amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Veranstaltungen'


19.Nov.2001
Petra Struck


AMIGA 2001: Nachlese von amiga-news.de (Update III)
Die Messe AMIGA 2001, die am 17. und 18. November 2001 stattfand, wurde von Falke Media organisiert und fand im Kölner Mediapark 6 auf ca. 600 qm² Ausstellungsfläche statt. Unserer Schätzung nach haben ca. 1000 User die Messe besucht, wovon traditionell der Löwenanteil auf den Samstag fiel.

bplan GmbH - Pegasos-System
Hochinteressant war die erste offizielle Präsentation des lauffähigen Pegasos-Rechners der bplan GmbH, auf dem das Betriebssystem MorphOS zum Einsatz kommt. Gerald Carda demonstrierte uns ein Testprogramm, das Plasma-Effekte darstellt. Unbeschleunigt (ungefähr 68060/50-Geschwindigkeit) stellt das Programm 4 Bilder pro Sekunde (FPS) dar. Das gleiche Programm, kompiliert für MorphOS stellt 192 FPS dar.

Thomas Knäbel und Gerald Carda haben uns mitgeteilt, das Anfang Januar 2002 zwischen 100 und 200 Entwicklersysteme verfügbar sein werden. Entwickler, die daran interessiert sind, können sich in Kürze auf einer Anmeldeseite bei bplan eintragen. Sollten sich mehr Entwickler melden, als Boards vorhanden sind, wird eine Auswahl nach Programm-Prioritäten getroffen. Die Entwickler sollten bei evtl. auftretenden Problemen Bugreports einsenden.

Rechner für Endanwender werden ca. 8 - 12 Wochen später folgen. Diese Rechner werden ca. 1.000 Euro kosten und es ist vorgesehen, das System mit folgender Ausstattung zu liefern:
  • 8 MB AGP-Grafikkarte
  • 128 MB RAM
  • DVD Laufwerk
  • 20 GB Festplatte
  • Maus und Tastatur

Das interessante an Pegasos/MorphOS ist sicherlich, dass bestehende PPC-Programme direkt auf diesem System gestartet werden können. Firmen wie Titan-Computer und Epic interactive werden ihre Programme weitgehend auf das System anpassen.

Haage&Partner - Amiga OS XL
Amiga OS XL, die neuen superschnellen Amiga-Emulatoren für x86-Rechner wurden an drei verschiedenen Rechnern bei Haage&Partner demonstriert. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und faszinierend zugleich.

Amiga OS XL besteht aus zwei Emulatorsystemen: AMIthlon und AmigaXL for QNX, die im Bundle geliefert werden. Die Emulatoren sind sich in vielen Dingen ähnlich, doch gibt es auch grundsätzliche Unterschiede. Auf aktueller PC-Hardware laufen damit gängige Amiga-68k-Anwendungen um den Faktor 10 - 20 mal schneller, als auf einem herkömmlichen 68060-System. Diese enorme Geschwindigkeit wird durch die Verwendung eines modifizierten, beschleunigten Emulators erreicht. Damit erhält man turboschnelle Versionen von PageStream, ImageFX, ArtEffect, Cinema4D, Real3D und allen anderen Programmen.

Das Highlight von Haage&Partner ist ein x86-Rechner, eingebaut in einen Luxus-Tower mit edlem Design und installiertem AmigaOS XL. Der Korpus des Rechners besteht aus Aluminium, die Front aus azurblauem Plastik.

Im Gespräch zeigte sich H&P von der fast durchgängig positiven Resonanz der Besucher auf AmigaOS XL überrascht, und war darüber erstaunt, dass trotz aller Veröffentlichungen noch großer Informationsbedarf vorhanden ist. Die Umsätze hätten besser sein können, waren aber zufriedenstellend.

Hyperion - AmigaOS 4.0 für PPC
Das interessanteste des zweiten Messetages war zweifelsohne unser Gespräch mit Ben Hermans, Thomas und Hans-Jörg Frieden von Hyperion Entertainment über AmigaOS 4.0 für PPC. Es steht fest und ist vertraglich gesichert, dass Hyperion AmigaOS 4.0 für PPC entwickeln wird. Angestrebter Fertigstellungstermin für eine erste Verkaufs-Version ist Februar 2002. Diese Verkaufsversion wird noch 68k-Code-Teile enthalten, die jeweils bei Fertigstellung mittels Boing-Bag-Update nachgereicht werden.

Hyperion wird mit bplan zusammenarbeiten, damit AmigaOS 4.0 PPC auch auf dem Pegasos-Rechner laufen wird. Hyperion hat außerdem mit vielen anderen Hardware- und Software-Entwicklern gesprochen, damit auch deren Produkte zu AmigaOS 4.0 kompatibel sind. Damit wurde ein sehr positives Signal gegeben, denn es wird nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Linie und Zielsetzung verfolgt.

Titan Computer - Nachtrag vom 20.11.2001

Highlight am Stand von Titan Computer war die Videoschnitt-Software "Motion Studio" für MorphOS, die DV-Format lesen kann. Die Entwicklung der Software ist soweit fortgeschritten, das sie voraussichtlich zusammen mit dem Pegasos-Board von bplan herauskommen wird. Auf einem Beamer wurde vorgeführt, was die Videoschnitt-Software schon zu leisten vermag. Eine Portierung auf AmigaOS ist leider nicht möglich, da Firewire benötigt wird.

Weitere Anwender-Software in Entwicklung:
Das Office-Paket "Papyrus" ist zu 90% für MorphOS fertig und soll später auch auf AmigaOS 4.0 portiert werden.
Candy Factory II, eine Software zum Erstellen von Video-Titeln, Logos und Webgrafiken für MorphOS. Die erstellten Bilder können über eine Schnittstelle in Motion Studio importiert und verwendet werden.
Von Burn-IT Pro (DVD-Brennersoftware) wurde eine Vorversion für MorphOS vorgeführt. Die endgültige Version soll bis April 2002 fertig werden.

