05.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)
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Multimedia-Autorensystem: Hollywood verfügbar
Andreas Falkenhahn schreibt:
Es ist so weit! Nach langer Entwicklungszeit ist jetzt endlich das Multimedia-Autorensystem
Hollywood erschienen. Hollywood ist ein mächtiges und umfangreiches Programm, welches
am Amiga einzigartig ist. Man könnte Hollywood mit einer zeitgemäßen Version von Scala
vergleichen: Hollywood arbeitet jedoch vollkommen im 24bit Modus und benutzt ausschließlich
Systemfunktionen, um absolute Kompatibilität zu gewährleisten. Durch diese
extrem systemfreundliche Programmierung läuft Hollywood auch auf Amiga-Emulatoren und
gibt dort nochmal richtig Gas. Versionen von Hollywood für MorphOS und AmigaOS4 sowie
evtl. AROS sind geplant. Auf der Produktseite von Hollywood
gibt es einen umfangreichen Überblick inklusive Screenshots über das Programm. In den
nächsten Tagen werden hier einige Programme vorgestellt, die mit Hollywood entstanden
sind. Hollywood wird auf CD-ROM ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden.
Hollywood ist der "Multimedia Application Layer for Amiga(tm) and compatible
operating systems". Das bedeutet, dass Hollywood aus einer einfachen Skriptsprache
besteht, die mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, um Multimedia-Anwendungen
zu erstellen, die von einer einfachen Präsentation bis zu einem komplexen Spiel reichen.
Der große Vorteil von Hollywood ist, dass es alle Nebenarbeiten für Sie erledigt.
Sie müssen sich z.B. nicht darum kümmern, ob Ihre Anwendung auf ECS, OCS, AGA
oder einem RTG System läuft. Sie müssen sich auch nicht darum kümmern, ob
der Workbench-Bildschirm, auf dem Ihre Anwendung erscheint, 16 oder 16,7 Millionen
Farben besitzt. Sie können sich auf Ihre Anwendung konzentrieren und nicht auf die
Umgebung in der sie später mal läuft.
Hollywood läuft komplett im 24-Bit-Modus, d. h. es werden keine Paletten
mehr benutzt und Sachen wie "Remapping" gehören somit der Vergangenheit
an. Die Farben werden immer direkt übergeben. Außerdem ist Hollywood voll in
das AmigaOS(tm) integriert und benötigt keine spezielle Hardware. Daher
läuft Hollywood auch unter Emulationen wie Amithlon oder WinUAE mit atemberaubender
Geschwindigkeit.
Mit der Hollywood Skriptsprache sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die
Standardversion von Hollywood kommt mit über 150 Funktionen, die von Dateisystemfunktionen
bis hin zu Funktionen reichen, die Grafiken und Animationen flüssig auf dem
Bildschirm bewegen. Außerdem können Bilder, Objekte und Texte mit über 50
Überblendeffekten angezeigt werden oder auch skaliert werden.
Hollywood benutzt das Datatypes-System, um alle Grafiken, Animationen und Töne zu laden.
Dadurch können Sie alle Formate benutzen, die von Ihren Datatypes unterstützt
werden. Außerdem werden einzigartige Sachen unterstützt wie transparente Fenster auf
der Workbench, welche das look-and-feel erheblich verbessern. Sie können
True Type Schriften (mit Anti-Aliasing), Standard Bitmap Fonts und sogar Amiga
Color Fonts benutzen.
Das integrierte Soundsystem erlaubt es Musikmodule und Samples abzuspielen.
Sie haben volle Kontrolle über das Soundsystem, weil Sie die Kanäle für die
Tonausgabe selbst festlegen können.
Hollywood ist ein aufwändiges Programm, welches viel Speicher braucht,
um gut zu funktionieren. Es benutzt ein spezielles Preload-System, so dass
alle Daten sofort zugriffsbereit sind und die Wiedergabe z.B. von Animationen
extrem schnell ist. Es wird daher empfohlen, genügend Speicher zu haben
(16 Megabyte und mehr) sowie eine Grafikkarte zu besitzen.
Hollywood ist die absolute Nummer 1 in Sachen Amiga(tm) Multimedia und bringt
den Amiga zurück zu seinen Wurzeln... der Multimedia! Hollywood kommt mit einem
Compiler, der Ihre Anwendungen als selbständige Amiga-Programme speichern kann,
die dann frei weitergegeben werden können.
Hollywood wird auf CD-ROM geliefert mit vielen Beispielen sowie über 250 Kilobyte
an deutscher Dokumentation im AmigaGuide Format. Es kann nur direkt über
den Autor bestellt werden. Auch wenn sich vieles kompliziert anhört, ist es in der Praxis ganz einfach
zu realisieren. Programmierkenntnisse sind generell nicht erforderlich. Nur
wenn man sehr anspruchsvolle Anwendungen realisieren möchte, sind Programmierkenntnisse
von Vorteil.
Grafik:
- Läuft komplett im 24-bit Modus!
