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30.Okt.2020
FS-UAE (Webseite)


Emulator: FS-UAE 3.0.5 (Update)
Frode Solheims Amiga-Emulator FS-UAE macht die Neuerungen aus WinUAE in einer plattformunabhängigen UAE-Variante für Windows, Mac OS X und zahlreiche Linux- bzw. BSD-Varianten verfügbar. Auch wenn es (noch) keine konkreten Änderungshinsweise gibt, so wird man sowohl auf der Webseite, als auch nach dem Start von FS-UAE auf die neue Version 3.0.5 hingewiesen.

Update: Nachtrag der Versionshinweise aus dem English Amiga Board (01.11.2020, 07:20 dr)


Changes in FS-UAE since version 3.0.3:
  • Fix compilation of sana2.cpp with GCC 10.
  • Fix OpenGL shaders with multiple passes on macOS.
  • Include compilation fix for "unknown" CPUs architectures.
  • Updated the GLAD OpenGL loader.
Changes in FS-UAE Launcher since version 3.0.3:
  • Workaround for old file database entries with incorrect \ escape.
  • Filename escaping for FS-UAE and .uaem comments when using .lha files as HDs.
  • Fixed bug in escaping of \ in archive.py.
(dr)

[Meldung: 30. Okt. 2020, 10:07] [Kommentare: 9 - 02. Nov. 2020, 13:26]
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29.Okt.2020



Knobelspiel: AmiBrixx 2.0 für alle Amiga-Systeme (Update2)
Bei Jörg 'Evil' Renkerts Knobelspiel AmiBrixx gilt es, auf einem Feld gestapelter Spielsteine gleichfarbige Gruppen durch Anklicken zu eliminieren. Dabei fallen die darüber liegenden Steine herunter und bilden wieder neue Gruppen. Das Spiel endet, wenn keine Gruppen mehr eliminiert werden können.

Das Gameplay der ursprünglichen Veröffentlichung von 2004 ist in Version 2.0 unverändert erhalten geblieben, neu sind Online-Highscores und die Möglichkeit "Skins" direkt von innerhalb des Spiels aus dem Netz herunterzuladen. Da AmiBrixx mit Hollywood entwickelt wurde, stehen Umsetzungen für AmigaOS 3/4, MorphOS, AROS, Windows, Linux, Mac OS und Android zur Verfügung.

Update: (17:10, 30.10.20, dr)

Nach unseren bisherigen Erfahrungen erfordern alle mittels Hollywood erstellten Programme eine Grafikkarte. Den Autor darauf angesprochen, bejaht er dies, weist alledings auf die Möglichkeit hin, mittels des Plananarama Plugins das Spiel auch auf Amigas ohne Grafikkarten zum Laufen zu bringen. Dieses muss ebenso vorher installiert werden wie die beiden Bibliotheken guigfx.library und render.library. Nach dem Entpacken des Archivs muss in den Tooltypes folgendes eingetragen werden:

REQUIREPLUGINS=Plananarama

Ein eigener Test auf einem Amiga1200 mit Blizzard 1230 und 128 MB FastRAM blieb allerdings erfolglos: Das Spiel verlangte letztlich nach einem Bildschirm mit einer Auflösung von 781x571. Beim Versuch, das auf einem eigenen Screen darzustellen, stürzt es ab.

Darüberhinaus zeigte der Test, dass man mindestens 20 MB freien FastRAM zur Verfügung haben sollte. Wir haben unsere Testergebnisse dem Autor zur Verfügung gestellt, der betonte, dass er unter einer UAE-Umgebung entwickelt und über jegliche Tests auf echten Amigas dankbar wäre - vor allem, was die Geschwindigkeit und Performance betrifft.

Update 2: (06:15, 09.11.20, dr)

Entsprechend unserer Tests und Recherchen, die wir untem dem Artikel Kleiner Diskurs zur render-Bibliothek zusammengefasst haben, wird für 68k-Systeme empfohlen, die originale Version 30.0 bzw. die erst neulich im Aminet veröffentlichte Version 32.0 der render.library zu verwenden. Der Link zu dieser Bibliothek wurde entsprechend in diesem Artikel geändert. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2020, 23:35] [Kommentare: 36 - 09. Nov. 2020, 06:23]
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29.Okt.2020
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg (ANF)


Amiga-Meeting 2020 abgesagt
Thorsten Mampel schreibt: Die ab kommenden Montag geltenden Einschränkungen in Deutschland lassen es leider nicht zu, dass das Amiga-Meeting in Klausdorf bei Kiel stattfinden kann. Wir werden alternativ am Samstag, den 7.11. ab 13 Uhr ein Online-Treffen via Discord veranstalten. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2020, 23:25] [Kommentare: 0]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerpaket: "DevPack" installiert diverse Compiler, Editoren und Tools
Der kostenlose "DevPack" von Dimitris Panokostas und Philipp Lonke ist für Amiga-Nutzer gedacht, die unter AmigaOS eigene Software entwickeln wollen. Es wird zwar auf der Amikit-Webseite gehostet, hat aber keine Abhängigkeiten von der kommerziellen Workbench-Umgebung und kann durch einfaches Extrahieren des LZX-Archivs auf die Festplatte installiert werden. Enthalten sind diverse Compiler, Texteditoren und weitere Tools, eine komplette Liste ist dem Readme zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:47] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2020, 13:40]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 115 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:

Englisch
Italienisch (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:36] [Kommentare: 0]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


Wolfram-Alpha-Suchprogramm: AskYourAmiga 0.2
AskYourAmiga oder kurz AYA ist ein Programm für den Zugriff auf die Antwortmaschine Wolfram Alpha (Wikipedia-Eintrag). Diese gibt auf Suchanfragen keine Links zu Webseiten, sondern direkt die Antwort aus - wobei diese auch noch grafisch aufgearbeitet werden kann, zum Beispiel als Kurve.

