail, sobald eine neue Version verfügbar ist. Wer diese Nachricht noch nicht erhalten hat, kann sich jetzt eintragen lassen. Mehr. (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Mathias Weber per eMail


Das Web-Adressbuch für Deutschland, 4 erschienen
Unser neues Nachschlagewerkes "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2000/2001" ist erschienen. Wir möchten Ihnen nun mitteilen, dass dieses Buch ab sofort in jeder Buchhandlung oder auf unseren Web-Seiten erhältlich ist. Auch amiga-news.de haben wir berücksichtigt.

Weber, Mathias (HRSG.):
Das Web-Adressbuch für Deutschland 2000/2001
Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen
21 x 14,8 cm, 704 Seiten, broschiert, viele farbige Abbildungen
4. Auflage, 29.80 DM, 29.80 SFr., 218 ÖS
ISBN 3-934517-00-5

Unsere nächste Publikation "Das Web-Branchenbuch für Deutschland 2001 - Die wichtigsten Firmen im Internet" erscheint im Spätherbst 2000. Firmen können auf unserer Web-Seite kostenlos einen Aufnahmeantrag ausfüllen. (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Andreas Magerl per eMail


APC&TCP sucht Programmierer
APC&TCP sucht einen guten C++ Programmierer für unser Spiel Phönix. Er soll den Hauptprogrammierer bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen. Außerdem wird für ein weiteres Spieleprojekt ein Cando-Programmierer, ebenfalls zur Unterstützung des Hauptprogrammierers gesucht. Bitte bei info@apc-tcp.de melden.

Nachtrag: Änderung von Cloanto in Cando Programmierer! (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Marion E. Wyatt in TA-ML


Merlancias AJE Projekt
Bezüglich einer Fragen an Merlancia zum AJE Projekt (Amiga Java Engine) für das Classic AmigaOS hat Marion E. Wyatt die Antwort erhalten, dass nach wie vor Programmierer gesucht werden, die sich an dem Projekt beteiligen, damit es verwirklicht werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Hier der Originaltext der Mail:
«I got an email from the guys at Merlancia in regards to some questions I had about their AJE project (Amiga Java Engine) for the classic AmigaOS. My questions dealt with whether or not a "full" JVM included an AWT or not, and whether or not the JVM would be PPC optimised. The answer was yes to all my questions: JVM with AWT and PPC optimised if I didn't misunderstand. They do need developers though. If anyone wants to see a full Java2 VM with AWT for our current Amigas contact Merlancia ASAP. Contact info is available at http://www.merlancia.com/aje/ » (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2000
Martin Steigerwald per eMail


Heise: Scherzbolde schicken "manuellen ILOVEYOU-Clone" um die Welt
Der Scherz ist so grottenschlecht, dass er schon wieder gut ist ;-).
«Manche Scherze lösen eine ungeahnte Lawine aus. Eine Art "manueller ILOVEYOU-Wurm" hat bereits Tausende von Computern "befallen", darunter auch mehrere in der c't-Redaktion. Er kommt als Mail unter dem Betreff "LOVE IS ALL AROUND" und enthält als "Schadroutine" den folgenden Text:

Hallo,

dies ist ein manueller e-Mail Virus. Sein Entwickler hat leider keine Ahnung und keine Zeit, um einen Echten zu programmieren. Wählen Sie einfach die ersten 50 Adressen aus Ihrem Adressbuch und senden Sie diesen Virus weiter. Dann löschen Sie einige Dateien aus Ihrem Systemverzeichnis. Falls heute Freitag der 13. ist, formatieren Sie bitte Ihre Festplatte.

Danke für Ihre Mitarbeit.


Die Mail enthält keine weiteren Zusätze. Offensichtlich scheinen viele Surfer die Mail aber so witzig zu finden, dass zumindest der erste Teil der "Schadroutine" tatsächlich aktiv wird.» (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.