amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2006


06.Okt.2006
Amigaworld.net (Webseite)


Alarm Clock 1.5
Bei Alarm Clock handelt es sich um eine bildschirmfüllende Uhr mit diversen Zusatzfunktionen. Das Programm existiert in Versionen für AmigaOS, WarpOS, AROS, MorphOS und AmigaOS 4.

Features of Alarm Clock 1.5:
  • Up to 6 alarms
  • Configure custom MP3 file, for each alarm
  • Possibility of random MP3 play from a selected directory
  • Nuclear Powerplant alarm MP3 file included
  • Blanker activation possibility
  • Auto-scale blanker pictures
  • Use antialiased TTF fonts
  • Save or load different alarm configurations
  • Set the time between images in slideshow (Blanker)
  • Set transparency level between images and alarm clock, to have a nicer effect
(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2006, 09:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2006
Roland 'RhoSigma' Heyder (ANF)


MakeHTMLMap 4.820
Roland Heyders MakeHTMLMap unterstützt Webdesigner bei der Erstellung von Galerien und Webshops (Online-Dokumentation). Die Neuerungen in der Version 4.820 können Sie unter dem Titellink nachlesen.

Download: MakeHTMLMap.lha (1,5 MB) (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2006, 09:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2006
Pegasosforum (Forum)


MorphOS: Deutscher und russischer Katalog für Rival (Update)
Mit einer Katalog-Datei für Rival hat Hans-Jörg Ottinger eine weitere deutsche Anpassung vorgenommen. Rival ist ein MUI-basiertes MorphOS-Programm für den inhaltlichen Vergleich zweier Verzeichnisse.

Download: Rival.lha (Katalog-Datei, 3 KB)

Update: (09:55, 06.10.06, snx)
Zudem existiert auch ein russischer Katalog für Rival: rival_russian.lha (4 KB) (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2006, 19:53] [Kommentare: 4 - 07. Okt. 2006, 21:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2006
amigworld.net (Webseite)


Flayer macht Flash-Videos nutzbar
Robert Williams' ARexx-Skript Flayer macht Flash-Videos, wie sie u.a. vom beliebten Video-Hoster youtube.com angeboten werden, auch für AmigaOS-Anwender nutzbar. Das Skript durchsucht dazu die angezeigte Webseite nach der URL des Videos und speichert dieses auf der lokalen Festplatte, von wo aus es dann mittels MPlayer angezeigt werden kann.

Die angebotene erste Beta-Version benötigt AWeb und MPlayer (Experimental Preview 3 oder neuer) und unterstützt noch kein Streaming. Da es sich um ein reines ARexx-Skript handelt, sollte Flayer theoretisch auch unter MorphOS seinen Dienst verrichten. (cg)

[Meldung: 05. Okt. 2006, 16:38] [Kommentare: 9 - 07. Okt. 2006, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2006
amigafuture.de (Webseite)


golem.de: IBM stellt neue Varianten seiner PPC-Prozessoren vor
Bei golem.de werden die neuesten Ankündigungen von IBM zu deren PPC-Produktlinie kurz zusammengefasst. (cg)

[Meldung: 05. Okt. 2006, 15:44] [Kommentare: 5 - 06. Okt. 2006, 15:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2006
Amigaworld.net (Webseite)


Audio Evolution: Preissenkung infolge Eigenvertriebs / Update 4.0.9
Davy Wentzlers Audio Evolution wird von heute an durch den Autor selbst vertrieben. Damit einher geht eine deutliche Preissenkung, um wettbewerbsfähig zu sein, sobald Anfang nächsten Jahres Audio Evolution 5 für Mac OS X und Windows herauskommen soll.

Audio Evolution 4 (AmigaOS 4) kostet jetzt nur noch ein Drittel des vormaligen Preises, wird dafür aber lediglich per E-Mail anstatt auf CD vertrieben.

Audio Evolution 3 (AmigaOS 3.x) ist von nun an für 25 Euro erhältlich, jedoch wird für diese Version nur noch eingeschränkter Support geleistet.

Für Audio Evolution 4 liegt im Download-Bereich unter dem Titellink zudem ein kleineres Update auf Version 4.0.9 vor. Dieses beinhaltet Kopier- & Einfüge-Funktionalität für das MIDI-Remote-Setup-Fenster und behebt einen Fehler, aufgrunddessen das Programm mit neueren Kernel-Versionen nicht lief.

