amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 23.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
c2n.lha                  comm/misc  129K  MOS Decoder and encoder for tape ...
c2nload.lha              comm/misc  62K   MOS Load files to 8-bit computers...
cbmlink.lha              comm/misc  215K  MOS Remote management for CBM com...
AmiGemini.lha            comm/net   147K  68k Gemini + Spartan browser
Axel30th.lha             demo/misc  472K  68k Celebration of the splendid A...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
Hunk.lha                 dev/misc   144K  68k Editor for hunk structure of ...
RNOPDF.lha               gfx/show   5.7M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   15M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.5M  OS4 Compact PDF viewer
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
UAEQLKickROM.zip         misc/emu   53K       Kickstart for UAE that boots ...
abandonmi2.lha           pix/gicon  382M      Another abandon icon set for ...
abandonmi2ext.lha        pix/gicon  8.2M      Another abandon icon set AROS...
RNOArchive.lha           util/arc   1.8M  MOS Graphical archive manager
RNOArchive_68k.lha       util/arc   1.5M  68k Graphical archive manager
RNOArchive_AROS.lha      util/arc   1.8M  x86 Graphical archive manager
RNOArchive_OS4.lha       util/arc   2.2M  OS4 Graphical archive manager
VATestprogram.zip        util/misc  700K  68k Versatile Amiga Test Program
ViNCEd.lha               util/shell 860K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
AWeather.zip             util/wb    1.1M  x86 Desktop weather forecast
(snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 23.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
rave.lha                 aud/edi 2Mb   4.1 An editor for mono/stereo audio ...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
rnoarchive.lha           uti/arc 2Mb   4.1 Graphical archive manager.
(snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.07.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


Marke Eigenbau: GotekExtensionBoard
Das aus einer externen und einer internen Seite bestehende GotekExtensionBoard ist für den zerstörungsfreien Einbau eines Gotek-Diskettenlaufwerkemulators in einen Amiga 500 gedacht - der mittlere Teil der Leiterfolie kann durch die Lüftungsschlitze des Amigagehäuses geführt werden, sodass an der Außenseite dann die Anzeige und Schalter etc. angeschlossen werden können. (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 3 - 25. Jul. 2022, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



Farmsimulation: Neue Betaversion von Farmiga veröffentlicht
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor zwei Tagen wurde eine neue Betaversion (22.07.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • zusätzliche Tiersteuern
  • die Schere kann beim Scheren eines Schafes brechen
  • Schädlinge treten auf landwirtschaftlichen Feldern auf
  • ein neuer Zaun kann statt einer Mühle oder Katze gekauft werden
  • weitere kleinere Korrekturen (z.B. wird das Lager jetzt mit dem Return-Button verlassen und nicht mit der rechten Maustaste wie bisher)
Der alte Spielstand sollte auch in der neuen Version funktionieren. Mindestanforderungen:‎ OCS/ECS, ‎Kickstart 1.3‎, 1,5MB ChipRAM oder 1MB Chip und 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Kickstarter-Kampagne: "Tank Mouse"-Herstellung beginnt in Kürze
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage der kabellose Commodore Maus 1352 beendet (amiga-news.de berichtete).

In einem Statusupdate von vor wenigen Tagen schreibt der Entwickler, dass die Herstellung der Tank Mouse begonnen wird, ebenso nach einigen Firmware-Korrekturen die Produktion des Chipsatzes der Maus.‎

‎Die Vorbereitung der Serienherstellung dauere etwa 45 Tage, weitere 25 Tage die Herstellung der ersten Testcharge. Nach dem Testen und der Qualitätsprüfung der ersten Einheiten sollte die eigentliche Produktion nur etwa 3 Wochen dauern.‎

‎Für den DB9-Adapter würde es nicht so reibungslos laufen. Aufgrund von COVID und Lieferengpässen wären die Preise einiger Komponenten um das Doppelte oder mehr gestiegen. Die ursprüngliche Planung könne so nicht umgesetzt werden und er untersuche nun andere Lösungsansätze.‎ (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 17:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-07-23 (Update)
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.

