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Archiv 06/2003


21.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


Pegasos/MorphOS-Review von Christophe Decanini
Christophe Decanini, Mitbegründer des französischen Amiga-Händlers APS und Co-Moderator von ANN, hat (auf Englisch) einen der bisher detailliertesten Reviews über den Pegasos und MorphOS 1.3 erstellt. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2003, 10:14]
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21.Jun.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #041
Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern das 41. Musikpack ihrer Serie veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es einen Tune im GoaTrance-Stil namens "Out Of Nowhere" von dem deutschen Musiker Angeldust. Das Cover hierzu wurde von ihm selbst erstellt.

Anbei einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Out Of Nowhere
  • Artist: Angeldust
  • Stil: GoaTrance
  • Spiellänge: 5:28
  • Format: mp3
Das zip-gepackte File (5,1 MB groß) steht wie immer auf der Homepage unter dem Titellink zum freien Download bereit. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:18] [Kommentare: 0]
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21.Jun.2003



amiga-news.de zieht heute auf neuen Server um
Damit amiga-news.de nochmal schneller wird, ziehen wir heute auf einen neuen Server um. Wie beim letzten Umzug ist alles perfekt vorbereitet und wir rechnen nicht mit Problemen. Sollte es wider Erwarten doch zu Störungen kommen, werden wir diese sicher kurzfristig beseitigen. Im schlimmsten Fall gehen ein paar Kommentare oder Forenbeiträge verloren. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 17:09] [Kommentare: 25 - 24. Jun. 2003, 22:43]
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21.Jun.2003
Cyborg (ANF)


Software: AntiSPAM 2 jetzt mit 70% Trefferquote (Update)
AntiSPAM 2 ist fertig: Die neue Version des Spam-Killers arbeitet nach einem neuen Prinzip und hat so eine drastisch gesteigerte Trefferquote von gemessenen 70 Prozent.

Features von AntiSPAM 2 (Auszug):
  1. Es analysiert Spams auf Häufigkeiten von Wörtern.
  2. Es kommt ohne Remote-Filter aus.
  3. Es ist wesentlich einfacher zu installieren.
  4. Es arbeitet paralell zu YAM und blockiert es nicht mehr.
  5. Es arbeitet auch offline oder mit anderen Clienten zusammen.
  6. Es hat eine Whitelist, um ungewolltes Löschen zu verhindern.
  7. Ein manuelles Finetuning ist möglich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Entwickler an alle, die sich an AntiSpam 1 beteiligt haben, da dadurch AntiSpam 2 erst möglich wurde. Danke für die 3500 Spams! :) (nba)

Nachtrag:
Der Downloadlink wurde inzwischen korrigiert und sollte nun funktionieren. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 12:52] [Kommentare: 32 - 25. Jun. 2003, 00:06]
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20.Jun.2003
Michael Battilana (E-Mail)


Messe: News zur Amiga Alpe Adria 2003 am 05.07.2003
Wie bereits berichtet, findet am 05. Juli 2003 die Messe A3 (Amiga Alpe Adria 2003) in Udine, Italien statt. Auf der Website zur Messe finden Sie alle nötigen Informationen, angefangen vom Programm über Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und sogar Sightseeing sowie in dieser Zeit mögliche kulturelle Ausflüge wie Musikfestival und Konzerte. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben.

Wie ebenso bereits vorgeschlagen, wäre es also durchaus eine Idee, die Messe mit einem kleinen Urlaub in der wunderschönen Gegend rund um Udine zu verbringen. Morgen ist jedenfalls der letzte Tag, an dem Sie noch einen sog. Billigflug buchen können. Auf der Website der AAA2003 finden Sie dazu weitere Informationen.

