01.Jul.1999
The Register
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Artikel in "The Register": Amiga boss hints a Java-style technology
Artikel in "The Register": Amiga boss hints a Java-style technology.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
GoldED
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GoldED Studio Update 6.1.1
Download Update: sp611.lha
Download Demo: golded6.lha
(ps)
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01.Jul.1999
Czech Amiga News
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Photogenics 4 nun bei Schatztruhe zu haben
Online-Bestellung bei Schatztruhe.
Nach 4 Jahren harter Arbeit hat Paul Nolan nun endgültig die neue Version der
bekannten und beliebten Bildbearbeitungssoftware Photogenics veröffentlicht.
Photogenics ist ein Grafikpaket, welches es Ihnen erlaubt, erstaunliche Bilder
aus dem Nichts zu erschaffen oder bestehende Bilder zu verändern. Es kann für
eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, von der einfachen Dateikonvertierung
bis hin zur fortgeschrittenen Photomanipulation und Bildretuschierung. Es bietet
zudem extrem realistische Malwerkzeuge, wie z.B. Kreide und Wasserfarbe,
um erstaunliche Meisterwerke in Minuten zu erzeugen.
Zahlreiche neue Funktionen erlauben bislang ungeahnte Experimente bei der
grafischen Gestaltung.
(ps)
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01.Jul.1999
Olli per eMail
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Olliweb Linux-News
Olli schreibt:
Am 28.6.99 wurden neue Kernel-diffs für Kernel 2.2.8 auf den
Sunsite-Server veröffentlicht. ftp://sunsite.auc.dk/projects/apus/2.3.x
Nach dem Patchen des Kernels war es keine Überraschung für mich, zu
sehen, daß die CS-UW-Unterstützung weiterhin nicht zur Verfügung steht :-(.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
Falk Lüke per eMail
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Picasso IV bei Eternity wieder verfügbar
Falk Lüke schreibt:
Nach 3 langen Monaten Wartezeit ist nun endlich die Picasso IV (VillageTronic)
wieder bei Eternity Hard- & Software käuflich zu erwerben. Die Liefermenge ist
natürlich nicht unbegrenzt, wer zuerst bestellt hat die größten Chancen!
(ps)
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01.Jul.1999
AMIGA
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Amiga: Offener Brief von Jim Collas, Update der Aktivitäten
Offener Brief Juni/Juli 1999 von Jim Collas
(Deutsch)
Update der Aktivitäten
(Deutsch)
Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)
Amiga: Jim Collas und Update der Aktivitäten von Juni/Juli
1. Juli 1999, 21:30 GMT+1
Am 1. Juli 1999 hat Jim Collas seinen öffentlichen Juni/(Juli)-Brief an
die Amiga-Community veröffentlicht. In diesem Brief macht er deutlich, daß
die neue Amiga-Generation revolutionär sein wird und er kündigt die
Veröffentlichung konkreterer Informationen zur nächsten Woche sowie für
die World of Amiga und AmiWest an.
Eigentlich sollte der Brief schon eine Woche zuvor erscheinen. Die
Verzögerung kam durch die Überarbeitung des ursprünglichen Textes zustande.
Ein Grund war das Feedback von Amiga-UserInnen nach dem er u.a. explizit
in comp.sys.amiga.misc gefragt hatte, um besser die Wünsche der
Amiga-NutzerInnen verstehen zu können.
Aus dem Antworten folgerte er, daß er bisher nicht genug Informationen
weitergegeben hat, um die eigenen Pläne unmißverständlich zu beschreiben.
Viele neue Informationen enthält dieser Brief selbst zwar nicht aber er
geht durch Erklärungen auf das angesprochene Informationsdefizit ein.
Um deutlich zu machen, daß die kommende Amiga-Technologie erfolgreich
sein wird zitiert er zunächst die Erklärung des Wortes "revolutionary"
aus einem Wörterbuch. Danach beschreibt er warum damals der Amiga
revolutionär war und daß es in den 80ern ganz selbstverständlich war,
Spiele in Assembler zu programmieren. Er hatte sich damals nicht
vorstellen können, daß Spiele mal in C++ geschrieben werden würden,
da C++ damals, für ihn, für diese Zwecke zu ineffizient war. Heute ist es
ganz normal, daß Spiele in C++ entwickelt werden. Ohne eine Hochsprache
könnte man der Komplexität der Programme nicht mehr Herr werden. Ein
solch grundsätzlicher, revolutionärer Gedankensprung, soll auch hinter der
neuen Amiga-Technik stehen.
