27.Feb.2003
Heise Newsticker
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heise: IBM PPC 970 nun mit bis zu 2.5 GHz
Die IBM-Entwicklungsabteilung will auf der CeBIT Prototypen der
PowerPC-Blades zeigen. In einer Mitteilung spricht IBM davon,
der PowerPC 970 sei "mit Taktfrequenzen von 1,8 bis 2,5 GHz"
"der bisher schnellste PowerPC". Vor wenigen Monaten war nur
von 1,8 GHz Taktfrequenz die Rede. Lesen Sie den kompletten
Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 27. Feb. 2003, 11:50] [Kommentare: 29 - 28. Feb. 2003, 21:05]
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26.Feb.2003
Golem - IT News
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Golem: Amazon.com patentiert Internet-Foren und Mailinglisten
US-Patentamt vergibt entsprechendes Patent an Amazon.com
Dem Online-Händler Amazon.com wurde soeben in den USA ein Patent unter
der Nummer 6.525.747 zuerkannt, das beschreibt, wie eine Diskussion
auf einer Website oder einer Mailingliste zu bestimmten Artikeln
oder Produkten geführt wird. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob oder
wie der Online-Händler seine daraus erwachsenen Rechtsansprüche
durchsetzen wird. (ps)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 23:44] [Kommentare: 26 - 28. Feb. 2003, 18:57]
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26.Feb.2003
Emerald Imaging
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RPG-Spiel: eVe Status Update
Im Januar 2003 kündigte Emerald Imaging, bekannt durch das
Adventure-Spiel 'Aqua', ein neues Rollenspiel namens 'eVe' an.
Das Spiel wird handgemalte Szenen enthalten, und ausgewählt
gute Musik soll den Spaß noch erhöhen. Heute wurden erste
vorläufige Screenshots veröffentlicht.
Die Screenshots auf der Website unter dem Titellink sind
ausdrücklich als Vorabversion anzusehen und sollen verdeutlichen,
dass die Arbeiten an eVe fortschreiten. Derzeit liegt der Fokus
der Entwicklung auf dem eigentlichen Gameplay und
der Hauptprogrammierung, erst danach würde an den finalen Grafiken
gearbeitet. Die meisten der Hauptcharaktere wurden bereits
fertig gestellt. Weitere Informationen werden in Kürze folgen. (nba)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 22:06] [Kommentare: 30 - 03. Mär. 2003, 11:01]
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26.Feb.2003
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AMIGAplus 02/2003 - Wolf im Schafspelz
Der Pegasos ist da - wenn auch gegenwärtig nur in
kleinen Stückzahlen. In der neuen AMIGAplus 02/2003
(#133), die sich im Postversand befindet, lesen Sie
unter anderem folgende Themen:
Pegasos & MorphOS - Der Wolf im Schafspelz
Walker, Boxer, Amirage, Hombre, pre\box, Puma, A5000
oder MCC - ihnen allen ist ein unerfreuliches Faktum
gemein: Nach einer pompösen Ankündigung folgte ein
totales Vakuum. Zehn Jahre nach dem CD32 als letzte
echte Amiga-Innovation, bläst in diesem Jahr endlich
der neue PowerPC-basierte Pegasos frischen Wind in
die gebeutelten Segel des Amiga-Marktes. Wir messen
in diesem Testbericht zum Pegasos, ob seine
Windbewegung als steife Brise oder als laues Lüftchen
einzustufen ist.
indivision - Scandoubler & Flickerfixer
Scandoubler und Flickerfixer, die die Welt der
PC-Monitore auch für die Amiga-Bildschirmmodi
zugänglich machen, gab und gibt es immer wieder.
Trotzdem schafft es individual computers mit seinem
neu vorgestellten indivision Scandoubler/Flickerfixer
wieder einmal, die Amiga-Welt zu überraschen: Zum
ersten Mal stellt er mit diesem Gerät einen
Genlock-fähigen Scandoubler vor, also einen, der
auch für die Video-Nachbearbeitung geeignet ist.
