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12.Apr.2002 GFXBase |
Übersetzung ins Deutsche - GFXBase Interview mit Coyote Flux Original: http://www.gfxbase.com/interviews/coyote.shtml Übersetzer: Petra Struck Bitte erzählen Sie uns ein wenig über Sie (Name, Alter, wo ihr herkommt, Job)
Gut, Coyote Flux arbeitet aktuell in einer französischen Firma, die
Thendic-France heißt, Besitzer sind Raquel Velasco und Bill Buck, falls
Ihnen die Namen etwas sagen. Coyote Flux besteht aus zwei Personen,
Rakesh Raghoebardayal und Sharwin Raghoebardayal. Beide sind für Ideen
und Implementierung bekannt, Rakesh ist der Grafiker und Musiker und
Sharwin ist der Programmierer. Es folgt ein kurzes Portfolio:
Geschlecht: Männlich Sharwin
Geschlecht: Männlich Welches Amigasystem(s) haben/nutzen Sie? Oh mein Gott! Wo soll man anfangen?? Wir setzen alle unsere Commodore-Maschinen auf die Liste, weil sie alle wichtig und in Gebrauch sind. Gut, fangen wir an. Es folgen die Hauptmaschinen, auf denen wir aktuell bearbeiten:
Können Sie uns etwas über Ihre Projekte erzählen, wie z.B. Ihre Sample-Editing Software, Coyote Sound oder Ihren SNES-Emulator SuperAmicon? - CoyoteSound wurde eingestellt, da es nicht genügend Zeit gibt, daran weiterzuarbeiten. - Die Prozessor-Emulation SuperAmicon ist fast fertig, aber aktuell gibt es keine Zeit, das Programm zu beenden. Aber wir werden das vermutlich bald tun. Dieser Emulator emuliert ein reales SNES auf einem (low end) PPC Amiga. - JMIner ist eines der Hauptprojekte, und wir arbeiten noch daran. Es ist ein Fotogrammetrie-Paket (Fachbegrifff aus der Bildbearbeitung) zum Abbilden von Oberflächen mit automatischer sequenzbasierender Bildkorrektur. - An PPC680x0 wird noch gearbeitet. Version 2 wird fast beendet und wird eine Menge neue Optionen unterstützen, um 680x0->PPC Portierungen effizienter (leistungsfähiger) und schneller zu machen. - Wir arbeiten aktuell an einem geheimen auf Amiga basierenden Hardwareprojekt, das die meiste Zeit in Anspruch nimmt, obgleich dieses zu vertraulich ist, sodass wir Ihnen derzeit nichts dazu erklären können. Einfach mal abwarten.... (selbstverständlich wollten wir mehr über dieses Projekt wissen, aber Coyote Flux erklärte uns, dass es ein sehr privates Projekt ist, doch sie werden bald Informationen darüber bekanntgeben! - ED) - Es gibt durchaus einige andere Projekte in Arbeit, wie ein Windows API Emulator für das AmigaOS und einiges anderes Material, aber wir geben Details bald frei. Seit wann sind Sie auf dem Amiga aktiv? Seit Über 10 Jahren, vorher hatten wir einen C64 und unser erster Computer war miserabler Sharp MZ700. Gibt es irgendwelche anderen Amiga-Projekte, an denen Sie im Moment arbeiten? Wir haben von einer sehr interessanten Anwendung gehört, die JMiner genannt wird - können Sie uns mehr Details über das Programm erzählen? Werfen Sie einen Blick auf unsere temporäre Website www.coyoteflux.tmfweb.nl. Dieses Programm wird aktuell auf einige unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten geprüft. Es benutzt