Zur Entwicklung dieser hat Amiga die letzten vier Monate genutzt, um
Technologien auszuwerten und die nächste Hard- und Softwarearchitektur zu
definieren. Diese Arbeitsphase ist nun abgeschlossen - inklusive der
Auswahl von Partnern und den Technologien von Drittfirmen.
Einige Informationen über die kommenden Produkte und Techniken kündigt er
für die kommende Woche an. Auf 5 bis 7 Seiten werden Informationen über
das Amiga Operating Environment(AOE) und den Multimedia Convergence
Computer(MCC) veröffentlicht werden.
Alle Pläne kann Amiga zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt
geben. Einmal, um Mitstreitern nicht zuviel Informationen zukommen zu
lassen und zum anderen, weil entsprechende Absprachen mit Partnern getroffen
worden sind. Er hofft jedoch auf der AmiWest(23./24. Juli) und World Of
Amiga(24./25. Juli), alle Partner und die gewählten Techologien der
Öffentlichkeit bekanntgeben zu können. Hierzu wird auch die gewählte
CPU zählen. Details zum Befehlssatz kann er noch keine nennen aber es
wird etwas interessantes und keine x86er-Architektur sein. Da untersucht
wird, ob sich das neue OS auf die vom AmigaOS 3.5 unterstützte PPC-Hardware
portieren läßt, könnte man auf dem G4 spekulieren. Doch das OS ist
wohl allgemein auf Portabilität abgestimmt.
Während Amiga Anfang der 80er noch vollkommen selbst, mit dem Amiga 1000,
einen komletten, neuen revolutionären Computer inklusive seiner eigenen
Customchips und dem eigenen Betriebssystem entwickeln konnte. Ist es
heute so, daß sich z.B. verschiedene Firmen mit sehr fähigen
EntwicklerInnen auf die Entwicklung und Produktion von 3D-Chips
konzentrieren. Amiga allein könnte hier nicht mithalten und auch andere
Firmen wie IBM, Compaq und Apple entwickeln keine eigenen 3D-Chips,
sondern benutzen die, dieser spezialisierten Firmen. So wird Amiga solche
Technologien Dritter mit in das eigene System integrieren.
Hierzu hat
Amiga die objekt orientierte Softwaretechnik "AmigaObjectTM" entworfen.
Diese ermöglicht es u.a. problemlos verschiedene Techniken zu integrieren,
Applikationen über Netzwerke zu verteilen und sie schnell miteinander
kommuniziern zu lassen. Dies sind Ideen, die auch allgemein hinter
verteilten Systemen(CORBA), Java/Jini und dem QNX-Kernel stehen
(auf der QNX-Vorführung, in Köln 1998, wurde eine Applikation von einen
Rechner auf den anderen verschoben). Für diese eigene Technik
hat Amiga jedoch Patente eingereicht, um sich gegen Mittbewerbern
abzusichern, so daß vermutlich einige neue Aspekte dahinter stehen.
Das System enthält zudem fertige, leistungsfähige Softwaremodule, die die
schnelle Entwicklung beeindruckender Programme ermöglichen sollen.
So wird das Gesamtsystem aus eigenen Techniken bestehen, um es
einzigartig zu machen und zusammen mit Techniken dritter soll es ein
neues, revolutionäres System darstellen.
Die Betaversion ist weiterhin fürs 3. Quartal zusammen mit dem
AmigaSoftTM Entwicklersystem angekündigt. Die fertige soll im 4.
Quartal 1999 folgen.
Update der Aktivitäten
Neu eingestellt wurden Dave Curtis(Anfang 40) und Dr. Jim Miller.
Dave Curtis wird für die Entwicklung von AmigaObjectsTM verantwortlich
sein. Er ist einer der Entwickler der CORBA-Architektur und hat
bisher für Inprise(Borland), der Object Management Group(OMG) und anderen
Organisationen mit Schwerpunkt OOP-Techniken gearbeitet. Bei Inprise war
auch der kürzlich eingestellte Rick LeFaivre beschäftigt.
