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Archiv 01/2013


02.Jan.2013
Jim Neray (ANF)


Workbench-Ersatz: X-bEnCH 0.8 (Alpha)
Bei X-bEnCH handelt es sich um eine grafische Oberfläche mit bis zu 128 Farben, welche zum Starten von WHDLoad-Spielen (.slave, .exe) die Workbench ersetzt und wenig Ressourcen erfordert. Das Programm läuft nach Angaben des Entwicklers auf allen Amigas von OCS bis AGA sowie vom 68000- bis zum 68060-Prozessor und benötigt im Betrieb sehr wenig Arbeitsspeicher.

Die aktuelle Alpha-Version, die hauptsächlich einen Überblick über den aktuellen Stand der Änderungen geben soll und noch nicht fertig gestellt ist, enthält folgende Änderungen:
  • Black lines closing effect added to the init logo
  • No more credits scroll text; now have a rotating text on the menu
  • New VBL sync more smoother
  • Fixed the repeat delay
  • 3d effect added to menu texts
  • New loading screen with a cool parallax effect
  • List name bug fixed
  • Now the listings fatters than 1920 files are working fines
  • Xsetup code heavily reworked
  • Startup tab added to the setup
  • Added the Del key switch option
  • Added an option to choose from where start Xbench (menu, launcher, cli)
  • Fixed the ugly 3d effect in the setup
  • Many bugs fixs and various optimizations
(cg)

[Meldung: 02. Jan. 2013, 19:33] [Kommentare: 1 - 03. Jan. 2013, 19:50]
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02.Jan.2013



Neue Strecken: "Northern Germany Challenge" für Test Drive 2
"Mombasajoe" hat eine sogenannte "Scenery Disk" für den Klassiker Test Drive 2 veröffentlicht, die sechs neue Kurse zur Verfügung stellt: Von nun an kann man sich mit dem Computergegner auch auf den Strecken "Ostsee", "Lüneburger Heide", "Wesertal", "Teutoburger Wald", "Harz" und "A7" duellieren.

Download: Test_Drive_II_-_Scenery_Disk_-_Northern_Germany.zip (150 KB) (cg)

[Meldung: 02. Jan. 2013, 17:25] [Kommentare: 10 - 07. Jan. 2013, 11:48]
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02.Jan.2013
Achim Kern - KeHo Software (ANF)


MorphOS: Taran im Abenteuerland 3.0
Achim Kern stellt unter dem Titellink das Hollywood-Remake seines 1990er-Adventures "Taran im Abenteuerland" für MorphOS bereit. (cg)

[Meldung: 02. Jan. 2013, 17:10] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2013
Amigaworld.net (Webseite)


ACube Systems: Minimig und ARM-Controller wieder lieferbar
Vom ursprünglich von Dennis van Weeren entwickelten Minimig, einer FPGA-Reimplementation des Amiga 500, ist bei ACube Systems jetzt eine neue Charge verfügbar.

Zur Auswahl stehen Boards mit 2 oder 4 MB RAM, welche in der Standardausführung mit PIC (Peripheral Interface Controller) oder für die Verwendung eines ARM-Controllers auch ohne PIC erhältlich sind. Letzterer ermöglicht u.a. den Schreibzugriff auf Disketten- und Festplatten-Abbilder sowie eine höhere Prozessortaktung. (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2013, 07:50] [Kommentare: 3 - 07. Jan. 2013, 15:47]
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02.Jan.2013



Neue Produktionen aus der Demoszene
Beim Szene-Portal pouet.net sind in den letzten Monaten wieder einige neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen:
(cg)

[Meldung: 02. Jan. 2013, 04:49] [Kommentare: 1 - 03. Jan. 2013, 14:43]
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01.Jan.2013
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • November/December 2012 news
  • Old articles from A-News 17 to 20: Report: Amiga '89 Cologne, MIDI interfaces, Lamer Exterminator virus, Review of Musical Enlightment 1.4, Review of HiSoft Basic, Hardware: A-Max, Review of ARexx 1.10, Review of Digi-Paint 3.0 etc.
  • Interview: Jonathan Potter (author of Directory Opus)
  • Hardware: Turbo Chameleon 64
  • Hardware: ACA 1231
  • Hardware: ARM controller for Minimig
  • Review: Dragon Ninja
  • Review: Tower Of Babel
  • Review: Savage
  • Review: Yo! Joe!
  • Review: Globdule
  • Commodore monitors
  • Amiga shoot'em ups (1993)
  • Amiga shoot'em ups (1994)
  • Tutorial: optimization of RunInUAE, ScummVM et DOSBox on AmigaOS 4
  • Tutorial: Photogenics - draw streaks
  • Tutorial: create a video game with Backbone
  • Tutorial: switch from a CRT monitor to a LCD/TFT/LED monitor on AmigaOS 4
  • Special quizz about the first name of Amiga software and hardware
(cg)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 15:21] [Kommentare: 0]
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01.Jan.2013
Andreas Falkenhahn (ANF)


GUI-Entwicklung: MUI Royale 1.0 für Hollywood
Pressemitteilung: Das geht jahr gut los: Airsoft Softwair zündet den besten Knaller erst an Neujahr! Mit dem MUI Royale-Plugin für Hollywood 5 (Screenshots: 1, 2, 3) ist es jetzt endlich möglich, MUI GUIs mit Hollywood zu erstellen. MUI Royale bietet Unterstützung für über 40 MUI-Klassen inkl. beliebter externer Klassen wie der TextEditor.mcc und TheBar.mcc.

