29.Nov.2001
Christoph Gutjahr
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Übersetzung des Statements zum OS4 der Frieden-Brüder
Thomas und Hans-Jörg Frieden haben kürzlich in einer Newsgroup ausführlich auf diverse
Fragen zu OS4 geantwortet. Im Folgenden die Übersetzung der wichtigsten Punkte (die einzelnen
Beiträge wurden der Übersichtlichkeit halber neu gruppiert).
68k Emulator, Kompatibilität:
Wie sieht es mit meiner 68060/50-604e/233 Combo aus... Welche
Geschwindigkeit kann ich vom emulierten 060 im Vergleich zu meinem echten 50 Mhz.
060 erwarten?
Schwer zu sagen. Der JIT ist noch in Arbeit, und die resultierende
Geschwindigkeit hängt stark von dem Programm ab, welches du laufen lässt - es
gibt Fälle, in denen die Geschwindigkeit eines echten 68060/50 erreicht wurde,
manchmal aber auch nur die eines 68040/30. In jedem Fall gibt es noch sehr
viele Möglichkeiten zur Optimierung. Wie bei jeder Art von Emulation,
könnten Statistiken dabei helfen, die meist benutzten Befehle zu finden, und
diesen spezielle Optimierungen zukommen zu lassen.
Habt ihr irgendeinen Überblick (Prozentzahlen) darüber, welche Spiele mit dem
68k Emulator nicht mehr funktionieren werden?
Nein, der Emulator entwickelt sich ja immer noch weiter. Außerdem werden wir etwas einbauen,
über das ich jetzt noch nicht sprechen kann. Nur soviel: Wir werden die Möglichkeit
haben, maximale Kompatibilität bei maximaler Performance sicherzustellen. Ich denke nicht,
dass mehr als 1% des alten Code nicht funktionieren wird.
Wenn das AmigaOS sich von der Abhängigkeit von den Custom Chips befreit,
werden wir dann Kompatibilitätsprobleme bekommen, was Spiele angeht?
Wir haben den Autor von WHDLoad kontaktiert, wir werden sehen, was dabei
herauskommt.
Ein anderes potentielles Problem ist, dass manche Programme unschöne Dinge
mit Exec anstellen. Beispielsweise wühlen manche Programme in der Memory List
von Exec herum. Natürlich ist das schlechter Programmierstil, aber einige
Spiele machen das so, und das wird mit OS4 nicht mehr funktionieren, da das
Memory System komplett durch das neue VM-System ersetzt wird. Wir werden
einen kleinen (in der Größe veränderbaren) Memory Pool für "altes Zeug"
beibehalten (z.B. kann Chip-RAM nicht virtuell sein, deswegen wird es wohl
weiterhin in seiner alten Form vorhanden sein).
Was ich jedoch am meisten fürchte sind Programme, die beispielsweise
Stack Frames oder ähnliches voraussetzen. Das wird voraussichtlich
fehlschlagen...
Jemand, der für OS4 entwickeln möchte, sollte zunächst mal eine Datei lesen,
die auf allen Developer-CDs zu finden ist, sie heißt FuturOS oder so ähnlich.
Sie hat immer noch ihre Gültigkeit und informiert über eine ganze Reihe von
Dingen, die für die Kompatibilität mit zukünftigen OS-Versionen entscheidend sind.
Ehrlich, OS4 wird immer noch AmigaOS sein. Das heißt, es wird immer noch sehr
klein und effizient sein. Die Tatsache, dass wir virtuellen Speicher haben
werden, wird es nicht in Windows verwandeln. Ihr werdet weiterhin keine 70 MB
zum Booten brauchen, wie bei Windows98...
Der Speicherverbrauch wird im Vergleich zu OS 3.1 etwas ansteigen (hauptsächlich,
da PPC-Code größer ist als 68k-Code), aber die Geschwindigkeit wird ebenfalls
ansteigen... Denkt daran, wir haben einen PowerPC, eine sehr mächtige CPU, und
diesmal können wir sie ohne den Bremsklotz 68k benutzen...
Die meisten Programme werden laufen, allerdings werden solche, die beispielsweise
direkt in das ROM springen - mit ExecBase herumwursteln - mit Intuition herumwursteln - usw.
Probleme haben. Ich fürchte, es wird einige Programme geben, die nicht funktionieren
werden, aber das ist unvermeidbar, ansonsten würden wir einen Haufen altes Zeug bis
in alle Ewigkeit mit uns herumschleppen.
Über die neue Exec Linrary:
Basiert ExecSG auf der von AROS geleisteten Arbeit?
Nein, ExecSG wird eine komplett neue Implementation sein. Die Exec von
AROS ist ein Clone der alten Exec, aber ExecSG wird eine Menge neuer Features
bekommen: Neues Library-Konzept, Hardware Abstraction Layer (Hardware
Abstraktions Schicht) usw.
Werden meine alten PowerUp ELF Programme auf diesem System funktionieren?
Eure Lösung ist doch WarpUp-kompatibel, oder?
[snip]
Was PowerUp angeht, muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, wie es arbeitet, aber ich
bin sicher, dass es kein Probleme wäre, sie einzugliedern. Wir denken über eine
Art Plugin-Schnittstelle für den Lader nach, der es erlauben würde, ein kleines
Programm zu schreiben, dass einen bestimmten Dateityp lädt. Das würde beispielsweise
bedeuten, dass Java JAR-Dateien, Shell-Skripte oder jegliches Binärformat transparent
gehandhabt werden könnte.
Wird AmigaOS4 intelligent genug sein, um trotz virtuellem Speicher keine
Prozedur ähnlich "Herunterfahren" bei Windows zu benötigen?
Nein, ein Herunterfahren wird nicht nötig sein. Die Auslagerungsdatei sollte
auf einer speziellen Partition gespeichert werden, und diese wird neu
initialisiert werden, wenn das System hochfährt, da das Speicherabbild dann
sowieso unbrauchbar sein wird. Das bedeutet, du kannst den Rechner sogar dann
ausschalten, wenn er gerade einen Schreibzugriff auf den virtuellen Speicher
macht - Es kann kein Filesystem beschädigt werden, da ja überhaupt kein
Filesystem beteiligt ist.
Wo liegen die Vorteile von virtuellem Speicher gegenüber dem Spooling
von der Festplatte?
Spooling von der Festplatte ist beinahe immer die langsamere Lösung. Zum
einen liegen Dateien auf der Festplatte meist nicht in einem Format vor,
das das jeweilige Programm direkt nutzen kann. Beispielsweise könnten
Sound-Dateien kodiert/komprimiert sein, und sie von Festplatte zu laden
bedeutet, sie zu dekodieren/dekomprimieren. Virtueller Speicher schreibt
einfach nur ein Abbild des Speichers auf die Festplatte und liest es wieder
ein, wenn es benötigt wird - keine Notwendigkeit etwas zu konvertieren.
Virtueller Speicher hat nicht so viel mit Magie zu tun, wie es zunächst
erscheinen mag. Das neue Speicherverwaltungssystem wird nicht länger (wie es das
alte System tut) jeden kleinen Speicherblock von der Memory List allozieren, es
wird Page-basiert arbeiten. Das wird auch der Fragmentierung vorbeugen: Viele
kleine Speicher-Allozierungen werden in Pages gesammelt (sehr ähnlich der
derzeitigen Funktionsweise von Memory Pools). Wenn dem System die verfügbaren
Pages ausgehen, werden die Pages aus dem Hauptspeicher ausgelagert, die länger
nicht mehr benutzt wurden.
