amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

23.Feb.2003
RP Online


RP ONLINE: Kinder sind vor dem PC oft unterfordert
Dass Computer Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist nicht neu. In dem Artikel geht der Autor darauf ein, dass die Kontrolle der Eltern meist damit aufhört, dass keine "Ballerspiele" gekauft werden. Im Internet würden sich die lieben Kleinen jedoch meist völlig unbeaufsichtigt bewegen.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich die Kinder körperlich nicht genug bewegen, bewegen sie sich im Netz oft auf dünnem Eis. Im richtigen Leben werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, sich nicht von fremden ansprechen zu lassen, im virtuellen Bereich Internet lassen sie sich bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Chatten aber noch allzu leicht ausspionieren, und sind sich über die Gefahren, die sich daraus ergeben, meist in keinster Weise bewusst.
Lesen Sie den kompletten Artikel von RP Online unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:07] [Kommentare: 5 - 24. Feb. 2003, 15:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 23.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.02.03 new: Sumea (Virtual Dreams) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Dragon's Lair (Readysoft) done by CFOU!
  • 23.02.03 fixed: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) access fault fixed
  • 23.02.03 improved: Night Shift (Lucasfilm Games) install script changed
  • 23.02.03 new: Psyborg (Loriciel) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Harley Davidson (Mindscape) done by CFOU!
  • 22.02.03 new: Battle For The Ashes (Audiogenic) done by Codetapper
  • 21.02.03 updated: WARP (Thalion) disk drive accesses removed
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 14:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2003
Daniel Hartlehnert (ANF)


3D-Grafiker für Project Crashsite gesucht
Für das in Entwicklung befindliche Rollenspiel "Projekt Crashsite" wird ein Amiga-Grafiker gesucht, der Lust und Zeit hat, gerenderte Grafiken zu erstellen.

Die bisherige Stelle des 3D-Grafikers muss neu besetzt werden. Es geht also auch darum, die soweit vorhandenen Daten so weit wie möglich zu übernehmen. Bei Interesse sowie Fragen zu technischen Details senden Sie bitte eine E-Mail an dahart@gmx.de. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:35] [Kommentare: 13 - 26. Feb. 2003, 14:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2003
W3C


W3C legt Pläne für SVG Print vor
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat ein erstes Arbeitspapier zu den Scalable Vector Graphics (SVG) aufgesetzt und veröffentlicht, nach dem das Format in Zukunft im WWW stärker den Anforderungen beim Drucken entsprechen soll. Das Arbeitsblatt beschreibt mögliche Einsatzfelder, Features, Design-Grundlagen und Anforderungen für die druck-spezifische Version von "SVG Print". (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:32] [Kommentare: 10 - 24. Feb. 2003, 15:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
Chris Beckefeld (E-Mail)


Haage & Partner in PrintMagazine c't
In der aktuellen c't-Ausgabe (5/2003), die am Montag erscheint, wird Haage & Partner in den Anwendungs-Notizen (Seite 41) erwähnt. Es geht um die Lokalisierung der Produkte des Grafiksoftware-Herstellers XARA, anfänglich um den Font-Renderer Xara3D v5 für den deutschsprachigen Raum. Aber dennoch ist die Zuwendung von Nicht-Amiga-Produkten seitens H&P mehr als ersichtlich - ihren Worten folgen mehr und mehr Taten... (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:59] [Kommentare: 37 - 24. Feb. 2003, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
GFX-BASE


Lorraine Design: Neues Glow-Icon-Set 'Nelta'
Bojan Milovic von Lorrain Design hat heute ein neues Icon-Set im Glow-Icon-Stil veröffentlicht. Enthalten sind 300 MacOS und Windows-Piktogramme, die er nach AmigaOS konvertiert hat, und um den Glüheffekt erweitert hat.

Download: Nelta-glow.lha (602 KB) (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:32] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 14:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi-Statement zum Pegasos-II-Wechsel
In einem Statement auf MorphOS-News.de und der öffentlichen MorphOS-Mailingliste äußert sich Genesi zu seiner derzeitigen Strategie und adressiert speziell auch den Ersatz des bisherigen Pegasos-Boards durch den Nachfolger Pegasos-II.

Zunächst wird noch einmal auf die Auftragsentwicklung einer PPC- und MorphOS-basierten Settopbox, genauer einem terrestrischen Digital-TV-Empfänger mit interaktiver Computing- und Smartcard-Lese-und-Schreib-Funktionalität, eingegangen. Dieses Produkt benötige keine Articia-Northbridge, sodass die Schwierigkeiten mit MAI keinen Einfluss hierauf hätten. In der Entwicklungsphase würde eine signifikante Gerätezahl hergestellt sowie eine Spezial-Version von MorphOS, welche aber nicht die Vollversion beeinträchtige. Wenn dieses Gerät zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausfalle, habe man eine Bestellung von über einer Million Geräte in Aussicht.

