amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

28.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News
Aqua
Bei Emerald Imaging ist eine neue Demoversion des kürzlich erschienenen Adventure-Spiels ´Aqua´ verfügbar. Das Spiel wird von Crystal Interactive vertrieben. Download: AquaDemo.lha

Tales of Tamar
Für Tales of Tamar, dem internet-basierten Rundenspiel steht für registrierte Betatester ein neuer Amiga-Client Version 0.34R1 zum Download bereit.
Mit der Version V0.34 ist es nun zum ersten Mal möglich, Armeen bei Tales of Tamar anzulegen. Armeen müssen bei ToT mittels eingekaufter oder selbstproduzierter Waffen und Rüstungen ausgestattet werden. Hierbei wirken sich Ausrüstunggegenstände wie bessere Waffen auf den Schaden einer Armee aus, genauso wie sich Rüstungen auf die Rüstungsklasse einer Armee auswirken.
Es existieren über 50 verschiedene Waffen vom Einhänder, zum Zweihänder, über Bögen und Armbrüsten, bis hin zu komplexen Belagerungswaffen wie Katapulte oder Trebuchets. Auch gibt es 15 verschiedene Möglichkeiten, seine Armee mit Rüstung auszustatten.
Verschiedene Waffen sind erst bei Erreichen von bestimmten Forschungsstufen herstellbar. Armeen können generiert, unbenannt, aufgestockt, gesplittet, verbunden, gelöscht und trainiert werden.

MUI PPC für MorphOS
Für MorphOS ist PPC MUI 3.9 Public Release 2 erschienen. Bitte vor Installation die Dokumentation lesen! Download: MUI_Release-2.lha - 969 kB (Link korrigiert)

Amster V0.8a
Heute wurde die Version V.08a des Napster-Clients Amster für Amiga-Rechner veröffentlicht. Amster ist ein Client zum Austausch von MP3-Dateien, der Features wie Chatting, Suche, Download, Bekanntmachungs-Listen usw. unterstützt. Downlaod: Amster-main.lha - 199 kB und Amster-locale.lha - 352 kB

AutoPDF V1.2
Mit diesem kleinen, aber sehr nützlichen Skript von Designburo.nl können Sie auf Ihrem Amiga Ghostscript-Dateien in PDF-Dateien konvertieren. Downlaod: AutoPDF_Archive.lha

ilbm-PPC-Datatype
Stephan Rupprecht hat Version 45.3 seines ilbm-PPC-Datatypes veröffentlicht. Downlaod: ilbmdtPPC.lha - 10 kB (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 17:06] [Kommentare: 6 - 29. Mär. 2001, 01:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
AmigActive


AmigActive Ausgabe #19 ab morgen im Verkauf
Ab morgen ist Ausgabe #19 des englischen Printmagazin ´AmigaActive´ mit folgenden Hauptthemen erhältlich:
  • Payback! - Smell the burning rubber...
  • Zoned! - Digital Art.
  • Powered Up! - The latest on MorphOS.
  • Netted! - The Eye-Surf.
  • Bitmap Bonus! - Paging Mr. Montgomery...
(ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 15:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Strato-Domains möglicherweise wegen Angriff offline
Viele bei Strato gehosteten Websites sind seit gestern nicht mehr erreichbar. Auch viele Amiga-Seiten sind davon betroffen.

Heise schreibt:
«Ein Angriff auf die Strato-Server scheint nicht mehr auszuschließen zu sein - im Unterschied zu der von Strato zuerst angegebenen Strompanne als Ursache für den Ausfall. Sören Heinze, Pressesprecher von Strato, bezeichnet den Vorgang inzwischen als "abnormalen Shutdown der Speichereinheit" und erklärte gegenüber heise online, dass er im weiteren Verlauf mit einer Anzeige gegen Unbekannt rechne. Nach Aussage der KPNQwest-Techniker sei aber ein Angriff von außen so gut wie unmöglich. Heinze wollte zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit als Ursache für den Ausfall ausschließen.»
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 15:45] [Kommentare: 13 - 29. Mär. 2001, 12:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Darkage


Amiga Classix 3
Mit 'Amiga Classix 3' wird nächsten Monat über E.p.i.c. Interactive Entertainment eine neue Multiplattform-Spielesammlung CD (Windows, MAC und Amiga) erscheinen, die viele schöne Klassik-Amiga-Spiele enthält. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 15:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Richard Kapp im ANF


GFX Games Database: Interview mit Giles Burdett
Auf der GFX-Games-Database finden Sie ein englischsprachiges Interview mit Giles Burdett, dem Programmierer des WB-Spiels Connect4, in welchem er über seine neuen und alten Projekte plaudert und seine Ansichten zu MorphOS, AmigaDE, Amiga Magazinen und vieles mehr verrät. Viel Spaß beim Lesen! (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 14:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Thomas Unger per E-Mail


The Kickstart Archives V1.1
Die Version 1.1 der KICKSTART ARCHIVES weist als wichtigste Neuerung die Integration der Freeware-Suchmaschine S@lz&Pfeffer Leicht 1.0 von Rainer Eschen auf.

Mit Hilfe einer vorberechneten JavaScript-Datei ist es möglich, die Webseiten auf der CD-R offline zu durchsuchen. Die Suchmaschine ist plattformunabhängig nutzbar und direkt in das Index-Verzeichnis der KICKSTART ARCHIVES eingebunden. Vorausgesetzt wird lediglich ein Web-Browser, der Frames und den Javascript 1.1-Standard unterstützt. Eine deutschsprachige Hilfefunktion ist jederzeit verfügbar. Allerdings sei nicht verschwiegen, dass die bei Aufruf der Suchmaschine einmalig durchzuführende Interpretation der ca. 8 MByte großen Script-Datei bereits auf einem mit 900 MHz getakteten Pentium III-System (WinME, IE 5) ca. 10 Sekunden dauert. Jede Suche nach einem String dauert dann jedoch nur noch ca. eine Sekunde. (Zur Information: THE KICKSTART ARCHIVES selbst und die Images residieren stilecht auf den Festplatten eines Amiga 2000 mit Blizzard 2060 und 64MByte RAM unter AmigaOS 3.5. Die Images werden mit MakeCD 3.2 gebrannt.)

Aus der einfachen Suchanfrage - die Verwendung Boolscher Operatoren ist in der Freeware-Version von S@lz&Pfeffer nicht möglich - generiert der Browser eine Liste mit den Seiten, in denen der Suchbegriff vorkommt. Hierbei kann ausgewählt werden, ob der Suchstring nur am Wortanfang oder im Wort auftauchen und ob nach Groß-/Klein-Schreibung unterschieden werden soll. Umlaute werden unterstützt. Die sehr übersichtlich in Tabellenform dargestellte Liste zeigt neben der Trefferzahl auch die Trefferquote, den Suchbegriff mit fett hervorgehobenem Suchstring und die Beschreibung der Web-Seite an. Ein Verweis auf die zugehörige Seite erlaubt das direkte Anspringen und Anzeigen. Die Suche nach dem String "jumper" liefert beispielsweise 303 Treffer...

Angeregt durch die Veröffentlichung der Open Documents zum PIOS One durch Dave Haynie wurde das Kapitel Clones and Emulators um eine diesbezügliche Seite erweitert. Diese Seite verzweigt u.a. auch auf "The Independent PIOS ONE FAQ" von Leon Woestenberg und Daniel van Gerpen. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 14:06] [Kommentare: 1 - 28. Mär. 2001, 15:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Horst Diebel im ANF


Strategiespiel Schlachtfeld
Das aktionenbasierende Strategiespiel SCHLACHTFELD soll weiter entwickelt werden. Um den Usern einen ersten Einblick darüber zu geben, wird die Seite im Link aufgebaut. Bei genügend Interesse wird es auch eine eigene Domain erhalten.

Bisher sind die Introstory, eine erste Umfrage, ein Forum, ein Downloadbereich und eine Reihe von Entwürfen zu den im Spiel vorkommenden Einheiten zu finden.

Schauen Sie doch mal rein und vielleicht fällt Ihnen noch etwas ein, was wir aufnehmen sollten. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 02:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2001
Carsten Krahl und Jens Weichert im ANF


Amiga Club Leipzig (ACL e.V.) zieht demnächst nach Taucha
Wir müssen unseren Clubraum in Breitenfeld zum 01.04.2001 aufgrund der Umbaupläne der Stadt Leipzig notgedrungen verlassen. Ein neuer Standort ist auch schon gefunden.

Der ACL e.V. zieht nach Taucha bei Leipzig. Der Jugendclub Taucha hat uns in Zusammenarbeit mit der Volkssolidarität einen Raum auf seinem Gelände zur Verfügug gestellt. Hierfür werden in den nächsten Tagen die erforderlichen Gespräche geführt.

Vorab schon vielen Dank an die Clubchefin. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2001, 02:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News
GoldED Studio 6 SP 17 CD
Dietmar Eilert, der Autor dieses genialen Editors, bietet einen Restposten von produzierten GoldED Studio 6 SP 17 CDs derzeit zu einem Sonderpreis an. Die Version ist voll upgradefähig.

REBOL/Core 2.5
Von der Skriptsprache REBOL/Core ist Version 2.5 auch für Amiga und AmigaDE erschienen, die hunderte von Verbesserungen und Fehlerbereinigungen enthält.

Tales of Tamar
Für das Onlinespiel Tales of Tamar ist die Chronik des Jahres 75 verfügbar.

Audiomaster2k
Frank Fenn stellt Version 0.65 seines MUI-Sample-Editors Audiomaster2k zum Download bereit. Das Programm ist Shareware, in der Demoversion ist das Speichern nicht möglich. Download: audiomaster2k.lha - 274 kB

Ico-Datatype V43.5
Stephan Rupprecht hat Version 43.5 seines ICO-Datatypes zum Download bereitgestellt. Download: IcoDT.lha - 17 kB

MorphOS Software
Immer neue Software wird auf MorphOS umgesetzt. Aktuell stehen SoX (Sound exchange) V12.17.1 und NcFTP V2.4.3 zum Download bereit.

Report+ V4.4
Report+ ist eines dieser kleinen, aber sehr nützlichen Programme, welche dem User das Leben leichter machen. Mit Report+ können Sie auf einfache Weise Bugreports, Aminet Readme-Dateien, Dokumentationen und ähnliche Reports erstellen. Das Programm ist Freeware und basiert auf ReAction und GadTools. Download: report.lha - 350 kB (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 18:34] [Kommentare: 2 - 28. Mär. 2001, 12:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
AmiBench


AmiBench braucht Betatester
AmiBench, das internationale Amiga-Kleinanzeigenbrett sucht Betatester für eine neue Version. Wer Interesse hat, die neuen Skripte mitzutesten, kann sich auf der bei Yahoo eingerichteten AmiBench-BetaTest-Mailingliste eintragen. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 18:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
AIO


AIO Ausgabe 45 erschienen
Von dem Online-Magazine 'AIO' (Amiga Information Online) ist Ausgabe 45 erschienen. Es werden nach wie vor weitere Autoren für Artikel und Reviews gesucht. Download: AIOV45.LHA (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 18:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
clixnet


Neuer Virus bedroht das Internet
In Amerika warnen Experten jetzt vor einem neuen Virus, welcher eine Sicherheitslücke in der Server-Software 'Bind' ausnützt. Der Wurm kann komplette Netzwerke vom Internet trennen und den Aufruf von Webseiten unterbinden.

Lion, so wird der neue Virus genannt, nutzt dazu eine Lücke in der Software Bind, welche eigentlich auf fast jedem Linux Domain-Name-Server läuft. Die Software ist für die Koppelung von IP und Real-Adresse zuständig.

Allein in den letzten zwei Tagen hat sich die Quantität der Angriffe um 500 % erhöht. Bisher haben nur 1/10 aller Firmen Abwehrmaßnahmen ergriffen. Gleichzeitig sendet der Virus Passwort- und andere Informationen an eine E-Mail-Adresse nach China. (mj)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 17:52] [Kommentare: 7 - 28. Mär. 2001, 18:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Andreas Magerl per E-Mail


Amiga Future: Cebit 2001 Bericht
Soeben wurde ein aktueller Cebit-Bericht im INTERACTIVE Bereich der Amiga Future Homepage veröffentlicht. Cord Hagen, Redakteur der Amiga Future, hat sich etwas auf der Cebit umgesehen und schreibt über einige Highlights der Veranstaltung.