Video-Streams, um eine komplett korrigierte zweidimensionale Karte und ein dreidimensionales Modell der Oberfläche zu erstellen. Wo können wir Ihre Projekte finden? Haben Sie eine Website? Wie oben: www.coyoteflux.tmfweb.nl und www.thendic-France.com, wobei sich die zweite noch im Aufbau befindet, sodass Sie derzeit nicht viel über die aktuellen Amiga-Entwicklungen finden. Werden Sie JMiner in der Amiga-Szene veröffentlichen - und falls ja, wann können wir damit rechnen, das Programm downloaden zu können? Noch nicht, und wenn wir es veröffentlichen, wird das Programm recht teuer werden. Möglicherweise werden wir in der Amiga-Community in Kürze eine reduzierte Version (cut-down version) veröffentlichen. Welche Sprache verwenden Sie zum Programmieren? Assembler (680x0, PPC, 5600x, 6510 und viele (40-50) mehr) und wenn es notwendig ist, ein Programm zu portieren, verwenden wir C++, obgleich die Leistung dieser Sprache zu niedrig ist. Was ist für Sie das Aufregendste am Amiga/AmigaOS? Alles - es ist das beste OS, das je gemacht wurde. Welche Amiga-Magazine (online oder gedruckt) gefallen Ihnen am besten? Amiganews.de - Czech Amiga News - Gfxbase - Amiga Arena Was wünschen Sie dem Amiga? Eine gute Zukunft und einen großen Markt, der über die aktuelle Userschaft hinauszielt. Was denken Sie über den AmigaONE G3SE - werden Sie einen kaufen? Nein, wir bevorzugen Pegasos. Es ist eine gut entwickelte Maschine und sie hat viel mehr und besser integrierte Eigenschaften. Ihre Meinung über die Amigagemeinschaft? Es ist großartig, dass es immer noch einige eingefleischte Fans (die-hards) da draußen gibt, das aber nicht ohne Grund. Obgleich es manchmal hart ist, zu verstehen, wie einfach die Gemeinschaft Presseberichte glaubt, da sie so viele Male seit dem Bankrott des Commodores getäuscht worden sind. Ich verstehe, dass sie eine Hoffnung benötigen, aber sie sollten sich auf die richtigen Leute mit der rechten Absicht konzentrieren. Aber Dank sei jedem, der den Amiga in diesen Tagen lebendig hält. Denken Sie, dass eine Grafikkarte auf dem Amiga Standard sein sollte? Auf dem Classic-Amiga ist es ein Muss, obgleich wir nicht ohne ECS/AGA leben können, da dies Abwärts-Kompatibilität bietet, die es auf Grafikkarten und Emulatoren einfach nicht gibt. Um zukunftssicher zu sein, sollte der neue Amiga aber eine Art von Custom-Chip haben. Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit? Den Amiga benutzen, DVDs anschauen, Spaß haben, trinken, Musik hören, stundenlang im Auto herumfahren. ;-) Wie finden Sie die GFX-BASE? Gut, macht weiter mit eurer guten Arbeit. :-) Danke für das Interview und viel Glück mit weiteren Projekten! Danke für das Interesse und auch euch viel Glück.
Wir danken Richard Kapp von GFXBase
für die Erlaubnis, deren Interview ins Deutsche übersetzen zu dürfen! (ps) |
12.Apr.2002 Verschiedene |
Diverse Software Updates Tales of Tamar Amiga-Version 0.42 R6 In der aktuellen Version sind die Grafiken für die mittlere Kavallerie eingebaut worden. Desweiteren standen eine Reihe von Bugfixes an.
