amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv '--- Unbekannt ---'


01.Jul.1999
Björn Schwemmer per eMail


PalmGUIv3.lha
Björn Schwemmer schreibt:
Es gibt eine neue Version von PalmGUI (Link oben). Es ist ein Programm, mit dem ein einfacher Datenaustausch mit dem PalmPilot PDA von 3com möglich ist. Es besitzt eine komfortabele MUI-Oberfläche und ist vollig kostenlos.

Außerdem möchte ich noch auf unsere URL der GAGATTaCk Hompage aufmerksam machen. http://www.gagattack.de. Es ist eine komplett auf dem Amiga entstandene Hompage, auf der man einige Gagprogramme für dem AMIGA und pc finden kann.

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Palmtops: PalmGUI V3.0
2. Juli 1999, 16:15 GMT+1

PalmGUI V3.0 erlaubt den bequemen Datenaustausch zwischen Amiga und den PalmPilot über eine MUI basierte GUI.

Die Benutzung des Programms ist sehr einfach. Es unterstützt Drag&Drop und wer schon einmal einen Dateimanager benutzt hat wird keine Probleme mit PalmGUI haben. Das Programm bietet folgende Möglichkeiten:
  • Fetch - Eine Datenbank ins aktive Verzeichnis kopieren
  • Install - Angewählte Datenbank vom Amiga auf den PalmPilot übertragen
  • Delete - Angewählte Datenbank auf dem PalmPilot löschen
  • Purge - RAM des PalmPilot's aufräumen
  • Backup - Komplettes Backup des PalmPilots RAMs anlegen bzw. aufspielen

Für die Zukunft ist die Konvertierung von Texten und eine deutschprachige Version geplant.

Systemvoraussetzung
  • AmigaOS V3.0+
  • MUI V3.8+
  • palmlink.library V1.2+ (liegt bei)
  • PalmPilot von 3Com

Hersteller

Björn Schwemmer
E-Mail: latusek@vossnet.de

Bezugsadresse

Aminet: comm/misc/PalmGUIv3.lha (32K), PalmGUIv3.readme
Preis: Freeware

Link
(ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
DeskWork


Blick über den Tellerrand
Gestern sah ich im Fernsehen eine Story über einen Informatikstudenten, der ein neues Betriebssystem für PCs namens DeskWork entwickelt hat. Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht und obige Seite gefunden.

Konstantin Koll, Student der Informatik an der Uni Dortmund verkündet auf seinem T-Shirt sein Motto: "Windows 95, gesehen, gelacht, gelöscht". Soweit sicher nicht spektakulär. Was er aus seiner Erfahrung machte, ist allerdings schon spektakulär. Er setzte sich hin und schrieb ein neues Betriebssystem "DeskWork" für folgende Hardwarevoraussetzung: - i80386sx-CPU with 8 MHz - 4 MB of main memory - About 20 MB of diskspace - VGA or compatible - 1.44 MB floppy drive, keyboard, ...

DeskWork ist erstaunlich, wenn man sich vorstellt, daß man mit dieser Minimalausstattung bereits ohne Grafikkarte 3D-Objekte in Realtime abspielen kann. Ich verstehe wirklich nicht viel von Hardware, aber das finde ich einfach sensationell :-). Schauen Sie sich die Website mal an, falls Sie auf der Suche nach einem alternativen Betriebssystem für Ihren PC sind. Übrigens sind auch die Kosten erschwinglich: Damit das Betriebssystem schnell in Umlauf kommt, gibt sich der Autor zunächst mit DM 25,- zufrieden.

Falls jemand mehr darüber weiß, bzw. schon Erfahrungen oder Tests damit gemacht hat, würde ich mich über Berichte im Forum freuen. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
The Register


Artikel in "The Register": Amiga boss hints a Java-style technology
Artikel in "The Register": Amiga boss hints a Java-style technology. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
GoldED


GoldED Studio Update 6.1.1
Download Update: sp611.lha
Download Demo: golded6.lha (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
Czech Amiga News


Photogenics 4 nun bei Schatztruhe zu haben
Online-Bestellung bei Schatztruhe.
Nach 4 Jahren harter Arbeit hat Paul Nolan nun endgültig die neue Version der bekannten und beliebten Bildbearbeitungssoftware Photogenics veröffentlicht.

Photogenics ist ein Grafikpaket, welches es Ihnen erlaubt, erstaunliche Bilder aus dem Nichts zu erschaffen oder bestehende Bilder zu verändern. Es kann für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, von der einfachen Dateikonvertierung bis hin zur fortgeschrittenen Photomanipulation und Bildretuschierung. Es bietet zudem extrem realistische Malwerkzeuge, wie z.B. Kreide und Wasserfarbe, um erstaunliche Meisterwerke in Minuten zu erzeugen.

Zahlreiche neue Funktionen erlauben bislang ungeahnte Experimente bei der grafischen Gestaltung. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
Olli per eMail


Olliweb Linux-News
Olli schreibt:
Am 28.6.99 wurden neue Kernel-diffs für Kernel 2.2.8 auf den Sunsite-Server veröffentlicht. ftp://sunsite.auc.dk/projects/apus/2.3.x Nach dem Patchen des Kernels war es keine Überraschung für mich, zu sehen, daß die CS-UW-Unterstützung weiterhin nicht zur Verfügung steht :-(. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
Falk Lüke per eMail


Picasso IV bei Eternity wieder verfügbar
Falk Lüke schreibt:
Nach 3 langen Monaten Wartezeit ist nun endlich die Picasso IV (VillageTronic) wieder bei Eternity Hard- & Software käuflich zu erwerben. Die Liefermenge ist natürlich nicht unbegrenzt, wer zuerst bestellt hat die größten Chancen! (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
AMIGA


Amiga: Offener Brief von Jim Collas, Update der Aktivitäten
Offener Brief Juni/Juli 1999 von Jim Collas   (Deutsch)
Update der Aktivitäten   (Deutsch)

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Amiga: Jim Collas und Update der Aktivitäten von Juni/Juli
1. Juli 1999, 21:30 GMT+1

Am 1. Juli 1999 hat Jim Collas seinen öffentlichen Juni/(Juli)-Brief an die Amiga-Community veröffentlicht. In diesem Brief macht er deutlich, daß die neue Amiga-Generation revolutionär sein wird und er kündigt die Veröffentlichung konkreterer Informationen zur nächsten Woche sowie für die World of Amiga und AmiWest an.

Eigentlich sollte der Brief schon eine Woche zuvor erscheinen. Die Verzögerung kam durch die Überarbeitung des ursprünglichen Textes zustande. Ein Grund war das Feedback von Amiga-UserInnen nach dem er u.a. explizit in comp.sys.amiga.misc gefragt hatte, um besser die Wünsche der Amiga-NutzerInnen verstehen zu können.

Aus dem Antworten folgerte er, daß er bisher nicht genug Informationen weitergegeben hat, um die eigenen Pläne unmißverständlich zu beschreiben.

Viele neue Informationen enthält dieser Brief selbst zwar nicht aber er geht durch Erklärungen auf das angesprochene Informationsdefizit ein.

Um deutlich zu machen, daß die kommende Amiga-Technologie erfolgreich sein wird zitiert er zunächst die Erklärung des Wortes "revolutionary" aus einem Wörterbuch. Danach beschreibt er warum damals der Amiga revolutionär war und daß es in den 80ern ganz selbstverständlich war, Spiele in Assembler zu programmieren. Er hatte sich damals nicht vorstellen können, daß Spiele mal in C++ geschrieben werden würden, da C++ damals, für ihn, für diese Zwecke zu ineffizient war. Heute ist es ganz normal, daß Spiele in C++ entwickelt werden. Ohne eine Hochsprache könnte man der Komplexität der Programme nicht mehr Herr werden. Ein solch grundsätzlicher, revolutionärer Gedankensprung, soll auch hinter der neuen Amiga-Technik stehen.

Zur Entwicklung dieser hat Amiga die letzten vier Monate genutzt, um Technologien auszuwerten und die nächste Hard- und Softwarearchitektur zu definieren. Diese Arbeitsphase ist nun abgeschlossen - inklusive der Auswahl von Partnern und den Technologien von Drittfirmen.

Einige Informationen über die kommenden Produkte und Techniken kündigt er für die kommende Woche an. Auf 5 bis 7 Seiten werden Informationen über das Amiga Operating Environment(AOE) und den Multimedia Convergence Computer(MCC) veröffentlicht werden.