Hier noch die Originalmeldung:
Tomorrow is the last day to take advantage of some great 14-day advance airline tickets. Have a look at the airline information, but also the concerts ("Cultural Events"), the sightseeing and the food. Then we are likely to have an unexpected meeting of demo coders with some new presentations, and lots of people from different countries (even two different registered guests who did not know of each other coming from... Australia!). (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:44] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2003, 01:56]
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20.Jun.2003
Ron van Schaik (E-Mail)


Event: Saturday, June 28: Amiga Show
The Dutch HCC Commodore User Group organizes an Amiga Show on Saturday June 28 from 10:00 till 16:00 at the Trefpunt, Kerkweg 21, Maarssen, Holland. ComputerCity, Genesi and Attention Software will attending our Amiga Show withe their newest products like the AmigaOne, Pegasos, VideoMicroWave, a STB Prototype, MorphOS and a new game. There will be a lot of demonstrations and activities and for all Amigans: This is the opportunity to meet all famous national and international Amiga people!

Description:

  • AmigaOne - Amiga computer with G3 or G4 PowerPC microprocessor, works with LinuxPPC operating system or AmigaOS 4.0
  • Pegasos - PowerPC computer from Genesi, with a G3 or Dual G4 PowerPC processor. Operating system MorphOS or LinuxPPC. Some other operating systems will be developed like some Linux variants, BeOS, OpenBSD etc.
  • VideoMicroWave - Soft- and hardware bundle for video on a Pegasos or other Amiga compatible computers. For our demonstration we will show a Pegasos computer in a microwave.
  • STB prototype - Digital signaldecoder from Genesi, based on the Pegasos and MorphOS technology.
  • MorphOS - AmigaOS compatible operating system for PowerPC processors.
  • Attention Software will demonstrate their new FotoFoto game at some Amiga systems.


More activities and participants can still join our program next week, all other Commodore computers and lovers will also attending at this show. For more news and our new Forum (you can also add your own news) look at our website: http://commodore-gg.hobby.nl/.

Other participants on June 28 are: www.amiga.nl - www.amigaclub.nl - www.amigascene.nl - www.attention-software.com - www.compcity.nl - www.genesi.lu.

For the next great Amiga Event look at: http://www.beneluxamigashow.com/. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:13] [Kommentare: 6 - 21. Jun. 2003, 12:11]
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20.Jun.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Apple: Spezifikationen der neuen Modelle mit PPC970 CPU
Zahlreiche Newsdienste (u. a. OSNews) berichten, dass der offizielle Online-Shop von Apple heute kurzfristig die genauen Spezifikationen von Apples neuen Rechner-Modellen preisgab. Dabei handelte es sich offensichtlich um ein Versehen, die neuen Modelle sind inzwischen wieder von der Webseite verschwunden.

Hier die genauen Spezifikationen:
  • 1.6 GHz, 1.8 GHz, oder Dual-2 GHz PPC-G5 CPU
  • Bis zu 1 GHz CPU Bus
  • Maximal 8 GB DDR SDRAM
  • Fast Serial ATA
  • AGP 8x Pro (ATI/Nvidia)
  • Drei USB 2.0 Ports
  • 3 PCI oder PCI-X Steckplätze
  • Ein FireWire 800 Port, zwei FireWire 400 Ports
  • Bluetooth & Airport Extreme ready
  • Optical and analog audio in and out


Neue Macintosh-Modelle werden voraussichtlich am kommenden Montag auf einer von Apple einberufenen Konferenz in San Francisco vorgestellt. Gleichzeitig dazu findet in Berlin eine Übertragung aus San Francisco für geladene Presse-Vertreter statt, die parallel zur Kölner Mac Expo (23.-25. Juni 2003) abgehalten wird. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:59] [Kommentare: 29 - 22. Jun. 2003, 20:14]
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20.Jun.2003
Felix Schwarz (ANF)


MorphOS SDK 1.0 pre-release 1 veröffentlicht
Ein erstes Release des offiziellen MorphOS SDK ist ab sofort für MDC-Mitglieder (MorphOS Developer Connection) im Files-Bereich verfügbar. Es wird als "Pre-Release" ausgezeichnet, weil viele, aber nicht alle OS-Teile abgedeckt werden.

