amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2022


22.Dez.2022
deadwood


AROS x86_64: Update des ABI-v11-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20221221-1" aktualisiert. Die neue Version enthält Verbesserungen und Korrekturen, die seit März 2022 vorgenommen wurden. Dazu zählt unter anderem die umfangreiche Arbeit, die im Sommer an Scalos geleistet wurde, um mehrere Kompatibilitäts-, Stabilitäts- und 64-Bit-Probleme zu beheben. (dr)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 21:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2022



Blog: Amiga-Kits Weihnachtseintrag
Anfang Oktober hatte Amiga Kit seinen eigenen Blog gestartet. Im gestern veröffentlichten neuen Eintrag erinnert man sich an Spiele passend zur Weihnachtszeit und wirft einen Blick auf diverse Amiga-Sonderausstattungen. (dr)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 20:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2022



ReAction-GUI für XAD: Avalanche 1.9 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young hat die Version 1.9 seiner mit ReAction erstellten grafische Benutzeroberfläche Avalanche für das Entpackersystem XAD veröffentlicht, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Da es eine neue window.class verwendet, funktioniert Avalanche möglicherweise mit älteren OS3-Versionen nicht. Änderungen:
  • Add "snapshot window" option:
    • note that the position is not saved unless save is clicked in prefs
  • Add ToolType to disable the ASL hook (filters ASL req to only show archives)
  • Add ToolType to set the initial drawer visible in ASL requester
  • Fix iconify
  • Rebuilt with optimisations
(dr)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 19:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2022
Mike Battilana (E-Mail)


Amiga Forever 10: Update 10.0.10.0
Für das Emulatorpaket Amiga Forever 10 (amiga-news.de berichtete) wurde vorgestern mit der Version 10.0.10.0 ein Update nachgereicht. Durch den Einbezug von WinUAE 4.10.0 wurde die Einbindung eines virtuellen Modems amigaseitig abgerundet, sodass es auch mit den Programmen NComm und Term nutzbar ist.

Wer Amiga Forever 10 bereits verwendet, kann die Aktualisierung unter "Help/About" durchführen oder das Installationsprogramm erneut herunterladen. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 13:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2022



AmigaOS 4: BreakHack veröffentlicht
Wie George 'walkero' Sokianos in seinem aktuellen Ko-Fi-Blogeintrag berichtet, habe er vor einiger Zeit begonnen, an der Portierung eines Spiels namens BreakHack zu arbeiten und sich schließlich entschlossen, es zu veröffentlichen. Es ist ein Rogue-like-Spiel, das von Linus Probert entwickelt wurde. Dieser beschreibt das Spiel als "ein zwangloses Rogue-like, das für 10-30 Minuten Unterhaltung sorgen soll, wenn man eine Pause von allem anderen in seinem Leben macht. Es ist leicht zu erlernen, aber schwer zu besiegen, keine Extraleben, kein Aufhebens. Betreten Sie einfach den Kerker, töten Sie die Monster und holen Sie sich die Beute."

Sokianos erhielt vom ursprünglichen Entwickler die Erlaubnis, alle Assets einzubinden.

Direkter GitHub-Download: breakhack-OS4_4.0.3r1.lha (15 MB) (dr)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 11:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2022



Adventskalender: Tür 22 - Jacek Piszczek
Willkommen zum 22. Türchen, für das Jacek 'jacadcaps' Piszczek eine kleine Anekdote verfasst hat.

Selbst diejenigen, die sich noch nie oder nur am Rande mit dem Betriebssystem MorphOS beschäftigt haben, dürften von Jaceks beeinruckender Arbeit an seinem E-Mail-Programm Iris und Webbrowser Wayfarer gehört haben. So spannend seine Projekte, so lesenswert ist auch das Interview, das wir Mitte dieses Jahres mit ihm geführt haben und das wir an dieser Stelle empfehlen möchten.

Wir hoffen, du findest auch zukünftig soviel Zeit für deine Projekte, Jacek. Viel Freude und weiterhin so positives Feedback wünschen wir dir. Er hat folgende Hardwareanekdote geschrieben:

"Es war 1998 und ich schaffte es endlich, einen A1200 mit PowerPC zu kaufen. Natürlich war es damals schon etwas schwierig, alles aus einer Hand zu bekommen, also dauerte es eine Weile, bis ich das Motherboard, das Infinitiv-Tower-Gehäuse und so weiter hatte. Als alles endlich da war, wollte ich unbedingt den A500 ersetzen, aus dem ich inzwischen herausgewachsen war.

