amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Interessantes aus aller Welt'


09.Okt.2023



Erfahrungsbericht: Impbox - Internet-Chat auf kleinen Amigas
Paweł 'juen' Nowaks Infinity Music Player (IMP3) bietet auch Internet-Funktionen wie ein Chat mit Discord-Anbindung oder das Teilen von Dateien mit anderen Nutzern. Während IMP3 selbst auf jedem Amiga mit mindesten 512 KB RAM und OS 2.0 läuft, haben Chat & Co. naturgemäß erheblich höhere Anforderungen da noch Netzwerkhardware und ein TCP-Stack benötigt werden.

Die bereits im August vorgestellte "Impbox", eine auf IMP3 angepasste Version der Plipbox korrigiert dieses Problem: Sie ermöglicht die Nutzung der Internet-Funktionalität von IMP ohne weitere Hardware oder Software vorauszusetzen. Ein Nutzer hat seine Erfahrungen mit Einrichtung und Nutzung der Impbox in einem kurzen Erfahrungsbericht samt Video dokumentiert. (cg)

[Meldung: 09. Okt. 2023, 23:57] [Kommentare: 1 - 10. Okt. 2023, 06:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2023
CommodoreBlog


Blog: "Vintage is the New Old" unter neuer Domain zurück
Mitte Juli berichteten wir über die Einstellung des Blogs "Vintage is the New Old". Diese bleibt unter der alten Adresse weiter bestehen, neue Inhalte werden ab sofort unter neuer Leitung und ohne Beteiligung des vorherigen Betreibers unter https://vitno.org/ angeboten. (dr)

[Meldung: 17. Sep. 2023, 05:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2023
Mirandor (Kommentarbereich)


Pop-Art-Künstler: Amiga-Bilder von Keith Haring aufgetaucht, NFT-Auktion
Keith Haring war ein bekannter US-amerikanischer Vertreter der Pop Art, der 1986 von Timothy Leary, einer weiteren schillernden Figur, einen Amiga geschenkt bekam - ursprünglich, um Grafiken für Learys nie fertiggestellte Computer-Umsetzung des SciFi-Romans Neuromancer zu entwerfen.

Zwar wurde aus Learys Neuromancer-Projekt nichts, Haring nutzte den Amiga aber offensichtlich trotzdem um Illustrationen in seinem typischen Stil zu kreieren. Amiga-Disketten mit den Bildern sind bereits vor einem Jahrzehnt in Timothy Learys Nachlass gefunden worden, aber erst jetzt sollen sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken: Wie artnet.com berichtet, sollen für fünf der Bilder im Rahmen einer Online-Aktion NFT verkauft werden - vier der Illustrationen sind im dortigen Artikel zu sehen.

Der Auktionator schätzt den Wert der NFT-Sammlung auf 1,65 Millionen US-Dollar - 200.000 bis 500.000 Dollar pro Bild. Eine vergleichbare Aktion mit Amiga-Bildern von Andy Warhol hatte vor zwei Jahren 3,4 Millionen Dollar eingebracht. (cg)

[Meldung: 07. Sep. 2023, 22:44] [Kommentare: 12 - 14. Sep. 2023, 16:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 109 208

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.