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Archiv 03/2003


10.Mär.2003
Etienne Vogt (Website)


RAM Disk Treiber: VDisk.device Version 3.6
Etienne Vogt hat heute Version 3.6 des VDisk.devices veröffentlicht. Dem Readme können Sie die Änderungen entnehmen.

Download: vdisk36.lha - 46 KB (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 18:04] [Kommentare: 40 - 14. Mär. 2003, 02:47]
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10.Mär.2003
MorphOS-News.de


Bundesweiter MorphOS-Club in Gründung
Unter morphos-club.de, registriert auf Sandro Knaup, befindet sich die Gründungsinitiative für einen bundesweiten MorphOS-Club. Alle MorphOS- und Pegasos-interessierten Leser sind eingeladen, bei der Gründung dieses neuen Clubs mitzuwirken.

Einige Aktivitäten des Vereins sind bereits angedacht, jedoch ist bislang nichts beschlossen. Eine satzungsgebende Gründungsversammlung ist für die nächste Messe geplant. Der Club soll als Verein geführt werden und gemeinnützig wirken, wobei angestrebt wird, als solcher anerkannt zu werden. Noch kann also nichts versprochen und geboten werden, trotzdem hofft der Organisator auf rege Mithilfe aus der Userschaft. (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 17:56] [Kommentare: 15 - 12. Mär. 2003, 23:34]
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10.Mär.2003
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Interview mit Computer City, Rotterdam
Auf der Website von Amiga Future finden Sie ein Interview mit Ron van Herk, Inhaber des niederländischen Amiga-Handels- und Softwarehauses Computer City. Das Interview, welches von Anton Preinsack geführt wurde, steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 17:18] [Kommentare: 4 - 11. Mär. 2003, 10:52]
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10.Mär.2003
Glames (E-Mail)


AmigaDE-Spiel: Erste Screenshots von 'Word Me Up'
Unter dem Titellink können Sie erste Screenshots des Amiga-DE-Spiels 'Word Me Up' bewundern. Das Spiel gehört zu dem Genre Arcade/Memory/Reflektion. Die Seite steht auch in Französisch zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 16:53] [Kommentare: 18 - 12. Mär. 2003, 10:41]
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10.Mär.2003
AmigaWorld (ANF)


AmigaWorld: Zehn Fragen pro Woche an Fleecy Moss
Der englischsprachige Online-News-Dienst AmigaWorld hat mit Fleecy Moss vereinbart, wöchentlich zehn Fragen zu erörtern. Die erste Staffel finden Sie unter dem Titellink. (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) Rebel: "Why SO silent? AInc has been quiet for months at a time, giving the naysayers, and rumour mongers a chance to do more damage, and divide the community even more.".

Fleecy: As my mother used to, and still does say to me 'Don't say anything unless you have something to say.' Keith Blakemore Noble pointed out on ANN that this is what we said we would do when we bought the company in 2000 and then we went back on this pledge. The problem we have, although it is a good problem is that the Amiga has a community and the community wants to know what is going on, more so given the nightmare of the last eight years.

Our initial policy was thus to say nothing until we had news to share. With all the requests we then got for news, it became very difficult for us to keep to our policy. We thus resurrected the Executive Updates but in these we made the mistake of sharing status and progress information and as anyone in business knows, business is a distillation process - 100 leads may lead to 20 contacts which lead to 5 contracts which may, if you are lucky lead to 1 deal.

Even more unfortunate, the deals we were able to announce, the Sharp Zaurus, the Nokia MediaTerminal, the Sendo Z100 were pulled out from under us - the Zaurus for Sharp internal reasons, the MediaTerminal because of the collapse of ITV digital and another Germany company and the Sendo situation is well understood (although there is still hope there of a new deal based upon the unique advantages of the AmigaDE).

So, in terms of news items we haven't done too well.

To add to this (and many will shout and scream about this but it is true), Amiga Inc has been under attack from several groups who have other axes to grind, whether they want an x86 solution, AmigaOS open sourced, protection code and licencing removed from AmigaOS4.0 or want to encourage people to move to another platform whilst claiming it is an Amiga. Of course in a community there is disagreement but in a community that disagreement is either tolerated or the community splits apart. Everything we were saying in public was being taken apart and turned to support whatever was the position of the poster.