Alle Pläne kann Amiga zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt geben. Einmal, um Mitstreitern nicht zuviel Informationen zukommen zu lassen und zum anderen, weil entsprechende Absprachen mit Partnern getroffen worden sind. Er hofft jedoch auf der AmiWest(23./24. Juli) und World Of Amiga(24./25. Juli), alle Partner und die gewählten Techologien der Öffentlichkeit bekanntgeben zu können. Hierzu wird auch die gewählte CPU zählen. Details zum Befehlssatz kann er noch keine nennen aber es wird etwas interessantes und keine x86er-Architektur sein. Da untersucht wird, ob sich das neue OS auf die vom AmigaOS 3.5 unterstützte PPC-Hardware portieren läßt, könnte man auf dem G4 spekulieren. Doch das OS ist wohl allgemein auf Portabilität abgestimmt.

Während Amiga Anfang der 80er noch vollkommen selbst, mit dem Amiga 1000, einen komletten, neuen revolutionären Computer inklusive seiner eigenen Customchips und dem eigenen Betriebssystem entwickeln konnte. Ist es heute so, daß sich z.B. verschiedene Firmen mit sehr fähigen EntwicklerInnen auf die Entwicklung und Produktion von 3D-Chips konzentrieren. Amiga allein könnte hier nicht mithalten und auch andere Firmen wie IBM, Compaq und Apple entwickeln keine eigenen 3D-Chips, sondern benutzen die, dieser spezialisierten Firmen. So wird Amiga solche Technologien Dritter mit in das eigene System integrieren.

Hierzu hat Amiga die objekt orientierte Softwaretechnik "AmigaObjectTM" entworfen. Diese ermöglicht es u.a. problemlos verschiedene Techniken zu integrieren, Applikationen über Netzwerke zu verteilen und sie schnell miteinander kommuniziern zu lassen. Dies sind Ideen, die auch allgemein hinter verteilten Systemen(CORBA), Java/Jini und dem QNX-Kernel stehen (auf der QNX-Vorführung, in Köln 1998, wurde eine Applikation von einen Rechner auf den anderen verschoben). Für diese eigene Technik hat Amiga jedoch Patente eingereicht, um sich gegen Mittbewerbern abzusichern, so daß vermutlich einige neue Aspekte dahinter stehen.

Das System enthält zudem fertige, leistungsfähige Softwaremodule, die die schnelle Entwicklung beeindruckender Programme ermöglichen sollen.

So wird das Gesamtsystem aus eigenen Techniken bestehen, um es einzigartig zu machen und zusammen mit Techniken dritter soll es ein neues, revolutionäres System darstellen.

Die Betaversion ist weiterhin fürs 3. Quartal zusammen mit dem AmigaSoftTM Entwicklersystem angekündigt. Die fertige soll im 4. Quartal 1999 folgen.

Update der Aktivitäten

Neu eingestellt wurden Dave Curtis(Anfang 40) und Dr. Jim Miller.

Dave Curtis wird für die Entwicklung von AmigaObjectsTM verantwortlich sein. Er ist einer der Entwickler der CORBA-Architektur und hat bisher für Inprise(Borland), der Object Management Group(OMG) und anderen Organisationen mit Schwerpunkt OOP-Techniken gearbeitet. Bei Inprise war auch der kürzlich eingestellte Rick LeFaivre beschäftigt.

Jim Miller wird für die Benutzerschnittstelle und die Softwareentwicklung verantwortlich sein. Er hat bisher bei Hewlett Packard und Apple Computers jeweils im Bereich der Interaktion zwischen Mensch und Technik gearbeitet.

Links und Literatur

Quellen
Update (26.10.2015, cg)
Englisches Original ergänzt:

OPEN LETTER TO THE COMMUNITY

From Jim Collas
June/July 1999

Dear Amigans,

I apologize for posting my June (now June/July) letter so late. I was ready to post it last week, but decided to scrap it and re-write it this past weekend for several reasons. One reason is feedback I received from the Amiga community. To better understand the desires of the Amiga community, I have been following many of the Amiga public forums (in addition to reading the thousands of emails sent to me). I have posted in a few of the forums when I felt it was important to clarify information relative to Amiga's plans. In the "comp.sys.amiga.misc'' forum I posted a message requesting feedback on our strategy and plans. The post is in the thread titled "Collas and LeFaivre - thanks for talking''. I received many good insights and suggestions in response to my post, but while reading these responses one thing was clear: I haven't given the Amiga community enough information to clearly understand our plans. The community still doesn't have a clear understanding of our product plans, and what we mean by the term "operating environment.'' This is obviously not the fault of the community but mine in not communicating enough information. This is why I decided to scrap my original letter and address this issue.

In the past several months, I have attempted to disclose as much as possible to the Amiga community without disclosing too much to our competition or violating confidentiality agreements with our technology partners. I don't think I have been effective at striking the right balance in this regard, so I just initiated an activity to disclose more of our plans. We are putting together a five to seven page product strategy and technology brief that will be released to the Amiga community within the next week. This brief will help you better understand our overall plans by giving you more details on our new Amiga Operating Environment (OE) and Multimedia Convergence Computer (MCC). The technology brief will also talk about new and exciting Amiga technology. I will talk a bit more about some of this technology later in this letter.

This brief will also disclose some of our 3rd party technology choices. We have spent the last four months evaluating technology and defining the next generation hardware architecture and software structure. We have now finalized the architecture and structure. We have also finalized all of our major technology and partner choices. A significant amount of effort and resources went into the evaluation of 3rd party technology - you may be surprised at a few of the decisions but I am confident you will agree that they are the correct choices.

Before you read the brief you should understand that we are still not at liberty to disclose all of the details of our plans. I don't want to disclose too much to potential competitors and we are under confidentiality agreements with our key technology partners. Within those boundaries we will disclose as much as we can. The difficult part about not being able to disclose everything is that some decisions don't seem to make sense unless you have all of the information. We have no choice but to work around this for now.

As background information for the technology brief I would also like to discuss the concept of revolutionary products and our strategy for implementing the next generation Amiga.

REVOLUTIONARY PRODUCTS:

rev·o·lu·tion·ary ("re-v&-'lü-sh&-"ner-E): adjective; 1 c: constituting or bringing about a major or fundamental change in the way of thinking about or visualizing something: a change of paradigm <a revolutionary new product>

The original Amiga was revolutionary because it drove a fundamental change in computer graphics performance, capabilities, and overall value. It allowed people to do things that couldn't be done with other systems at the time. It moved computers a big step into the future by fundamentally changing the way people viewed and used computers. The next generation Amiga must do the same but in the context of the present computer industry. Faster CPUs and faster graphics alone will not drive a revolutionary new computer platform. They are important but not revolutionary. Revolutionary thinking requires us to let go of past preferences and envision a future that doesn't currently exist. It requires us to develop technology and functions that enable this future vision. This is the spirit of revolutionary innovation. The same spirit that drove the original Amiga development team.

The problem is that revolutionary paradigm shifts are difficult to envision before they occur. Let me give you an example. When I was in college, I had a job as a software developer programming video games for the Atari 2600, Commodore64, and Apple II (This was before the first Amiga came out). At the current time, all video games were programmed in assembly language. This was great at the time because it gave you complete control of the hardware. I couldn't imagine programming a game in a high-level language such as C++ because it would be so incredible inefficient. It just seemed like an unrealistic proposition. Well, the world changed. You can't manage the complexity or extravagance of today's games in assembly. You need sophisticated tools and a high-level language like C++. This was a revolutionary paradigm shift that was hard to envision years before it happened.

Keep this section in mind as you read the technology brief that will be released. It is not enough to bring out an incremental product. It must be revolutionary in order for all of us to succeed. You must think in a different dimension to understand the revolutionary nature of the next generation Amiga environment. The technology brief will help you understand this future vision - I look forward to getting your continuing feedback on our directions.

PRODUCT IMPLEMENTATION STRATEGY:

Our strategy for implementing the new Amiga is to integrate the best technology in the industry into a new, efficient, exciting, and revolutionary computer platform focused on the future. It is important to understand this strategy so that you can better understand some of our decisions. The computer industry today is much different than it was when the first Amiga was designed. The initial Amiga was designed when the computer industry was at its infancy. The computer industry has now matured and the dynamics have changed significantly. The industry is replete with companies developing and supplying great technology and components. As an example, there are many excellent companies offering sophisticated high-performance 3D graphics chips. All of these companies have one goal in mind: to develop and ship the best 3D graphics solution. These graphics companies have many world-class engineers. Trust me, I know these companies well. To think that we could design our own 3D graphics chip that was better is not reasonable. This is why all leading computer companies (IBM, Compaq, Gateway, Apple, et al.) now depend on 3rd party graphics companies. It was clear to them that internal resources couldn't compete with companies specialized in this area. This is the normal cycle of a maturing industry and is the reason why we can't think in the past when creating a revolutionary product for the future.