Dieses Release des MorphOS SDK enthält:
  • MorphED 1.0
  • eine komplett PPC-native GCC/GG-Compiler-Umgebung
  • ein komplettes Set von MorphOS-Includes
  • Dokumentation, Beispielcode und Artikel über die vielen Features von MorphOS
  • das aktuelle Release von Barfly PPC ASM (als Contribution)
  • das aktuelle OpenPCI SDK (als contribution)
(nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 6 - 22. Jun. 2003, 01:07]
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20.Jun.2003
Felix Schwarz, Martin Heine (ANF)


MorphOS Developer Connection offiziell eröffnet
Die MorphOS Developer Connection öffnet mit dem heutigen Tage offiziell ihre Pforten. Zugleich ist die erste Vorabversion des MorphOS SDK (Software Development Kit) erhältlich.

Die MorphOS-Developer-Connection (MDC):

Jeder Entwickler, der an MorphOS-bezogenen Projekten arbeitet, ist willkommen und möge sich ermuntert fühlen, kostenlos zur MDC und ihren bereits über einhundert Mitgliedern hinzuzustoßen.

Die MDC ist im wesentlichen eine Kommunikations- und Support-Plattform, welche als zentrale Schnittstelle zwischen externen Entwicklern und Genesi fungiert. Sie zielt darauf ab, Entwickler und Projekte Dritter, die an Projekten für MorphOS interessiert sind oder bereits aktiv entwickeln, mit Informationen und, sofern nötig, organisatorischer Infrastruktur zu unterstützen.

Mitglieder der MDC genießen unter anderem folgende Vorteile:
  • Zugang zum MorphOS SDK, inklusive Dokumentation, MorphED und kompletter GCC-basierter Entwicklerumgebung
  • Diskussion und Austausch mit anderen Entwicklern
  • Knüpfung neuer Geschäftskontakte
  • auf Wunsch Organisation des eigenen Projekts in entsprechende Foren, Dateigruppen und eigenen Project Tree.
  • Aufführung im Entwickler-Adressbuch und Link-Verzeichnis
  • Organisation oder Teilnahme an Veranstaltungen
  • alles für Entwickler Relevante findet sich zentral an einer Stelle

Das MDC ist ein kostenloser Service Genesis zur Unterstützung der MorphOS-Entwicklergemeinde; entsprechend fallen keine Gebühren an.

Wer Mitglied werden möchte, klicke einfach hier. Die erfolgreiche Aktivierung des Mitglieder-Accounts wird per E-Mail bestätigt. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:12] [Kommentare: 4 - 20. Jun. 2003, 23:30]
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20.Jun.2003
Robert Konrad (ANF)


Emulator: QuarkTex - ein Warp3D - OpenGL Wrapper für WinUAE
Robert Konrad schreibt:
QuarkTex habe ich innerhalb der letzten zwei Monate mit Bernd Roeschs Hilfe entwickelt. Der Anstoß dazu war übrigens eine Diskussion hier auf amiga-news.de. Wenn man diese noch findet, kann man das genaue Datum ermitteln, an dem die Entwicklung begann. Das Programm funktioniert schon ziemlich gut, aber lesen Sie bitte die Dokumentation, es gibt einige Einschränkungen.

Downloadseite (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:54] [Kommentare: 36 - 23. Jun. 2003, 08:18]
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20.Jun.2003
(ANF)


Aktueller Prototyp zur Amiga Coldfire-Karte
Unter dem Titellink wurde ein aktuelles Bild des derzeitigen neuen Platinenlayouts zur Amiga Coldfire-Karte online gestellt. (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:41] [Kommentare: 31 - 23. Jun. 2003, 18:44]
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19.Jun.2003
Creative Development (Website)


Status Bericht zur Entwicklung von UltraBUS
Massimo Mancini, Inhaber von Creative Development, meldet sich nach einer längeren Funkstille mit einem Status Report zur Entwicklung von UltraBUS zurück.