Spiele in Entwicklung:
Neben der oben erwähnten Anwender-Software hat Titan-Computer auch zwei neue Spiele in Arbeit: "Rage Hard" ist ein 3d Multiplay-Shooter ähnlich Counterstrike. Das Spiel wird für MorphOS und die neuen Amigas entwickelt. Mit "Alien Nations", einem Aufbau-Strategie-Spiel, ähnlich Siedler ist ein weiteres Spiel in Entwicklung, welches für MorphOS und AmigaOS (PPC) erscheinen wird.

Titan Computer wird soweit möglich, deren Produktpalette an aktueller Software auf MorphOS umsetzen.

DCE - G-REX
Thomas Dellert und Michael Göken von DCE präsentierten das PCI-Busboard G-Rex, welches in einem A4000 mit Cyberstorm 604/68060 und AmigaOS 3.9 sowie WarpUP werkelte.

Auf der PCI-Karte waren eine USB-Karte für Maus und Tastatur; eine Voodoo-Grafikkarte (3/3000), eine WIN-TV-Karte mit Radio und eine Soundkarte (Terratec 512i) im Einsatz. Es gibt viele gute Argumente für diese Lösung: Grafik-Geschwindigkeit, Wheel-Mouse und Multimedia-Tastatur Unterstützung durch USB-Karte, 100 MB Netzwerk-Karte kann angeschlossen werden; insgesamt ist der Einbau von kostengünstiger generischer PC-Hardware durch das PCI-Busboard G-Rex möglich geworden. Die Karte wird für A1200 und A4000D und A4000T angeboten.

Elbox - Mediator
Elbox präsentierte sein Mediator-System. Gezeigt wurde folgende Modelle:
  • Mediator PCI ZIV
  • Mediator PCI 1200
  • Mediator PCI 4000
  • Shark PPC G3/G4

Auch hier gelten die bereits bei DCE beschriebenen Argumente. Mithilfe eines PCI-Busboards ist es möglich, preiswerte PCI-Hardware für verschiedenste Zwecke zu nutzen.

Weitere Hardware-Produkte

Jens Schönfeld von Individual Computers zeigte uns ein Vorserien-Modell der Schnittstellenkarte VarioIO, die noch vor Weihnachten zu kaufen sein wird. Die Delfina konnte leider nicht gezeigt werden.

Basierend auf einer Logitech 2-Tasten Maus hat Schönfeld eine echte Amiga- bzw. Atari-Maus entwickelt. Auch hier wird die Produktion in den nächsten Tagen anlaufen.

Thorsten Hansen von Kato Development zeigte uns den Prototypen des Melody-Nachfolgers. Zusätzlich zu den Funktionen der Melody hat diese Karte noch folgende Besonderheiten:
  • MP3-Audios können in Echtzeit nicht nur dekodiert, sondern auch enkodiert werden.
  • Analog-Mixer-Funktion
  • Digital-Ein- und Ausgang (Optisch/Koaxial)

Michael Böhmer zeigte seinen USB-Controller Subway, mit dem Sie am Uhrenport des A1200 gängige USB-Geräte anschließen können. Bis zu vier externe Geräten können ohne zusätzlichen USB-Hub verwendet werden. VMC hat mit der Entwicklung von Treibern bereits begonnen. Aktuell sind Treiber für Maus und Tastatur verfügbar. Geplant sind Treiber für Drucker, Digital-Kameras und Scanner.

Weitere Software-Produkte

Amiga Forever 5.0
Michael Battilana von Cloanto hat die neue Amiga Forever 5.0 präsentiert. Bei Amiga Forever handelt es sich um ein offiziell lizenziertes Amiga-Emulations-Paket für Windows und weitere Plattformen. CD einfach in das Laufwerk einlegen und auf das Icon klicken und es läuft. Enthalten sind insgesamt acht verschiedene Emulations-Programme, alle nötigen Kickstart-ROMs, Workbenchs und Lizenzen sowie ein Rund-um-Paket an nützlicher Amiga-Software.
Durch den neu eingebauten JIT-Compiler (just-in-time) ist Version 5.0 ca. 30 mal schneller als Amiga Forever 4. Die Emulation wird auf CD ausgeliefert. Die CD enthält das berühmte Video "The Deathbed Vigil" (1 Std. 59 Minuten) und das Video "Jay Miner Speech" (49 Minuten).
Amiga Forever 5.0 ist aber auch als downloadbare Online-Version erhältlich.

epic interactive - THE FEEBLE FILES
epic kündigt THE FEEBLE FILES für Amiga an. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Cartoon-Adventure. Neben der Portierung auf MorphOS wird es auch eine Version für AmigaOS geben. Die Amiga-Version wird in den komplett lokalisierten Versionen Englisch und Deutsch (Sprachausgabe) erhältlich sein. Benötigt wird ein Amiga mit 4 MB Grafikkarte, 68060 oder PPC und mindestens 32 MB Speicher.
Die Arbeiten an der Amiga-Version sind bereits angelaufen, und epic hofft, das fertige Produkt noch vor Weihnachten 2001 ausliefern zu können.

Descent:Freespace
Hyperion zeigte das neue Spiel Descent:Freespace. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Weltraum-Shooter. Der Amiga-Port von Freespace ist zu 99.9% fertig, und wird in Kürze über H&P als 68k (nur mit 3D-Hardware) und PPC-Version erhältlich sein. Wer auf der Messe vorbestellt hat, konnte bereits eine kostenlose Demo-CD zum Testen mit nach Hause nehmen.

