26.Feb.2008
amigaworld.net (Webseite)
|
Minimig: Erste Erfahrungsberichte
Zum Amiga-Klon Minimig stehen inzwischen erste Erfahrungsberichte von Anwendern zur Verfügung. So stellt "TheDaddy" im ersten Teil seines Minimig-Reviews den Rechner in Wort und Bild vor, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Präsentation des Lieferumfangs sowie Bildern die die geringen Ausmaße der Hauptplatine zeigen sollen. Der Bericht wird ständig erweitert, Angaben zur Nutzung und Konfiguration des Minimig sowie eine Kompatiblitätsliste sind als nächstes geplant.
Ein weiterer, französischer Testbericht zum Minimig ist bei Obligement zu finden. (cg)
[Meldung: 26. Feb. 2008, 15:41] [Kommentare: 63 - 05. Mär. 2008, 22:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2008
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: Murks!IDE auf SourceForge
Nachdem der Quellkode für die integrierte AROS-Entwicklungsumgebung Murks!IDE bereits Ende 2006 offengelegt worden war (amiga-news.de berichtete), ist das Projekt nun auf SourceForge gehostet. (snx)
[Meldung: 25. Feb. 2008, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2008
Amiga Future (Webseite)
|
Spiel: Koules 1.4 portiert
Das Spiel Koules (Screenshot) ist in der Version 1.4 für Amigas mit mindestens einem 68040-Prozessor, AGA/RTG und AmigaOS 3.x portiert worden.
Features:
- 1-5 players simultaneously
- Sound effects
- Triple keyboard and double joystick/gamepad support
- Source code
Download: Koules.lha (196 KB) (snx)
[Meldung: 25. Feb. 2008, 21:17] [Kommentare: 9 - 29. Feb. 2008, 21:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Emulator: PSPUAE 0.70
PSPUAE ist eine Umsetzung des bekannten Amiga-Emulators E-UAE für Sonys portable Spielekonsole PSP. Die Version 0.70 zeichnet sich unter anderem durch eine gesteigerte Geschwindigkeit aus.
Changes:
- Added alot of Rics FAMEC code and optimisations. (Gave some speed increase)
- Altered Hsync handler. (Removes slow down when sprites on screen, with CPU = MAX)
- Altered CPU CYCLE UNIT to 256 (Gave the most speed increase)
- Altered CHIPSET settings (To fall inline with CPU CYCLE UNIT change, its now a much more finer setting than in previous versions. Giving better results)
- Added Rics FAMEC Sound code (Still clicks, we know what the problem is, but i need help to solve it)
- Added Interpolation 4CH Sound under sound menu (This can improve sound slighty)
- Altered HEAP SIZE for available memory to PSPUAE (This solves all memory problems)
- Added Rics FAMEC FrameSkip Algorithm (This gives a finer smoother Auto FrameSkip)
(snx)
[Meldung: 25. Feb. 2008, 20:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.13
Jörg Strohmayer hat ein Update des Origyn Web Browser veröffentlicht. Unter anderem werden nun weitere Komponenten als sogenannte shared objects verwendet.
Changes:
- Fixed OWB bug 178 (fonts related endless loops) in the AmigaOS4 fonts implementation
- If loading a page failed the progress bar is set to 0 now
- Added tooltype DISABLEGIFANIMS, if it's set the anims are still played once since usually the last image is better than the first
- Added tooltype DISABLEJAVASCRIPT
- Using shared libcurl, libssl, libxml2, libxslt and libz now, you have to download sobjs.lha, extract it and and copy them to SOBJS:. Not required if you use AmiUpdate to update OWB, the new shared objects are installed automatically
- The shared libcurl uses DEVS:curl-ca-bundle.crt instead of S:curl-ca-bundle.crt (since it's not a script using S: was wrong)
- Mounting RANDOM: is not required any more
Download:
OWB.lha (2,8 MB)
sobjs.lha (1,8 MB) (snx)
[Meldung: 25. Feb. 2008, 20:35] [Kommentare: 9 - 28. Feb. 2008, 08:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Feb.2008
Oliver Eschbach (ANF)
|
Amiga User Rheinland: Neue Internetadresse
Oliver Eschbach schreibt: Die Homepage der Amiga User Rheinland ist ab sofort und bis auf weiteres unter aur.eschi-web.de zu finden. Aus bislang ungeklärten Gründen hat sich der Eigentümer der alten Domain-Adresse geändert, wodurch wir keinen Zugriff mehr auf den Unteraccount hatten.
Sollte jemand unsere Homepage verlinkt haben, so möchte bitte die Internetadresse auf den aktuellen Stand bringen. Die Homepage wird weiterhin gepflegt und aktualisiert. (snx)
[Meldung: 24. Feb. 2008, 09:59] [Kommentare: 1 - 28. Feb. 2008, 23:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2008
(ANF)
|
WDR-Orchester: Konzertreihe mit Kompositionen aus Computerspielen
Das Symphonieorchester des WDR gibt derzeit eine Reihe von Konzerten die allesamt unter dem Motto "Musik aus der Welt der Computerspiele" stehen, darunter auch "Symphonic Shades" mit bzw. von Chris Hülsbeck (amiga-news berichtete).