Zur Möglichkeit einer AmigaOS 4-Version von Audio Evolution 5 teilt der Autor mit, dass es mit X11-Unterstützung zwar teilweise läuft, es aber noch ein paar technische Schwierigkeiten mit wxWidgets unter dieser Umgebung zu beheben gilt. Die Nutzung von VST-Effekten und Audio-Units, die Audio Evolution 5 auf anderen Plattformen erlauben wird, sei unter AmigaOS 4 jedoch nicht möglich. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2006, 11:49] [Kommentare: 11 - 07. Okt. 2006, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2006
Mirko Naumann (ANF)


Weitere Fotos der Classic Computing 2006
Unter den beiden folgenden Links hat Mirko Naumann alle Bilder hochgeladen, die er am Samstag auf der Classic Computing 2006 in Nordhorn aufgenommen hat.

Hierbei handelt es sich um 132 JPEG-Dateien in einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln (insgesamt ca. 136 MB), die frei verwendet werden dürfen: Teil 1, Teil 2. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2006, 11:28] [Kommentare: 5 - 06. Okt. 2006, 12:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2006
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Dateisystem SFS 1.263
Jörg Strohmayer hat ein Update des Dateisystems SFS veröffentlicht:
  • Removable media support was broken in 1.262, fixed
(cg)

[Meldung: 04. Okt. 2006, 14:42] [Kommentare: 1 - 04. Okt. 2006, 15:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2006
amigafuture.de (Webseite)


Eingabe-Treiber: MMKeyboard 3.23 und Meridian 2.22
Guido Mersmann stellt Updates von MMKeyboard und Meridian zur Verfügung. MMKeyboard ist ein Tastatur-Treiber der sämtliche Multimedia-Tasten moderner Keyboards unterstützt, während Meridian mittels sogenannter "Mausgesten" virtuelle Hotkeys zur Verfügung stellt: Mit der Maus "gezeichnete" Symbole werden ausgewertet und die jeweils zugeordneten Aktionen durchgeführt. (cg)

[Meldung: 04. Okt. 2006, 14:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2006
PPCNUX (Webseite)


PPCNUX: Ausführlicher Efika-Bericht
Das Online-Magazin PPCNUX hat bplan auf der Fachtagung EBV TechTrends 2006 besucht und präsentiert unter dem Titellink einen ausführlichen englischen Bericht mit Illustrationen und kleinen Videos.

So finden sich in dem Bericht zum Efika neben Fotos der Board-Unterseite unter anderem auch Angaben zum Stromverbrauch (1,08 Watt maximal für das MPC5200B-SoC, theoretisch max. 1,5 W für jeden Speicherchip sowie Spitzenwerte von unter 5 W für die Festplatte), dem IDE-Durchsatz (stabile 8 MB/s) und zur OpenFirmware (z.B. programmierbare Einschaltzeiten) sowie die Aussage bplans, mit Efika ließen sich DVDs in voller Auflösung bei bis zu 92% Prozessorlast wiedergeben.

Bis zu einer Massenproduktion, die den Preis auf die angestrebten 99 US-Dollar drücken könnte, gehe man beim Efika von einem Ladenpreis von 249 Euro aus. Bestellungen für eine vierstellige Stückzahl lägen bereits jetzt vor, darunter allein 400 für Freescale, von denen die Hälfte kostenlos an Entwickler verteilt werden soll.

Zum Thema MorphOS hieß es, dass ersteres theoretisch auf jedem 32 Bit-PowerPC-System laufen könne - und da dessen Hauptentwickler, Ralph Schmidt, zu bplan gehöre, sei eine Verfügbarkeit des Betriebssystems für das Efika-Board eine rein politische Entscheidung.

Hinsichtlich des Pegasos-Boards seien weitere Produktionsläufe kein Problem, da alle notwendigen Teile RoHS-konform erhältlich seien. Andere Prozessor-Kombinationen seien zwar theoretisch denkbar, jedoch aus wirtschaftlichen Gründen verworfen worden.

Auf die Veröffentlichung neuerer SmartFirmware-Versionen angesprochen, gab bplan die Vielzahl an notwendigen Tests verbunden mit dem Risiko zu bedenken, dass der Anwender durch solch ein Update unter Umständen sein Board unbrauchbar machen könnte. (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2006, 10:10] [Kommentare: 112 - 09. Okt. 2006, 17:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2006
Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (ANF)


Weitere Fotos von der Classic Computing 2006
Die Veranstalter der Classic Computing 2006 stellen eine weitere Galerie mit Bildern vom Treffen zur Verfügung.

Außerdem sind unter dem Titellink Links zu allen bekannten Foto-Sammlungen von der Veranstaltung zu finden. Wer noch weitere Bilder oder Filme gemacht hat, möge sich bitte beim Webmaster von Classic-Computing.de melden. (cg)

[Meldung: 04. Okt. 2006, 02:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.