Project Crashsite
Markus Pohlmann (Programm) und Denis Comtesse (Musik) sind mit der Entwicklung des Science-Fiction Rollenspiels Project Crashsite beschäftigt. Der Handlungsort des Spiels ist ein kolonialisiertes zweites System, dass aus vier Planeten und zwei Monden besteht. Der Spieler übernimmt die Rolle des "Future Security Corps", wobei es sich um die Polizei dieses Systems handelt.

Ziel des Spiels ist, die instabile politische Lage innherhalb des Systems zu stabilisieren. Das ist nicht einfach, weil eine große Verschwörung das Machtverhältnis verschiebt. Der Spieler wird fast ohne Hintergrund-Information zur Verschwörung in das Spiel geschickt, damit er sich "Freund und Feind" selbst aussucht, denn abhängig von seiner Wahl wird das Spiel leichter oder schwerer.

Derzeit arbeiten insgesamt vier Leute in ihrer Freizeit an dem Spiel, daher kann ein Fertigstellungstermin derzeit nicht genannt werden.

PuzzleBOBS
In Zusammenarbeit mit Emanuele Cesaroni von Nexus Development präsentierten Amiga Arena und Fun Time World in Partnerschaft das Spiel. Bei PuzzleBOBS handelt es sich um einen "Bust´n Move" Clone. Eine Demoversion ist ab sofort auf http://www.funtime-world.de/puzzle.html oder über die Support-Seite der Amiga Arena erhältlich.

Technische Hintergründe:
  • PuzzleBOBS ist vollständig frei konfigurierbar
  • Screenmodus (AGA / OCS / ECS / Grafikkarten, die zu Picasso96 oder CyberGraphX kompatibel sind).
  • Farbtiefe: bis zu 16- und 24Bit-Schirmen
  • Spielbar in drei Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch)
  • Spielbar von Festplatte, voll- oder teilweise installierbar (min. 14 MB)
  • 100% in Assembler programmiert
  • Import von eigenen Levels und Sounds

Hintergründe, Blasen, Geschwindigkeiten, mit der sich Objekte bewegen, Musik und Soundeffekte, Arten der Explosionen sowie massig weitere Kleinigkeiten, können nach Belieben eingestellt und an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Das Spiel wurde so programmiert, dass die verschiedenen Blasen unterschiedliche Charakteristika aufweisen können. So gibt es z.B. Blasen, die zurückkommen, wenn sie eine Wand berühren, was den Schwierigkeitsgrad natürlich nicht vereinfacht. Das Spiel läuft komplett im Multitasking und kann sowohl auf einem eigenen Bildschirm als auch in einem Workbenchfenster gespielt werden.

Ein besonderes Feature ist die Tatsache, dass das Spiel automatisch in den Schlafmodus wechselt, wenn das Fenster inaktiv wird, so dass man auf der Workbench weiterarbeiten kann. Dazu werden sogar alle Audiokanäle sowie die Farbpalette der Workbench wieder freigegeben.

Verschiedenes

GGS Data - Amiga Show
Gunne Steen vom schwedischen Händler GGS Data informierte uns, dass am 2. März 2002 (evtl. zusätzlich am 3. März 2002) eine Amiga-Show in Göteborg, Schweden geplant ist. Die dazugehörige Website wird in ca. sieben Tagen online gehen. Firmen und Usergruppen sind herzlich eingeladen, als Aussteller an der Show teilzunehmen.

Psyria - Musik
Dennis Lohr hat uns auf der Messe eine CD überreicht, auf der er seinen Trance-Song für amiga-news.de verewigt hat. Der Song steht auch zum Download bereit: Amiga News Theme (ca. 7 MB). Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Mühe, die sich Dennis mit diesem Song gemacht hat. Es ist uns wirklich eine Ehre!

Annex - Musik
Daniel Schulz von Annex hat uns versichert, dass die durch verschiedene Amiga-Songs bekannte Musik-Gruppe noch lebt. Inzwischen wurde viele neue Stücke aufgenommen, Ausschnitte können als MP3 geladen werden.

Der Gesang fehlt noch, da die Gruppe noch auf der Suche nach einer Sängerin ist. Die Sängerin sollte schonmal in einer Gruppe gesungen haben, aus dem Bereich Dance/Trance kommen und im Rhein-Main-Gebiet leben. Interessierte Sängerinnen wenden sich bitte (wenn möglich mit Demo) an Daniel Schulz. Geplant sind zwei Maxi-Singles mit je drei Songs und evtl. ein LongPlayer mit allen Songs.

Virtual Dimension
Die Crew von Virtual Dimension hat für ihr Messevideo viele Interviews geführt und Aufnahmen gemacht. Das Video wird voraussichtlich vor Weihnachten erscheinen.
Außerdem stellte Virtual Dimension das runden- und textbasierte Weltraumstrategiespiel StarEmpire II von Christian Becker vor. Es kann mit bis zu 32 Mitspielern gespielt werden.

Airbrush Paradise Tingler
Rolf Tingler hat mit seiner Airbrusharbeit diverse Gegenstände mit unterschiedlichsten Motiven verschönert. Hauptsächlich waren natürlich Motive mit Boingbällen gefragt. Angefangen vom Handy bis hin zum Schweizer Taschenmesser wurde alles mit Airbrush "geboingt".

Fazit:

Es wurden interessante Hard- und Softwarelösungen gezeigt. Auf der Messe herrschte gute Stimmung und überall waren intensive Diskussionen in Gang. Dennoch muss gesagt werden, dass trotz aller Neuigkeiten und trotz der positiven Signale einige wichtige Fragen offen geblieben sind, denn weder Amiga Inc., noch Eyetech oder Escena waren anwesend. Hier besteht Erklärungsbedarf bezüglich der Pläne von Amiga Inc. zum AmigaOne.

