amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


28.Mär.2024
Amigaworld.net (Forum)


AROS: Monatsrückblick März 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer diesen Monat an Neuigkeiten gab. (snx)

[Meldung: 28. Mär. 2024, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2024
tuxcam@yahoo.it (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 156 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe, einem Heft mit dem Schwerpunkt Marine-Simulationen, werden jetzt direkt Youtube-Videos mit Aufzeichnungen des gerade besprochenen Spiels verlinkt: Sollte ein entsprechendes Video verfügbar sein, ist es durch Klick auf das "Trailer"-Icon am Kopf der Seite erreichbar. (cg)

[Meldung: 25. Mär. 2024, 22:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2024



Emulation: Workaround für Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU
Unter dem Titellink hat George 'walkero' Sokianos beschrieben, wie er die Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU bei einem emulierten Pegasos-2-Setup gelöst hat (vgl. hierzu auch Rene Engels entsprechende Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU in unserem Forum). George schreibt:

"Zunächst einmal verwende ich im qemu-Befehl für die Netzwerke und Audiogeräte folgendes:
  • -device es1370,addr=0x08 \
  • -device rtl8139,addr=0x09,netdev=nic \
  • -netdev user,id=nic,hostname=pegasos-os4 \
Beachten Sie, dass Pegasos standardmäßig eine AC97-Audiokarte hat, von der ich nicht sicher bin, ob sie entfernt werden kann. Wenn man die es1370 wie oben verwendet, erkennt das emulierte AmigaOS 4 zwei Audiokarten. Diese hier ist eine SB128. Da ich beide Karten habe, musste ich zu Devs:AudioModes gehen und alles außer FILESAVE und SB128-Dateien entfernen. Nach einem Neustart stellte ich in den AHI-Voreinstellungen den SB128-Modus ein, und dann funktionierte der Sound einwandfrei.

Außerdem verwende ich für das Netzwerk den rtl8139 v53.4, der von vielen Leuten hier als der am besten funktionierende Treiber für Pegasos 2 erwähnt wird.

Meine qemu-Installation ist v8.2.2 unter Linux, wie sie in den Manjaro-Repositories verfügbar ist. Was ich damit meine, ist, dass ich keine spezielle Kompilierung vorgenommen habe. Auf meinem System bringt das AC97-Audiogerät meiner Erfahrung nach Konflikte mit der Netzwerkkarte auf meinem System. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 13:05] [Kommentare: 17 - 26. Mär. 2024, 18:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2024
ANF


Der Standard: Bobby Kotick, der Tiktok kaufen will, einst am Amiga interessiert
Die östereichische Tageszeitung "Der Standard" berichtet unter dem Titellink über Robert 'Bobby' Kotick. Der ehemalige Activision-Chef hatte sich als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht, sollte das US-Geschäft von TikTok verkauft werden.

In diesem Zusammenhang erinnert das Blatt daran, dass der Unternehmer 1987 erfolglos versucht hatte, Commodore International zu übernehmen und das erfolgreiche Modell Amiga 500 zu modifizieren - nämlich Laufwerk und Tastatur zu entfernen und eine Spielkonsole daraus zu machen. Seine Pläne scheiterten am Commodore-Chef Irving Gould. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:11] [Kommentare: 24 - 29. Mär. 2024, 10:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 494 978

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.