Natürlich wird dem System der Speicher ausgehen, wenn auf der Swap-Partition kein
Speicher mehr zur Verfügung steht, und die Allozierung wird fehlschlagen. Du kannst
dir vorstellen, dass es nicht kompliziert ist, das Swapping abzuschalten: Wenn der
physikalische Speicher ausgeht, und Swapping ausgeschaltet ist, wird eine Fehlermeldung
ausgegeben, genauso als wäre die Swap-Partition voll.
Das einzige Problem beim kompletten Abschalten des VM-Systems tritt auf, wenn ein großer
Task bereits virtuellen Speicher belegt. Wird in diesem Fall das VM-System ausgeschaltet,
muss der Task seinen virtuellen Speicher wieder in den physikalischen Speicher verlegen,
und dafür könnte nicht genug Platz vorhanden sein (vergiss' nicht, dass du mit virtuellem
Speicher Prozesse starten kannst, die ein Vielfaches des zur Verfügung stehenden
physikalischen Speichers benötigen). Natürlich kannst du dann den entsprechenden Task
einfach abschalten.
Was auch gesagt werden sollte ist, dass die Allozierung von Speicher unter der absoluten
Kontrolle der Applikation steht. Es wird ein zusätzliches Memory Flag geben, das
Speicher-Allozierungen davon abhält, virtuell zu werden.
Generelle Dinge
Sind mit der neuen Multi-Plattform Strategie überhaupt noch Optimierungen
möglich, oder wird es sich um C-Code handeln, der ein einziges Mal kompiliert
wird?
Es wird, soweit möglich, Optimierungen geben, aber der größte Teil wird reines
C sein. Der HAL (Hardware Abstraktions-Schicht) wird der kritischste Teil
einer Portierung sein.
Übrigens, obwohl die Voraussetzungen vorhanden sind, ist derzeit keine
Portierung nach (z.B.) x86 geplant (ich höre die Frage schon kommen :), da
unsere Lizenz nur PPC abdeckt.
Wie wird dieses neue System mit dem VP (AmigaDE) integriert? Wird es zwei
Arten von Libraries geben? Zwei Arten von ausführbaren Dateien?
VP-Routinen von außerhalb der AmigaDE Umgebung aufzurufen, ist unmöglich. Ich
denke nicht, dass ein solcher Mechanismus existiert. Das DE wird bis zu einem
bestimmten Grad integriert sein, aber es wird mehr oder weniger eine BlackBox
bleiben, ein Rechner im Rechner sozusagen.
Ich mag das Screens-Prinzip (besonders ziehbare Bildschirme, das ist
aber kein Muss). Ich kann ohne eine dynamische Ramdisk nicht leben, ich mag
Push/Pull Gadgets usw. - Intuition/Gadtools benötigt sicher eine kosmetische
Komplettüberholung, aber die Funktionalität ist ziemlich genau die, die ich
von einer GUI erwarte. Wie wird OS4.0 im Vergleich aussehen?
Das Screens-Konzept ist immer noch Bestandteil von Intuition und wird es auch
bleiben. Wir planen eine weitgehende Überarbeitung von Intuition, aber das
wird bis nach dem ersten Release warten müssen. Modernere GUI-Klassen sind
nötig, und eine komplette Überarbeitung zugunsten eines Skin-fähigen,
skalierbaren Benutzerinterfaces.
Kickstart ROMs
WARUM BLOSS gibt es kein neues Kickstart ROM? Ich habe die Patches und
Basteleien satt, die meinen Rechner resetten, bevor er überhaupt richtig
gestartet ist und die SetPatch oder eine Mountlist benötigen, damit meine
TD64-Geräte gemountet werden können. Ist in dieser Richtung irgendetwas
zu erwarten?
Ja, ein neues Kickstart wäre eine gute Sache. Wir denken darüber nach. Ich
würde es persönlich vorziehen, wenn das Kickstart von Festplatte geladen
werden würde (ich meine, wer arbeitet heute schon ohne Festplatte?) und das
ROM nur einen minimalen Bootstrap und Treiber zum Booten des Systems
enthalten würde (Festplatte, mimimale Grafik-Treiber für Textnachrichten,
Ethernet für BOOTP-Bootvorgänge und ein CD-Filesystem für das Booten von
CD-ROM) und der Rest von Festplatte geladen werden würde.
Es mag andere Lösungsansätze geben, aber ein Update des physikalischen ROMs
steht derzeit außer Frage. Ich würde eine solche Lösung sowieso nicht mehr
anstreben, und es vorziehen, wenn das Mainboard eine Art FlashROM erhalten
würde. Wir werden sehen, was möglich ist...
Eyetechs AmigaOne hat ein FlashROM - würde das ganze Kickstart-ROM da hineinpassen,
anstatt es einfach nur als ein minimales Boot-ROM zu benutzen, welches das eigentlich "ROM"
von Festplatte lädt?
Klar, wir werden das FlashROM des AmigaOne zum Booten benutzen.
Zum Pegasos Motherboard:
Noch eine Frage: Kannst du uns etwas über eine eventuelle Kooperation mit
bplan sagen?
Wir haben mit ihnen gesprochen.
Falls ja, werdet ihr als einer der ersten ein BPlan Entwickler-Board bekommen?
Wir werden an ihrem Entwicklerprogramm teilnehmen, aber wir werden nicht bevorzugt
behandelt werden.
Arbeiten die Treiber für verschiedene Hardware-Erweiterungen unabhängig vom
Motherboard? Kann ich Grafikkarten, die von OS4 unterstützt werden, nicht aber
von MorphOS (Radeon) betreiben?
Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Die erste Version, die
veröffentlicht wird, wird vermutlich noch einige Abhängigkeiten vom Amiga
Chipsatz haben, die in verschiedenen Updates beseitigt werden. Es wird also
sowieso noch ein wenig dauern bis irgendwelche nicht-Amiga Hardware unterstützt
wird.
Wird die komplette Hardware supportet, beispielsweise Firewire?
Siehe vorherige Frage. Darüber wird entschieden, sobald wir das OS auf dem
Board laufen haben. Firewire-Unterstützung wird wahrscheinlich irgendwann
implementiert, hat aber im Moment keine Priorität.
Benötige ich verschiedene Partitionen für MorphOS und AOS4?
Die OS4-Libraries werden etwas anders aussehen als die derzeitigen Amiga-Libraries
(sie benutzen ein anderes Dateiformat), deswegen könntest du Probleme
bekommen, wenn MorphOS versucht eine solche New-Style Library zu öffnen. Theoretisch
wäre es möglich...
Entwickler-Unterlagen für OS4?
Da die ganze Arbeit an OS4 umsonst ist, wenn niemand dafür entwickelt, wäre es
möglich OS4.0 RKM-Dateien, die alle neuen OS4.0-Features erläutern, mit auf die CD
zu packen?
Wir werden so viele Informationen sobald wie möglich verfügbar machen. Das beinhaltet
sowohl Entwickler-Unterlagen als auch eine Pre-Release Version von OS4 für
Entwickler. Natürlich wollen wir so viele Anwendungen wie möglich für OS4 verfügbar
haben, deswegen wird dies hohe Priorität haben.
