amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2022


27.Mai.2022



Versionsnummernaktualisierung: RevFlex 1.0 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Das #amigazeux-Team hat ein Dienstprogramm für Entwickler zur automatischen Aktualisierung von Versions-, Revisions- und Buildnummern namens RevFlex veröffentlicht. RevFlex ist von FlexRev, geschrieben von Daniel Kahlin, inspiriert und sollte ab AmigaOS 2.0 laufen. Der AmigaE-Quellcode zu RevFlex ist enthalten.

Zu den Gründen dieser Neuveröffentlichung schreibt der Autor Matthias 'UltraGelb' Böcker:
"RevFlex wurde hauptsächlich deshalb geschrieben, weil ich nach mehr als 20 Jahren zufriedener Nutzung von FlexRev eines Tages bemerkte, dass mein übliches Versions- und Revisionsschema nicht wirklich die Art und Weise widerspiegelt, wie ich die Version und die Revision generiere und nicht viel mit der Versionsnummer zu tun hat, die ich bei der Freigabe von Software verwende.

Immer wenn ich einen Quellcode kompiliere und mein Skript Änderungen am zu kompilierenden Quellcode durch Abfrage von CED feststellt, wird die Revision automatisch über FlexRev aktualisiert. Als ich also anfing, darüber nachzudenken, wurde schnell klar, dass ich eigentlich eine Build-Nummer benötige, die FlexRev leider nicht liefert.

Also suchte ich im Aminet nach einer aktualisierten Version, fand aber nur V0.55. Seltsamerweise ist die Version auf meiner Festplatte v0.73 und ich weiß nicht, woher sie stammt. Leider war kein Quellcode für FlexRev verfügbar.

Ich habe dann beschlossen, zu prüfen, ob ich einen FlexRev-Ersatz erstellen kann, der auch Build-Nummern unterstützt, und fing an aufzuschreiben, was für die Erstellung eines FlexRev-Klon vonnöten wäre. Noch am selben Nachmittag war RevFlex geboren. Später an diesem Tag gegen Mitternacht war es fast fertig und musste nur noch intensiv getestet werden." (dr)

[Meldung: 27. Mai. 2022, 21:48] [Kommentare: 1 - 28. Mai. 2022, 10:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 134 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor (rechte Seite). Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Die aktuelle Ausgabe enthält Amigastests der Spiele 'Advance Destroy Simualtor' und 'Amiga Command & Conquer' und der Multimedia-CD 'EuroCD'. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2022, 16:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2022
Martina Hřebcová (Mail)


Hintergrund: MorphOS auf einem Mac Mini G4 (tschechisch)
Martina Hřebcová ist bekannt für Ihre ausführlichen Besprechungen und Analysen von Amiga-Hardware, zum Beispiel über die Nutzung von Grafikkarten unter dem Sam440ep-flex, den Pegasos I oder Die Entwicklung der PPC-Architektur in der Amiga-Welt. Vor kurzem hatte sie einem Mac Mini G4 von einem Kollegen bekommen und so berichtet sie in ihrem neuesten Artikel, wie sie diesen Mac ohne Festplatte, WiFi und Bluetooth wieder einsatzfähig für MorphOS machte und stellt verschiedene Vergleiche mit einem Pegasos II an. Abschließend berichtet sie, dass mit Hilfe des nie vollendeten Moana-Projekts auch AmigaOS 4 gestartet werden kann (maschinelle Übersetzung). (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2022, 11:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2022



Turbokarten-Projekt: 'Buffee' unterstützt Big Endian
In ihrem neuesten Blogeintrag greift Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes 'Buffee' (amiga-news.de berichtete) das Thema Byte-Reihenfolge, im Englischen 'Endianness' genannt, auf und widerlegt die These, dass der auf dem Buffee verbaute AM335x-Prozessor nicht Big Endian unterstützte.

Wie die Entwicklerin schreibt, "funktioniert Big Endian für DRAM, es funktioniert mit dem GPMC. Die einzige Ausnahme ist, dass die Register Byte-Swapping benötigen, wenn Sie in 16- oder 32-Bit lesen/schreiben, da diese im Little-Endian-Modus bleiben. Und natürlich muss man eine GCC-Big- -C-Standardbibliothek und IO-Programmierung erstellen, aber wenn man weiß, dass dies tatsächlich funktioniert, kann man fortfahren."

