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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Jun.2003
Diverse


Software Updates bis 24.06.2003 in Kurzform
 
Worm Wars 7.51
Der Snake-Klon "Worm Wars" von Amigan Software wurde gestern in der Version 7.51 veröffentlicht.
Downlaod: WormWars.lha 565 KB

YAM2HTML Version 1.2
Dieses kleine Hilfsprogramm von Jürgen Reinert ermöglicht die direkte Anzeige von HTML-Dateien, welche Sie per E-Mail erhalten haben. Es muss weder ein ARexx-Programm gestartet werden, noch müssen Sie die anzuzeigende Datei zwischenspeichern. Eine Konfigurations-Anleitung für den Mailer "YAM" liegt in deutscher Sprache bei. Zurzeit werden Multiview, IBrowse und AWeb unterstützt.
Download: yam2html.lha 17 KB

Blender Version 2.27: Port für MorphOS in Entwicklung
Wie bei morphos-news.de zu lesen ist, teilt 'Yomgui' Amiga Impact mit, dass seine Blender-Portierung für MorphOS gute Fortschritte macht. Sehen Sie sich dazu diesen Screenshot an. Yomguis Blender-Portierung verwendet Jungl, die Mesa-Implementierung für MorphOS.
Was ist Blender? Blender ist eine 3D-Suit der niederländischen Firma Nan. Mit Blender kann man 3D-Objekte erstellen, als Standbild rendern oder animieren. Außerdem enthält Blender eine 3D-Engine, mit der man z. B. interaktive Webseiten in 3D verwirklichen kann.
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 14:56] [Kommentare: 13 - 24. Jun. 2003, 23:25]
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24.Jun.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 25.06.2003 (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 25.06.03 improved: Knights of the Sky (Microprose) supports another version
  • 25.06.03 new: Colonel's Bequest (Sierra) done by JOTD
  • 23.06.03 new: Xenex (Scorpius Software) done by Asman
  • 23.06.03 new: Ninja Mission (Mastertronic) done by Asman
  • 23.06.03 new: Myth (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 23.06.03 new: Knights of the Sky (Microprose) done by JOTD
  • 23.06.03 improved: Genesia (Microids) protection removed, disk request removed
  • 23.06.03 new: A-Train (Maxis) done by Psygore
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 12:35] [Kommentare: 2 - 25. Jun. 2003, 19:39]
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24.Jun.2003
Audio Evolution (Website)


Audio Evolution Version 4 fast fertig (Update)
Davy Wentzler hat Version 4 für AmigaOS 4 / PPC fast fertig. Die HardDisk-Recording Software zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Tracks wird über Computer City vertrieben und ist sicher noch vielen Lesern unter dem alten Namen 'PlayHD' bekannt.

Nachtrag:
Ich habe obige Meldung korrigiert, weil mir Davy Wentzler gerade mitteilt, dass er das Programm nicht etwa jetzt erst in Angriff genommen hat, so wie von mir ursprünglich geschrieben, sondern dass es so gut wie fertig ist! (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 11:47] [Kommentare: 30 - 26. Jun. 2003, 23:15]
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24.Jun.2003
DraGo International Trading & Consulting (ANF)


Retro: CyberShell 16 Bit
Für Fans von Retro-Gaming gibt es jetzt die kleine Konsole 'CyberShell 16 Bit', welche voll kompatibel zu dem SEGA-Megadrive ist. Die Konsole wird von einem Motorola 68000 angetrieben und könnte in Deutschland für ca. 30 bis 35 Euro erhältlich sein (Händleranfragen erwünscht). In dem Paket enthalten sind auch viele Lernprogramme.
  • Style Design
  • Processor Motorola 68000 16 Bit
  • Processor Speed 8 MHz
  • Main Memory 128 KBit
  • Video Memory 64 KBit
  • Soundprocessor Yamaha
  • 512 Colours
  • 64 Colours on the Screen
  • Screen Resolution 72 KDots
  • Real Human Voice
  • SEGA Megadrive compatible (more than 500 games)
  • Cartriges
  • Max. Cartridges Volume 32 MBit
  • Data Save Ability
  • Including:
    • 1 Console
    • 2 Joysticks
    • 1 AC Adapter
    • 1 AV Cable
    • 1 User Manual
    • 1 Cartridge 33 in 1
    • 1 Mouse
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 11:07] [Kommentare: 7 - 26. Jun. 2003, 07:41]
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23.Jun.2003
Apple (ANF)


