amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

18.Mär.2004
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)


Liquid Skies records #067
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlichte heute ihr 67. Musikpack. Diesmal beinhaltet es den Track "Spacer W Chmurach" des polnischen Musikers Maxus. Die deutsche Übersetzung lautet in etwa "Spaziergang über den Wolken" und daher auch das passende Cover.
  • Titel: Spacer W Chmurach
  • Musiker: Maxus
  • Stil: Rave
  • Spiellänge: 3:05
  • Format: mp3
  • Größe: 2,9 MB

Das gezippte File steht unter dem Titellink zum freien Download bereit. (cg)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 20:39] [Kommentare: 6 - 21. Mär. 2004, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Elbox (E-Mail)


Elbox: Neue Version von MedConfig verfügbar
Das Konfigurationsprogramm für alle Mediator-PCI-Busboards von Elbox, MedConfig, liegt jetzt in der Version 1.3 (39 KB) vor.

MedConfig hilft bei der Konfiguration aller Jumper des Boards und der Variablen der PCI-Kartentreiber. MedConfig liegt derzeit in drei Sprachen vor: Englisch, Italienisch und Polnisch.

Die neue Version umfasst ein verbessertes Reporting-Modul, neue TV.prefs-Dateien sowie die italienische Lokalisation von Arturo Franzin. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 16:26] [Kommentare: 3 - 19. Mär. 2004, 13:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Genesi


Genesi Gold-Sponsor für Motorolas Smart Developer Network Forum
Für das Smart Developer Network Forum von Motorola (amiga-news.de berichtete) wurde Genesi eigenen Angaben zufolge zum "Gold Sponsor" ernannt.

Bei der Veranstaltung in Dallas vom 26. - 29. April werde man mit acht Pegasos-Computern sowie verschiedenen Linux-Versionen vertreten sein und das dortige Internet-Cafe unterstützen. Eine Teilnahme an den späteren SDNF-Veranstaltungen in Europa und Asien sei ebenfalls vorgesehen.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 16:12] [Kommentare: 8 - 18. Mär. 2004, 21:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Bill Buck in der MorphZone (ANF)


Genesi in ATI-Entwicklerliste aufgenommen
Wie Bill Buck in einem Kommentar in der MorphZone mitteilt, wird Genesi in die Entwicklerliste von ATI aufgenommen und erhält Unterstützung für PowerPC-Treiber sowie die jeweils aktuellste kompilierte lib/binary für PPC. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 15:57] [Kommentare: 26 - 20. Mär. 2004, 10:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Ray A. Akey (ANF)


Amiga Inc: Nächstes CAM verzögert sich bis Anfang April
Wie HMetal alias Ray A. Akey im Forum von Amiga Inc. mitteilt, werde die nächste Ausgabe des Magazins "Club Amiga Monthly" möglicherweise in der ersten Aprilwoche als Doppelnummer für März und April mit den Inhalten beider Monate erscheinen. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 14:26] [Kommentare: 25 - 20. Mär. 2004, 00:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
MorphZone (Webseite)


Emulator: Frodo nach MorphOS portiert
Der C64-Emulator Frodo liegt nun auch in einer MorphOS-nativen Version in der MorphZone zum Herunterladen (512 KB) bereit. Hierbei handelt es sich um eine direkte Portierung der Amiga-Version mit AHI-Unterstützung. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 10:27] [Kommentare: 19 - 21. Mär. 2004, 03:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Amigaworld.net (Webseite)


ScummVM V0.6.0 nach AmigaOS 4.0 portiert
Die Version 0.6.0 von ScummVM wurde durch Hans-Jörg Frieden unter Verwendung von Hyperions SDL-Portierung für AmigaOS 4.0 portiert. Ein Screenshot zeigt "Flight of the Amazon Queen".

Mit ScummVM lassen sich Adventure-Klassiker von LucasArts wie z. B. Monkey Island 1-3, Day Of The Tentacle, Sam & Max, The Dig oder Vollgas auf modernen Amiga-Systemen spielen. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 10:22] [Kommentare: 18 - 20. Mär. 2004, 16:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Relec Software & Hardware Amiga (ANF)


Relec kündigt "MicroA1-EZ" an
Wie der Schweizer Händler Relec mitteilt, werde man auf der nächsten Sitzung des Amiga-Klubs AMF-Lausanne-Schweiz am Samstag, dem 3. April, von 14 - 17 Uhr den MicroA1-EZ vorstellen. Sollte zudem die Prerelease-Version von AmigaOS 4.0 rechtzeitig eintreffen, werde auch diese Teil der Vorführung. (snx)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 10:06] [Kommentare: 22 - 18. Mär. 2004, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mär.2004
Timo Kloss (ANF)


Neue Alphaversion 0.4 vom Midi-Sequencer Horny
Horny ist ein Midi-Sequencer im Stil von z. B. "Logic" oder "Cubase", dessen einfache und unkomplizierte Bedienung im Vordergrund steht. Anders als seine Vorbilder wird Horny jedoch vorerst ein reines Midi-Programm bleiben und nicht Audio unterstützen.