Jim Miller wird für die Benutzerschnittstelle und die Softwareentwicklung
verantwortlich sein. Er hat bisher bei Hewlett Packard und Apple Computers
jeweils im Bereich der Interaktion zwischen Mensch und Technik
gearbeitet.
Links und Literatur
- Jim Collas, "Offener brief an die Amiga-Gemeinde - Juni/Juli 1999", Amiga, 02-Jul-1999, http://www.amiga.de/diary/executive/ol-0699-d.html
- Amiga, http://www.amiga.de/
- Tony Smith, "Amiga boss hints at Java-style technology", The Register, 01-Jul-1999, http://www.theregister.co.uk/990701-000024.html
- "Inprise Appoints David Curtis as Director of Enterprise Technologies", Inprise, 11-Aug-1998, http://www.inprise.com/about/press/1998/curtis.html
Quellen
Update (26.10.2015, cg)
Englisches Original ergänzt:
OPEN LETTER TO THE COMMUNITY
From Jim Collas
June/July 1999
Dear Amigans,
I apologize for posting my June (now June/July) letter so late. I was
ready to post it last week, but decided to scrap it and re-write it
this past weekend for several reasons. One reason is feedback I
received from the Amiga community. To better understand the desires of
the Amiga community, I have been following many of the Amiga public
forums (in addition to reading the thousands of emails sent to me). I
have posted in a few of the forums when I felt it was important to
clarify information relative to Amiga's plans. In the
"comp.sys.amiga.misc'' forum I posted a message requesting feedback on
our strategy and plans. The post is in the thread titled "Collas and
LeFaivre - thanks for talking''. I received many good insights and
suggestions in response to my post, but while reading these responses
one thing was clear: I haven't given the Amiga community enough
information to clearly understand our plans. The community still
doesn't have a clear understanding of our product plans, and what we
mean by the term "operating environment.'' This is obviously not the
fault of the community but mine in not communicating enough
information. This is why I decided to scrap my original letter and
address this issue.
In the past several months, I have attempted to disclose as much as
possible to the Amiga community without disclosing too much to our
competition or violating confidentiality agreements with our
technology partners. I don't think I have been effective at striking
the right balance in this regard, so I just initiated an activity to
disclose more of our plans. We are putting together a five to seven
page product strategy and technology brief that will be released to
the Amiga community within the next week. This brief will help you
better understand our overall plans by giving you more details on our
new Amiga Operating Environment (OE) and Multimedia Convergence
Computer (MCC). The technology brief will also talk about new and
exciting Amiga technology. I will talk a bit more about some of this
technology later in this letter.
This brief will also disclose some of our 3rd party technology
choices. We have spent the last four months evaluating technology and
defining the next generation hardware architecture and software
structure. We have now finalized the architecture and structure. We
have also finalized all of our major technology and partner choices. A
significant amount of effort and resources went into the evaluation of
3rd party technology - you may be surprised at a few of the decisions
but I am confident you will agree that they are the correct choices.
Before you read the brief you should understand that we are still not
at liberty to disclose all of the details of our plans. I don't want
to disclose too much to potential competitors and we are under
confidentiality agreements with our key technology partners. Within
those boundaries we will disclose as much as we can. The difficult
part about not being able to disclose everything is that some
decisions don't seem to make sense unless you have all of the
information. We have no choice but to work around this for now.
As background information for the technology brief I would also like
to discuss the concept of revolutionary products and our strategy for
implementing the next generation Amiga.
REVOLUTIONARY PRODUCTS:
rev·o·lu·tion·ary ("re-v&-'lü-sh&-"ner-E): adjective; 1 c:
constituting or bringing about a major or fundamental change in the
way of thinking about or visualizing something: a change of paradigm
<a revolutionary new product>
The original Amiga was revolutionary because it drove a fundamental
change in computer graphics performance, capabilities, and overall
value. It allowed people to do things that couldn't be done with other
systems at the time. It moved computers a big step into the future by
fundamentally changing the way people viewed and used computers. The
next generation Amiga must do the same but in the context of the
present computer industry. Faster CPUs and faster graphics alone will
not drive a revolutionary new computer platform. They are important
but not revolutionary. Revolutionary thinking requires us to let go of
past preferences and envision a future that doesn't currently exist.
