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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
20.-25.08.25 • Retro Area @ gamescom 2025 • Köln
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

23.Apr.2021



Amiga-Poster und -Diskettenlabel zum Selbstausdrucken
Vasilis Psomiadis stellt auf seiner Webseite zahlreiche hochauflösende Poster zum Herunterladen und selbst Ausdrucken zur Verfügung. Einige sind Plagiate tatsächlich existierender Commodore-Werbeposter, andere dagegen frei ausgedachte Motive die diverse Amiga-Modelle bewerben. Auch Poster mit Motiven aus Amiga-Spielen oder verschiedene Diskettenlabel sind im Angebot. (cg)

[Meldung: 23. Apr. 2021, 23:00] [Kommentare: 1 - 23. Apr. 2021, 23:32]
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23.Apr.2021
Amiga Impact (Webseite)


Programmiersprache: AMOS Professional Unity Alpha 2, SpecialFX-Plugin
'AMOS Professional Unity' ist Frédéric 'AmiDARK' Cordiers zweiter Versuch, den klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional aufzubohren und AGA-Unterstützung nachzurüsten. Die zweite Alpha-Veröffentlichung enthält folgende Neuerungen:
  • AGA Sprites with 16,32 and 64 pixels width
  • AGA Sprites combination (like original Amos Professional but with AGA capabilities)
  • Sprite color palette selection
  • New system ScreenFX to create Stunning visual effects in Amos Professional Unity screens
  • Simple Rainbox FX developed using the ScreenFX
Eine Liste der neuen bzw. erweiterten Befehle ist auf der offiziellen Webpräsenz zu finden, AMOS Unity Alpha 2 kann bei Github heruntergeladen werden.

Außerdem stellt Cordier mit SpecialFX eine erste Version einer Bibliothek zur Verfügung, die visuelle Effekte implementiert und bereits die neuen AGA-kompatiblen Funktionen von AMOS Unit nutzt. (cg)

[Meldung: 23. Apr. 2021, 22:55] [Kommentare: 7 - 28. Apr. 2021, 18:57]
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22.Apr.2021



Suchmaschine und Proxy: FrogFind! macht das Web IBrowse-kompatibler
Der Programmierer von 'FrogFind!' spielt noch regelmäßig mit seinen alten, 68k-basierten Macs herum, die nicht über aktuelle Browser oder die für das moderne Web notwendigen Hardware-Leistung verfügen. Um dieses Problem abzumildern, hat er ein Portal entwickelt, das Suchergebnisse (von DuckDuckGo) anzeigt und beim Klick auf ein Suchergebnis eine stark vereinfachte Version der gewünschten Seite erzeugt.

Dabei nutzt FrogFind! eine PHP-Portierung des "Lesemodus" von Firefox, der automatisiert Elemente wie Menüs, Kopf- oder Fußzeilen entfernt und nur den eigentlichen Inhalt einer Webseite anzeigt. FrogFind! vereinfacht das Resultat dieser Operation dann nochmals und liefert eine Seite im HTML2-Standard aus, bei der ursprünglich eingebettete Grafiken jetzt am Dokumentenende verlinkt werden. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2021, 22:33] [Kommentare: 42 - 27. Apr. 2021, 18:53]
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21.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


AmigaOS 4: Neue Spiele-Portierungen Worlds, Eldritch, Gorynlich, neues GL4ES-SDK
Roman 'kas1e' Kargin hat weitere Spiele mit Hilfe des OpenGL-Wrappers GL4ES auf AmigaOS 4 portiert: Neu sind der 3D-Shooter 'Worlds' (Video), das Rogue-like 'Eldritch' (Video) sowie das Hack'n Slash 'Gorynlich' (Video). Außerdem wurde eine neue Version des GL4ES-SDK veröffentlicht und Kargins ältere Veröffentlichungen 'Fricking Shark', 'Night of the Zombies' und 'SuperTuxKart' aktualisiert.

Die genannten Titel setzen alle die neuesten Version von Warp 3D Nova, OpenGL ES und GL4ES voraus, die Bestandteil des kostenpflichtigen Enhancer 2-Pakets sind. Eine ausführliche Ankündigung des Entwicklers mit weiteren Informationen und Screenshots ist bei amigaworld.net zu finden. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2021, 23:54] [Kommentare: 5 - 24. Apr. 2021, 21:24]
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21.Apr.2021



Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.813
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. In den Versionen 2.812 und 2.813 wurden wieder einige kleinere Fehler beseitigt:
  • Bugfix für Crash/Guru bei "Flotte geht in den Orbit eines Planeten".
  • KILLFLEET Funktion neu implementiert
  • Mini-Bugfixes
(cg)

[Meldung: 21. Apr. 2021, 01:33] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2021, 17:24]
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20.Apr.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Alinea-Interview, ein Review zu ApolloOS und ein mySync-Workshop.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2021, 22:08] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2021, 14:06]
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20.Apr.2021
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)


Musik: Psyria plant neues Album. Umfrage zu Neuauflagen von Songs
Dennis 'Psyria' Lohr schreibt: Nach "The Last Obligation [EP] (2005)" und dem nachfolgenden Longplayer "The 2. Chapter (2007)" mussten sich die Fans 11 lange weitere Jahre gedulden, bis 2018 dann mit dem Longplayer "Moving On" endlich der langersehnte Nachschub kam. Für das vierte Album soll es nun diesesmal etwas schneller gehen ;-).

Nach derzeitiger Planung sind sowohl neue als auch alte Tracks als jeweils Reloaded Version enthalten. Sie haben nun die Wahl! Welche Titel der bisherigen Musikalben von Psyria würden Sie gerne als Reloaded Version haben? Geben Sie Ihre Stimme jetzt ab! Das Voting endet am 19.05.2021." (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2021, 00:41] [Kommentare: 1 - 05. Mai. 2021, 21:31]
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19.Apr.2021



Preview-Videos: Super Metal Hero, Eulen-Spiel
Ein weiteres Preview-Video des mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' zeigt neue Level und weitere Gegner. Zielplattform für diesen Titel ist ein nackter A1200. Auch vom bisher noch namenlosen, mit der Scorpion Engine entwickelten Jump'n Run mit einer Eulen als Helden gibt es neue Bewegtbilder. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2021, 23:01] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2021
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.88
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde eine Vorschau des Spieles "Putter" veröffentlicht, das ebenso mit RedPill entwickelt wird. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM.

Änderungen der Version 0.88:
  • Im Objektbildschirm ist es nun Dank der neuen Objektleiste möglich, schnell zu Objekten zu springen.
  • Der Kameracode wurde überarbeitet.
  • Der Kamerapositionsauslöser wurde überarbeitet.
  • Der Nutzer wird nun beim Export darauf hingewiesen, dass zusätzliche Dateien hinzugefügt werden müssen, um das Spiel von Diskette laufen lassen zu können.
  • Beim Bearbeiten eines Bilder wird nun eine neue IFF-Datei erzeugt, wenn das Bildfeld in den Kacheln und Sprites leer ist.
  • Das Eingabemenü zeigt nun ein Tastaturbild mit den zu nutzenden Rawkey-Werten.
  • Hintergrundfarbe für HUD-Elemente hinzugefügt.
  • Verbesserte Fehlerbearbeitung beim Laden und Speichern von Projekten.
  • Vampire wird im Einstellungsmenü erkannt.
(dr)

[Meldung: 19. Apr. 2021, 09:55] [Kommentare: 0]
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