Alfie - Einige Software Updates |
11.Apr.2002 Martin Merz (ANF) |
MI News - Neue Icon-Sets Die folgenden Archive sind auf der MasoIcons Homepage verfügbar:
[Meldung: 11. Apr. 2002, 22:16] [Kommentare: 16 - 13. Apr. 2002, 19:59] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 Jürgen A. Theiner (ANF) |
Neue Kolumne bei play!Amiga.de: Eiszeit am Amiga-Softwaremarkt Dass es nicht immer leicht sein würde, über Amigaspiele zu berichten, war Jürgen A. Theiner klar. Im Moment gibt es, bis auf einige Ausnahmen (Software-Tycoon) wenig Greifbares. Das beweisen seine Anfragen bezüglich dem Stand angekündigter Produkte bei verschiedenen Softwareschmieden. Pagan Games (Dafel:Bloodline) meldete sich erst gar nicht, schrieb dann in einem kurzen Satz, dass das Produkt nicht gestrichen, sonden nur auf Eis gelegt worden sei. Ähnliches ließ auch Andre Siegel (Operation Counterstrike) verlauten, jedoch lieferte er ausführliche Hintergründe dieser Maßnahme, und erlaubt Play!Amiga als Trostpflaster das 4,4-minütige Original-Intro von Counterstrike zum Download anzubieten. In der monatlichen Kolumne kommt daher Andre Siegel zu Wort. (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 22:15] [Kommentare: 31 - 13. Apr. 2002, 20:30] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 Rakesh & Sharwin (ANF) |
Coyote Flux: Erklärung das GFX-Base-Interview betreffend Liebe Leute, wie versprochen, wird es einige Details bezüglich des "Supercomputers"-Systems, an dem wir arbeiten, geben. Zu diesem Fall muss gesagt werden, dass sich das System, auf das ich mich bezog, der Pegasos von bPlan ist. Unsere Firma Thendic-France hat bPlan beauftragt, den Pegasos zu minimieren (Anm.: in einen kleinen Maßstab zu bringen), um einen Handheld-"Supercomputer" zu machen. Rakesh & Sharwin
PS: Nur der englische Link funtioniert im Moment, der Französische wird bald
online sein. (ps) |
11.Apr.2002 Jens Schönfeld (ANF) |
Catweasel ISA: Image-write utility Die folgende Meldung kann nicht ohne ein gewisses Maß an Selbstironie herausgegeben werden: 66 Monate nach Erscheinen des Catweasel ISA steht nun ein Schreib-Tool für den Controller zum kostenlosen Download bereit. Die Alpha-Version unterstützt momentan nur Amiga-Disketten, und läuft unter DOS oder in einer DOS-Box von Win95/98. Zur einfachen Portierung auf andere Betriebssysteme oder zu Lehrzwecken ist der Source mitgeliefert.
Download: cw_write.zip (25 KB)
(ps) |
11.Apr.2002 Jens Meirich (ANF) |
Workshop für PPC-Karten Wir, d.h. AMIGA Treffpunkt Oberlausitz, haben auf unserer Homepage einen Workshop für PPC-Karten eingerichtet. In diesem Workshop geht es um die Installation von FlashRom-Updates. Er soll eine kleine Hilfestellung für die User sein, die ihre Karten auf den aktuellsten Stand bringen wollen. Einen Link zu dem aktuellsten Update werden wir einbinden, sobald der Support bei Vesalia zur Verfügung steht. (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 17:42] [Kommentare: 9 - 13. Apr. 2002, 11:12] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 SPIEGEL / Eule (ANF) |
SPIEGEL: MICROSOFT HAILSTORM - Ausgehagelt Hailstorm abgekündigt - .NET auch? Hailstorm, ein Teil der Microsoft .NET-Strategie, wurde mehr oder weniger abgekündigt. Damit ist auch die gesamte .NET-Strategie nicht mehr das, was sie ursprünglich sein sollte. Da niemand so recht einschätzen kann, wie 'revolutionär' dieses Produkt wirklich sein wird, kann auch niemand richtig beurteilen, was jetzt aus .NET wird, zu dem Hailstorm gehören sollte.