Dabei setzt das Plugin ganz neue Maßstäbe bezüglich der Einfachheit der Bedienung: Wie sich das im 21. Jahrhundert gehört werden GUIs nicht mehr im Programm definiert, sondern ganz bequem über XML-Dateien. Dadurch entsteht eine komplette MUI GUI in wenigen Minuten. Einfacher geht es nicht mehr! Darüber hinaus werden von MUI Royale auch neue Features von MUI 3.9 (AmigaOS 4) und MUI 4.0 (MorphOS) unterstützt. Damit geht jetzt endlich auch mit Hollywood die GUI-Post ab!

Das wahre Highlight von MUI Royale ist aber die eingebaute Hollywood-Klasse, mittels derer sich komplette Hollywood-Displays als MUI-Objekt in GUIs einbetten lassen und dort dieselbe Funktionalität wie außerhalb von MUI entfalten. Damit wird Hollywood nun endgültig zu einem unglaublich mächtigen Werkzeug, denn die vereinten Kräfte von MUIs GUI-Kompetenz und Hollywoods Multimedia-Feuerwerk eröffnen dem geneigten Programmierer völlig neue Möglichkeiten in kurzer Zeit Großes zu erschaffen!

MUI Royale benötigt mindestens Hollywood 5.2 und wird für alle Besitzer von Hollywood kostenlos zur Verfügung gestellt. Es stehen Binaries für AmigaOS 3 (m68k), AmigaOS 4 (PPC), MorphOS (PPC) und AROS (i386) bereit. Im Paket befinden sich zudem fast 20 Beispiele, die die Benutzung demonstrieren. Größtenteils handelt es sich hier um Portierungen von Beispielen aus dem MUI 3.8 SDK, aber es gibt auch Neuentwicklungen, die die Interaktion mit Hollywood zeigen, z.B. einen MUI-Videoplayer. Abgerundet wird das Paket durch eine 280-seitige PDF-Dokumentation, die dank des Hollywood-Dokumentationssystems selbstverständlich auch im AmigaGuide-, CHM- und HTML-Format vorliegt.

All das macht MUI Royale zum wahrhaft königlichen MUI-Erlebnis, getreu dem Plugin-Motto: Easy GUI Creation for you Kings and Queens of MUI! (cg)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 15:16] [Kommentare: 39 - 05. Jan. 2013, 21:13]
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01.Jan.2013
Pegasosforum (Webseite)


MorphOS: Vektorgrafikprogramm SteamDraw 2.2
SteamDraw von Stefan 'Kronos' Kleinheinrich ist ein EPS-kompatibles 2D-Vektorgrafikprogramm. Wichtigste Neuerungen sind das Definieren der Zeichnungsgröße über den Projekteintrag in der Objektliste sowie das manuelle Ändern von Objekten über den Karteireiter für die Position und Größe.

Download: SteamDraw.lha (343 KB) (snx)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 13:11] [Kommentare: 0]
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01.Jan.2013
PPA (Webseite)


AROS: Zod-Engine portiert
Szilárd 'BSzili' Biró hat die Spiele-Engine Zod für AROS/x86 portiert, ein Remake des Spiels Z der Bitmap Brothers aus dem Jahre 1996. Es handelt sich dabei um ein SDL-basiertes Echtzeit-Online-Strategiespiel für einzelne und mehrere Spieler.

Download: zod.7z (1 MB) (snx)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 12:05] [Kommentare: 11 - 02. Jan. 2013, 01:32]
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01.Jan.2013
MorphZone (Forum)


MorphOS: PowerSDL.library 15.9 (Update)
Ilkka 'itix' Lehtoranta hat ein Update seiner SDL-Bibliothek für MorphOS bereitgestellt. Dieses dient der Fehlerbereinigung und ist zudem nun auch für G5-Rechner besser geeignet.

Update: (07:56, 02.01.13, snx)
Inzwischen liegt mit der Version 15.9 ein weiteres Update vor, welches einen Fehler im Vollbildsmodus des Spiels 1941 DX Dual Players behebt.

Download: powersdl_15.9.lha (164 KB) (snx)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 11:55] [Kommentare: 1 - 02. Jan. 2013, 08:02]
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01.Jan.2013
BoingsWorld (ANF)


Podcast: BoingsWorld-Episode 35
In der 35. Ausgabe des Amiga-Podcasts BoingsWorld unterhalten sich die Moderatoren mit Reinhard Klinksiek über seinen Videocast Kraut & Rüben & Videospiele. (snx)

[Meldung: 01. Jan. 2013, 10:43] [Kommentare: 1 - 01. Jan. 2013, 15:10]
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