amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

10.Aug.2012
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerwerkzeug: vlink 0.14a
Frank Wille hat den portierbaren Linker vlink, der mit einer Vielzahl von Binärformaten zurechtkommt und eine Komponente des Compiler-Pakets vbcc ist, aktualisiert. Die Neuerungen der Version 0.14a wurden unter dem Titellink aufgelistet. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2012, 17:38] [Kommentare: 13 - 15. Aug. 2012, 16:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2012
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Steeve.b (PETER W RMX)
  • Psychedelic
  • Chromag - Switchback (Virgill Hively rmx)
  • Colonization (Bonny Morn Remix)
  • Xenon 2 (daXX step 2 dub Remix)
  • Pool Of Radiance Orchestral Remix
  • Zylon / Fraxion Remix
  • Samplemixer - Angels Intro Remix
  • Amberstar #11 - Ode to Schnism
  • R-Type Title
  • Wrath Of The Demon Title Remix
  • Double Dragon - We Are the Dragons
  • Curse Of The Azure Bonds - Intro (Orchestral Remix)
(snx)

[Meldung: 10. Aug. 2012, 07:40] [Kommentare: 3 - 10. Aug. 2012, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2012
amigaworld.net (Webseite)


Demo-Szene: Veröffentlichungen von der Assembly 2012
Vom 2. bis 5. August fand in Helsinki (Finnland) die Assembly 2012 statt. Amiga-spezifische "Competitions" gibt es bei dieser Party nicht mehr, die Amiga-Demos treten stattdessen in den Kategorien "Combined Demo" und "Oldskool Demo" oder "PC 1k" an.

Die veröffentlichten Amiga-Produktionen:
(cg)

[Meldung: 09. Aug. 2012, 19:07] [Kommentare: 2 - 10. Aug. 2012, 18:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2012



Printmagazin: Deutsche Ausgabe der "Retro Gamer"
Seit 2004 erscheint in Großbritannien die Retro Gamer, ein Printmagazin das sich den Videospiel-Klassikern widmet. Thema sind dabei sämtliche Plattformen, von Automaten über Konsolen und Homecomputer bis hin zu Retro-Content in modernen "App-Shops".

Die eMedia GmbH, eine Tochter des Heise-Verlags, wird jetzt eine deutsche Ausgabe der Retro Gamer anbieten. Die Erstausgabe hat 260 Seiten und kann im Heise-Shop bereits vorbestellt werden (Leseprobe (PDF-Dokument) mit 22 Seiten).

In welchen Abständen weitere Hefte erscheinen werden, ist offenbar noch unklar - angekündigt ist lediglich, dass die deutsche Ausgabe seltener erscheinen wird als die britische (die 116 Seiten dick ist und im Monatsrhythmus veröffentlicht wird). (cg)

[Meldung: 09. Aug. 2012, 16:55] [Kommentare: 7 - 17. Aug. 2012, 16:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2012
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.20
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine JavaScript-Simulation der Amiga-Workbench 1.x - 3.x für den Internet Explorer, Firefox, Opera und Apple-WebKit-Browser. Feedback jeglicher Art ist dem Autor jederzeit willkommen.

Der Fokus lag bei Version 0.20 auf der weiteren Annäherung an das Aussehen von OS 4.0 und 4.1 (siehe «Presets»). Die Änderungen im Einzelnen:
  • Preferences:
    • neue Einstellung für zusätzliche Höhe der Bildschirmzeile
    • Abstand zwischen Elementen im MedRes-Modus verkleiner, um Platz zu sparen
  • MagicMenuPrefs:
    • neues Aussehen «OS 4.0»
    • neues Aussehen «OS 4.1»
    • neue Option «Abgerundete Ecken»
    • neue Option «XEN»
    • neue Farbdefinition «XEN-Rahmen»
    • Vorschau mit Aussehen «Standard»: Im MedRes-Modus wird nun die MedRes-Version des Amiga-As verwendet
    • Internet Explorer:
      • Unterstützung für «Inaktive Menüpunkte hervorheben»
      • Inaktiver Text wird nun weniger pixelig gezeichnet.
  • Palette:
    • separater Eintrag für «Hintergrund der Bildschirmzeile»
    • separater Eintrag für «Text der Bildschirmzeile»
    • Angepasstes Farbrad für die Fenster-Layous < 3.0
  • Presets: Anpassung betreffend der neuen Features
  • Bugfixes:
    • AppleWebKit-Browser: Drag\'n\'Drop eines Icons auf ein anderes funktionierte manchmal nicht.
    • AmigaGuide auf Safari und OWB: Der selektierte Link konnte nicht via Enter- oder Return-Taste aufgerufen werden (Workaround für einen Bug im AppleWebKit, wobei ein onclick-Event auf einem DIV nicht via der Methode click() aufgerufen werden kann. In Chrome scheint dieser Bug behoben worden zu sein).
    • Internet Explorer: Doppelklick auf einer deaktivierten CheckBox wurde nicht unterbunden.
    • Opera: Shift-Klick auf einem Cycle funktionierte nicht richtig.
    • Preset «OS 1.2»: Korrektur betreffend der Farbdefinitionen
    • Preferences: Das Setzen der Höhe der Bildschirm-Z-Indexers funktionierte nicht immer korrekt.
    • MagicMenuPrefs: Falls «Doppelt umrahmen» aktiviert war und die Hintergrundfarbe verändert wurde, verschwand in der Vorschau der doppelte Rahmen.
    • OS 1.2 Message-Requesters:
      • Korrektur der Höhe des oberen Randes (Bug seit v0.19)
      • Die Farbe des Texts des gedrückten Buttons wird nun gemäss der Farbdefinition «Menüauswahl-Text» gesetzt.
(cg)