Die Redaktion der Amiga Future sucht jemanden, der den Artikel ins Englische übersetzen kann. Wenn jemand kurz Zeit hat, bitte bei redaktion@amigafuture.de melden. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 16:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Andreas Kürzinger per E-Mail


Full Release der AKIconzGold
Ab heute ist das Full Release meiner Iconsammlung AKIconzGold auf meiner Homepage und innerhalb der nächsten Tage wohl auch im Aminet zu finden (habe ich heute hochgeladen). Die Sammlung umfasst nun sage und schreibe 300 Icons, wobei der Schwerpunkt, wie schon bei meinen alten AKIconz 1-4, bei den Spiele-Icons liegt.

Beschreibung:
Die Icons besitzen bis zu 32 Farben, welche auf einer erweiterten MWB-/RomIcons-/BNSMWBicons-Palette basieren. Da sie keine New- bzw. GlowIcons sind, wird für ihre Darstellung weder das NewIcons-Patch noch OS3.5+ benötigt - allerdings eine vordefinierte Farbpalette für die Workbench.

Das Einstellen dieser Palette wird im nun enthaltenen Guide allerdings detailliert erklärt und bringt keinerlei Nachteile mit sich - und ist vor allem für LowSpec-User (030er Prozessor, keine Grafikkarte) als sehr farbenfrohe (und vollkommen MWB-/RomIcons-/BNSMWBicons-kompatible!) Alternative zu den GlowIcons bzw. den NewIcons zu sehen. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 16:55] [Kommentare: 4 - 27. Mär. 2001, 23:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Michael Heider im ANF


SuSE Linux PPC 7.1 ab April verfügbar
Am 23.03.2001 wurde auf der Homepage von SuSE bekannt gegeben, dass SuSE Linux PPC 7.1 verfügbar ist. Bestellungen können zurzeit online oder auch telefonisch bei SuSE abgegeben werden. Mit der Auslieferung soll dann laut Aussagen der Mitarbeiter Anfang April begonnen werden. Wie bei den vorhergehenden Versionen, werde ich diesmal auch wieder eine Installations-Anleitung für den Amiga erstellen. Und es dann zu gegebener Zeit hier in den Amiga-News bekannt geben.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch Programmierer und User (Tester) für ein Software-Projekt gewinnen. Bei dem Software-Projekt handelt es sich um den Mac-Emulator (PPC) "MacOnLinux" (MOL), der auch schon für Macs unter LinuxPPC verfügbar ist. Das Ziel des Projektes ist es, den Mac-Emulator auch für Linux-APUS Systeme verfügbar zu machen.
Deshalb will ich an dieser Stelle erst einmal ausloten, inwieweit Interesse von Seiten der User und von Programmierern an diesem Projekt besteht.

Dazu bitte ich bei Interesse eine Mail: an mich zu senden. Wünschenswert wäre auch die Angabe, ob gute C und C++ Programmierkenntnisse unter Linux vorhanden sind, aber auch jeder andere User (ohne Programmierkenntnisse) ist herzlich willkommen. Auf alle Fälle werde ich alle, die wirklich Interesse haben, über den Stand der derzeitigen Entwicklung des Projektes informieren.

Nachtrag 28.03.2001:
Zurzeit scheint der Server über den Nic, http://www.amiga-linux.de.vu nach Wartungsarbeiten, down zu sein. Darum bitte über diese Alternativ-URL auf die Seite zugreifen. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 16:46] [Kommentare: 9 - 28. Mär. 2001, 19:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Kai Stegemann im ANF


Kleine Umfrage über Frontpage
Nachdem das Hickhack mit den Videos auf meiner Seite auf Frontpage zurückzuführen war, frage ich mich, ob auch andere Probleme bei ihrer Arbeit mit Frontpage haben, oder ob sie vielleicht HTML gelernt haben und ohne Frontpage auskommen können. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 12:50] [Kommentare: 34 - 28. Mär. 2001, 18:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Sebastian Eichholz im ANF


Interview mit Michael Hengst
Ich hatte die großartige Gelegenheit, mit Michael Hengst, einem der ersten und bekanntesten Redakteure der Zeitschrift Powerplay, ein E-Mail-Interview zu führen. Sie erfahren darin einiges über Michael Hengst und seine Geschichte mit der Powerplay. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 12:50] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2001, 18:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
Ch. DZ im ANF


TECHNODATABASE00 + DPIXELS CD-ROM aktualisiert
TECHNODATABASE00, 100% Amiga CD-ROM, erstellt mit Scala und gefüllt mit Techno (400 MB Demos, GFX, Texte und Musiksoftware).

DPIXELS (Compilation of amiga-made creations and utilities) wurde aktualisiert.

[Meldung: 27. Mär. 2001, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2001
CCC-ML


Pressemitteilung des Chaos Computer Club
Der Chaos Computer Club würdigt die Internet-Zensursoftware
der Firma Siemens im Rahmen des Chaos Cebit Awards 2001

"Herr Siemens, Ihr Filter stinkt!"

Der diesjährige Chaos CeBIT Award wird am Dienstag, den 27. März um 16:00 Uhr der Firma Siemens auf dem Stand C20 in Halle 3 verliehen. Damit würdigt der Chaos Computer Club die besonderen Verdienste, die die Firma Siemens mit ihrer Software "Smartfilter" um die Internet-Zensur und Kommunikationsverhinderung erworben hat.

"Smartfilter" ist eine redaktionell gepflegte Datenbank von Internetadressen, die sowohl als hausinterne Kindersicherung bei Siemens gegen die eigenen Mitarbeiter eingesetzt wird, als auch als Standardsoftware zur Filterung von Internet-Inhalten Interessierten angeboten wird.

Der Chaos Computer Club ist in "Smartfilter" in der Rubrik "Criminal Skills" eingetragen. Damit sind Internet-Adressen, die auf "ccc.de" enden, für Siemens-Mitarbeiter und andere durch "Smartfilter" vor dem Internet beschützte Menschen weder mit einem WWW-Browser, noch per E-Mail erreichbar.

Die Einordnung von Internet-Adressen in die Rubriken entbehrt bei "Smartfilter" nicht einer gewissen Komik: So steht die amerikanische Hackerzeitschrift 2600 (www.2600.com) genauso wie die Bundesregierung (www.bundesregierung.de) in der Rubrik "Politics, Opion, Religion", die Seiten vom Mitsubishi Electric werden unter "Personal Pages" geführt, die Seiten von Microsoft finden sich in gar keiner Kategorie.

Insbesondere die Tatsache, daß zwar etliche Gewerkschaften mit ihrem Internet- Angebot im Filter hängenbleiben, jedoch kein einziger Arbeitgeberverband, ist nach Ansicht des CCC allerdings besorgnisserregend.

Der CCC ist der Ansicht, dass ein gefiltertes Internet dem Grundrecht auf freie Kommunikation widerspricht. Ein Filter für das Internet kann darüberhinaus jederzeit umgangen werden, indem die Seiten durch sogenannte Proxies bezogen werden. Es bleibt die Illusion einer machbaren Zensur und die Gängelung der Benutzer. "Hier wird versucht, ein soziales Problem mit technischen Mitteln zu lösen. Wer so handelt, zeigt, dass er weder die Funktionsweisen der Technik noch der Gesellschaft begriffen hat", sagte Jens Ohlig, Sprecher des CCC zu der Preisverleihung an Siemens. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2001, 08:04] [Kommentare: 3 - 28. Mär. 2001, 07:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Kai Stegemann im ANF


Server gewechselt, neue Videos online
Der Server von 'Amiga - The Site' ist gewechselt, und die neuen Videos sind schon online. Mit der neuen Farbwahl dürfte einigen die Navigation leichter fallen. Die Videos sind jetzt gesondert im Bereich Download zu erreichen. Ein Blick in die anderen Rubriken kann aber auf keinen Fall schaden. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 21:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Jürgen A. Theiner im ANF


Alles Quark oder was? Nightlong-Bonus-Spiel unter der Lupe
Auf der zweiten CD von Nightlong befindet sich noch ein Bonusspiel. Über dieses Spiel berichtet Play!Amiga jedem, der über 18 Jahre ist. Also schaut mal rein! (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 21:28] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2001, 18:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Bill Borsari per E-Mail


UGN @ Amiga 2001
Wie bei allen größeren Amiga-Veranstaltungen wird die Usergruppe UGN auch auf der am kommenden Wochenende in St. Louis stattfindenden Amigashow AMIGA 2001 Liveaudio, Webcam und ICQ anbieten. Die Webcam ist unter http://ugn.amiga.org/webcam/webcam.jpg zu erreichen.

Hier der Originaltext der Nachricht:
The UGN is happy to present live audio, webcam and ICQ from the Amiga St Louis show 2001! This is only possible with the help of Amiga Inc, Amiga St Louis, NovaDesign, National Capital Amiga Users Group and AudioLabs. The planned start time of the webcast will begin Saturday March 31st at 11:00 AM CST (GMT -6) and will end on Sunday April 1st at 5 PM CST. We hope to bring the top amiga personalities through the power of the internet right your Amiga so you can ask the important questions.

How it will work is the UGN staff will get a guest from the show floor and bring them to the UGN booth. Amigian's at home will be able to see the guest through the webcam and listen to guest speak over the internet with shoutcast technology. You can ask questions with ICQ and listen to the answers live over the internet.

Please visit the UGN website at http://ugn.amiga.org for more information. If you have any further questions or comments please email tekmage@amiga.org. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 18:44] [Kommentare: 2 - 26. Mär. 2001, 21:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Sebastian Bauer im ANF


Neue SimpleMail Alpha Version veröffentlicht
Neue Features von SimpleMail 0.5 alpha:
  • Optionale Mailvorauswahl vor dem Runterladen
  • Neues Maillesefenster Design (SimpleHTML)
  • Mails werden als 8 Bit Mime Mails versandt, falls der SMTP Server dies unterstützt
  • Buttonbilder werden nicht jedesmal neu geladen
  • SimpleMail User Galery wird unterstützt
  • Bug Fixes und andere neue Kleinigkeiten
(ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 18:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
UAE Discussion Board (ANF)


UAE-JIT/Linux source snapshot
Unter dem Titellink ist ein neuer Patch des Just-In-Time Compilers zu Linux UAE verfügbar. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 11:03] [Kommentare: 5 - 28. Mär. 2001, 00:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Andreas Steup im ANF


Strandball Update
Die Kolumne 'Der Strandball' ist wieder aktualisiert worden. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 02:36] [Kommentare: 9 - 29. Mär. 2001, 10:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mär.2001
Jens Schönfeld im ANF


individual Computers auf der Gateway Amiga Show 2001
Auch dieses Jahr ist individual Computers auf der Gateway Amiga Show in St. Louis vertreten. Neben den bekannten Produkten wird auch der Prototyp der brandneuen VarIO Zorro-Karte vorgestellt, die mit einigen revolutionären Features die würdige Nachfolge für die restlos ausverkauften Hypercom Zorro-Karten antreten wird.

Ein neues Softwaresystem von Thore Böckelmann, das HyperIO und das silversurfer.device ersetzt, bringt auch den Besitzern eines Silversurfer oder Goldsurfer neue Funktionen.

In Zusammenarbeit mit Cloanto Software, dem Hersteller des "Amiga Forever" Emulators gibt es den Catweasel für den ISA-Bus in Aktion zu sehen, mit dem Sie Ihre Amiga-Disketten auf einem PC einlesen können. Weiterhin gibt es am Freitag, den 30. März ein Seminar über das Hardwaredesign von Zorro-2 Karten, das sowohl für angehende Hardwareentwickler, als auch für Fortgeschrittene gedacht ist. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2001, 02:32] [Kommentare: 27 - 28. Mär. 2001, 00:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
amiga.org


Sharp to Use Java Technology in Devices for User Convenience (Update)
Laut einem Artikel bei Blomberg.com wird Sharp (stellt u.a. die Zaurus PDAs her) in einer Serie von Zaurus PDA-Geräten das PersonalJava der Tao Group nutzen.