Die aktuelle Version hat alles, was zum Erstellen von Midi-Liedern notwendig ist, weshalb es sich bei dem Download nur noch um die Lite-Version handelt.

Der Autor bitte alle Anwender, die Horny ausprobieren, eine kleine E-Mail zu schicken, damit er das Interesse einschätzen kann. Danke!

Den Download-Link sowie weitere Informationen finden Sie auf der Produkt-Website unter dem Titellink.

Aktuelle Eigenschaften:
  • Ansteuerung von bis zu 16 Midi-Ports über CAMD (Lite: 1 Port)
  • Bis zu 128 Spuren (Lite: 8 Spuren)
  • Takt- und Tempo-Wechsel im Lied möglich
  • Piano-Editor: Quantisieren, Velocity-Kompressor,...
  • Controller-Editor: Kompressor, Reduzieren, Glätten,...
  • SysEx-Verwaltung mit beliebig vielen Sortierungsgruppen
  • Anspringbare Positionsmarkierungen im Arrangierfenster
  • Sound-Auswahl über Namen (nicht nur GeneralMidi, sondern für beliebige Synthesizer erweiterbar)
  • Controller sind ebenfalls für beliebige (erweiterbar) Synthesizer benannt
  • SMF Import und Export
  • Horny-Dateiformat ist auf- und abwärtskompatibel
  • ReAction-Oberfläche bei Einstellungsfenstern
  • Auf Workbench oder eigenem Bildschirm
  • Arrangierfenster kann als Hintergrund benutzt werden (Backdrop)
(nba)

[Meldung: 18. Mär. 2004, 01:49] [Kommentare: 20 - 20. Mär. 2004, 13:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004
David Brunet (ANF)


Amiga Games Hit Parade: Abstimmung März/April 2004
Die Betreiber der Amiga Games Hit Parade rufen zur Wahl des Spiels März/April 2004 auf. Sie können an den Wahlen teilnehmen, indem Sie maximal 20 Ihrer Lieblingsspiele per E-Mail an David "Daff" Brunet senden oder online unter hitparade.amigames.com teilnehmen.

Sie können in dieser Liste jede Art von Spiel aufnehmen (kommerziell, Freeware, alt, neu etc.). Die endgültigen Ergebnisse werden Anfang April 2004 veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 22:59] [Kommentare: 4 - 18. Mär. 2004, 13:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004



Der Rechtsstreit zwischen Thendic/Genesi und Amiga Inc. (Update)
Nach dem Urteilsspruch in der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Thendic/Genesi und Amiga Inc. (wir berichteten) sind inzwischen weitere Anträge beider Parteien eingegangen, in der eine nachträgliche Modifizierung des ergangenen Urteils diskutiert wird.

Um die inzwischen recht unübersichtliche Situation rund um das Verfahren etwas überschaubarer zu gestalten, haben wir den bisherigen Verlauf noch einmal zusammengefasst. Wenn Sie nur an den seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Entwicklungen interessiert sind, können Sie auch direkt zum Abschnitt "Der weitere Verlauf" springen und sich dort über die neuesten Ereignisse informieren.

Vorgeschichte

Im November 2000 unterzeichnen Amiga Inc. und "Thendic Electronic Components GmbH" (im Folgenden "Thendic") einen Lizenzvertrag bezüglich AmigaDE. Thendic Electronic Components ist eine deutsche Tochtergesellschaft von "Pretory USA", der Holding, zu der auch die französische Pretory SA und deren Tochtergesellschaft Thendic France gehören.

In dem Vertrag verpflichtet sich Amiga, ihr "AmigaDE" auf verschiedene von Thendic geplante Geräte zu portieren. Thendic wird für jedes mit AmigaDE ausgelieferte Gerät eine Lizenzgebühr von 4,50 USD zahlen, im Gegenzug erhält Thendic das Recht, mit den Amiga Logos für seine Produkte zu werben. Die im Vertrag namentlich aufgeführten Geräte (Cashboy, MobiCash, Transponder, Cashboy@Home und Smartboy) wurden nie in Serie produziert.

In der Folgezeit stellt sich heraus, dass über mehrere Kernpunkte des Vertrags zwischen den unterzeichnenden Parteien keine Einigkeit besteht. Dabei kristallisieren sich drei Punkte als besonders umstritten heraus:

1. Die von Amiga zu unterstützenden Geräte

Der Vertrag nennt zwar die zu unterstützenden Geräte, enthält jedoch eine Klausel, die es Thendic ermöglicht, "dieser Liste mit der Zustimmung Amigas neue Geräte hinzuzufügen". Amiga verpflichtet sich, "diese Zustimmung nicht ohne gewichtige Gründe zu verweigern". Nach der Markteinführung des Pegasos fordert Thendic mit Hinweis auf diese Vertragsklausel eine AmigaDE-Portierung für den PPC-Rechner. Amiga Inc. verweigert diese Portierung, woraufhin Thendic im Februar 2003 Klage gegen Amiga erhebt.

