amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2003


15.Jun.2003
Guido Mersmann (ANF)


AmigaOS-Spiel: BoulderDäsh RTX V5.20 - Rockford is back!
BoulderDäsh RTX V5.20 ist soeben im Aminet erschienen (Download siehe Titellink)! Die wichtigste Neuerung seit V4 ist die direkte Unterstützung von Picasso96 und CyberGraphics. Damit sollten alle Probleme mit RTG entgültig verschwunden sein.

Dank der ebenfalls neuen AHI-Unterstützung läuft BoulderDäsh auf allen AmigaOS-kompatiblen Systemen (A500, Ax000, Amithlon, MorphOS, OS4, UAE). Benötigt wird lediglich OS2.0 oder besser. Rockford is back - He will rock you!

BoulderDäsh RTX V5.20 - Featureliste:
  • 1:1 Clone des Originals
  • Läuft im Multitasking
  • Online-Hilfe
  • Locale-Unterstützung
  • Nach Commodore Styleguide programmiert
  • 2D-Softscrolling und volle Geschwindigkeit auch unter einem MC68000 (kein Ruckeln in den Animationen oder beim Scrolling)
  • Volle Grafikkartenkompatibilität durch Picasso96/CyberGraphics-Unterstützung, dadurch bis zu 256 Farben bei Vollbildscrolling
  • Volle Soundkartenkompatibilität durch AHI-Support
  • Mehr als 10000 (!!) Level im Lieferumfang!
  • 36 verschiedene Spielgrafiken
  • 6 verschiedene Zeichensätze
  • 5 verschiedene Samplesätze
  • 6 verschiedene Musiken im Retrostyle
  • Alle Einstellungen über Gadtools-GUI möglich
  • Erweiterung, um weitere Spielelemente (falsche Steine, falsches Metall...). Dadurch kommen interessante neue Levelmöglichkeiten zustande.
  • Beliebig große Levels (unter NonRTG nur vom ChipMem abhängig)
  • Automatisch verwaltete Highscorelisten für jedes Spiel
  • Komfortabler Level-Editor
  • Die Gravitation ist in jedem Level in vier Richtungen einstellbar
  • Spieleditor, um komplette Spiele zusammenzustellen
  • Mithilfe eines Malprogramms kann eigene Spielgrafik erstellt werden
  • Mithilfe eines Samplers können eigene Soundeffekte eingebunden werden
  • Mit der Hilfe eines Protracker-kompatiblen Musikeditors können eigene Spielmusiken gemacht werden
(ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 23:17] [Kommentare: 3 - 16. Jun. 2003, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
heise.de (ANF)


heise: Warez-Gruppe Fairlight gibt auf
Die szene-bekannte Warez-Gruppe Fairlight gibt in einem NFO-File bekannt, ihre Arbeit mit sofortiger Wirkung einzustellen. Fairlight sind auf Amiga und C64 sehr aktiv gewesen.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 23:09] [Kommentare: 26 - 27. Jun. 2003, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
.design/kdh (ANF)


'OS4.0 on Tour': Dank an den AC Augsburg
Wir möchten uns an dieser Stelle für die herzliche Aufnahme in Augsburg anlässlich der 'OS4.0 on Tour' Veranstaltung beim Amiga Club Augsburg und seinen vielen Helfern bedanken. Alles war hervorragend und mit viel Idealismus (z. B. Amiga-Museum) vorbereitet und wurde auch mit sehr großem Engagement durchgeführt. Es ist gut zu sehen und zu wissen, dass es noch viele Freunde der Computerlegende 'Amiga' gibt und viele User darauf warten, dass das OS4.0 auf den Markt kommt, um es dann auf einem AmigaOne oder aber auf einer Cyberstorm/Blizzard PPC Karte zu benutzen.

Dank auch an unsere Gäste von Hyperion die trotz Hitze und langer Anfahrt sich allen Fragen der Besucher offen und bereitwillig gestellt haben. Herzlichen Dank auch an Michael Böhmer (E3B), der die Algor USB-Karte mit Chris Hodges (Poseidon) in Aktion zeigen konnte und Dank auch an Jens Schönfeld, der in bewährter Art eines Dozenten die Geschichte und Wirkungsweise des C-One ausführlich erklärte. Nicht zu vergessen Christian Brenner mit seinem 'Monster A600'.