- Transparente Fenster sind möglich
- Über 50 Überblendeffekte für Bilder, Objekte und Text
- Grafiken können flüssig bewegt (gescrollt) werden
- Flüssige und schnelle Animationswiedergabe
- Unterstützung für transparente Grafiken und Animationen
- Funktionen für Texturen
- Unterstützung für Datatypes
- Unterstützung für True Type, Bitmap und Color Fonts
- Grafikskalierung ist möglich
- Anwendung kann auf Workbench oder eigenem Bildschirm laufen
- Integriertes Undo-System
- Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Sound:
- Unterstützung für Samples
- Volle Kontrolle über die Audiokanäle
- Mehrere Musikmoduleformate werden unterstützt
- Lautstärke und Tonhöhe können während der Wiedergabe verändert werden
- Samplegröße ist nicht begrenzt
- Volle Stereowiedergabe
Skriptsprache:
- Variablen, Felder und Datentypen (String, Long, Float)
- Bedingungen und Schleifen
- Einfache Variablenhandhabung (keine Deklaration nötig)
- Funktionen für Stringmanipulationen und Rechenoperationen
- Compiler und Linker um Anwendungen als Executable zu speichern
- Eingebauter Fehlerhandler, der viel Arbeit abnimmt
- Debug-Funktionen
- Labels, die voll in den Benutzermodus integriert sind
- Plugins können installiert werden um Funktionalität zu erweitern
Benutzereingabe:
- Schaltflächen können definiert werden
- Unterstützung von Mausklick and Mausüber-Ereignissen
- Tastatureingaben können überwacht werden
- Systemtasten können überwacht werden
- Systemereignisse (Fenster wird bewegt, geschlossen, Größe wird verändert usw.) können einfach überwacht werden
Systemfunktionen:
- Lesen und Schreiben von Dateien
- Einfache Handhabung, z.B. Verzeichnisse können einfach in ein Feld gelesen werden
- Viele Dateioperationen
- Viele Dateisystem-Funktionen
- Funktionen um Informationen über das System herauszufinden
- Funktionen um Informationen über die Systemausstattung herauszufinden
- Locale.library kann benutzt werden
- Zeit- und Datumsfunktionen
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:25] [Kommentare: 22 - 07. Nov. 2002, 09:25]
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05.Nov.2002
turricane.org (ANF)
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Pixelartists und Coder für inoffizielles Turrican 4 gesucht
Das Team vom Turricane 4 Ever Projekt (Titellink)
sucht noch Pixelartisten und Coder für die Erstellung eines
inoffiziellen Turrican 4 Games. Das fertige Spiel kann nachher
jeder kostenlos aus dem Netz downloaden.
Als Pixelartist können Sie sich aussuchen, ob Sie lieber
Background-GFX oder Anims oder SplashScreens malen.
Als Coder sollten Sie sich mit SDL und/oder FLTK auskennen
oder zumindest bereit sein, sich darin einzuarbeiten.
Falls Sie genauere Infos brauchen, surfen Sie entweder auf
turricane.org oder
wenden sich an wizard@turricane.org.
CU (ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:09] [Kommentare: 18 - 06. Nov. 2002, 17:40]
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04.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Hilt2 - Deutschsprachige HD-Version nun komplett
Mit dem aktuellen Archiv des Strategie-Spieles "Hilt2" liegen
nun alle Missionen und Feldzüge in deutscher Sprache vor.
Somit sind die Übersetzungsarbeiten an Hilt2 beendet.
In Zukunft werden möglicherweise die 2-Spieler-Missionen
noch folgen, oder auch Updates der Missionen/Feldzüge.
Besonderen Dank an Mark Sheeky und Christian Busse, die dies
ermöglicht haben. (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:41] [Kommentare: 5 - 08. Nov. 2002, 16:08]
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04.Nov.2002
Ron v. Schaik (E-Mail)
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Computerclub: HCC Commodore Website aktualisiert
Der holländische Computerclub HCC Commodore hat deren Website aktualisiert
und nun auch teilweise mit englischsprachigen Texten ausgestattet. So sind
nun der Bericht und die Bilder zur letzten Show auch in Englisch verfügbar.
Des Weiteren arbeitet der Club bereits an den Vorbereitung zur nächsten Show,
die am 21. Dezember 2002 in Maarssen, Holland, stattfinden wird.
Hier noch die komplette Original-Meldung:
We have now a few English items; like the
latest news and a report of the 20 years
aniversary show on october 19th.
Also there are 32 new pics on the site, from
the 19 october show and the C= exhibition.
We are still working at our new show on
december 21 at the Trefpunt, Kerkweg 21,
Maarssen, Holland.
I hope we see you there ! (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:26] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2002
Martin Strojek (ANF)
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Heise: AmigaOne fertig zur Auslieferung
Unter dem Titellink finden Sie einen Heise-Beitrag zum AmigaOne (wir
berichteten) mit dem
Titel "AmigaOne fertig zur Auslieferung".