Fest steht nur, dass der Teil, mit dem die User ihre persönlichen Daten
vertrauensvoll in die Hände einer zentralen Microsoft-Instanz legen
sollten, nicht (so schnell?) kommen wird. |
11.Apr.2002 Timo Kloss (E-Mail) |
Entwicklersystem für Grafikadventures: Inga-Engine Version 1.02ß/7 u.m. Für "Inga", dem Entwicklersystem für Grafikadventures, liegt ein neues Update vor. Es handelt sich um die Nummer 5, welche es schon seit einigen Tagen gibt, allerdings wurden heute noch zwei kleine Fehler in der Engine behoben. Inga-Engine Version 1.02ß/7 (Beta)
Inga-Engine Version 1.01ß/7 (Beta)
SkriptShell Version 1.11
InutilisGraphics Version 1.05
OrtEditor Version 1.11
[Meldung: 11. Apr. 2002, 15:06] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2002, 06:11] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 Richard Kapp (E-Mail) |
GFX-Base: Interview mit Günter Horbach (KDH-Datentechnik) Wie gestern berichtet, wird E.p.i.c. interactive wider Erwarten und erfreulicherweise ein Spiel auf AmigaOS umsetzen. Aktuell ist die Portierung von ´Software Tycoon´ geplant. Zu verdanken ist das der Überredungskunst des Händlers Günter Horbach (KDH-Datentechnik). GFX-Base hat sich darüber mit Günter Horbach unterhalten und das Interview in Deutsch und Englisch publiziert. (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 12:12] [Kommentare: 37 - 13. Apr. 2002, 23:14] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 Czech Amiga News |
Tool: BACK-IT-ALL-UP Version 6.8 Collin Wenzel hat Version 6.8 seines Backup-Tools ´BACK-IT-ALL-UP´ veröffentlicht. Sie können komplette Festplatten sichern, das Programm unterstützt bis zu acht Partitionen. Voraussetzung: AmigaOS 3.+. Die neue Version unterstützt Festplatten > 4 GB, enthält neue Features und kann nun auf Wunsch auch auf einem eigenen Bildschirm geöffnet werden. Download: backitallup68.lha (15 KB) (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 12:11] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 ANN |
AMIGAONE report photographs AFLE.ORG wrote: "The reporters of the AmigaPower review met the AMIGAONE. Exclusive: new photographs of AmigaOne! French version go to http://membres.lycos.fr/afle/amigaone.html, automated English translation. It is by a week end at agitated time that the team of AmigaPower had appointment with AmigaOne. Alan, Gina and Elsa Redhouse have us thus nicely accueuilli with Quillan (Aude)FRANCE, within a superb framework with the sun......" (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 11:02] [Kommentare: 26 - 13. Apr. 2002, 00:22] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
11.Apr.2002 Christoph Gutjahr (ANF) |
Filesharing: Audiogalaxy Satellite für AmigaOS Bei AudioGalaxy handelt es sich um einen bekannten P2P-Filesharing-Dienst. Für Linux existiert eine Open-Source Umsetzung namens "OpenAG", von dieser steht nun auch eine Version für AmigaOS zur Verfügung. Das Programm kann von der Homepage des Autors heruntergeladen werden. Zusätzlich wird noch die ixemul.library benötigt (mindestens v48, ebenfalls auf der Homepage zu finden). Für diejenigen, die mit AudioGalaxy noch nicht vertraut sind: Der AudioGalaxy-Klient besitzt keine GUI, da er nur im Hintergrund läuft. Einfach das Programm starten, dann unter audiogalaxy.com einen Account erstellen und per Webbrowser einloggen. Die eigentliche Dateisuche sowie der Start von Downloads wird dann per Webbrowser erledigt. (ps) [Meldung: 11. Apr. 2002, 10:25] [Kommentare: 50 - 14. Apr. 2002, 13:07] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 Bill McEwen (E-Mail) |
Amiga Inc. announces the Amiga® AnywhereTM Entertainment Pack #1 PRESS RELEASE - FOR IMMEDIATE RELEASE - April 10, 2002 Amiga Inc. announces the Amiga® Anywhere Entertainment Pack #1 for Pocket PC, Pocket PC 2002, Windows CE 3.0, and Windows CE .NET-based devices. Rich multi-media applications designed for handheld systems to be released on April 15th, 2002
April 10, 2002 Snoqualmie, WA Amiga, Inc. announced the release schedule
of the Amiga Anywhere Entertainment Pack #1 for Windows Powered Devices.
The Entertainment Pack will run on devices using Windows CE 3.0, Windows CE
.NET, Pocket PC, and Pocket PC 2002 including handhelds, smart phones, web
pads, and set-top boxes.