Point-Design
KDH Datentechnik
(ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 23:04] [Kommentare: 2 - 18. Jun. 2003, 00:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


Erste Vorführung eines UAE-JIT PPC
Bei einem Treffen der australischen Amiga Users Group hat Bernie Meyer erstmals eine modifizierte UAE-JIT-Version für PPC vorgeführt. Bilder von Bernies iMac und seinem Pegasos finden sich unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 13:33] [Kommentare: 218 - 21. Jun. 2003, 12:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
amiga.org (ANF)


Veranstaltung: AmiWest 2003 News Update
Computer Connection (Video Toaster) wird auf der Amiga-Messe AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli 2003 in Sacramento, Kalifornien stattfinden wird, dabei sein. Weitere Neuigkeiten zu dieser Veranstaltung finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 13:32] [Kommentare: 5 - 15. Jun. 2003, 18:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
Carsten Siegner (ANF)


Film: Zweiter Animatrix Kurzfilm ist online
Der zweite Animatrix-Kurzfilm ist im Internet zu sehen, bzw. steht zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 13:22] [Kommentare: 50 - 17. Jun. 2003, 23:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
Walter Gehring (RAMses) (ANF)


Amiga OS 4.0 on Tour in Augsburg: Bilder von Walter Gehring
Unter dem Titellink finden Sie weitere Bilder von Walter Gehring (RAMses), die gestern in Augsburg aufgenommen wurden. Alle Bilder können als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Download: os4.zip (1,7 MB) (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 13:18] [Kommentare: 9 - 16. Jun. 2003, 15:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2003
AC Augsburg (Website)


AmigaOS 4 on Tour: Bilder vom AC Augsburg
Auf der Website des Mitorganisators Amigaclub Augsburg sind weitere Bilder der Augsburger Roadshow online. Weiter Infos werden folgen! (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2003, 01:26] [Kommentare: 52 - 17. Jun. 2003, 20:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
AN-Forum


AmigaOS 4 on Tour: Bilder von Stefan Hägele
Unter dem Titellink finden Sie eine ganze Reihe Fotos, die Stefan Hägele mit seiner Sony DSC S75 heute in Augsburg geschossen hat. Wer die Bilder in noch höherer Auflösung sehen möchte, kann sie sich unter dem folgenden Link herunterladen.

Download: AOS4.0_on_Tour.zip (32 MB) (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 23:08] [Kommentare: 29 - 17. Jun. 2003, 00:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Dietmar Knoll (ANF)


GAUHPIL: Viele Bereiche aktualisiert
Die GAUHPIL (Geographische Amiga User Home Page Internet Liste) ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Heute wurden folgende Bereiche aktualisiert:
  • Europa
  • Liste neuer Links
  • Liste verlorener Links
  • Historie 2003
(ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 22:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Carsten Siegner (ANF)


Großes Update von Dia-CD (Diashow auf VideoCD)
Dieses Mal ist das Update von Dia-CD sehr umfangreich, es enthält folgende Neuerungen:
  • Titelgenerator für Standbilder und Diashow.
  • Weiches Ein- und Ausblenden des Sounds im Standbild oder Diashow; dadurch keine abrupten Soundstörungen mehr. Es wird allerdings jetzt die Sox-Version sox-12.17.4.lha benötigt.
  • Titelpreview (benötigt ein PBM-Datatype im System - wird mitgeliefert).
  • Die gesammten Quellbilder, woraus man eine Diashow macht, werden allesamt mit lha gepackt und in das VideoCD-Image geschrieben. Dadurch bleiben sie erhalten. Die alte Funktion wurde entfernt.
  • Neues Format wird unterstützt. Neben Mpeg1 für die VideoCD-Erstellung wird nun auch das internet-taugliche DIVX4 verwendet.


Installation:
sox, multiview, ppmlabel, ffmpeg 0.4.6, vcdimager, dttoppm, mogrify und lha in das c:-Verzeichnis kopieren. PBMdt44.lha entpacken und die Dateien entsprechend nach Verzeichnissen kopieren. Tritonrexx, tritonlibrary und Rexxtricks installieren.

Hinweis:
Viele Schalter, Lister und Slider werden in der Online-Hilfe ausführlicher erklärt. Das gilt besonders für die neuen Gui-Objekte des Titelgenerators.

Wichtig!
Die Titel für das Standbild oder die Diashow werden aus einer Textdatei genommen. Dabei ist besonders auf die Formatierung des Textes zu achten. Diese wird 1:1 übernommen! Das heißt, dass ein Zeilenende oder ein Tabulator genau so im Video sitzt, wie in der Textdatei. Dadurch kann man mühelos auch mehrzeiligen Text im Video unterbringen. Weiterhin wird leider nur 7Bit ASCII-Code generiert, sodass keine deutschen Umlaute wie z. B. ä, ö, ü oder ß zu finden sind. Der Titel wird auch in unbegrenzt langen Diashows nur zu Anfang für ca. 4 Sekunden eingeblendet. Dies kann insofern geändert werden, dass man natürlich z. B. für VideoCDs beliebig viele Mpeg1-Dateien als VCD-Track-Quelle nutzen kann.

