amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

31.Mai.2024
Jérôme Senay (Mail)


Printmagazin: Boing #8 (französisch)
"Boing" ist ein französisches Printmagazin von Boing Attitude (u.a. Dir Me Up und Word Me Up XXL) für alle Amiga-Systeme und umfasst 52 A4-Seiten in Farbe.

Die achte Ausgabe beinhaltet u.a. einen großen Artikel über MicroProse, den Herausgeber von Civilization, ein Interview mit Frédéric Cordier, dem Autor von AMOS Pro Unity, und zahlreiche Spielebesprechungen. (dr)

[Meldung: 31. Mai. 2024, 23:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2024
Amiga.org (Forum)


Video: Interview mit Eric Chahi (Another World; englisch)
Unter dem Titellink hat Adrian Wallett von "Arcade Attack Retro Gaming Network" ein Interview mit Eric Chahi geführt, dem Programmierer und Zeichner des Spiels "Another World". (snx)

[Meldung: 30. Mai. 2024, 20:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2024
Indie Retro News (Webseite)


Adventure: Geo's Quest - Gateway to Nowhere
Als Fortsetzung zu "Geo's Quest: In Search of Queen Lorraine" steht der Held, George Angus, in "Gateway to Nowhere" vor dem Problem, dass die vor The Gates of Bill gerettete Königin Lorraine den Rittern von Escom, denen sie anvertraut war, verlorengegangen ist. Bei der nun anstehenden neuerlichen Rettung der Königin wird George von Dave Haynie unterstützt. An dessen Weg nach dem Ende von Commodore (Pios, MetaBox, Merlancia, Fortele) ist dann auch das fünfte Kapitel angelehnt. (snx)

[Meldung: 30. Mai. 2024, 09:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2024



Reverse Engineering: Aira Force 0.6.1 für Windows, Linux und macOS
"Aira Force" ist ein Werkzeug für das Reverse Engineering von Amiga 680x0 Software. Es ermöglicht die Disassemblierung und Untersuchung von Binärdateien (Preview-Video).

Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, eine grafische Benutzeroberfläche für den portablen M68k-Reassembler ira bereitzustellen, um den Arbeitsablauf zu beschleunigen.

Aira Force implementiert das "Reassemblieren" unter Verwendung des ira Disassemblers und des vasm Assemblers. Ira wandelt die ausführbare Quelldatei oder Rohbinärdatei in Assembler-Quellcode um, und vasm assembliert den Quellcode. Die ausgegebene Binärdatei sollte mit der eingegebenen Binärdatei identisch (oder gleichwertig) sein.

Dieser Prozess ermöglicht es dem Benutzer, den Quellcode effizient zu analysieren und mit Anmerkungen zu versehen, bevor er die erforderlichen Änderungen an der generierten Disassemblierung vornimmt und eine gepatchte Binärdatei erstellt. Dies kann für die Behebung von Fehlern, das Hinzufügen von Funktionen, die Optimierung des Codes oder die akademische Software-Archäologie nützlich sein. Features:
  • Disassemblieren von Amiga-Programmen (hunk Load Modules)
  • Disassemblieren von rohen Amiga-Binärdateien, z.B. Bootblocks, Nicht-DOS-Programme
  • Interaktives Konvertieren von Disassemblierung in Code, Daten oder Text
  • Umbenennen und Hinzufügen von Labels
  • Hinzufügen von Kommentaren und Bannern
  • Definieren von Zeigern und Gleichungen
  • Effiziente Code-Navigation
  • Werkzeuge für die Suche nach potenziellen Zeigern, Entsprechungen und Code
  • Live-Analyse mit 68000-Emulator zum besseren Verständnis
  • Eingebaute Amiga-Dokumentation (Custom-Chipsatz, OS)
  • Menü- und tastaturgesteuerte Benutzeroberfläche
  • Läuft unter Windows, Linux und macOS (leider keine Amiga-Version)
  • Hex-Viewer
  • Reassemblieren von disassembliertem Code und Vergleich mit dem Quellcode
  • Andockbare Fenster und Multi-Viewports (native OS-Fenster) mit Dear ImGui
Das Tool ist derzeit in einer Pre-Alpha-Version verfügbar, die noch nicht alle Funktionen enthält. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2024, 22:02] [Kommentare: 8 - 01. Jun. 2024, 23:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2024



Printmagazin: LOAD #10
"LOAD" ist das Magazin des Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.. Mitglieder des Vereins erhalten Sie kostenlos, sie ist aber auch bei diversen Shops erhältlich. Einen Monat nach Erscheinen der aktuellen Ausgabe kann diese auch für 5 Euro direkt beim Verein bestellt werden. Die Ausgabe #10 bietet unter anderem einen Artikel über den A2024-Monitor und den CPU-Beschleuniger PiStorm. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2024, 21:50] [Kommentare: 1 - 30. Mai. 2024, 07:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2024
Thomas Wenzel (ANF)


Audio: Prelude Software Bundle in Version 4.1 erschienen
Das aktualisierte Software-Bundle Version 4.1 für die Prelude Soundkarten-Familie (sowie deren Derivate) beinhaltet die prelude.library, den Mixer und den MHI-Treiber für den Amiblaster.