Abschließend noch ein kritisches Wort zur Organisation. Die Gänge an den "Brennpunkten" in der oberen Etage waren viel zu eng, es herrschte teilweise ein so mächtiges Gedränge, dass man nur schwer an die Stände herankam.

Für amiga-news.de waren Christoph Dietz, Petra Struck sowie Meike Hilke für die Fotos vor Ort.

Nachtrag II: 20.11.2001
Linkliste zu Bildern und Berichten über die AMIGA 2001

25.11.2001: Sebastien Jeudy Bilder
20.11.2001: Virtual Dimension Bilder (Deutsche Untertitel)
20.11.2001: Virtual Dimension Pictures (English subtitles)
20.11.2001: Stefan Robl 3SatAmiga2001.mpg (50 MB)
20.11.2001: Amiga Page neues5.zip (mp3 - 3,4 MB)
20.11.2001: No Risc No Fun Bilder
20.11.2001: No Risc No Fun Bericht
20.11.2001: 3SAT Bericht zur Sendung "Neues... die Computershow"
19.11.2001: amiga-news.de Messe-Nachlese
19.11.2001: Fun Time World: Bilder
19.11.2001: Costel Mincea Bilder und Bericht
19.11.2001: amiga-news.de Bilder des 2. Tages
18.11.2001: amiga-topcool.de Bericht
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 1
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 2
18.11.2001: amiga-news.de Vorabbericht 2. Tag
18.11.2001: ANN IRC-Log / Markus Nerding
18.11.2001: ANN IRC-Log / Michael Garlich
18.11.2001: Elastic Image - Falcon Bilder
18.11.2001: Stefan Popp Bericht
18.11.2001: amiga-news.de Bilder des 1. Tages
18.11.2001: Marcus Neervoorts Amiga Page Bericht und Bilder
17.11.2001: amiga-info.net Bilder
17.11.2001: amiga-news.de Erster Vorabbericht

Nachtrag III: 25.11.2001
Bilder von Sebastien Jeudy.(sd) (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 20:49] [Kommentare: 59 - 22. Nov. 2001, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001



Erinnerung: Heute Fernseh-Beitrag über die Amiga 2001 in 3SAT um 21.30 h
Wie bereits berichtet, wird heute Abend in der Sendung "NEUES... die Computershow" in 3SAT über die AMIGA 2001 in Köln berichtet. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 11:54] [Kommentare: 62 - 20. Nov. 2001, 16:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001



AMIGA 2001: Bilder des zweiten Tages
Bei den Bildern des zweiten Tages haben wir uns hauptsächlich auf Hardware konzentriert. Die Bilder stammen von von Christoph Dietz und Michael Böhmer.


Amithlon auf einem Luxusrechner
02_Amithlon.jpg
(640 x 480)

Elbox
03_Elbox1.jpg
(640 x 480)

Elbox
04_Elbox2.jpg
(640 x 480)

Elbox
05_Elbox3.jpg
(640 x 480)

Elbox
06_Elbox4.jpg
(640 x 480)

Elbox - Mediator
06a_Elbox5.jpg
(640 x 480)

G-Rex
07_GRex.jpg
(640 x 480)

G-Rex
08_GRex2.jpg
(640 x 480)

G-Rex
08a_GRex.jpg
(640 x 480)

H&P
09_H&P.jpg
(640 x 480)

amiga-news.de Interview mit Hyperion
10_Hyperion_Int1.jpg
(640 x 480)

....
11_Hyperion_Int2.jpg
(480 x 640)

...
12_Hyperion_Int3.jpg
(480 x 640)

...
13_Hyperion_Int4.jpg
(480 x 640)

... immer noch Interview
14_Hyperion_Int5.jpg
(640 x 480)

...
15_Hyperion_Int6.jpg
(640 x 480)

Pegasos
17_Pegasos1.jpg
(640 x 480)

Pegasos Tower (Vesalia)
18_Pegasos2.jpg
(480 x 640)

Pegasos
20_Pegasos4.jpg
(640 x 480)

Pegasos
21_Pegasos5.jpg
(640 x 480)

USB-Subway (Prototyp,
Vorserien-Modell, Serien-Modell)
22_USB-SUBWAY~1.JPG
(640 x 407)

... endgültiges Produkt
23_USB-SUBWAY~2.JPG
(640 x 497)

VarIO
24_VarIO.jpg
(640 x 480)

Petra gratuliert Rüdiger, der
Vorstand vom AC-DE geworden ist
25_AC-DE_Vorstand.jpg
(480 x 640)
(ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 00:28] [Kommentare: 19 - 19. Nov. 2001, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
ANN


Veranstaltung: Bericht zur 'Ottawa Amiga Show'
Unter dem Titellink ist ein kurzer, englischsprachiger Bericht zur 'Ottawa Amiga Show' zu lesen.

Auf der Messe stellte Randall Hughes, Amiga Inc., den Sharp Zaurus PDA laufend mit AmigaDE und einigen Spielen vor. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 23:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Daniel Orth (ANF)


AMIGA 2001: Bericht auf amiga-topcool
Daniel Orth schreibt:
Einen Messebericht zur Amiga Messe 2001 mit den wichtigsten News und Eindrücken finden Sie unter dem Titellink.

Der Bericht wird im Laufe des Tages ständig aktualisiert. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 21:28] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2001, 23:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Matthias Münch (ANF)


AMIGA 2001: Bilder von AUG99
Matthias Münch schreibt:
Wir haben die Amiga Messe 2001 in Köln besucht und einige Bilder davon online gestellt.

Absolute Highlights für uns waren zum einen das Spiel Freespace und die Vorführung des Pegasos-Systems am Stand von bplan.

