amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 04/2011


17.Apr.2011
Amiga.org (Forum)


Dreamcast: UAE4All RC3
Vom Amiga-Emulator UAE4All für die Sega-Konsole Dreamcast wurde bereits vor knapp zwei Wochen der dritte release candidate veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung und die Unterstützung von SD-Karten. Ein Video wurde auf Youtube bereitgestellt.

Changes:
  • 30% speed increased: Sound and Video render improved
  • Savestates support: The length of a savestate file is 200-300KB, so SD-Card is needed
  • Dreamcast SD-Card support
  • New option menu for screen position
  • Uses latest FAME Motorola 68000 core: More stable, fast and accurate
(snx)

[Meldung: 17. Apr. 2011, 18:01] [Kommentare: 14 - 19. Apr. 2011, 21:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2011
MorphZone (Forum)


MorphOS: Blender 2.57 RC1
Guillaume 'Yomgui' Roguez hat einen ersten "release candidate" seiner MorphOS-Portierung des 3D-Grafikprogramms Blender veröffentlicht. Benötigt wird die littlecms.library.

Bitte beachten Sie, dass diese RC1 durchaus noch bisweilen abstürzt. Auch sollten Sie keine andere Python-3.1.x-Installation vorliegen haben, da die im Paket enthaltene von jener abweicht (die Version 2.x hingegen können Sie belassen). Zudem sind Realtime-Painting und der Sculpt-Modus noch nicht implementiert, da TinyGL bislang keine Zbuffer-Unterstützung bietet.

Download: blender-2.57-mos-rc1.lha (15 MB) (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2011, 11:06] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2011, 17:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2011
Amigaworld.net (Forum)


Dave Haynie über seine Zeit bei Metabox
In der Folge seines aktuellen "Garagenverkaufs" meldet sich Dave 'hazydave' Haynie in mehreren Forenkommentaren zu Wort - unter dem Titellink hierbei auch zu seiner Zeit beim Hildesheimer Settopbox-Unternehmen Metabox.

Hierin berichtet er unter anderem vom ursprünglichen Wunsch, BeOS für das Internet-Terminal Metabox 100 zu nutzen, was jedoch an den Preisvorstellungen gescheitert sei, da das Betriebssystem ein Viertel der Hardware-Kosten ausgemacht hätte. Nachdem sich hierzulande auch keine Vollzeit-Linuxprogrammierer gefunden hätten, setzte man schließlich auf OS/2 von IBM, zumal die Benutzeroberfläche ohnehin über den Browser Netscape lief.

Unter anderem wurde auch ein sogenanntes BOT-Modem (Broadcast Online Television) genutzt, bei dessen Entwicklung durch die Deutsche Telekom und die Universität Dresden er behilflich gewesen sei. Hiermit konnte ein durchgängiger Datenstrom von 80 KB/s im analogen Fernsehsignal "versteckt" oder aber bei alleiniger Nutzung des Kanals 4 MB/s übertragen werden. Die Idee im Zeitalter der kostenintensiven Einwahl über ein Telefonmodem war es gewesen, die meistgefragten Inhalte über das TV-Signal bereitzustellen, um die Abfrage zusätzlicher Inhalte über das Telefonnetz zu minimieren.

Zum eigentlichen Projekt Metabox 1000 - intern Phoenix genannt, da für die Wiedergeburt der Firma vorgesehen - und dem dort verwendeten, durch Carsten Schlote begonnenen Betriebssystem CaOS betont er dessen Amigaartigkeit. Im übrigen sei auch das von Scott Drysdale und Frank Sczerba geschriebene Multitasking-Betriebssystem für die von Dave Haynie entwickelten Fernsteuerungscontroller React und Sensor von Nomadio dem AmigaOS sehr ähnlich gewesen.

CaOS jedenfalls sei dem AmigaOS derart ähnlich gewesen, dass man Amiga-Entwickler eingestellt habe, damit diese ihre Programme portieren. Der "Desktop" habe zwar wiederum hauptsächlich auf einem Browser basiert, dieser jedoch war Voyager. Metabox habe die Weiterentwicklung zu einer "Version 4" finanziell unterstützt, die eigene HTML-Tags für Funktionen wie Video-Overlay beinhaltete. Als wesentliche Benutzerschnittstelle fand MUI Verwendung. Dieses Projekt sei daher auch das einzige an dem er je beteiligt gewesen ist, von dem Dave Haynie behauptet, dass es auch als Ganzes betrachtet wirklich amigaartig gewesen ist.

Tatsächlich sei nämlich die Hardware ebenfalls dem Amiga ähnlich gewesen. Zwar habe sie nicht dessen Customchips aufgewiesen, aber er habe einen VGA-ähnlichen Chip mit einem Blitter sowie einige Zusatzfunktionen wie Video-Overlays verwendet. Als Prozessor kam ein 5307 Coldfire mit 90 oder 144 MHz zum Einsatz, der SDRAM-Speicher war über einen Bus mit bis zu 75 MHz eingebunden. Die Settopbox verfügte neben USB auch über "Feature"-Steckplätze. Einer davon war ein Netzwerkschnittstellenmodul für Ethernet, analoge Telefonanschlüsse oder ISDN - und wahrscheinlich später auch Kabelmodems, wäre das Projekt weitergelaufen. Zudem gab es einen Steckplatz für einen Video-Koprozessor, über welchen zunächst ein Videomodul für DVD und DVB betrieben wurde. Hierbei habe es sich zu jener Zeit um das einzige Gerät gehandelt, das beides in sich vereinte.