Version 0.2 bietet nun auch "verwandte Suchen" an, verfügt über eine Chronik der Suchanfragen des Nutzers und kann Suchvorschläge in verschiedenen Kategorien anbieten. Das Programm steht wie gewohnt für AmigaOS 3/4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:31] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2020, 08:20]
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27.Okt.2020
MorphZone (Forum)


Final Writer: Weitere Screenshots / Veröffentlichung rückt näher
2015 hat Timothy 'terminills' Deters die Rechte an der Textverarbeitung "Final Writer" erworben (amiga-news.de berichtete). Aktuelle Screenshots zeigen die Wörterbuchimplementation und das Fontrendering.

Daneben entspreche die RTF-Unterstützung inzwischen der aktuellen Spezifikation und auch ein PDF-Export sei vorgesehen. Nach vielen erfolgten Fehlerbereinigungen bestehe sogar eine geringe Chance, dass eine erste Fassung noch dieses Jahr veröffentlicht werden könne. Wie rasch die vielen Verbesserungsideen umgesetzt werden könnten, die ihm vorschweben, hänge davon ab, wie schnell Timothy Deters seine Kosten wieder hereinbekomme. (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2020, 21:27] [Kommentare: 36 - 08. Nov. 2020, 17:33]
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27.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


HDMI-Konverter: D520 wieder erhältlich
Von Thorsten Schuberts zwischenzeitlich ausverkauftem HDMI-Konverter D520, der an den Videoausgang angeschlossen wird (amiga-news.de berichtete), wurde eine dritte Charge produziert. Daneben fand eine Überarbeitung der Webseite statt. (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2020, 21:01] [Kommentare: 16 - 01. Nov. 2020, 17:39]
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26.Okt.2020
Indie Retro News (Webseite)


Retro-Gaming: WHDLoad 18.6
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.6 beinhaltet die folgenden Änderungen:
  • WHDLoad now disables interrupts of graphics cards under the Picasso96 software. This should solve problems with Spectrum cards and newer P96 releases (issue #2598). Thanks to Thomas Richter for providing useful information.
  • Manual translations are in sync again for catalan and czech.
  • Kickemu kick31.s can be instructed to load/init the custom nonvolatile.s via option INIT_NONVOLATILE.
  • nonvolatile.s now correctly works on searching nonexistent items in a existing nvram file
  • In kickemu kick13.s a waitblit has been added to avoid problems with the gfx.Text patch (Psygore).
  • The provided source keyboard.s now uses cia timers instead the raster beam for the keyboard acknowledge delay.
  • Access faults of size word to address -1 and of size long to addresses -3..-1 are now reliable detected and reported. In earlier releases: on 68030: when ExpMem was used these were undetected, on 68040: when ExpMem was used and vector base was not write protected (e.g. Freezer detected, Snoop*, resload_Protect used) these were undetected, if vector base was protected a fault inside WHDLoad was reported, on 68060: these were always correctly reported
  • To reduce the likelihood that resload functions get interrupted by other calls to resload functions, some resload functions which usually take not much execution time, have been changed to be not interruptible anymore. The following resload functions have been changed that way: Abort, SetCACR, FlushCache, Control, Protect#?, SetCPU, GetCustom, VSNPrintF and Log. In general the option NoResInt/S can be used to avoid problems with interrupted resload calls at the cost of possible sound/ graphics distortions when interrupts are disabled for a longer time.
  • The provided source sources/whdload/savegame.s is now fully pc-relative. It contains also additional fixes for interrupt acknowledge and AGA compatibility (JOTD/ross).
  • The inplace decruncher for the old RNC1 format has been improved to support files which need a larger distance (Heimdall/JOTD).
  • The kick31.s now prefers a A600 kickstart image if NO68020 is set. It fails now if there is only a 68000/010 and a A1200/A4000 kickstart image was loaded (JOTD).
  • When using kickfs.s the dos.library function Open(MODE_READWRITE) now performs correctly on Kickstart 3.1 by creating a non-existent file. On Kickstart 1.3 the old behavior remains to not create a file.
  • If a call to resload_Examine is attempted without the flag WHDLF_Examine has been set in the Slave structure WHDLoad now terminates with an appropriate error message (JOTD).
  • The kickemu kick12.s, kick13.s and kick31.s has been modified to automatically set the Slave flag WHDLF_Examine if HDINIT is set (JOTD).
  • When using resload_Relocate with tags CHIPPTR/FASTPTR and the specified chip/fast memory location would result in an overlapping with base executable WHDLoad now gives a useful error message (JOTD).
  • Instead of waiting for a long video frame WHDLoad now forces a long frame before starting the Slave. This fixes startup problems on Kickstart 3.0 and an interlace video mode (issue #4798).
  • MMU-table creation has been reworked. It is now faster and uses less memory.
  • Support for ACA-freezer added.
  • if "*" is specified for the Slave to load WHDLoad searchs the current directory for a file with the pattern "#?.slave" and will use the first file matching (Toni Wilen)
(cg)

[Meldung: 26. Okt. 2020, 22:48] [Kommentare: 0]
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26.Okt.2020
Indie Retro News (Webseite)


Weiteres Teaser-Video: Jump'n Run 'Super Metal Hero'
Von dem mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' gibt es neue Bewegtbilder: Das inzwischen dritte Teaser-Video wurde veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 26. Okt. 2020, 22:42] [Kommentare: 1 - 27. Okt. 2020, 17:58]
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