Titelgenerator:
Dieser besitzt ungewöhnlich viele Einstellmöglichkeiten: Schriftgröße, Schriftfarbe, Titelrotation und Titelposition. Wer allerdings mehr Ansprüche besitzt, sollte doch lieber gleich Monument-Designer benutzen.

Anmerkung:
Das Skript ist nun absolut stabil. Wenn etwas abstürzt, dann sind es vornehmlich dttoppm oder ffmpeg. Diese habe ich aber weitestgehend in den Griff bekommen, sodass eigentlich nichts passieren sollte. Wichtig ist nur, dass für jede Diashow ein getrenntes temp-Verzeichnis benutzt wird, weil sonst mit Sicherheit ffmpeg Probleme bekommen wird und abstürzt. Außerdem sollten nicht mehr als 10 Quellbilder pro Diashow benutzt werden, da sonst dttoppm Probleme bekommt. Wenn man diese auf VideoCD bannen will, ist es ja sowieso egal, da man beliebig viele Tracks anlegen kann. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 22:01] [Kommentare: 4 - 15. Jun. 2003, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Pixel Art (E-Mail)


StartMenü: Pixload Final-Version 4 nun auch in Deutsch
Wie bereits berichtet, ist die finale Version 4 des Startmenüs Pixload für AmigaOS und MorphOS Anfang Juni erschienen. Inzwischen ist auch die deutsche Lokalisierung fertig. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 18:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


Pegasos: Phoenix-Angebot auf Händler ausgeweitet
Für die wenigen im Handel noch vorrätigen Pegasos-I-Boards bieten Raquel Velasco und Bill Buck an, dass diese zum Phoenix-Preis von 299 Euro verkauft werden können, wenn der Kunde dem Phoenix-Entwicklerkonsortium beitritt. Die Preisdifferenz würden sie dann direkt mit dem jeweiligen Händler begleichen. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 17:07] [Kommentare: 86 - 16. Jun. 2003, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Boing Attitude (E-Mail)


AmigaDE: Word Me up fertig gestellt
Glames schreibt:
Das Boing Attitude-Team und ich sind erfreut, die Fertigstellung von Word Me Up, unserem ersten Spiel auf AmigaDE, bekannt geben zu können. Wir möchten uns gern bei all den Leuten bedanken, die uns unterstützen und helfen. Vielen Dank an Euch!

More info on:
French version - English version (ps) (Translation: wk)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 17:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
Morotola (ANF)


Motorola: 68060 mit 60 MHz und Amiga 68k-Compiler bei Motorola
MC68060 : Superscalar 68K Microprocessor
(Including the LC060 and EC060)


The superscalar MC68060 represents a new line of Motorola microprocessor products. The M68060 product line consists of the MC68060, MC68LC060, and MC68EC060.The MC68EC060 offers superscalar integer performance of over 110 MIPS at 75 MHz. The MC68060 comes fully equipped with both a floating-point unit (FPU) and a memory management unit (MMU) for high-performance embedded control applications. For cost-sensitive embedded control and desktop applications where an MMU is required, but the additional cost of a FPU is not justified, the MC68LC060 offers high performance at a low cost. Specifically designed for low-cost embedded control applications, the MC68EC060 eliminates both the FPU and MMU, permitting designers to leverage MC68060 performance while avoiding the cost of unnecessary features.

- M68000AMPRT Amiga Port of Matthew Brandt's CC68K Compiler
- MC68060RC60 206 PGA (Pin Grid Array) PRODUCT STABLE (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 17:00] [Kommentare: 30 - 17. Jun. 2003, 10:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
SWAUG (ANF)


SWAUG: Amiga OS 4.0 Fragen an Thomas Frieden
Die Usergruppe SWAUG hat Thomas Frieden einige Fragen zu AmigaOS 4 gestellt. Unter dem Titellink finden Sie die englischsprachigen Fragen und Antworten. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 02:19] [Kommentare: 29 - 18. Jun. 2003, 18:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Offizielle AmigaOS 4 Screenshots
Unter dem Titellink finden Sie fünf weitere offizielle Screenshots von AmigaOS 4.

Bei Virtual Dimension finden Sie die gleichen Screenshots mit deutschen Untertiteln. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2003, 02:15] [Kommentare: 102 - 17. Jun. 2003, 16:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2003
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: eFlash Memory for Amiga
Elbox Computer, the leading manufacturer of hardware for Amiga computers, is proud to announce two new products:
  • eFlash 4000 Zorro III card
  • eFlash 1200 PCMCIA card
eFlash 4000 is an autobooting Zorro III card with 1MB (one Megabyte) of FlashROM memory with extremely fast 32-bit long words access.