Subway - Highspeed für die Kleinen
Nachdem schon die Zorro-Version Highway der
USB-Controller-Familie von E3B/Michael Böhmer für
großes Aufsehen gesorgt hat, ist nun endlich auch die
Uhrenport-Version erhältlich: Die Subway. Für uns ein
Grund, auch diese Karte unter die Lupe zu nehmen und
bei der Gelegenheit gleich von den Fortschritten bei
der zugehörigen Treibersoftware Poseidon zu berichten.
Crossfire II - Baller-Orgien im Weltraum
Im vergangenen Jahr wurde die Amiga-Gemeinde wahrlich nicht
mit einer riesigen Masse neuer Spiele überschüttet. Doch
Grund zur Verzweiflung ist nicht gegeben. Schließlich sind
zahlreiche kleinere Teams überall auf der Welt verteilt,
die an neuen Amiga-Spielen arbeiten. Zum größten Teil
handelt es sich dabei um Neuentwicklungen und nicht um
wiederholte Portierungen. Eines dieser Teams trägt den
klangvollen Namen Dreamworlds Development. Ob das neue
Action-Abenteuer "Crossfire II" knallige Traumwelten bei
den Spielern aufbauen kann, zeigt unser Test.
Lesen Sie außerdem:
- Quake II im A+ Fokus
- Im Gespräch mit Genesi
- SuperView 5 1.0 im Test
- Digital Almanac III 5.0 im Test
- Interview mit den Breakpoint-Veranstaltern
- Programmierworkshop: Simple DirectMedia Layer, Teil 2
- Amiga Status Report: Sein oder nicht sein...
- und vieles mehr
Die AMIGAplus ist im Abonnement, per Einzelbestellung und
im Amiga-Fachhandel zum Preis von 5.- EUR erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass die CD-ROM 20 erst mit der
kommenden Ausgabe 03/2003 geliefert wird.
Ausblick: In der kommenden Ausgabe #134 berichten wir
unter anderem über folgende Themen: Tests zu TKR
LAM200E, IBrowse 2.3, VHI Studio 6 und Birdie Shoot,
Kompatibilitäts-Report MorphOS, Auftakt zum
Video-Workshop mit Draco u.v.m. (nba)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 16:43] [Kommentare: 54 - 03. Mär. 2003, 22:29]
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26.Feb.2003
Jens Schönfeld (ANF)
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individual Computers ist erster offizieller Sponsor der Breakpoint-Party
Seit vielen Jahren unterstützt individual Computers so genannte Szene-Partys,
die ein Forum für Demo-Programmierer bieten. Eine "Demo" ist ein Programm,
das keine Interaktion mit dem Benutzer erfordert, ganz im Gegensatz zu einem
Spiele-Demo. Es ist eine Kombination von Grafik, Musik und Spezialeffekten,
eine Präsentation der Fähigkeiten der Hardware, der Programmierer, und
natürlich der Künstler (Grafiker und Musiker).
Der Begriff "Künstler" ist keine Übertreibung: Die "Euro-style Demo" hat
sich von einer Sub-Kultur der 80er Jahre zu einer Kunstform entwickelt, die
wir auf den bereits legendären Mekka&Symposium
Partys mit Bargeld und Sachpreisen unterstützt haben.
Mekka&Symposium wird dieses Jahr nicht stattfinden. Das gleiche, erfahrene
Organisatoren-Team veranstaltet dieses Jahr zu Ostern die
Breakpoint Party
in Bingen am Rhein. Viele Leute verwechseln solche Szene-Partys immer noch
mit LAN-Partys, was jedoch ein großer Fehler ist: Es ist zwar ein groß
angelegtes Netzwerk vorhanden, Spielen ist jedoch von der Etikette der
Szene verpönt. (ps)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 14:40] [Kommentare: 26 - 28. Feb. 2003, 19:25]
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26.Feb.2003
Satra Systems
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Datenbank: SatraDB nur für AmigaOS 4.x
An dem Datenbank Management System für Amiga 'SatraDB' wird nun schon seit
längerer Zeit gearbeitet. Da es sich um ein Freizeit-Projekt handelt,
waren Fortschritte in der Entwicklung nur schleppend zu vermelden.