[Meldung: 08. Aug. 2012, 22:03] [Kommentare: 8 - 10. Aug. 2012, 15:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2012
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Vektorzeichenprogramm MindSpace 1.2b jetzt Freeware
MindSpace ist ein Zeichenprogramm, mit dem sich bspw. Flussdiagramme, UML-Diagramme, Mindmaps oder Vektorbilder erstellen lassen. Die vor zwei Jahren veröffentlichte und ursprünglich als Shareware vertriebene Version1.2b wird vom Autor jetzt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Programm sei unter den in den letzten zwei Jahren veröffentlichten OS-Updates nicht mehr getestet worden, weswegen der Programmierer keine Aussagen zur Lauffähigkeit oder Benutzbarkeit machen kann. (cg)

[Meldung: 08. Aug. 2012, 22:00] [Kommentare: 32 - 13. Aug. 2012, 10:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2012
amigafuture.de (Webseite)


Polnisches PDF-Magazin: C&A Games, Ausgabe 4
Das kostenlose PDF-Magazin "C&A Games" stellt auf 48 Seiten diverse neue(re) Spiele für Commodores 8-Bit- und Amiga-Rechner vor. Außerdem gibt es Tipps, Karten und ein Interview. (cg)

[Meldung: 07. Aug. 2012, 18:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2012
Amigaworld.net (Webseite)


Magazin: Commodore Free, Ausgabe 63
Bei "Commodore Free" handelt es sich um ein kostenloses, englischsprachiges Magazin zu Commodore- und Amiga-Computern, das in diversen Formaten zur Verfügung steht - darunter auch eine HTML-Version und ein C64-Diskmag. (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2012, 11:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2012
AROS-Exec (Webseite)


AROS: Zune-Bounty wieder offen
Das mit derzeit 530 US-Dollar dotierte Bounty-Projekt zur Verbesserung des von AROS genutzten MUI-Klons Zune ist wieder offen. Krzysztof 'deadwood' Smiechowicz, der es aus verschiedenen persönlichen Gründen auch bei einer verlängerten Frist nicht fertigstellen könne, schätzt den Anteil der bereits von ihm vorgenommenen und bereitgestellten Änderungen auf 20 % und ist gerne bereit, einem neuen Entwickler Starthilfe zu leisten. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2012, 06:57] [Kommentare: 23 - 10. Aug. 2012, 12:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2012
MorphZone (Forum)


AmigaOS 4 / MorphOS / AROS: XAMOS 0.26
Die aktuelle Alphaversion der auf C++ und SDL basierenden AMOS-Reimplementation XAMOS liegt nun für AmigaOS 4, MorphOS und AROS/x86 in der Version 0.26 vor.

Das Update führt die Unterstützung mehrerer Screens ein, behebt Fehler bei der Kollisionsabfrage und ergänzt weitere Beispielprogramme. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2012, 06:48] [Kommentare: 9 - 10. Aug. 2012, 10:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2012
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: Scriba 0.2.0 importiert OpenDocument-Textdateien
Carsten Siegners noch in der Entwicklung befindliche, sehr einfach gehaltene Textverarbeitung Scriba (amiga-news.de berichtete) verfügt in der Version 0.2.0 nun über die Möglichkeit, OpenDocument-Textdateien von OpenOffice zu laden und weiterzubearbeiten.

