amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
01.Nov.2014
amigaworld.net (Webseite)


Set-Top-Box: Android-basierte "Met@box" samt Amiga-Emulator (Update)
Das Deutsche Unternehmen PIOS (u.a. Stefan Dohmeyer, Dave Haynie, Peter Kittel) entwickelte Ende der Neunziger Jahre PPC-Hardware für die Betriebsysteme von Apple und Amiga, Geräte wie der PIOS One oder die AmiJoe erreichten jedoch nie Serienreife.

Nach der Umbenennung in "Met@box" wurde dann an einer gleichnamigen, Coldfire-basierten Set-Top-Box gearbeitet, an deren Software einige namhafte Amiga-Entwickler beteiligt waren. Wenige Monate nachdem erste Geräte an Entwickler ausgeliefert wurden musste man jedoch Insolvenz anmelden. Zwar gab es noch einen Rettungsversuch von Seiten der Aktionäre, nach einem zweiten Insolvenzverfahren und einer Anklage wegen Kursbetrugs war dann jedoch endgültig Schluss.

Unter der IP-Adresse 188.122.70.211 (eine zugehörige Domain ist uns derzeit nicht bekannt) ist seit Kurzem ein Web-Auftritt der "neuen" Met@box zu finden: Das Android-basierte Gerät soll Zugriff auf den Google Play Store ermöglichen und TV-Inhalte aus einer Vielzahl von Quellen - genannt werden CYMTV ChannelStore, das Internet oder lokale Datenträger - abspielen können und Zugriff auf das Web oder E-Mail ermöglichen.

Dass man offensichtlich an die Geschichte der Marke im Amiga-Markt anknüpfen will, zeigt neben dem Motto "we're b@ck" auch die Ankündigung, dass auf dem Gerät ein Amiga-Emulator samt "kostenloser ROMs" installiert sein wird.

Wer hinter dem Projekt steckt, ist derzeit noch unklar, als Kontaktmöglichkeit wird nur der niederländische Vertriebspartner CYMTV angegeben, dessen Streaming-Technolgie und Content-Network auf der Met@box zum Einsatz kommen soll. Bei CYMTV wiederum spricht man in einer Presserklärung von den "Consumer-Produkten der aus Deutschland stammenden [Firma] Met@box".

Update: (01.11.2014, 17:30, cg)

Wie uns inzwischen zugetragen wurde, ist Ron van Herk der Kopf hinter CYMTV und Met@box. Der ehemalige Amiga-Händler ("Computer City") hatte bereits in der Vergangenheit mit Set-Top-Boxen mit Amiga-Bezug experimentiert: In Zusammenarbeit mit dem heutigen Amiga-News-Herausgeber Martin Heine entstand das Unternehmen AHT, das nach der gescheiterten Lizenzierung von AmigaOS 4 eine AROS-basierte Box angekündigt hatte, letztendlich jedoch nur die unter Linux betriebene Tribbox auf den Markt brachte. (cg)

[Meldung: 01. Nov. 2014, 16:24] [Kommentare: 30 - 04. Nov. 2014, 08:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.