Does this mean that the Amiga won't be unique or lead in performance? Absolutely not! Firstly, you shouldn't define performance by exclusively using narrow benchmarks of today's industry. We need to focus on addressing the next computer revolution rather than competing with the last one. Secondly, an extremely efficient architecture will make the most out of commonly used components like 3D graphics chips. We can get remarkably impressive performance by coupling an industry leading PCI/AGP graphics chip to the extremely efficient architecture of the new Amiga. On the CPU side we have selected a CPU that will bring exciting new capabilities to the Amiga. I can't disclose what instruction set it uses at this time because of confidentiality agreements. I can tell you that it's very exciting and NOT an x86 architecture processor. Our plan is to disclose the CPU in several weeks at the World of Amiga and AmiWest shows. At this time I hope to disclose all of our technology choices and partners.

In order to pull this great technology together and develop our next-generation platform, we are also developing our own technology in key strategic areas. This technology will allow us to make the product unique, integrate 3rd party technology and create the final revolutionary product. For example...

A TEASER:

The technology brief will also include the description of new Amiga technology that I think is particularly exciting. It is an object-oriented technology developed by Amiga called the AmigaObjectTM. The AmigaObjectTM is a powerful software structure that enables easy integration of technology, distributed computing, high-speed network transactions, and communication between applications. They are also powerful software building blocks that will allow people to build impressive applications quickly. AmigaObjectsTM are portable and transferable across platforms allowing AmigaObjectsTM to proliferate throughout the network, the Internet and the world. Do I have your attention yet? This is just one piece of the new Amiga operating environment. It is this type of technology that will allow us to build a revolutionary computer platform. We can discuss this technology because we have now filed patent disclosures giving us some protection against competitors. More on this in the technology brief.

IN SUMMARY:

The upcoming technology brief will be released early next week. While it will of necessity be at a fairly high level, it will still be the most comprehensive description to date of the new Amiga product and operating environment. I think it will go a long way in helping you understand Amiga's future and the new products. I am very excited about releasing this information and getting your response. After you read it, I think you will agree that Amiga and the Amiga community has a chance of driving the next computer revolution.

Sincerely,

Jim Collas
President, Amiga

UPDATE ON MAJOR ACTIVITIES BY AMIGA

Operations/Planning:
  • We have identified an office building for our operations in San Diego. We will be moving out of the Gateway building into a separate building in order to accommodate the expansion in Amiga's staff.
New Management Staff:
  • We hired Dave Curtis as director of object technology and transaction services. Dave will be responsible for developing our transactional object technology. Dave was one of the original architects of CORBA and has worked for Inprise (Borland), the Object Management Group (OMG), and other organizations focused on object oriented technology. Dave's expertise will help us implement transactional object technology in the Amiga Operating Environment.
  • We hired Dr. Jim Miller as director of user experience. Jim will be responsible for all user interface design and software development. Jim has worked in the human interaction groups of both Hewlett Packard and Apple Computers. Jim is highly respected and well known in the national and international user interaction (UI) community.
Major Development Programs:
  • O/S 3.5 - The target final release is August 21st at the Amiga Downunder show in Australia. We are talking to Amiga hardware development companies to qualify hardware products targeted at the O/S 3.5 release. We plan to come out with a recommended hardware configuration and list of qualified Amiga hardware products for the O/S 3.5 release.
  • AmigaSoftTM Operating Environment (OE) - We are developing our next generation operating environment including operating system, user interface, and some revolutionary software structures to be disclosed at a later date. Target beta version is late 3Q99 with final in late 4Q99. We are also looking at the possibility of porting this new AmigaSoftTM OE to the O/S 3.5 recommended hardware configurations. If we can accomplish this it will allow people to run the new OE on specific Amiga configurations with PowerPC boards.
  • AmigaSoftTM development system - This is planned in late 3Q99 along with the beta release of the new AmigaSoftTM Operating Environment.
  • Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC):
    • We have finalized our industrial design and created foam models.
    • The next mechanical design step is hard models. These will be available for WoA and AmiWest.
    • We have initiated final schematics of the system board design.
Shows and Community Activities:
  • We held a telephone conference with the Amiga press to bring them up to speed on our plans.
  • We received all of the nominations for Amiga Advisory Council (AAC) members. We will be notifying the top nominated members for approval in the next week. First AAC conference call should occur within two weeks.
  • We initiated multiple Amiga hosted forums accessible though our Amiga website.
  • We will sponsor and participate in the 1999 London World of Amiga show in late July.
  • We are also planning to support the AmiWest show in late July.
  • We are planning for the Cologne and Las Vegas shows in November.
(ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
AMIGA


AMIGA OS3.5 Verpackung
Am 21. und 22. August wird auf der AMIGA Downunder 99 Show das neue AMIGA OS vorgestellt. Vorab können Sie sich nun bereits ein Bild vom Aussehen der OS3.5-Verpackung machen. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
Vapor


AmTelnet 1.31beta veröffentlicht
Download: amtelnet_131beta.lzx

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Internet: AmTelnet V1.31beta
2. Juli 1999, 16:30 GMT+1

Für registrierte AnwenderInnen hat Vapor am 30. Juni 1999 die Version V1.31beta des SSH-fähigen Telnet-Clients "AmTelnet" veröffentlicht.

AmTelnet unterstützt u.a. VT100-, ANSI- und TTY. Es bietet ein 'Telefonbuch', Clipboard-Unterstützung und ermöglicht insbesonders den Aufbau von geschützten Verbindungen mittels SSH.

Beim Telnet-Protokoll werden alle Daten, inklusive des Login-Paßworts, normalerweise ohne Schutz übertragen. SSH(Secure SHell) ermöglicht den Aufbau einer, mittels Kodierung, geschützten Telnet-Verbindung.

Durch Nutzung der vapor_toolkit.library, die verschiedene Funktionen enthält, welche von den meisten Vapor-Applikationen benutzt werden, reduziert sich die Größe des Programms.

Zum Programm gibt es eine Mailingliste. In diese kann man sich durch schicken einer E-Mail an amtelnet-request@vapor.com mit "SUBSCRIBE" im Betreff eintragen. Das Archiv, der Liste, liegt auf http://www.mail-archive.com/amtelnet@vapor.com/.

Features von AmTelnet V1.31beta
  • SSH-Unterstützung
  • VT100-, ANSI- und TTY-Emulation
  • Vollständige ANSI X3.64 1979 & DEC VT100 Implementation
  • Unterstützung der XPR z & X-Modem-Libraries
  • Einfach benutzbar
  • Schnelle Ausgabe
  • Größenveränderbares Telnet-Fenster
  • 'Telefonbuch' für die bevorzugten Server
  • Dynamischer Buffer
  • Automatisches Update mit AmFTP
  • Copy & Paste Clipboard-Unterstützung

Systemvoraussetzung
  • AmigaOS 2.x+
  • MUI 3.x
  • TCP/IP kompatibler Stack: Genesis, Miami, AS225rs, INET, MLink, TIA, SLiRP

Hersteller

Vapor
WWW: http://www.vapor.com/

Bezugsadressen

Claudia Wagner
E-Mail: reg-de@vapor.com
Fax: +49 (23 39) 13 80 25
WWW: http://www.vapor.com/register/ (Online-Registrierung)
Preis: Shareware

Download

WWW: http://www.vapor.com/software/ (Vapor-Download)
FTP: ftp://ftp.vapor.com/pub/amtelnet/amtelnet_131beta.lzx

Quelle
(ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
Czech Amiga News


ImageManager.library - Vorschlag von Allan Odgaard
Am 30. Juni 1999 hat Allan Odgaard(IProbe, MCC_BetterString) mit der "ImageManager-Library" einen Vorschlag für ein OOP-System zur Dekodierung und Anzeige von Grafiken vorgestellt.

Allan Odgaard entwickelt derzeit mit IProbe einen WWW-Browser. Als er damit begann ging er davon aus, daß er sich nicht um die Dekodierung, das Dithering und die Anzeige von Grafiken kümmern bräuchte, da dafür die entsprechenden Datatypes existieren. Diese besitzen aber leider einige Einschränkungen. So lassen sich hiermit nur Grafiken anzeigen, die als Datei vorliegen. So müssen die Bilder zunächst vollständig übers Netz geladen, dann als Datei abgespeichert und erst dann können sie angezeigt werden. Eine progressive(inkrementelle) Anzeige wie von Web-Browsern gewohnt ist damit nicht möglich. So mußte er hierfür seine eigenen Routinen schreiben. Dieses System möchte er nun veröffentlichen. Dabei möchte er sicherstellen, daß das Design fehlerfrei ist und bittet um Reaktionen auf seinen Vorschlag.

Das System besteht aus der ImageManager-Library und zahlreichen BOOPSI-Klassen. Dies erlaubt es, anderen, weitere Klassen hinzuzufügen oder speziellere Unterklassen zu entwickeln. Die Objekte dieser einzelnen Klassen lassen sich miteinander verbinden. Sie bilden dadurch eine Kette, die Schritt für Schritt eine Bildquelle(z.B. Datei) dekodiert und sie bis zum Ziel(Rastport) zur Anzeige weiterleitet.