It requires us to develop technology and functions that enable this
future vision. This is the spirit of revolutionary innovation. The
same spirit that drove the original Amiga development team.
The problem is that revolutionary paradigm shifts are difficult to
envision before they occur. Let me give you an example. When I was in
college, I had a job as a software developer programming video games
for the Atari 2600, Commodore64, and Apple II (This was before the
first Amiga came out). At the current time, all video games were
programmed in assembly language. This was great at the time because it
gave you complete control of the hardware. I couldn't imagine
programming a game in a high-level language such as C++ because it
would be so incredible inefficient. It just seemed like an unrealistic
proposition. Well, the world changed. You can't manage the complexity
or extravagance of today's games in assembly. You need sophisticated
tools and a high-level language like C++. This was a revolutionary
paradigm shift that was hard to envision years before it happened.
Keep this section in mind as you read the technology brief that will
be released. It is not enough to bring out an incremental product. It
must be revolutionary in order for all of us to succeed. You must
think in a different dimension to understand the revolutionary nature
of the next generation Amiga environment. The technology brief will
help you understand this future vision - I look forward to getting
your continuing feedback on our directions.
PRODUCT IMPLEMENTATION STRATEGY:
Our strategy for implementing the new Amiga is to integrate the best
technology in the industry into a new, efficient, exciting, and
revolutionary computer platform focused on the future. It is important
to understand this strategy so that you can better understand some of
our decisions. The computer industry today is much different than it
was when the first Amiga was designed. The initial Amiga was designed
when the computer industry was at its infancy. The computer industry
has now matured and the dynamics have changed significantly. The
industry is replete with companies developing and supplying great
technology and components. As an example, there are many excellent
companies offering sophisticated high-performance 3D graphics chips.
All of these companies have one goal in mind: to develop and ship the
best 3D graphics solution. These graphics companies have many
world-class engineers. Trust me, I know these companies well. To think
that we could design our own 3D graphics chip that was better is not
reasonable. This is why all leading computer companies (IBM, Compaq,
Gateway, Apple, et al.) now depend on 3rd party graphics companies. It
was clear to them that internal resources couldn't compete with
companies specialized in this area. This is the normal cycle of a
maturing industry and is the reason why we can't think in the past
when creating a revolutionary product for the future.
Does this mean that the Amiga won't be unique or lead in performance?
Absolutely not! Firstly, you shouldn't define performance by
exclusively using narrow benchmarks of today's industry. We need to
focus on addressing the next computer revolution rather than competing
with the last one. Secondly, an extremely efficient architecture will
make the most out of commonly used components like 3D graphics chips.
We can get remarkably impressive performance by coupling an industry
leading PCI/AGP graphics chip to the extremely efficient architecture
of the new Amiga. On the CPU side we have selected a CPU that will
bring exciting new capabilities to the Amiga. I can't disclose what
instruction set it uses at this time because of confidentiality
agreements. I can tell you that it's very exciting and NOT an x86
architecture processor. Our plan is to disclose the CPU in several
weeks at the World of Amiga and AmiWest shows. At this time I hope to
disclose all of our technology choices and partners.
In order to pull this great technology together and develop our
next-generation platform, we are also developing our own technology in
key strategic areas. This technology will allow us to make the product
unique, integrate 3rd party technology and create the final
revolutionary product. For example...
A TEASER:
The technology brief will also include the description of new Amiga
technology that I think is particularly exciting. It is an
object-oriented technology developed by Amiga called the
AmigaObjectTM. The AmigaObjectTM is a powerful software structure that
enables easy integration of technology, distributed computing,
high-speed network transactions, and communication between
applications. They are also powerful software building blocks that
will allow people to build impressive applications quickly.
AmigaObjectsTM are portable and transferable across platforms allowing
AmigaObjectsTM to proliferate throughout the network, the Internet and
the world. Do I have your attention yet? This is just one piece of the
new Amiga operating environment. It is this type of technology that
will allow us to build a revolutionary computer platform. We can
discuss this technology because we have now filed patent disclosures
giving us some protection against competitors. More on this in the
technology brief.
IN SUMMARY:
The upcoming technology brief will be released early next week. While
it will of necessity be at a fairly high level, it will still be the
most comprehensive description to date of the new Amiga product and
operating environment. I think it will go a long way in helping you
understand Amiga's future and the new products. I am very excited
about releasing this information and getting your response. After you
read it, I think you will agree that Amiga and the Amiga community has
a chance of driving the next computer revolution.
