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Archiv 06/2003


24.Jun.2003
Russ Norrby owner Mr. Hardware Computers (ANF)


Mr. Hardware Computers will be at AmiWest 2003
Mr. Hardware Computers is happy to announce for the 1st time we will be at AmiWest July 26-27 2003. We will have AmigaOne G3XE & G4XE motherboards and systems for sale. Call in advance to reserve a system to your specs. We will have our popular PC-Amiga Multimedia Keyboard adapters MRHK-2D instock and also our newer Mouse adapters the MRH Mouse instock. Our SBase4Pro v1.36 (formerly SuperBase) will be on sale. Also many other programs and hardware. Let us know what you want before and we will try to have it. (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 22:26] [Kommentare: 4 - 25. Jun. 2003, 17:27]
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24.Jun.2003
Diverse


Software Updates bis 24.06.2003 in Kurzform
 
Worm Wars 7.51
Der Snake-Klon "Worm Wars" von Amigan Software wurde gestern in der Version 7.51 veröffentlicht.
Downlaod: WormWars.lha 565 KB

YAM2HTML Version 1.2
Dieses kleine Hilfsprogramm von Jürgen Reinert ermöglicht die direkte Anzeige von HTML-Dateien, welche Sie per E-Mail erhalten haben. Es muss weder ein ARexx-Programm gestartet werden, noch müssen Sie die anzuzeigende Datei zwischenspeichern. Eine Konfigurations-Anleitung für den Mailer "YAM" liegt in deutscher Sprache bei. Zurzeit werden Multiview, IBrowse und AWeb unterstützt.
Download: yam2html.lha 17 KB

Blender Version 2.27: Port für MorphOS in Entwicklung
Wie bei morphos-news.de zu lesen ist, teilt 'Yomgui' Amiga Impact mit, dass seine Blender-Portierung für MorphOS gute Fortschritte macht. Sehen Sie sich dazu diesen Screenshot an. Yomguis Blender-Portierung verwendet Jungl, die Mesa-Implementierung für MorphOS.
Was ist Blender? Blender ist eine 3D-Suit der niederländischen Firma Nan. Mit Blender kann man 3D-Objekte erstellen, als Standbild rendern oder animieren. Außerdem enthält Blender eine 3D-Engine, mit der man z. B. interaktive Webseiten in 3D verwirklichen kann.
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 14:56] [Kommentare: 13 - 24. Jun. 2003, 23:25]
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24.Jun.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 25.06.2003 (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 25.06.03 improved: Knights of the Sky (Microprose) supports another version
  • 25.06.03 new: Colonel's Bequest (Sierra) done by JOTD
  • 23.06.03 new: Xenex (Scorpius Software) done by Asman
  • 23.06.03 new: Ninja Mission (Mastertronic) done by Asman
  • 23.06.03 new: Myth (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 23.06.03 new: Knights of the Sky (Microprose) done by JOTD
  • 23.06.03 improved: Genesia (Microids) protection removed, disk request removed
  • 23.06.03 new: A-Train (Maxis) done by Psygore
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 12:35] [Kommentare: 2 - 25. Jun. 2003, 19:39]
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24.Jun.2003
Audio Evolution (Website)


Audio Evolution Version 4 fast fertig (Update)
Davy Wentzler hat Version 4 für AmigaOS 4 / PPC fast fertig. Die HardDisk-Recording Software zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Tracks wird über Computer City vertrieben und ist sicher noch vielen Lesern unter dem alten Namen 'PlayHD' bekannt.