Since announcing a change from hardware to software Amiga has strived to create and distribute content that can run on numerous digital devices. "Amiga is now focused on the vision that all digital content should be available on all digital devices", said Bill McEwen, President and CEO of Amiga Inc. To that end Amiga has announced distribution of dozens of applications that can run on a wide range of different types of devices with hundreds more currently in development. The Amiga Anywhere Entertainment Pack #1 will provide an exciting experience for owners of Windows Powered handheld devices without using the amount of resources consumed by other applications. Amiga developers are creating rich content using few resources. The average size of an Amiga Anywhere application is under 300KB and yet delivers a more robust experience than titles that are over 2 MB in size. The Amiga Anywhere Entertainment Pack #1 will provide an exciting experience for owners of Windows Powered handheld devices without using the amount of resources consumed by other applications. Amiga developers are creating rich content using few resources. The average size of an Amiga Anywhere application is under 300KB and yet delivers a more robust experience than titles that are over 2 MB in size. "As mobile devices become smarter and more powerful, users are asking for rich entertainment and gaming experiences", said Scott Horn, director, Embedded and Appliance Platforms Group, Microsoft Corp. The combination of the Windows CE operating system's multimedia functionality and Amiga's software solution allows developers to deliver rich applications for a broad range of Windows Powered devices. Amiga Anywhere Entertainment Pack #1 will ship on April 15, 2002. More information can be found on the Amiga web site at http://www.amiga-anywhere.com/microsoft/.
About Amiga
For More Information, Contact: Bill McEwen, Amiga Inc. |
10.Apr.2002 KDH-Datentechnik (ANF) |
Spiel: Umsetzung von Software Tycoon in den Startlöchern Neues Managerspiel (Wirtschaftssimulation) für den Amiga Im Amigashop von KDH Datentechnik wird ein neue Wirtschaftssimulation für den Amiga beworben. Es handelt sich um eine Portierung von Software Tycoon, die bei E.p.i.c. Interactive in Arbeit ist. Die Website von Software Tycoon erreichen Sie über den Titellink.
Beschreibung: |
10.Apr.2002 Tao Group |
Tao Group Announces Strategic Partnership with Yospace Partnership Signals Expansion of intent® Platform into Enterprise Space Reading, England, April 9th 2002. Tao Group has announced a strategic partnership with Yospace to deliver device portable, enterprise mobility solutions to a variety of connected terminals.
Tao's intent® media platform delivers market-leading performance and reliability for the execution of compelling multimedia content, including Java(TM) applications, to the broadest range of handheld operating systems. Yospace has developed a suite of Java(TM) 2 Micro Edition technologies that dramatically compresses the development time of intelligent client mobility solutions.
By deploying these technologies on the intent platform, Yospace has quickly been able to make available to enterprises the benefits of its `Connected Intelligent Client' solutions across a range of device operating systems, including Embedded Linux®, iTRON, Symbian OS®, PocketPC® and PocketPC Smartphone Edition 2002.
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10.Apr.2002 Dirk Ohms (E-Mail) |
Dirk Ohms - Computer als Hobby Eine gute Möglichkeit, den Amiga in Amiga-fremde Medien zu bringen, sind Betriebs- und Schülerzeitungen. Dirk ´Oehmmes´ Ohms hat kürzlich für die Betriebszeitung der SH Elektrodraht einen Artikel über sein Hobby geschrieben, in welchem auch der Amiga nicht zu kurz kommt.
Im Anschluss finden Sie den kompletten Artikel. Wir danken Dirk Ohms, dass
er uns seinen Artikel zur Verfügung gestellt hat, und würden uns freuen,
wenn sein Beispiel Schule macht :).
