amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Interessantes aus aller Welt'


25.Mär.2002
jockl (ANF)


Jetzt auch SUN: Plattform-unabhängiges Spielen
Nun plant auch SUN die "Play Anywhere" Strategie. Basierend auf JAVA soll eine komplette Games Engine geschaffen werden.

Hier dazu eine persönliche Einschätzung von Jockl:

Ob die Performance dafür ausreicht, wissen wir nicht. Dass JAVA sehr weit verbreitet und inzwischen akzeptiert ist, das wissen wir jedoch schon.

Nun könnte man sagen: SUN hat Angst, dass .NET zur Games Engine der Zukunft wird, dadurch überall installiert und JAVA somit noch unwichtiger für Windows User wird (MS will JAVA vom Markt drängen, beides sind Erz-Rivalen).

Was aber ist die Gaming Engine für .NET? Im Moment noch gar nichts. Vielmehr sehen wir hier aber AmigaDE. Und die Chancen stehen gut (für die Skeptiker), dass das DE früher oder später von MS als Fremd-Technologie (wir kennen das ja schon) "einverleibt", etwas abgewandelt (läuft jetzt nur noch unter .NET) und als MS Innovation vermarktet wird.

Kann natürlich auch sein, dass Bill McEwen ein Idealist (für den Idealisten) ist, und das niemals zulässt, hingegen versucht seinen technologischen Vorsprung (den hat er) gegen MS auszuspielen. (Das DE ist übrigens wirklich "exciting", wenn man erst mal verstanden hat, was es in sich birgt [sprich: "Diese CD-ROM ist mein Computer, inklusive aller installierten Applikationen und Datenbanken"]).

Im letzteren Falle wäre es gut, wenn sich die Amiga-User mal ein wenig das DE ansehen würden, anstatt immer nur zu mosern. Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit hier keinen blassen Schimmer hat, was das DE eigentlich ist. Ist auch kein Kunststück bei der Informations-Politik seitens Amigas.

AmigaDE (wenn es denn nun mal so kommt, wie geplant) hat das ideologische und ideell-qualitative (sprich: "Vision") Potential zu einem revolutionären Massenprodukt. Aber die Samen müssen früh gesäht werden! Es muss bekannt sein, dass es sowas gibt. Die Leute müssen schon mal was davon gehört haben...

Ich persönlich versuche in Foren, so gut es geht, davon zu künden. Machen Sie das doch auch (aber informieren Sie sich vorher, lesen Sie die AmigaWorld Dokumente auf www.amiga.com). (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2002, 12:47] [Kommentare: 37 - 29. Mär. 2002, 01:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Mär.2002
Slashdot


GameSpy: Sony Talks About Their R&D Efforts
Im obigen, englischsprachigen Artikel berichtet Dave "Fargo" Kosak auf GameSpy von der Präsentation die Shin'ichi Okamoto, Senior Vice President und CTO von Sony Computer Entertainment, auf der 2002 Game Developers Conference vorgeführt hat.

Okamoto begann dort seine Präsentation mit einem Zitat von Arthur C. Clarke: "The future is not to be forecast, but created.".

Daraufhin ging er dann auf die Punkte Parallelrechner, Internet, Linux und der Bedienung der PS2 mit Gesten aufgenommen von einer USB-Kamera ein. (sd)

[Meldung: 24. Mär. 2002, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2002
thomas raukamp communications (ANF)


Atari ColdFire-Projekt ab sofort online
Das "Atari ColdFire Project" (aka xTOS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Atari-kompatiblen Rechner auf Basis des ColdFire-Prozessors von Motorola zu realisieren. Die ColdFire-Serie zeichnet sich durch hohe Kompatbilität zur 68k-Serie aus.

Ab sofort ist die offizielle Webseite des Projekts online. (ps)

[Meldung: 21. Mär. 2002, 12:56] [Kommentare: 25 - 22. Mär. 2002, 18:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

1 63 120 ... <- 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 -> ... 140 171 208

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.