In the end, we decided to revert back to our original policy since it became apparent that all anyone really cared about was the release of AmigaOS4.0. This then brought us full circle to the original situation, that when saying nothing, noisemakers will rush to fill the silence. If you don't counteract the rumours then its because they are true and if you do pop up to counteract them then that must be because they are true. The only way to win is to get AmigaOS4.0 out the door and so that is what we are concentrating on at the moment.

Part of the reason for this Q&A; service is to rubbish the claim that we won't talk to the community. We just won't say anything if it isn't 110% guaranteed anymore and that is the way people seem to want it.

2) SlimJim: "It is well known that this first release of AOS4 is mainly aimed for the existing user-base and eventual old Amigans. What is Amiga Inc's (overall) marketing strategy with respect to AmigaOS4 + Aone (once they become available)?".

Fleecy:
  • Move the community to new hardware and operating system.
  • Develop audio and 2d/3d productivity architectures with Amiga and non Amiga developers
  • Create applications to take advantage of these architectures to carve out solution markets
  • Support development of applications that round the appeal of the platform - browser, email client, word processor
  • Integrate with the AmigaDE to open access to multiple platform markets, both open and solution based
  • As we build the application base to where it can successfully provide for different roles, we will then push it out into those markets.
In short, there is no point in pushing the Amiga into a market where it is not yet ready to provide an adequate solution or it will die before it takes its first step. To do that we need the hardware, the operating system, the application base and the support services in place.

3) Herewegoagain: "Will they [Amiga Inc.] be negotiating with Microsoft to bring Internet Explorer, Outlook Express and Media Player to OS4?".

Fleecy: It is something we have considered but again, as with all the other application developers out there on other platforms, until we can plonk a machine and operating system in front of them, there is little point. The perennial problem, of course is that these companies are busy with their main activities and seeing their product ported to another platform, particularly one as small as the Amiga is not something that they wish to consider. In the end, they will only 'get out of bed' if there is a large market or we provide them with financial incentive.

4) alx: "Assuming everything goes to plan, at what point in the future will Amiga start to advertise the A1/OS (not just to Amigans)?".

Fleecy: I refer you back to question 2 - we will market and advertise when the full solution is ready for those markets. This doesn't mean that there won't be penetration. We have many journalists ready to review and write about the machines. Amiga is a big story to them because the Amiga was such a large part of people's lives in the past. We will have services in place to take advantage of and capture that interest, to make use of it when the conditions are right.

5) reflect: "Maybe I've missed this when I read the featurelist, but I couldn't see ARexx there. Will ARexx still be included, and if so, will it have gotten an overhaul internally or will it 'just' be ported or will it be emulated?"

Fleecy: The ownership issues surround the original ARexx implementation are well known and we have been unable to gain access to the source. The existing 68k ARexx binary will thus be emulated. We are reviewing the entire scripting and application control for both AmigaDE and AmigaOS4 as mentioned later on.

6) unclecurio: "What are AInc doing to attract past developers to produce updated versions of their software? For example, Photogenics has ceased development for AmigaOS but would be a great product to bring back in an updated version.".

Fleecy: We are working in the background but I don't want to go into too much detail as it has become apparent that competitors are approaching the same people and trying to tie them into exclusive deals that would keep their products from AmigaOS4.0. Providing them with a list of who we are approaching, both within the Amiga community and on other platforms would really be doing their work for them. Suffice it to say that we are being as open as we can with all the developers that we have been able to locate still developing for the AmigaOS and with one or two exceptions, they are very receptive to what we have been able to tell them.

7) Eric_Z: "Is A.inc. currently involved in porting over office apps to AACE or OS4?".

Fleecy: For Amiga Anywhere, we are encouraging development of the applications that our customers are telling us they want, and this is almost always games. However, we do have customers who have requested education and productivity software and we have one of the best calculators ever created on a software platform and a digital picture application that is impressing lots of people. In the end, we encourage and work on whatever is being asked for.

8) mood: "Will there be any Amiga-Anywhere/AmigaDE-player for AmigaOS 4.x?".

Fleecy: We have already stated that we are targeting an AACE player for AmigaOS4.2

9) DaveW: "Is SHEEP the scripting language that looked rather cool available or going to be available this year for Amiga based programmers to get their hands on?".

Fleecy: We are currently reviewing SHEEP in the context of the AmigaDE and AmigaOS4 and looking at how it can be used to bring the two together as both are moved forwards and towards each other.