Nachtrag:
Ich habe obige Meldung korrigiert, weil mir Davy Wentzler gerade mitteilt, dass er das Programm nicht etwa jetzt erst in Angriff genommen hat, so wie von mir ursprünglich geschrieben, sondern dass es so gut wie fertig ist! (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 11:47] [Kommentare: 30 - 26. Jun. 2003, 23:15]
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24.Jun.2003
DraGo International Trading & Consulting (ANF)


Retro: CyberShell 16 Bit
Für Fans von Retro-Gaming gibt es jetzt die kleine Konsole 'CyberShell 16 Bit', welche voll kompatibel zu dem SEGA-Megadrive ist. Die Konsole wird von einem Motorola 68000 angetrieben und könnte in Deutschland für ca. 30 bis 35 Euro erhältlich sein (Händleranfragen erwünscht). In dem Paket enthalten sind auch viele Lernprogramme.
  • Style Design
  • Processor Motorola 68000 16 Bit
  • Processor Speed 8 MHz
  • Main Memory 128 KBit
  • Video Memory 64 KBit
  • Soundprocessor Yamaha
  • 512 Colours
  • 64 Colours on the Screen
  • Screen Resolution 72 KDots
  • Real Human Voice
  • SEGA Megadrive compatible (more than 500 games)
  • Cartriges
  • Max. Cartridges Volume 32 MBit
  • Data Save Ability
  • Including:
    • 1 Console
    • 2 Joysticks
    • 1 AC Adapter
    • 1 AV Cable
    • 1 User Manual
    • 1 Cartridge 33 in 1
    • 1 Mouse
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 11:07] [Kommentare: 7 - 26. Jun. 2003, 07:41]
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23.Jun.2003
Apple (ANF)


Apple G5
Hier sind sie, die neuen G5-Rechner von Apple. Und das sagt Apple über den neuen Rechner: "Der Power Mac G5 ist der weltweit schnellste Personalcomputer und der erste Computer mit einem 64Bit-Prozessor. Als erster Personalcomputer durchbricht der Power Mac G5 die 4 Gigabyte-Grenze, er kann bis zu 8 Gigabyte Hauptspeicher verwenden. Neben Geschwindigkeiten von bis zu 2x 2GHz zeichnet sich der neue G5 Prozessor durch eine neue Systemarchitektur mit hoher Bandbreite und AGP 8X und PCI-X-Steckplatz aus. All das sorgt dafür, dass der Power Mac G5 den Durchbruch im Bereich Verarbeitungsleistung bei den Desktop-Computern geschafft hat." (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 22:20] [Kommentare: 144 - 27. Jun. 2003, 23:48]
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23.Jun.2003
AmiWest (Website)


Veranstaltung: AmiWest 2003 - Pressemeldung #9
Jeri Ellsworth, Entwicklerin des frei konfigurierbaren Rechners C= One wird auf der AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli 2003 in Kalifornien in Sacramento im Hotel Holiday Inn stattfindet, als Ausstellerin teilnehmen. Die Hardware-Entwicklerin wird den C= One demonstrieren und zur Entwicklung des Rechners Rede und Antwort stehen. Weitere Details finden Sie in der ausführlichen englischsprachigen Pressemeldung, die über den Titellink erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 18:24] [Kommentare: 8 - 25. Jun. 2003, 00:16]
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23.Jun.2003
Pixel Art (E-Mail)


StartMenü: Pixload Version 4.1
Die Version 4.1 des Startmenüs Pixload ist fertig und beinhaltet unter anderem einige Korrekturen in der deutschen Lokalisierung. Zur Verfügung stehen Versionen für AmigaOS und MorphOS.

Download: Pixload-4.1.lzx (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 17:39] [Kommentare: 9 - 25. Jun. 2003, 19:48]
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23.Jun.2003
Golem - IT News


Golem: Das Ende des GIF-Patents
»Unisys-Patent auf die LZW-Kompression läuft in den USA aus
Am heutigen 20. Juni 2003 läuft das US-Patent 4,558,302 nach 20 Jahren aus, das unter anderem für das Grafikformat "GIF" relevant ist. In anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Großbritannien gilt es allerdings noch bis 2004.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.