Vor zwei Wochen wurde die aktuelle Version V2022-07-08 veröffentlicht. Seit unserer letzten Meldung wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • a regression in the previous release resolved, which caused the Acorn Electron and Vic-20 not to boot correctly
  • improved the 68000: the results of ABCD, SBCD and NBCD are now more accurate; timing corrections have been made to CMPA.l, CLR.b, CLR.w, DIVU/S, NEGX.b, NEGX.w, NEG.b, NEG.w, NOT.w, NOT.b, MOVE to SR/CCR, MULU/S, TRAP, TRAPV, CHK and TAS;
  • improved the 65816: to correct an error in (d), y addressing calculation; to correct a flag error in 16-bit BIT; and to improve timing to a variety of other instructions.
  • resolved a bug that prevented the Apple IIe and Enhanced IIe from detecting an attached disk drive
  • fixed an issue that caused the Amstrad CPCs to start with an unpredictable amount of RAM
  • more accurately observes the Amiga left and right screen margins

Update: (24.07.2022, 04:20, dr)

Soeben wurde die Version V2022-07-23 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • corrects an error in Amiga HAM output that transposed red and blue channel modifications
  • improves Amiga sprite display: for programs that use both DMA and direct sprite accesses, and with regard to playfield interactions
  • rejigs the macOS binding to try to reduce CPU load and avoid a potential audio-ending race condition. Though it is now worse at scheduling across multiple CPU cores so there might be further swings of the pendulum yet to come.
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 13:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



m68k-Assembler: 'Amiga Assembly'-Plugin V1.6.0 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Anfang Juli hatte Paul Raingeard die aktuelle Version 1.6.0 veröffentlicht. Changes:
  • Use of external debugger
  • Conditional breakpoints
  • Log points
  • Custom registers in variables list, including named sub-fields for specific bit ranges
  • Additional formats for variables, including signed and size variants
  • Label offset annotations for address registers
Auf GitHub stellt der Autor ein ausführliche Dokumenation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 10:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Video-Talk: Geschichte und Eigenarten des AmigaOS
Auf seinem Paddys Retro Kanal sprach Paddy da Linco jüngst mit BlindGerMan, MIGs Yesterchips, Jan Beta und Dennis Pauler (Virtual Dimension) in chronologischer Reihenfolge über den Werdegang vom AmigaOS und stellte sich gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern die philosophische Frage, wann ein Amiga noch ein Amiga ist. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 09:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.1 / Firmware 1.2
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete). Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird.

Änderungen der Greaseweazle Tools 1.1:
  • New IMG formats: pc98.dd, pc98.hd
  • IBM FM, MFM: Fix bugs in raw track decoder
  • gw info: Report MCU information (type, speed, SRAM)
Änderungen der Greaseweazle Firmware 1.2:
  • Support AT32F403A MCU on F1 and V4 boards
  • Send MCU info to host (reported by gw info)
Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 08:28] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2022, 02:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022
jPV^RNO (Mail)


RNO-Anwendungen: RNOPDF 1.6 und RNOArchive 1.1
Entwickler 'jPV^RNO' hat zwei seiner RNO-Anwendungen aktualisiert:

Der PDF-Anzeiger 'RNOPDF' (MorphOS, OS3 (68k + WOS), OS4, Win, Mac) wurde auf die Version 1.6 aktualisiert, mit den folgenden Änderungen:
  • Fixed the search requester behaviour
  • Fixed a window positioning issue on OS3 versions
  • Better OpenURL implementation
  • Added a French catalog
  • Added a German catalog
  • Made the source code a bit more readable
RNOArchive ist ein grafischer Archivmanager, der Archive entpacken, ändern und erstellen kann. Dafür wird das XAD-System verwendet. Ebenso vermag RNOArchive ZIP-Dateien zu erstellen. Die nun veröffentlichte Version 1.1 (MorphOS, AROS, OS3 (68k), OS4) bietet folgende Änderungen:
  • Fixed an issue with directory extraction, which could lead to extraction of unselected files
  • The progress bar is updated when unarchiving single dirs or full archives
  • Added a work-around for adding whole directories without selecting anything
  • Fixed an ARexx port issue
  • Other minor fixes
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022
Daniel Jedlicka (Mail)


AmigaOS 4: Audio-Editor Rave 1.2
Seit einem guten Jahr stellte Daniel 'trixie' Jedlicka in Status-Updates auf seinem Blog den von ihm entwickelten Audio-Editor 'Rave' vor, Ende Juni veröffentlichte er die erste Version 1.1 (amiga-news.de berichtete). Der Screenshot der nun verfügbaren Version 1.2 zeigt die wichtigste neue Funktion: Dateien können jetzt im Dateirequester vorgehört werden, bevor man sich entscheidet, sie zu öffnen.