Sincerely,
Jim Collas
President, Amiga
UPDATE ON MAJOR ACTIVITIES BY AMIGA
Operations/Planning:
- We have identified an office building for our operations in San
Diego. We will be moving out of the Gateway building into a separate
building in order to accommodate the expansion in Amiga's staff.
New Management Staff:
- We hired Dave Curtis as director of object technology and
transaction services. Dave will be responsible for developing our
transactional object technology. Dave was one of the original
architects of CORBA and has worked for Inprise (Borland), the Object
Management Group (OMG), and other organizations focused on object
oriented technology. Dave's expertise will help us implement
transactional object technology in the Amiga Operating Environment.
- We hired Dr. Jim Miller as director of user experience. Jim will
be responsible for all user interface design and software development.
Jim has worked in the human interaction groups of both Hewlett Packard
and Apple Computers. Jim is highly respected and well known in the
national and international user interaction (UI) community.
Major Development Programs:
- O/S 3.5 - The target final release is August 21st at the Amiga
Downunder show in Australia. We are talking to Amiga hardware
development companies to qualify hardware products targeted at the O/S
3.5 release. We plan to come out with a recommended hardware
configuration and list of qualified Amiga hardware products for the
O/S 3.5 release.
- AmigaSoftTM Operating Environment (OE) - We are developing our
next generation operating environment including operating system, user
interface, and some revolutionary software structures to be disclosed
at a later date. Target beta version is late 3Q99 with final in late
4Q99. We are also looking at the possibility of porting this new
AmigaSoftTM OE to the O/S 3.5 recommended hardware configurations. If
we can accomplish this it will allow people to run the new OE on
specific Amiga configurations with PowerPC boards.
- AmigaSoftTM development system - This is planned in late 3Q99
along with the beta release of the new AmigaSoftTM Operating
Environment.
- Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC):
- We have finalized our industrial design and created foam models.
- The next mechanical design step is hard models. These will be
available for WoA and AmiWest.
- We have initiated final schematics of the system board design.
Shows and Community Activities:
- We held a telephone conference with the Amiga press to bring them
up to speed on our plans.
- We received all of the nominations for Amiga Advisory Council
(AAC) members. We will be notifying the top nominated members for
approval in the next week. First AAC conference call should occur
within two weeks.
- We initiated multiple Amiga hosted forums accessible though our
Amiga website.
- We will sponsor and participate in the 1999 London World of Amiga
show in late July.
- We are also planning to support the AmiWest show in late July.
- We are planning for the Cologne and Las Vegas shows in November.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
AMIGA
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AMIGA OS3.5 Verpackung
Am 21. und 22. August wird auf der AMIGA Downunder 99
Show das neue AMIGA OS vorgestellt. Vorab können Sie sich nun bereits ein Bild vom
Aussehen der OS3.5-Verpackung machen.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
Vapor
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AmTelnet 1.31beta veröffentlicht
Download: amtelnet_131beta.lzx
Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)
Internet: AmTelnet V1.31beta
2. Juli 1999, 16:30 GMT+1
Für registrierte AnwenderInnen hat Vapor am 30. Juni 1999 die
Version V1.31beta des SSH-fähigen Telnet-Clients "AmTelnet"
veröffentlicht.
AmTelnet unterstützt u.a. VT100-, ANSI- und TTY. Es bietet ein
'Telefonbuch', Clipboard-Unterstützung und ermöglicht insbesonders
den Aufbau von geschützten Verbindungen mittels SSH.
Beim Telnet-Protokoll werden alle Daten, inklusive des Login-Paßworts,
normalerweise ohne Schutz übertragen. SSH(Secure SHell) ermöglicht den
Aufbau einer, mittels Kodierung, geschützten Telnet-Verbindung.
Durch Nutzung der vapor_toolkit.library, die verschiedene Funktionen
enthält, welche von den meisten Vapor-Applikationen benutzt werden,
reduziert sich die Größe des Programms.
Zum Programm gibt es eine Mailingliste. In diese kann man sich durch
schicken einer E-Mail an amtelnet-request@vapor.com mit "SUBSCRIBE" im Betreff
eintragen. Das Archiv, der Liste, liegt auf http://www.mail-archive.com/amtelnet@vapor.com/.