Buffer -> Base64Decoder -> ImageDecoder -> Scaler -> Dither -> BitMap -> RastPort

Jedes Objekt erhält damit die Daten in einen bestimmten Format und kann diese in einen anderen ans nächste Objekt weitergeben.

Als Ausgangsklassen gibt es u.a. die File.class für Dateien, die Buffer.class für Daten aus dem Speicher, die Socket.class für Daten aus dem Netz oder die Pipe.class für Daten aus einer Pipe oder einfach nur ein Objekt, daß ein Testbild zur Verfügung stellt.

Um das System zu vereinfachen gibt es die Container-Klasse, die die benötigte Kette zusammenstellt.

Mittels der Progress-Klasse, die einen Hook aufruft wenn Daten durch sich hindurchwandern, läßt sich der Ablauf der Daten verfolgen, ohne daß man selbst eine Unterklasse erstellen muß.

Dieses flexible System erlaubt die mühelose, progressive Dekodierung und Darstellung von Bildern aus verschiedenen Quellen, in verschiedenen Formaten.

Bleibt die Frage, ob die Daten durch die Kette gezogen(Pull) oder geschoben(Push) werden sollen. Beim Pull würde das letzte Objekt der Kette solange nach Daten fragen bis das Bild komplett angezeigt ist und jedes Objekt der Kette diese Anfrage an das vorhergehende Objekt weiterleiten.

Für Dateien oder Buffer ist dieses Modell ideal, da die Daten schon komplett vorliegen und immer nur dann angefordert werden, wenn das letzte Objekt weitere benötigt.

Beim Pull würde das erste Objekt die Daten in die Kette schicken und jedes Objekt diese ans nachfolgende weiterleiten.

Dieses Modell ist besser für aus Netzen stammenden Daten geeignet, da diese schubweise aus dem Netz kommen.

Wer Ideen und Vorschläge für dieses System hat oder es einfach nur gut findet kann eine E-Mail an Allan Odgaard(Duff@DIKU.DK) mit "ImageManager.library" im Betreff schicken.

Hersteller

Allan Odgaard
Dagmarsgade 36
2200 Copenhagen
Denmark
E-Mail: Duff@DIKU.DK
WWW: http://www.diku.dk/students/duff/

Quelle
(sd)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
wARPgATe


NcodeR-Test von wARPgATe
Lesen Sie den NcodeR-Test von wARPgATe. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.1999
AmiWest


AmiWest News
Die AmiWest (23/27.7.99) in Sacramento hat nun auch Holger Kruse, OZware und REBOL als Aussteller/Teilnehmer gewinnen können. (ps)

[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Lars Sven Schroeder


Webring für deutschsprachige Amiga Seiten
Lars Sven Schroeder schreibt:
Auf meiner Internetseite http://www.kreativepage.de biete ich nun einen professionellen Webring für deutschsprachige Amiga Seiten an. Der Clou an der Sache ist, daß in diesem Webring eine Suchmaschine integiriert ist, mit der nach Mitgliedsseiten gesucht werden kann. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Gregor Franz per eMail


AmZeiger Ausgabe #9 06/99 online
Die neue Ausgabe des AmZeigers ist soeben frisch erschienen und wird in Kürze im Aminet liegen. Wer Interesse am Gewinn einer der beiden allerersten PHOENIX-Exemplare hat (Weltraumknaller a la Wingcommander), der sollte mal in diese Ausgabe schauen!

In dieser Ausgabe #9 unter anderem:
  • Interview mit Emmanuel Henné zu Phoenix und Future Tales
  • Tests u.a. von CandyFactoryPro, GoldED 6, Eat The Whistle
  • Serie: Amiga-Historie, FlashUpdatePPC-Ratgeber und Kurse
  • Test zu Microtek ScanMaker X6/ADescentPPC/AmiMasterGear
  • `Media Mal X`-Bereich mit Kritiken+Reviews
  • Coder's Corner: u.a. Stolperfallen vermeiden
  • 'Alf'-Bereich mit Kommentaren zum letzten 4teljahr
  • ...und natuerlich ausfuehrliche News, Problemecke etc.
(ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
REBOL-Mailingliste


Jobs: AutorIn für Dokumentation gesucht
Die Dokumentation zu REBOL enthält derzeit größtenteils das gerade nötigste, deshalb sucht REBOL Technologies ab sofort eine Autorin bzw. einen Autor für die technische Dokumentation.

Bisher weist die REBOL-Dokumentation noch Lücken auf, deshalb hat in der jetzigen Entwicklungsphase die Dokumentation höchste Priorität.

Zum Schreiben dieser Dokumentation sucht REBOL Technologies eine kompetente Autorin/Programmierin bzw. einen kompetenten Autoren/Programmierer mit Erfahrungen in Programmiersprachen, Netzwerken und verschiedenen Betriebssystemen(REBOL ist derzeit für 28 Systeme erhältlich). Zusätzlich Voraussetzungen sind: Hervorragende Englischkenntnisse und das Interesse ein(e) REBOL-Expert(e)in zu werden.

Die Stelle ist ab sofort frei.

Kontaktadresse

Brenda Christian
Tel: +1 (707) 467 80 06
brenda@rebol.com
http://www.rebol.com/

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Aimcik-HP


Chat: Aimcik V0.7 Beta3
Aimcik ist ein Client für den Amiga zur Nutzung von AIM - America Online's Instant Messenger. AIM ermöglicht u.a. das Chatten mit anderen sich gerade online befindlichen UserInnen. Dabei soll AIM deutlich schneller als ICQ sein.

Das Programm ist Freeware. Die Lizenz erlaubt zusätzlich die Modifikation von Programmteilen, um das Programm an die eigenen Wünsche anzupassen, die Korrektur von Fehlern und die Entwicklung eigener AIM-Clients, sofern sie nicht "Aimcik" heißen.

Weitergegeben werden darf es jedoch nur privat. Die einzige öffentliche Bezugsadresse ist die Aimcik-Homepage.

Systemvoraussetzung


[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Roland Weigert per eMail


APUS - Hilfe
Roland (cyco myco) Weigert schreibt:
Ich möchte alle Betreiber einer deutschsprachigen APUS-LINUX-Seite dazu auffordern, an unserem Apus-Ring teilzunehmen, damit man zukünftig alle Apus-Seiten von einer Seite aus finden kann.
Also bitte:
Mail an: roland.weigert@cyco.regensburg.baynet.de
oder: olli@olliweb.de (Olliweb.de)

Unsere beiden Seiten sind bis jetzt die einzigen die feststehen. Denjenigen, die mir ein e-mail schicken, schicke ich dann mal den Vorabvorschlag der Apus-Ring-Homepage, damit wir noch mehr kreative Köpfe dahinter haben.
Wer einfach nur gelinkt werden will, braucht nur Logo und URL zu schicken, dann ist er dabei. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
NewsRog


Newsreader: NewsRog Update Version 1.7 nun auch als Demo
Download: NewsRogDemo1.7b.lha.

Am 25. Juni 1999 hat ShadowWorks das Update auf die Version 1.7 des Newsreaders "NewsRog" veröffentlicht. Diese Version enthält eine ganze Reihe Änderungen und Bugfixes, so daß sich für registrierte AnwenderInnen das kostenlose Update lohnt.

NewsRog ist ein leistungsfähiger NNTP-Client zum Lesen der Newsgroups des Usenets. Der Reader läuft ab 68020, AGA, AmigaOS V3.0, MUI V3.8 und 8MByte freien RAM. Für eine bequemere Nutzung wird eine höhere Auflösung ab 800x600 in 256 Farben und ein leistungsstärkeres System empfohlen. Die Auflösung ist u.a. für die bessere Darstellung von Bilder innerhalb des Programms von Nutzen. An TCP/IP Stacks werden alle Miami und AmiTCP kompatiblen unterstützt.

