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30.Apr.2023 Andreas Falkenhahn (ANF) |
Hollywood-Plugin: hURL 2.0 für diverse Datenübertragungs-Protokolle Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.0 von hURL - dem ultimativen Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung - bekanntgeben zu können. Version 2.0 ist ein großes Update, welches viele neue Funktionen enthält. Hier eine Übersicht:
hURL unterstützt eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Protokollen für jegliche Datenübertragung, so z.B. DICT, FILE, FTP, FTPS, Gopher, HTTP, HTTPS, IMAP, IMAPS, LDAP, LDAPS, POP3, POP3S, RTMP, RTSP, SCP, SFTP, SMB, SMBS, SMTP, SMTPS, Telnet und TFTP. Außerdem enthält hURL, wie üblich für Hollywood-Plugins, eine umfangreiche Dokumentation, die alle Funktionen des Plugins minutiös beschreibt. Es handelt sich hier um fast 400 PDF-Seiten, die alternativ auch als HTML-, CHM- und AmigaGuide-Datei zur Verfügung stehen. hURL 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download unter dem Titellink bereit. (dr) [Meldung: 30. Apr. 2023, 14:14] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 deadwood |
AROS x86_64: V20230430-1 des ABI-v11-Entwicklerzweigs Der AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20230430-1" aktualisiert. Die neue Version enthält zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen, die seit Dezember 2022 vorgenommen wurden. So bietet der Entwickler zum ersten Mal auch eine Alpha-Version eines ISO-Images von AROS an, das in einer virtuellen Umgebung oder auf echter Hardware getestet werden kann. Änderungen im Detail: Functionalities
[Meldung: 30. Apr. 2023, 14:09] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2023, 22:45] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 |
Aminet-Uploads bis 29.04.2023 Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem Aminet hinzugefügt: Envoy_FR.lha comm/net 9K French catalog for Envoy 3 Roadshow_FR.lha comm/tcp 103K French catalogs for Roadshow HippoPlayerIR.zip docs/hard 30K 68k Wirelessly controlled HippoPl... Programming_Docs.txt docs/lists 4K Programming Manual URLs Listing. TankMouse.lha driver/inp 13K 68k Scroll-wheel driver for TankM... P96Prefs.lha driver/vid 81K 68k P96 Preferences Editor GunFight_OS3.lha game/2play 4.9M 68k 2 player western game TilesSlide.lha game/actio 84K 68k Align 3-4 tiles of the same c... TinyInvaders.lha game/shoot 1.7M 68k SPACE INVADERS poor clone in ... AcesUp.lha game/think 3.0M 68k Aces Up solitaire card game AMICUBE.adf game/think 880K 68k Rubik's Cube for classic Amiga AMICUBE_NTSC.adf game/think 880K 68k Rubik's Cube for classic Amiga IntyColor.lha gfx/conv 73K 68k Converter from BMP to Intelli... AmiArcadia.lha misc/emu 4.6M 68k Signetics-based machines emul... AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul... AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.1M OS4 Signetics-based machines emul... AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands Remus_FR.lha misc/os 10K French catalogs for Remus & R... LN22023Collection.lha mods/misc 35M 4ch LN22023 MED Collection LN2FinalBattleImprvd.lha mods/misc 125K 4ch LN2FinalBattleImprvd MED LN2StreetLoaderTuned.lha mods/misc 127K 4ch LN2StreetLoaderTuned MED SPlay.lha mus/play 18K 68k A quick 8SVX/ADPCM SamplePlayer WHDArchiveExtractor.lha util/arc 7K 68k Automate WHDLoad find and ext... Image2PDF.lha util/conv 10M ALL convert JP(E)Gs and PNGs to PDF IdentifyLib_FR.lha util/libs 21K French catalog and docs for i... LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...(snx) [Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 |
OS4Depot-Uploads bis 29.04.2023 Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem OS4Depot hinzugefügt: vasmm68k_mot.lha dev/cro 246kb 4.0 Portable and retargetable assembler vasmm68k_std.lha dev/cro 240kb 4.0 Portable and retargetable assembler vasmppc_std.lha dev/cro 203kb 4.0 Portable and retargetable assembler amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator smb2fs.lha net/sam 127kb 4.1 Filesystem for accessing files u... image2pdf.lha uti/tex 10Mb 4.0 Convert JP(E)Gs and PNGs to PDF(snx) [Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 |