Weitere Artikel zum Thema:

burnallgifs.org
20 June 2003: The LZW patent expires today in the United States. However, patents on LZW are still in force in other countries. Please continue to refrain from using GIFs. More importantly, do not allow your communications to be censored by the whims of patent holders. Things you can do:
  1. Oppose the expansion of software patents to your country, if such patents are not available there now.
  2. Insist that standards bodies in which you participate make an an "innovation compatible" (IC) license a requirement for any patents needed to implement a standard.
  3. Develop and support software that works with non-patented file formats and network protocols, instead of patent-encumbered ones.
Sign the petition against software patents in Europe.

PNG-Tips for Cartoonists
Hackles writes:
In short, PNG combines (and improves upon) the best qualities of GIF and JPEG, and can effectively replace GIFs on the Web. So why don't people use it more often? Here are some tips on how to use it correctly.

I wrote this article to encourage cartoonists to start using PNG, and to share some tips on exploiting PNG's strengths. Used correctly, PNG can drastically reduce the file size and download time of one's comics. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 14:43] [Kommentare: 6 - 24. Jun. 2003, 14:02]
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23.Jun.2003
heise Newsticker


heise: Software für Diskussionsforen verrät Passwörter
Wie der Sicherheitsspezialist Rick Patel in einer Mailingliste beschreibt, gibt es in der auf PHP basierenden Forum-Software phpBB bis Version 2.0.5. ein Sicherheitsleck. Mittels Manipulation einer Datenbank-Variable können Passwörter ausgespäht werden. Derzeit ist noch kein Patch zur Behebung verfügbar, aber eine Beschreibung, wie die Lücke geschlossen werden kann.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 11:39] [Kommentare: 3 - 23. Jun. 2003, 21:20]
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23.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Report von der "AmigaOS4 on Tour" in Basel von Mike Bouma
Mike Bouma von AmigaWorld ist von Holland aus in die Schweiz gereist, um an der Präsentation teilzunehmen. Unter dem Titellink finden Sie die ausführliche englischsprachige Zusammenfassung seiner Eindrücke. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 10:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 14:52]
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22.Jun.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia Autorensystem: Malibu Version 1.0
Ab sofort ist Malibu 1.0 - das Scala-Plugin für Hollywood - verfügbar. Wenn Malibu installiert ist, liest Hollywood auch Scala-Präsentationen und zeigt diese an. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch. Es können praktisch alle Scala-Präsentationen wiedergegeben werden und zwar in 24-bit und absolut RTG-konform. Sie können sogar Ihre Scala-Präsentationen kompilieren und als AmigaOS-Executables oder native MorphOS-Executables weitergeben. Ein einzigartiges Feature! Malibu gibt es in einer AmigaOS3- als auch in einer nativen MorphOS-PowerPC-Version. Malibu benötigt mindestens Hollywood 1.5 und kann im Bundle mit dem Hollywood 1.5 Update oder der Vollversion vergünstigt erworben werden.

-Einführung-

Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren.

Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten von Farbinformationen führte.

Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz, der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird. So wird z. B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.

Scala ist ein Programm, durch das der Amiga zum echten Multimedia-Alleskönner wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen. Wer Scala kennt, weiß welche Power das Programm besitzt. Diese Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt. Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher. In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder Amiga-Benutzer erleben sollte.

-Features-

Grafik:
  • Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z. B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
  • Unterstützung für Scala-Textstile Outline, Schatten, Charspacing, Underline
  • Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
  • Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
  • Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
  • Animationen werden unterstützt
  • Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
  • Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
  • Läuft komplett im 24-bit-Modus
  • Unterstützung von Farbschriften
  • Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
  • Emulation aller Grafikattribute
  • Unterstützung von transparenten Pinseln
  • Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
  • Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
  • Musikmodule und Samples werden unterstützt
  • Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
  • Unterstützung von Soundfades
  • RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
  • Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
  • Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
  • Scala-Variablen können benutzt werden
  • Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
  • Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
  • Scala-Präsentationen können kompiliert werden
  • Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
  • Absolut systemfreundlich
-Systemanforderungen-
  • Hollywood 1.5 oder besser
  • Kickstart 3.0 oder besser
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
Auf der Airsoft Softwair Homepage gibt es Screenshots, ausführliche Beschreibungen und die Bestellmöglichkeit für Malibu. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 23:47] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2003, 13:10]
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22.Jun.2003
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: Iconset "MAME Bubbles Vol.1" veröffentlicht
"MAME Bubbles" ist eine Sammlung von Icons im 32bit PNG-Format. Zusätzlich liegt jedem Icon ein Startskript bei, welches es ermöglicht, das jeweilige Spiel direkt vom Ambient-Desktop aus zu starten.