Im einem Artikel von Golem "Sharp bringt im Sommer Linux-PDA nach Deutschland" wird allerdings von Linux als Betriebssystem für die Zaurus-PDAs geredet.

Interessant ist das insofern, als dass seit einiger Zeit von verschiedenen Seiten gemutmaßt wird (aber bisher nicht bestätigt wurde), dass das von Sharp verwendete Betriebssystem auch das neue AmigaDE sein könnte.

Nachtrag:
Weitere Meldung zum Thema:
The Register: Sharp to beat Palm with Linux, Java - official

Nachtrag 26.03.2001:
Sharp: Offizielle Pressemeldung
Devicetop.com: Sharp Adopts Java for PDA Series

Nachtrag 28.03.2001:
Tao Group: Offizielle Pressemitteilung (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 22:15] [Kommentare: 15 - 27. Mär. 2001, 14:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
Brad Webb per E-Mail


Amiga Update Newsletter von Brad Webb
======================================================================
                               ________
         _________ ____      _|__ __ __|_______      _________
       __\ _____ \\\\  \_  _/  //___//  _____//______\ _____ \\
      // \\\\  /. \\\\__ \/ __//    \\  \\____.  /// \\\\  /. \\
      \\___\¯ /___///___\  /___\     \\_________//\\___\¯ /___//
       ¯    \/    ¯ ¯    \/.  |¯      ¯|z!o     ¯  ¯    \/    ¯
               A M I G A      |#010324 |      U P D A T E
                              |________|
  "SO THE WORLD MAY KNOW"
======================================================================
        AMIGA and the Amiga logo are trademarks of Amiga, Inc.      
----------------------------------------------------------------------

              A   R E Q U E S T   F R O M   A M I G A 

   A M I G A   P R O F E S S I O N A L S   A S S O C I A T I O N

        A M I G A   L E G E N D S   A T   S T .   L O U I S 

        C H A N G E S   T O   F R E E   A M I G A   J O B S 

         J U N O   U S U R P S   Y O U R   C O M P U T E R 

      S C H A T Z T R U H E   G M B H   T O   G T I   G M B H 

       N A T I O N A L   A M I G A   I S   A L I V E   . . .

            . . .   B U T   W O N D E R   I S   G O N E

                A S I M W A R E   T O   I O M E G A 

           P A U L   N O L A N   O N L I N E   S T O R E

                 E L B O X   O N   M E D I A T O R

                  G R E X   I N F O R M A T I O N 

                A U T O   P D F   F O R   A M I G A

        D I G I   B O O S T E R   P R O   A D D   O N   C D 

      F O R M A L D I H Y D   2 . 2   I S   A N N O U N C E D

         N E W   V E R S I O N   P E R F E C T   P A I N T

    Y A C A S   -   M A T H   P R O G R A M   A V A I L A B L E 
 
Editor's Thoughts and Introduction:

 We're almost to the Amiga 2001 show in Saint Louis, USA, and all the
news that has been hinted at. It's hard to believe it could contain as
much earth shattering news as we'd all like, but we do expect some
significant announcements there. We hope a number of our readers can
join us at the show for whatever news will be revealed. 
 If you do make it to the show, please be sure to say "hi" if you get
the chance. We'll be there through the entire show, and hope to have a
chance to talk to many of you.
 In the meantime, there's lots of news in the Amiga community to bring
you with this issue. There seem to be changes everywhere, especially
in the software arena, and some interesting changes on the marketing
side of the community as well. This includes saying good-bye to yet
another long-time Amiga supporter.

THENDIC "SMARTBOY" THE ONE ... ?

 There has been a lot of talk on the Net lately about a German
manufacturer bringing out a PDA which uses Amiga DE. Looks like that
company may be Thendic. Here's part of a Thendic press release that
has shown up recently on some sites:

 "With the launch of SmartBoy Thendic will realise a quantum leap. The
b2b version is launched today, a consumer version will be ready for
distribution at the end of 2001. This product will be marketed under
the label of Amiga DE. Thendic secured the rights for this name
recently."
 
 Thendic`s other product CashBoy will be marketed aggressively in
2001. The CashBoy so far used in Spain, Netherlands, Austria, Turkey,
Brazil and Argentina will be distributed in Asia and USA"

 If this proves to be true, we'll be among those first in line to
purchase one - but only if (brace yourselves for this) it can
synchronize data with a (it really hurts to say this) Windows PC. Why
on earth would we want that? Because, truth be told, a PDA is of very
limited use to most people unless you can use it as an extension of
your business desk top computer. If it can't do that, it won't survive
long. 
 I suppose there may be a future for one that can link to Linux
computers or "Star Office", but it's not as likely at the present
time.
 Look at it this way - if it can sync with Windows machines, it
becomes one way to get Windows users to use something Amiga and maybe
learn about a better way to do computing. And if it can link to
Windows, then it can be made to link to your Amiga DE or Amiga Classic
desktop also, just as has been done with Palm Pilots.

LINK TO SUPPORT ST. LOUIS SHOW

 There's still some time to help promote the Amiga 2001 show in Saint
Louis if you have a web page and haven't already gotten "into the
act". This promises to be a show with very important annoucements for
the Amiga community, as we mentioned above .
 If you have an Amiga web page, you can help support the show, and
keep it growing. Clicking on the following link will download an
archive containing a jpeg and sample html code which you can add to
your page. These will establish a link to the show's web site, and
allow Amigans to easily get information on the show. You can see them
in action on the "Amiga Update" links page. Use this URL to download
the archive:

http://www.globaldialog.com/~amigaupdate/stl.lha

 Please consider adding this link to your web page, as a contribution
to the Amiga Community.
 Those of you involved with other key Amiga shows, please let us know
if you'd like "Amiga Update" to help you distribute similar archives
of links for your shows. We're here to support the Community.
 Brad Webb,
 Editor
----------------------------------------------------------------------
E-mail to the E-ditor:

12 March, 2001

 I was wondering if any of your readers might have a copy of the
colorgadget.library that came with MathVision? I own a legitimate copy
of the program but I deleted the library by mistake & have no backup.
I've tried on more than one occasion to contact the owners of the
MathVision website (www.olympus.net/personal/7seas/7seas.html), but
they never respond to my e-mails. I will happily supply my serial
number to anyone, proving that I own the program (if necessary). 

 Thanx in advance, 
 Jim 
~~~~~~
If anyone knows where Jim could get a legal copy of
colorgatdget.library, please contact us and we'll put him in touch
with you.
 Thanks,
 Brad

======
21 Feb 2001 
Hi Brad!

 ADUG is a regional User Group, acting as an umbrella organisation and
is open to all members of the Amiga community who reside in Australia
or New Zealand (Australasia)

  -  hence the name Amiga Downunder

 I am Secretary of ADUG, and one of three Australian members of the
Amiga Advisory Council (AAC), and I have long admired your site as a
no-nonsense provider of Amiga news. Consequently, I would like to
direct my ADUG Members to your site for news of, and about, the Amiga
via a link on ADUG's News page (if that's alright by you), but I noted
your comment recently that as there is a paucity of such news, you may
not be publishing your newsletter so often.
 
 I hope this will not always be so, as I do believe that Bill and his
team are on the right track (both in their push with the Amiga DE and
their continued support of the Classic) and I certainly look forward
to your coverage of the St Louis Amiga Show at the end of March.
 
 The purpose of this email is to ask whether you could put something
about ADUG on Amiga Update which will direct people who live in
Australia and New Zealand to our site.
 
 Something like "For more detailed information about the Amiga and the
Amiga community in Australia and New Zealand, check ut Amiga Downunder
UG Inc, the regional User Group for those living `downunder." ...

  ... using "Amiga Downunder UG  Inc" as the link to
http://www.amigadownunder.org?

Check us out.  We'd be very grateful  :))

Best wishes
__
Basil Flinter
Secretary
 <== ADUG - bringing the Australasian Amiga community together ==>
              - the Amiga User Group for All Australasians -
~~~~~~
Basil,
 Thanks for writing - it's always a pleasure to hear from you, and
others who keep Amiga user groups running around the world for that
matter. I thought I'd run part of your letter, as you put your case in
the best words possible and your enthusiasm for the group clearly
shows.
 Readers who live in that part of the planet and who haven't checked
out ADUG owe it to themselves to do so. Help keep this great group
functioning and a strong part of the community.
 We've added an ADUG link to our "Amiga Update" archive site links
page, so those who stop by can find a quick way there.
 Brad
----------------------------------------------------------------------

            A   R E Q U E S T   F R O M   A M I G A 

30 Dec 2000

{Didn't see this until just recently. Those in non-English speaking
nations, please forward to any local Amiga clubs you can. Thanks!
Brad}

 If you are a member of an Amiga user group, please go to the
following link to sign your group up.

http://www.amigadev.net/index.php?sid=&subpage=usergroups

Also, can some of you please pass this post to non-English speaking
Amiga newsgroups, web sites,  and publications as well?

Sincerely,
--

Gary Peake
Director - Developer Relations and Support
Amiga Inc.
http://www.amigadev.net
http://www.amiga.com
----------------------------------------------------------------------

   A M I G A   P R O F E S S I O N A L S   A S S O C I A T I O N

26 February, 2001

 In just a few days the Amiga 2001 show will begin in St. Louis. It
will also herald the formation of the Amiga Professionals Association
(APA) - a group formed to serve ALL Amiga professionals; developers,
resellers, publishers and more.
 
 The first meeting of the APA will be hosted by Kermit Woodall and
will be Friday evening. The meeting is open to all current
professionals in the Amiga market. Topics discussed will include
mutual cooperation, the Amiga market and the Amiga itself! Other
topics are welcome as well.
 
 There are no admission fees for the meeting of course, and all
developers are strongly urged to be sure they attend. You won't want
to miss this meeting!

Full information on the Amiga 2001 show follows.

Kermit Woodall

Two day admission (Sat. & Sun.)............... $17 ($20 at door)
One day admission (Sat. or Sun.).............. $12 ($15 at door)
Banquet-Petro ROAST & Bill McEwen speaks...... $35 (advance only)

Class tickets sold at show.
Friday is the Developers Conference - Tickets at door.

Please mail your check or money order, in U.S. funds, for tickets to
Amiga2001 and the banquet Saturday evening to this address:

Amigan-St. Louis
c/o Amiga2001
P.O. Box 672
Bridgeton, MO 63044
U.S.A.

 For hotel reservations, call the Sheraton West Port - Chalet Hotel at
191 West Port Plaza Drive, in St. Louis, MO. at: 314-878-1500. You
must call between 8 am - 10:30 pm CST Monday thru Friday. Ask for the
reservation desk and tell them that you are going to Amiga2001 so that
you get your discount. If you call at any other hours or on weekends,
you will not be able to get ahold of the hotels reservation desk and
the people answering will not know about the Amiga2001 show. So please
call between 8 am - 10:30 pm CST, Monday - Friday.
 
 The web page http://www.amiga-stl.com is updated, and the prize page
is up. More will be added later, so stay tuned.

Best Regards,

Bob Scharp
----------------------------------------------------------------------

       A M I G A   L E G E N D S   A T   S T .   L O U I S 

24 Mar 2001 

Amigans,

 Yes, it's true. Not only is Dave Haynie attending the Amiga2001 show,
but now we learn that Leo Schwab another Amiga legend is also
attending Amiga2001.
 
 Leo Schwab and Dave Haynie are both legends in the Amiga community.
Let's all make them feel welcome.
 
 If you haven't made up you mind about attending Amiga2001, the
largest Amiga computer show in the Americas, now is the time to do so.
Don't miss this chance to meet some of the finest people in the
computer industry... Amigans.

Best Regards,
Bob

Best Regards,

Bob Scharp,
bscharp@icon-stl.net

Amigan-St. Louis
P.O. Box 672            
Bridgeton, MO 63044   
----------------------------------------------------------------------

         C H A N G E S   T O   F R E E   A M I G A   J O B S 

 Köln/Erkrath, Germany, 02-Mar-2001 - In April 2000 the team of
amiga-news.de and AMIGAplus founded "Free Amiga Jobs", the free online
employment agency for the Amiga market, filling over fifty jobs in all
fields since its birth and making new Amiga projects possible.
 