Sicherlich fragen sich einige Leute, warum Computer als Hobby, wenn man beruflich tagsüber damit zu tun hat. Wenn man sich mehr mit der Materie "Computer" beschäftigt, stellt man schnell fest, dass ein Computer nicht nur zur Datenverarbeitung dient. Den größten Anteil hieran haben zum Beispiel Spiele, bei denen mehrere Kategorien unterschieden werden: Strategie, Sport, Action, Adventure, Ego-Shooter usw. Manche Spiele kann man allein spielen oder im so genannten Mehrspieler-Modus gegen andere Spielteilnehmer antreten (Computer- oder menschliche Gegner zum Beispiel über Netzwerk oder Internet), wobei es mit menschlichen Gegnern wesentlich interessanter ist, da sie schwer einschätzbar sind. Mit Gleichgesinnten trifft man sich auf so genannten LAN-Partys. Wenn sich hieraus kleine Interessengemeinschaften für zum Beispiel dasselbe Spiel entwickeln, dann nennt man diese "Clans". Auf LAN- Partys wird nicht nur gespielt, sondern zum größten Teils auch Daten ausgetauscht. Damit sind wir auch schon beim nächsten Anwendungsbereich, dem Internet. Das Internet ist auf vielfältige Weise zu nutzen: Surfen mit Browser, Chatten über IRC, HTML-Chat oder Messenger, Downloaden von Software und Versenden von elektronischer Post (E-Mail). Beim Surfen mit einem Browser (zum Beispiel Internet-Explorer) bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Anschauen so genannter Homepages (zum Beispiel www.meineHomepage.de), Onlineshopping, Onlinebanking, Suchmaschinen. Mit Freunden kann man über Chatten oder über E-Mail kommunizieren, wobei man über einen Messenger (AIM, ICQ, TOM, MSN, Yahoo) auch sehen kann, wann der andere online ist oder geht. Mit den anderen kann man über Tastatur chatten oder über ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) direkt sprechen und sich über Webcam sogar gegenseitig sehen. Über E-Mail besteht die Möglichkeit, dem "Gegenüber" auch Daten zu übermitteln, zum Beispiel Videos, Bilder, Musik- und Textdateien. Das Internet verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Software und Daten zum Download: Musikdateien (Mp3´s), Videos, Bilder, Software und Daten (beispielsweise Rezepte und Wegbeschreibung einer Strecke). Der Computer ist auch zur Bearbeitung verschiedener Medien nutzbar. Da gibt es zum einen Musikdateien, die man bearbeiten und mittels eines CD-Brenners auf CD brennen kann, zum anderen Bild- und Videodateien. Fotos kann man zum Beispiel über eine Digitalkamera oder einen Scanner in den Rechner einlesen, dort bearbeiten und dann ausdrucken oder per E-Mail versenden.
Videos lassen sich als Video-CD brennen und in jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen. Zu unterscheiden ist noch die Art des Computers. Der gebräuchlichste ist der PC (Personal Computer), den man mittlerweile fast überall bekommt, ebenso das Zubehör (Software, Hardware). Für grafische Zwecke wird ein MAC bevorzugt, da er dafür die besseren Voraussetzungen hat. Diese sind nur in größeren Computer-Fachgeschäften erhältlich. Dann gibt es noch eine kleine Fan-Gemeinde, zu der auch ich gehöre, die mit Amiga- oder Atari-Rechnern arbeitet. Für diese Rechner benötigt man aber spezielle Bezugsquellen für Hard- und Software. Die mobilen Computer nennt man Laptops, die auch unterwegs nutzbar sind.
Alle Rechnertypen können jedoch sämtliche standardmäßigen Formate wie zum Beispiel Videos, Bilder, Musikdateien und Textdateien be- bzw. verarbeiten. Selbst die Hardware (CD-ROM, Brenner) ist in jedem Rechner einsetzbar. Alle diese Faktoren machen den Computer für mich so interessant, und außerdem ist er in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken, da er mittlerweile fast überall eingesetzt und genutzt wird. Selbst in Schulen kommen heute Computer zum Einsatz, deren Umgang dazu vermittelt wird. Ich kam damals zu dem Hobby Computer, da ich mit 11 Jahren einen Commodore C16 bekommen habe. Diesen tauschte ich jedoch bald gegen einen Commodore C64 ein. Nachdem ich diesen einige Jahre genutzt hatte, brachte Commodore den Amiga 500 auf den Markt.