Leider fanden wir, dass die Messe eine kleine Katastrophe war, was die Organisation und die räumliche Ausnutzung anging. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 18:15] [Kommentare: 24 - 19. Nov. 2001, 19:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Petra Struck (ANF)


AMIGA 2001: Vorabbericht 2. Tag von amiga-news.de
Das interessanteste des zweiten Messetages war zweifelsohne unser Gespräch mit Ben Hermans, Thomas und Hans-Jörg Frieden von Hyperion Entertainment über AmigaOS 4.0 für PPC. Es steht fest und ist vertraglich gesichert, dass Hyperion AmigaOS 4.0 für PPC entwickeln wird. Angestrebter Fertigstellungstermin ist Februar 2002.

Hyperion wird mit bplan zusammenarbeiten, damit AmigaOS 4.0 PPC auch auf dem Pegasos-Rechner laufen wird. Hyperion hat außerdem mit vielen anderen Hardware- und Software-Entwicklern gesprochen, damit auch deren Produkte zu AmigaOS 4.0 kompatibel sind. Damit wurde ein sehr positives Zeichen gesetzt, denn es wird nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Linie und Zielsetzung verfolgt. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 17:58] [Kommentare: 93 - 18. Nov. 2002, 00:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
ANN


AMIGA 2001: IRC-Konferenzen mit Nerding und Garlich (Update)
Inzwischen sind englischsprachige Logs der IRC-Konferenzen mit Markus Nerding von Haage&Partner und Michael Garlich von Titan verfügbar. Markus Nerding beantwortet im Chat insbesonders Fragen zu AmigaOS Xl, AmigaOS V4.0 und der Arbeit von H&P innerhalb dieser Projekte.

Michael Garlich beantwortet insbesondere Fragen zu MorphOS, Pegasos und den Projekten von Titan. Der Log wurde uns von Jürgen 'Antibike' Lucas zur Verfügung gestellt:

Amiga2001: Hello Michael

Titan: Hello Guys

Nico4k: Micheal, Could please describe your plans about MorphOS/Bplan ?

Nico4k: Plan = project if you prefer

Titan: Yes of course we have presented 4 new products for Morphos / Bplan e.g. Papyrus Office and

Nico4k: For example will Papyrus be ported on MorphOs ?

Nico4k: ok

Titan: and the new videosoft Motionstudio which support DV Video

Titan: and we have also presented Rage Hard a new multiplayer tactic shooter

Nico4k: Well, you said on MorphOS ML what there will something to connect an Amiga floppy drive on Bplan made by third part, Could you give more detail ?

Nico4k: Titan sound like great news

Titan: Yes, this connecter will be able to read write "old" Amiga DD and HD Floppydisc

Nico4k: to connect an "Amgia" drive or to use old disk with the Bplan one

Nico4k: Where it will connected on the motherboard ?

Titan: to connect an "old" Amiga drive may be later also PC-Floppy with modifications too

zacman: hi michael. do you plan to release your software together with the pegasos start or already before? and are there plans for bundeling your software with pegasos?

Titan: Nico4k there is a floppy connector for PC Floppys on the Bplan mainboard

Titan: zacman: Together with the sales start on Feb/March 2002

Burman: Titan Do you know anything about support for Newtek VideoToaster/Flyer HW. (PCI-card)...?

Titan: Burman: we have asked Newtek but nothing is clear atm it will take some further negotations ga

djnick: Hi Titan will there be newer / improved versions of Fantastic Dreams?

Titan: djnick: Yes this will be released later in 2002 ga

ID4: Titan Are you planign a game like QIII Arena?

Titan: ID4: We will release a pre-video of Rage Hard take a look and you will enjoy it :) ga

Bifford: hi there ;-) what sort of speeds can we expect from pegasos? in normal operation and in real-time with cpu hungry things like 3d graphics

Titan: Bifford: This really depends on the used CPU we think for DV Videoediting a 500 G4 is the minimum. ga

Nico4k: As you devellop for MorphOS/bPlan, I suppose you already use it on Bplan, So how does it work ? (sorry for all this MOS related question but I want to konw)

Titan: Nico4k It runs really good we are sadisfied with the support of the MOrphos Team. ga

AlphaFoX: hi Titan, two questions: 1. do you know if there will be an 'AGA-on-a-Card' for the Pegasos? 2. Will

Titan: port its software also to AmigaOS 4.x if available? GA

Titan: AlphaFoX: AGA card is atm not longer in development but if there is more demand we can think about such a solution

Titan: Regarding AmigaOS 4 we have nothing heard from Amiga no specs no hardware nothing simply. We cant say we will support it if we have no information at all. Ga

Bifford: do u have any other projects on the go atm (hard or software) or is it strictly MOS/pegasos ?

Titan: Bifford: we concentrate on what is available now this is Morphos and Pegasos ga

zacman: what graphics card do you recommend for games like Rage Hard? Do you know if it is correct that bplan has contacts to nvidia?

Titan: zacman: I cant commend this atm :) ga

Zarf: is RS on the show? ga :)

Titan: Zarf: No but Frank Mariak was here ga

TheFab: Titan hi, do you plan to develop new softare or buy license (like old software like lightwave...)

Titan: TheFab: new and licencing too. E.g. AlienNations and Majesty

ID4: Titan Will you software run on Elbox SharkPPC?

Titan: ID4: We are open to support everyone who wants Morphos. If Elbox support theMorphos team with hardware then there will be also a SharkPPC version ga

Zefram_: what is the maximum cpu speed we can expect on Pegasos, 1Ghz ?

Titan: Zefram_: its upto 2GHz atm but higher clockrate are also possible ga

zacman: isn't AlienNations and Majesty licensed by hyperion?

Titan: zacman: No Hyperion has not licenced AlienN or Majesty.

Titan: owns this licence ga

Zefram_: What will are the graphics cards drivers available for Pegasos, Matrox ?