Auszug aus dem Text:
"Nachdem im Frühjahr die ersten Versionen an Entwickler ausgeliefert
wurden, ist die Amiga-Plattform AmigaOne jetzt auch für Endkunden
verfügbar. Amiga Inc.’s Entwicklungspartner Eyetech teilte mit,
dass der Nachfolger des einstigen Multimedia-Künstlers ab jetzt in
einer so genannten "Earlybird"-Variante bestellt werden kann und vor
Weihnachten ausgeliefert werden soll." (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:14] [Kommentare: 157 - 07. Nov. 2002, 09:33]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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MorphOS-news.de: Betatester II Quickstart Guide
Jürgen Lucas hat auf MorphOS-news.de mit
'Betatester II Quickstart Guide' einen Quickstart-Guide
zum Pegasos mit der MorphOS 1.0-CD veröffentlicht, der
bei Problemen hilfreich unter die Arme greift.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:40] [Kommentare: 5 - 04. Nov. 2002, 12:30]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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Peter Hutchison: Neuer Printer- und Amiga-Error-Guide
Peter Hutchison hat auf seiner Homepage zwei neue
englischsprachige Guides veröffentlicht.
'A Guide to Amiga Printer Drivers' enthält
u.a. Informationen zur Installation von Druckertreibern,
eine Liste der Druckertreiber der verschiedenen Workbench-Versionen
und Beschreibungen zu den Workbench-Preferences.
'Guide to
AmigaOS Fail Codes, Errors and Guru Mediation Numbers'
enthält die Fehlercodes der Shell, die AmigaDOS-Fehlernummern sowie
die Nummern der Guru Mediation-Meldungen.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:40] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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CUCUG Status Register 10/2002
Der CUCUG Status Register von Oktober 2002 ist erschienen.
Im Status Register berichtet der Club regelmäßig über die eigenen
Treffen und über die Bereiche Amiga, Linux, Macintosh und PC.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:39] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2002
Pixel Art (E-Mail)
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Pixel Art: Hintergründe für Pegasos und MorphOS
Auf Pixel Art wurden neue Hintergründe für Pegasos und MorphOS
veröffentlicht. Diese liegen zum Download bereit.
Download:
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 20:10] [Kommentare: 21 - 04. Nov. 2002, 20:45]
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03.Nov.2002
AmigaArt
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Veranstaltung: SAUG 20. Okt. 2002 - Fotos vom AmigaOne
Am 20. Oktober 2002 wurde auf dem Treffen der
SAUG in Australien
der AmigaOne gezeigt. Vorgeführt wurde er vom SAUG-Mitglied Ross Vumbaca,
der auf den AmigaOne entwickelt. Er hat einen Überblick über das
AmigaOne-Board und dem PPCBoot-BIOS des Rechners gegeben. Ab 16.30 Uhr
gab es eine Frage-Antwort-Runde mit Alan Redhouse.
Bilder von
diesem Treffen wurden auf
AnythingAmiga.com
veröffentlicht.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 18:31] [Kommentare: 3 - 04. Nov. 2002, 14:31]
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03.Nov.2002
amiga.org
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John Chandler: World of Amiga
John Chandler schreibt bei Suite101.com in regelmäßigen Abständen
einen Artikel zum Thema Amiga. In dem neuen Beitrag berichtet
er über die World of Amiga South East, die am 2. November 2002
in Essex, England stattfand.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 17:53] [Kommentare: 10 - 19. Aug. 2008, 03:57]
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03.Nov.2002
SEAL (ANF)
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Veranstaltung: WoASE 2002 - Fotos und Berichte (Update)
The SEAL haben
Fotos
von der World of Amiga South East 2002 veröffentlicht. Ein vollständiger
Bericht soll in den nächsten Tagen erscheinen. (sd)
Update 04.11.2002:
Weitere Bilder und Berichte:
http://www.ianstedman.co.uk/woase/woase2002.htm
http://uk.groups.yahoo.com/group/peadaburrah/
http://amiga.org/modules/myalbum/viewcat.php?cid=35
http://www.theboyz.freeserve.co.uk/woase02.html
(ps)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 17:22] [Kommentare: 5 - 04. Nov. 2002, 14:24]
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03.Nov.2002
Czech Amiga News
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Antiviren-Programm: VirusExecutor V2.27
Jan Erik Olausen hat die Version 2.27
seines Antiviren-Programms 'VirusExecutor' veröffentlicht.
Diese Version behebt einige schwerwiegende Probleme der
Vorgänger-Version 2.26.
Ebenfalls aktualisiert wurde damit die
Anti-Virus-Boot-Disketten
für VirusExecutor.
Download: VirusExecutor227.lha (305 741 Bytes),
Readme
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 17:15] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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Spiel: dynAMIte V2.2a
Am 1. November 2002 wurde ein Update zum netzwerkfähigen
Bomberman-/Dynablaster-Klons 'dynAMIte' veröffentlicht.
Dieses Update enthält verschiedene
Bugfixes, u.a. zum Highscore.
dynAMIte läuft auf Amigas ab CPU 68020, AmigaOS 3.x,
TCP/IP- Stack, CyberGraphx/P96 oder AGA mit BlazeWCP,
MUI3.8, AHI, identify.library 13.x,NList.mcc, BetterBalance.mcc
(optional) sowie XPK V4.0 (optional).
Download:
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 16:57] [Kommentare: 0]
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