Volume 1 beinhaltet Piktogramme für All Points Bulletin, Black Tiger, Bomber Man, Bosconian, Bubble Bobble, Donkey Kong, Dynasty Warriors, Far East of Eden - Kabuki Klash, Taisen-Mahjong Final Romance 2, Garou - Mark of the Wolves, Ghost'n Goblins, Golden Axe, Gunbarich, Hyper Sports, King of Fighters 2001, Metal Slug - Super Vehicle-001, Metal Slug 2 - Super Vehicle-001/II, Metal Slug 3, Metal Slug X - Super Vehicle-001, Neo Bomber Man, Teenage Mutant Ninja Turtles, Pocket Gal, Psychics 5, Puyo Puyo 2, Puzzle Bobble 2/ Bust-A-Move Again, Q*Bert, Sexy Parodius, Street Fighter II - The World Warrior, Super Locomotive und Track & Field.

Ein zweites Paket befindet sich bereits in der Entwicklung und wird weitere 30 Piktogramme für Spiele, wie "Contra", "Marvel Super Heroes vs. Street Fighter", "'88 Games" oder "Saru Kani Hamu Zou - taisen Block Kuzushi", enthalten. Anfragen für weitere Piktogramme sind erwünscht, schreibt dafür an karibu@gmx.net.

Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Piktogramme direkt zu nutzen, habe ich (auf Wunsch) einen Screenshot online gestellt. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 20:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 22:11]
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22.Jun.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit AmiS (eNote, Visual Guide)
Vor über einem Jahr nahm Olaf Köbnik Kontakt zu dem russischen Entwickler "AmiS" auf, um mit ihm über seine Tools wie "eNote" und "Visual Guide" zu sprechen. Jetzt hatte er Zeit und Sie können in dem englischsprachigen Interview lesen, welche Zukunftspläne er hat und ob wir noch mit Updates für seine bisherigen Programme rechnen dürfen. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 17:17] [Kommentare: 0]
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22.Jun.2003
Mikey_C (ANF)


Total Amiga Magazine: The wait is Finally Over
The finest issue of Total Amiga Magazine, hits the Printers!

So what's in Issue 15?

News
  • AmigaOS 4 Update
  • Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
Features
  • Selling the new Amiga
  • "It's not about the desktop"
  • AROS: the DIY AmigaOS
  • Mac: Reloaded - getting back into classic Mac emulation
  • Quake II Competition
  • Tales of Tamar Update
Reviews
  • Pegasos and MorphOS 1.3
  • Subway USB
  • IBrowse 2.3
  • FXPaint 2
  • Aqua
PD Paradise:
  • ANR and Home Bank
  • Support
Top Tips
  • Tutorial: Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package.
Plus new contributors, John Chandler, Richard Drummond and Andrew Korn.

Total Amiga Magazine. Issue 15 Will be out soon. To subscribe, or buy a single issue, please visit our website totalamiga.org. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2003, 00:55]
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22.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 13
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 13 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) MetalJoe: Previous versions of the OS have had official support for C and Assembler developers. What languages (i.e. C, Assembler, C++, Objective-C) will be officially supported in the initial OS 4 SDK and which, if any, are planned for future 4.x releases?

Fleecy: C and C++ will be supported in the first instance. We are talking with third parties about other support (Basic, Forth, and some others). We are more interested in getting a comprehensive toolchain and documentation in place before we start considering other language support.