10) Pig: "Where do you see the company in 5 years, and where do you see AmigaOS at that time?".

Fleecy: I hope that we are on many different types of device and providing a seamless digital enviroment for users irrespective of their hardware. We have a marketing slogan we use, the new WWW, which means Whatever, Wherever, Whenever.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=1
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source, and the copyright notices remain intact) (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 16:46] [Kommentare: 30 - 15. Mär. 2003, 04:20]
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10.Mär.2003
Markus Nerding (ANF)


H&P: StormC-Programmierer gesucht
Für die Portierung des Loganalyzers Sawmill auf den Amiga suchen wir einen Programmierer, der sich gut mit StormC bzw. GCC auskennt. Es geht dabei nicht um die Anpassung des Sources, sondern vielmehr um die Anpassung von Bibliotheken, damit der Source auf dem Amiga compiliert werden kann. Die Bezahlung soll in Form einer Umsatzbeteiligung an den Verkäufen der Amigaversion erfolgen. Interessenten wenden sich bitte an Markus Nerding. (ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 13:03] [Kommentare: 37 - 11. Mär. 2003, 10:20]
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10.Mär.2003
Thomas Frieden, Senior Developer (E-Mail)


Hyperion: Neue AmigaOne Firmware
Lesen Sie im Anschluss die englischsprachige Pressemitteilung von Hyperion Entertainment, bekanntermaßen mit der Entwicklung von AmigaOS 4.0 beauftragt. In der Pressemitteilung geht es um die neueste Version der AmigaOne Firmware. Unter anderem erlaubt die neue Version auch die Benutzung von zwei unregistrierten RAM-Modulen, und das Booten von Symbios-SCSI-Controllern.

FOR IMMEDIATE RELEASE

Leuven, Belgium - March 7, 2003.

Hyperion is pleased to announce that it has completed an extensive rework of the AmigaOne firmware adding substantial functionality and flexibility for end-users, developers and technicians.

The new firmware will be incorporated in the A1-XE boards which will be shipping shortly.

Newly implemented functionality includes:
  • Migration from PPCBoot 1.16 to U-Boot (PPCBoot 2.0)
  • Support for PPC 750 FX, MPC 7440/41, MPC 7450/1 CPU's
  • Comprehensive GUI for Articia S register configuration
  • Comprehensive GUI for general firmware configuration
  • Support of additional types of memory modules
  • Integration of diagnostic code
  • Support for POST card displays allowing for rapid detection of specific hardware faults
  • New Articia S start-up code allowing for usage of two banks of unregistered SDRAM
  • Booting from Symbios/LSI Logic 53c8xx based SCSI controllers
(ps)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 12:59] [Kommentare: 67 - 15. Mär. 2003, 04:17]
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10.Mär.2003
jim (ANF)


Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 10.03.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (nba)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 11:29] [Kommentare: 28 - 17. Mär. 2003, 09:04]
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10.Mär.2003
Martin Heine (ANF)


Terra Soft: Teron-PPC-Board aus dem Online-Store genommen
Unter dem Titellink gibt Terra Soft bekannt, dass man das Teron-Board bis auf weiteres aus dem Online-Store genommen habe. Lesen Sie im Folgenden die Originalmeldung:

Terra Soft ATX PowerPC Systems
Terra Soft Current and Pending Customers,

"Many of you have enthusiastically and patiently awaited the delivery of MAI Logic's Teron motherboards on which Terra Soft's Boxer ATX systems will be built. We have removed the Teron-based systems from our online Store until further notice in order to reduce further confusion and false expectations. We promise to bring this product to market as soon as possible." -- Terra Soft Team

Hintergrund könnte eine Meinungsverschiedenheit zwischen Terra Soft und Mai Logic sein. Gerüchten zufolge, die Mike Bouma im Amiga World Forum "aus zuverlässigen Quellen" schöpfte, fordert Terra Soft 20 US-Dollar pro produziertem und verkauftem Mainboard, einschließlich der AmigaOne-Boards, da diese Boards Yellow Dog Linux ausführen können. Diese Gerüchte sind bislang nicht offiziell bestätigt worden. (nba)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 11:18] [Kommentare: 102 - 12. Mär. 2003, 20:20]
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10.Mär.2003
Halvadjian Georges (ANF)