Titan: Zefram_: In a few weeks there will be update on Morphos.de with all supported Gfx-boards. ga

Nico4k: Do you think Bplan will be able to release Pegasos in February/March 2001? Not a vapor this time ? (I have been so disppointed by previous project: AmigaNG, A1). Ps: A MOS/Bplan related question again ... But who do not believe that this time is the good one ...

Titan: Nico4k Bplan will make a pre-release before christmas 2001 and the main release is trageted for March 2002. ga

Titan: Zefram_: The morphos 3d api is NOT rave ga

Nico4k: Pre-release means Developper release ?

Titan: Nico4k Also for normal customers but there is only a limited stock of boards available. ga

AmiGR: Could you enlight us about which 3d api will be used?

Titan: AmiGR: Sorry atm not, please wait for the next official Morphos press release ga

JoeAFUA: Titan So will we be able to pre-order for the pre-release boards? If yes, when?

Titan: JoeAFUA: Take a look on the bplan website there will be an "order" form. ga

ID4: Titan nowdays.. What are your contacs with Amiga Inc?

Titan: ID4: we are in touch with Amiga but they follow different ways atm. We will see if we can cooparate in future or not. ga

Zefram_: Will it be possible to place a pre-order from local dealers ?

Titan: Zefram_: No, only direct from Bplan ga

darklite: will you only support morphos, or also os4? ga

Titan: darklite: We have no information about AmigaOS4 therefore i cant say yes or no . ga

ID4: Titan THANKS !!!! From me no more questions, I hope the best for your bussines ;)

Titan: ID4: Thanks. ga

Nico4k: Will Pegasos be shit with screen, keyboard, Hard drive, Or will it be possible to buy only the Motherboard ?

Amiga2001: ship instead of shit ;-)

Titan: Nico4k shit ??? ;)) Yes it will be shipped as complete system too this will be a g3 350, 128MB ram, gfx-board,hD and DVD-drive ga

Zefram_: Will there be a Pegasos motherboard with more than 3 PCI slots ?

Titan: Nico4k and motherboard only is also available .ga

Titan: Zefram_: Yes there is a adaptor for 4 slots available.

Nico4k: Are all drivers ready (I mean for internal ethernet, audio, USB ???)

Titan: Nico4k a lot of drivers are already finished but some are still in development. ga

Amiga2001: more questions?

Nico4k: Will we show amazing think on Bplan at the show like Divx movie ?

Titan: Nico4k We have shown DV editing on the show. DIVX is also possible but was not presented. ga

Amiga2001: Ok Guys, Michael has to go

Amiga2001: thx Michael


Update: (17.06.2016, cg)

Von Jürgen Lucas zur Verfügung gestelltes Logfile in die Meldung integriert. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 17:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Falcon (ANF)


AMIGA 2001: Bilder von der Kölner Messe
Falcon hat auf seiner Homepage Fotos seines heutigen Messebesuches veröffentlicht. Die Kommentare sind allerdings nicht immer ganz ernst gemeint... (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 15:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Mario Schröder (ANF)


Veranstaltung: Bericht zur 'AMIGA Freunde Party'
Mario Schröder schreibt:
Heute ging die 'AMIGA Freunde Party' in Mutterstadt zu Ende. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

Mehr als 14 AMIGA Freunde hatten ihr Rechnersystem aufgebaut. Zahlreiche Besucher konnten sich so von der Leistungsfähigkeit des AMIGA überzeugen.

Desweiteren waren einige AMITHLON- und AMIGA OS XL-Systeme zu bewundern. Hier konnte man die Stärken und Schwächen der beiden Systeme vergleichen.

Mehrere Vorträge - per Beamer auf die Leinwand übertragen - fanden viel Anklang. Der Autor von Digital Almanac, Achim Stegemann, erklärte die Grundfunktionen seines Programms.

Volkmar Funke ließ uns in seine Trickkiste blicken und zeigte Effekte mit Pagestream. Auch die Vorführung 'LINUX auf dem AMIGA' von Nils Bronstert konnte voll überzeugen.

Die Internetanbindung per Netzwerk und 56K Modem funktionierte.

Demnächst wird auf unserer Homepage ein kurzer Bericht über unsere Novemberparty erscheinen.

Die Termine für die nächste Party werden ebenfalls demnächst veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 15:34] [Kommentare: 2 - 20. Nov. 2001, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Stefan Popp (E-Mail)


AMIGA 2001: Bericht von Stefan Popp
Stefan Popp schreibt:
Hier mein kleiner Bericht von der 2001er Amiga-Messe (absolut subjektiv und unvollständig).

Es gab mehr Stände als letztes Mal (so ca. 12). Leider wurde der Platz in den Messeräumen dermaßen gut ausgenutzt, dass die Gänge zwischen den Ständen ziemlich eng waren und es zu nervigen Staus kam.

Bplan
Bplan baut ja bekanntlich einen PPC-Rechner. Dieser wurde lauffähig vorgeführt. Gesehen habe ich MorphOS. Angeblich ist auch Linux kein Problem.

Ein Komplettrechner (20 GB HD, 128 MB RAM ...) soll ca 1000 Euro kosten. Die Boards sollen aber auch einzeln erhältlich sein (über Zwischenhändler, nicht über BPlan direkt).

Problem bei der ganzen Sache: Das System ist noch im Betatest und würde jemand heute eine bestimmte Menge Boards bestellen, würde frühestens mit einer Auslieferung vor Ende 1. Quartal 2002 zu rechnen sein. Hauptgrund: Die Bauteile sind in kleineren Stückzahlen schlecht lieferbar.

Auf die Frage, inwiefern die Spezifikationen offengelegt sind, wurde mir gesagt, dass der Rechner der Motorola Open-Bios Konzeption enspricht und eine Anpassung an andere Betriebsysteme kein Problem wäre.