 On March 1st, 2001, we changed the strucure of Free Amiga Jobs.
Employers may now feed their jobs into the new, powerful databank
directly, while employees may search for an appropriate job offer
filling out several search criterias. Furthermore, this online job
agency is of course still free of charges for both employers and
employees.
 
 "Free Amiga Jobs" is located in the World Wide Web at
"http://www.amiga-news.de/cgi-bin/jobs-db.pl", but may also be
navigated to from the websites "http://www.amigaos.de" or
"http://www.amiga-news.de".
----------------------------------------------------------------------

        J U N O   U S U R P S   Y O U R   C O M P U T E R 

Opinion 
By Brad Webb

 The huge ISP company Juno has recently changed their Terms of Service
to include conditions that should cause most computer users to think
several times before signing up with them. Here's an excerpt from the
actual terms of their agreement:
 
 2.5. You expressly permit and authorize Juno to 

 (i) download to your computer one or more pieces of software (the
"Computational Software") designed to perform computations, which may
be unrelated to the operation of the Service, on behalf of Juno (or on
behalf of such third parties as may be authorized by Juno, subject to
the Privacy Statement),
 
 (ii) run the Computational Software on your computer to perform and
store the results of such computations, and
 
 (iii) upload such results to Juno's central computers during a
subsequent connection, whether initiated by you in the course of using
the Service or by the Computational Software as further described
below ... you agree not to take any action to disable or interfere
with the operation of ... any component of the Computational Software.
 
 You agree that, as between you and Juno, you shall be responsible for
any costs or expenses resulting from the continuous operation of your
computer, including without limitation any associated charges for
electricity, and that you shall have sole responsibility for any
maintenance or technical issues that might result from such continuous
operation.
 
 You agree that, as between you and Juno, Juno shall have sole rights
to the results of any computations performed by the Computational
Software, including without limitation any revenues or intellectual
property generated directly or indirectly as a result of such
computations, without further compensation to you. ...[Y]ou expressly
permit and authorize Juno to initiate a telephone connection from your
computer to Juno's central computers using a dial-in telephone number
you have previously selected for accessing the Service ... you agree
that, as between you and Juno, you shall be responsible for any costs
and expenses (including without limitation any applicable telephone
charges) resulting from the foregoing ... You agree that you will not
attempt to reverse engineer any such software, data, or other
materials or transfer or disclose any such software, data, or other
materials, or the results of any such computations, to any third
party.
 
 You acknowledge that your compliance with the requirements of this
Section 2.5 may be considered by Juno to be an inseparable part of the
Service, and that any interference with the operation of the
Computational Software (including, but not limited to, any failure to
leave your computer turned on at all times) may result in termination
or limitation of your use of the Service.
 
 
 All these words boil can be summarized in a few disturbing points.
First, you allow Juno to use your computer for whatever it wishes,
whenever it wishes to use it. You are not allowed to discover what
Juno is doing with your computer. You have to leave your computer
powered up and accessible at all times in case Juno wants to use it.
You pay to have the results of their use sent to them by e-mail. If
anything happens to your computer along the way, that's no concern of
theirs and you can do nothing about it.
 The only good we can find in this at "Amiga Update" is to assume
there may be a laugh or two at Juno's expense the first time they try
to run anything on an Amiga. We bet they have no idea what one is, and
if we're lucky maybe they don't even allow Amigas to connect. Even if
they do, we don't think we'd be interested in taking the risk.
----------------------------------------------------------------------

      S C H A T Z T R U H E   G M B H   T O   G T I   G M B H 

Waldshut-Tiengen/Essen, 26th February 2001

 GTI Grenville Trading International GmbH has been active as
distributor for Amiga software since 1987 and supplies a worldwide
network of dealers. Stefan Ossowski's Schatztruhe Gesellschaft für
Software mbH has been one of the leading publishers of Amiga
productivity software for over than 13 years. The two companies have
co-operated closely and successfully since 1994 and have contributed
to the lasting establishment of the CD-Rom medium within the Amiga
software market.
 
 With effect from 1st March 2001, both companies have agreed to
intensify their co-operation further, with GTI Gmbh taking over the
operating business of Schatztruhe GmbH. All publishing activities of
Schatzruhe will be re-located to Waldshut-Tiengen and continued in
undiminished scale as a business division of GTI GmbH.
 
 The change will be handled as simply as possible for customers,
suppliers, and other business partners of Schatztruhe GmbH, only
contact information being changed to the following as from the 1st
March 2001 :

Schatztruhe
GTI Grenville Trading International GmbH
Weihergasse 5
79761 Waldshut-Tiengen
Germany

Telephon:
Telephon: +49-(0)700 - 70 60 50 40
Telefax : +49-(0)201 - 426 00 00

Internet:
   amiga@schatztruhe.de (General Enquiries & Orders)
   support@schatztruhe.de (Technical Support)

http://www.schatztruhe.de/


 Schatztruhe will continue to publish high-quality Amiga software at
attractive prices. A number of new products are already in preparation
for 2001.
----------------------------------------------------------------------

       N A T I O N A L   A M I G A   I S   A L I V E   . . .

28 February, 2001

 National Amiga has not gone bankrupt, has not been bought out by a PC
chain, and has not been abducted by aliens. There have been rumours
floating around for quite some time that National Amiga had bitten the
dust as far as Amiga retail was concerned. Simply not true! The
website has had intermittent connectivity due to a combination of site
upgrades, hardware shuffles, and problems with the broadband internet
provider. The latest incarnation of the website should be up shortly
at www.nationalamiga.com... at the present time it is sub-beta and
still very much under development, but the contact information on the
page is still the same. You see "Archtech Computers" on the banner...
Arch Computer Technology has been the parent company of National Amiga
for many, many years. Similarly, they've been doing multiplatform
retail and service for a very long time. That hasn't changed!
----------------------------------------------------------------------

            . . .   B U T   W O N D E R   I S   G O N E

Press Release - February 23, 2001

 Magma Communications steps in to provide Internet access and email to
 clients of Wonder.ca
 
 Ottawa, Ontario, February 23, 2001 - Magma Communications Ltd. today
announced that it has agreed to provide Internet access and hosting
services to the customer base of Wonder.ca - an Internet division of
Wonder Computers. Wonder Computers ceased business operations
yesterday. {Wonder Computers had been a long-time Amiga supplier.
Brad}
 
 The arrangement will ensure that Wonder.ca's 750 customers continue
to receive Internet services. Magma has agreed to honor Wonder.ca's
existing client arrangements.
 
 "Magma is a recognized leader in the Ottawa and Canadian Internet
communities," said AJ. Byers, Magma's Chief Operating Officer. "Magma
felt a responsibility to step in and help make sure that people
weren't left without their Internet and email access."
 
 "Within an hour of learning Wonder was going to cease operations,
Magma had determined that it would act to ensure that Wonder.ca's
customers would have continued access to the Internet and email
through Magma," stated Mr. Byers.
 
 Wonder.ca clients are encouraged to call Magma's customer service
group at (613) 228-3565 to re-activate their accounts. Magma's
technical staff is working around the clock with various Internet
organizations to ensure that there is minimal disruption to
Wonder.ca's clients.
 
 Magma Communications is Ottawa's leading full-service Internet
Company and employs over 140 people. Founded in 1995, Magma is a
privately owned firm that specializes in providing reliable, High
Speed Internet service throughout Ontario and Quebec. Services include
residential and corporate Internet access, custom web solutions, and a
full range of website and server hosting services. Visit: www.magma.ca
for more details or contact AJ Byers at (613) 228-3565.
----------------------------------------------------------------------

               A S I M W A R E   T O   I O M E G A 

 ROY, Utah, March 1, 2001 - Iomega Corporation (NYSE: IOM), a global
leader in data management solutions, today announced that it has
acquired the software product line of Asimware Innovations Inc., a
Canadian developer of CD-RW software technology, as an investment in
Iomega's rapidly growing software solutions business.
 
 "We're pleased to announce this acquisition, which builds additional
core competencies in software needed for the next stage of growth at
Iomega," said Bruce Albertson, president and chief executive officer,
Iomega Corporation. "This acquisition is expected to make tangible
contributions to our software and CD-RW product lines this year."
 
 Under the agreement, the Asimware software engineering team will
immediately join Iomega's software division. In the fourth quarter of
2001, Iomega expects to introduce full-featured optical drive software
which includes a unique "skins" technology that enables users to
customize the look and feel of their software.
 
 "Iomega's strategy is to build a broad software business that
supports our existing hardware platforms and generates new stand-alone
retail software products," said Germaine Ward, senior vice president,
software and e-business, Iomega Corporation. "The addition of Asimware
technology and programming expertise fits perfectly into that
strategy. By combining our software competencies, our aim is to create
distinct competitive advantages in our already successful CD-RW
product line as well as contribute new products to our newly developed
portfolio of software products for sale."
 
 Iomega expects to offer new software using Asimware technology in
future CD-RW software bundles that will be available in the retail
channel. Iomega's current CD-RW software bundles include Roxio, Inc.'s
Easy CD CreatorTM and DirectCDTM software for Windows® PCs, and
ToastTM software for Macintosh® computers.
----------------------------------------------------------------------

        P A U L   N O L A N   O N L I N E   S T O R E

 San Diego, CA.-March 20, 2001- Paul Nolan Software Inc. is pleased to
announce the launch of the Photogenics eStore,
http://photogenics.beyond.com, and the official launch of Photogenics
5.0 for the Amiga, and for the first time, Linux and Windows.
Photogenics 5.0 is now available for immediate purchase and download
via Beyond.com's electronic software delivery technology.
 
 "Our top priority is to provide our customers with an outstanding
online purchasing experience, which means making it easier for them to
find, buy and receive our products," said Paul Nolan, CEO of Paul
Nolan Software. "Beyond.com's expertise in e-commerce, merchandising,
marketing, and customer service made them the right choice to build
and manage our online store."
 
 For those unfamiliar with the product, Photogenics is an exciting new
graphics package, delivering unprecedented levels of creativity,
freedom, and flexibility. For a full list of features, please visit
the links below.
 
 For existing users of Photogenics 4.x, a free upgrade to the Amiga
version of 5.0 is available for download. Customers wishing to
cross-grade from the Amiga version of Photogenics to the Linux or
Windows version may do so at a discounted price for a limited time by
following the links below:
 
Amiga to Windows cross-grade:

http://photogenics.beyond.com/AF78328-xgrade/Product/
0,1057,3-22-SN107521,00.
html

Amiga to Linux cross-grade

http://photogenics.beyond.com/AF78328-xgrade/Product/
0,1057,3-22-BD70329,00.html

Additional Links:

Photogenics eStore: http://photogenics.beyond.com
Paul Nolan Software Inc.: http://www.PaulNolan.com
Beyond.com: http://www.beyond.com
----------------------------------------------------------------------

                 E L B O X   O N   M E D I A T O R

16 March, 2001

After six months of continuous distribution of Mediator PCI it must
be admitted that Mediator PCI has appeared to be a real hit
on Amiga market. Huge and still increasing number of Mediator users
have an opportunity to appreciate how significantly the
possibilities of the computer have grown due to introduction
of PCI standard cards to Amiga.

Our next step, which is about to take place, is to allow Mediator's
users to extend the computer with the new excellent turbo card
fitted to Mediator PCI busboard - SharkPPC G3/G4.

Those who fail to accept this marvellous product with respect
that should undoubtedly be given concerning its design, try
to underestimate its unquestionable worth by spreading not
true rumour about Mediator. In order to make this situation
clear we feel obliged to answer to this rumour.

Rumour: If your jumper is set on 8MB and you have 'vertical lines'
        trashing on the screen, you may have a buggy board.

No, it is not the true.
The fact of appearing 'vertical lines' on the screen is definitely
not the result of any fault of Mediator's board.
The presence of 'vertical line' is the result of the hardware
protection, which was installed in Mediator's busboards.

In order to avoid 'vertical lines' it is enough to set the
'memory window' jumper to 4 MB according to Mediator User's Manual.

The hardware protection was designed to enable the sell
of commercial software for Mediator's busboard secured by
the hardware key, which was supposed to be available together
with that software.
After the negotiations on WOA 2000 we have changed our plans
as far as the distribution of the graphic drivers with full
hardware acceleration implemented is concerned.
As a result of this decision the protection had been removed
from the Mediators that are being sold after the 13th
December 2000.