AmigaOne und AmigaOS 4 werden in absehbarer Zukunft erscheinen. Aus diesem
Grund hat sich das Entwicklerteam entschieden, die Version für den
Classic-Amiga auf Eis zu legen, und SatraDB nur für das neue System zu
entwickeln.
Das Design von SatraDB ist zu 90% fertig und die Entwicklung steht bei
81%. Weitere technische Details finden Sie unter dem Titellink im
Bereich "Product Information". (ps)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 13:06] [Kommentare: 28 - 14. Nov. 2003, 17:13]
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26.Feb.2003
Erik Johansson / AmiGBG (E-Mail)
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Veranstaltung: AmiGBG, Göteborg am 29.03.2003
Am 29. März 2003 wird die AmiGBG in Göteborg, Schweden zum zweiten Mal
ihre Tore öffnen. AmiGBG ist eine Amiga-Messe, die von Amiga-Usern
organisiert wird, es ist die einzige schwedische Amiga-Show. Lesen Sie
im Anschluss die komplette englischsprachige Pressemeldung:
AmiGBG 2003 Press Release
For the second year in a row, the user group AmiGBG will organize an Amiga
fair at Lindholmen, Gothenburg, Sweden. AmiGBG 2002 were the first Amiga
fair in Sweden since 1998 and had over 450 visitors. At the fair you will
see both the Amiga system of tomorrow, based on G3/G4-processors, and Classic
Amiga (based on 68k). We hope to be able to present, among other things, a
complete version of the new AmigaOS - OS4 - running on the new PowerPC based
hardware - AmigaOne.
The fair is aimed at both Amiga enthusiasts as well as for people interested
in other alternative platforms. Amongst other things, Linux will most likely
be demonstrated on the new AmigaOne. The exhibitors will be everything from
abroad companies to swedish usergroups. The invitation to participate at
AmiGBG 2003 has not only been sent to "pure" Amiga companies but also to other
hardware manufactures.
About AmiGBG
AmiGBG is a Swedish usergroup who's mainly goal is to organize fairs and
increase the interest for Amiga. The team AmiGBG has organized AmiGBG 2002
(see above) and AOne Gothenburg 2002 Fall Event, an event where the new
Amiga was shown in Scandinavia for the first time.
For more info regarding those events, please look at the links below:
...fairreport_uk.txt
...storyid=1062
...aone
For more info:
Internet: www.amigbg.com
Email: info@amigbg.com
(ps)
[Meldung: 26. Feb. 2003, 10:47] [Kommentare: 1 - 26. Feb. 2003, 15:29]
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25.Feb.2003
Dieter B. (E-Mail)
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COOLbits wieder online erreichbar
Die Website des Kölner Händlers Martin Strobl (COOLbits) ist nach längerer
Offline-Periode seit ein paar Tagen wieder online, und durch eine
interne News-Seite erweitert worden.
Seit dem 01.01.2003 hat Martin Strobl seine Tätigkeit komplett auf
Vor-Ort-Service/Verkauf und Versand umgestellt. Dies bedeutet, dass sein
Ladengeschäft in der Geisselstr. 4 inzwischen geschlossen wurde. Die Werkstatt
befindet sich noch in der Geisselstr., wird aber auch bald umziehen.
Aktuell ist auch für die Werkstatt vorherige Terminvereinbarung nötig.
Einzelheiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 22:36] [Kommentare: 6 - 27. Feb. 2003, 18:24]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)
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Genesi sucht Spiele
Genesi hat sofortigen Bedarf an neuen und alten Spielen mit geringem
Speicherbedarf, die in einer Set-Top-Box (STB) oder einem Handheld-Gerät
gespeichert werden können. Eingesetzt wird auch der
W@LK KEY. Der W@LK
KEY kann mit mehreren Spielen geladen, zwischen Spielern ausgetauscht
oder zum Zwecke von Werbemaßnahmen verteilt werden.
Wer Zugang zu entsprechenden Quellcodes hat oder solche Spiele
entwickeln oder alte Amiga-Spiele nach MorphOS portieren möchte,
sollte diese günstige finanzielle Gelegenheit nicht ungenutzt lassen.
Interessenten wenden sich bitte an bbrv@genesi.lu.
(ps)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 21:35] [Kommentare: 93 - 01. Mär. 2003, 15:42]
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25.Feb.2003
morphos-news.de
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Weitere Informationen zu den Pegasos-Lieferengpässen (Update)
Bill Buck und Raquel Velasco haben unter dem Titellink mehr
Informationen über die kommenden Produkte der
Pegasos-Produktfamilie veröffentlicht.
Zum einen wird bekannt gegeben, dass es zwar - wie
angekündigt - keine G4-Version des Pegasos I geben wird,
eine G4 CPU Karte als Update sei aber weiterhin denkbar.
Außerdem werde das Design des Pegasos sehr wahrscheinlich von
Drittfirmen lizenziert werden, die dann das Pegasos-Mainboard
auch ohne Articia-Northbridge verkaufen werden.
Von den zur Verfügung stehenden 400-450 Pegasos-1-Mainboards
sind nur noch etwa 230 Mainboards übrig, der Rest wurde
bereits verkauft. Es wird weiterhin bekannt gegeben,
dass OpenBSD jetzt auch auf dem Pegasos läuft. Übersetzung: morphos-news.de
Nachtrag (25.02.2003, 20:37, nba): Inhalt
dieser Mitteilung ist ausdrücklich und ausschließlich die
derzeit erhältliche Serie I des Pegasos. Es handelt sich
nicht um den Pegasos II, der ab September 2003 lieferbar
sein soll. (nba)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:56] [Kommentare: 77 - 01. Mär. 2003, 14:11]
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25.Feb.2003
GameIcons.info
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GameIcons: Neues Archiv mit über 90 Spiele-Icons
Am 25. Januar 2003 wurde auf GamesIcons.info mit 'GameIcons6.lha'
ein neues GamesIcon-Paket veröffentlicht. Dieses beinhaltet mehr
als 90 AmigaOS-V3.5-Icons für alle Spielgenres.
Erstellt wurde dieses Paket von Chris Vella.
Download: GameIcons-2001.lha (nba)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)
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Neue Webseite: MorphZone öffnet ihre Pforten
MorphZone.org ist eine neue Webseite für den MorphOS-nutzenden Teil
der Amiga-Gemeinde. Auch wenn die Seite noch nicht zur Gänze
fertiggestellt ist, so ist auf jeden Fall das Forum inzwischen offen.
Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns! Die MorphZone ist eröffnet!
Die MorphZone ist das neue Community-Portal für MorphOS-Nutzer,
inklusive dem MWD (Morph Web Directory), tiefergehenden Artikeln,
Foren, Reviews und mehr! Die Mitgliedschaft in der MorphZone ist
gratis, da sie dazu beitragen soll, eine MorphOS-Gemeinschaft zu
bilden und auszubauen.
Während viele Sektionen der MorphZone zurzeit noch im Aufbau sind,
sind der Stab und die Moderatoren der Ansicht, dass wir die Eröffnung
unserer Foren bereits bekannt geben können. Über die zu erwartenden
Foren hinaus bieten wir auch verschiedene nicht-öffentliche Foren an,
unter anderem für die "Szene"-Angehörigen und Phoenix. Zudem gibt es
ein spezielles Forum namens "Generator", in welchem es spezielle
Postings von Personen geben wird, die mit Genesi assoziiert sind, in
welchen sie User-Fragen beantworten werden (die Zeiten dafür werden
für gewöhnlich ungefähr eine Woche im voraus bekannt gegeben werden).