In den Unterlagen von BPlan taucht Amiga bewusst nicht auf, um den Rechner nicht auf irgendwelche speziellen Anwendungsgebiete festzulegen.

Elbox
Zeigten Ihre Busboards. Demonstriert wurde wieder die TV-Karte und das Fernsehbild als Background der Workbench.

Den SharkPPC, gabs leider nur in einer Glasvitrine zu sehen.

Natürlich habe ich gefragt, warum die Karte nicht vorgeführt wird. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass die Entwicklung zwar abgeschlossen wäre aber erst noch auf AmigaOS4.0 gewartet werden soll. Hmm, wenn ichs recht bedenke hat das meine Frage eingentlich nicht beantwortet. Angeblich soll die Karte auch mit WarpOS-Treibern laufen (aber warum dann bitte auf 4.0 Warten ). Naja egal, ist ja auch nicht so wichtig :).

Haage und Partner
Zeigten eingentlich nur Amithlon und AmigaXL an 3 Rechnern.

Essenstand
Frikadelen, Nudelsalat, Kaffee und Snikers zu günstigen Preisen.

Die Vorträge (zumindest die, bei denen ich anwesend war )

1) Amithlon von Jürgen Haage
Vorab: Der Raum war zu klein und schlecht ausgerüstet. Das lag angeblich auch daran, dass Teile der Ausrüstung den Transport nach Köln nicht überlebt haben. Nach einiger Bastelei lief dann aber alles.

Herr Haage begründete den Schritt für die Entwicklung des Amiga-Emulators mit der guten Verfügbarkeit und dem niedrigen Preis von PC-Hardware.

Der Preis für das ganze Paket beträgt 299,-- DM (incl. Kick 3.1, OS 3.9, QNX, Arteffects, AmiWriter und StormC3.0 ).

Basis für die Entwicklung der Emulatoren ist, Lt. Herrn Haage, UAE. Amithlon verwendet zusätzlich einen LinuxKernal, der die Einbindung zusätzlicher Hardware erleichtern soll. AmigaXL verwendet QNX als 'Host'-Betriebssystem.

2) Hyperion zum Thema Amiga 4.0
Amiga Ltd. war nicht auf der Messe vertreten. Und ehrlich gesagt, vermisst hat sie auch keiner. Irgendwelche Ankündigungen hätten sicherlich wieder kopfschütteln ausgelöst.

Den Vortrag abgehalten hat der Chef von Hyperion (habe jetzt den Namen vergessen ). Die Fakten in Stichworten:

Hyperion und H&P haben die Lizenz zur Portierung auf PPC erworben. Mit der Unterstützung vieler Entwickler (mit H&P und Hyperion als Kernteam) wird das OS Schritt für Schritt umgesetzt. Zuerst der TCP/IP-Stack, Exec und möglicherweise DOS. Außrdem gibt es ein neues Library-Konzept.
  • Speicherschutz beschränkt sich zu Anfang auf die Verhinderung von Zugriffen auf nicht allozierten Speicher.
  • Neues Warp3D kommte rein (jetzt mit Matrox-, Permedia3- und Radon1/2-Unterstützung)
  • WarpInput für die Verwaltung von Eingageräten.
  • Generic PCI-Treiber zur besseren Integration der verschiedenen PCI-Boards (endlich müssen Hardwaretreiber nur noch 1 Mal entwickelt werden).
  • USB-Unterstützung.
  • Neuer TCP/IP-Stack ('Roadshow').
  • Picasso96 als Standard in einer PPC-Nativen Version.
  • Soll auf allen Amigas mit PPC laufen, wobei die Blizzard von der Performance Probleme machen könnte.
  • 68k-Emulation (JIT-Version) wird integriert.
  • AmigaDE wird es darauf geben.
  • Java soll auch kommen (aber nicht gleich mit der ersten Version)
  • Preis: ungefähr wie AmigaOS V3.5 oder V3.9.
  • Amiga ZorroII und ZorroIII-Karten sollen unterstützt werden (zumindest die gängigsten).
  • PPC-Datatypes.
  • AHI für Sound.
Bereits ab Januar soll eine Version erhältlich sein.

Mehr konnte ich mir nicht merken. Vielleicht veröffentlicht ja mal jemand die Scala-Präsentation.

Der Hyperion-Chef zeigte sich bezüglich AmigaOne, Shark, Bplan .... nicht besonders optimistisch. Deshalb auch die Entscheidung 4.0 auf der bestehenden Hardware umzusetzten und die PPC-Besitzer nich hängen zu lassen. Theoretisch kann das OS auf jeder PPC-Hardware laufen.

Vorgeführt wurde übrigens nichts. Begründung: Aufgrund der noch schlechten Optik würde ein schlechter Eindruck enstehen und es würde dann nur rumkritisiert.

Beim Haage&Partner-Stand habe ich gehört, dass schon vor 2 Jahren eine PPC-Native Version des Amiga-OS möglich gewesen wäre, aber dies von Gateway abgelehnt worden wäre. Ich glaube, dass ist nichts neues aber ich habe mich zur Feier des Tages nochmal drüber aufgeregt. (sd)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 15:09] [Kommentare: 2 - 19. Nov. 2001, 11:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Cloanto (ANF)


Live Amiga 2001 webcam at amigaforever.info
Pictures from Cloanto's live webcam at the Amiga 2001 show are online at amigaforever.info. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 14:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001



AMIGA 2001: Bilder des ersten Tages
Hier eine Auswahl von Bildern des ersten Tages der AMIGA 2001 in Köln, die Meike Hilke für amiga-news.de gemacht hat:


Maciek Binek (Elbox)

Elbox Computer

Projekt Crashsite - Denis Comtesse / Markus Pohlmann

Vesalia Computer

DCE

Guido Does (Vesalia)

