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Archiv 04/2022


12.Apr.2022



Programmierwettbewerb: Ergebnisse des BASIC 10Liner Contest 2022
Der "BASIC 10Liner Contest" ist ein Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen und wird seit 2011 veranstaltet (amiga-news.de berichtete). Traditionell werden die Sieger während einer live-Show, der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära, verkündet, was am vergangenen Wochenende stattfand.

Auch wenn es in diesem Jahr keinen Beitrag für Amiga-Basic gab, so wollen wir unseren interessierten Lesern die Erstplatzierten in den einzelnen Kategorien nicht vorenthalten und sie vorstellen: (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 08:53] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2022, 21:22]
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12.Apr.2022



Spielbares Demo von kommerziellem Arcade-Spiel: Yoomp
'Yoomp' ist wie Jump! eine Umsetzung eines Atari-8-Bit-Titels von 2007. Ein auf OCS-Rechnern lauffähiges spielbares Demo wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, der Titel soll über RGCD kommerziell vertrieben werden. Weitere Informationen zum Projekt sind in einer Diskussion auf ppa.pl zu finden (maschinelle Übersetzung). (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2022, 11:52]
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12.Apr.2022



Printmagazin: Return, Ausgabe 48
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' gibt es einen Test des Shoot'em Up 'Inviyya' sowie einen Rückblick auf diverse Portierungen von Mortal Kombat II. Titelthema sind 'Untersee-Spiele' auf klassischen Systemen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2022



Deutsche Video-Anleitungen: Programmierung von Reaction
Dany 'Projekt Hirnfrei' Thinnes hat auf Youtube eine Serie von Videos veröffentlicht, die die Programmierung einer Amiga-Anwendung mit einer einfachen Reaction-GUI erläutern sollen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 6
Das italienische Magazin 'Passione Amiga' ist in digitaler (3 Euro) oder gedruckter (7,50 Euro) Form erhältlich. Die aktuelle Ausgabe bietet auf 36 Farbseiten im A4-Format u.a. die folgenden Themen:
  • Videogiochi: Attack of the Petscii Robots, Jump!, Ermentrud, The Lone Ranger, Silverman y la Isla Esmeralda, Drag’n’drop Deluxe
  • Parliamo con RetroGames Ltd a proposito di THEA500 Mini
  • From Vultures to Vampires primo volume – edizione italiana
  • Ian Hetherington (Psygnosis) e John Madden
  • AmigaOS 4.1 su PegasosII
  • Blender – transizioni audio e sottotitoli
  • Interviste con: Mevlut Dinc (Vivid Image), Colin Vella
  • E inoltre: Games news, Tech news, Scena demo, Nuovi Talenti, La Posta dei Lettori
(cg)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 22:31] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022
a1k.org (Webseite)


Scandoubler-Ankündigung: "Medusa" konvertiert Video-Signale nach VGA/DVI
Der Scandoubler Medusa akzeptiert ein FBAS ("Composite Video"), S-Video oder RGB-Signal und konvertiert es in ein Standardkonformes VGA-Signal, das gleichzeitig auch in digitaler Form auf einem DVI-I-Anschluss ausgegeben wird. Optional kann auch ein separat eingespeistes Audio-Signal digitalisiert und mit Hilfe eines entsprechenden Adapters gemeinsam mit dem digitalen Bildsignal per HDMI an einen Monitor ausgegeben werden.

Medusa soll deutlich günstiger werden als der nicht mehr erhältliche "FrameMeister", außerdem akzeptiert der neue Scandoubler auch Auflösungen jenseits von PAL/NTSC, wie sie beispielsweise beim Atari ST gängig waren. Vom Konkurrenten Open Source Scan Converter will man sich darüberhinaus durch die Unterstützung von FBAS und S-Video sowie eine einfachere Konfiguration abheben. Medusa soll ab Mai erhältlich sein, erste Händler nehmen bereits Vorbestellungen entgegen (RetroLemon, lotharek.pl). (cg)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 22:21] [Kommentare: 4 - 13. Apr. 2022, 17:02]
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11.Apr.2022
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXX in Kiel am 7.5.2022
Sven Scheele schreibt: Am Samstag, dem 7. Mai 2022, findet die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Aufgrund der nach wie vor hohen Corona Inzidenzen gibt es folgende "Hausregeln":
  • Teilnahme nur unter 3G Bedingungen (mit Nachweis)
  • Personenzahl: maximal 15 im Dachgeschoss und 10 im Erdgeschoss
  • Maskenpflicht im gesamten Haus, Ausnahme am eigenen Platz
Es wird nur Personen Zutritt gewährt, die sich per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de registriert und eine entsprechende Rückmeldung per E-Mail erhalten haben.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches. Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw.

Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 18:47] [Kommentare: 1 - 11. Apr. 2022, 21:46]
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11.Apr.2022
Robert Smith


Video: DrawBridge für MiSTer in Entwicklung
Robert Smiths Projekt 'DrawBridge' (Disk Reader and Writer Bridge) nutzt einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Nach erfolgreicher Umsetzung dieses Projektes lotet der Entwickler in seinem neuesten Video die Möglichkeiten aus, ob dies ebenso auf den FPGA-Amiga-Klon MISTer zu übertragen ist. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 18:45] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022
Carlos Peris (Mail)