Dieser gefiel mir sehr, da er mich mit seiner für die damaligen Verhältnisse sehr
guten Grafik faszinierte. So bin ich all die Jahre mit Commodore-Rechnern groß
geworden und auch dabei geblieben. Heute besitze ich mehrere Rechner, darunter
als "Prunkstück" einen voll aufgerüsteten Amiga 1200 mit CD-ROM,
Brenner, Scanner, Drucker, Netzwerkkarte, Modem usw. Es ging natürlich
kein Weg daran vorbei, mir einen PC zuzulegen, da dieser, wie zuvor erwähnt,
heute Standard ist. Den PC nutze ich größtenteils für Spiele, für die restlichen
anfallenden Arbeiten (Internet, CDs brennen, Datenverarbeitung) nutze ich
weiterhin den Amiga. Mir fiel auch auf, dass der Zusammenhalt und das
Feeling in der Amiga Fan-Gemeinde viel besser ist als bei PC- oder Mac-Benutzern. (ps) |
10.Apr.2002 DeNIC |
DeNIC: IT-Berufe mit Zukunft hautnah erleben IT-Berufe mit Zukunft hautnah erleben - DENIC eG öffnet für Mädchen nicht nur die Rechnerräume Der Domainverwalter beteiligt sich am 25. April 2002 am Girls' Day - Der Mädchen-Zukunftstag Kommunikation und Information gelten als die Zukunftsfelder schlechthin. Eine ganze Reihe von neuen Berufen ist in diesen Bereichen entstanden. Einen ersten Einblick können Mädchen am 2. Internationalen Girls' Day gewinnen, an dem sich auch die deutsche Domainregistrierungsstelle DENIC in Frankfurt beteiligt. An diesem Tag haben bundesweit junge Frauen die Möglichkeit, in Betrieben und Behörden den Berufsalltag kennen zu lernen.
Dass die Informationstechnik keine Männerdomäne mehr ist, davon können
sich junge Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren (Klassen 5 bis 10) am
25. April 2002 selbst überzeugen. Ob als Informatikerin,
Softwareentwicklerin oder Netzwerkadministratorin - überall in der
IT-Branche stehen inzwischen mehr und mehr Frauen ihren "Mann".
Nachtrag 18.04.2002: |
10.Apr.2002 XBaze |
Datenbank: XBaze 7.2 Beta 5.3 Rafal Kaczmarczyk hat Version 7.2 Beta 5.3 seiner Datenbank 'XBaze' veröffentlicht. Das Programm bietet einen leicht zu nutzenden Editor für die Felder der Datensätze und dem Layout (Drag&Drop). Es läuft ab AmigaOS V3.0. Bugreports und Vorschläge können an folgende Adresse geschickt werden: rav@nowydwor.wroc.pl.
Download: |
10.Apr.2002 Bitplane |
Event: Pianeta Amiga 2002 Jasa Communications S.r.l. plant die nächste Amiga-Show in Italien. Die Pianeta Amiga 2002 wird am 21. und 22. September 2002 in Empoli stattfinden.
Das italienische Printmagazin Bitplane
wird auf der Ausstellung einen Stand haben.
(ps) |
10.Apr.2002 Felix Schwarz (ANF) |
IOSPIRIT gegründet, Übernahme der Innovative-Produkte Ende 2000 wurde fxSCAN 3.0, seit langem das erste Programm zur Texterkennung für den AMIGA, von Innovative offiziell vorgestellt. Das von den AMIGA-Usern heiß ersehnte Programm fand in den ersten Wochen einen solch reißenden Absatz, dass die Infrastruktur von Innovative nicht mehr Schritt halten konnte. Felix Schwarz, Autor solch leistungsfähiger und beliebter Grafikprogramme wie fxSCAN, fxPAINT, Ultraconv und VHI Studio, hat daher zu diesem Zeitpunkt beschlossen, Innovative, das bisher von ihm als AMIGA-Sparte des Softwareunternehmens seines Vaters geführt wurde, als eigenes Unternehmen auszugliedern, die gesamte interne Infrastruktur und Organisation zu erneuern, die Geschäftsbereiche zu erweitern, und den Service weiter auszubauen und zu verbessern. Am 02.01.2002 wurde IOSPIRIT von Felix Schwarz in Herzogenaurach gegründet. Das Unternehmen verfügt über zwei Hauptgeschäftsfelder:
[Meldung: 10. Apr. 2002, 15:52] [Kommentare: 29 - 12. Apr. 2002, 10:55] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 WHDLoad |
Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 08.04.2002) Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
[Meldung: 10. Apr. 2002, 15:46] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 Newscoaster |
Newscoaster V1.5 unter GPL freigegeben Der Sourcecode des Newsreaders "Newscoaster" wurde am 02.04.2002 von Mark Harman unter GPL-Bedingungen zum Download freigegeben.