Gegenüber der vorigen Version enthält V1.7 u.a. folgende Änderungen:
  • Bugfix: Nachdem Umschalten der "Use Font" oder "Use Color" Checkboxen in einer Gruppeneinstellung, führte das zweite Öffnen der Gruppe zu einem Absturz.
  • Änderung: HTML-Tags werden nicht mehr als Quotezeichen hervorgehoben.
  • Neu: Die Neuformatierung kommt besser mit Einrückungen zurecht.
  • Neu: Das DblSpace-Selektion-Filter kann nun optional auch Muster mit anderen sich wiederholenden Zeichen wie z.B. in "T*h*i*sI* s S*p*a*m*!" erkennen.
  • Neu: Dateien für zufällige Taglines(Cookies) werden unterstützt. Das Format ist identisch mit dem von YAM.
  • Bugfix: Die Sortierung von gespeicherten Artikeln vor nicht gespeicherten oder gelesenen vor nicht gelesenen arbeitete fehlerhaft und wurde korrigiert.
  • Neu: Ein Filter mit dem man Threads nach der Anzahl der Postings bewerten kann, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums geschrieben worden sind. Hiermit können sehr aktive und weniger aktive Threads hervorgehoben werden.
  • Neu: Filter können mit einen selbstdefinierbaren Toolbar-Icon versehen werden, mit denen sich ein Filter ein- und ausschalten läßt worauf die Artikelliste entsprechend aktualisiert wird. Hierzu stellt NewsRog im Images/Filter-Verzeichnis verschiedene 24-Bit Icons mit 50*30 Punkten zur Verfügung, die auf eine Auflösung von 800*600 in True-/Highcolor zugeschnitten sind.
  • Bugfix: Die Any/All-Gadgets in Filterlisten besitzen nun eine Sprechblasenhilfe.
  • Das Tutorial zu den Filtern wurde um Informationen zum Any/All-Modus erweitert.
  • Änderung: Beim Anwählen des Close-Gadgets oder Cancel-Buttons während des Edierens eines neuen Postings wird nun gefragt, ob das Posting gelöscht oder zur Post-Queue geschickt werden soll.
  • Neu: Der erste erreichbare bzw. nicht gelesene Artikel kann nun automatisch angezeigt werden, wenn vom All-Threads-Modus in den One-Thread-Modus gewechselt wird.
  • Neu: Die Batch-Download-Buttons des Gruppenfensters besitzen nun Tastaturkürzel.
  • Neu: SENDPOST ARexx-Befehl zum Versenden von einer oder mehreren, in der Post-Queue, anliegenden Nachrichten.
  • Neu: Es gibt nun ein Druckermenü innerhalb des Gruppen-Menüs. Hierüber kann der angezeigte Artikel mit oder ohne Kopf ausdruckt werden.
  • Änderung: Der Algorithmus zur Generierung von Abkürzungen für Usernamen wurde geändert. Wenn nur ein Name vorhanden ist wird nun nur noch der erste und nicht mehr die ersten fünf Buchstaben zurückgegeben.
  • Neu: Die "variable lookup language" wurde stark um Formatierungsmöglichkeiten und mathematische Funktionen erweitert.
  • Bugfix: Die PRI-Option der ${exec}-Funktion wurde bisher ignoriert.
  • Neu: Verschiedene Filter zur Darstellung von Artikeln können den Text nun auch beim Speichern, Drucken und Beantworten modifizieren. Dies funktioniert bei den Filtern, die den Text eines Artikel verändern.
  • Bugfix: Die HTML-Größenangaben des Server-Gruppen-Fensters im Tutorial #5 waren fehlerhaft.
  • Änderung: Die HTML-Dokumentation wurde um viele Bildschirmfotos und neue Bereiche erweitert. Ältere Bildschirmfotos wurden durch neue ersetzt.
  • Neu: Die Kommandozeilenoption SP=STARTPROJ/K wurde in SP=STARTPROJ/M geändert, dies erlaubt es einen Projektnamen ohne das STARTPROJ- bzw. SP-Schlüsselwort anzugeben.
  • Änderung: Der Cache-Algorithmus für Artikel wurde so geändert, daß die gerade angezeigten Artikel immer im Speicher bleiben, selbst wenn sie die eingestellte Cachegröße überschreiten.
  • Bugfix: Falls die "Mem cache articles" Einstellung für eine Gruppe ein vielfaches von 16 betrug, wurden u.U. Speicherbereiche überschrieben.
  • Bugfix: Beim Lesen von Artikeln mit verschiedenen Längen in diversen Kombinationen konnte der Speicher-Cache zerstört werden.
  • Neu: Ein neuer Button, inklusive Tastaturkürzel, erlaubt die Entfernung von selektierten Artikeln oder Threads aus der aktuellen Artikelliste, ohne daß diese Postings gelöscht werden.
  • Bugfix: Einige, fehlerhafte News-Server geben eine erfolgreiche Antwort bei NNTP ARTICLE/HEAD/BODY-Befehlen, ohne eine einzige Textzeile zu verschicken. Dies führte bisher zum Absturz von NewsRog. Nun reagiert NewsRog auf diesen Fall entsprechend und kennzeichnet den Artikel mit einem entsprechenden Icon.
  • Neu: Falls durch die Anzahl von runterzuladenden Artikeln die Obergrenze, der in einer Gruppe gewünschten Artikel überschritten wird, kann man nun die entsprechende Option so einstellen, daß die ältesten Artikel nicht oder alle Artikel unter Ignorierung der Größenbeschränkung runtergeladen werden. Dies kann automatisch im Hintergrund ohne Bestätigung oder erst nach einer Bestätigung erfolgen.
  • Neu: Das Filter für die MIME-Anzeige bietet nun eine "No-Display Types"-Einstellung mit der die Anzeige von MIME-Typen, z.B. text/html, unterdrückt werden kann.
  • Änderung: Die BadWrap-Fix-Option ist nun in der Voreinstellung aktiviert. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf existierende Projekte.
  • Änderung: Der voreingestellte Wert der HLQuotes-Option ist nun "scrolled quote blocks" statt "toggled quote blocks". Dies hat keine Auswirkungen auf existierende Projekte.
  • Bugfix: Fortlaufende Zeilen innerhalb der Artikel-Köpfe werden nun besser verarbeitet. Dies betrifft z.B. Referenzen und einige MIME-Features.
  • Bugfix: Einige MIME-kodierte Bilder werden mit dem Dateinamen in der Dateinamenangabe des Content-Disposition Feldes verschickt. Üblicher ist es den Namen im Content-Type Feld anzugeben. Das Filter zur MIME-Anzeige kann nun beide Fälle verarbeiten.
  • Neu: Falls ein Posting und die angehängte Signatur nur ASCII-Zeichen enthält, wird das Posting als text/plain MIME-Dokument mit der quoted-printable Kodierung verschickt.
  • Neu: Der Zeichensatz, der beim Schreiben und Lesen von Postings verwendet wird, kann nun frei gewählt werden.
  • Neu: Der Post-Editor besitzt mit "View Encoding" einen neuen Vorschaumodus. Dieser zeigt die raw-quoted-printable Kodierung des aktuellen Dokuments an. In diesen Modus sieht man Markierungen wie "=3D".
  • Bugfix: Ein Speicherleck des Author-Note-Features bei Filtern wurde behoben.
  • Neu: Die HELP- und USAGE-Kommandozeilenoptionen geben nun das NewsRog Befehlsmuster aus.
  • Neu: Eine neue Spalte in der Gruppenliste zeigt an, ob die Gruppe moderiert ist. Der voreingestellte Wert ist "Nein" und wird nur geändert wenn man eine "Read Description"-Operation für die jeweilige Gruppe ausgeführt wird.
  • Änderung: Klammern sind nicht mehr Teil der Abkürzung eines Usernamens.
  • Bugfix: Die Benutzung der "Limit to Selected"-Gruppenmenüoption ohne vorhandene selektierte Artikel, führte zu einer Endlosschleife. Derselbe Fehler hatte zur Folge, das ein Artikel weniger als eigentlich angewählt angezeigt wurde.
  • Änderung: Die minimale benötige Stackgröße für NewsRog wurde auf 80KB erhöht.

Features von NewsRog
  • On- und Offline lesen und schreiben, wobei selektierte Artikel, Gruppen und Threads in einem Rutsch auf die eigene Festplatte übertragen werden können.
  • Internes Multitasking u.a. ist es möglich schon Artikel zu lesen, während die Nachrichtenköpfe von anderen Artikeln noch vom Server geholt werden. Eine zusätzliche Option erlaubt es gezielt einen Thread vorzuladen, während man noch den ersten Artikel des Threads liest.
  • Unterstützung mehrerer Server.
  • Clipboard Unterstützung.
  • Suche innerhalb von Nachrichtentexten und -Köpfen.
  • Plug-Ins zur Anzeige von Artikeln. Die Anzeiger erlauben es u.a. Postings in verschiedenen Zeichensätzen und mit farblich hervorgehobenen Passagen anzuzeigen, Signaturen zu unterdrücken usw.
  • Filter zum Hervorheben von gewünschten und Unterdrücken von ungewünschten Postings und Threads.
  • Sortierung von Artikeln, Gruppen usw. nach diversen Vorgaben.
  • Unterstützung von MIME(Base64, quoted-printable) und UUEncode.