2) Rudei: Can you clarify that the Amiga trademarks are indeed safe and still licenced to Amiga Inc? There has been a lot of malicious talk recently and it would be helpful to have an official line so we can quash the rumours once and for all.

Fleecy: Our attorney tells us that everything is as it should be. You will never quash the rumours because the reason for them is mischief and as long as they are people out there wanting to cause mischief, then there will be rumours. We just keep quiet and get on with it.

3) Dandy: Will DRM (digital rights management) and/or TCPA have any impact on AmigaOs-platform and if so, of what kind will this impact be? (As I understood it, it will be forbidden to advertise or sell hardware within the USA which does not include/support TCPA)

Fleecy: DRM is something that many OEMs are asking for as well as many developers who are tied of losing sales via piracy.

However it is still a very fluid and unsure area in both legal and technical application and it is not at a point where we have to give it much general consideration, just on a per customer basis.

4) hnl_dk: What do you think of the outcome, of the "OS4.0 on tour 2003" until now?

Fleecy: I think it has been very good. The fact that dealers and user groups worked together to organise it is a testament to the power of the Amiga community, where everything doesn't have to be driven by the centre. Jurgen and the others have done a great job and it has started some lively debate about the new default interface and praise for many of the new graphical features. That alone has caused a huge increase in requests for information and registrations of interest from around the world. For those who have stood fast through all the rumours about how it will never happen, then it will never work, it must be giving them a good feeling to see that their trust was not misplaced. The power of Amiga is about getting through the bad times as well as the good times and the supporters, the AmigaOS4.0 team and the community in general has come into its own and from here on, things will accelerate towards launch and rebirth of the platform.

5) Wain: What does the current AmigaOS roadmap plan in regards to upgrade costs? Do we pay full retail cost for every OS version up to 5 and after? I realize none of this is set in stone.

Fleecy: For AmigaOS4, this is the most likely although we are considering some form of product subscription as well, wrapped up with extra services and support.

6) Turbo: Is the aim for Amiga OS4 to be exclusive to AmigaOne based hardware? If not, how will this manifest itself? Will it run on top of intent? Could it be ported to custom hardware like you would find in say... a PlayStation 3?

Fleecy: The AmigaOS4 product family will run on any PPC solution that is certified by Amiga. We have several customers in various stages of negotiation as to getting AmigaOS4 onto their products. AmigaOne is the only desktop. The Amiga Generation 2 (AG2) product represents the next stage of developing core Amiga technology that can then be used in various product lines, including the AmigaOS and the AmigaDE. The ultimate aim of AG2 is to have a core technology pool that is hardware agnostic and which implements advanced technologies that can be used anywhere we want and which, most importantly can span the different types of devices to create a single environment for OEMs, developers and users.

7) pods: I know of people who have expressed disapointment of the current workbench and icons libraries implementation. Has there been schedules, or has there been talk about replacing these implementation with something more up to date?

Fleecy: The development of AmigaOS4 had a very strict priority. Encapsulate hardware dependencies to create an abstraction, move and then enhance the core of the AmigaOS into this abstraction and then replace Amiga Generation 1 domains by Amiga Generation 2 technology. AmigaOS4.0 is dealing admirably with moving our platform from a 68k and custom chip based solution to a modern PPC, modular subsystem hardware model. In doing that, it is far more important for us to ensure that the foundations are made solid, efficient and then improved.

graphics.library, layers, intuition and Workbench are all very old services that have been hacked and patched beyond even the wildest dreams of Dr Frankenstein. The fact that it all still works and that it can be made to look even better is a testament not just to the far sightedness of the original designers but also the the immense skill and knowledge of the AmigaOS4.0 team.

However, one of the AG2 projects currently underway is for the entire visual domain, 2D, 3D, Video and User Environment and we are working hard to ensure that most if not all of that technology will be in AmigaOS4.1. You can be sure that we will keep the community apprised and show off some of the visual delights to come as soon as we can.

