amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2022


25.Feb.2022



Kickstarter-Kampagne: Bluetooth-Neuauflage der Amiga-Maus
Der Polnische Designer Lukas Remis hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die als Ziel die kabellose Neuauflage der Commodore Maus 1352 hat. Seine 'Tank Mouse' orientiert sich äußerlich am Original, beherbegt aber moderne Technologie: Die Tank Mouse ist eine kabellose optische Maus, die ein Touchpanel zwischen den beiden Tasten zum Scrollen erhalten hat. Sie arbeitet mit Bluetooth oder 2,4 GHz und kann ebenso mit dem Amiga Computer verwendet werden. Dazu soll dem Paket ein kleiner USB-Empfänger beigefügt werden. Ein Prototyp wurde bereits in Zusammenarbeit mit einem renommierten Elektronikhersteller gebaut, ausgiebig getestet und ist nun bereit für die Massenproduktion. Die Spezifikationen:

  • Farben: Schwarz oder Weiß
  • Sensor-Typ: Optisch
  • Konnektivität: Drahtlos, 2,4 GHz und Bluetooth 5.0
  • Auflösung: 1600 DPI
  • Tasten: 2
  • Scrolling: Touch-Scrollbereich
  • Stromversorgung: 2 x AAA-Batterien
  • Größe: 108 x 67 x 31 mm
  • Kompatibilität: Amiga OS, Windows, MacOS, Linux
Eines der Hauptziele des Projektes war, dass die Tank Mouse zusammen mit einem Amiga betrieben werden kann. Dazu wird ein USB-zu-DB9-Adapter wie zum Beispiel der RYS MKII (unterstützt Scrollen) oder Lothareks Mausadapter benötigt, um den drahtlosen Empfänger (im Lieferumfang der Maus enthalten) mit dem Amiga zu verbinden.

Das Projektziel wurde mit 78.000 Euro festgelegt, wovon aktuell bereits rund 21.000 Euro finanziert wurden. Sollten 150% der Summe erreicht werden, wird ein nativer drahtloser DB9-Empfänger entwickelt, hergestellt und zu jeder Tank Mouse hinzugefügt.

Der Mindestspendenbetrag liegt bei 31 Euro. Bei erfolgreicher Finanzierung würde die Maus bis November 2022 produziert und ausgeliefert werden (zuzüglich 8 Euro Transportkosten). (dr)

[Meldung: 25. Feb. 2022, 06:49] [Kommentare: 13 - 28. Feb. 2022, 12:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Maria Renard's Revenge', Beat'em Up 'Double Dragon'
Das mit der Scorpion Engine entwickelte 'Maria Renard's Revenge' (Video) ist ein Jump'n Run im Stil von Castlevania. Das gleiche Team ist auch für eine Ende letzten Jahres angekündigte Neuauflage von 'Rick Dangerous' verantwortlich.

Auch das Beat'em Up 'Double Dragon' (Video) wird mit der Scorpion Engine entwickelt. Hier handelt es sich um eine Umsetzung von Taitos Spielhallenklassiker von 1987, der dem Original näherkommen will als die offizielle Amiga-Portierung von 1989. (cg)

[Meldung: 25. Feb. 2022, 00:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2022



Podcast: TRSI-Sysop im Gespräch über die Anfänge der europäischen Cracker-Szene
Der Nachrichtendienst tarnkappe.info hat in seinem Podcast ein Interview mit Heinz-Willi Lietzow (MP3) geführt, der in der Warez-Szene als Hamster/TRSI unterwegs war und unter anderem eine illegale Amiexpress-Mailbox betrieben hat. Der zugehörige Artikel fasst einige der angesprochenen Themen kurz zusammen: Unter anderem geht es um den Wechsel von PLKs zu Mailboxen als primären Vertriebsweg der illegalen Szene, um Blueboxing und den Verrat von Kim Dotcom an seinen Szene-Kollegen. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2022, 21:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2022
Andreas Magerl (ANF)


Programmzeitschrift für Youtube-Kanal: VD aktuell 01 - März 2022
Der Retro-Youtube-Kanal von Dennis Pauler und Hagen Hamann ("Virtual Dimension") steht kurz davor, die Marke von 10.000 Abonnenten zu knacken. Um das zu feiern bzw. ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen, haben sich die beiden die "VD aktuell" ausgedacht: eine "Programmzeitschrift" für ihren Kanal, die neben einer Vorschau auf kommende Videos auf dem Titelgebenden Kanal auch die sonst in Programmzeitschriften üblichen Inhalte zu bieten versucht. In der Erstausgabe gibt es neben einem Retro-Rätselteil auch einen Fortsetzungsroman, ein Kochrezept und ein Listing zum Abtippen.