Entwickler-Unterlagen werden wahrscheinlich als Download verfügbar sein. Ich weiß nicht,
ob wir eine CD erstellen werden, wahrscheinlich später, nach der Veröffentlichung der
ersten Version.
Zum TCP Stack, Filesystem:
Welchen TCP-Stack benutzt ihr? Ich benutze im Moment MiamiDX, wie sieht
der AOS 4.x Stack im Vergleich dazu aus?
Der TCP-Stack ist der schnellste, der im Moment erhältlich ist, er schlägt
jeden anderen Stack was die Transferraten angeht. Auf einer Ariadne II
erreicht er über 900 KB/s.
Wie sehr wird der TCP-Stack integriert sein? Ich hätte lieber eine echte
bsdsocket.library auf Festplatte und ein separates Konfigurationsprogramm anstatt den
TCP-Stack erst von Hand starten zu müssen.
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Ich habe den TCP-Stack noch nicht gesehen. Ich nehme
an, es wird eine Applikation sein, die in der WBStartup gestartet wird.
Ich habe eine CyberstormPPC, alle meine Medien (2 HDs plus CD-ROM) außer
meiner Floppy sind am SCSI-Controller meiner Cyberstorm angeschlossen.
Ich nutze Trackdisk 64, die HDs sind mit dem Filesystem formatiert, das mit
AOS 3.5/3.9 mitgeliefert wird. Werden diese Festplatten auch mit dem neuen
Filesystem arbeiten? Wenn nicht, wie kann ich meine Daten "mitnehmen", ohne auf
ein externes Backup-Medium (z.B. CD Brenner) angewiesen zu sein?
Ich denke, das neue Filesystem ist komplett rückwärtskompatibel, aber ich
kann mich hier irren. Olaf ist dafür zuständig. Falls es nicht funktioniert,
könnten wir ein Konvertierungsprogramm anbieten, aber ich bin ziemlich
sicher, dass es rückwärtskompatibel ist.
Zum Zeitplan:
Wie viel Arbeit wurde an OS4.0 geleistet und in welchen Bereichen, bevor das Projekt
an Hyperion/Eyetech übergeben wurde?
Größtenteils "sekundäre" Technologien, beispielsweise der TCP-Stack oder das Filesystem.
Wir haben einige Dinge von H&P (wie WarpUp, von dem wir etwas Code leihen werden, und den
H&P Emulator). Tatsächlich arbeiten wir im Moment "nur" an der neuen Exec.
Ist Soundkarten-Unterstützung immer noch für OS4.2 vorgesehen, oder wird es das bereits
in OS 4.0 geben?
Es wird bereits teilweise Soundkarten-Unterstützung [Anmerkung des Übersetzers: Im englischen
Text wird nur von "sound support" gesprochen...] in OS4 geben aber ich weiß nicht genau,
wie weit das genau gehen wird. Wie gesagt, wir arbeiten an Exec, der Rest wird von anderen
Leuten erledigt.
Wie könnt ihr erwarten, das alles bis Februar fertig zu haben? ;)
Obwohl Hyperion die meiste Arbeit am Kern des Updates leistet, wird sehr viel Arbeit
von anderen erledigt. Als ich das letzte Mal gezählt habe, waren es insgesamt 18 Leute,
die an OS4 gearbeitet haben. Die meisten Entwickler von OS 3.5 und 3.9 sind mit an Board,
sowie einige weitere sehr kompetente Typen :-)
Übersetzung: Christoph Gutjahr (ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 23:40] [Kommentare: 54 - 04. Dez. 2001, 01:00]
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29.Nov.2001
OnyxSoft
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OnyxSoft: DRemind V 1.58 und MultiRen V 1.46
Onyxsoft hat das Erinnerungstool DRemind auf Version 1.58 aktualisiert.
MultiRen, das Tool zum Umbenennen von Dateien ist nun in Version 1.46
zu haben. Beide Tools wurden von Daniel Westerberg programmiert.
Download:
dremind.lha -
multiren.lha
(ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 15:53] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2001
Bernd Lachner
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Emulator: SDL-Erweiterung für UAE
Im Bereich "Amiga Software / UAE - SDL" bei Bernd Lachner finden
Sie die UAE SDL, die eine Erweiterung des Amiga Emulators UAE ist.
Mit dieser Erweiterung nutzt der Emulator die
SDL-Bibliothek
(Simple DirectMedia Layer) für die Grafikausgabe und für die Eingabe
über Tastatur und Maus.
Vorteile der SDL Version:
- Darstellung des UAE Amiga-Bildschirms auf ganzem Bildschirm (Fullscreen-Modus) auch für normale Nutzer problemlos möglich.
- Darstellung des UAE Amiga-Bildschirms auch auf der Framebuffer-Konsole, also ohne X-Windows, von Linux möglich.
Detaillierte Informationen und Downloadlinks finden Sie unter dem
Titellink.
(ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 15:25] [Kommentare: 18 - 24. Apr. 2002, 16:43]
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29.Nov.2001
Amiga Demoscene Archive
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A.D.A.: Neue Demos aus der Demo-Scene online
Die neue Website A.D.A. (Amiga Demoscene Archive), die viele Demos aus der
Scene zum Download bereithält, wurde komplett auf PHP umgestellt. Aktuell
ist das Demo 'Amsterdam Blessings/Mawi' hinzugekommen, welches den dritten
Platz auf dem Mekka Symposium 2001 gemacht hat.
(ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 15:13] [Kommentare: 9 - 30. Nov. 2001, 15:02]
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29.Nov.2001
Hyperion / Steffen Haeuser (ANF)
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Hyperion: Freespace Demo - Update 3 erhältlich
Heute wurde das dritte Update der FreeSpace-Demo Version auf unserer
WWW-Seite veröffentlicht, in der nun endlich der "Freeze"-Bug behoben
wurde. Einer baldigen Veröffentlichung der Vollversion steht nun
nichts mehr im Wege.
Wir sind noch dabei, diverse Kleinigkeiten zu beheben (auch als
Reaktionen auf Feedback auf die Demo-Version), aber dies sollte bald
abgeschlossen sein.
Ich werde außerdem die Demo-Version inklusive aller Bugfixes in den
nächsten Tagen aufs Aminet hochladen.
Steffen Haeuser (ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 15:06] [Kommentare: 27 - 03. Dez. 2003, 20:02]
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29.Nov.2001
Thomas Nosutta (ANF)
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Veranstaltung: Große Weihnachtsfeier des ACBB
Der ACBB lädt ein zur großen Amiga-Weihnachtsfeier.
Am 16.12.2001 findet ab 11:00 Uhr in der Goethe Gesamtschule Niederlehme
die diesjährige Weihnachtsfeier des ACBB statt. Für Kaffee, Kuchen,
Adventslieder (MP3) und stimmungsvolle Workbenchhintergründe ist gesorgt. (ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 13:49] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2001, 15:12]
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29.Nov.2001
AIO
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Magazin: Amiga Information Online (AIO) #53
Ausgabe #53 des englischsprachigen Online-Magazins 'Amiga Information
Online (AIO)' wurde veröffentlicht.
AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm, das unter AmigaOS läuft.
Download: AIOV53.LHA
(ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 12:02] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2001
MorphOS News
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MorphOS-News: RageHard Infos zum Multiplayer-Game für MorphOS & Mac
Jürgen Lucas von MorphOS News hat sich mit Michael Garlich von Titan Computer
über deren neues Multiplayer-Game (bis zu 32 Spieler) RageHard unterhalten.