8) Sbaitso: Are you familiar with the Amizilla project? What are your feelings about it? Is there any chance Amiga, Inc. may contribute to the cause?

Fleecy: I think it is another great example of the Amiga community in action and putting its money where its mouth is to improve and extend the platform. We will not contribute to the cause because it is a third party effort and also because if the rules of the project are correct, then we would be supporting potential competitors as well.

However, the most important reason is because a brand new, world class HTML rendering solution is one of elements of AmigaOS4.1.

9) Asemoon: Are Amiga's PDA game packages selling well at CompUSA stores and will they become available at stores in Europe?

Fleecy: They appear to have sold out in most stores in the US and we are in negotiations with Microsoft both to extend the number of cards and the volume of cards. We are talking with other vendors who themselves want to sell the Gamecards and some of these are active in the European market. We'll post more details when we can.

10) Asemoon: Will there be any alternative themes included on the AmigaOS4 CD?

Fleecy: It is something that is being considered but we want to at least have one that is complete before considering adding others.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=24
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 22 - 23. Jun. 2003, 14:25]
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22.Jun.2003
Claude Müller (ANF)


OS4 Tour Basel: Kurzbericht
Die Amiga OS4 Tour machte gestern im Zentrum von Basel halt. Jürgen Schober von pointdesign hielt auf der von der Amiga User Group Switzerland (AUGS) organisierten Veranstaltung gleich mehrere Male eine Präsentation mit anschließender Fragerunde ab. Eine der Präsentationen wurde live für die zahlreich anwesenden französischsprachigen Amiga-Fans von einem Mitglied des Club Annuaire Amiga Francophone übersetzt.

Die AUGS als Organisator ist aufgrund der hohen Anzahl der Besucher (aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Holland), der interessanten Darbietung und der guten Stimmung sehr zufrieden über den Verlauf des Meetings und bedankt sich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.

Weitere Berichte und Fotos werden in Kürze auf unserer Homepage und sicher auch aus anderen Quellen erhältlich sein. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:30] [Kommentare: 51 - 24. Jun. 2003, 15:54]
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22.Jun.2003



Aminet Uploads bis einschließlich 22.06.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
PPaint.lha           biz/cloan  3.0M+Cloanto Personal Paint 7.1c Software
YamHTMLyam.lha       comm/mail   20K+Reads HTML pages with YAM(2.4 too) mail 
trsi-acidtop10.lha   comm/misc   72K+WeekTop Tool with 64Bit Support for FAME
MiamiDxCAT.lha       comm/net    49K+Catalonian catalog for Miami Deluxe 1.0c
NewsCoaster.lha      comm/news  468K+NewsCoaster Full Version (v1.57) (MUI)
newscoastersrc.lha   comm/news  229K+NewsCoaster Source Code (v1.57 - 16 Jun 
GL-pack1.lha         dev/c       18K+Examples to start programming with TinyG
jikes-diffs.lha      dev/lang    34K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (diffs)
jikes.lha            dev/lang   831K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (source)
jikes000.lha         dev/lang   623K+Fast Java compiler, v1.18 (68000 binary)
jikes020-060.lha     dev/lang   619K+Fast Java compiler,v1.18 (68020-060,FPU)
6581sid-sdk.lha      dev/misc     1K+Unofficial 6581sid.library SDK
TCS.lha              dev/misc   701K+320x256x8 50 FPS C2P on A1200/030 & more
TCS_demo.lha         dev/misc   494K+TCS & tcs.library interactive presentati
GL_BMP_Load_11.lha   dev/src    244K+OpenGL BMP texture loader routines
amigazette_16.lha    docs/mags  1.3M+AMIGAzette 16th issue (20.06.2003) (ital
PairsNG_Demo.lha     game/wb    2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha   game/wb     90K+Update of PairsNG Demo to V2.03
PairsNG_View.jpg     game/wb    128K+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
SmartScale.lha       gfx/conv    32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
BorderColor.lha      gfx/ifx      1K+A Color Border script for IFX
Crystallize.lha      gfx/ifx      1K+Crystallize EOT script for IFX
EOT_PolarBlur.lha    gfx/ifx      2K+Polar Blur EOT script for IFX
RadialStar2.lha      gfx/ifx      3K+Radial Star EOT script for IFX
AMP2_RU.lha          gfx/show     8K+AMP2 russian documentation v2.04
iverilog-amiga.lha   hard/misc  736K+Icarus Verilog HDL Simulator
anescgfx.lha         misc/emu    93K+A/NES CGFX v1.32 - Nintendo emulator
P87.lha              misc/emu    26K+Abstract computer simulator.
051_mpfree.lha       mods/moods 5.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
psy_vs_blk.lha       mods/moods  40M+Moods - Psycho vs. Blakkhar 2002
MAMEcons_03.lha      pix/icon   310K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 3)
NewAge-Icons.lha     pix/icon    10M+Realistic, shaded OS3.5/3.9-Icons
Raouls-WB.lha        pix/wb     1.5M+3 Snapshots of Raoul Boger's WB feat. Ne
BareED_Alone.lha     text/edit   77K+Simple text editor which supports propor
AmiGOD2.lha          util/moni   84K+Benchmark Tool - 15.06.2003
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 14:13] [Kommentare: 11 - 23. Jun. 2003, 18:03]
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22.Jun.2003
Diverse