We do not plan to offer the upgrade of the MACH chip in which
the protection is placed, as in the forthcoming days we are going
to release the software for the Mediator which enables the reaching
of full busboard's performance independently of the 'memory window'
jumper's setting.

Joanna Mildner
ELBOX COMPUTER, Press Department

ELBOX COMPUTER
http://www.elbox.com
Krakow, 16 March 2001
----------------------------------------------------------------------

                  G R E X   I N F O R M A T I O N 

18 March, 2001

 The G-REX PCI board by DCE offers 5 PCI slots that are PCI 2.1
compatible. This allows supported standard PCI graphic cards to be
use. The picture to the left is the mid-stage prototype, the release
version will have 5 PCI-2.1 compliant slots available. A quick
overview:
 
 o Extremely fast PCI-Bridge-Design
 o Linear memory without bank-switching
 o Programmable via developer API using the pci library in flash-rom
 o Multi-monitor support with up to 4 graphics cards
 o Power connectors for both AT and ATX
 o DMA support for fast networking- und USB-card support

http://www.vgr.com/grex/
----------------------------------------------------------------------

                A U T O   P D F   F O R   A M I G A

{The following item was spotted on the Czech Amiga News site recently.
http://www.realdreams.cz/AMIGA/index.html Brad}

23 March, 2001

 A statement from Martina Kramer: "Macintosh has a program called
Distiller. This program converts postscript files in a certain source
directory to PDF files in an output directory. We (Amiga) have
Ghostscript to create PDF files. AutoPDF uses Ghostscript to convert
postscript files into PDF files. The nice thing about AutoPDF is that
it will monitor a given directory untill files (or just one) are
copied into it, then it will convert the file to a PDF file placing it
(and the original file) into a given destination directory. Just run
AutoPDF in the background and it will convert any postscript file
placed in the source directory automatically. However, since creating
a PDF file with Ghostscript eats up most of your processor time,
conversion will only start after 'activating' the AutoPDF window.
 
 The program has been uploaded to Aminet, but if you want to try it
NOW... Hope it is as helpfull for you as it is for us..."
----------------------------------------------------------------------

       D I G I   B O O S T E R   P R O   A D D   O N   C D 

3 March, 2001

 Today we are releasing the Digi Booster Pro Add On CD-ROM. The CD is
a collection of high quality samples, modules and programs for Amiga
computers. It was designed for everyone busy with making any kind of
music. Digi Booster Pro is the main program for use with this
collection. It can edit and play all the samples, modles, mp3's found
on this CD. {This short item didn't give information on obtaining the
CD. Contact Amiga dealers for more information. Brad}
----------------------------------------------------------------------

      F O R M A L D I H Y D   2 . 2   I S   A N N O U N C E D

10 March, 2001

 FormAldiHyd is a driver intended for the Aldi/Medion/Tevion MD 9310
graphic tablet and WacomIV compatible tablets. I bought a MD 9310 in
summer 2000, but have been too lazy to write a driver until November
2000. German speaking people are proposed to spell the name of this
software as "From-Aldi-Hütt'" ;)
 
 This program has been out some time now and has proven to be stable.

It works with:
- AipTek HyperPen 6000 (maybe other boards aswell, still unconfirmed).
- Aldi/Medion MD 9310 and Aldi/Tevion LT 9310.
- Wacom IV compatible (PenPartner etc.) (experimental)
- Sumagraphics compatible boards (unconfirmed).

 Starting with V2.2 it finally works with MFC and IOBlix serial ports!
 
 This is probably the only tablet driver that correctly works with all
known (MUI) applications and at the same time has full pressure
support.
 
 Some portions of the code have been ported from the xf86HyperPen.c
source by Roland Jansen <roland@lut.rwth-aachen.de> and Christian
Herzog <daduke@dataway.ch>, who has taken over development of
xf86HyperPen.c.
 
 The experimental WacomIV support has been ported from the xf86Wacom.c
source by Frederic Lepied <Fredric.Lepied@sugix.frmug.org>.

Short list of features:

 - Comes both as CLI-only/WB (no GUI) and MUI version.
 
 - Works with Tevion MD 9310 and AipTek HyperPen 6000. Probably works
with other boards aswell (SummaGraphics compatible?).
 
 - Can be run either in 9600 or 19200 baud mode.
 
 - Supports pressure, which can be scaled to your requirements (e.g.
with ArtEffect).
 
 - Versatile support of the functions keys at top of the tablet.
 
 - Can play sounds on button presses to make clicks audible.
 
 - Supports a threshold value for the left mouse button.
 
 - Middle and right mouse button can be swapped for stylus.
 
 - Mouse and Stylus can use different active areas.
 
 - Mouse can be used in relative mode. A mode for left handed people
is also available.
 
 - Automatic detection of stylus and mouse.
 
 - Tablet orientation can be changed by swapping x and y coordinates.
 
 - Lots of different resolution can be chosen (up to 3048 LPI!).
 
 - Fully compatible with MUI applications.
 
 - Even works with low level software that reads the input events
directly (Cinema4D, MagicMenu, etc.)
 
Usage 
~~~~~ 

There are two different programs for you to choose:
 
 FormAldiHyd - tablet driver with MUI interface (interactive) Formalin
- CLI only/Workbench version (argument/ToolTypes driven)
 
Pressure support ~~~~~~~~~~~~~~~~ 

 Now this is a sad story. I've done everything the AutoDocs say, but
neither TVPaint, XIPaint nor Photogenics 2 seem to support the
Intuition NEWTABLET messages and therefore readout the pressure value.
ArtEffect however, supports it in various ways (try out 'Tablet:
Intuos' or 'Accupoint').

 Please send me an email if you use this program. Thanks to those who
have done so already.

Future
~~~~~~
Here's a list of stuff that is planned for the next releases:

 - Gamma corrected pressure instead of linear scaling?
 
 - Adding some functionality to the middle mouse button.
 
 - Try out if old OS 2.x TABLET messages might help for other
applications pressure support.
 
 - tablet.library emulation for DPaint pressure support? If anyone has
docs on this library, please send them it!