Apple G5
Hier sind sie, die neuen G5-Rechner von Apple. Und das sagt Apple über den neuen Rechner: "Der Power Mac G5 ist der weltweit schnellste Personalcomputer und der erste Computer mit einem 64Bit-Prozessor. Als erster Personalcomputer durchbricht der Power Mac G5 die 4 Gigabyte-Grenze, er kann bis zu 8 Gigabyte Hauptspeicher verwenden. Neben Geschwindigkeiten von bis zu 2x 2GHz zeichnet sich der neue G5 Prozessor durch eine neue Systemarchitektur mit hoher Bandbreite und AGP 8X und PCI-X-Steckplatz aus. All das sorgt dafür, dass der Power Mac G5 den Durchbruch im Bereich Verarbeitungsleistung bei den Desktop-Computern geschafft hat." (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 22:20] [Kommentare: 144 - 27. Jun. 2003, 23:48]
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23.Jun.2003
AmiWest (Website)


Veranstaltung: AmiWest 2003 - Pressemeldung #9
Jeri Ellsworth, Entwicklerin des frei konfigurierbaren Rechners C= One wird auf der AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli 2003 in Kalifornien in Sacramento im Hotel Holiday Inn stattfindet, als Ausstellerin teilnehmen. Die Hardware-Entwicklerin wird den C= One demonstrieren und zur Entwicklung des Rechners Rede und Antwort stehen. Weitere Details finden Sie in der ausführlichen englischsprachigen Pressemeldung, die über den Titellink erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 18:24] [Kommentare: 8 - 25. Jun. 2003, 00:16]
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23.Jun.2003
Pixel Art (E-Mail)


StartMenü: Pixload Version 4.1
Die Version 4.1 des Startmenüs Pixload ist fertig und beinhaltet unter anderem einige Korrekturen in der deutschen Lokalisierung. Zur Verfügung stehen Versionen für AmigaOS und MorphOS.

Download: Pixload-4.1.lzx (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 17:39] [Kommentare: 9 - 25. Jun. 2003, 19:48]
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23.Jun.2003
Golem - IT News


Golem: Das Ende des GIF-Patents
»Unisys-Patent auf die LZW-Kompression läuft in den USA aus
Am heutigen 20. Juni 2003 läuft das US-Patent 4,558,302 nach 20 Jahren aus, das unter anderem für das Grafikformat "GIF" relevant ist. In anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Großbritannien gilt es allerdings noch bis 2004.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.

Weitere Artikel zum Thema:

burnallgifs.org
20 June 2003: The LZW patent expires today in the United States. However, patents on LZW are still in force in other countries. Please continue to refrain from using GIFs. More importantly, do not allow your communications to be censored by the whims of patent holders. Things you can do:
  1. Oppose the expansion of software patents to your country, if such patents are not available there now.
  2. Insist that standards bodies in which you participate make an an "innovation compatible" (IC) license a requirement for any patents needed to implement a standard.
  3. Develop and support software that works with non-patented file formats and network protocols, instead of patent-encumbered ones.
Sign the petition against software patents in Europe.

PNG-Tips for Cartoonists
Hackles writes:
In short, PNG combines (and improves upon) the best qualities of GIF and JPEG, and can effectively replace GIFs on the Web. So why don't people use it more often? Here are some tips on how to use it correctly.

I wrote this article to encourage cartoonists to start using PNG, and to share some tips on exploiting PNG's strengths. Used correctly, PNG can drastically reduce the file size and download time of one's comics. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 14:43] [Kommentare: 6 - 24. Jun. 2003, 14:02]
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23.Jun.2003
heise Newsticker


heise: Software für Diskussionsforen verrät Passwörter
Wie der Sicherheitsspezialist Rick Patel in einer Mailingliste beschreibt, gibt es in der auf PHP basierenden Forum-Software phpBB bis Version 2.0.5. ein Sicherheitsleck. Mittels Manipulation einer Datenbank-Variable können Passwörter ausgespäht werden. Derzeit ist noch kein Patch zur Behebung verfügbar, aber eine Beschreibung, wie die Lücke geschlossen werden kann.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 11:39] [Kommentare: 3 - 23. Jun. 2003, 21:20]
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23.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Report von der "AmigaOS4 on Tour" in Basel von Mike Bouma
Mike Bouma von AmigaWorld ist von Holland aus in die Schweiz gereist, um an der Präsentation teilzunehmen. Unter dem Titellink finden Sie die ausführliche englischsprachige Zusammenfassung seiner Eindrücke. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 10:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 14:52]
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22.Jun.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia Autorensystem: Malibu Version 1.0
Ab sofort ist Malibu 1.0 - das Scala-Plugin für Hollywood - verfügbar. Wenn Malibu installiert ist, liest Hollywood auch Scala-Präsentationen und zeigt diese an. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch. Es können praktisch alle Scala-Präsentationen wiedergegeben werden und zwar in 24-bit und absolut RTG-konform. Sie können sogar Ihre Scala-Präsentationen kompilieren und als AmigaOS-Executables oder native MorphOS-Executables weitergeben. Ein einzigartiges Feature! Malibu gibt es in einer AmigaOS3- als auch in einer nativen MorphOS-PowerPC-Version. Malibu benötigt mindestens Hollywood 1.5 und kann im Bundle mit dem Hollywood 1.5 Update oder der Vollversion vergünstigt erworben werden.