Minimale Systemvoraussetzung
  • 68020
  • 8MB RAM
  • 8MB auf der Festplatte
  • AGA
  • AmigaOS V3.0
  • MUI V3.8
  • Installer V39.1
  • TCP/IP-Stack(AmiTCP/Miami kompatible)
  • WWW-Browser
  • Datatypes: OS 3.1

Empfohlene Systemvoraussetzung
  • 68040+
  • 16+MB RAM
  • 16+MB auf der Festplatte
  • Grafikkarte 800*600*256+
  • WWW-Browser mit Tabellenunterstützung
  • Datatypes: PicDT V43, JPEG, GIF etc.

Hersteller

Name: ShadowWorks
WWW: http://www.frii.com/~srk/ShadowWorks/

Bezugsadressen

Questar Productions WWW (Download):
http://www.frii.com/~srk/ShadowWorks/Preview/NR-Updates.html (Update)
http://www.frii.com/~srk/ShadowWorks/Preview/NR.html (Demo)

WWW (Bestellung)
http://www.questarproductions.com/NRorder.html (ohne Sicherheitsprotokoll)
https://www.dimensional.com/questar/NRorder.html (mit Sicherheitsprotokoll)

Tel: +1 303-659-4028 Preis: 35 US-Dollar + Versandkosten

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
New Tekniques


New Tekniques
Die Ausgabe Juni/Juli des Magazins ist reichlich mit Amigathemen gespickt. Auf der Website finden Sie unter Tek Ticker einige interessante Themen, wie z.B. Toaster/Flyer. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Met@box


Internet: Met@box für 29,90 im Monat

Met@box vermietet Internet-Box und geht an die Börse

30. Juni 1999, 16:45 GMT+1

Met@box kündigt mit der Met@box 100 eine Internet-Box zum Anschluß an den heimischen Fernseher an, die ab dem 17. Juli für einen monatlichen Mietpreis von 29,90 DM erhältlich sein wird(Mindestlaufzeit 24 Monate).

Met@box tritt gleichzeitig als Provider(MetaTV) für die Box auf und berechnet zusätzlich zum monatlichen Grundpreis 8 Pfenning pro Minute(inklusive Telefonkosten) an Providergebühren. Andere Provider lassen sich bei diesen Angebot nicht nutzen.

Laut [3] ist es jedoch auch möglich, die Box für 799,- DM zu kaufen. Dann beträgt die monatliche Grundgebühr 9,90 DM.

Die Box wird mit einem Modem, Infrarot-Tastatur, Web-Browser und Mailer(E-Mail) ausgeliefert. Ein Drucker kann über die entsprechende Schnittstelle angeschlossen werden.

Erhältlich sein wird die Box bei Karstadt, Hertie und Electronic Partner. Met@box AG geht an die Börse

Die Met@box AG wird voraussichtlich ab dem 7. Juli 1999 am neuen Markt notiert sein. Eingeleitet wird der Börsengang mit der Pressekonferenz am 30. Juni 1999 in Frankfurt. Info - Met@box AG

Die met@box AG wurde am 15. Mai 1996 unter dem Namen PIOS Computer AG von ehemaligen Entwicklungsingenieuren(Dave Haynie, Andy Finkel) und Managern(Stefan Domeyer) der Amiga Technologies gegründet. Das erste Grundkapital der Aktiengesellschaft, eingebracht von 7 Gründern, betrug 1,05 Mio DM.

In den ersten Jahren hat das Unternehmen sich auf die Entwicklung eines neuen Multimedia-Homesystems konzentriert. Daneben wurden sehr erfolgreich Mac-OS-kompatible Rechnersysteme (Keenya und Magna) hergestellt und vertrieben.

1997 hat das Unternehmen als Internet-Pionier erstmals Aktien aus einer Kapitalerhöhung über das WorldWideWeb zur Zeichnung angeboten. Seither wird die met@box Aktie bei der AHAG, der Future Securities, Schnigge & Partner sowie Valora als unnotierter Wert gehandelt.

Das gesamte Kapital der Gesellschaft in Höhe von ca. 6 Mio DM ist aufgeteilt in 606.000 Inhaber-Stammaktien. Die urspünglich vorhandenen Vorzugsaktien wurden im Herbst 1998 ebenfalls in Stammaktien umgewandelt.

Nach einigen Akquisitionen im Jahr 1998 besteht das Produktprogramm der met@box AG nunmehr aus Prozessor- Upgradekarten für Macintosh-Systeme, der Internet-Set-Top-Box met@box, dem europaweiten Datenrundfunkdienst BOT, Kassen- (Netzwerk-)systemen der Marke ICS, ANTARES- Multiswitches für Satellitenanlagen und Sicherheits- und Videosystemen auf der Basis von 2,4 GHz-Funktechnik. Insgesamt etwa 50 Mitarbeiter arbeiten an Standorten in Hildesheim (Deutschland) und Downingtown (P.A., USA) an der innovativen Entwicklung weiterer Multimedia-Produkte und deren Marketing.

Hersteller

Met@box AG
Daimlerring 37
31135 Hildesheim
Deutschland
Tel: +49 (51 21) 75 33 0
Fax: +49 (51 21) 75 33 75
info@metabox.de
http://www.metabox.de/

Literatur

Quellen


[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Paul Qureshi in 3DWorld ML


Grafik: 3DWorld-Mailinglist-FAQ
Paul Qureshi hat am 26. Juni 1999 die erste Version der 3DWorld-Mailing-List-FAQ veröffentlicht. Die FAQ beschäftigt sich u.a. mit dem 3DWorld-Produkten von Haage&Partner (Warp3D, StormMESA).

Die FAQ ist sehr gut strukturiert, bietet in der 1. Version schon eine Reihe wichtiger Informationen liegt bisher jedoch nur als ASCII-Text vor.

Sie bezieht sich auf die "3DWorld-Mailinglist" und enthält neben Informationen zu Warp3D, OpenGL und der angekündigten Voodoo1-Karte von Village-Tronic die Nettiquette der Mailingliste. Diese soll die TeilnehmerInnen und die EntwicklerInnen entlasten und informationsreiche Diskussionen gestatten.

Zu den Themen der Mailingliste gehören die 3DWorld-Produkte, von Haage&Partner. Diskussionen über OpenGL, Rave3D, Glide und weiteren HALs/APIs, über den Virge-, Permedia2-, Voodoo- und weiteren 3D-Chipsätzen und über 3D-Applikationen und -Spiele(aus technischer Sicht). Dazu kommen Ankündigungen von 3D-Programmen für den Amiga sowie Hinweise auf Links, Bücher und Quelltexten zur 3D-Programmierung.

Bestellen kann man die Mailingliste mit einer E-Mail an majordomo@haage-partner.com mit "subscribe 3dworld-list" im Text(Body) der E-Mail.

Auf Paul Qureshi's Homepage sind neben der FAQ, verschiedene Texte, Quelltexte und Links zur 3D-Programmierung zu finden. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
REBOL


Programmiersprache: REBOL-FAQ
Am 29. Juni 1999 hat REBOL die erste Version der FAQ zu REBOL/Core V2.0 veröffentlicht. Die FAQ beantwortet alle bisher gehäuft in der Mailingliste aufgetretenen Fragen und sollte den Einstieg in REBOL erleichtern.

Innerhalb der FAQ gefundene Fehler, zusätzliche Fragen, Verbesserungsvorschläge und weitere Kommentare können direkt an faq@REBOL.com geschickt werden.

Hersteller

REBOL Technologies
2635 Vichy Springs Rd.
Ukiah, CA 95482
USA
Tel: +1 (707) 4 67 80 00
Fax: +1 (707) 4 67 80 05
info@rebol.com
http://www.rebol.com/

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Aminet [New Uploads]