Nachdem beide Parteien eine Reihe von schriftlichen Anträgen eingereicht haben, beantragen Amigas Rechtsanwälte im September 2003 von ihrem Mandat entbunden zu werden - die Gründe für diesen Antrag sind uns nicht bekannt. Der Richter gibt dem Begehren am 30. September statt, damit verlieren Amiga ihren Rechtsbeistand. Nach amerikanischem Recht ist das Unternehmen jedoch verpflichtet, sich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen, weswegen der Richter ihnen mehrfach eine Frist setzt, bis zu der sie neue Rechtsanwälte vorzuweisen haben.

Nachdem dies Amiga Inc. nicht gelingt, fällt der Richter am 20. Februar 2004 das Urteil. Da Amigas Standpunkt nur durch Anwälte rechtswirksam vertreten werden kann, kann sich der Richter bei seiner Urteilsfindung nur der von Thendic vorgebrachten Argumente bedienen ("In light of defendant's failure to participate..."). Er schließt sich Thendics Sichtweise an, nach der auch der Pegasos zu den von Amiga zu unterstützenden Geräten gehöre. Amiga wird zur Vertragserfüllung ("specific performance") verurteilt und muss dem Kläger innerhalb von 30 Tagen AmigaDE zugänglich machen, damit dieser es in den Pegasos integrieren kann.

2. Ist Genesi ebenfalls Vertragspartner?

Der zwischen Amiga und Thendic geschlossene Vertrag beschreibt die Thendic gewährten Rechte als "nicht übertragbar" ("nontransferable"), gilt jedoch für "Thendic und alle angeschlossenen bzw. verwandten Unternehmen oder Tochtergesellschaften".

Am 18. Februar 2003 beantragen Thendics Anwälte, Genesi Sarl als weiteren Kläger zuzulassen, da das Unternehmen nach eben dieser Definition zu den Vertragspartnern gehöre. Genauere Angaben über die Beziehung zwischen Genesi und Thendic werden nicht gemacht.

In einer Stellungnahme zu diesem Antrag gibt Amiga an, dass man nicht über ausreichende Kenntnisse der Beziehung zwischen Thendic und Genesi verfüge, um diese Behauptung beurteilen zu können und Genesi deswegen nicht als Vertragspartner betrachte.

Eine Antwort des Richters auf die beiden Anträge ist in den uns zugänglichen Unterlagen nicht zu finden, im Urteil wird jedoch von "den Klägern" gesprochen - ob das einer Bestätigung von Genesis Standpunkt gleichkommt, entzieht sich unserer Kenntnis.

3. Über welche Amiga-Warenzeichen darf Thendic/Genesi verfügen?

Im Vertrag wird festgelegt, dass Thendic die Amiga Warenzeichen ohne vorherige Zustimmung Amigas zu Werbezwecken auf ihrer Webseite, ihren Produkten, Verpackungen und in ihrem Werbematerial benutzen darf. Die "Amiga Warenzeichen" werden in Abschnitt 3.1 definiert als "alle Warenzeichen, Logos oder Handelsnamen, die Amiga gehören und mit AmigaDE zu tun haben". Zusätzlich wird jedoch auf Anhang D hingewiesen, in dem die genaue Handhabung weiter definiert werde.

In Anhang C (Anhang D existiert nicht), wird dann tatsächlich noch einmal die "Benutzung der Amiga Warenzeichen" geregelt. Hier wird "Amiga Warenzeichen" jedoch definiert als "das 'Powered by Amiga' Logo, das 'Amiga' Logo, der Amiga Boingball und alle weiteren Amiga Warenzeichen, an denen Amiga die Rechte besitzt". Welche der beiden sich offensichtlich widersprechenden Definitionen rechtsgültig ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

Auch die Verwendung der Warenzeichen ist hier nochmals genau aufgeschlüsselt und stimmt mit den bereits im Haupttext erläuterten Verwendungszwecken überein. Allerdings wurde dieser Abschnitt mit einer handschriftlichen Ergänzung versehen, die die Verwendung mit folgenden Worten einschränkt: "Nur in Verbindung mit AmigaDE-Produkten und nur nach Genehmigung durch Amiga". Auch die Gültigkeit dieses Zusatzes können wir nicht beurteilen, in der uns vorliegenden Fassung des Vertrages wurde der Zusatz nur von Bill McEwen abgezeichnet.

Dass beide Parteien diesen Aspekt des Vertrages ebenfalls unterschiedlich interpretieren, ergibt sich beispielsweise aus der von Genesi bereits angedeuteten geplanten Verwendung der Amiga Warenzeichen und dem kürzlich bekanntgewordenen Verkauf aller AmigaOS-Rechte - inklusive der für das Betriebssystem relevanten Warenzeichen - an KMOS Inc. Da dieser Aspekt des Vertrages bisher nicht Gegenstand der Verhandlung war, steht eine endgültige Klärung noch aus.

Der weitere Verlauf

Amiga Inc. können - sofern sie wieder anwaltlichen Beistand vorweisen können - gegen das ergangene Urteil innerhalb von 30 Tagen Berufung einlegen, was jedoch unseren Informationen zufolge bisher noch nicht geschehen ist.