PerfectPaint V2.92
Von dem Malprogramm PerfectPaint von Halvadjian Georges ist Version 2.92 verfügbar. In dieser Version wurden folgende Merkmale hinzugefügt oder geändert:
  • If you start PerfectPaint from shell, you can specify a filename like this: "PerfectPaint:PerfectPaint DH0:MonImage.iff"
  • Add Horizontal and Vertical Rulers in Pixels, cm and Inches.
  • New Effect: FastPaint
  • New Arexx Command: pp_SetDPI, pp_linepattern
  • Effect can now have his own Density mapping
  • You can now load template (Some Template are available for CD, DVD...)
  • Update Localisation file.
  • Improve 'New' requester: You can select the resolution of the picture (pixels/cm or pixels/Inches). You can enter the size of the picture in Pixels, cm or Inches.
  • Improve Preview effect: Stencil and density mapping are showed now during the preview.
  • Improve Density mapping: New requester, New options, New file requester with thumbnail.
  • Improve Text requester: Arrows key (Up/Down) can be used to select next or previous vectorial font.
  • Improve Processing tool: Much faster, Better aspect.
  • Improve All blending Algorithm (Ouch!!): Better aspect and much faster.
  • Improve Crop, Scale window tool and Crop&Past script: The current mask is not anymore erased.

Note 1: If you have some problems with brush refresh, enable the "Picasso96" tooltype. (the scalepixelarray command will not be used anymore)

Note 2: If you can't save PNG with alphachannel, check that you have installed the PBM datatype. Because PfPaint save his mask in PBM format and PNGtool read this format with the help of the datatype.

Download: PfPaint_V292.lha (nba)

[Meldung: 10. Mär. 2003, 11:16] [Kommentare: 4 - 10. Mär. 2003, 20:54]
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09.Mär.2003
Sebastian Bauer (ANF)


Neue NList und NListtree Versionen
Sebastian Bauer schreibt:
Auf meiner Homepage gibt es nun die neuen MUI-Klassen NList- und NListtree-Versionen zum Runterladen. Die Archive beinhalten auch die MorphOS-Versionen (erstellt von Jens Langner). Sollte es noch irgendwelche Probleme mit diesen Versionen geben, sollten sie mir berichtet werden, um sie noch rechtzeitig für die als "stable" gekennzeichnete Release zu beheben. (ps)

[Meldung: 09. Mär. 2003, 23:34] [Kommentare: 14 - 14. Mär. 2003, 03:54]
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09.Mär.2003
Thorsten 'Thorty' Schölzel (ANF)


Original Amiga-Logo zum Upload aufs Handy veröffentlicht
Nachdem das MorphOS-Logo regen Beifall bei den Usern gefunden hat, wurde heute das originale Amiga-Logo für Handy-Modelle der Hersteller Nokia und Siemens veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 09. Mär. 2003, 19:35] [Kommentare: 22 - 12. Mär. 2003, 15:32]
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09.Mär.2003



Aminet Uploads bis zum 09.03.2003
Im Anschluss finden Sie die neuesten Aminet-Uploads:

SN-MuenzArch.lha     biz/dbase  197K+V1.4 Coin-DataBase (Germany only)
Opus6img.lha         biz/dopus  1.1M+Toolbar Images For DOpus Magellan 
GummiSurf.lha        comm/net    14K+Companion tool for Charon (Download mana
ib2email.lha         comm/www     2K+ARexx scripts to pass mailto: links from
OpenURL44.lha        comm/www   146K+OpenURL - Get that URL!
pvt-cafe2002.lha     demo/slide 2.8M+Demoparty Computer Art Festival 2002 Sli
BlitzLstFeb03.lha    dev/basic  1.3M+Blitz mailing list archives for February
BlitzLstJan03.lha    dev/basic  513K+Blitz mailing list archives for January 
CIT.lha              dev/gui    165K+A C++ GUI dev system
ASCIImui.lha         dev/mui     21K+ASCII character converter (source code i
MCC_Toolbar.lha      dev/mui    123K+Toolbar custom class for MUI (v15.8) [OS
muihook_mos.lha      dev/mui     17K+Simple MUI source using hooks for GCC-Mo
Apfelberge.lha       dev/src      5K+3D fractal example
WolnyCD.lha          disk/cdrom   6K+Better read-spead, quiet working CD. v0.
SFS.lha              disk/misc  187K+Smart Filesystem copyrighted by John Hen
AmigaPower.lha       docs/hyper  93K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (Febru
Poczet.lha           docs/hyper 162K+Guide ***POLISH ONLY*** about polish mon
NotizieAmiga.lha     docs/lists 1.5M+Mailing-list NotizieAmiga 02/2003 (Itali
amigazette_09.lha    docs/mags  1.1M+AMIGAzette 9th issue (25.08.2001) (itali
nocover108.lha       docs/mags  1.6M+Great german diskmagazine
obligement37.lha     docs/mags  1.0M+Obligement #37 - The Famous FRENCH fanzi
saku41.lha           docs/mags  1.1M+Saku #41 (3/2002). Finnish e-zine.
RXDraughts.lha       game/board   6K+(REACTION GUI) WB Draughts game for Amig
DC2Lvl-EMine1.lha    game/data  475K+99 levels for Diamond Caves II
FreeCivExpand.lha    game/data  201K+GFX Expansion for the Nativ Amiga-Port o
Mattonite.lha        game/demo  672K+Arkanoid demo game, working in progress
StefACS.lha          game/demo   88K+Adventures creator, working in progress
whirlwind.lha        game/demo  267K+Whirlwind demo,racing game inspired in W
zdragonball.lha      game/demo  251K+Beat'em up with Dragonball characters
BlaggersAlley.lha    game/hint   44K+Simcity 2000 Launch Arco scene - complet
Sepulchre_Wood.lha   game/text  327K+Fighting Fantasy-style game (Amigaguide)
Follia_NBA_FE.lha    game/think 1.4M+Extremely addictive puzzler; pure fun!
Land_O_Mines.lha     game/wb     46K+Try to get out of the mine field!
Tri_Add.lha          game/wb     43K+Try to find the correct total!
Anim2gif.lha         gfx/conv   150K+Converts and scales an amiga animation t
Sv5-1.lha            gfx/misc   557K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 1/8
Sv5-2.lha            gfx/misc   155K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 2/8
Sv5-3a.lha           gfx/misc   127K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 3a/8
Sv5-3b.lha           gfx/misc   326K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 3b/8
Sv5-4.lha            gfx/misc    38K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 4/8
Sv5-5.lha            gfx/misc   143K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 5/8
Sv5-6.lha            gfx/misc   158K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 6/8 (opti
Sv5-7.lha            gfx/misc   157K+SView5 V1.20 (8.3.2003) - Part 7/8 (opti
swftools-0.4.2.lha   gfx/misc   2.8M+Collection of tools for the manipulation
BetaScanSrc.lha      hard/drivr 184K+Complete Source for BetaScan.v3 (3.05)
BetaScan_GER.lha     hard/drivr   7K+German catalog for BetaScan_v3
BetaScan_v3.lha      hard/drivr 128K+BetaScan v.3 with Raction based GUI
cd32-expansion.txt   hard/misc    6K+Full description of CD32 expansion slot 
psu-problems.txt     hard/misc    6K+Diagnosing power supply problems
imdbDiff030221.lha   misc/imdb  3.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
hc-hexenjagt.lha     mods/blkha  64K+Hardcore PT mod by blakkhar
juhuuu.lha           mods/blkha 577K+Techno DBP mod by blakkhar
JD-Mindscapes.mpg    mods/mpg   3.0M+Mindscapes by JaDe
JD-Overload4.mpg     mods/mpg   3.0M+Overloaded IV by JaDe
JD-Soundstate.mpg    mods/mpg   3.6M+Sound State by JaDe
Cathedral.lha        mus/misc   123K+Reverb. 16-bit,MUI,68k/PPC, non-realtime
flac-1.0.4BETA.lha   mus/misc   2.1M+FLAC - Free Lossless Audio Codec
ringtonetools.lha    mus/misc    61K+Mobile tones converter
EP_SoundPlayer.lha   mus/play     9K+EaglePlayer "SoundPlayer" external repla
FenrixGIcons.lha     pix/gicon  511K+Some glowIcons, mostly drawers
FenrixGIcons2.lha    pix/gicon  147K+Some glowIcons, mostly drawers
Nelta-glow.lha       pix/gicon  588K+Over the 300 misc glow icons [by cYbo]
SimsGameIcons.lha    pix/gicon   32K+GlowIcons for 5 current amiga-games
trodas_icons2.lha    pix/gicon  592K+Glow icons made by trodas
anl-strip_9.lha      pix/misc    49K+[ancor] a normal life
AP20Covers.lha       pix/misc   193K+AMiGa=PoWeR N 20 Covers Recto & Verso
sgf-strip_5.lha      pix/misc    50K+[ancor] StarGround flashback
sgf-strip_6.lha      pix/misc    48K+[ancor] StarGround flashback
ufstoryv2.lha        pix/misc   307K+A Fantasy story with pics this is v2.0
moped18.jpg          pix/trace  154K+Motorbike rendered with Cinema4D V4
ChineseIME.lha       text/edit  214K+A Chinese IME solution to input Chinese 
hypermail2.1.5.lha   text/misc  268K+Takes mail msgs and generates HTML docum
ActivateWindow.lha   util/cli     7K+CLI-tool to activate, move to front wind
hd.lha               util/cli     7K+HD, hexdumper
MUIFind_mos.lha      util/misc   46K+Freeware MUI Search tool -MorphOS-
CPUSpd.lha           util/moni    6K+68k speed, cycles/scanline, cycles/frame
EBGuide.lha          util/rexx    3K+(REACTION GUI) Australian TV Guide progr
Pixload-3.0.lha      util/rexx  668K+Pixload 3.0 (a "dock style" in RXMui)
rxmuiguides.lha      util/rexx   91K+RxMUI - RxMUI Docs in AmigaGuide format
DRemind.lha          util/time  292K+Reminds you whenever you want.. v1.64!
AmiStart.lha         util/wb    400K+A Windows like startmenu with drag&drop 
BaseConvert.lha      util/wb     25K+ReAction GUI base convertor  
IconLink.lha         util/wb     25K+Create links to icons
Scalos13u_FR.lha     util/wb     17K+French Catalogs for Scalos1.3u(40.21)
ScaOPM-Cat_Up.lha    util/wb      9K+Update Cat.french(Scalos-OPM)
SortIcons.lha        util/wb     12K+Sorts Icons on WB screen - like PC/Mac!
(ps)