Lesen Sie interessante Details zu dem Spiel unter dem Titellink. (ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 11:55] [Kommentare: 20 - 30. Nov. 2001, 21:47]
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29.Nov.2001
Kevin Orme (ANF)
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Amiga University: Website Updates
Die englischsprachige Website Amiga University hat mehr als 150 neue,
einzeln geprüfte Links hinzugefügt, darunter auch Amithlon/AmigaOSXL und
Amiga DiskMags. Für einige interessante Seiten, wie beispielsweise Gareth
Knights Amiga Interactive Guide und Blitz Basic 2000, wurden Mirrors
eingerichtet.
Kevin Orme
Amiga University
AmigaU (ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 11:39] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2001
AmigaSDL-Pages (ANF)
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Library: SDL V1.2.2 für AmigaOS mit OpenGL-Support (StormMesa/Warp3D)
Die Betaversion 1.2.2 der 'Simple Directmedia Layer' - Library ist jetzt
in Versionen für Amiga PowerPC/68k mit und ohne OpenGL-Support
(Warp3D/StormMesa) erhältlich. Der Amiga-Port wurde von
Glenn Hisdal gemacht.
Die SDL-Library von
Sam Lantiga
ist für eine Vielzahl von weiteren Plattformen verfügbar -
hierzu gehören MorphOS, BeOS, Linux, Macintosh und Windows. Die Library
bietet einen schnellen Zugriff auf die Grafik- und Audio-Fähigkeiten des
jeweiligen Systems. Sie ermöglicht so die plattformübergreifende
Entwicklung von Spielen und anderen Multimedia-Produkten wie MPEG-Playern
und Emulatoren.
(ps)
[Meldung: 29. Nov. 2001, 02:01] [Kommentare: 10 - 30. Nov. 2001, 03:55]
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28.Nov.2001
Kjell Breding (E-Mail)
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Veranstaltung: AmiGBG 2002
AmiGBG 2002 ist der Name der Amigamesse, die am 2. März 2002 in Göteborg in
Schweden stattfinden wird. Auf der Messe werden schwedische und ausländische
Firmen und Usergruppen als Aussteller teilnehmen.
Auf der Messe werden Sie Einblicke in die zukünftigen Amigasysteme
AmigaOS 4 und AmigaDE bekommen. Es werden existierende und kommende
Hardware von verschiedenen Entwicklern gezeigt werden.
Welcome to Gothenburg in 2002! (ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 23:03] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)
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Individual Computers: Neues xsurfadsl.device mit appp Update
Im Support-Bereich unserer Webseite finden Sie eine aktualisierte
Version des xsurfadsl.device, dem PPPoE Treiber für die Netzwerkkarte
X-Surf. Erstmals enthält das Archiv auch eine angepasste Version des
von Haage & Partner lizenzierten appp.device
(siehe Meldung vom 12.11.2001).
Der uns zur Verfügung gestellte Quelltext von Version 2.7 des Devices
stimmte leider nicht mit der Version überein, die mit dem Genesis-Paket
von OS3.9 verkauft wurde (offenbar V2.3). Fragen bezüglich der Änderungen
zwischen V2.3 und V2.7 konnten bisher nicht eindeutig geklärt werden.
Die von uns veröffentlichte Version 3.1 des appp.device wurde
hauptsächlich an internen Strukturen umgestellt: Der Device-Unterbau
(die Schnittstelle zum OS) wurde komplett neu geschrieben, um das Öffnen
von bis zu acht Units, und das Freigeben aller verwendeten Ressourcen
(insbesondere Speicher) nach dem Schließen zu gewährleisten.
Aus diesem Grund raten wir auch Benutzern, die keine X-Surf haben, das
neue appp.device zu installieren.
An dieser Stelle möchten wir nochmals auf das ISAcatweasel.device
hinweisen, welches die Verwendung des PC-Catweasel unter Amithlon
ermöglicht. Leider haben wir Amithlon bisher auf keinem unserer Computer
zum Laufen bekommen, so dass wir auf Ihre Mithilife beim Testen angewiesen
sind. Das neue Archiv ist jetzt mit LHA gepackt, so dass jetzt keine
Schwierigkeiten mehr beim Auspacken des ARJ-Archivs entstehen können.
Angepasste Mountlists sollten die Installation kinderleicht machen. (ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 22:27] [Kommentare: 15 - 29. Nov. 2001, 21:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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28.Nov.2001
MorphOS
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Library: SDL V1.2.2 Beta für MorphOS (Update)
Am 28. November 2001 hat Gabriele Greco die Betaversion 1.2.2 seines
MorphOS-Ports der Multimedia-Library
'Simple DirectMedia Layer'
veröffentlicht.
Diese Library ist für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar -
hierzu gehören AmigaOS, BeOS, Linux, Macintosh und Windows. Die Library
bietet einen schnellen Zugriff auf die Grafik- und
Audio-Fähigkeiten des jeweiligen Systems. Sie ermöglicht so die
plattformübergreifende Entwicklung von Spielen und anderen
Multimedia-Produkten wie MPEG-Playern und Emulatoren.
Download: libSDL.a.gz
(sd)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 21:20] [Kommentare: 12 - 29. Nov. 2001, 21:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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28.Nov.2001
Kultpower.de
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Kultpower.de: 12 neue ASM-Testberichte
Kultpower.de hat folgende 12 neue ASM-Testberichte und das
Editoral aus der ASM 12/89 online:
- Blockout (Amiga)
- Chambers of Shaolin (Atari ST, Amiga, C-64)
- M1 Tank Platoon (IBM PC, XT, AT)
- Might & Magic 2 (C-64, IBM, Amiga, Apple)
- North & South (Amiga, ST, PC)
- Powerdrift (C-64, Amiga, Atari ST, CPC, Speccy) inkl. Werbeanzeige
- Rings of Medusa (Atari ST, Amiga)
- Scapeghost (Atari ST, Amiga, Schneider CPC, Spectrum, Apple II, C-64, IBM)
- Shufflepuck Cafe (Amiga, ST, Apple II, Mac, PC)
- The Untouchables (C-64, Spectrum)
- Their finest Hour (IBM)
- Tiger Heli (PC Engine)
(ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 19:18] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2001, 20:59]
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28.Nov.2001
Andreas Magerl (E-Mail)
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Amiga Future: Umfrage zur AMIGA 2001
Soeben wurde auf der Amiga Future Homepage eine Umfrage gestartet, in welcher
die Redaktion von Ihnen wissen möchte, wie Ihnen die Amiga 2001 gefallen
hat.
(ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 14:51] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2001
Andreas Kleinert (E-Mail)
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PNG- und JPEG-Generator (V4.50) für SuperView
Andreas Kleinert hat gestern PNG-Box und JPEG-Box Version 4.50 ins Aminet
geladen. Mit diesen Tools können Sie Grafik-Dateien über die SuperView-Library
entweder nach PNG oder JPEG konvertieren. (ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 14:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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28.Nov.2001
Cloanto (ANF)
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Cloanto Releases Amiga Forever 5.0
Cloanto released today version 5.0 of Amiga Forever,
the official Amiga emulation and connectivity package for PCs. New features include
just-in-time (JIT) compiler technology to dramatically increase execution speed,
new ROM and operating system files to emulate not only the Amiga computers but also
Commodore's CDTV and CD³² game consoles, and Software Manager, a content delivery and
management system for one-click news, updates and downloads.