Game Construction Kit: RedPill 0.9.8 mit WHDLoad-Unterstützung
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.8 bietet vor allem Verbesserungen bei der Erstellung der Builds: So kann man jetzt automatisch ein WHDload-Paket erstellen, wodurch Spiele zum Beispiel auch auf dem neuen THEA500 Mini laufen (vgl. entsprechendes YouTube-Video. Außerdem können die Spiel-Assets komprimiert werden, wodurch das Build kleiner wird und sich besser für die Verteilung per Diskette eignet. Kompletter Changelog:
  • WHDLoad support when exporting the game, creating a lha package (LHA and WHDLoad required in C:)
  • Check instructions in the readme file to run games on The A500 Mini
  • All image and audio assets can now be compressed when exporting the game (Build button)
  • New action trigger Orbitate Parent to have and object orbitate another one
  • Spritesheets and tilesets can be deleted if no longer used
  • Improved IFF ILBM compatibility for compressed graphics
  • A bit of rollback to some chip memory optimizations to make the games more stable
  • In level edit screen scrolls will scroll twice as fast for faster navigation
  • All exe's are now compiled using latest Amiblitz3.9
  • HUD texts are using color 1 by default to avoid using the same default background colors
  • In tileset screen when the tile image file is not valid it will be shown in red
  • Fix in Autoslice
  • Fix for projects not using any tileSet
  • Fix for some random crashes
(dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 06:07] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



Aminet-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem Aminet hinzugefügt:
Ghetto_Crew.lha          demo/ecs   331K  68k Ocean Floor demo for GERP2022...
void-dreams37.zip        demo/misc  537K  68k Demopack - April 2022
F1GP2022Carset.lha       game/data  7K        2022 Carset for F1GP
Exult_RTG.lha            game/role  50M   68k Amiga port of Ultima 7 (Exult)
CitadelRemonstered.lha   game/shoot 3.9M  68k Citadel Remonstered
Gotcha199.lha            game/think 78K   68k Pair two numbers to get the 1...
Oz_Game.lha              game/think 27K   68k Logic game based on David Par...
WhatIFF1.04.lha          mags/misc  674K      What IFF? #1.04-March-2022
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
pccard.lha               util/libs  56K   68k Library to parse PCMCIA infor...
ADiffView.lha            util/misc  122K  68k Graphical ASCII file compare/...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  483K  68k A WHDLoad frontend
Anno.lha                 util/time  327K  68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



OS4Depot-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



AROS-Archives-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
nmtm.lzx                     gam/adv 26Mb  Point and click adventure game
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MirrorCopy_2.5.lha        Files/Tools               A clone of MirrorCopy b...
Symmetrix_1.0.lha         System/Ambient/Blankers   Screen Blanker for MorphOS
Uptime_1.5a.lha           System/Ambient/Screenbar  Display Uptime in scree...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.04.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.04.2022 hinzugefügt:
  • 2022-04-09 improved: SAS Combat Simulator (Code Masters) 68000 quitkey support, manual included (Info)
  • 2022-04-09 improved: Legend of the Lost (Impressions) keyboard problems on 68000 machines fixed, manual included (Info)
  • 2022-04-08 improved: Dan Dare 3 (Speed Buggy) keyboard problems on 68000 machines fixed, manual included (Info)
  • 2022-04-07 improved: Data Storm (Visionary Design) added joypad controls & trainer, fixed keyboard, 68000 quitkey, added manual (Info)
  • 2022-04-06 improved: Dungeon Master 2: The Legend of Skullkeep (Interplay) AGA flag removed, use less memory, trainers and solution added, install script updated (Info)
  • 2022-04-05 improved: Operation Harrier (U.S.Gold) CD32 joypad support added, byte write to volume register fixed, default quitkey changed to Del, interrupts fixed (Info)
  • 2022-04-04 improved: Last Ninja 3 (System 3) level code can be entered with CD32 joypad buttons (REVERSE/FORWARD), latest joypad reading code used (Info)
  • 2022-04-04 improved: Lure of the Temptress (Virgin) fixed spurious delay/button click, restart now works (Info)
  • 2022-04-04 new: Green Beret (Dante Retro Dev) done by JOTD (Info)
  • 2022-04-04 improved: Desert Strike (Electronic Arts) support for 512k chip, sound fixed (Info)
  • 2022-04-03 improved: Second Samurai (Psygnosis/Vivid Image) 68000/NoVBRMove quitkey support (Info)
  • 2022-04-03 updated: Ninja Remix (System 3) patch redone, trainer options added, CD32 joypad support, 68000 quitkey support, source code included (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2022



Prototyp: A-Pet - Metallgehäuse im PET/CBM-Stil für Amiga oder PC
Ein britischer Amiga-Fan arbeitet an einem Metallgehäuse im Stil der CBM-Serie von Commodore. Der "A-Pet" soll entweder einen handelsüblichen PC oder verschiedene Amiga-Modelle aufnehmen können, erreicht wird das durch den Einsatz verschiedener Backplates. Das Gehäuse entspricht nicht exakt den Abmessungen eines klassischen CBM-Rechners: Zum einen kommt statt eines 9 oder 12 Zoll großen Monitors ein 14-oder 17-Zoll-Display zum Einsatz, zum anderen sind reguläre Amiga-Tastaturen einige Millimeter breiter als ein Originalgehäuse.

Derzeit arbeitet der Konstrukteur an einem ersten Prototypen, über seine Fortschritte berichtet er in einem Forum, der aktuellen Stand wird auch in einem Video vorgeführt. Der A-Pet wird per Laser aus einem Stahlblech ausgeschnitten und dann ähnlich wie ein Papierbastelbogen gefaltet und verschraubt. Es ist geplant fertige, weiß pulverbeschichtete Gehäuse auch zum Kauf anzubieten. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2022, 23:28] [Kommentare: 4 - 15. Apr. 2022, 12:01]
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