[Meldung: 09. Mär. 2003, 12:48] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2003, 20:52]
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09.Mär.2003
Rupert Hausberger (ANF)


ByteMARK Benchmark V2 für AmigaOS/MorphOS (Update)
Rupert Hausberger hat die aktuelle ByteMARK(tm) Benchmark nach AmigaOS/MorphOS portiert. Die folgenden Builds sind enthalten:

bytemark.020.aos - AmigaOS/68020/mathieee.library
bytemark.020.a4.aos - AmigaOS/68020/mathieee.library/a4-relative
bytemark.020.881.aos - AmigaOS/68020/FPU
bytemark.020.881.a4.aos - AmigaOS/68020/FPU/a4-relative
bytemark.040.aos - AmigaOS/68040/mathieee.library
bytemark.040.a4.aos - AmigaOS/68040/mathieee.library/a4-relative
bytemark.040.881.aos - AmigaOS/68040/FPU
bytemark.040.881.a4.aos - AmigaOS/68040/FPU/a4-relative
bytemark.060.aos - AmigaOS/68060/FPU
bytemark.060.aos - AmigaOS/68060/FPU/a4-relative
bytemark.603e.mos - MorphOS/603e/FPU
bytemark.603e.r13.mos - MorphOS/603e/FPU/r13-relative
bytemark.604e.mos - MorphOS/604e/FPU
bytemark.604e.r13.mos - MorphOS/604e/FPU/r13-relative (nba)

Nachtrag von Rupert Hausberger:
Update mit folgenden neuen Builds:

AmigaOS/PPC: [PowerUP]
bytemark.603e.pup.elf - AmigaOS/603e/FPU
bytemark.604e.pup.elf - AmigaOS/604e/FPU

NOTE: * need p5 ppc.library / ppclibemul for warpos (ps)

[Meldung: 09. Mär. 2003, 12:18] [Kommentare: 13 - 10. Mär. 2003, 14:07]
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09.Mär.2003
Carsten Siegner (ANF)


Voltmetersoftware ist fertig
Hiermit gebe ich bekannt, dass die Software für meine Voltmeterhardware fertig gestellt ist. Diese sollte auf allen A1200 und A4000 laufen. Für die A500 und A600 müsste sie allerdings erst angepasst werden. Das kommt daher, dass die Software die 32Bit-Breite der Adressdaten benutzt.