An experimental version of the revolutionary Disk2FDI software, which makes it
possible to read Amiga floppy disks on the PC, is provided for the technically
inclined. Other improvements include support for new Windows XP and DirectX
features and new Picasso96 technology to better map Amiga graphics calls to
low-level DirectX functionality and native x86 code, in order to achieve maximum
performance without sacrificing compatibility. Cloanto publicly benchmarked the
new version of the emulation software to be 30 times faster than the previous
version (which already matched the CPU performance of the fastest Amiga 68060 silicon).
Amiga Forever can be installed or run from CD-ROM (no installation or reboot
required), and is also available in a downloadable Online Edition. In either case,
Amiga application can run side by side with the host operating system and its
applications, while taking advantage of features such as virtual memory, advanced
power management, digital rights management, NTFS filing system, wireless
networking, and thousands of past, present and future drivers for peripherals,
specifications and gadgets which the Amiga would otherwise not be able to support.
For additional information please refer to the Amiga Forever home page at
amigaforever.info.
(ps)
[Meldung: 28. Nov. 2001, 14:41] [Kommentare: 26 - 29. Nov. 2001, 21:53]
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27.Nov.2001
Jürgen A. Theiner (ANF)
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Play!Amiga: Test der beiden Quake-Mission-Packs
Noch immer herrscht eine regelrechte Softwareflaute auf dem Amiga-Markt.
Trotzdem hat Jürgen Theiner von Play!Amiga für Sie Spiele getestet.
Dieses Mal waren es die beiden Mission-Packs zu Quake. Außerdem gibt es
die neuen Charts. Sie können mitwählen, indem Sie Jürgen Theiner per
E-Mail Ihr Lieblingsspiel
mitteilen. (ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 21:44] [Kommentare: 34 - 29. Nov. 2001, 23:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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27.Nov.2001
Simon Neumann (ANF)
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Amiga Speed Update
Die Amiga Speed hat nun einen eingebauten Bubblefish, eine neue Umfrage
und einige neue Speedtests. Außerdem wurden die Heretic2 und Quake-Tests
aktualisiert und der Actionhit Payback in den 3D-Spielebereich aufgenommen.
(ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:41] [Kommentare: 4 - 28. Nov. 2001, 07:14]
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27.Nov.2001
AmigArt (ANF)
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Hyperion gibt erste Einblicke in AmigaOS 4 (Update)
Übersetzung: Daniel Kasmeroglu
Zu Beginn: Das Ziel ist die Portierung des AmigaOS von 68k auf PPC.
Natürlich betrifft dies einen großen Teil des Programmcodes und Teile
dessen sind für uns nicht erreichbar (bspw. Hardware-Treiber in den ROMs).
Daher ist eine Kernkomponente natürlich ein 68k-Emulator. Die JIT-Version
ist momentan so schnell, dass Software auf einer Kombination von 040/25 und
603e schneller läuft, als auf einem echten 040/25. Die zweite
Kernkomponente ist Exec SG. Dies ist eine Reimplementation der originalen
Exec Bibliothek, geschrieben in C und basierend auf einer HAL (Hardware
Abstraktions Schicht), damit es für verschiedenste
Hardware bequem portierbar wird (zur Erinnerung: Wir beabsichtigen die Unterstützung
verschiedenster Hardware und damit auch Hardware ohne Amiga-Chipsätze). Zu
den neuen Funktionalitäten (im Vergleich zur alten Exec) wird die
Unterstützung von virtuellem Speicher zählen. Keine Angst, man muss nicht
"Beenden" im "Startmenü" wählen, man kann den Rechner einfach abschalten ;)
Wir werden außerdem eine einfache Form des Speicherschutzes realisieren,
wie z.B. der Schutz vorm Überschreiben durch andere Software. Spätere
Versionen werden dann auch Resource-Tracking unterstützen.
Der dritte große Block ist eine neuartige Bibliotheksschnittstelle. Das
Interessante an dieser Schnittstelle ist die Fähigkeit, alte 68k-Bibliotheken
wie neue OS4-Bibliotheken anzusprechen. OS4-Applikationen
bekommen also nicht mit, ob es sich bei einer Bibliothek um eine 68k- oder
eine OS4-Version handelt. Das Ganze funktioniert auch in der anderen
Richtung. OS4-Bibliotheken verhalten sich vor emulierten 68k-Programmen wie
alte 68k-Bibliotheken. Dies ist dem neuen Bibliothekslader zu verdanken,
der direkt beim Laden den jeweils fehlenden Teil der Schnittstelle generiert
(es werden einfach so genannte Stub-Dateien erzeugt). Wenn eine
Bibliothek also noch nicht nach PPC portiert wurde, kann sie dennoch schon
genutzt werden. Steht eine Portierung dann zur Verfügung, kann die
Applikation unmittelbar vom Performancegewinn profitieren, ohne Anpassungen
an der Applikation selbst durchführen zu müssen. (Sorry, wenn das etwas
umständlich erklärt ist ... )
In der ersten Veröffentlichung werden wir zumindest die neue ExecSG haben
(andernfalls würde das ganze System natürlich nicht funktionieren), eine
PPC-Portierung von DOS, einen TCP-Stack, ein neues Dateisystem und einige
Gerätetreiber. Sofern noch Zeit ist, werden wir so
viel wie möglich nach PPC portieren. Momentan haben wir ca. 20 Entwickler,
die an OS4 arbeiten. Eine Möglichkeit, über die wir nachdenken, ist das Laden
eines Kernel-Images vom Boot-Block der Festplatte. Amigas Plattenstruktur
erlaubt beliebig dimensionierte Boot-Blöcke, weshalb ein Kernel hier
zumindest theoretisch hineinpassen sollte.
Auf jeden Fall werden wir auch die Möglichkeit offerieren, ein Programm wie
SetPatch (inklusive des gefürchteten Reboots) zu benutzen. Das heißt, dass
man sein Laufwerk nicht neu formatieren bzw. partitionieren muss.
[Anmerkung des Übersetzers: Obiger Absatz beschreibt eine Alternative für
bestehende PPC Amigas: Anstatt das KickROM in den Bootblock der Festplatte
zu schreiben (was eine Neuformatierung/Neupartitionierung erfordern würde),
wird man alternativ das neue Kickstart durch ein normales 68k-Setpatch laden
und im Speicher etablieren können (ähnlich OS 3.5/3.9). Wird im englischen
Original deutlicher].
Als weitere Möglichkeit werden wir versuchen, das Laden vom Bootblock zu
realisieren. Wir haben außerdem auch erwogen, UAE mitzubenutzen, der
einspringen soll, wenn Programme ausgeführt werden sollen, die den alten
Chipsatz benutzen. Auf diese Art und Weise könnte man ohne große
Umstände auch alte Spiele benutzen. Außerdem werden wir am bplan Entwicklerprogramm für
das Pegasos-Board teilnehmen, wir werden aber nicht in irgendeiner Art
und Weise bevorzugt behandelt. Wir werden versuchen, so viel Informationen
wie möglich so früh wie möglich zu veröffentlichen. Das beinhaltet
Dokumente genauso wie Vorabversionen von OS4 für Entwickler.
Natürlich wollen wir so viel wie möglich nach OS4 bringen, diese
Projekt hat bei uns also eine hohe Priorität.