-Einführung-

Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren.

Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten von Farbinformationen führte.

Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz, der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird. So wird z. B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.

Scala ist ein Programm, durch das der Amiga zum echten Multimedia-Alleskönner wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen. Wer Scala kennt, weiß welche Power das Programm besitzt. Diese Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt. Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher. In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder Amiga-Benutzer erleben sollte.

-Features-

Grafik:
  • Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z. B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
  • Unterstützung für Scala-Textstile Outline, Schatten, Charspacing, Underline
  • Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
  • Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
  • Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
  • Animationen werden unterstützt
  • Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
  • Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
  • Läuft komplett im 24-bit-Modus
  • Unterstützung von Farbschriften
  • Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
  • Emulation aller Grafikattribute
  • Unterstützung von transparenten Pinseln
  • Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
  • Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
  • Musikmodule und Samples werden unterstützt
  • Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
  • Unterstützung von Soundfades
  • RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
  • Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
  • Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
  • Scala-Variablen können benutzt werden
  • Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
  • Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
  • Scala-Präsentationen können kompiliert werden
  • Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
  • Absolut systemfreundlich
-Systemanforderungen-
  • Hollywood 1.5 oder besser
  • Kickstart 3.0 oder besser
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
Auf der Airsoft Softwair Homepage gibt es Screenshots, ausführliche Beschreibungen und die Bestellmöglichkeit für Malibu. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 23:47] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2003, 13:10]
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22.Jun.2003
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: Iconset "MAME Bubbles Vol.1" veröffentlicht
"MAME Bubbles" ist eine Sammlung von Icons im 32bit PNG-Format. Zusätzlich liegt jedem Icon ein Startskript bei, welches es ermöglicht, das jeweilige Spiel direkt vom Ambient-Desktop aus zu starten.

Volume 1 beinhaltet Piktogramme für All Points Bulletin, Black Tiger, Bomber Man, Bosconian, Bubble Bobble, Donkey Kong, Dynasty Warriors, Far East of Eden - Kabuki Klash, Taisen-Mahjong Final Romance 2, Garou - Mark of the Wolves, Ghost'n Goblins, Golden Axe, Gunbarich, Hyper Sports, King of Fighters 2001, Metal Slug - Super Vehicle-001, Metal Slug 2 - Super Vehicle-001/II, Metal Slug 3, Metal Slug X - Super Vehicle-001, Neo Bomber Man, Teenage Mutant Ninja Turtles, Pocket Gal, Psychics 5, Puyo Puyo 2, Puzzle Bobble 2/ Bust-A-Move Again, Q*Bert, Sexy Parodius, Street Fighter II - The World Warrior, Super Locomotive und Track & Field.

Ein zweites Paket befindet sich bereits in der Entwicklung und wird weitere 30 Piktogramme für Spiele, wie "Contra", "Marvel Super Heroes vs. Street Fighter", "'88 Games" oder "Saru Kani Hamu Zou - taisen Block Kuzushi", enthalten. Anfragen für weitere Piktogramme sind erwünscht, schreibt dafür an karibu@gmx.net.

Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Piktogramme direkt zu nutzen, habe ich (auf Wunsch) einen Screenshot online gestellt. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 20:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 22:11]
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22.Jun.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit AmiS (eNote, Visual Guide)
Vor über einem Jahr nahm Olaf Köbnik Kontakt zu dem russischen Entwickler "AmiS" auf, um mit ihm über seine Tools wie "eNote" und "Visual Guide" zu sprechen. Jetzt hatte er Zeit und Sie können in dem englischsprachigen Interview lesen, welche Zukunftspläne er hat und ob wir noch mit Updates für seine bisherigen Programme rechnen dürfen. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 17:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jun.2003
Mikey_C (ANF)


Total Amiga Magazine: The wait is Finally Over
The finest issue of Total Amiga Magazine, hits the Printers!

So what's in Issue 15?

News
  • AmigaOS 4 Update
  • Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
Features
  • Selling the new Amiga
  • "It's not about the desktop"
  • AROS: the DIY AmigaOS
  • Mac: Reloaded - getting back into classic Mac emulation
  • Quake II Competition
  • Tales of Tamar Update
Reviews
  • Pegasos and MorphOS 1.3
  • Subway USB
  • IBrowse 2.3
  • FXPaint 2
  • Aqua
PD Paradise:
  • ANR and Home Bank
  • Support
Top Tips
  • Tutorial: Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package.
Plus new contributors, John Chandler, Richard Drummond and Andrew Korn.

Total Amiga Magazine. Issue 15 Will be out soon. To subscribe, or buy a single issue, please visit our website totalamiga.org. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2003, 00:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
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