Software Updates in Kürze bis 22.06.2003
 
SmartScale Version 2.0c
Lorence Lombardo hat sein CLI/WB-Programm für Bildkonvertierungsskripte SmartScale in Version 2.0c zum Download auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. SmartScale Readme

Neues Wordworth-Plugin für Textanzeiger EvenMore
Chris Perver hat das Wordworth-Plugin für seinen Textanzeiger EvenMore neu geschrieben. Hier die Original-Meldung:
"Rewrote WordWorth plugin. Will now pick up command packets, and will display any ANSI text formatting. Still to work on colour, but this seems more complicated. Colour support now added to the WordWorth plugin."

Emulator: UAE-X Version 0.8 - Amiga-Emulator für X-Box
Mit UAE-X können Sie auf Ihrer X-Box einen Amiga 500 oder Amiga 1200 emulieren. UAE-X wurde unter der General Public Licence freigegeben. Zur Kompilierung wird das Microsoft XBOX XDK benötigt. Unter dem Titellink finden Sie neben der neuen Version 0.8 ausführlichere Informationen und einige Screenshots.
Neu in Version 0.8:
  • SnaX: added config selection. uae config files are now in /configs/ -SnaX & Zhevon: XBOX Keyboard support!
  • Schlauchi: better default config file (old savestates might be broken, you'll have to load "Default (from previous UAEX versions)" to have them work)
  • SnaX: Hardfile support working


ARexx-Skript: YamHTMLyam
Download: YamHTMLyam.lha (177 KB)
It is used for reading HTML pages and embedded images (if there are) downloaded along with e-mails using YAM mail client for Amiga. It uses various Amiga browsers. The ARexx program has Italian doc. too.

Peter Hutchisons Druckertreiber
New EpsonStylusColorv40 beta driver out. Please download and test for me!

TTEngine auf MorphOS portiert
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Der Autor Grzegorz Kraszewski hat das Programm auf MorphOS portiert. Es wurde auf einem Standard-Pegasos mit G3 600 MHz getestet. "TTEngine achieves over 12000 cps in JAM1 mode and over 20000 cps in JAM2 mode on 24-bit screen and Voodoo3 PCI board, which is over 150% faster compared to emulated 68k version. NOTE: TTEngine MOS requires MorphOS 1.3 or newer."
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 01:49] [Kommentare: 5 - 23. Jun. 2003, 16:16]
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