Contact address
~~~~~~~~~~~~~~~
Any mail, comments or donations welcome:

Chris Hodges                    Account: 359 68 63
Kennedystr. 8                   BLZ    : 700 530 70
D-82178 Puchheim                Bank   : Sparkasse Fürstenfeldbruck
Germany
Tel.: +49-89/8005856            WWW: http://www.platon42.de/
Email: hodges@in.tum.de         IRC: platon42 on EfNet
----------------------------------------------------------------------

           N E W   V E R S I O N   P E R F E C T   P A I N T

 What's New ? V2.5 - March 2001

 Add AppIcon
     
 - Drop one file, Pfpaint will ask you if you want to load the file as
a picture, brush or anim.
 
 - Drop several files, and PfPaint will create an anim.
 
 Improve Undo:
 
 - Entirely Rewritten
 
 - add a Real Redo
 
 - Add Prefs
 
 little bug corrected with 'Adjust levels'
 
 Last Jpeg.library is used.
 
 bug fix with effectbrush and picasso96
 
 Improve Edit mask: 'Pick color' now have tolerance.
 
 New Arrex Commands

          pp_GetCurrentFrame
          pp_GetCurrentBuffer
          pp_GetCurrentBrush

          pp_FindEmptyBuffer
          pp_FindEmptyBrush

          pp_SetBuffer
          pp_ClearCurrentBuffer

          pp_AnimGui

 You can have ten buffers, each buffer can have a picture or an anim,
with different depth.
 
 Improve Scaling anim picture, and scaling anim window
 
 Improve animation storage: RAM or HD (you can also select a path for
the storage.)

http://gothic.fr.free.fr/amiga/new.html
----------------------------------------------------------------------

     Y A C A S   -   M A T H   P R O G R A M   A V A I L A B L E 

22 March, 2001

 Math program like MatLab, v1.0.45 -MorphOS- Author: Fr3dY
(fr3dy@retemail.es) Uploader: Fr3dY (fr3dy@retemail.es) Type:
misc/math Yacas (Yet Another Computer Algebra System) is a small and
highly flexible general-purpose computer algebra language. The syntax
uses a infix-operator grammar parser. The distribution contains a
small library of mathematical functions, but its real strength is in
the language in which you can easily write your own symbolic
manipulation algorithms. Fr3dY

http://www.morphos.de/meanmachine/files/Fr3dY/yacas-mos1045.readme
----------------------------------------------------------------------
Amiga Update on the net:
 All back issues available at:
    http://www.globaldialog.com/~amigaupdate/index.html
Stop by and check out our archive! 
----------------------------------------------------------------------
Copyright 2001 by Brad Webb.    Freely distributable, if not modified.
======================================================================
                 _    __      _     <>_   __      _      
   A M I G A    /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\      A M I G A   
  U P D A T E  /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\    U P D A T E 
              /    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_  
                    amigaupdate@globaldialog.com      
======================================================================
(ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 18:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
Richard H. Poser II per E-Mail


AmigAIM BETA Version 0.9411 erschienen
Von AmigaAIM, dem AOL Instant Messenger für Amiga, ist die neue Betaversion 0.9411 verfügbar und steht an den üblichen Stellen zum Download bereit.

Hier die Original-Nachricht:
AmigAIM 0.9411 Beta (24 Mar 2001)
  • This is a rather small update, compared to what is actually operational (or partially operational) in my latest unreleased version, which will probably never be publically released, as a complete rewrite is in progress
  • Instant Messages are now sent to the server in V4 format. (shouldn't even be a noticeable change)
  • System login to Server now uses Version 4.1 protocol, this means that the password is now sent using a new protocol which encodes the password before being sent to the server (using an MD5 Hashing scheme), therefore increasing the security during system login.
NOTE: As mentioned on the Mailing List, this will probably be the last release for quite a while, as I started rewriting the entire program from scratch about a week ago

BTW: As of my last internal release before starting the rewrite, I had worked out and implemented several items. File transfer, search by common interest, selection of common interests to send to server for your own profile, etc... Hopefully, all these items will also be implemented in my rewrite :-) - In the last operational internal version, the file transfer code has so many bugs it was deemed easier to rewrite the whole program. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 18:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
Andreas R. Kleinert per E-Mail


ak-Datatypes Updates
Im Supportbereich der Website von Andreas R. Kleinert finden Sie Updates zu folgenden Datatypes:

akJFIF - akPNG - akTIFF und akNAIL

Die Datatypes stehen wie gewohnt in verschiedenen Prozessor-Versionen zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
Andreas Falkenhahn per E-Mail


CD32 Games Install Kit v4.2 NG veröffentlicht
Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben das CD32 Games Install Kit v4.2 NG veröffentlicht. Es können jetzt mehr Spiele (wie z.B. Dennis) installiert werden und es gab andere, kleinere Verbesserungen, u.a. in Benutzung mit OS3.9. Wie alle 4.x Versionen des CD32 Games Install Kits kann auch diese Version nur von Besitzern der ´The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM´ benutzt und heruntergeladen werden. Wer einen gültigen Registrationscode besitzt, kann ab sofort auf dieses Update in der entsprechenden Rubrik auf der Airsoft Softwair Homepage zugreifen. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 18:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001



Aminet-Uploads bis 25.03.2001
DopJoin.lha          biz/dopus    3K+Join files with DirectoryOpus 4.xx. V1.0
Babelfish.lha        comm/irc     3K+Use babelfish from AmIRC/Shell
GoPortscan.lha       comm/net    93K+V0.1 TCP Portscanner with MUI interface
TaskiSMS_PL.lha      comm/tcp   180K+Polish catalog & documentation for Taski
ApacheMI.lha         comm/www    79K+GlowIcons for Apache Servers
showurl.lha          comm/www    19K+Showurl (program for shell to show url i
srh-vis.lha          demo/ecs   192K+SRH - Vision - **
Syn_darkeye.exe      demo/ecs    59K+Synabytes DaRKeYE **
srh-2day.lha         demo/intro 139K+SRH 2-Day Intro **
srh_love.lha         demo/intro  11K+Social Disease BBS **
syn_sg.lha           demo/intro  52K+Synabytes Sysop Greetro **
Syn_xatari.exe       demo/intro 136K+Synabytes Ex-Atari **
obligement25.lha     demo/mag   729K+Obligement #25 - Famous FRENCH fanzine !
SCL_MS2001Inv.lha    demo/mag   314K+Secretly! - MS2001 Party Invitation
up-ep007.lha         demo/sound 1.6M+UP ROUGH "Another Day EP" feat. Skope
STRPortLib.lha       dev/basic    5K+STRPortLib V1.2  BB2 hardware commands
FD2Pragma.lha        dev/misc   139K+V2.122 create pragma, inline, ... files
GNGrabber1.0PL.lha   docs/help   11K+Polish Locale for GiambyNetGrabber 1.0
T1Engine2.0PL.lha    docs/help   13K+Polish Locale for Type1Engine2.0
Virus_CheckerP.lha   docs/help   11K+Polish Locale for Virus_CheckerII v1.1
Fireball_4a.lha      docs/mags  757K+German Entertainment Magazine
Fireball_4b.lha      docs/mags  597K+German Entertainment Magazine
PaybackDemo.lha      game/actio 2.9M+Payback playable demo (Updated)
PaybackDemoUp2.lha   game/actio 659K+Updates the Payback demo to latest versi
PaybackUpdate2.lha   game/actio 982K+Updates Payback to the latest version
Rattlesnake.lha      game/actio 674K+Beat-em-up game.
ChaosLite.lha        game/board 5.7M+World's Best Board Game! 1-8 players! Fa
AOG_15.lha           game/data  3.7M+Abode of Golgotha - Addon for Heretic II
dynSP_Style.lha      game/data   89K+SouthPark Style for dynAMIte
Hd_Lion_V_M.lha      game/patch  61K+Install_H_D_Virtual_Disk
jst.lha              game/patch 180K+JOTD Startup *FREEWARE* for HD Installs 
ruffhd.lha           game/patch  25K+HD Installer & Fix for Ruff'n'Tumble V1.
zouthd.lha           game/patch  58K+HD Installer & Fix for Z-Out V2.0
GLsokoban.lha        game/think 248K+Sokoban3D in MiniGL (PPC WarpOS Warp3D)
Win95Map_s.lha       hard/drivr   5K+Keymap for Finnish/Swedish Win95 keyboar
ps2m.lha             hard/hack   10K+Ultimate Amiga PS/2 Wheel Mouse Controll
Bastards_intro.lha   mods/misc   20K+Custom module from "Bastards" intro
EnglandChamp.lha     mods/misc   50K+Custom module from "England Championship
HQC_intro.lha        mods/misc   23K+Custom module from "High Quality Crackin
VirusKillerV2.lha    mods/misc   29K+Custom module from "VirusKiller V2.0 Pro
id3taglibgui.lha     mus/edit    79K+MPEG Audio ID3Tag (V1.x and V2.x) Editor
EP_StevBarrett.lha   mus/play     5K+EaglePlayer "Steve Barrett" external rep
comic.lha            pix/art    190K+Comic.pic
BAM_GIcons.lha       pix/gicon   96K+Some OS 3.5/3.9 GlowIcons
AP13Recto.jpg        pix/misc   260K+AMiGa=PoWeR N 12 Cover Recto
AP13Verso.jpg        pix/misc    93K+AMiGa=PoWeR N 13 Cover Verso
SpookyTheme.lha      pix/misc   501K+Spooky theme for NewInstaller
a1200raytrcd.jpg     pix/trace   97K+RayTraced pic of Amiga 1200 
ALEM_0025.lha        text/dtp   212K+ALEM's ZIPdisk template for Wordworth7
AutoPDF.lha          text/misc   18K+AutoPDF - Convert postscript files to pd
HP_Deskjet670C.lha   text/print  43K+Deskjet 670C/680C/690C Driver V40.24
HP_Deskjet870C.lha   text/print  41K+Deskjet 8x0C/9x0C Driver for WB V40.14
Next3.01.lha         text/show   83K+Viewer for text/guides/html/datatypes
ilbmdtPPC.lha        util/dtype   7K+Ilbmdt for the PPC, running WarpUP (45.1
wavdt41.lha          util/dtype  17K+Datatype for wave sounds 68k+WOS (41.10)
ra.lha               util/libs   78K+RA Remote Access Library (load files int
Type1Engine.lha      util/libs  493K+PostScript Type1 font engine V3.1
BAMReqAttack_e.lha   util/misc   24K+Images and Prefs-file for ReqAttack, OS 
BAMReqAttack_g.lha   util/misc   24K+Images and Prefs-file for ReqAttack, OS 
Draco060-RW.lha      util/moni    1K+SysSpeed Module - Draco060 reworked
SysInfo.lha          util/moni   50K+Gives comprehensive system information
Anno1.20.lha         util/time   23K+Reminder and calendar utility
SetDST.lha           util/time   62K+Adjusts time for Daylight Saving Time
(as)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 11:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
codepoet.com (ANF)


Status Update for WinUAE 0.8.16
Status Update for WinUAE 0.8.16 from March 24, 2001
  • Now have "direct" mode of JIT working thanks to patches from Bernd Roesch, but this (currently) requires WinUAE to be compiled under VisualC++ instead of GCC/MinGW32, which thus breaks the bsdsocket.library emulation.
  • Now have virtual Picasso96 screens (Bernd Roesch)
  • Merged in many changes from 0.8.16 core UAE tree (Bernd Schmidt). Note: This breaks AGA sprites completely.
  • Investigating DirectSound vs. WaveOut APIs for audio output, due to SB-Live! issues.
  • Support for multiple mice being added, thanks to patches from Andreas.
  • Fixed old floppy-disk writing bugs (Toni Wilen).
  • Removed NT4 support.
  • Removed 24-bit pixels support.
  • gzip.dll support for handling .adz files (no console window popping up anymore)
  • MIDI input support (Bernd Roesch)
  • New serial-port emulation (Bernd Roesch)
  • Cleaning up source-tree in preparation for release.
(ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 07:33] [Kommentare: 18 - 27. Mär. 2001, 16:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2001
Martin Merz im ANF


Update der MasonIcons Homepage
Einige neue Archive wurden auf der MasonIcons Homepage veröffentlicht:
  • ApacheMI - filetype images für den ApacheServer
  • AudioMI - eine Toolbar für die neueste Version von AudioMaster 2k
  • CoolMI - ein MI Skin für CoolCALC
  • EvenMI - eine GlowIcons Toolbar für EvenMore
  • FlagsMI - eine Sammlung von Flaggen für die Input und LocalPrefs von AmigaOS 3.9
  • PfPaintMI - ein Icon Set für PerfectPaint
  • QuadraMI - ein Toolbar Set für DirectoryOpusMagellan basierend auf AppMI
  • ReqMI - Icons, Buttons, Images and Anims für ReqAttack
  • ShowMI - ein Image Set für ShowGUI
  • WB2000MI - eine Image Sammlung für Workbench2000
  • WorkOnMI - ein Toolbar Image Set für WorkOn
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die "Projects" Seite der Homepage. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2001, 03:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Petra Struck


Diskussion über Kommentare
Als bei amiga-news.de Anfang Januar 2001 die Möglichkeit geschaffen wurde, Kommentare unter den Newsmeldungen abgeben zu können, hatten wir uns davon versprochen, die Artikel durch persönliche Meinungen, zusätzliche Informationen und Hinweise abrunden zu können. Vielfach ist das der Fall. Es wird konstruktive Kritik geübt, Programmierer und Projekte werden für ihre Arbeit gelobt oder auch kritisiert, es werden Verbesserungsvorschläge eingebracht und zu vielen Themen sind interessante Diskussionen in Gang gekommen.

Wie immer gibt es eine Kehrseite der Medaille. Es finden sich Einträge unter den Kommentaren, die ohne jede Qualität und Substanz oder unsachlich sind, teilweise persönliche Angriffe oder Unwahrheiten enthalten oder einfach nur Frust und Unzufriedenheit über irgendetwas/irgendjemand ausdrücken, ohne auf die Newsmeldung selbst Bezug zu nehmen. Das ist zwar nicht sehr häufig der Fall, aber frei nach dem Motto "Wehret den Anfängen", möchten wir diese Problematik zur Diskussion stellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Heise hat z.B. ob dieser Schwierigkeiten eingeführt, dass sich zunächst jeder ´Kommentator´ registrieren lassen muss.