Ich wusste natürlich, dass die in die Jahre gekommene Hardware ein wenig pingelig war, und versuchte, geduldig zu sein. Dennoch hatte ich nicht erwartet, dass beim ersten Einschalten Rauch aus dem Computer aufsteigt. Es stellte sich heraus, dass es das Micronik-Netzteilkabel war, das entweder falsch verlötet war oder nicht gut genug gepasst hatte. Das Ergebnis: Die Kabel sind buchstäblich geplatzt, und ich musste den Stromadapter reparieren lassen. Seitdem hat es mich einige Male geärgert, bevor ich den ganzen Tower gegen einen Elbox-Tower austauschen konnte:

Ein weiterer Versuch. Habe das Kabel repariert und alles wieder zusammengebaut. Strom an. Rauch kommt heraus... OK... tief durchatmen... Es stellt sich heraus, dass ich in meiner Eile, alles zum Laufen zu bringen, den IDE-Stecker um 1 Pin verschoben habe. Da Commodore beim Bau des Amigas geizig war und keinen abgedeckten Header verwendet hat, war das nicht wirklich schwer zu machen. Unglücklicherweise hat das den IDE-Chip auf der A1200-Hauptplatine durchgeschmort, so dass ich jetzt einen schönen, funktionierenden A1200 mit einer PowerPC-Karte und nur einem Diskettenlaufwerk habe, von dem ich Software ausführen kann. Ein viel schnellerer A500, ha ha.

Am Ende war es einfacher, eine Elbox FastATA in das Set einzubauen, als das A1200-Motherboard reparieren zu lassen. Ich denke, das Ganze hat mich über einen Monat und viel zu viel Geld gekostet. Trotzdem war es dieser Amiga, der mich schließlich mit der Arbeit an MorphOS beginnen ließ, und ich habe ihn täglich bis etwa 2004 benutzt." (dr)

[Meldung: 22. Dez. 2022, 11:29] [Kommentare: 4 - 23. Dez. 2022, 02:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2022



Adventskalender: Tür 21 - Frank Wille
Das 21. Türchen geht online und für dieses hat sich Frank Wille mit einer Anekdote Zeit genommen.

Möchte man einen Blick auf Frank Willes Schaffensreichtum werfen, eignet sich dazu am besten seine Homepage. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er zusammen mit Volker Barthelmann an vbcc, einem hochoptimierten, portabler ISO C Compiler für Amiga 3/4 und MorphOS, zuletzt aktualisiert im März dieses Jahres. Bestandteil der vbcc-Distribution sind außerdem der in ANSI-C geschriebene, portabler Linker vlink und der portierbare Assembler vasm.

Auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, einen Blick auf die "Other Projects" zu werfen, um einen Eindruck vom Franks Vielseitigkeit zu erhalten: so zeichnet er verantwortlich für das Spiel Solid Gold und die Amiga-Umsetzungen von Retroguru-Spielen wie der Sqrxz-Reihe (1, 2, 3), Giana's Return, Xump oder Fruit'Y, aber auch für den Assembler PhxAss, die Mitwirkung an der Amiga- und der Pegasos-Fassung des Betriebssystems NetBSD sowie für die ppclibemu. Zudem war er am Betatest der Pegasos-II-Anpassung von AmigaOS 4.1 beteiligt. Des weiteren unterstützt er indirekt das Sonnet-Amiga-Projekt durch entsprechende Anpassungen von vasm und vlink.

Herzlichen Dank auch an dich, Frank, für dein langanhaltendes Engagament. Wir lesen deine Geschichte:

"Seit Jahrzehnten bin ich verliebt in Dänemark. Herrliche Natur und unbeschwerte Freiheit. Da ist die Welt noch in Ordnung. Es ist kein Wunder, daß die Dänen als das glücklichste Volk der Welt gelten. Das gilt sicher auch für den Rest Skandinaviens, aber Dänemark ist für mich am besten zu erreichen. Durch die viele Zeit, die ich dort verbringe, habe ich auch die Sprache gelernt - na ja, zumindest habe ich keine Probleme alles zu verstehen - und ich bin auch ein Fan der dänischen Charts geworden, mit denen man sich auf langen Fahrten im Auto berieseln läßt. Viele Titel habe ich auf einen USB-Stick geschrieben, so daß ich mich auch hier auf Fahrten daran zurückerinnern kann.

Zurück zum Amiga: Bei unseren Spielen (Solid Gold, Sqrxz, Trap Runner, Celtic Heart, etc.) lege ich viel Wert auf das klassische Feeling, mit Trackloader von Diskette. D.h. das Spiel startet bereits im Bootblock, lädt einen 2nd-stage Bootloader nach, der dann das Team-Logo einblendet und den Hauptteil lädt.

Der Bootblock hat 512 Bytes und bietet noch einigen ungenutzten Platz. Da erinnerte ich mich, daß einige Programmierer in der Vergangenheit gerne versteckte Botschaften in solchen Bereichen unterbringen, wie z.B. der ROM-Song im Flash-ROM auf den CSPPC- (und BPPC?) Karten von Phase5. Ich glaube, das war damals etwas von Morissette.