Theoretisch sollte die Software von V.2.1 - 3.9 laufen, worauf allerdings die Version 2.1 nicht getestet ist. Im Programmarchiv befindet sich nun auch der Schaltplan zum Selbstbau. Dieser ist in ein PDF-File integriert und beinhaltet außerdem noch Beschreibungen der ARexx-Programme. Es sollten nur versierte Hobbyelektroniker sich damit befassen (Chips sind empfindlich gegen statische Elektrizität!). Alle Bauteile bekommt man bei Conrad Electronic oder in jedem gut sortierten Elektronik-Handel.

Software: Im Archiv befinden sich nun mehrere ARexx-Programme, mit denen man die Daten aus dem Voltmeter auslesen kann. Darunter befindet sich auch ein Oszilloskop-Programm und ein Programm, was die Pipe: vom System benutzt. Leider kann ich kein Programm schreiben, was die Daten aus der Pipe so schnell auslesen kann, wie sie hineingeraten. Außerdem ist dort auch ein Bus-Initialisierungs- und ein Zerokorrektur-Programm.

Das wichtigste Programm ist das Hauptprogramm "Voltmeter". Dort kann in erster Linie in Echtzeit Spannungsmessungen durchführen. Die zweite wichtige Funktion ist die Samplung von Spannungsdaten. Das heißt, dass in 1 Sekude ca. 280 Messungen durchgeführt werden. Diese werden nach dem Vorgang sofort in einem Lister angezeigt. Dabei werden sie in Volt umgerechnet, mit einer Genauigkeit von 3 Stellen hinter dem Komma. Diese Liste mit Spannungsdaten kann, wenn man will, abgespeichert werden, damit sie in einem anderem Programm Verwendung findet. Genau so kann man verfahren mit dem Messwert der Einzelmessung.

Ein wichtiges Highlight sind die vier Diagrammfunktionen in dem Voltmeterprogramm. Man kann sich nach der Auflistung der Messdaten im Lister diese nochmal in einem der vier Diagrammmodi im eigenen Fenster anschauen. Diese sind: Punkt-Diagramm, Linien-Diagramm, P-Gitter-Diagramm, L-Gitter-Diagramm. Dabei ist das L-Gitter Diagramm das genaueste Diagramm von allen, da man dort die Spannung bis auf 0.1 Volt und die Zeit bis auf wenige Millisekunden genau ablesen kann. Dazu ist zu sagen, dass Punkt-Diagramm und P-Gitter-Diagramm die Zeit in Samples angeben, wogegen die zwei Linien-Gitter-Diagramme sie in Sekunden angeben. Es können übrigens maximal nur 1000 Samples durgeführt werden. Das bedeutet ca. 3.5 - 4 Sekunden Messung.

Download: Voltmeter.lzx (ps)

[Meldung: 09. Mär. 2003, 02:21] [Kommentare: 39 - 11. Mär. 2003, 11:04]
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08.Mär.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Internet-Browser: Mozilla für AmigaOS?
In einem Thread auf Amiga.org erklärt Dave "DaveP" Pitcher, dass er bereits eine Mozilla-Portierung unter AmigaOS 3.9 laufen hatte - und zwar bereits vor einem Jahr.

Dave hat damals nach Leuten gesucht, die die weitere Arbeit übernehmen wollten. Da sich niemand bereit erklärt hat, hat er die Arbeit vorerst eingestellt. Den Zustand des Ports beschreibt Dave wie folgt: "Er ist langsam, fehleranfällig (er basiert auf einer frühen Mozilla Codebase) und benötigt noch eine Menge Feinarbeit, bevor etwas daraus wird, auf das ich stolz sein könnte".

Dave stellt in Aussicht, dass er bei genügend Feedback die Arbeit wieder aufnehmen wird, sobald ihm seine anderen Projekte (seine Mitarbeit an OS4 sowie seine Webseite amigabooks.org) dazu etwas Zeit lassen. (ps)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 23:17] [Kommentare: 93 - 21. Mai. 2003, 15:31]
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08.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Sayonara Software Seite wieder online
Spiele wie Hollywood Manager, Flamingo Tours und die Samba Partie-Serie dürften zu den erfolgreichsten Titeln aus dem Hause "Sayonara Software" gehören. Jo Seitz, der Gründer und Entwickler von "Sayonara Software", erteilte der Amiga Arena im letzten Jahr die Genehmigung, seine Spiele dort zum freien Download anzubieten. Diese Spiele sind jetzt nach dem Redesign wieder online! (ps)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 19:56] [Kommentare: 0]
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08.Mär.2003
Alfonso Ranieri (ANF)


FreeDB 7.3 and CManager 21.8 released
FreeDB 7.3 and CManager 21.8 are available for download. (ps)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 19:51] [Kommentare: 0]
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08.Mär.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Neues Community-Portal: Amigaworld.net
Das Community-Portal Amigaworld.net existiert zwar bereits seit einigen Monaten, wurde aber in den letzten Tagen verstärkt als Alternative zu Amiga.org ins Gespräch gebracht.