Features von AmTelnet V1.31beta
- SSH-Unterstützung
- VT100-, ANSI- und TTY-Emulation
- Vollständige ANSI X3.64 1979 & DEC VT100 Implementation
- Unterstützung der XPR z & X-Modem-Libraries
- Einfach benutzbar
- Schnelle Ausgabe
- Größenveränderbares Telnet-Fenster
- 'Telefonbuch' für die bevorzugten Server
- Dynamischer Buffer
- Automatisches Update mit AmFTP
- Copy & Paste Clipboard-Unterstützung
Systemvoraussetzung
- AmigaOS 2.x+
- MUI 3.x
- TCP/IP kompatibler Stack: Genesis, Miami, AS225rs, INET,
MLink, TIA, SLiRP
Hersteller
Vapor
WWW: http://www.vapor.com/
Bezugsadressen
Claudia Wagner
E-Mail: reg-de@vapor.com
Fax: +49 (23 39) 13 80 25
WWW: http://www.vapor.com/register/ (Online-Registrierung)
Preis: Shareware
Download
WWW: http://www.vapor.com/software/ (Vapor-Download)
FTP: ftp://ftp.vapor.com/pub/amtelnet/amtelnet_131beta.lzx
Quelle
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
Czech Amiga News
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ImageManager.library - Vorschlag von Allan Odgaard
Am 30. Juni 1999 hat Allan Odgaard(IProbe, MCC_BetterString) mit
der "ImageManager-Library" einen Vorschlag für ein OOP-System zur
Dekodierung und Anzeige von Grafiken vorgestellt.
Allan Odgaard entwickelt derzeit mit IProbe einen
WWW-Browser. Als er damit begann ging er davon aus, daß er sich nicht
um die Dekodierung, das Dithering und die Anzeige von Grafiken kümmern
bräuchte, da dafür die entsprechenden Datatypes existieren. Diese
besitzen aber leider einige Einschränkungen. So lassen sich hiermit
nur Grafiken anzeigen, die als Datei vorliegen. So müssen die Bilder
zunächst vollständig übers Netz geladen, dann als Datei
abgespeichert und erst dann können sie angezeigt werden. Eine
progressive(inkrementelle) Anzeige wie von Web-Browsern gewohnt
ist damit nicht möglich. So mußte er hierfür seine eigenen Routinen
schreiben. Dieses System möchte er nun veröffentlichen. Dabei möchte
er sicherstellen, daß das Design fehlerfrei ist und bittet um
Reaktionen auf seinen Vorschlag.
Das System besteht aus der ImageManager-Library und zahlreichen
BOOPSI-Klassen. Dies erlaubt es, anderen, weitere Klassen hinzuzufügen oder
speziellere Unterklassen zu entwickeln. Die Objekte dieser einzelnen
Klassen lassen sich miteinander verbinden. Sie bilden dadurch eine
Kette, die Schritt für Schritt eine Bildquelle(z.B. Datei) dekodiert und
sie bis zum Ziel(Rastport) zur Anzeige weiterleitet.
Buffer -> Base64Decoder -> ImageDecoder -> Scaler -> Dither -> BitMap -> RastPort
Jedes Objekt erhält damit die Daten in einen bestimmten Format und
kann diese in einen anderen ans nächste Objekt weitergeben.
Als Ausgangsklassen gibt es u.a. die File.class für Dateien, die
Buffer.class für Daten aus dem Speicher, die Socket.class für Daten
aus dem Netz oder die Pipe.class für Daten aus einer Pipe oder einfach
nur ein Objekt, daß ein Testbild zur Verfügung stellt.
Um das System zu vereinfachen gibt es die Container-Klasse, die die
benötigte Kette zusammenstellt.
Mittels der Progress-Klasse, die einen Hook aufruft wenn Daten
durch sich hindurchwandern, läßt sich der Ablauf der Daten verfolgen,
ohne daß man selbst eine Unterklasse erstellen muß.
Dieses flexible System erlaubt die mühelose, progressive Dekodierung
und Darstellung von Bildern aus verschiedenen Quellen, in verschiedenen
Formaten.