Rave benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 sowie A-EON's Enhancer Core. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.4.3
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Inklusive der gestern veröffentlichten Version 1.4.3 wurden seit unserer letzten Meldung folgende Änderungen vorgenommen:
  • savestate profiler: enable "cycle exact" before launching .uss file
  • fixes missing shrinkler terminal output
  • Shrinkler: fixed progress output (only went to 10% instead of 100%)
  • fixed DMA display for blitter (Channel D was missing, Channel B and C incorrectly had Line & Fill attribution)
  • added more DMA events (CPU Blitter Steal, CPU Blitter Stolen, Copper Skip)
  • fix Makefile for users with git sh in their path
  • symbols for Kickstart 1.2, 1.3, 2.04, 2.05, 3.0, 3.1 (no FPU support) working for debugging (e.g. you can set a breakpoint to 'WaitBlit' or 'AllocMem') and profiling
  • fix debugger not working when kickstart symbols not found (broken since 1.3.8)
  • symbols for Kickstart 1.3 [exec 34.2] (GDB only, dos.library missing)
  • fixed crash in assembly view
  • use VSCode built-in memory viewer for Amiga: View Memory
  • use VSCode built-in memory viewer (click the binary icon beside a variable in the debug view)
  • fix crash in WinUAE when requesting a memory dump
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 11/12
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurden die Teile elf und zwölf veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Hardware: 'PiStation ITX' verfügbar
Ende Juni berichteten wir über die Ankündigung des englischsprachigen Shops 8bits4ever, ein für die Aufnahme eines Raspberry Pi 3 oder 4 konzipiertes Board für ein (nicht enthaltenes) Mini-ITX-Gehäuse anzubieten. 'PiStation ITX' ist nun für 80 Euro plus circa 20 Euro Versandkosten erhältlich. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 05:50] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2022, 10:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2022
Indie Retro News (Webseite)


Scorpion Engine: Vorabversionen von 'Spy Hunter', 'Wonder Boy' und 'GothicVania'
Spy Hunter ist ein Arcade-Klassiker von Midway, der derzeit mit Hilfe der Scorpion Engine für den Amiga umgesetzt wird (Video). Die Vorabversion, die derzeit zum Download angeboten wird enthält noch keine Soundeffekte oder Hintergrundmusik.

Ryuichi Nishizawas 'Wonder Boy' (Video) ist ebenfalls eine Automaten-Umsetzung: Vorbild ist der erste Teil der Wonder-Boy-Saga, für den Amiga war bisher nur der Nachfolger Wonderboy in Monsterland verfügbar. Eine ältere Alpha-Version kann von der Webseite des Entwicklers bezogen werden.

'GothicVania' (Video) ist eine 'Tech Demo', die die Fähigkeiten und AGA-Unterstützung der Scorpion Engine demonstrieren soll und mit der aktuellen Version der Engine ausgeliefert wird. Unter anderem wird ein Dreifach-Parallax-Scroller geboten. Ob der Titel je zu einem kompletten Spiel weiterentwickelt werden soll, ist derzeit unklar. (cg)

[Meldung: 22. Jul. 2022, 23:43] [Kommentare: 6 - 26. Jul. 2022, 21:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2022



Demoparty: Nordlicht, 15. bis 18. September in Bremen
Von 15. bis 18. September findet in Bremen die zehnte Auflage der 'Nordlicht' statt. Tickets für die Veranstaltung können ab sofort über die offizielle Webseite erworben werden. (cg)

[Meldung: 22. Jul. 2022, 23:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Windows: Updates für die Arcade-Spiele Huenison und KOG (Update)
Das Spiel Huenison von Simone Bevilacqua kombiniert diverse Spielelemente früher Arcade-Spiele. Das aktuelle Update des 2013 veröffentlichten Titels für AmigaOS 4 und Windows soll unter letzterem die Erkennung von Controlpads verbessern (das Steuerkreuz wurde gelegentlich als Analogstick erkannt), daneben wurde die Anleitung ergänzt.

Update: (16:08, 21.07.22, snx)
Dieselbe Aktualisierung hat auch das Arcade-Spiel KOG erfahren, das der Autor vor 14 Jahren veröffentlicht hat. (snx)

[Meldung: 21. Jul. 2022, 07:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Mai Logic: Recherchen zur Firmengeschichte veröffentlicht (englisch/japanisch)
Die PowerPC-Rechner "AmigaOne" von Eyetech und "Pegasos (I)" von bplan verwendeten die Northbridge "Articia S" von Mai Logic, deren Fehlerhaftigkeit ihr zu breiterer Bekanntheit in Amiga-Kreisen verhalf. Im Forum von Amigaworld.net hat Michael 'RTK0103' Coe unter dem Titellink das Ergebnis seiner Recherchen zu späteren Behauptungen des damaligen Mai-Logic-Geschäftsführers Jason Hue über chinesische Industriespionage verlinkt, an welchen demzufolge nichts dran sei.

Interessenten an derartigen Details im Umfeld der Amiga-Historie finden dort insbesondere Informationen zur Firmengeschichte von Mai Logic, vormals Mentor Arc. (snx)

[Meldung: 20. Jul. 2022, 09:46] [Kommentare: 9 - 24. Jul. 2022, 07:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 95 185 ... <- 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 -> ... 205 929 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.