Der Zorro-II-basierte USB-Controller konnte in den letzten drei Monaten aufgrund eines Hardware-Schadens nur eingeschränkt weiterentwickelt werden. Die Entwicklung am Projekt wird nach erfolgter Reparatur der defekten Cyberstorm-MK3-Karte nun jedoch wieder 100% fortgesetzt, und es konnten binnen kurzer Zeit deutliche Fortschritte in Bezug auf Eingabegeräte, Schnittstellenadapter und Stackoptimierungen verzeichnet werden. Die Hardware selbst steht mittlerweile kurz vor der Serienfertigung und wurde erneut in gewissen technischen Details verbessert. Nähere Informationen hierzu und ein komplettes Update der gesamten Homepage von Creative Development sollen schon bald folgen. (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 37 - 20. Jun. 2003, 17:18]
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19.Jun.2003



Print-Magazin Amitopia wird eingestellt
Das norwegische Printmagazin Amitopia wird nach sieben Jahren aufgrund fehlender redaktioneller Unterstützung und mangels erfolgreicher Verkaufszahlen eingestellt. Dies teilte der verantwortliche Redakteur, Michal Bergseth, mit. (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 10 - 21. Jun. 2003, 21:49]
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19.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


MorphOS: Mögliches neues Spieleprojekt - Trojanisches Pferd für den Mac?
Genesi trägt sich mit dem Gedanken, ein neues Spiel zu entwickeln. Dieses ist angedacht in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Elie Chouraqui. Möglich wäre es dann, dieses Spiel 2004 als Trojanisches Pferd für die Macintosh-Version von MorphOS zu nutzen.

Interessenten an einer Mitarbeit wenden sich bitte an Bill Buck and Raquel Velasco.

Im Folgenden die beiden Original-Mitteilungen von Raquel Velasco und Bill Buck in der MorphZone:

1)

"Gladiateur"

If you have been in Paris the last few days you would have probably seen THIS! It is being produced and directed by Elie Chouraqui. His last film of international renown was Harrison's Flowers (2000).

Last night we had dinner with Elie (thanks to some very good friends of ours). We discussed his latest projects, including "Gladiateur", which is based on the Roman slave uprising lead by Spartacus.

When Raquel and I heard the story line we started to think we might had found our Morph-Apple "Trojan Horse" game.

We told Elie about MorphOS and the Pegasos, contrasting MorphOS and Genesi with Windows and Microsoft...could the Pegasos be the computer gladiator of the 21st Century?! Could the Pegasos inspire another Revolution?! We said OK, let's figure out whether or not we can do it...

Release date: 1 October 2004
MorphOS/Pegasos and Morph-Apple releases
We will invest for this Project! Here are some basic ideas:

1. Themes: Freedom, personal empowerment, responsibility, leadership, teamwork, good vs. evil, changing the world...

2. When a Gladiator (single player) overcomes the challenges of the arena (the CD itself), they qualify to step into the online world and join forces with others who have overcome the arena to fight on for the Revolution (online via the rebellion portal).

Online players hold roles and work together to overcome specific task oriented challenges. Imagine this... You play the CD or through the settings assume an old score...you connect. Online you meet those that are there... you "chat" and plan to overcome the various tasks and requirements.

For example:

Task: Mount Vesuvius
Requirements: Ten Gladiators
Objective: Overcome a Roman Centuria (100 men lead by a Centurion)

The team has to cooperate to be successful and have a strategy for success. Think of Knights and Merchants...

The game and story scale from there. The historical setting is accurate. The greatest success occurs when the most online players cooperate. Game sequences can be re-lived to analyze and improve group game performance. The game takes a quality of its own based on the teamwork and unique skills and resources of the players...

Post feedback here please! Pegasos! Raquel and Bill

2)

Just spoke with Thomas Steiding (thomas@epic-interactive.com), who would be the Project Manager for the effort if we can pull the right people and agreements together. As some know e.p.i.c. is soon to release Northland that could be tuned for the theme we are discussing. We would have to go from vikings to gladiators, but it is not too much of a stretch if the right engine is there and we can get Andre to do some new artwork...

If you are interested send us or Thomas an email.

This could be fun!

Raquel and Bill (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 22:47] [Kommentare: 108 - 23. Jun. 2003, 22:17]
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