The on-board FlashROM allows storage of programs, which are run at the computer's boot-up process. This allows initialisation of PCI cards installed in Mediator-equipped A3000 and A4000 computers before the AmigaOS system starts. As a result, computer may be booted from mass storage devices connected through various PCI controllers e.g. Spider or Spider II USB 2.0 cards. The users of the new Amiga operating system--AmigaOS4.x--will have an additional benefit: the eFlash 4000 card will give them a possibility of definite shortening of the system's start time by executing the AmigaOS code from the FlashROM memory.

FlashROM memory installed in eFlash 4000 cards allows 100,000 erase/programming cycles as a minimum. The card is provided with hardware protection against unwanted or accidental reprogramming and with a hardware switch for selecting start of an alternative batch of programs stored in the eFlash 4000 memory.

eFlash 1200 is an autobooting PCMCIA card with 1MB (one Megabyte) of FlashROM memory. The on-board FlashROM allows storage of programs, which are run at the computer's boot-up process. This allows initialisation of PCI cards installed in Mediator-equipped A1200 computers before the AmigaOS system starts. As a result, the computer may be booted from mass devices connected through various PCI controllers e.g. Spider or Spider II USB 2.0 cards.

FlashROM memory installed in eFlash 1200 cards allows 100,000 erase/programming cycles as a minimum. The card is provided with hardware protection against unwanted or accidental reprogramming and with a hardware switch for selecting start of an alternative batch of programs stored in the eFlash 1200 memory.

Pricing and availability The eFlash 4000 Zorro III card will be on sale beginning with 15 July 2003 at the suggested retail price of only EUR 35.95 (VAT excl.). The eFlash 1200 PCMCIA card will be on sale beginning with 15 August 2003 at the suggested retail price of only EUR 29.95 (VAT excl.). (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2003, 22:10] [Kommentare: 18 - 17. Jun. 2003, 10:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2003
David "Daff" Brunet (E-Mail)


Magazin: Obligement N° 39
Die Ausgabe 39 des französischen Digital-Magazins Obligement ist erschienen. Lesen Sie darin unter anderem einen Report über die Huno Party 2003, ein Interview mit David Gerber und Nicolas Sallin (von Genesi), ein Interview mit Emmanuel Rey (von Relec), ein Review über VHI Studio 6, ein Review von Birdie Shoot, ein Review von Knights and Merchants, Artikel über MorphOS 1.3 und AmiNetRadio und weitere interessante Artikel. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2003, 18:03] [Kommentare: 11 - 14. Jun. 2003, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2003
MorphOS News (ANF)


Demoscene selections done
Decisions have been made. The competition was so tight, the last two remaining Pegasos-system winners were elected by asking several people about their opinions. Sorry for the ones who were left out, there were many who would have deserved one, but we tried to make the best selections based on several things, past success and current activity being the most important ones.

The people who will get a loaned Pegasos and participate to the democompetition are:
  • Creative Minds
  • DCS
  • Floppy
  • Ephidrena
  • Haujobb
  • Iris
  • Loonies
  • MFX
  • Potion
  • TBL
(ps)

[Meldung: 13. Jun. 2003, 17:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2003
KDH Datentechnik (ANF)


Morgen: 'OS4.0 on Tour' in Augsburg
Die 'OS4.0 on Tour' macht am Samstag den 14.06.03 von 10.00 bis 20.00 Uhr Station in den Clubräumen des Amiga Club Augsburg im Augsburger Computer Forum (weitere Informationen). Die neueste Vorabversion des OS4.0 wird von Jürgen Schober von Point-Design, Österreich vorgeführt.

Als Gäste werden einige Entwickler von Hyperion anwesend sein, Steffen Häuser, Hans-Jörg Frieden und Thomas Frieden. Die Mitglieder des Amiga Club Augsburg und KDH Datentechnik werden einige AmigaOne mit Debian Linux vorführen. Michael Böhmer von E3B wird das neueste Mitglied der USB-Familie, den USB-Kontroller Algor vorführen. Jens Schönfeld von individual computers wird den nagelneuen C-One vorführen und steht auch mit Rat zu seiner kompletten Produktpalette zur Verfügung.

AmigaOne Boards und Zubehör, u. a. alle Produkte von individual computers und E3B, sowie diverse 'OS4.0 On Tour' Merchandise-Artikel werden am Stand von KDH Datentechnik käuflich zu erwerben sein.

Neue Screenshots zu OS4.0 wird es Samstag hier geben: Auf der AmigaOS-Website, bei Amiga World und bei Virtual Dimension Multimedia Produktionen.

Bilder zur Veranstaltung werden hier veröffentlicht: Beim Amiga Club Augsburg und bei KDH Datentechnik. Der Amiga Club Augsburg wird ein Video über die Veranstaltung herstellen. Über den entsprechenden Link werden wir Sie dann informieren.

Bilder über Livecam gibt es hier. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2003, 12:07] [Kommentare: 17 - 14. Jun. 2003, 09:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.