Im Gegensatz zu Amiga.org werden auf Amigaworld.net MorphOS und Pegasos nicht als Thema akzeptiert, die Betreiber wollen sich ausschließlich auf Themen rund um AmigaOS und Amiga Inc. konzentrieren. Im Zusammenspiel mit sehr strikter Moderation möchte man so die typischen Grabenkämpfe vermeiden, unter denen in letzter Zeit auch Amiga.org immer stärker zu leiden hatte. (nba)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 18:32] [Kommentare: 26 - 12. Mär. 2003, 17:57]
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08.Mär.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Amiga: We were just sleeping
Die März-Ausgabe des australischen Computermagazines "Australian Personal Computer" berichtet unter dem Motto "Amiga: We were just sleeping" vom bevorstehenden Launch des "AmigaOne". (nba)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 18:30] [Kommentare: 8 - 09. Mär. 2003, 10:35]
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08.Mär.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Weitere AmigaOne/Pegasos-Benchmarks
Auf Pekka Nissinens Benchmark-Seite stehen weitere Benchmarks zur Verfügung: Neu hinzugekommen sind die Ergebnisse eines Pegasos/G3 mit 100 MHz FSB, sowie eines AmigaOne-SE mit 100 MHz FSB. Alle Benchmarks wurden mit ein und demselben Binary erstellt.

Wer des Englischen mächtig ist und sich für das Thema interessiert, dem sei der entsprechende Thread auf ANN empfohlen. Das Thema wird dort weitgehend sachlich diskutiert. Derzeit steht die Frage im Raum, warum der Pegasos bei zwei Tests (Assignment und LU Decomposition) erheblich schlechter abschneidet, als der AmigaOne, eventuell ist beim Pegasos der L2-Cache nicht aktiviert. (nba)

Nachtrag:
Update zu Pegasos/AmigaOne Benchmarks - Die Seite wurde inzwischen auf den neuesten Stand gebracht. Beim Pegasos war tatsächlich der L2-Cache deaktiviert, dieser Fehler wurde behoben und die Benchmark-Ergebnisse aktualisiert. (ps)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 18:29] [Kommentare: 101 - 12. Mär. 2003, 22:25]
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08.Mär.2003
Bernd Roesch (ANF)


Speedtests mit Monzoom
Das Raytracing-Programm Monzoom im Test:
Amiga Version 4.3.78 -Pro
PC Version 4.5.55 -Pro

Szene: Karibik (bei Monzoom Pro beiliegend)

800x 600; Ray 4; Antial. 4; Schatten -An

A1200 __040/25MHz ___________Rechenzeit __59 min 11 sec __(3551 sec)

A4000 __060/50MHz ___________Rechenzeit __20 min 01 sec __(1201 sec)

A1200 __PPC603e/150Mhz ______Rechenzeit __10 min 39 sec __( 639 sec)

A4000 --PPC604e/200MHz ______Rechenzeit __02 min 30 sec __( 150 sec)

-------------------------------------

WinUAE AMD/2000+ ____________Rechenzeit __01 min 48 sec __( 108 sec)

Amithlon AMD/2000+ (1.6GHz) _Rechenzeit __01 min 09 sec __(  69 sec)

Athlon 1700+ ________________Rechenzeit __00 min 09 sec --(  09 sec)

Athlon 2000+ ________________Rechenzeit __00 min 08 sec __(  08 sec)


Ergänzung mit Pegasos-Wert habe ich versucht, aber (mk) hat meine Mail nicht erhalten (postete er) und er hat nächste Woche keine Zeit, und stressen will ich ihn nicht. Aber um mal Speed-Fakten zu bringen, reicht das schon aus, um jetzt gepostet werden zu können. (ps)

[Meldung: 08. Mär. 2003, 11:25] [Kommentare: 21 - 09. Mär. 2003, 13:16]
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