Eine andere Möglichkeit ist die, Einträge, die eindeutig übers Ziel hinausschießen, zu zensieren und als solche zu kennzeichnen. Das wird derzeit praktiziert. Beispielsweise dann, wenn Ausdrücke aus der ´Fäkaliensprache´ benutzt werden.

Uns interessiert, wie Sie das beurteilen. Wie würden Sie reagieren, wenn Sie Maintainer der Website wären. Vielleicht haben Sie noch andere Lösungsmöglichkeiten parat. Schreiben Sie uns Ihre Meinung. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 23:47] [Kommentare: 88 - 28. Mär. 2001, 07:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Michael Ulbrich im ANF


Forum und Gästebuch bei SHOPnFUN
Da ich ohnehin gerade mit PHP3-Skripten beschäftigt bin, habe ich mal ein kleines Gästebuch und ein Forum zum Amiga auf die Amiga-Seite gestellt. Über Besuche würde ich mich freuen, schon, um eventuelle Fehler zu beseitigen. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 23:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Dennis Gronewold im ANF


3ivx Delta 3 Codec veröffentlicht
Auf der 3ivx-Homepage ist am 23.03.2001 der neue 3ivx Codec für WarpUP und 68k veröffentlicht worden. Die PowerUP-Version folgt. Der Codec bietet die gleichen hohen Kompressionsraten wie der Vorgänger, allerdings werden die Filme 600% schneller abgespielt. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 20:54] [Kommentare: 4 - 25. Mär. 2001, 13:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Richard Kapp im ANF


Neues Review auf der GFX-Games-Database
Auf der GFX-Games-Database gibt es wieder einmal ein neues Review. Diesmal haben wir das WB-game 'Mahjongg Tiles' getestet. Viel Spaß beim Lesen! (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 19:57] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2001, 19:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Andreas Falkenhahn per E-Mail


SpookyTheme veröffentlicht
Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde gerade ein neues Thema für den NewInstaller veröffentlicht. Das "Spooky Theme" stammt von Kevin Hansen und steht ab sofort zum Download bereit. Es wird mindestens NewInstaller 1.5 benötigt, der übrigens auch auf der ´The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM´ als Vollversion vorhanden ist. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 19:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Olaf Köbnik per E-Mail


Amiga Arena News
Frogger und Softcinema
Frogger und Softcinema lassen sich jetzt zum Sonderpreis direkt über Reg.net registrieren!

T.U.M.M.Y und T.U.R.R.D
Die Datenbank Tummy für Magic Sammelkarten und die Relais-Karten Steuerungssoftware Turrd sind nur noch bis zum 31.03.2001 zum Sonderpreis erhältlich! (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 19:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
ANF


TaskiSMS Version 2.5 erschienen
Von TaskiSMS ist Version 2.5 erschienen. Mit diesem Programm können Sie Kurznachrichten (SMS) via Handy in 112 Länder schicken. Die neue Version wurde komplett neu programmiert und das Plugin zum Senden der SMS wurde aktualisiert. Das Programm ist nun Shareware. Polnische Lokalisierung und Dokumentation ist auch vorhanden.

Sie können die Demoversion von TaskiSMS entweder auf der Homepage unter dem Titellink oder aus dem Aminet downloaden.

Download (Aminet): TaskiSMS.lha

Nachtrag:
Im Aminet ist derzeit leider nur die alte Version, die neue wird erst in den nächsten Tagen zum Download bereitstehen. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 19:30] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2001, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Frost und Mason im ANF


ApacheMI Update
ApacheMI ist jetzt im Aminet verfügbar. Das GlowIcons-Archiv enthält 146 Filetype-Images für den Apache Server und eine Config Datei. Die Bilder haben eine Größe von 24 x 24 Pixel und sind im GlowIcons Design gehalten. Das ConfigFile wurde von Frön erstellt. Falls ein FileType fehlen sollte, nehmt bitte Kontakt zum Autor auf.

Download: ApacheMI.lha (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 12:31] [Kommentare: 2 - 24. Mär. 2001, 20:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
No Risc No Fun im ANF


Diamond Box Review und Interview auf NoRiscNoFun
Auf unseren Seiten finden Sie aktuell ein Review des Grafikprogramms ´Diamond Box´. Passend dazu liefern wir auch gleich ein Interview mit dem Entwickler Nikolaj Kiær Thygesen. Schauen Sie sich an, was das Programm kann, und informieren Sie sich im Interview gleich über die Zukunft dieser Software. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 05:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Andreas Neumann per E-Mail


Textanzeiger 'Next' Version 3.01 erschienen
Jürgen Klawitter hat Version 3.01 seines Textanzeigers "Next" veröffentlicht. Das Update enthält vor allem kleinere Fehlerbereinigungen. Mehr Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Download: Next3.01.lha (80 kB) und demnächst auch im Aminet.

Im Aminet erscheint in den nächsten Tagen außerdem ein neues Programm von "Next"-Programmierer Jürgen Klawitter. "Anno" ist ein leicht und intuitiv zu bedienender Terminkalender und - wie schon "Next" - Freeware. (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 05:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2001
Maik Schultheis im ANF


Accd-Magazin INFORMATION
Accd-Magazin, der Amiga-Treff im WWW
  • Kleinanzeigen: Immer aktuell, jeden Tag neue Einträge und nicht nur Amiga-Produkte. Kleinanzeigen aufgeben auch in anderen Rubriken möglich, mit Suchfunktion.
  • Chat: Accd-Chatroom für alle, die sich gerne über Amiga unterhalten wollen.
  • Frage und Antwort: Hilfe bei Hard- und Software-Problemen.
  • Linkliste: In die ´Top 10´ der Homepages aufgenommen werden.
  • Und und und ... wir knüpfen Kontakte.
GESUCHT werden Freiwillige, die helfen, das Accd-Magazin zu verbessern. Bei Interesse einfach eine E-Mail an: info@accd-magazin.de (ps)

[Meldung: 24. Mär. 2001, 01:00] [Kommentare: 1 - 28. Apr. 2002, 21:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Jürgen A. Theiner im ANF


Nightlong im Play!Amiga Test
Nächtlicher Spielspaß oder Flop des Jahres?
Das größte Amigaspiel aller Zeiten. So lautet die Eigenwerbung von Nightlong. Play!Amiga schaut, was sich hinter diesen großen Tönen wirklich verbirgt. (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 22:09] [Kommentare: 2 - 25. Mär. 2001, 17:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Bob Scharp per E-Mail


Dave Haynie auf der Gateway Show (Update)
Dave Haynie wird auf der Amiga 2001, der Gateway Computer Show in St. Louis, die am 30.3./1.4.2001 stattfindet, teilnehmen! Unter dem Titellink finden Sie eine Aufstellung aller Teilnehmer und Aussteller der Show.

Nachtrag 24.03.2001:
Bob Scharp informiert uns soeben, dass auch Leo Schwab, eine weitere Amiga-Legende an der Messe teilnehmen wird. (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 19:42] [Kommentare: 6 - 27. Mär. 2001, 17:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News
Symphonie Pro
Auf der Website von Symphonie Pro, einem Amiga-Programm zum Komponieren von Musik, gibt der Autor Patrick Meng bekannt, dass es kein Nachfolgeprodukt geben wird.
Weiterentwickelt hingegen wird an SymphonieNG, welches allerdings kein AMIGA-only Projekt ist. Das Programm soll auf möglichst viele Plattformen ungesetzt werden.

iFusion
Bei Blittersoft wurden einige Screenshots des MAC-Emulators (PPC) ´iFusion´ von Microcode Solutions veröffentlicht.

Sourcecode von JST verfügbar
Jean-Francois Fabre stellt auf seiner Website den Sourcecode seines HD-Intall-Programms ´JST´ zur Verfügung. JST ermöglicht die Installation von Spielen auf Festplatte und bietet Patches, die die Kompabilität von Spielen zu neueren Amiga-Systemen verbessert. Download: jstsrc.lzx (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 17:56] [Kommentare: 3 - 26. Mär. 2001, 00:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Erster: RWE liefert Internetanschluss über Stromleitungen
»Der Energieversorger RWE wird zum Netzbetreiber: Auf der CeBIT nannte das Unternehmen nun erstmals konkrete Details über die Pläne, Internet-Daten via Stromkabel ins Haus zu liefern. Dem Hersteller zufolge ist die Surf-Technik über das 230-Volt-Netz nun einsatzreif, man erreiche auch die von der Regulierungsbehörde geforderten Grenzwerte bei der Störstrahlung. Passend zu der technischen Reifung der eigenen Powerline-Entwicklung konnte RWE gestern aber auch vermelden, Netzbetreiberlizenzen der Klassen 3 und 4 von der Regulierungsbehörde erhalten zu haben.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 17:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Sebastian Eichholz im ANF


Eigener Newsletter auf Kultpower.de
Auf Kultpower.de gibt es seit heute einen eigenen Newsletter. Wenn Sie sich in den Newsletter eintragen, erhalten Sie bei jedem Update auf Kultpower per E-Mail Informationen über das Update.

Aktueller Stand auf Kultpower.de:
  • Powerplay (353 Testergebnisse, 229 Testberichte, 38 Werbeanzeigen, 162 Cover)
  • ASM (72 Testergebnisse, 63 Testberichte, 89 Cover)
  • Videogames (59 Cover, 73 Testberichte)
  • Amiga Joker (61 Cover)
(ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 17:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Richard Kapp im ANF


Forum auf der GFX-Games-Database
Auf der GFX-Games-Database wurde nun auch ein Forum eingerichtet. Wer Fragen zum Thema Grafikkartenspiele hat; wissen möchte, welche Spiele auf Grafikkartenmodi umgelenkt werden können, oder sich ganz einfach über verschiedene Amigagames (Tricks, Tipps, Cheats, etc.) unterhalten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Ansonsten gibt es auch wieder neue Einträge in der Database. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 16:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Heise [Newsticker]


Heise: PGP-Sicherheitslücke bestätigt -- Kryptokampagne geht weiter
»Das Sicherheitsloch in PGP, das die tschechischen Kryptologen Vlastimil Klima und Thomas Rosa entdeckten, beruht auf der Art und Weise, wie geheime Schlüssel abgespeichert werden. Nach dem OpenPGP-Standard, den nicht nur PGP, sondern auch GnuPG implementiert, wird der Private Key verschlüsselt abgelegt, sodass er nur nach Eingabe der so genannten Passphrase verwendet werden kann. Allerdings sind einige, bisher als unwichtig erachtete Informationen nicht ausreichend geschützt. So kann ein Angreifer diese Bytes manipulieren, ohne dass der Schlüssel unbrauchbar würde.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 16:07] [Kommentare: 5 - 28. Mär. 2001, 21:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
AmigArt


ESCENA Website mit neuem Layout
Der deutsche Teil der Escena-Website wurde komplett neu gestaltet und mit einer übersichtlichen Navigation versehen. Viele Bereiche sind noch in Arbeit, der Webmaster ist für kritische Anmerkungen - positive und negative, dankbar. (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 15:53] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2001, 01:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Nico Barbat per E-Mail


AMIGAplus 04/2001 im Handel
Durch eine vorzeitige Kiosk-Auslieferung befindet sich die AMIGAplus 04/2001 bereits seit dem 23.03.2001 im Zeitungshandel. Die Auslieferung an die Abonnenten wurde bereits vorgenommen. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem folgende Beiträge:
  • UAE-Corner - Neue Emulations-Rubrik!
  • Viren-Report 2001 - Wie sicher ist Ihr Amiga?
  • PureBasic 2 Testbericht - Back to basics?
  • Videospecial - Ansteuerung von Monitorwänden
  • Testbericht Payback - Jetzt ist Zahltag!
  • und vieles mehr
(ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 13:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2001
Nico Barbat per E-Mail


Thomas Raukamp verlässt die AMIGAplus (Editorial 04/2001)
In den letzten zweieinhalb Jahren gab es Editorials, die mir leicht aus der Feder flossen, und andere, die einige Überwindung kosteten. Dieses neueste Abbild meiner Gedanken gehört mit Sicherheit zur zweiten Kategorie - es ist nämlich mein letztes Editorial als Chefredakteur der AMIGAplus. Und in dem Moment, wo ich diese Zeilen an einem dieser scheußlich schönen und ruhigen, verregneten Sonntagnachmittage Norddeutschlands verfasse, wird mir erst die Endgültigkeit meines Entschlusses bewusst.

Das Verlassen der AMIGAplus bedeutet für mich in erster Linie ein Abschließen des Kapitels amigaOS, denn schließlich stammt diese Zeitschriftenentwicklung inhaltlich, in ihrer konzeptionellen Zusammenstellung und auch im Layout komplett aus meiner Hand. Ich erinnere mich noch gern an den Moment, als im November 1998 die erste amigaOS auf der damaligen Home Electronics World in Köln angeliefert wurde - Redaktions- und Druckabgabetermin waren bei dieser Premiere so dicht bemessen, dass unser Team die Zeitschrift selbst nicht vor der Messe zu sehen bekam. Dass die amigaOS damals vom Start weg gut ankommen würde, hatten wir eigentlich alle erwartet; dass sie jedoch ein so großer Erfolg werden würde, dass sie knapp ein Jahr später die größte Amiga-Zeitschrift übernehmen konnte, um ihren Platz einzunehmen, erstaunte sogar uns selbst.

Wenn ich sage, dass die amigaOS komplett aus meinen eigenen Ideen entstand, möchte ich damit natürlich nicht all die Mitarbeiter vergessen, die die Umsetzung dieses Traums erst ermöglichten. Und das für mich persönlich vielleicht schönste Geschenk, dass mir diese Zeitschrift gemacht hat, sind die zahlreichen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Und vielfach wurden aus Kollegen und Mitstreitern enge Freunde und Bekannte, die ich auch bei meinen neuen Aufgaben nicht missen möchte und muss.