In der Zwischenzeit haben jedoch die Anwälte von Thendic/Genesi eine Modifizierung des ergangenen Urteilsspruchs beantragt. Der Richter soll nicht nur Zugang zu AmigaDE sondern zu "jeglicher Dokumentation, allen Quellcodes, allen Objectcodes, allem daraus abgeleiteten Code, allen Erweiterungen und Verbesserungen, allen Updates und Upgrades" gewähren. Dabei betrachtet man offensichtlich auch AmigaOS 4 als "Upgrade" zu AmigaDE, diese Sichtweise soll durch Screenshots von diversen Veröffentlichungen auf Amigas Webseite und einer angeblich von Fleecy Moss verfassten E-Mail untermauert werden.

Am 15. März nehmen Amiga Inc. - die inzwischen wieder über Anwälte verfügen - ausführlich zu diesem Antrag Stellung. Sie bestreiten, dass der Kläger irgendwelchen Anspruch auf Bereitstellung von Quellcodes hätte und verweisen auf entsprechende Klauseln im Vertrag.

Durch Aussagen von Fleecy Moss, Bill McEwen, Ray A. Akey (Amiga Inc.), Garry Hare (KMOS Inc.) und Francis Charig (TAO) versucht Amiga dann weitere angebliche Ungereimtheiten anzusprechen. Beispielsweise sei Thendic bzw. Bill Buck nicht unter der angegeben Adresse zu erreichen und die angebliche von Fleecy Moss stammende E-Mail sei gefälscht, was der Kläger eigentlich hätte wissen müssen. Außerdem werden Bill Bucks Beiträge in diversen Diskussionsforen angeführt, um zu belegen, dass er durch seinen Antrag auf Änderung des Urteils mehr zu erreichen suche, als ihm gemäß Vertrag zustehen würde.

Update: (18.03.04, 20:00, cg)

Wie erst heute bekannt wurde, hat der Richter bereits am 12. März - also bevor Amiga ihre Stellungnahme überhaupt eingereicht hatten - über Genesis Antrag zur Modifizierung des Urteils entschieden.

Dem Antrag wird in Teilen stattgegeben, eine Formulierung des ursprünglichen Urteils wird erweitert: Amiga soll den Klägern jetzt nicht nur "Zugang zum DE Betriebssystem gewähren, damit diese es in den Pegasos integrieren können", sondern "Zugang zum DE Betriebssystem sowie allen Verbesserungen, Updates, Upgrades und Unterlagen, die zu diesem System gehören". Die von Genesi ebenfalls geforderte Bereitstellung von Quellcodes wurde nicht mit in das Urteil aufgenommen.

Genesis Darstellung, dass der ursprüngliche Vertrag ihnen auch den Zugriff auf AmigaOS 4 ermöglicht, schließt sich der Richter jedoch nicht an. Dieser Teil des Antrages wird vom Richter als "Versuch, den Lizenzvertrag umzuschreiben" gewertet und demzufolge abgelehnt.

In einem Thread auf Morphzone.org deuten Bill Buck und Raquel Velasco ("BBRV") an, dass man keine weiteren Schritte bezüglich des Gerichtsverfahrens plane. (cg)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 20:33] [Kommentare: 99 - 22. Mär. 2004, 12:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004
Amiga.org (Webseite)


Mirror der "Ask Fleecy"-Kolumne von Amigaworld.net online (Update)
Jim Farley von Anachronism Industries hat für die Dauer der administrativen Schwierigkeiten auf Amigaworld.net einen temporären Mirror der dortigen Frage&Antwort-Kolumne "Ask Fleecy" eingerichtet.

Update: (17.03.2004, 21:02, cg)

Die Kolumne ist jetzt auch wieder auf amigaworld.net erreichbar, weswegen der Mirror in Kürze offline gehen wird. (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 18:57] [Kommentare: 3 - 17. Mär. 2004, 22:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004
rc5-72 stats (ANF)


dnetc: MorphOS überholt AmigaOS-PPC und AmigaOS-68k
In der rc5-72-Statistik hat MorphOS binnen zwei Monaten die fünfzehnmonatige jeweilige Arbeit der Distrbuted.net-Klienten für AmigaOS-68k bzw. AmigaOS-PPC aufgeholt und diese überrundet. (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 10:21] [Kommentare: 74 - 19. Mär. 2004, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Emulatoren: Native Portierungen für AmigaOS 4
Wie Amigaworld.net meldet, beginnt diese Woche der Betatest einer OS4-nativen Version von UAE 0.8.25 (Screenshot). Bereits erfolgreich auf AmigaOS 4 portiert seien einer zweiten Meldung zufolge zudem der C64-Emulator Frodo sowie der Arcade-Emulator xMAME (Screenshots). (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 08:01] [Kommentare: 31 - 19. Mär. 2004, 12:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mär.2004
Steffen Nitz (ANF)