Daneben liegt dem Archiv im Verzeichnis c die Version 1.2 des Vorschaubild-Anzeigers ShowOffice bei, welcher jetzt auch das Scriba-Format unterstützt.

Download: Scriba_0.2.0.lha (5 MB) (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2012, 06:31] [Kommentare: 12 - 09. Aug. 2012, 10:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2012



Arcade-Spiel: Gravity Beam
Gravity Beam (Screenshots: 1, 2, 3, 4, 5) ist ein Mix der beiden Klassiker Gravity Force 2 und Tractor Beam. Die Sourcecodes sollen in Kürze zur Verfügung gestellt werden, in der Hoffnung dass sie für andere Programmier-Anfänger nützlich sein könnten.

Download: 20120805_gravitybeam_share_wip.zip (316 KB) (cg)

[Meldung: 05. Aug. 2012, 16:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2012
Amiga Future (Webseite)


Ancient Domains of Mystery: ADOM 1.2.0 Prerelease 1
Nach fast zehn Jahren haben Thomas Biskup und Jochen Terstiege ein Update des Klassikers Ancient Domains of Mystery veröffentlicht, welches für den Amiga in Versionen für 68000-, 68020- und 68040-Prozessoren vorliegt.

Weniger als vier Wochen vor Ende der Spendenkampagne (amiga-news.de berichtete) sind derweil fast 29.000 US-Dollar zusammengekommen.

Abhängig vom Erreichen der 48.000-Dollar-Marke werde es weitere Vorabversionen geben, welche jedoch nur Spendern von mindestens 25 Dollar zugänglich gemacht werden sollen. Erst die fertige Version 1.2.0 stünde dann wieder allen zur Verfügung. Diese werde voraussichtlich vier bis sieben Monate nach Erreichen der Spendensumme erscheinen. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2012, 11:17] [Kommentare: 27 - 10. Aug. 2012, 10:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2012



Aminet-Uploads bis 04.08.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 04.08.2012 dem Aminet hinzugefügt:
AmiTCP-api-30b2.lha      comm/net   649K  68k GNU TCP/IP stack
AmiTCP-bin-30b2.lha      comm/net   687K  68k GNU TCP/IP stack 
AmiTCP-src-30b2.lha      comm/net   1.2M      GNU TCP/IP stack (sources)
chnfsc102-30b2.lha       comm/net   165K  68k NFS client update for AmiTCP-...
Blitz_RA.lha             dev/basic  6K    68k A new array system for Blitz
Wazp3D.lha               driver/vid 1.4M  68k CPU only Warp3D implementation 
Koules.lha               game/actio 236K  68k Port of Linux+OS/2 arcade game
Koules_OS4.lha           game/actio 245K  OS4 Port of Linux+OS/2 arcade game
Koules-AROS.zip          game/actio 210K  x86 Port of Linux+OS/2 arcade game
KoulesMOS.lha            game/actio 234K  MOS Port of Linux+OS/2 arcade game
WormWars-AROS.zip        game/actio 590K  x86 Advanced snake game
Saga-AROS.zip            game/board 391K  x86 Conversion of TSR boardgame
Bricky.lha               game/wb    32K   68k Place all bricks on a triangu...
Ybrick.lha               game/wb    32K   68k Place bricks on the wall
fail_68k.lha             gfx/show   417K  68k View & Convert Atari images
AmiArcadia.lha           misc/emu   3.0M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   3.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   3.3M  MOS Signetics-based machines emul...
asapconv.lha             mus/edit   271K  68k Play & convert Atari 8-bi...
asap-os4.lha             mus/play   272K  OS4 ASAP - Another Slight Atari P...
klystrack_tnplug.lha     mus/play   102K  OS4 Klystrack (.kt) plugin for Tu...
ptplay_tnplug.lha        mus/play   35K   OS4 ptplay.library based TuneNet ...
getbestmode.lha          util/batch 8K    68k get best screen ID for a give...
SysLock4.0.lha           util/boot  122K  68k harddisk protection password ...
cddapatch.lha            util/cdity 62K   OS4 Redirects old-style CDDA code...
AmiSystemRestore.lha     util/misc  725K  OS4 Monitors & allows undoing...
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  511K  OS4 Multipurpose utility
GetModeID.lha            util/moni  10K   68k Gets screen mode ID in hex an...
listID.lha               util/moni  5K    68k lists screen ID's in hex and ...
(snx)

[Meldung: 05. Aug. 2012, 08:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 443 880 ... <- 885 886 887 888 889 890 891 892 893 894 895 -> ... 900 1867 2840 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.