Titan Computer / DCE

bPlan / Titan Computer

Gerald Carda (Development bPlan)

Fabio Trotta (No Risc No Fun)

Titan Computer

Dennis Lohr (Psyria Music)

DCE (Michael Göken present G-REX )

Virtual Dimension (Messe-Video)

Amiga Club Deutschland

COOLbits / APC&TCP

Jens Schönfeld (Individual Computers) / Thomas Dellert (DCE)

Thomas Dellert (DCE) / ? / Toni Ianiri (Power Computing) / Petra Struck

Benno Markert / Martin Strobl (COOLbits)

APC&TCP Team




Richard Small (GTI)

"Orgasmatron" (GTI)

Markus Nerding (H&P)



Bill Buck / Raquel Velasco / Petro Tyschtschenko

Jürgen Haage (H&P)

Sebastian Brylka (Fun Time World) / Olaf Köbnik (Amiga Arena)

PEGASOS

Michael Battilana (Cloanto) presents Amiga Forever 5.0
(ps)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 02:03] [Kommentare: 2 - 18. Nov. 2001, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2001
Markus Neervoort (E-Mail)


AMIGA 2001: Bilder von Marcus Neervoort (AmigaPage)
Unter dem Titellink (Amiga 2001 Special) finden Sie Bilder der Amiga 2001 von Markus Neervoort von der AmigaPage. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2001, 01:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2001



AMIGA 2001: Erster Vorabbericht
Um Ihnen vorab einen Eindruck von der Messe zu geben, hier einen stichwortartigen Vorabbericht, in welchem wir uns zunächst auf aktuelle Hardware-Produkte konzentrieren.

Hochinteressant ist die erste offizielle Präsentation des lauffähigen Pegasos-Rechners, auf dem das Betriebssystem MorphOS zum Einsatz kommt. Gerald Carda demonstrierte uns ein Testprogramm, das Plasma-Effekte darstellt. Unbeschleunigt (68060-Geschwindigkeit) stellt das Programm 4 Bilder pro Sekunde (FPS) dar. Das gleiche Programm, kompiliert für MorphOS stellt 192 FPS dar.

Im Gespräch mit Thomas Knäbel und Gerald Carda haben wir noch viele interessante Informationen erhalten, die wir in unserem Abschlussbericht ausführlich darlegen werden. Vorab soviel: Entwicklersysteme sind Anfang Januar 2002 verfügbar, Rechner für Endanwender werden ca. 8 - 12 Wochen später folgen.

Das Highlight von Haage&Partner ist ein x86-Rechner, eingebaut in einen Luxus-Tower mit edlem Design und installiertem Amithlon. Der Korpus des Rechners besteht aus Aluminium, die Front aus azurblauem Plastik.

Selbstverständlich fehlten auch die Hersteller von PCI-Busboards nicht. Elbox präsentierte sein Mediator-System und DCE das G-REX Board.

Thorsten Hansen von Kato Development zeigte uns den Prototypen des Melody-Nachfolgers. Zusätzlich zu den Funktionen der Melody hat diese Karte noch folgende Besonderheiten:
  • MP3-Audios können in Echtzeit nicht nur dekodiert, sondern auch enkodiert werden.
  • Analog-Mixer-Funktion
  • Digital-Ein- und Ausgang (Optisch/Koaxial)


Jens Schönfeld von Individual Computers zeigte uns ein Vorserien-Modell der Schnittstellenkarte VarioIO, die noch vor Weihnachten zu kaufen sein wird. Die Delfina konnte leider nicht gezeigt werden.

Basierend auf einer Logitech 2-Tasten Maus hat Schönfeld eine echte Amiga- bzw. Atari-Maus entwickelt. Auch hier wird die Produktion in den nächsten Tagen anlaufen.

Michael Böhmer präsentierte seinen USB-Controller Subway, mit dem Sie am Uhrenport des A1200 gängige USB-Geräte anschließen können. Bis zu vier externe Geräten können ohne zusätzlichen USB-Hub verwendet werden. VMC hat mit der Entwicklung von Treibern bereits begonnen. Aktuell sind Treiber für Maus und Tastatur verfügbar. Geplant sind Treiber für Drucker, Digital-Kameras und Scanner. (ps)

[Meldung: 17. Nov. 2001, 21:29] [Kommentare: 55 - 20. Nov. 2001, 17:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2001
Amiga-Info.net (ANF)


Amiga-Info.net: Bilder direkt von der Messe
Am Samstag, so zwischen 10.00 und 12.00 Uhr gibt es Bilder von der Amiga 2001 bei Amiga-Info.net. Da wir auf der Messe sind, gibt es erst so gegen 18.00 Uhr wieder ein Update auf unserer Seite.
PS: Hoffentlich versagt die Technik nicht. (ps)

[Meldung: 17. Nov. 2001, 14:04] [Kommentare: 4 - 17. Nov. 2001, 21:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2001
Amiga-Club Deutschland


Webcam und Shoutcast-Stream von der Amiga 2001
Der Amiga-Club Deutschland bietet allen interessierten Zuhausegebliebenen etwas Messeathmosphäre:
Unter 195.185.110.189:8000 ist ein Shoutcast-Audiostream zu finden, unter http://www.a500.de/webcam/ eine Webcam, die zumindest das Geschehen auf der unteren Etage dokumentiert.
Zudem gibt es einen "offiziellen" Amiga2001-IRC-Kanal (linux.us.amiganet.org #amiga 2001), auf dem wir auf der Messe stets erreichbar sind. (ps)

[Meldung: 17. Nov. 2001, 13:49] [Kommentare: 8 - 18. Nov. 2001, 14:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 258 510 ... <- 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 -> ... 530 559 594

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.