Umfrage zum Spiel "Die Kleine Gilde II"
Es ist nun ein halber Monat vergangen, und ich möchte eine Umfrage zu dem Spiel "Die Kleine Gilde II" starten. Bitte nehmen Sie in den Kommentaren daran teil oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Umfragepunkte:
  • 1. Wie gefällt Ihnen das Spielprinzip?
  • 2. Wie gefällt Ihnen das Spiel allgemein (Umsetzung)?
    (0 = mehr als sehr schlecht :-((, 10 = saugut :-)) )
  • 3. Wie viele Spieljahre habt ihr hinter euch gebracht (1-30)?
  • 4. War das Spiel auch auf einem Pegasos lauffähig?
  • 5. Lief das Spiel allgemein unter MorphOS?
  • 6. Ab welchem Prozessor ist das Spiel spielbar? (z. B. 030/25MHz)
  • 7. Wie stabil läuft das Spiel? Gab es Abstürze?
  • 8. Welche Vorschläge haben Sie zum Spiel?
  • 9. Ist die Anleitung ausreichend?
  • 10. Ist die Sharewaregebühr von 10,- Euro zu hoch?
  • 11. Haben Sie vor, sich registrieren zu lassen?
    Wenn ja, was muss in dem Spiel vorhanden sein, damit es dazu kommt?
Nachdem das Spiel ca. einhundertmal heruntergeladen wurde, hoffe ich, dass etwas zusammenkommen wird.

Spielstatus:

Seit dem letzten Release hatte ich recht wenig Zeit, an dem Spiel zu arbeiten. Es wurde aber der Armbrustwettbewerb eingebunden, wie im Armbrust-Trainingsspiel gezeigt wird, welches auf meiner Homepage verfügbar ist. Der Wettkampf findet auf Wunsch alle fünf Jahre statt. Der Einsatz beträgt mindestens 1000 Gulden, hängt aber vom Gesamtvermögen des Spielers ab. Außerdem sind jetzt weitere Bürgertitel (Herzog, Fürst, Reichsfürst) und ein weiteres Wohnhaus (Domizil) verfügbar. Als Nächstes versuche ich, das Werben um einen Ehepartner, die Heirat, den Nachwuchs, den eigenen Tod und schließlich das Übertragen des Erbes an den Nachwuchs einzubinden, was jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2004, 07:50] [Kommentare: 20 - 19. Mär. 2004, 17:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
IrseeSoft / ZEDOnet (ANF)


Druckertreiber: TurboPrint-Version 7.60 verfügbar
Die Druckertreiber-Software TurboPrint von IrseeSoft ist in der Version 7.60 mit folgenden neuen Druckertreibern erschienen:

- Canon i250*, i350*
- Canon i560, Canon i865, Canon i965*
- Epson Stylus C64, Stylus C84
- HP DeskJet 515x*, DeskJet 565x, DeskJet 585x*
- HP LaserJet 1100, 1200, 1300, 2xxx

*) USB Interface-Karte erforderlich, z. B. Highway-USB

Das Update ist für Anwender gedacht, die einen der neu unterstützten Drucker besitzen oder kaufen möchten. (snx)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 18:13] [Kommentare: 27 - 18. Mär. 2004, 22:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
Coyote Flux (ANF)


Coyote Flux: Webseite überarbeitet
Die Webseite der niederländischen Programmierer Coyote Flux wurde umfassend überarbeitet. Aktualisiert wurden die Informationen zu CoyoteFlash und J Miner. Eine optimierte Version der Webseite für Nutzer eines Amiga oder mobiler Plattformen soll bald folgen.

Mit dem Photogrammetriepaket J Miner ist es nun möglich, 3D-Objekte in allgemeinen Formaten wie LOW, C4D und DXF zu exportieren. Zudem läuft das Programm jetzt auf einem eigenen Bildschirm in beliebiger Auflösung und weist mehrere neue 3D-Rekonstruktionsfähigkeiten auf.

CoyoteFlash hat ein Update auf die Version 1.2 erfahren, durch welches mehrere Fehler der Vorgängerversion bereinigt werden konnten. (snx)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 16:52] [Kommentare: 25 - 18. Mär. 2004, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
Christian Hattemer (ANF)


BackMan 2.0 veröffentlicht
Von der Backup-Software BackMan ist nun unter dem Titellink die Version 2.0 verfügbar.

BackMan war früher Shareware und ist jetzt ein freies Open-Source-Projekt. Als wichtigste Änderung der Version 2.0 liegt das Programm nun nativ für MorphOS vor. Die Amiga-68k-Version steht noch nicht zur Verfügung und wird später folgen. (Sollte sich jemand dieser Sache annehmen, kann das entsprechend beschleunigt werden - benötigt wird eine GCC-Installation.)

Unterstützt werden die XPK-Bibliotheken für Datenkompression und -verschlüsselung, das Dateisystem muFS ("MultiUser File System") sowie nahezu alle Medien und Devices.