Für Tester mit einem Alpha- oder Beta-Board bedeutet dies, dass es einen 'Buffee Swapper' geben wird, der die externen Datenbusbytes austauscht. Dieses Board wird ein kleines Zwischenstücke sein, das zwischen Buffee und dem Motherboard sitzt und es Buffee ermöglicht, im richtigen Big-Endian-Modus zu laufen. Der Swapper wird kostenlos an jeden Alpha-/Betatester versendet. Zukünftigen Buffee-Boards werden diese Zwischenstücke nicht mehr benötigen. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2022, 08:00] [Kommentare: 9 - 01. Jun. 2022, 23:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2022
Andrew Vaisey (Mail)


Puzzlespiel: Demoversion von 'Spheroid' veröffentlicht
Vor rund einem Monat durften wir bereits das von Andrew Vaisey in Blitz Basic geschrieben Puzzlespiel 'Spheroid' testen, bei dem man eine Metallkugel durch ein Labyrinth von Kacheln bewegt, um den Ausgang innerhalb der vorgegebenen Zeit und der maximal zulässigen Anzahl von Zügen zu erreichen. Verschiedene Kacheln haben unterschiedliche Eigenschaften und beeinflussen die Kugel auf unterschiedliche Weise (amiga-news.de berichtete).

Nachdem eine Demoversion bereits seit einigen Tagen den Lesern der Zeitschrift Amiga Addict zur Verfügung stand, hat der Entwickler nun für alle eine zehn Level umfassende Demoversion veröffentlicht.

Download: SpheroidDemo.zip (342 kB) (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2022, 07:16] [Kommentare: 1 - 26. Mai. 2022, 12:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2022



MorphOS: Screenbar-Plugin TopTasks 1.6
TopTasks.sbar ist ein Screenbar-Plugin für MorphOS, das oben in der Bildschirmmenüzeile die Anwendung anzeigt, die aktuell die meiste CPU-Zeit verbraucht.
Wenn das Titelleisten-Objekt angeklickt wird, öffnet es ein Fenster, das die Top-Tasks (von 5 bis 25) anzeigt, die derzeit die CPU-Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem kann es eine Historie der Top-Tasks der letzten konfigurierbaren Anzahl von Sekunden/Minuten/Stunden anzeigen. Die Änderungen in dieser Version:
  • The top tasks window opens now exactly below the screen title bar instead of using its own bottom border for position.
  • Text displayed in the screen title can now be rendered off-center vertically by specifiying a pixel offset.
  • Number of Top Tasks shown can be configured from 5, 10, 15, 20 to 25 tasks now. Previously it was fixed to 10 tasks.
  • Now displays the rank of the tasks in the first column.
  • Top Tasks and History Tasks CPU loads can now also be colour coded ranging from green over yellow to red (see settings).
  • Comes with a real Installer script courtesy of InstallerGen by Rob Cranley now.
  • Now also shows the respective task priorities in history list.
  • Global task info group in the TopTask window can now be hidden (see settings).
  • The TopTask window can now be made dragable (see settings).
  • Width calculation has been updated to be a bit closer to the configured number of characters in settings.
  • Number of entries held in History list can now be adjusted from 60 seconds up to 24 hours where 1 entry equals 1 second.
  • Once an entry was selected in history list it was not possible to deselect it making the list always keep the entry in the visible area scrolling the added top entries out. To deselect the entry now double click any entry in the list.
(dr)

[Meldung: 25. Mai. 2022, 06:39] [Kommentare: 2 - 27. Mai. 2022, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2022



Arcade-Spiel 'Jump!': Demoversion 1.10 verfügbar
Ende letzten Jahres hatten wir die Gelegenheit, die vom polnischen Entwickler Markus Duda ursprünglich für den Atari geschriebenen Yoomph-Umsetzung für den Amiga in einer Alphaversion zu testen (amiga-news.de berichtete). Nach der Veröffentlichung einer ersten Demoversion des von ihm 'Jump!' getauften Arcade-Spiels (amiga-news.de berichtete), hat der Entwickler nun die zweite Demoversion zur Verfügung gestellt, die weniger Chip-RAM benötigt und einige kleine Fehler beseitigt.

Ein Amiga 1200 mit 14MHz und 4MB FastRAM wird benötigt. Die Demoversion bietet drei Level.
Das Spiel kann unter dem Titellink als digitale Variante für 29 Euro oder als 'Boxed Version' für 45 Euro zuzüglich Versand (abhängig von der Zielregion) vorbestellt werden.

Download: jump_demo.zip (2,6 MB) (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2022, 05:55] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2022, 05:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2022



Linux: Kernel 5.18 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des finalen Linux-Kernels 5.18, hat Christian 'xeno74' Zigotzky den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert und im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums zum Download angeboten.

Zusätzlich hat er Version 3.6.2 des Commodore Emulators VICE für die Linux-Distribution Void PPC, die ebenso für den AmigaOne X1000 und 5000 verfügbar ist (amiga-news.de berichtete), kompiliert. (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2022, 05:24] [Kommentare: 2 - 28. Mai. 2022, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.