Aminet Uploads vom 30.06.1999
xtm-bluecoral.lha    biz/dkg     87K+Additional texture for Extreme
xtm-cirrus.lha       biz/dkg     38K+Additional texture for Extreme
xtm-clouds.lha       biz/dkg     59K+Additional texture for Extreme
xtm-firering.lha     biz/dkg     46K+Additional texture for Extreme
xtm-flagstone.lha    biz/dkg     70K+Additional texture for Extreme
xtm-gratings.lha     biz/dkg     57K+Additional texture for Extreme
xtm-GrayWater.lha    biz/dkg     30K+Additional texture for Extreme
xtm-pinkmarble.lha   biz/dkg     52K+Additional texture for Extreme
xtm-pool.lha         biz/dkg     64K+Additional texture for Extreme
xtm-PSquares.lha     biz/dkg     22K+Additional texture for Extreme
xtm-RGLeaves.lha     biz/dkg     86K+Additional texture for Extreme
xtm-satin.lha        biz/dkg     86K+Additional texture for Extreme
xtm-sea.lha          biz/dkg     62K+Additional texture for Extreme
xtm-Steel.lha        biz/dkg     55K+Additional texture for Extreme
xtm-symbols.lha      biz/dkg     46K+Additional texture for Extreme
xtm-whitemrbl.lha    biz/dkg     45K+Additional texture for Extreme
xtm-wood35.lha       biz/dkg    106K+Additional texture for Extreme
darkness.lha         biz/dopus   56K+Another theme for magellanII from Amiman
MMail204.lha         comm/amiex  52K+Email Door for /X *UPDATE*
ZeusDoors.lha        comm/bbs   157K+8 doors for Zeus BBS, includes source.
1oo-ug10.lha         comm/cnet    4K+Easier uploading for CNet/4
ProfiPacket.lha      comm/misc  411K+Packet Radio terminal program
ProfiPacketSrc.lha   comm/misc  1.0M+Packet Radio terminal program - source c
TimeLord.lha         comm/net   164K+OS timeclock resync tool (version 2.20)
perch.lha            comm/tcp     9K+Permissions/CHMOD extension for FTPMount
dir2html.lha         comm/www     1K+Scans directory of files to create HTML 
Ho-GITS.lha          demo/aga   2.8M+Ghost In The Shell
irs-join.lha         demo/intro 314K+An oldsk00l intro from IRIS
PPC680x0Fix.lha      dev/asm     38K+New PPC680x0 Promo 1.5: first Promo 1.5 
FloppyFlux.lha       disk/bakup  99K+V1.2, Keep your old floppy disks on HD.
CAFe99inv.lha        docs/anno   16K+CAFe'99 official invitation files
XeniuM.txt           docs/anno   20K+XeniuM '99 Computer Party Invitation (Po
Chocolate-FAQ.lha    docs/hyper  14K+Rec.Foods.Chocolate- FAQ
CulHerbs-FAQ.lha     docs/hyper 131K+Culinary Herbs - FAQ
HowTowriteFAQs.lha   docs/hyper  19K+How to write FAQs
KoolAid-FAQ.lha      docs/hyper  42K+KoolAid FAQ
Lego-FAQ.lha         docs/hyper  23K+A FAQ about LEGO  
MontyPythonFAQ.lha   docs/hyper  20K+Monthy Python- FAQ
PEZCandy-FAQ.lha     docs/hyper  32K+A FAQ about PEZ Candy 
AIOV25.lha           docs/mags  375K+Amiga Information Online, Issue 25 (June
hp24html.lzh         docs/mags  443K+HousePool.com Magazine #24 (Apr/May) HTM
MaP_bat.lha          game/data  559K+Cardset for MarryAmPic (NTSC fixed)
MaP_bat2.lha         game/data  533K+Cardset for MarryAmPic (NTSC fixed)
RealmOfChaos.lha     game/data  1.6M+32 levels for Doom2 -- Full game replace
Qboost4.lha          game/patch 336K+Qboost v4 (Quake speedup)
ADescentPPC.lha      game/shoot 479K+Amiga Descent Version 0.8 (PPC,WarpUp)
ADescentPPCW3D.lha   game/shoot 495K+Amiga Descent Version 0.8 (PPC,Warp3D)
chaos.lzh            game/think 1.5M+World's best strategy game. 0-8 players.
Apdf020.lha          gfx/show   205K+PDF doc. viewer, 020/030+fpu
Apdf040.lha          gfx/show   204K+PDF doc. viewer, 040+fpu
Apdf060.lha          gfx/show   203K+PDF doc. viewer, 060+fpu
Apdfppc.lha          gfx/show   275K+PDF doc. viewer, PPC (PowerUp)
Apdfsrc.lha          gfx/show   527K+PDF document viewer, source code
Apdf_nofpu.lha       gfx/show   211K+PDF doc. viewer, 020+, no fpu
ImagePool.lha        gfx/show    69K+Shared library to cache images
Show040.lha          gfx/show   425K+Cybergfx only picture viewer (040) V2.6
ShowPPC.lha          gfx/show   403K+Cybergfx only picture viewer (PPC) V2.6
MCControl.lha        hard/hack  154K+V1.16 PSX MemoryCard Reader
DTU.lha              misc/emu     9K+Disk Transfer Utility (C64<>Amiga)
Electrostatic.lha    misc/emu    93K+Translates Atari 2600 games to Amiga. V1
Mac_TroubleIII.lha   misc/emu   1.6M+Macintosh Troubleshooter AmigaGuide v3.0
SpaTra05.lha         misc/misc  132K+Spanish Translations Pack 05 v0.55
DAlmanac_Ast.lha     misc/sci   1.5M+Asteroids for Digital Almanac II
DAlmanac_Exe.lha     misc/sci   705K+Next Generation Planetarium (1.4)
DAlmanac_NList.lha   misc/sci   322K+NList executable of DA II (1.4)
Riot.mpg             mods/elbie 3.6M+Riot [hard Indusrtial] by ElbiE^t13n!
Varg_gat.mpg         mods/elbie 3.7M+Varg_ ga [Crying Violas] by ElbiE^t13n!
Xprezzo.mpg          mods/elbie 1.6M+Xprezzo a Synth song by ElbiE t13n!
escape.lha           mods/med   102K+A MED module (mmd2) by Riley
night.lha            mods/med    87K+A MED module (mmd2) by Riley
DriftAway.lha        mods/misc  1.0M+16bit highqualty XM mod by FantaProd
FarAway.lha          mods/misc  1.3M+16bit highqualty XM mod by FantaProd
DeliSid4Amiga.lha    mus/play    13K+DeliTracker interface for Sid4Amiga
NcodeR_skin.lha      mus/play    15K+AmigaAMP-like skin for NcodeR
Sid4Amiga.lha        mus/play   306K+Plays C64 Sid Music Files - PPC/68K/GUI
Ilticon-games1.lha   pix/nicon  465K+256 Color NewIcons for Games     
RMPreview.jpg        pix/wb     109K+Screenshot demoing my various graphic se
GuideCheck.lha       text/edit   38K+V1.18 AmigaGuide syntax checker (and mor
GetHelp.lha          text/hyper 286K+Browse+search compressed HTML docs
UnDos.lha            text/misc   11K+Converts text between Unix,CPM, Mac,PC
WordStar2Ascii.lha   text/misc    9K+Converts WordStar files to plain ascii
WStar-Reform.lha     text/misc    6K+Wordstar reformatting filter
selectserial.lha     util/cli    16K+Select a Serial in your own Program
EncryptBGP2.lha      util/crypt  37K+High security file encrypter Any 68k CPU
ThorPGP50.lha        util/crypt   6K+ARexx scripts for use with PGP50 and THO
BMPdt.lha            util/dtype  36K+BMP picture datatype 40.12 for >= OS 3.0
PBMdt44.lha          util/dtype  28K+PBM picture datatype 44.2 for >= OS 3.0
threadlib20.lha      util/libs    2K+Thread shared library for Amiga. v2.0
RHelfer.lha          util/misc  177K+Helps to solve german crosswords. V2.12
Xoper28.lha          util/moni  102K+A powerful system monitor
IconTool.lha         util/wb     30K+Manipulat icons from the CLI
(ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
NordicGlobal


FTP und HTTP-Server funktioniert wieder
Durch die Neukonfiguration mit einer neuen IP-Adresse (146.189.121.87) war der Server zeitweise nicht erreichbar. Nun sollte alles wieder einwandfrei funktionieren, da alle Download-Links angepaßt wurden. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Heise [Newsticker]


Mein Eigentum sei auch dein Eigentum
Heise schreibt:
Solange der Inhalt einer Homepage bei GeoCities nicht verändert wird, bleibt zwar der alte Vertrag mit GeoCities erhalten, doch wer eine neue Homepage einrichten oder seine Homepage updaten will, muß sich mit den neuen Benutzungsbedingungen einverstanden erklären. Danach verliert der Benutzer des Yahoo-Dienstes seine Rechte auf geistiges Eigentum "automatisch", während Yahoo keinerlei Verantwortung für das angeeignete Eigentum übernimmt und sich das Recht vorbehält, jederzeit öffentliche zugängliche Inhalte zu bearbeiten, zu entfernen, sich anzueigenen, zu benutzen oder weiter zu verkaufen.