Downlaod. newscoastersrc_v150.lha -
Readme
(ps) |
10.Apr.2002 Telepolis |
Internet: Allgegenwärtige Computer Im Artikel "Ubiquitous Computing - der Trend zur Informatisierung und Vernetzung aller Dinge" befasst sich Friedemann Mattern vom Institut für Informationssysteme der ETH Zürich mit dem Thema "Allgegenwärtige Computer" (Ubiquitous Computing). Hierunter werden insbesonders kleinere, auf bestimmte Aufgaben spezialisierte Computer verstanden, die überall vorhanden sind, und über das Internet mit Menschen und direkt untereinander - von Maschine zu Maschine - kommunizieren. Hierzu gehören PDAs, WAP-/UMTS-Handys, Smart-Labels, die die heutigen Barcodes ersetzen, aber keine Sichtverbindung brauchen, und einige hundert Bytes Informationen enthalten, intelligente Kleidung, die den Gesundheitszustand des Trägers überwacht oder Eltern über den Aufenthaltsort ihrer Kinder informiert, der Rasensprenger, der die Feuchtigkeitssensoren im Boden auswertet und zusätzlich die Wettervorhersage aus dem Internet zu Rate zieht usw. Der Artikel zählt diese und weitere Techniken, ihre Anwendungsgebiete sowie mögliche Erfolgsaussichten auf, und geht am Ende kurz auf das Thema Privatsphäre ein. Aus kommerzieller Sicht stellen dabei die schwer vorhersagbaren Erfolgsaussichten ein Risiko dar. So wurde in der Vergangenheit SMS unter- und WAP sowie das Satellitentelefonnetz Iridium überschätzt. Während aus privater Sicht diese vernetzten Geräte mit ihren Sendeeigenschaften, GPS-Empfängern und weiteren Sensoren eine Gefahr für die Privatssphäre beinhalten. Das PDF-Dokument umfasst 9 Seiten und kommt aufgrund der enthaltenen s/w Fotos, die verschiedene der beschriebenen Techniken zeigen, auf die Größe von 1,2 MByte. Der Link auf diesen Text (Download s.u.) stammt aus den Telepolis-Artikel "Zettels Albtraum von der digitalen Vorherrschaft" und ist dort über "Smart Paper" verlinkt. Download: Mattern.pdf (1,2 MB) (sd) [Meldung: 10. Apr. 2002, 15:08] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 Matthias Henze (ANF) |
stormamiga.lib V.45.00 alpha 6 für SAS/C Für registrierte Betatester gibt es eine neue Version der stormamiga.lib. Bei dieser Version wurden alle bekannen Fehler beseitigt. (ps) [Meldung: 10. Apr. 2002, 14:58] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 amiga.org (ANF) |
AmigaActive-Nachfolgermagazin "digital" wird eingestellt Auf der AmigaActive Mailingliste hat Redakteur Neil Bothwick bestätigt, dass das Magazin "digital" eingestellt wird. Das Magazin war als Nachfolger des letzten englischsprachigen Amiga-Printmagazins "AmigaActive" gedacht, konnte sich aber letzten Endes nicht durchsetzen. Grund ist vermutlich eine falsche Positionierung auf dem Markt und das noch nicht genügende Interesse an der so genannten "digital convergence". (ps) [Meldung: 10. Apr. 2002, 14:57] [Kommentare: 8 - 11. Apr. 2002, 01:21] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Apr.2002 Richard Kapp (ANF) |
GFX-BASE: Interview mit Coyote Flux Richard Kapp: Wir haben ein neues und sehr interessantes (englischsprachiges) Interview auf der GFX-BASE: Diesmal haben wir mit der Software-Gruppe 'Coyote Flux', Programmierer von CoyoteSound oder der PPC SNES Emulation SuperAmicon, gesprochen. Die Mitglieder von Coyote Flux haben uns neue Details zu ihrem neuesten Projekt JMiner verraten (eine Software, die Video-Streams benutzt, um daraus ein vollständiges 2D oder 3D Model aus der Oberfläche zu generieren).
Außerdem enthüllen Coyote Flux in dem Interview, dass sie einen G3/G4
Amiga-basierenden Supercomputer besitzen. Da mussten wir natürlich
nachfragen und uns wurde bestätigt, dass es sich dabei nicht um einen
verspäteten Aprilscherz handelt und nähere Details darüber in naher
Zukunft bekanntgegeben werden. (ps) |
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