AROS-Archives-Uploads bis 29.04.2023 Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt: acesup.i386-aros.lha gam/car 3Mb solitaire card game games_drawer_kensv4.lha gra/ico 247kb Drawer Games Icons Kens v4 Style image2pdf.i386-aros.lha off/dtp 10Mb convert JP(E)Gs and PNGs to PDF lilcalendar.i386-aros.lha uti/wor 3Mb Calender scheduling and reminder...(snx) [Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 |
MorphOS-Storage-Uploads bis 29.04.2023 Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt: ISOtools.lha Files/Convert Couple of tools to conv... uif2iso_0.1.2.lha Files/Convert UIF to ISO converter ccd2iso_0.3.lha Files/Convert Convert CCD (CloneCD) f... Block_2.05.lha Files/Tools Join and split files Image2PDF_2.1.lha Graphics/Convert Convert JP(E)Gs and PNG... IntyColor.lha Graphics/Convert Converter from BMP to I... ImageCDConvert_1.0.lha GUI A GUI to convert CD images LilCalendar_2.0.lha Office/Organizer Versatile calender and ...(snx) [Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 |
WHDLoad: Neue Pakete bis 29.04.2023 Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.04.2023 hinzugefügt:
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
30.Apr.2023 Erik Hogan |
Game Construction Kit: Scorpion Engine V2023.1 Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Gestern wurde die Version 2023.1 veröffentlicht, die nun neben dem Amiga auch das Mega Drive unterstützt. Änderungen:
[Meldung: 30. Apr. 2023, 07:08] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
28.Apr.2023 |
SMB2-Handler smb2fs V53.5 für AmigaOS 3/4 und AROS Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 53.5:
Downloads: smb2fs.i386-aros.lha (81 KB) smb2fs.m68k-amigaos.lha (149 KB) smb2fs.ppc-amigaos.lha (127 KB) (dr) [Meldung: 28. Apr. 2023, 16:54] [Kommentare: 18 - 03. Mai. 2023, 09:10] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
28.Apr.2023 |
Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.7.0 Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete). Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen: Changed interactive documentation
[Meldung: 28. Apr. 2023, 09:02] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
28.Apr.2023 |
Bildkonverter: "DaDither" für Windows "DaDither" wurde entwickelt, um Bilder in Formate verschiedener Retro-Plattformen, einschließlich Amiga, zu konvertieren. Das Programm erlaubt die Konvertierung von Grafiken für OCS/ECS/AGA, einschließlich EHB- und HAM-Modus. Die Unterstützung für den PCHG-Modus ist noch nicht implementiert, befindet sich aber in der Entwicklung. (dr) [Meldung: 28. Apr. 2023, 06:32] [Kommentare: 3 - 28. Apr. 2023, 12:27] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
27.Apr.2023 Andreas Magerl (ANF) |
Printmagazin: Ausgabe 138 der Amiga Future online lesbar Die deutsche und englische Ausgabe 138 (Mai/Juni 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx) [Meldung: 27. Apr. 2023, 20:22] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2023, 10:22] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
27.Apr.2023 Frank (ANF) |
Knobelspiel: Connect v1.3 Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.3 schreibt der Entwickler Frank Röger: "Hallo Amiga-News! Vor 4 Wochen hat Virtual Dimension "Connect" auf ihren Kanal gespielt (YouTube-Video) und kam zu einem positiven Ergebnis. Dennoch hat unser scharfes Auge zwei Ungereimtheiten entdeckt, die wir mit dieser neuen Version behoben haben: 1. Das Spielfeld zurücksetzen Ja, wir wurden in der Vergangenheit einige Male gefragt, wie man das Spielfeld zurücksetzen kann. Diese Frage können wir nun wie folgt beantworten: Für Spieler 1 wäre das die Taste Q, für Spieler 2 die Taste P. 2. Sperre des Joystickknopfes im Ergebnisbildschirm im BattleMode Zwei Spieler