Aufgrund dieser neuen Regelung wird auf der Website Too far zum Boykott aufgerufen und jedem geraten, seine Homepage bei anderen Firmen wie beispielsweise Tripod unterzubringen. Doch da haben die Boykotteure wohl nicht genau nachgelesen, denn auch hier finden sich fast identische Benutzungsbedingungen. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
ANN


Saku 99 Event
Finnische Amiga Usergruppe kündigt mit folgender Pressemitteilung das größte finnische Amiga-Event an. Die neue Saku Website können Sie unter dem Titellink erreichen. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Amiga Universe [News]


AmiBench jetzt mit eigener Domain
Ab sofort können Sie AmiBench unter http://www.amibench.org/ erreichen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Amiga.org


Sid4Amiga Version 2.0 Beta
Der Sidplayer spielt alle SID-Files, unterstützt C64 Filter/Ring Mod und Sync Modes, unterstützt AHI, kann WAV-Files produzieren, unterstützt Stereo/Mono und ist schnell (PPC wird ebenfalls unterstützt). (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jun.1999
Amiga.org


HydraBBS Version 1.01
Ein neues BBS System soll AmiExpress und alle seine Clones ersetzen. HydraBBS alle Ideen von AmiExpress mit den neuen Funktionen und Kommandos. (ps)

[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Czech Amiga News


Lambda News
Die Autoren haben sich entschieden, Multiplayer (mehrere Spieler gegeneinander) in Lambda einzubauen. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
RC5 Team Effort


Corporate Hall of Fame funktioniert wieder
Lange war die Corporate Hall of Fame nicht in Funktion, aber nun können Sie wieder verfolgen, welche Teams es in die "Halle der Berühmheiten" geschafft haben. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Czech Amiga News


GoldED Studio Update 6.1.0
Download Update: sp610.lha
Download Demo: golded6.lha (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Pascal Gisin per eMail


Textloader Amiga TextEd 8.0
Pascal Gisin schreibt:
Es ist nun ab sofort nach dem letzten Update vom Februar 99, ein brandneues Update erschienen. Textloader ist ab sofort in der Version 8.0 zum Download bereit. Hab in meinem Urlaub, wieder mal Zeit gefunden, den Textloader wieder etwas auszubauen. :-)
Außerdem programmiert Jochen Grus, der den TextloaderNG ins Leben gerufen hat, fleißig an neuen Updates....
Download: Textloader80.lha. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Holger Meier per eMail


AMIGAspecial Erscheinungstermin u. Gewinnspiel
Holger Meier schreibt:
Die kommende Ausgabe AMIGAspecial erscheint am 14.7.1999, nicht wie in der Vorschau angegeben 9.7.1999. Das Gewinnspiel zum Internet-Start der AMIGAspecial läuft offiziell am 30.6.1999 aus. Wer also noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchte, sollte sich sputen. Da wir es mit dem Termin nicht ganz genau nehmen, werden aber auch Einsendungen, die ein bis drei Tage später eintreffen, berücksichtigt. An dieser Stelle möchte ich mich kurz bei allen Besuchern für die rege Teilnahme an unseren Foren und dem Gewinnspiel bedanken. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Stuart Walker per eMail


Betatester für Wipeout 2097 gesucht
Stuart Walker schreibt:
Wir sind nun soweit, daß wir mit den Betatests für Wipeout 2097 beginnen können. Jeder, der eine PPC-Karte (je schneller, je besser), eine 3D Karte (CV643D, BVision, CVision etc.) und mindestens 32 MB RAM hat, kann sich bewerben. Wir werden strikt nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" verfahren. WarpUp und Warp3D ist ebenfalls Voraussetzung.
Nachtrag 23.30 h:
Stuart Walker teilt soeben per eMail mit, daß die nötige Anzahl von Betatestern schon gefunden sind. Wenn Sie ausgewählt wurden, werden Sie per eMail benachrichtigt. Er bedauert, nicht auf jede Anfrage persönlich antworten zu können, da so viele eMails eingegangen sind, bedankt sich aber für Ihre Teilnahme. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jun.1999
Anja C. Frese per eMail


Cycas 1.93 Preview für Linux
CYCAS ist ein Zeichenprogramm zur Architekturdarstellung in 2 + 3 Dimensionen für Amiga, Linux und NetBSD. Neben typischen CAD-Funktionen beinhaltet CYCAS spezielle Elemente und Techniken aus dem Architektur- und Bauzeichnungsbereich. Eine Vorschauversion 1.93 für Linux wurde jetzt veröffentlicht. An der Amiga-Version 1.93 wird gearbeitet.

Elemente wie Wände, Fenster, Türen und Gegenstände sind so beschaffen, daß während der Erstellung einer 2D-Zeichnung das Programm gleichzeitig ein 3D-Modell generiert. Dieses 3D-Modell läßt sich in verschiedenen Projektionsformen darstellen. Dabei besteht CYCAS Philosophie darin, die Methoden des Zeichens auf dem Zeichenbrett so gut wie möglich in die Software zu übertragen, so daß technische ZeichnerInnen nicht mit Arbeitsmethoden konfrontiert werden, die untypisch für ihren Beruf sind.

Darstellen kann CYCAS das 3D-Modell als Linienzeichnung mit oder ohne verdeckte Linien. Ein Export ist u.a. als Lightwave-, RPL-(Real3D) und DXF-Objekt möglich.

Grafikkarten werden auf dem Amiga mittels CybergraphX bzw. Picasso96 unterstützt.

Der Support erfolgt über eine Fax-/E-Mail-Hotline.

Die Amiga-Version 1.78 bietet u.a.

GUI:
  • Eine intuitve Oberfläche mit WYSIWIG, Ebenentechnik und Font-Sensitivität
  • Online-Hilfe


Elemente:
  • Symbolbibliothek
  • Linien, Kreise, Texte, Muster, Wände, Öffnungen, Fenster, Türen
  • Flächen- und Volumenberechnung
  • Halbautomatische und manuelle Bemaßung
  • Schraffuren, Muster
  • 3D-Bauteile und 3D-Grundkörper

3D:
  • Intuitive Bearbeitung in Grundriss, Ansicht und Isometrie.
  • Berechnung von Hidden-Line Grafiken aus den Perspektiven und Isometrien, wobei die Blickpunkte beliebig gewählt werden können.
  • Materialdatenbank für die Ausgabe an Renderer.

Import:
  • DXF 2D/3D

Export:
  • DXF 2D/3D
  • Lightwave-Objekt-Format
  • RPL-Real3D-Objekt-Format
  • EPS (Postscript)
  • 3D-DXF Export zu Reflections

Ausgabe:
  • Workbench-Drucker
  • Mit Env.-Variable CYSCALE für Verzerrungsfaktor bei der Druckausgabe
  • HPGL

Minimale Systemvoraussetzung der Amiga-Version
  • AmigaOS V3.0
  • 68020
  • 2MB RAM
  • Festplatte

Empfohlene Systemvoraussetzung für die Amiga-Version
  • AmigaOS V3.1
  • 68030/68882 oder 68040/60
  • 6+MB RAM
  • Grafikkarte
  • Festplatte

Mit deutschem Handbuch, ausführlichen Beispieldateien und Symbolbibliothek beträgt der Preis der Amiga-Version 339,- DM (174,- EUR). Mit einer Online-HTML-Anleitung, statt der gedruckten Dokumentation, 299,- DM (153,- EUR). Jeweils zzgl. Versand und Verpackung.

Mehrfachlizenzen sind auf Anfrage erhältlich.

Die Demoversion(V1.78) ist unter http://www.cycas.de/amiga/ddown.html zu finden.

Zusätzliche Features in CYCAS V1.93(Linux)

GUI:
  • Auf GTK(The Gimp Toolkit) basierte GUI
  • Dialoge zum leichten Design von Elementen inklusive Datenbank zur Verbesserung des Arbeitsablaufs.
  • Eine flexible Ebenentechnik, die auch die Arbeit mit transparenten Vorlagen simuliert.

3D:
  • POVRay-Modul zur einfachen Erzeugung getracter Grafiken

Export:
  • POV (POVRay)

Minimale Systemvoraussetzung der Linux-Version
  • Linux-System mit glibc2
  • X-Window-System, Version 11 (X11)
  • x386DX
  • 16MB RAM
  • 20MB frei auf der Festplatte
  • Grafikauflösung von 800*600 in 256 Farben
  • Ghostscript zur Ausgabe auf nicht Postscript Druckern

Empfohlene Systemvoraussetzung für die Linux-Version
  • x86 PC 133+Mhz
  • 32+MB RAM
  • Grafikauflösung von 1024*768 mit einer Farbtiefe von 16+Bit
  • 50MB frei auf der Festplatte

Eine Vorschau der Version 1.93(Linux) ist auf http://www.cycas.de/linux/edown.html zu finden. Die Vollversion wird in Kürze erhältlich sein. Eine Vorschauversion für NetBSD ist angekündigt.

Bezugsadresse

VERLAG Anja C. Frese Wilh.-Busch Str. 18
31675 Bückeburg
Germany
Tel: +49 (57 22) 90 028
Fax: +49 (57 22) 90 031
info@cycas.de
http://www.cycas.de/

Download der Demo-/Vorschauversionen

Amiga: http://www.cycas.de/amiga/ddown.html (V1.78)
Linux: http://www.cycas.de/linux/edown.html (V1.93)

[Meldung: 29. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 68 130 ... <- 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 -> ... 150 189 234

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.