Weitere Informationen und die vollständige Liste der Änderungen sind ebenfalls unter dem Titellink zu finden. (snx)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 16:42] [Kommentare: 3 - 17. Mär. 2004, 15:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004



Aktuelle Amiga-Ankündigungen in den Medien
Die aktuellen Ankündigungen seitens Amiga Inc. werden auch von der Nicht-Amiga-Presse mit Interesse bedacht.
(cr)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 15:28] [Kommentare: 22 - 17. Mär. 2004, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
KRAY Homepage


MorphOS: Neue Version von KRAY
Der Kommandozeilen-orientierte Raytracer KRAY wurde in der MorphOS-Version um ein Vorschaufenster während des Berechnungsprozesses erweitert. Die neue Version kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. (cr)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 13:21] [Kommentare: 3 - 19. Mär. 2004, 18:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
Horst Diebel (ANF)


Schlachtfeldforum provisorisch wieder erreichbar
Horst Diebel schreibt: Aufgrund einer Tarifänderung war auf der www.amiga-society.de das Schlachtfeldforum nicht mehr erreichbar. Um bis zur Fertigstellung einer neuen Internetpräsenz eine Diskussionsplattform zur Verfügung zu stellen, wurde jetzt ein Standardforum eingerichtet.

Wer Probleme, Fragen und Anregungen zu Schlachtfeld hat, ist ein gern gesehener Gast.

Die endgültige Abschaltung der Amiga-Society wird sich voraussichtlich noch bis Ende April hinziehen, bis dahin soll es einen neuen Platz für Schlachtfeld-C-Beta geben. (snx)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 12:38] [Kommentare: 6 - 18. Mär. 2004, 14:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


AutoDocReader veröffentlicht
"Maag" hat ein Programm zum Anzeigen der AutoDocs namens AutoDocReader veröffentlicht.

Programm (34 KB), Anleitung und Webseite sind bisher einzig in Polnisch gehalten, jedoch finden Sie einen Screenshot unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 08:07] [Kommentare: 3 - 29. Mär. 2004, 23:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mär.2004
amigaworld.net (Webseite)


Amiga Inc. verkauft AmigaOS an KMOS Inc.
In einer Presseerklärung geben Amiga Inc. bekannt, dass sie das AmigaOS am 23. April 2003 an "KMOS Inc." verkauft hätten. Lesen Sie im Anschluss unsere inoffizielle Übersetzung der Erklärung:

Amiga Inc. verkauft das Amiga-Betriebssystem, um sich auf AmigaDE und den Markt der Mobilgeräte zu konzentrieren

Ravensdale, WA - 3:00 pm Pacific Time, March 15, 2004
Amiga Inc. gaben heute bekannt, dass sie das AmigaOS an KMOS Inc. verkauft haben, was ihnen die Konzentration auf den wachsenden Markt der Mobilgeräte ermöglicht.

Am 23. April 2003 unterzeichnete Amiga eine Vereinbarung mit Itec LLC, die später von KMOS Inc. aufgekauft wurden, über den Verkauf von Amigas Rechten und Warenzeichen an AmigaOS, der Quellcodes und aller Versionen des Betriebssystems - vom "Classic Amiga Operating System" bis hin zu AmigaOS 4.0 und allen folgenden Versionen an KMOS Inc.

"Der expandierende Markt für Mobilgeräte bietet Amiga Über 200 Millionen potentielle Kunden, auf die wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren müssen" erläutert Bill McEwen, Präsident/CEO von Amiga Inc. "Wir begannen, uns nach einem Unternehmen umzusehen, das sich auf AmigaOS und die dazugehörigen Märkte konzentrieren und angemessene Ressourcen darauf verwenden kann - wir haben dieses Unternehmen in KMOS Inc. gefunden".

Evert Carton, Managing Partner Hyperion, erklärt: "Wir begrüßen die Übernahme von AmigaOS durch KMOS. Hyperion freut sich darauf, zusammen mit KMOS neue Märkte für AmigaOS 4 zu erkunden. Ich möchte allen unseren Kunden versichern, dass die Übernahme durch KMOS keine nachteiligen Auswirkungen für die Veröffentlichung der Consumer-Version von AmigaOS 4.0 im Laufe dieses Jahres haben wird".

KMOS Inc. erwirbt und entwickelt Technologien, die dem Unternehmen die Teilnahme am weltweiten Kommunikations-Markt ermöglichen. Garry Hare, CEO von KMOS, erklärt: "KMOS ist begeistert vom kommerziellen Potential dieses innovativen Betriebssystems. Auf Amigas Drängen - dem wir völlig zustimmen - werden wir die Bedingungen der Vereinbarung mit den AmigaOne-Partnern, Hyperion VOF und Eyetech Group Ltd., vom November 2001 komplett honorieren". Hr. Hare fährt fort: "Ich sollte darauf hinweisen, dass KMOS nicht den Namen "Amiga", geistiges Eigentum [von Amiga Inc.] oder ihre DE-Produktreihe erworben haben - diese Posten sind weiterhin Eigentum von Amiga Inc., ausgenommen die Warenzeichen und das geistige Eigentum, die zur Familie der AmigaOS-Produkte gehören". (cg)

[Meldung: 16. Mär. 2004, 02:54] [Kommentare: 475 - 28. Apr. 2004, 20:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2004
Breed (ANF)


FroGGui: Version 0.22 erschienen
Die grafische Benutzeroberfläche FroGGui für das Videoabspielprogramm FroggerNG liegt nun in der Version 0.22 (510 KB) vor.

Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • deutsche Lokalisation
  • Autospeicherfunktion
  • neue Optionen "Keine Auslassungen" und "Kein Ton"
  • ein Skin wurde hinzugefügt
  • FroggerNG kann automatisch mit Schließen des FroGGui beendet werden
(snx)

[Meldung: 15. Mär. 2004, 20:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2004
Cloanto


Cloanto: Amiga Explorer 6.0 veröffentlicht
Cloantos Amiga Explorer liegt inzwischen in der Version 6.0 vor. Eine Demoversion (1,9 MB) steht zum freien Download bereit, kann jedoch als Limitierung lediglich Dateien bis zu einer Größe von 1 KB übertragen.

Beim Amiga Explorer handelt es sich um eine Netzwerksoftware, welche es auf einfache Weise ermöglicht, von einem oder mehreren Windows-Systemen aus auf einen Amiga zuzugreifen. Die windowsseitige Konfiguration erfordert normalerweise nur wenige Mausklicks.

Die aktuelle Version 6.0 des Amiga Explorer ist kompatibel mit AmigaOS 4.0 und MorphOS. Die Demoversion kann auch als Upgrade für die vorhergehende Version verwendet werden.

Der Amiga Explorer ist sowohl einzeln erhältlich als auch als Bestandteil des Emulatorpaketes Amiga Forever, welches in wenigen Tagen gleichfalls in der Version 6.0 veröffentlicht werden soll. (snx)

[Meldung: 15. Mär. 2004, 19:14] [Kommentare: 9 - 16. Mär. 2004, 09:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2004
amiga.org (Webseite)


The Big Bash: Photos und Berichte von der OS4-Veranstaltung (Update)
Von "The Big Bash", einer OS4-Veranstaltung, die letzten Samstag in Peterborough (UK) stattfand, stehen jetzt Photos und Reportagen zur Verfügung.

Mick "Sicky" Sutton und Robert Williams von der Amiga-Usergruppe SEAL haben einen kurzen bebilderten Bericht zusammengestellt. Von Darren "Ryu" Glenn gibt es einen ausführlicheren Show-Report sowie zahlreiche Photos.

Update: (15.03.2003, 20:00, cg)

Der direkt von der Veranstaltung ausgestrahlte "Amigaworld Radio Broadcast" steht jetzt als MP3-Datei zur Verfügung:

AmigaWorld Radio Broadcast (MP3, 12 MB) (cg)

[Meldung: 15. Mär. 2004, 18:38] [Kommentare: 19 - 17. Mär. 2004, 15:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2004
Dirk "Docki" Dockbreyder (ANF)


Magazin: Club Amiga Magazine #13 verschoben
Die für heute angekündigte März-Ausgabe des Club Amiga Magazines (CAM) wurde verschoben. Ein neuer Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt. Die Redaktion entschuldigt sich hiermit für etwaige Umstände. (nba)

[Meldung: 15. Mär. 2004, 16:22] [Kommentare: 10 - 16. Mär. 2004, 22:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.2004
ANF


Einstellung aller Amiga-Projekte von Achim Stegemann
Liebe Amiga-User/innen in aller Welt,

Nach langem Überlegen und Zögern habe ich nun entgültig einen Schlussstrich als aktiver Programmierer im Amigabereich gezogen. Alle kommerziellen und nicht-kommerziellen Projekte, vor allem Digital Almanac und AmiChess werden eingestellt. Ich möchte, um Spekulationen und Gerüchte den Boden zu entziehen, hier an dieser Stelle gerne meine Beweggründe nennen:

Das Studentenleben mit viel Freizeit ist vorbei. Es bleibt mir als berufstätiger Mensch kaum noch Zeit, mich um meine Projekte zu kümmern. Beruf und Familie haben Vorrang.

Die Nachfrage nach Digital Almanac ist - natürlich - stark gesunken. Der Markt ist gesättigt. Wer Digital Almanac haben wollte, hat es. Deswegen kommen ja nicht mehr Kunden, sondern es werden weniger, weil der Amiga-Markt ja ebenfalls schrumpft.

Bis vor ein paar Monaten habe ich mir noch gut vorstellen können, dass DA III als DA IV für OS4 weiterentwickelt werden könnte. Doch dieses Ziel ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Wie es scheint, ist meine Amiga-Hardware mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass OS4 auf meinem Rechner nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Schade drum.

Ein weiterer Grund ist die Zersplitterung und Zerstrittenheit der restlichen Amiga-User. Da gibt es die MOS-Fraktion, die OS4-Partei und die Classic/UAE-Anhänger. Auf die an Dümmlichkeit nicht mehr zu überbietenden Flamewars in diversen Amiga-Foren, bei denen sich Fanatiker - aber auch Realisten - sich schon fast gegenseitig zerfleischen, möchte ich hier nicht eingehen, es wird nämlich langweilig.