Also habe ich in jedem Bootblock unserer Spiele eine Strophe von verschiedenen Songs aus den dänischen Charts untergebracht, die ich gerade so im Kopf hatte. Unter anderem von folgenden Interpreten: Celina Ree, Medina, Jokeren, Rasmus Seebach. Alle auf Dänisch. Nur bei Celtic Heart gibt es eine Strophe in Englisch von Tuomas Holopainen (Nightwish) "The Life and Times of Scrooge", die natürlich nicht in den Charts war. :)" (dr)

[Meldung: 21. Dez. 2022, 16:21] [Kommentare: 1 - 21. Dez. 2022, 18:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2022
Thomas Wenzel (ANF)


Audiowiedergabe: AmigaAMP 3.33 veröffentlicht
Thomas Wenzel schreibt: Frohes Fest und guten Rutsch! :)

Fehlerbehebungen:
  • Titel/alles Wiederholen Funktionalität repariert.
  • Fehlermeldung bei nicht unterstütztem Stream Format korrigiert.
  • Falsche Speicherfreigabe bei schließen des About Requesters repariert.
  • Automatisches umschalten zwischen AHI und MHI zur laufzeit überarbeitet.
Neue Features:
  • Pulldownmenüs für Wiederholung/Zufallswiedergabe hinzugefügt.
  • Bessere Behandlung unterschiedlicher AHI Modi mit ihren Eigenheiten.
AHI hat so ein paar Eigenheiten, dass die maximale Lautstärke vom verwendeten Modus (stereo++ oder nicht) und der Anzahl der Mischkanäle abhängt. Bisher musste man immer selber darauf achten, nicht zu laut zu drehen, weil es sonst plötzlich wieder leiser wurde, mit etwas Pech hörte man gar nichts mehr. Ziel ist es, dass man sich darüber jetzt keine Gedanken mehr machen muss, weil AmigaAMP die nötigen Begrenzungen selbst ermittelt. Hoffentlich klappt's bei allen. :) (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2022, 21:43] [Kommentare: 2 - 21. Dez. 2022, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2022



Adventskalender: Tür 20 - Robert Smith
Es geht stramm auf Weihnachten zu und wir öffnen mit einer Anekdote von Robert Smith das 20. Türchen.

Am meisten dürfte der Entwickler unseren Lesern durch sein anfangs noch "Arduino Amiga Floppy Disk Reader/Writer" genanntes Projekt sein: dieses nutzt einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Mitte 2021 nannte er es dann in "DrawBridge" (Disk Reader and Writer Bridge) um. Seit Anfang 2022 stellt er mit dem "FloppyBridge" außerdem ein Plugin zur Verfügung, wodurch die Emulatoren WinUAE und Amiberry mit echten Disketten arbeiten können (Video über Funktionsweise).

Davon abgesehen beschäftigt er sich mit den unterschiedlichsten Themen und versucht Nutzern durch Videos Sachverhalte näherzubringen un Hintergründe zu erläutern. Zum Beispiel: Vielen Dank Robert für deine informativen Videos und deine verschiedenen Projekte. Weiter viel Erfolg und Freude. Seine Anekdote:

"Während meiner Zeit an der High School begann ich, mich für Computer zu interessieren, und als ich zu Weihnachten einen Amiga 500+ erhielt, begann ich mich für Programmierung zu interessieren. Schnell war die Programmierung wichtiger als das Spielen. Als ob "Computer" nicht schon Grund genug wäre, in der Schule als Streber oder Nerd gehänselt zu werden, war Programmieren das Nonplusultra, aber ich ließ mich nicht entmutigen.

Ein paar Jahre später ging ich an die Universität, eine schwierige Zeit, vor allem, wenn man schüchtern ist, denn man ist von vielen neuen Leuten umgeben. Es war auch die Zeit, in der sich die meisten von uns langsam vom Amiga abwandten, nachdem Commodore in Konkurs gegangen war und (es fühlte sich so an) ständig mit leeren Versprechungen an eine andere Firma verkauft wurde.

Auf der einen Seite hatte ich all dieses großartige Amiga-Wissen, aber auf einer toten Plattform. Es dauert nicht lange, bis man andere Gleichgesinnte mit ähnlichen Fähigkeiten trifft, und man merkt bald, dass dieses Wissen auf anderen Maschinen genauso nützlich ist wie auf dem Amiga. Wir waren allerdings alle Freaks und Nerds, und man konnte sich in manchen Situationen ein bisschen wie ein Außenseiter fühlen.

Eines Tages hatte ich eine Offenbarung, als ich in der Bar der Studentenvereinigung einen Drink nahm. Am Tisch neben uns saß eine Gruppe von Jungs und diskutierte über das Fußballspiel vom Vorabend. Der Enthusiasmus, die Leidenschaft, der Konkurrenzkampf und die Wut über die Spieler, den Schiedsrichter und die verschiedenen Mannschaften, die sie unterstützten, sowie das intime Wissen, das sie über die Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers zu haben schienen, brachten mich zum Lächeln. Ich saß da und dachte: Wir sind alle Freaks auf unsere Art. Fröhliche Weihnachten." (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2022, 06:57] [Kommentare: 1 - 26. Dez. 2022, 12:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.