Bleibt die Frage, ob die Daten durch die Kette gezogen(Pull) oder
geschoben(Push) werden sollen. Beim Pull würde das letzte Objekt der Kette
solange nach Daten fragen bis das Bild komplett angezeigt ist und
jedes Objekt der Kette diese Anfrage an das vorhergehende Objekt
weiterleiten.
Für Dateien oder Buffer ist dieses Modell ideal, da die Daten schon
komplett vorliegen und immer nur dann angefordert werden, wenn
das letzte Objekt weitere benötigt.
Beim Pull würde das erste Objekt die Daten in die Kette schicken
und jedes Objekt diese ans nachfolgende weiterleiten.
Dieses Modell ist besser für aus Netzen stammenden Daten geeignet, da
diese schubweise aus dem Netz kommen.
Wer Ideen und Vorschläge für dieses System hat oder es einfach nur
gut findet kann eine E-Mail an
Allan Odgaard(Duff@DIKU.DK) mit
"ImageManager.library" im Betreff schicken.
Hersteller
Allan Odgaard
Dagmarsgade 36
2200 Copenhagen
Denmark
E-Mail: Duff@DIKU.DK
WWW: http://www.diku.dk/students/duff/
Quelle
(sd)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
wARPgATe
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NcodeR-Test von wARPgATe
Lesen Sie den NcodeR-Test von
wARPgATe.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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01.Jul.1999
AmiWest
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AmiWest News
Die AmiWest (23/27.7.99) in Sacramento hat nun auch Holger Kruse, OZware und REBOL
als Aussteller/Teilnehmer gewinnen können.
(ps)
[Meldung: 01. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jun.1999
Lars Sven Schroeder
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Webring für deutschsprachige Amiga Seiten
Lars Sven Schroeder schreibt:
Auf meiner Internetseite http://www.kreativepage.de biete ich nun einen
professionellen Webring für deutschsprachige Amiga Seiten an. Der Clou
an der Sache ist, daß in diesem Webring eine Suchmaschine
integiriert ist, mit der nach Mitgliedsseiten gesucht werden kann.
(ps)
[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jun.1999
Gregor Franz per eMail
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AmZeiger Ausgabe #9 06/99 online
Die neue Ausgabe des AmZeigers ist soeben frisch erschienen und wird in Kürze
im Aminet liegen. Wer Interesse am Gewinn einer der beiden allerersten
PHOENIX-Exemplare hat (Weltraumknaller a la Wingcommander), der sollte mal in
diese Ausgabe schauen!
In dieser Ausgabe #9 unter anderem:
- Interview mit Emmanuel Henné zu Phoenix und Future Tales
- Tests u.a. von CandyFactoryPro, GoldED 6, Eat The Whistle
- Serie: Amiga-Historie, FlashUpdatePPC-Ratgeber und Kurse
- Test zu Microtek ScanMaker X6/ADescentPPC/AmiMasterGear
- `Media Mal X`-Bereich mit Kritiken+Reviews
- Coder's Corner: u.a. Stolperfallen vermeiden
- 'Alf'-Bereich mit Kommentaren zum letzten 4teljahr
- ...und natuerlich ausfuehrliche News, Problemecke etc.
(ps)
[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jun.1999
REBOL-Mailingliste
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Jobs: AutorIn für Dokumentation gesucht
Die Dokumentation zu REBOL enthält
derzeit größtenteils das gerade nötigste, deshalb sucht REBOL Technologies
ab sofort eine Autorin bzw. einen Autor für die technische
Dokumentation.
Bisher weist die REBOL-Dokumentation noch Lücken auf, deshalb hat
in der jetzigen Entwicklungsphase die Dokumentation höchste
Priorität.
Zum Schreiben dieser Dokumentation sucht REBOL Technologies eine kompetente
Autorin/Programmierin bzw. einen kompetenten Autoren/Programmierer mit
Erfahrungen in Programmiersprachen, Netzwerken und verschiedenen
Betriebssystemen(REBOL ist derzeit für 28 Systeme erhältlich). Zusätzlich
Voraussetzungen sind: Hervorragende Englischkenntnisse und das Interesse
ein(e) REBOL-Expert(e)in zu werden.
Die Stelle ist ab sofort frei.
Kontaktadresse
Brenda Christian
Tel: +1 (707) 467 80 06
brenda@rebol.com
http://www.rebol.com/
[Meldung: 30. Jun. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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