Die 'VD Aktuell' hat 24 Seiten im A4-Format und ist im Shop der Amiga Future für einen symbolischen Preis von einem Cent erhältlich, sie geht außerdem kostenlos allen Abonnenten der Amiga Future zu und wird allen Bestellungen (ausgenommen Downloads) aus dem Amiga-Future-Shop beigelegt. Wer die beiden Herausgeber von Virtual Dimension unterstützen möchte, kann zum Preis von einem Euro auch die "Supporter Edition" bestellen, wo Virtual Dimension den kompletten Nettokaufpreis gutgeschrieben bekommen. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2022, 00:45] [Kommentare: 8 - 01. Mär. 2022, 10:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Spielbarer Prototyp: Castlevania-Klon 'Akumajou Dracula' (AGA)
'Akumajou Dracula' (Video) soll eine Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania werden. Der Titel wird mit der Scorpion Engine entwickelt, in einem jetzt veröffentlichten Prototypen ist die erste Welt bereits bis zum ersten Endgegner spielbar. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2022, 00:05] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2022, 12:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Music-Disk: Cheesy Listening
'Cheesy Listening' (Video) von Alcatraz, Rebels & Offence ist eine klassische 'Music Disk' mit 12 Titeln und knapp 40 Minuten Laufzeit. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2022, 23:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2022



Spiele-Previews: Neue Videos zu 'Boss Machine' (AGA) und 'Target Renegade'
Von zwei angekündigten Spielen für den Amiga sind seit einiger Zeit neue Vorschau-Videos verfügbar: Am horizontal scrollenden AGA-Shoot'em Up 'Boss Machine' (Video) wird seit zwei Jahren gearbeitet, als Inspiration dient der MegaDrive-Titel Thunder Force IV. Das mit BlitzBasic entwickelte 'Target Renegade' (Video) ist ebenfalls eine Portierung eines Klassikers. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2022, 23:38] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2022, 12:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2022
Twitter


CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.90
AGABlaster spielt Commodores CDXL-Videoformat ab. Er verwendet eine angepasste Version des CDXL-Formats, die den AGA-Chipsatz mit 24 Bit Farben und variabler Framelänge unterstützt. Angepasste CDXL-Dateien können mit AGAConv erzeugt werden. AGABlaster ist in 68K-Assembler geschrieben und läuft auf nativer Amiga-Hardware (keine Grafikkarte oder Soundkarte erforderlich). Die Version 0.9.90 enthält die folgenden Änderungen:

  • Unterstützung für Video-Wiedergabelisten hinzugefügt
  • CDXL-Videos können mit dem ASL-Dateirequester ausgewählt werden (Mehrfachauswahl mit 'Shift')
  • Springen zwischen Wiedergabelistenvideos mit 'N'ext und 'P'revious
  • Kann jetzt von der Workbench aus gestartet werden (AGABlaster.info)
  • Neuer Wiedergabelisten-/Video-Endlosmodus ('L'-Taste zum Umschalten des Endlosmodus, oder Kommandozeilenoption LOOP)
  • Audio-Filter ist jetzt standardmäßig ausgeschaltet und kann mit 'F' ein-/ausgeschaltet werden
  • Optimierte Versionen für 68000/20/30/40/60/80
(dr)

[Meldung: 23. Feb. 2022, 20:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2022
Twitter


Aracade-Spiel: 'Green Beret'-Update
Green Beret ist eine Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von Konami auf den Amiga, die mit Hilfe der Scorpion Engine geschrieben wurde (amiga-news.de berichtete).

Das jüngste Update enthält die folgenden Änderungen:
  • Hinzufügen der fehlenden Musik (u.a. Game Over).
  • konsistentes Sounddesign, da auch Spieler, die ein Leben verlieren, das Musikmodul (und seine Instrumente) verwenden.
  • alle Musikstücke sind jetzt Multi-Song-Module, d.h. es gibt keine Ladepausen mehr im Spiel, um die Boss-Musik zu laden, sondern nur noch den Wechsel der Musikposition, der sofort erfolgt.
  • der Spieler hat nun etwas Zeit, sich vorzubereiten, bevor ein neuer Boss auftaucht, es ist nicht mehr so plötzlich.
  • Das Erscheinen von Gegnern aus dem Nichts wurde behoben, besonders am Anfang von Level 2. Der Spielstand wurde nicht mehr zurückgesetzt, wenn man das Spiel besiegt und es in einer Schleife durchgespielt hat. Einige andere Korrekturen und Verbesserungen.
(dr)

[Meldung: 23. Feb. 2022, 05:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2022
Daniel Müßener (Mail)


Vorschau-Video 26: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete). Wie der Entwickler schreibt, "läuft das Game nach wie vor auf einem nackten A1200 ohne Turbokarte und ohne FastRAM in PAL lowres mit 50 Bildern pro Sekunde."

In seinem 26. Vorschau-Video präsentiert eine Reihe von Neuerungen:

  • stark verbesserte Zuschauerränge (viel weicheres Zoomen, zudem jetzt drei perspektivisch versetzte und somit nebenbei parallax scrollende Tribünenteile da, Zuschauer sind noch etwas bunter).
  • die Skyline wurde entfernt, den Platz nehmen jetzt die Zuschauer ein. Das hat nebenbei den Vorteil, dass ich mir für den Release nicht 20+ Skylines aus den Rippen schneiden muss.
  • die ganzen Texte oben mussten neu gemacht werden, weil die Zuschauer je nach Zoomstufe in diesen Bereich geraten. Das ist jetzt alles mit Sprites realisiert.
  • der ehemals graue Tribünenbereich unten ist jetzt eine Werbetafel. Der Text darauf kann bei Matchstart geändert werden.
  • das obere Tor steht jetzt im Gras und nicht mehr darüber.
  • bei allen Spielfeldlinien und Kreisen schimmert jetzt die Rasenstruktur durch.
  • Replay-Funktion jetzt mit Vorhangeffekt.
  • ein wenig mit den Himmelsfarben oben gespielt, das Spiel soll bunt aussehen und nicht zu ernst.
  • etliche Optimierungen und Verbesserungen unter der Haube.
(dr)

[Meldung: 23. Feb. 2022, 04:37] [Kommentare: 3 - 24. Feb. 2022, 13:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.