Die Neuerungen im Überblick:
  • Sobald irgendeine Applikation die prelude.library öffnet, lädt und setzt diese selbsttätig die abgespeicherten Mixer Settings. Der Mixer muss also nicht bei jedem Systemstart gestartet werden, es sei denn, man möchte gleich zu Beginn einen der Eingänge auf den Ausgang mischen.
  • Die prelude.library initialisiert jetzt auch neuere Revisionen des MAS3507D (z.B. auf neueren MPEGit Nachbauten) korrekt, sodass die Wiedergabegeschwindigkeit stimmt.
  • Der enthaltene MHI-Treiber für die Amiblaster unterstützt jetzt auch die Ultra und die CP/Mini (clockport version).
Download: PreludeSoftwareBundleV4.lha (122 KB) (nba)

[Meldung: 28. Mai. 2024, 10:37] [Kommentare: 7 - 02. Jun. 2024, 17:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2024



Schwarmfinanzierung für neues Kartenspiel Amiga Trumps
Unter dem Motto "Let's keep Amiga gaming alive... in card game form!" ist die Kickstarter-Crowdfunding-Aktion für das neue Kartenspiel "Amiga Trumps" erfolgreich gestartet. Das Finanzierungsziel von 1.762 ¤ wurde bereits erreicht, aber die Aktion läuft noch bis zum 23. Juli 2024 weiter.

Das "Amiga Trumps" Kartenspiel bringt die brillanten Charaktere aus den klassischen Amiga-Spielen auf die Bühne: Inspiriert von den klassischen Trumpf-Kartenspielen der 1980er Jahre, bringt dieses Deck 34 Helden aus bekannten Amiga-Titeln in die Hände von Gaming-Fans.

Für diejenigen, die nicht mit Trumpf-Kartenspielen vertraut sind: Sie sind sehr einfach zu spielen. Ein Deck wird gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Ein Spieler nennt einen Wert von seiner obersten Karte (z.B. Stärke, Heldentum), und die anderen Spieler lesen den entsprechenden Wert von ihren Karten vor. Der höchste Wert gewinnt die Runde, und der Gewinner sammelt alle gespielten Karten ein. Dies geht so weiter, bis ein Spieler alle Karten gewonnen hat.

Das besondere Highlight dieses Decks sind die Karten selbst. Jede Karte zeigt einen Helden, Schurken oder eine andere Hauptfigur aus einem klassischen Amiga-Titel vor einem Hintergrundbild des Spiels. Die Karten enthalten neben dem Charakter Werte in fünf Kategorien: Stärke (strength), Heldentum (heroism), Geschicklichkeit (skill), Beweglichkeit (agility) und Waffen (weapons). Im Spiel sind Charaktere wie Guybrush Threepwood, Turrican, Rick Dangerous, Soccer Kid, Superfrog und Zool enthalten. Eine besondere Option ist der Kauf des Decks mit einer goldenen Trumpfkarte: LeChuck, mit Artwork aus "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge".

Die Karten sollen im fertigen Produkt auf laminiertem Spielkarton gedruckt werden und in einer voll bedruckten Faltschachtel kommen.

Das Projekt kann noch bis zum 23. Juli 2024 auf Kickstarter unter dem Titellink unterstützt werden. (nba)

[Meldung: 28. Mai. 2024, 09:24] [Kommentare: 5 - 30. Mai. 2024, 15:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2024



Veranstaltung: Retrobörse Rosenheim 2024
Mit allzu vielen Events rund um Retro-Computing ist der Süden Deutschlands nicht gesegnet. Umso mehr dürften sich Fans klassischer Videospiele und Hardware auf die anstehende Retrobörse in Rosenheim am kommenden Samstag freuen.

Die Retrobörse bietet eine gute Gelegenheit, um seltene und nostalgische Spiele sowie Konsolen zu entdecken, zu tauschen oder zu kaufen - und sich mit anderen Retro-Gaming-Enthusiasten auszutauschen. Üblicherweise ist das Event eher Nintendo-lastig, doch auch Amiga-interessierte Besucher und Aussteller sind hier regelmäßig anzutreffen.

Veranstaltet wird das Event von Andy Brenner, einem der Köpfe hinter Amiga Germany (Facebook-Gruppe und Fanzine), der sich auch über die Amiga-Community hinaus einen Namen gemacht hat.

Die Retrobörse Rosenheim findet am 1. Juni 2024 von 11 bis 16 Uhr im Ballhaus Rosenheim statt. (nba)

[Meldung: 28. Mai. 2024, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2024



Demoparty: Ergebnisse der "68k Inside"
Am vergangenen Wochenende fand in Finnland die "68k Inside"-Demoparty statt. Unter anderem fanden dort auch Wettbewerbe in den Kategorien "Intro" und "Demo" statt. Die Veranstalter haben nun die Ergebnislisten veröffentlicht. Dabei schafften es auch Amiga-Produktionen auf die vorderen Plätze:

Intro Demo
27.Mai.2024
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4: Codeanalyse mit Cpppcheck V2.14r1
Im September 2022 hatte George 'walkero' Sokianos erstmals einen AmigaOS-4-Port von Cppcheck, einem Programm zur statischen Codeanalyse für die Programmiersprachen C und C++, zur Verfügung gestellt. Das Tool ist so konzipiert, dass es C/C++-Code auch dann analysieren kann, wenn er eine Nicht-Standard-Syntax aufweist, was häufig bei eingebetteten Projekten vorkommt. Nun wurde die neueste Version 2.14 portiert (Release Notes). (dr)

[Meldung: 27. Mai. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 30 55 ... <- 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 -> ... 75 864 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.