Thomas und Hans-Jörg Frieden (ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:39] [Kommentare: 161 - 30. Nov. 2001, 14:36]
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27.Nov.2001
Matthias Henze (ANF)
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HSMathLibs und stormamiga.lib werden weiterentwickelt
Da es mir gesundheitlich wieder etwas besser geht, werde ich die
Weiterentwicklung der HSMathLibs und der stormamiga.lib wieder fortsetzen.
Aber bitte erwarten Sie keine Wunder. Ich habe fast 8 Monate nicht bzw.
nur extrem wenig an diesen Projekten gearbeitet und benötige jetzt etwas
Zeit, um mich wieder mit den Qelltexten vertraut zu machen. Außerdem gibt
es noch sehr viele andere wichtige Dinge, um die ich mich kümmern muss bzw.
will. (ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:37] [Kommentare: 9 - 29. Nov. 2001, 09:37]
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27.Nov.2001
WHDLoad
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Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 26.11.2001)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht
waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu
hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 26.11.01 new: Out To Lunch (Mindscape) done by Abaddon & JOTD
- 26.11.01 fixed: Syndicate (Bullfrog) install script corrected
- 26.11.01 fixed: Trivial Pursuit Genus 2 () install script corrected
- 26.11.01 improved: Lethal Weapon (Ocean) many improvements
- 26.11.01 new: Fire And Forget 2 (Titus) done by CFOU!
- 26.11.01 new: Drivin' Force (Digital Magic Software) done by Psygore
- 26.11.01 improved: Buggy Boy (Elite) supports another version, more icons
- 26.11.01 new: Buck Rogers (TSR) done by JOTD
- 25.11.01 new: Trivial Pursuit Genus 2 () done by CFOU!
- 25.11.01 improved: Mortville Manor (Lankhor) supports another version
- 25.11.01 new: Metal Masters (Incal Product/Infogrames) done by CFOU!
- 25.11.01 new: Logical (Rainbow Arts) done by CFOU!
- 25.11.01 new: Iron Lord (UbiSoft) done by CFOU!
- 23.11.01 new: Hostages/Operation Jupiter (Infogrames) done by CFOU!
- 23.11.01 improved: Future Bike (HiTec Software / PAL Developments) keyboard handling fixed
(ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 11:19] [Kommentare: 0]
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27.Nov.2001
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Interessante Links zum Thema Datenschutz
Gestern wurden uns von einem Leser einige Links zu intessanten und aktuellen Artikeln
zum Thema Datenschutz zugesandt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
(ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 11:05] [Kommentare: 0]
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27.Nov.2001
polarboing.com (ANF)
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Interview mit Tomas 'Tjomp' Jacobsen
Die norwegische Amiga Newsseite polarBoing hat ein englischsprachiges
Interview mit Tomas Jacobsen, einem der Programmierer
des ersten 4k-Demos für AmigaDE, veröffentlicht. (ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:14] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2001, 02:51]
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27.Nov.2001
Henner Puderbach (ANF)
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Heise: Telekom verschenkt DSL-Modems
Wie man der Presse schon vor einigen Tagen und Heise am 24.11.2001
entnehmen konnte, und die bisherigen DSL-Kunden der Telekom in diesen
Tagen auch schriftlich mitgeteilt bekommen werden, verschenkt das Unternehmen alle
DSL-Modems aus bereits abgeschlossenen oder noch abzuschließenden
TDSL-Verträgen bis zum 31. Dezember 2001.
Die Telekom möchte sich sehr wahrscheinlich damit der Serviceverpflichtung
entziehen, wie schon zu Zeiten der BTX-Boxen, die unter ähnlichen
Umständen den Eigentümer wechselten.
Die Telekom verpflichtet sich jedoch für den Zeitraum von 2 Jahren, mindestens
jedoch bis Ende 2003, für die kostenlose Instandsetzung der DSL-Modems zu
sorgen. (ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:13] [Kommentare: 13 - 28. Nov. 2001, 00:17]
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27.Nov.2001
Cloanto (ANF)
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Bilder von der Spoletium 4
Am 24. und 25. November 2001 hat Cloanto an der Veranstaltung
Spoletium 4 in Spoleto, Italien teilgenommen und einen Webcam-Service
organisiert. Die Bilder sind nun unter
http://cloanto.com/news/20011124spoletium4.html
online. Cloanto hat die Show gefallen und bedankt sich bei den Organisatoren,
die mit ihrer Veranstaltung dazu beigetragen haben, dass die Flamme
weiterbrennt. Lesen Sie im Anschluss die komplette Originalmeldung:
On November 24-25, 2001, Cloanto attended the Spoletium 4 event in Spoleto,
Italy, providing a wireless webcam service. Pictures are now online at
http://cloanto.com/news/20011124spoletium4.html
In a computing world in which hardware and software have exploded beyond
imagination, where lone pioneers have been displaced by billion-dollar
investments, where programming manuals that used to ship with affordable
home computers have been replaced by multi-volume and constantly changing
SDKs which are beyond the reach of the average user, the demo scene
continues to remind us that writing software can still be a sublime
fusion of expression and creativity, of technology and art, a medium in
which the germ of talent can be discovered and nourished, where
individuals exchange ideas and compete with others, but, as they build
universes of which they are to be in full control, are also confronted
most of all in an intimate challenge with their inner selves. Thank you,
friends at Spoletium, for keeping the flame alive!
(ps)
[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:10] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2001, 12:27]
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26.Nov.2001
ISIS
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ISIS nimmt Stellung zu Sperrung von Websites
Am 22.11.2001 veröffentlichte der Chaos Computer Club,
dass bei dem Internetprovider ISIS
Zensur in der Form stattfindet (wir berichteten),
dass bestimmte Websites gesperrt werden.
ISIS nimmt dazu nun in einer Pressemitteilung Stellung. Lesen Sie im
Anschluss die komplette Erklärung:
Rechtsradikale Seiten nach hin und her nun doch gesperrt
ISIS betont neutrale Rolle als Access-Provider / politische Lösung gefordert
Düsseldorf, 22. November 01. Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter ISIS Multimedia Net GmbH sperrt nun doch bis auf Weiteres die vier vom Präsidenten des Regierungbezirks Düsseldorf Jürgen Büssow aufgelisteten Internetangebote mit vorwiegend rechtsradikalem Inhalt. Nach einem persönlichen Gespräch, dass ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers mit Büssow am Nachmittag führte, entschied sich das Unternehmen zu diesem Schritt. Die schriftliche Aufforderung der Behörde zu dieser Maßnahme wollte ISIS bislang aus einer Reihe von Gründen eigentlich nicht umsetzen. Bereits im Rahmen der öffentlichen Anhörung am 13. November hatte ISIS der Bezirksregierung die Wirkungslosigkeit eines möglichen technischen Eingriffs ausführlich erläutert.