wollen gegeneinander spielen und haben den Modus ausgewählt, dass ein Spieler einen Punkt erhält, wenn dieser das Spielfeld als erstes gelöst hat. In dem Moment wo Spieler A auf Verify klickt und die Prüfung positiv ist, wird sofort der Ergebnisbildschirm angezeigt. Unserer Meinung nach ist es aber unglücklich, wenn Spieler B das nicht mitbekommt und gerade in dem Moment, wo "Solved" bei Spieler A angezeigt wird, selbst den Feuerknopf drückt. Dadurch wird das Feuerknopf-Event so gewertet, als wenn der Ergebnisbildschirm geschlossen werden soll. Das passiert vor allem dann, wenn es sehr hektisch ist. Dieses Problem haben wir dadurch gelöst, indem der Ergebnisbildschirm mindestens 1 Sekunde angezeigt wird, bevor eine Spielereingabe registriert wird. Das Update ist für Käufer unter dem Titellink verfügbar. Wir wünschen viel Spaß beim Spielen! Frank" (dr) [Meldung: 27. Apr. 2023, 05:59] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | |||||
27.Apr.2023 TheoTheoderich |
Entwicklertagebuch: "Settle the World" 04/23 Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag geht es um die Umsetzung des von Spielern geäußerten Wunsches, Einheiten direkt zu einer bestimmten Stadt schicken zu können: Der Einbau dieser Funktion gestaltete sich allerdings deutlich schwieriger, als gedacht! Wenn eine Einheit zu einer bestimmten Stadt geschickt werden soll, bedeutet das, dass es eine Liste der erreichbaren Städte geben muss. Aber wie wird diese erstellt? Pathfinding zu allen eigenen Städten ist unmöglich, da es auf dem Amiga viel zu lange dauern würde. Ich habe mich dann gefragt, wie diese Funktion wohl im Spiel "Colonization" bzw. "Civilization" funktioniert? Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dort die verschiedenen Landflächen auf der Karte als Kontinente gekennzeichnet sind (Screenshot 1). Alle zusammenhängenden Landflächen sind jeweils ein Kontinent. Da Landeinheiten sich nicht ohne weiteres über Wasser bewegen können, kommen nur Städte als Ziele infrage, die sich auf demselben Kontinent wie die ausgewählte Einheit befinden. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie die Kontinente in den alten Spielen ermittelt wurden. Daher habe ich meine eigene Lösung gefunden. In AmiBlitz 3 gibt es die Funktion "Flood-Fill". Diese Funktion färbt alle zusammenhängenden Flächen einer Farbe ein. Bei der Erstellung der Karte in "Settle the World" bekommt nun jedes Land-Feld einen Kontinent-Startwert. Dann werden alle Felder auf der Karte überprüft. Wenn das Feld noch den Kontinent-Startwert hat, so wird die Funktion "Flood-Fill" auf dieses Feld angewandt und färbt alle Felder auf diesem Kontinent in einer zufälligen Farbe ein. Die Farbnummer ist dabei dann der neue Kontinent-Wert. Das wird so lange gemacht, bis kein Feld mehr den Kontinent-Startwert hat, jedes Landfeld einem Kontinent zugewiesen ist (Screenshot 2). Dieser Vorgang wird genauso nochmal für Ozeanfelder wiederholt (Screenshot 3). Um nun im Spiel eine Liste der erreichbaren Städte zu erhalten, müssen nur noch alle Städte des Spielers in einer Schleife durchlaufen werden und es muss geprüft werden, ob sich diese Städte auf demselben Kontinent befinden wie die ausgewählte Einheit. Zusätzlich wird noch die Entfernung zu den Städten mittels einer einfachen Distanzprüfung ermittelt (Luftlinie). Städte, die sich außerhalb der Reichweite des Pathfinding befinden, werden nicht aufgelistet (Screenshot 4). Wählt der Spieler nun eine der aufgelisteten Städte als Ziel aus, so startet das Pathfinding der Einheit, um einen Weg hin zu dieser Stadt zu ermitteln. Befindet sich die ausgewählte Einheit innerhalb einer Stadt, so wird diese automatisch aus der Stadt herausbewegt. Die gesamte Funktion ist im späteren Spielverlauf sehr nützlich, um das Micomanagement etwas zu reduzieren. (dr) [Meldung: 27. Apr. 2023, 05:53] [Kommentare: 2 - 27. Apr. 2023, 22:08] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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