Zu allererst und ganz ohne Zweifel ist hier Ali Goukassian zu nennen, der mir von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stand, und ohne dessen Hilfe ich heute vielleicht immer noch meine Zeit mit dem Zusammenstricken von Webseiten verbringen würde. Ali war und ist für die AMIGAplus/amigaOS mindestens so prägend wie ich selbst, und zusammen mit mir danken ihm sicherlich tausende Amiga-Anwender für seinen Einsatz, dem Markt ein Fachmagazin zu erhalten.

Ein guter Bekannter für Sie und mich ist auch Nico Barbat, der ab der Maiausgabe die inhaltlichen Geschicke der AMIGAplus leiten wird. Er ist bereits seit über einem Jahr als leitender Redakteur in unserem Team tätig und sicher die geeignete Person für den Posten des Chefredakteurs. Wir freuen uns alle auf seine Ideen und seinen frischen Wind.

Natürlich werde ich auch weiterhin den Amiga-Markt mit offenen Augen verfolgen, wenn ich mit Ali zusammen an unserer Schwesterzeitschrift mac life arbeite. Außerdem bleibe ich Chefredakteur des Atari-Magazins st-computer. Vielleicht lesen wir uns ja auch hin und wieder in diesen Publikationen und sehen uns auf Messen.

Ich wünsche Ihnen und dem Amiga von Herzen alles Gute.

Alles erdenklich Liebe,
Thomas Raukamp (ps)

[Meldung: 23. Mär. 2001, 13:37] [Kommentare: 16 - 24. Mär. 2001, 01:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News (Update)
ilbmdtPPC V45.2
Stephan Rupprecht hat Version 45.2 seines Datatypes für ILBM-Bilder für PPC zum Download bereitgestellt. Download: ilbmdtPPC.lha - 7 kB

Nachtrag 23.03.2001:
Wir haben soeben von Stephan Rupprecht folgende Warnung bzgl. seines ilbmdt für PPC erhalten:
Die Version 45.2 meines ilbmdt für PowerPC Amigas funktioniert leider zZt. nicht mit PlayCD des AmigaOS 3.9 (Absturz). Der Grund dafür ist mir leider bisher unbekannt, da PlayCD bei mir unabhängig vom installierten ilbm.datatype abstürzt.

wavdt V41.10
Ebenfalls von Stephan Rupprecht ist Version 41.10 des Wav-Sounddatatypes. Download: wavdt41.lha - 17 kB

X11 Server für Amiga
Denis Spach hat vom X11 Server für Amiga Xami Version 0.4 zum Download bereitgestellt. Download: xami040.lha

A/NES CGFX V1.23
A/NES, der Nintendo-Emulator für Amiga, steht in Version 1.23 zum Download bereit. Download: anescgfx.lha

HP Deskjet 670C (V40.24) und 870C (V40.14) Druckertreiber
Auf Peter´s Amiga Home Page gibt es neue Versionen seiner Amiga-Druckertreiber für HP Deskjet 670C und 870C. Download: HP_Deskjet670C.lha und HP_Deskjet870C.lha (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 22:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Andreas Falkenhahn per E-Mail


The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM auf dem CD32
Einige Benutzer haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 'The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition' CD-ROM auch auf dem CD32 startbar ist, und gefragt, ob das beabsichtigt gewesen sei. Zur Klarstellung: Die 'The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition' startet wirklich auf dem CD32 mit einem netten Intro, allerdings kann sie ohne Erweiterung (SX1/SX32 etc.) nicht komplett richtig benutzt werden. Wer über solch eine Erweiterung verfügt, kann die CD-ROM voll benutzen, der Rest kommt beim Einlegen der CD-ROM nur zu dem Intro. (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 22:15] [Kommentare: 3 - 23. Mär. 2001, 14:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001



Aminet-Uploads bis 22.03.2001
YAM22src.lha         comm/mail  419K+MUI Internet mailer V2.2 (source code)
up-rulez.lha         demo/intro  18K+UP ROUGH "Ink" released at Floppy 2001
BlitzLstFeb01.lha    dev/basic   27K+Blitz mailing list archives for February
amigatalk1.7.lha     dev/lang   612K+V1.7 of AmigaTalk (Smalltalk GUI)
BattleDuel1.7P.lha   docs/help   14K+Polish Locale for BattleDuel1.7
obvious.lha          game/data  101K+DynAMIte style with obvious colors
PfPaint_V251.lha     gfx/edit   433K+Paint,Anim from 1 to 24bits (update)
a500ide.lha          hard/hack  272K+Connect IDE HDD or CDROM to A500 V1.5
zab-intruder.lha     mods/hardc 1.3M+DBM 8ch -> Zabba <- gabba 220bpm
zab-pilana.lha       mods/hardc 1.8M+DBM 8ch -> Zabba <- gabba 226bpm
mp32html.lha         mus/misc    57K+V2.93 - Converts MP3 directory to HTML.
TinyGICollectn.lha   pix/gicon   49K+GlowIcons - size doesn't matter ;-)
STNexus.jpg          pix/misc    26K+STNexus.jpg - Image Engineer Creation
CoolOS3.jpg          pix/wb     106K+Stylish WB-pic made with Perfect Paint!
MyNotes.lha          text/edit   31K+A simple MUI based QuickNote clone
DeTar.lha            util/arc    48K+DeTar for Amiga (68000/030) V1.3, incl. 
akPNG-dt.lha         util/dtype 230K+AkPNG-dt V44.96 (PNG, 68000-060, PPC/MOS
akPNG-PPC.lha        util/dtype  80K+AkPNG-dt PPC plugin V44.96
WarpBMPdt.lha        util/dtype  45K+Windows BMP datatype V44.4 (68k,WarpOS,M
WarpDTPrefs.lha      util/dtype  23K+WarpDT preferences program V44.2
WarpJPEGdt.lha       util/dtype 109K+JFIF-JPEG datatype V44.18 (68k,WarpOS,Mo
WarpPNGdt.lha        util/dtype 136K+PNG image datatype V44.13 (68k,WarpOS,Mo
extralib.lha         util/libs  183K+Dynamic buffer system, CRC, text, memory
afilter.lha          util/misc   87K+Flexible filetype processor and ripper
ReqAttack.lha        util/misc  628K+Best, configurable requesters for Amiga
ReqAttackUpd.lha     util/misc   90K+RAPrefsMUI1.72, ReqAttack1.51 - ANOTHER 
VersionWB.lha        util/sys    39K+V2.16 AmigaDos Version replacement.
(as)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 20:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Tao Group


Tao Group Pressemitteilung
Tao Group gibt in der nachfolgenden Pressemitteilung die Partnerschaft mit PSION bekannt. PSION Teklogix ist die Firma, die EPOC - ein Betriebssystem ähnlich dem Palm-OS - herstellt. Um auf den Klein-Computern von PSION schnelles Java bieten zu können, soll nun zusätzlich intent von Tao genutzt werden.

Hier die komplette Pressemitteilung:

Tao Group and PSION Announce New Co-operation for Enterprise Sector

CeBIT, March 22nd, 2001 -- Tao Group and PSION Teklogix today announced a major new relationship to provide enterprise customers with faster and smarter JavaTM applications running on EPOC. This new development will be showcased on the PSION stand at CeBIT, Hall 19, booth D39.

Using Tao Group's innovative intent®, JavaTM Java Technology Edition (JTE), developers will now be able to design and run advanced Java applications, never before possible on the EPOC platform. Enterprise applications can now run on a broader range of mobile devices, allowing faster delivery of critical business information - vital in sectors such as field services and mobile sales.

Jamie Bodley-Scott, Market Development Manager, Psion Teklogix, commented: "By developing this platform, we are recognising the vital importance that high performance Java is playing within the corporate environment. intent provides a fully SUN certified implementation of PersonalJava - significantly increasing speed, flexibility and making multi-threading a reality in the mobile enterprise arena."

Francis Charig, Chairman of Tao said: "The importance of EPOC in wireless devices is increasingly in evidence, especially in regions such as Japan. Tao is working with PSION to ensure that the very best multimedia and Java technologies will become available on EPOC-based appliances and to help drive EPOC products into future generations of digital devices."

Tao Group will be joining the PSION stand at CeBIT, Hall 19 Booth D39, from 22nd March to 28th March 2001. (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 19:59] [Kommentare: 28 - 24. Mär. 2001, 15:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Mirko Engelhardt im ANF


17 neue Spiele bei Amigaland
Seit heute gibt es durch den Erhalt der Black Legend-Lizenz 17 neue Spiele bei amigaland.de zum freien Download!

Weehlspin - Mega Motion - Hyperian - Kid Pool - Der Trainer - Embryo - Fatman - Football Clory (ECS und AGA-Version) - Tactical Manager - Tactical Manger 2 - Behind the Iron Gate - Der Seelenturm - Tower of Souls - XTreme Racing - Xtreme Racing 2.0 - Xtreme Racing Data Disk - Football Glory Indoor

Also viel Spaß beim Downloaden! (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 19:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Thomas Steiding per E-Mail


EARTH 2140 MAC-Version in Produktion
EARTH 2140 für den MAC, das klassische Echtzeitstrategiespiel im Original für den PC von Topware Interactive entwickelt, befindet sich seit einigen Tagen in Produktion. Voraussichtlich beginnt die Auslieferung von EARTH 2140 MAC am Mittwoch den 4. April. Von EARTH 2140 MAC werden zwei Versionen zur Auslieferung kommen: eine komplett deutsche Version und eine internationale Variante mit englischen, französischen, holländischen und italienischen Versionen. EARTH 2140 spielt in einer von Kriegen und Umweltkatastrophen zerstörten Welt. Die verbliebenen Großmächte United Civilised States (UCS) und die Eurasische Dynasty (ED) tragen den letzten Krieg um die verbliebenen Rohstoffe der Erde aus. Mehr Informationen und eine MAC Demoversion finden Sie auf unserer Homepage. (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 12:08] [Kommentare: 10 - 24. Mär. 2001, 00:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Horst Diebel im ANF


Big Book of Amiga Hardware Updates
  • NEUER EINTRAG und BILD Vidi Amiga 12RT (Dank an Anthony Barbati)
  • UPDATE Surf Squirrel (Dank an Simon West)
  • NEUER EINTRAG und BILD Super VGAMI (Dank an ZahnCreme)
  • HERSTELLER Slingshot (Dank an Russ Norrby)
  • NEUER EINTRAG Deb 2000 (Dank an Russ Norrby)
  • NEUER MYSTERY ITEM #8 (Dank an Wolf)
  • GROSSES UPDATE Inmate (Dank an Pieter Smit)
  • NEUES BILD A1000 Motherboard (Dank an Leslie Ayling)
  • UPDATE PARalizer (Dank an Artur Gadawski)
  • NEUES BILD SpeedCOM (Dank an Artur Gadawski)
  • NEW CLUE ITEM #7 (Dank an Jan Dwornizky)
  • NEW CLUE ITEM #6 (Dank an Jason Monk)
(ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 12:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
CCC per E-Mail


Easter(H)egg 2001 in Hamburg
Vom 13. April (Karfreitag) bis zum 16. April (Ostermontag) findet in Hamburg das diesjährige Frühjahrstreffen des CCC statt. Das Easter(H)egg besteht aus einer Vielzahl von ganz- oder mehrtägigen Workshops rund um Amateurfunk, Netzwerktechnik und -sicherheit, sowie gesellschaftlichen Themen.

Aufgrund des Charakters dieses Treffens wird es deutlich weniger Teilnehmer geben - etwa 200. Deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Easter(H)egg Web Site (siehe Titellink). (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 12:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Marco Miljak im ANF


StarGATE Newsletter 03/2001-1
Die nagelneue, völlig überarbeitete Website von StarGATE Software ist fertig und online und kann unter folgender Adresse erreicht werden: http://www.stargate-software.de/

Die wesentlichsten Veränderungen in aller Kürze und Knappheit:
  1. Völlig neues (hoffentlich besseres) Design.
  2. Leichtere Bedienbarkeit und Navigation.
  3. Der Schwerpunkt der Seiten liegt nun ausschließlich auf dem Bereich "Software", sowohl für Classic Amigas als auch für das neue AmigaDE und für Java.
  4. Die Seiten wurden komplett ins Englische übersetzt.
  5. Es gibt nun eine eigene StarGATE-Domain.
Selbstverständlich sind auch einige neue Softwareprodukte verfügbar, darunter die ersten AmigaDE-Programme von StarGATE. Ich hoffe, die neuen Seiten werden Ihnen gefallen. Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hinweise sind natürlich stets willkommen.

Abschließend noch ein paar Worte zum Softwarebereich ganz allgemein: Da es abzusehen ist, dass der Classic Amiga seine Zeit gehabt hat und das neue AmigaDE, respektive der AmigaOne auf dem Vormarsch ist, wird der Großteil der Neuentwicklungen für das AmigaDE sein. (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 12:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Homepage des SAUG e.V. im ANF


Aktuelles aus der Computerwelt
Einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Computerwelt von AMIGA und auch anderen Betriebssystemen bietet Ihnen die Homepage des Saarbrücker Amiga User Group, kurz SAUG e.V.
Reinschauen lohnt! (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 04:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2001
Oliver Roberts im ANF


WarpPSD - Neues Datatype für Adobe Photoshop® Bilder
Oliver Roberts hat auf seiner Homepage ein neues Datatype veröffentlicht, welches Adobe Photoshop® Bild-Dateien nun auch auf AMIGA lesen und anzeigen kann, die die Extension .PSD und .PDD haben. Das Datatype ist mit jedem datatype-fähigen Anzeige-Programm nutzbar.

Download: WarpPSDdt.lha

Hier der Originaltext:
The first ever datatype allowing Adobe Photoshop® image files to be viewed or read (by any program that supports loading of images via datatypes) on AmigaOS.

Handles Adobe Photoshop® 2.5, 3.0, 4.0, 5.0 and 6.0 images - most of the available modes are supported, including 24-bit RGB, Greyscale, Monochrome, 256 colour palette-based and CMYK images. Images using RLE compression are also supported.

Optimized versions for 68020, 030, 040 and 060, and native PowerPC (WarpOS and MorphOS) versions available. (ps)

[Meldung: 22. Mär. 2001, 04:47] [Kommentare: 7 - 24. Mär. 2001, 09:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 515 1025 ... <- 1030 1031 1032 1033 1034 1035 1036 1037 1038 1039 1040 -> ... 1045 1101 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
A-EON kündigt neue Version von Personal Paint für A600GS an (27. Apr.)
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.