Für die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres wird MAI verantwortlich gemacht, da deren Articia-Chip nicht die beworbenen Funktionen erfülle. Auch mit dem von Genesi entwickelten April-Chip bestünden noch immer Probleme. Man habe aber mittlerweile eine neue Version, den April-2, entwickelt, von der man nun davon ausgehe, dass sie nun die Funktionen ermögliche, die der Articia bereits von Hause aus aufweisen sollte. Zudem erwarte man infolge dieser nach wie vor bestehenden Fehlerhaftigkeit des Articia-Chips, dass ein G3-Pegasos somit eine bessere Performance an den Tag legen könne als ein gegenwärtiges G4-Board von Mai.

Weiterhin gehe man davon aus, den Amiga-Markt mit den 400 restlichen Pegasos-Boards der ersten Generation vorerst saturieren zu können, stünde aber einer Lizenzierung an Plexuscom oder andere Interessenten offen gegenüber. Zudem sehe man den vorwiegenden Nutzen der Pegasos-I-Boards als Gerätegrundlage für Entwickler an.

Details zur neuen Northbridge folgen später. Erneut wird zudem bestätigt, dass der Pegasos-II bis zum Sommer fertig sein könnte. Die RAM-Geschwindigkeit des Pegasos sei dann ebenso hoch wie die jedes anderen Angebots auf dem Markt. Die Zeit bis dahin werde man durch die Einkünfte aus dem DTV-STB-Geschäft getragen.

Alle Pegasos-I-Käufer (inklusive der Betatester) erhalten von Genesi das Angebot, für 200 Euro Zuzahlung im Tausch gegen ihr altes Board ein Pegasos-II-Board erhalten zu können, mithin also dem Preis, der bisher für den Tausch der G3- gegen eine G4-CPU-Karte vorgesehen gewesen war.

Außerdem regen Bill Buck & Raquel Velasco erneut zum Feedback an. Wer ihre Visionen teile und meine, zu deren Erfolg beitragen zu können, sei willkommen, sich direkt an Genesi zu wenden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:06] [Kommentare: 218 - 27. Feb. 2003, 02:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
Michael Burkhardt via ICQ


Protest gegen die Einstellung des WDR Computer-Club
Die Meldung, dass die Sendung "Computer-Club" vom Westdeutschen Rundfunk eingestellt bzw. abgesetzt wird, erzeugte bei vielen von euch blankes Entsetzen, Unverständlichkeit und ein Gefühl der Trauer.

Es wurde öffentlich dazu aufgefordert, Protestmails an den WDR zu schreiben. Grund war wohl, dass sich der WDR bis heute nicht dazu geäußert hat, warum der Computerclub eingestellt wurde. Auch Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back haben sich zu den Gründen nicht geäußert. Das mag vielleicht an vertraglichen Gegebenheiten liegen.

Nun soll ein anderer Weg gegangen werden: Im Internet wurde eine Seite eingerichtet, auf der man seinen Protest gegen die Einstellung des CC darlegen kann, indem man sich mit seinen Adressdaten in eine Unterschriftenliste einträgt. Diese Daten werden gespeichert, sind jedoch für Dritte nicht zugänglich.

Wenn die Betreiber die ersten 2000 Unterschriften (ein hohes Ziel, das wissen sie) gesammelt haben, werden sie die Liste dem WDR übergeben. Sie hoffen, dass es dort die Verantwortlichen dazu bewegt, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, ob das Einstellen des Computerclubs eine richtige Entscheidung war.

Außerdem wollen Sie dem WDR damit mitteilen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich nicht einfach so mit der Einstellung der Sendung zufrieden geben!

So, und nun seid ihr gefragt! Wenn auch ihr euch freiwillig an dieser Protestaktion beteiligen wollt und damit einverstanden seid, dass eure Daten dem WDR übergeben werden, dann tragt euch einfach in die Adressfelder auf der Projekt-Website ein! (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:04] [Kommentare: 17 - 25. Feb. 2003, 21:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
Sebastian Eichholz (E-Mail)


Umfrage zur digitalen Haustechnik
Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen Alltag der Menschen und eröffnet neue digitale Kommunikationswege (z. B. Fotoversand per Handy), Informationskanäle (z. B. Zeitung aus dem Internet) oder Mittel zur Freizeitgestaltung (z. B. digitales Fernsehen, digitale Musik im mp3-Format). Die Durchdringung der häuslichen Lebensbereiche mit Informationstechnik zieht ebenfalls mit großen Schritten voran, und der Umgang mit digitalen Medien wird für viele Menschen allmählich zur Selbstverständlichkeit.

Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster werden am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Vossen vor diesem Hintergrund innovative Werkzeuge erforscht und entwickelt, mit welchen diese neuen digitalen Technologien für Privatanwender leichter nutzbar und Technologiebarrieren abgebaut werden sollen. Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten führt der Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Firma Leonardo Computing in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch. Die erste Umfrage fokussiert die Analyse der allgemeinen Ausstattung und Nutzung von Informationstechnik in Privathaushalten und darauf aufbauender Einsatzszenarien. In einer zweiten Umfrage wird speziell die Nutzung digitaler Medien und Dienste untersucht.

Die Umfrage ist unter dbms.uni-muenster.de zu erreichen. Jeder Teilnehmer kann sich in eine Mailing-Liste eintragen, welche ausschließlich zur Versendung der Umfrageergebnisse verwendet werden wird. Für die beiden Teile sollten sich Teilnehmer jeweils etwa 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen. (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 16:17] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 16:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
AMIGAplus


Debian-Projekt auf Desktop Linux Summit
Das Debian-Projekt wurde zu einer Ausstellung und Konferenz über Freie Software und GNU/Linux, die in Kürze stattfindet, eingeladen.

Das Debian-Projekt betreut an diesem Wochenende in San Diego im Ausstellungsbereich vom Desktop Linux Summit einen Stand. Darüber hinaus nimmt Bdale Garbee an der Podiumsdiskussion über die Zukunft von GNU/Linux auf dem Desktop teil.

Das Unternehmen lädt alle interessierten Personen in der Umgebung ein, diese Konferenz zu besuchen, Debian-Entwickler und -Benutzer zu treffen, GnuPG-Fingerabdrücke auszutauschen, verschiedene Themen über Debian und Freie Software zu diskutieren und auch anderweitig an der vitalen Gemeinschaft teilzuhaben. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:20] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2003, 20:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
FOREMATT (ANF)


100% AMIGA #33 mit neuem Design
Die Februar-Ausgabe (#33) des britischen CD-ROM-Magazins 100% AMIGA ist heute erschienen und wartet mit einem frischen Design auf.

Die rundumerneuerte Hauptseite enthält nun alle neuen Bereiche einschließlich Usergruppen, Briefe, kostenlose Kleinanzeigen und vieles mehr. Features in diesem Monat umfassen einen Test von Crossfire II und PureBasic. Ein Blick auf das Cover auf der Website verrät mehr über die neue Ausgabe.

Im Zuge der Umstellung wurde auch die Website des Magazins im Design überarbeitet und mit weiteren Angeboten ergänzt. Im Amiga Retro Classics Bereich wurden weitere Spiele eingebaut, die nun in Euro- und Dollar-Beträgen ausgezeichnet sind und über Paypal bestellt werden können. Zum Angebot zählen nun auch DVD-Filme und -Programme im Region-2-Format (Europa). (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
heise online


heise: Erste Details zu Napster 2
Noch in diesem Jahr soll Napster als kommerzieller Download-Dienst neu starten. Später will der Inhaber Roxio aber auch Peer-to-Peer-Funktionen nachrüsten. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
OSNews


SciTech bittet um Kommentare zur SNAP-Graphics-Zukunft
Diese Woche gab AmigaOS-4-Entwickler Hyperion Entertainment bekannt, als Grafikkarten-Treibersystem für AmigaOS 4 die SNAP-Technologie von SciTech Software Inc. zu verwenden (wir berichteten). Heute bittet SciTech auf OSNews um Kommentare zu zukünftigen Versionen von SNAP-Graphics.

SciTech SNAP Graphics unterstützt nun 180 verschiedene Grafik-Chipsets. Rückmeldungen von Anwendern zeigen, dass diese Zahl zu hoch sei. Das Unternehmen möchte nun von den Anwendern erfahren, wie viele und vor allem welche Grafikkarten in der nächsten Release unterstützt werden sollen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Betriebssysteme in Zukunft unterstützt werden sollen. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 27 - 24. Feb. 2003, 11:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2003
YAM Website


Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 22.02.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:54] [Kommentare: 17 - 24. Feb. 2003, 17:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 910 1815 ... <- 1820 1821 1822 1823 1824 1825 1826 1827 1828 1829 1830 -> ... 1835 2335 2840 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.