Die auf die Classic-Amigas nachfolgende Hardware - Pegasos und AmigaOne - ist für mich zu teuer und vom Stand der Technik mittlerweile schon veraltet. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier nicht. Amiga-Hardware war zwar schon immer teuerer, als Mainstream-Ware, doch das Software-Angebot, das es zu den betreffenden Boards gibt, rechtfertigt den hohen Preis nicht. Es hat sich zwar ein kleiner Nischenmarkt beim Pegasos seit seinem Erscheinen entwickelt, doch sieht die Zukunft für den AmigaOne wesentlich düsterer aus. Mit jeder Woche, mit der die Veröffentlichung von OS4 nach hinten geschoben wird, springen mehr und mehr potentielle Käufer ab. Neue Software ist auf beiden Plattformen nicht zu erwarten. Für den Pegasos erhältliche Software basiert meist auf bereits vorhandenen OpenSource-Quellen, bieten aber keine echten Neuerungen. Oder es handelt sich um OS3-zu-MOS-Portierungen alter Software.

Rechne ich die Anzahl der verkauften Pegasos-Boards auf die Anzahl der DA III-Benutzer unter MorphOS um, so ergibt sich daraus eine nüchterne Tatsache, wenn man das auf die zu erwartenden Verkaufszahlen des AmigaOne hochrechnet... nämlich nichts - keine Nachfrage. Ich bin über diesen Umstand nicht traurig oder enttäuscht, ich habe nichts anderes erwartet.

Was mich ebenfalls nachdenklich gestimmt hat, ist die Tatsache, dass WinUAE auf meinem PC mittlerweile schneller läuft, als mein Amiga 4000 im WarpOS-Modus. Es stellt sich daher die einfache Frage, wozu eigentlich noch extra Programmversionen für WarpOS zu schreiben? Aus wirtschaftlichen Gründen gibt es keinen vernünftigen Grund mehr.

Wie geht es nun weiter mit DA III?

Der Kundensupport und Vertrieb der momentanen Version DA III V5.5 bleibt selbstverständlich erhalten, obwohl es zurzeit weder Anfragen noch sonstige Kundenwünsche gibt.

Ich werde die 68k-Version - wenn ich Zeit und Lust dazu habe! - weiter pflegen. Vielleicht springt ja ein Update dabei heraus. Die PPC-Version wird nicht mehr unterstützt!

Aufgrund der generell mangelnden Nachfrage werden alle englischsprachigen Seiten vom Netz genommen.

Ich bleibe dem Amiga als einfacher Benutzer auch weiterhin treu, werde aber als Programmierer nicht mehr in Erscheinung treten.

Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die mir geholfen haben, Digital Almanac voranzubringen.

Ihr Achim Stegemann (snx)

[Meldung: 14. Mär. 2004, 13:56] [Kommentare: 203 - 16. Mär. 2004, 22:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.2004
Cyborg (ANF)


Neuer IDN-Patch verfügbar
Der IDN-Patch, der auf ISO-8859-1 aufgebaute Internationale Domainnamen auf jedem TCP/IP-Stack verfügbar macht (amiga-news.de berichtete), hat ein Update auf die Version 0.3 erfahren und nutzt damit die idn.library. Hiermit sollten nun einige Probleme behoben sein.

An dieser Stelle Dank an Oliver B. Warzecha für einen NamePrep-Source.

Aufruf: Wenn jemand mehr als ISO-8859-1 haben möchte, brauche ich native Textbeispiele zum Ausprobieren. (snx)

[Meldung: 14. Mär. 2004, 07:41] [Kommentare: 4 - 14. Mär. 2004, 17:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.2004
ANF


Amiga-Deutschlandpremiere - Das Video
Mathias Ortmann hat das Video von der Deutschland-Premiere des Amiga als DivX-Video zum Herunterladen bereitgestellt. Auf seiner Webseite schreibt er:

"Vor mittlerweile 18 Jahren scheute Commodore Deutschland weder Kosten noch Mühen, um den neuen Wundercomputer 'Amiga' angemessen in den deutschen Markt einzuführen. Das Resultat war eine 90-minütige Show in gediegenem Rahmen (Alte Oper, Frankfurt/Main), während derer die geladene Prominenz Dinge zu sehen bekam, die man bis dato von einem Computer nicht erwartet hätte. Moderator Frank Elstner führt - im Gegensatz zu einigen anderen Beteiligten - gewohnt souverän durch das Programm.

Die einführenden Worte des Commodore-Deutschlandchefs lassen kaum vermuten, dass nur acht Jahre später Dave Haynie in West Chester das 'Deathbed Vigil'-Video drehen würde...

Ein rührendes Dokument der Computergeschichte - jetzt zum Download als DivX (90 Minuten, 314 MB)!" (snx)

[Meldung: 14. Mär. 2004, 07:33] [Kommentare: 52 - 24. Jan. 2005, 19:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 638 1270 ... <- 1275 1276 1277 1278 1279 1280 1281 1282 1283 1284 1285 -> ... 1290 1471 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.