Zu den Firmen, mit denen man bei Gründung von Metabox USA im Gespräch gewesen sei, habe übrigens auch Amiga Inc. (in der Nach-Gateway-Inkarnation von 2000) gehört. Hierbei ging es um Anwendungs-Middleware, also das Intent-basierte AmigaDE. Denn Dave Haynie habe eine Virtuelle Maschine verwenden wollen, um jederzeit den Prozessor wechseln zu können.

In zwei anderen Kommentaren macht er denn auch deutlich, dass er und Andy Finkel AmigaOS schon zu Zeiten von Amiga Technologies von der Prozessorabhängigkeit hatten befreien wollen und man statt der späteren Beauftragung von AmigaOS 4 für den PowerPC durch Amiga Inc. besser in diese Richtung gegangen wäre, so dass man AmigaOS daneben auch für x86 und ARM parat gehabt hätte.

Vor dem Untergang von Metabox im Zuge des Platzens der Dot-com-Blase seien die wesentlichen Kunden für die Metabox 1000 europäische Kabelfirmen bzw. solche aus dem europäischen Umfeld gewesen. So habe ein Unternehmen in Israel geplant gehabt, 500.000 Stück zu bestellen, und ein Konsortium namens NorDig habe gar 1,5 Millionen angepeilt. An letzteren Verhandlungen sei er, Dave Haynie, auch selbst beteiligt gewesen. In den USA hingegen sei der Fokus eher auf IPTV ausgerichtet gewesen. Hier habe man damals Gespräche mit Enron und Blockbuster geführt. (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2011, 10:46] [Kommentare: 51 - 26. Apr. 2011, 13:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2011
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Web-Browser NetSurf 2.7
NetSurf ist ein schlanker, ursprünglich für RiscOS entwickelter Browser, der sich bereits ab 17 MB Speicher nutzen lässt und u.a. HTML 4.01, XHTML 1.0 und CSS 2.1 unterstützt. Die Neuerungen in Version 2.6 sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2011, 16:09] [Kommentare: 21 - 19. Apr. 2011, 22:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2011
amigafuture.de (Webseite)


ACube Systems: Firmware-Update für das Sam460ex
ACube Systems hat eine neue Version der Firmware veröffentlicht, die im PPC-Motherboard Sam460ex eingesetzt wird. Neuerungen in diesem als "UBoot 2010.06-05" bezeichneten Update:
  • improved Radeon X1550, X1650, X1950 setup
  • fixed a bug in the PCI-E setup which cures a crash when both a gfx card and an USB3 card were used
  • DDR2 boost setup is now disabled by default, to enable it, set ddr2_boost to 1 from the U-Boot prompt
  • removed a debug output from ext2fs.c

Das Update steht sowohl als ISO-Abbild als auch als TFTP-Updater zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2011, 16:04] [Kommentare: 54 - 22. Apr. 2011, 23:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2011
Joe Maroni (ANF)


Dave Haynie verkauft unbestückten AAA-Prototyp "Nyx" auf ebay
Der ehemalige Commodore-Hardware-Entwickler Dave Haynie veräußert auf ebay gerade eine Sammlung mehr oder weniger obskurer Relikte aus seiner Zeit bei Commodore, darunter zwei Amiga-Joysticks die von der ursprünglichen Firma Amiga vor der Übernahme durch Commodore gefertigt wurden.

Das wohl "aufregendste" Stück Technik das Haynie anbietet, dürfte aber ein Nyx-Prototyp sein, der für Tests mit den Custom Chips der dritten Generation ("AAA") gedacht war. Leider fehlen die Chips auf dem von Haynie angebotenen Board, von dem dem Entwickler zufolge nur drei Stück existieren. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2011, 16:03] [Kommentare: 65 - 25. Apr. 2011, 09:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2011



Printmagazin: Amiga Future 90, Vorschau und Leseproben
Pressemitteilung: Von der Ausgabe 90 (Mai/Juni 2011) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Highlights in dieser Ausgabe sind ein Interview mit Cloanto sowie Tests von iBatch, Bermuda Sydrome und BetterWB. Auf der LeserCD befindet sich neben PD-Software natürlich wieder einige Vollversionen, darunter Elastic Dreams.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Fachhändlern verfügbar. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2011, 15:25] [Kommentare: 6 - 17. Apr. 2011, 09:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2011



Heise: Lebenszeichen vom AmigaOne X1000 (Update)
Unter dem Titellink berichtet nun auch Heise Online von der Fertigstellung der ersten fünf Revision-2-Nemo-Boards.

Update: (12:13, 14.04.11, snx)
Golem.de hat gleichfalls eine entsprechende Meldung veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 14. Apr. 2011, 11:41] [Kommentare: 47 - 23. Apr. 2011, 10:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.