Anfang der Woche habe nun ein ISIS-Techniker dennoch in dieser Richtung experimentiert, ohne eine hausinterne Abstimmung vorzunehmen. Die Folge: Alle Kunden, die die vom Regierungspräsidenten beanstandeten Seiten aufriefen, bekamen die Homepage des Regierungspräsidenten auf den Bildschirm. "Das haben wir nach Bekanntwerden heute morgen umgehend gestoppt", erklärt Schäfers mit Blick auf die mit der Bezirksregierung nicht abgesprochene Verknüpfung. Doch dies habe zur Folge gehabt, dass ISIS in der öffentlichen Wahrnehmung plötzlich als Förderer rechten Gedankenguts da stehe, so Schäfers weiter, obwohl lediglich der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt worden sei. "Wir Telekommunikationsunternehmen können in so einer Situation machen was wir wollen, wir sind immer die Dummen. Sperren wir, wird Zensur beklagt. Tun wir nichts, fördern wir angeblich den Rech
tsradikalismus", beklagt Schäfers. In dieser Zwickmühle habe er sich dafür entschieden, bis auf Weiteres die fragwürdigen Angebotsseiten zu sperren, auch obwohl bekannt sei, dass mit einfachen Veränderungen der Interneteinstellungen durch den Nutzer diese Hürde überwunden werden könne. Schäfers: "Unsere Ablehnung dieser technischen Lösung bleibt bestehen. Sie bietet so viele Hintertüren, dass sich ein solcher Aufwand nicht rechtfertigen lässt."
Schäfers setzt auf den Dialog mit der Bezirksregierung. Bereits im Dezember treffe man sich erneut, um das weitere Vorgehen, an dem alle Provider beteiligt werden müssten, zu erörtern,. ISIS werde dabei verstärkt auf eine politische Lösung dringen.
ISIS engagiert sich im BREKO, dem Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsunternehmen
(Bonn) zusammen mit 49 weiteren Mitgliedsunternehmen. Ziel ist die Stärkung des Wettbewerbes im Ortsnetz.
Ansprechpartner:
Thomas Werz
Pressesprecher ISIS Multimedia Net GmbH
Kaistrasse
6, 40221 Düsseldorf Tel.: 0211 / 85-27609, Fax: 0211 / 85-27610
E-Mail: thomas.werz@isis.de (ps)
[Meldung: 26. Nov. 2001, 14:39] [Kommentare: 8 - 27. Nov. 2001, 00:55]
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26.Nov.2001
Anton Preinsack (ANF)
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Open Amiga Southeast European Show (O.A.S.E.) in Graz/Österreich
Am 1. und 2. Dezember 2001 findet von 10 - 18 Uhr die von
point.design
organisierte Hausmesse "Open Amiga Southeast European Show (O.A.S.E.)"
in Graz/Österreich statt. Präsentiert werden unter anderem
(und zum ersten Mal in Österreich):
Amithlon, diverse AMIGA-PCI-Lösungen und mit etwas Glück auch ein
lauffähiges "Pegasos"-System. Ebenfalls vorgeführt wird Amiga OS 4.X
(in Form der schon von der Kölner Messe bekannten Scala-Präsentation,
die Ben Hermans freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat).
Der Eintritt ist frei, nähere Informationen finden Sie unter dem
Titellink.
(ps)
[Meldung: 26. Nov. 2001, 13:41] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2001, 18:53]
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26.Nov.2001
Horst Diebel (ANF)
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Amiga Society News - LBoAS / Schlachtfeld
Zunächst gibt ein paar kleinere Updates auf der Amiga Society, z.B. im
Bereich 'Little Book of Amiga-Software' - wobei sich Horst Diebel sich sehr
herzlich für die Hilfe bedankt.
Die Arbeiten an Schlachtfeld
gehen weiter. In nächster Zeit wird die Homepage überarbeitet und neue
Grafiken vorgestellt.
Die zu Beginn des Grafikwettbewerbs für Schlachtfeld angegebene ICQ-Nummer
steht nicht mehr zur Verfügung, da die hinterlegte E-Mail-Adresse massiv mit
Spam-Mails belegt wurde.
(ps)
[Meldung: 26. Nov. 2001, 11:23] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2001
Marius Schwarz (ANF)
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Programmierung: OOP für Alle mit neuen Features
Marius Schwarz schreibt:
Es ist wieder Wochenende und wieder gibt es eine neue Version vom OOP für Alle
(Objektorientes Programmieren für Alle oder OOP4A).
Als neue Möglichkeiten gibt es jetzt statische Kontexte und Syncronisation
von Methoden. Das Compiler-Backend wurde verbessert und die Dokumentationen
wurden um eine Seiten erweitert. Das Ganze findet sich unter dem obigen
Link.
OOP4A stellt nicht objektorientierten Programmiersprachen eine OOP-Schnittstelle
zur Verfügung und ist sprachübergreifend. (ps)
[Meldung: 26. Nov. 2001, 11:08] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Stéphane Campan (E-Mail)
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Instant-Messenger: AmiComSys V2.0
Am 25. November 2001 wurde die Version 2.0 des Instant-Messengers
"AmiComSys" veröffentlicht. Diese Version enthält eine Reihe von
Änderungen darunter auch einen Sicherheitsbugfix, der die
APIPE-AWNPIPE Sicherheitslücke in Verbindung mit MUI schließt.
Das Programm läuft ab AmigaOS V3.0 und CPU 68020.
Download:
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 22:34] [Kommentare: 3 - 26. Nov. 2001, 18:39]
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25.Nov.2001
ANN
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Grafik: ÜbersetzerInnen für PerfectPaint gesucht
Halvadjian Georges, der Autor des 24-Bit Malprogramms
"PerfectPaint", sucht Hilfe zur Erstellung von Lokalisierungen
in anderen Sprachen als Französisch und Englisch.
Kontaktadresse: Halvadjian Georges
(gothic.fr@chello.fr)
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 22:34] [Kommentare: 8 - 27. Nov. 2001, 10:09]
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25.Nov.2001
Amiga Arena News
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Amiga Arena: Interview mit Florac Roland (AmiCAD)
Olaf Köbnik schreibt:
Amiga Arena - Interview Aktion
Der Amiga bietet auch heute noch Softwarelösungen für ganz bestimmte
Anwendungen, die allerdings aufgrund der kleinen Anwenderschaft leider eine
geringe Verbreitung finden. "AmiCAD" ist ein solches Programm, welches von
Florac Roland entwickelt wird. Hierbei handelt es sich um einen Editor
für den Entwurf elektronischer Schaltpläne.
Die Amiga Arena sprach mit Florac Roland über die Entwicklung von "AmiCAD" und
es zeigt sich leider mal wieder, dass das Feedback seitens der Anwender mehr als
gering ist.
Florac Roland sucht weiterhin dringend User, die ihm bei der Übersetzung und
Erstellung eines Guides behilflich sind.
"AmiCAD" ist eine wirklich interessante Software und sollte, um eine
Weiterentwicklung zu sichern, unterstützt werden.
Wer für die deutschsprachige Lokalisierung oder Anleitung seine Hilfe
anbieten möchte, schreibt bitte an: Florac Roland
(roland.florac@fnac.net.
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Vapor
|
PDA: AmigaNCP V2.2 Beta 2
Am 23. November 2001 hat Oliver Wagner die Version 2.2
Beta 2 von "AmigaNCP" veröffentlicht. Hierbei handelt
es sich um eine Implementierung des Psion-Link-Protokols,
welches den gegenseitigen Zugriff auf Dateien ermöglicht
(ähnlich dem nfs).