Demnächst wird es in der MorphZone einen Ambient/Desktop-Wettbewerb
geben, dessen Gewinner einen Preis erhalten und deren Screenshot auf
verschiedenen Partnerseiten veröffentlicht werden wird.
Eingetragene Nutzer können außerdem das Aussehen der MorphZone durch
die Wahl eines von mehreren Themen in ihrem Nutzerprofil dem
individuellen Geschmack und dem von ihnen genutzten Browser anpassen.
Weiterhin gibt es in der MorphZone einen Newsfeed von
MorphOS-News.de,
um schrittzuhalten mit den Ereignissen in der Welt um uns herum.
MorphZone.org verspricht, ein Sprung nach vorne für die MorphOS-Gemeinde
zu sein.
Abschließend ist noch zu sagen, dass die MorphZone nicht möglich
gewesen wäre, ohne die Hilfe vieler Freunde, Kollegen und der Gemeinde
selbst. Die Webmaster der MorphZone möchten den folgenden Personen,
Institutionen und Gruppen danken: Wayne Hunt (Amiga.org), Bill Buck,
Raquel Valesco, MorphOS-News.de, VaporWare, #MorphOS on ARCNet, Jobbo,
Phoenix, Hooligan und vielen anderen.
Mit freundlichen Grüßen,
Targhan (Webmaster)
(ps)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 13:54] [Kommentare: 30 - 26. Feb. 2003, 19:07]
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25.Feb.2003
Ralf Himmel (ANF)
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P.M.-Magazin: Der Superchip kommt - Ausgabe März 2003
In Ausgabe März 2003 des Magazins P.M. ist ein wirklich fesselnder
Artikel. Auch wenn sich das reißerisch anhört, es ist so beschrieben.
In diesem Magazin, das für 3 Euro zu haben ist, steht ab der Seite 13
ein sehr umfassender, interessanter Artikel über Superchips.
Es wird beschrieben, wie heutige CPUs hergestellt werden und dass eine
Pilotfabrik gebaut wird. Es wird weiterhin beschrieben, wie ein Chip
geplant wird und wie er getestet wird. In Zukunft sind auf dem Chip
sogar Kühlschränke und Umschaltstationen eingeplant. Der heutige Pentium
4 wäre so groß wie Berlin, wenn seine Leiterbahnen so breit wie
Fußwege wären.
Der nächste Chip (2005) wird nicht mehr mit normalem Licht hergestellt
und muss entweder im Vakuum oder in einer Stickstoffatmosphäre
produziert werden. 2007 sollen 20 Gigahertz erreicht werden.
Das reicht aber nur für vier weitere Jahre der Produktion. Dann genügt
das kurzwellige Licht, 157 nm, nicht mehr aus zur Produktion. Nun muss
ultraviolettes Licht zum Herstellen genutzt werden. Wenn es mit heutigem
Tempo weitergeht, werden wir in 250 Jahren dann die Grenze erreicht haben,
weil dann die Materie in Energie umgewandelt wird.
(ps)
[Meldung: 25. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 62 - 26. Feb. 2003, 23:39]
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24.Feb.2003
Ricco Clemens (E-Mail)
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"Capture the Flag" für Descent: Freespace
Heute wurde das MultiplayerPack03 für Descent: Freespace veröffentlicht.
Es enthält fünf Multiplayermissionen von denen vier so genannte
"Capture the Flag" Maps sind, welche dem Multiplayerspiel weitere
interessante Möglichkeiten bieten.
(ps)
[Meldung: 24. Feb. 2003, 21:55] [Kommentare: 0]
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