Dieses kleine, mangels eines Psion, nicht getestete
Update, versucht zwei gemeldete Fehler zu beheben:
- Änderung: NCP_LinkRemoteRun() erlaubt nun bis zu
128 Zeichen lange Dateinamen im EPOC32 (S5)-Modus.
- Bugfix: Das AmigaNCP-FileSystem implementiert nun
(hoffentlich korrekt) "ACTION_SET_DATE". Dies
sollte die "datestamps not set for backup"-Probleme
beheben, die von mehreren gemeldet worden sind.
- Bugfix: Das Dateiformat für die Amiga2Psion-Clipboard-Funktionaliät
sollte nun (hoffentlich) wieder korrekt sein.
- Änderung: Es wird nun (hoffentlich) eine "Clipboard changed"-Nachricht
an den Remote-Clipboard-Server verschickt, wenn ein Austausch
über das Clipboard stattgefunden hat.
Die Software läuft ab AmigaOS V2.04. Das Psion-Link-Protokol
ist z.B. in den Psion S3/S3a/S3C und Psion S5-Palmtop-ROMs
enthalten.
Download: amigancp_22beta2.lha (27K),
README
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 2 - 25. Nov. 2001, 22:58]
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25.Nov.2001
CyberGFX
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Mediator: Liste mit Software von Drittherstellern
Die "Mediator Support Page" von
vgr.com
wurde aktualisiert. Die
"3rd Party Software Page"
listet Software von Drittherstellern für dieses PCI-Board auf.
Darunter befinden sich Front-Ends für die TV-Software von Elbox und
Tools zur Anzeige verschiedener Informationen.
Wer weitere Produkte kennt, kann Informationen über sie
an vgr.com schicken: mediator@vgr.com.
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Amiga Future
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HTML: Preprozessor HSC V0.922 Beta
Am 24. November 2001 hat Matthias Bethke die Betaversion
0.922 des HTML-Preprozessors "HSC" veröffentlicht.
In dieser Version ist eine experimentelle Unterstützung
für XHTML hinzugekommen.
Diese Version wurde ausschließlich als Sourcecode veröffentlicht.
Die stabile Version V0.921 (Titellink) enthält zusätzlich
die Dokumentation.
Download: hsc-0.922b-source.tar.bz2 (192K)
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 18:07] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Andreas Falkenhahn (E-Mail)
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CD³²-/CDTV-Emulator: Akiko veröffentlicht
Airsoft Softwair hat
den CD³²-/CDTV-Emulator "Akiko" für Windows veröffentlicht.
Akiko emuliert ein CD³² sowie ein CDTV auf Windows-PCs mit Hilfe
einer erweiterten Version des WinUAEs. Dabei benötigt Akiko nicht
die sogenannten "extended roms" dieser Konsolen, sondern nur das
Kickstart ROM 3.1 für die CD³²- bzw. das Kickstart ROM 1.3
für die CDTV-Emulation.
Die erweiterte Version des WinUAEs ist mit im
Akiko-Setupprogramm enthalten. Der Sourcecode dieser Version steht
auf der Airsoft Softwair Homepage zum Download bereit.
Akiko ist
Shareware und die Demoversion hat einige Einschränkungen.
(sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:33] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Kicko (ANF)
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MIDI: Tracks & Fields nun kostenlos, Programmierer gesucht
Die MIDI-Software "Tracks & Fields" steht für Amiga-UserInnen nun
kostenlos unter dem Titellink zum Download bereit.
In der Version 1.04 sind Fehler enthalten (siehe unten), weshalb man
vor Benutzung dieser Version die eigenen Einstellungen per Backup
retten sollte. Da die 1.04 fehlerhaft ist, liegt zusätztlich die 1.02
bei.
Da der derzeitige Programmierer Jonas Hulten keine Zeit mehr
hat, wird ein neuer gesucht, der die Weiterentwicklung
übernimmt. Hierzu werden Assembler-Kenntnisse benötigt.
Weitere Informationen hierzu sind im folgenden Original der
Meldung enthalten:
«It was ages when v1.02 was released and it was shareware (demo).
Both authors (Anders & Dick) left amiga so Jonas Hulten has
been updating it for me.
As he has not much time for it he gave me the last source code so
i can search for another coder.
As i can't get in touch with the first original coder Anders Larsson
(also made far updated pc version) i can't upload the source for free
on aminet but i can give it to a serious coder who want's to continue on
it.
So if you are a serious coder and want to continue on tracks&fields
please
contact me and tell me what programs you made so far. You have to
know assembler.
In the package there is a full registered version 1.02 and 1.04.
There is a bug that comes more on latest version that crashes when editing
patterns so there fore i put up the older v1.02.
- Warning. Backup your old preference as v1.04 saves also screenmode u use
and it doesn't work if you change to another gfx card and use the saved prefs
from the first card. This should be fixed if i find any coder out there.
History:
1.04
- Used the 1.02 source instead
- Ctrl F3-F5: cut-copy-paste only the column the cursor is on
1.03
- Works on graphics cards - sadly the cursor looks wierd as a result.
- Doesn't scroll several rows at a time when playing. This is good.
- Removed writes to address 0 when config was loaded.
- Minor spelling corrections.
- Screen mode selection in config.
- Scaling now autoselects the current position
- About screen doesn't show up at program start
» (sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:17] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
H. Ogino, Japan Amiga User Group (ANF)
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Club: JAUG mit neuen Bereichen
Die Homepage der "Japan Amiga User Group's" wurde
um drei neue Bereiche erweitert: "Buy/Sell/Free",
"TechAdvice" und "AmiPics".
Im "Buy/Sell/Free"-Bereich können Amiga-Produkte
gekauft und kostenlos angeboten werden.
In "TechAdvice" sind technischen Lösungen zu
Problemen mit Amiga-Hardware wie Hitzeproblemen
zu finden.
In "AmiPics" gibt es viele Bilder von Amiga-Rechnern,
-Karten, -Chips, -Mäusen usw., die von japanischen
Amiga-Powerusern stammen.
Neben japanischen Usern sind auch schon viele
andere der Japan Amiga User Group (JAUG)
beigetreten. Darunter User aus Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Rumänien und
Mexiko. Selbst beitreten kann man über die
Seite unter dem Titellink. (sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:17] [Kommentare: 0]
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25.Nov.2001
Hans-Jörg Frieden (ANF)
|
Spiel: Freespace Demo-Version erhältlich
Auf
www.hyperion-entertainment.com
steht jetzt im Downloadbereich die Demo-Version der aktuellen
Hyperion-Entertainment-Portierung "Freespace: The Great War" zum
Download bereit. Das Archiv ist etwa 30 MB groß.
Freespace läuft auf allen PPC-Rechnern (mit oder ohne 3D-Grafikkarte)
und auf 68060-Systemen mit Permedia2 oder Voodoo 3-Grafikkarte.
Laut Herstellerangabe funktioniert die 68k-Version ebenfalls auf
Amiga OS XL und Amithlon.
Freespace benötigt 64 MB Hauptspeicher, auf 68k-Systemen genügen 32 MB
mit VMM (Virtueller Speicherverwaltung).
Ebenfalls neu im Downloadbereich sind zwei Updates der
Hyperion/Freespace-Demo-CD von der Amiga 2001, die ein paar Fehler
mit CD32-Pads korrigieren.
Mehr Informationen und Vorbestell-Möglichkeiten gibt es auf
freespace.haage-partner.de
oder auf www.hyperion-entertainment.com. (sd)
[Meldung: 25. Nov. 2001, 15:12] [Kommentare: 112 - 28. Nov. 2001, 05:15]
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