Die erste Veranstaltung "That's Sound, that's Rhythm“, die vergangenen Sonntag stattfand, wird morgen um 10:00 Uhr auf WDR 4 ausgestrahlt und kann auch per Streaming übers Internet verfolgt werden. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2008, 16:46] [Kommentare: 6 - 25. Feb. 2008, 23:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2008
(ANF)
|
AmigaOS 4.0 Februar 2008 Update für CyberStormPPC und BlizzardPPC
Pressemitteilung:
Leuven, Belgien - 23. Februar, 2008
Hyperion Entertainment ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit eines weiteren Service-Updates für Amiga OS 4.0 bekanntgeben zu können, das von registrierten Anwendern heruntergeladen werden kann und einige Probleme auf BlizzardPPC- und CyberstormPPC-Rechnern adressiert.
Das Update enthält:
- Einen neuen Kernel der die Probleme mit der Kombination Mediator 1200/Voodoo-Grafikkarte beseitigt und bei dem andere, kleinere Probleme bereinigt wurden
- Unterstützung für alle Mediator-Modelle, einschließlich des neuen Medaitor 1200 TX
- Überarbeitete Intuition- und Layers-Module bei denen ein selten auftretendes Problem mit korrupter Grafikdarstellung beseitigt wurde
- Ein überarbeiteter queue-handler
- Zwei AREXX-Bibliotheken die in der ursprünglichen Distribution gefehlt haben
- Ein überarbeiteter RT 8029-Treiber der keine Lockups mehr provoziert
- Eine neue Version von DvPlayer SE
Die Installation des Updates wird allen CyberstormPPC- oder BlizzardPPC-Nutzern dringend empfohlen. Wie üblich ist das Update in unserem Download-Bereich zu finden.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren Kunden einmal mehr zu versichern, dass die Entwicklung von Amiga OS 4.0 auf diversen Plattformen mit unverminderter Geschwindigkeit weitergeht.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2008, 16:36] [Kommentare: 85 - 05. Mär. 2008, 10:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2008
Elbox Computer (ANF)
|
Elbox: Neues PCI-Board Mediator PCI TX
Elbox Computer kündigt für den 27. Februar die Verfügbarkeit eines neuen PCI-Boards an. Mit der Firmware der CPLDs des Mediator PCI 1200 TX soll eine signifikante Geschwindigkeitssteigerung bei Grafikkartenoperationen erzielt werden können, wenn Hardware-2D- und -3D-Beschleunigung auf Ein-Prozessor-Systemen (68k und PPC) genutzt wird.
Die Operationsmodi der neuen Firmware werden von den gleichfalls neuen Systemdateien für AmigaOS 3.x unterstützt, die auf der beiliegenden Mediator-Multimedia-CD (MMCD) enthalten sind. Native PowerPC-Unterstützung soll es als Bestandteil des nächsten Updates von AmigaOS 4.0 ebenfalls geben.
Das Mediator PCI 1200 TX verfügt wie sein Vorgänger über sechs PCI-Steckplätze mit Busmastering, Power Management Interface, ATX- und AT-Stromversorgungsanschlüsse sowie 3,3 Volt Hilfsspannung für alle PCI-Steckplätze.
Geeignet ist das PCI-Board für Amiga 1200-Rechner in den Tower-Gehäusen D-BOX 1200, Mirage 1200, E/BOX 1200 (Power, Winner), EZ-Z4 und Infinitiv.
Auf der MMCD finden sich neue PCI-Treiber-Versionen für die Tonausgabe, TV-Tuner, Ethernet (10 Mbps), Fast Ethernet (100 Mbps) und Grafikkarten. Die gegenwärtig unterstützten PCI-Karten sind im Mediator Driver Guide aufgelistet.
Die unverbindliche Preisempfehlung beziffert Elbox mit 195,95 Euro zuzüglich Steuern und Versand. Für Besitzer des Vorgängermodells Mediator 1200 SX werde es ein Upgrade-Programm geben, zu dem Näheres zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden soll. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2008, 21:59] [Kommentare: 19 - 26. Feb. 2008, 04:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2008
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 71 - Vorschau
Pressemitteilung: Die Leseproben und eine ausführliche Inhaltsauflistung der Amiga Future 71 (März/April 2008) sind ab sofort verfügbar.
In dieser Ausgabe haben wir wieder eine Menge Testberichte untergebracht. Die neue Version von YAM wurde genauso getestet wie OWB oder Hollyood 3.
Passend dazu haben wir auch einen Workshop zu Hollywood in dieser Ausgabe.
Aber auch Specials wie zum Beispiel Amiga Retrospective fehlen in dieser Ausage nicht.
Auf der LeserCD haben wir neben einigen anderen Volllversionen dieses mal die Vollversion von Monzoom.
Die deutsche und englische Ausgabe der Amiga Future wird am 5. März erscheinen. Die Hefte können bereits jetzt vorbestellt werden. Die Amiga Future ist im Abo und als Einzelheft direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Händlern erhältlich.
Sollte ein Händler Interesse haben die Amiga Future auch anzubieten, soll er sich bitte einfach bei andreas@amigafuture.de melden.
Für die englische Ausgabe der Amiga Future suchen wir dringend noch 2 oder 3 Übersetzer. Wenn Du Zeit und Lust hast bei der Amiga Future mitzuarbeiten, dann schreibe einfach eine eMail an andreas@amigafuture.de.
Die Amiga Future feiert ihr 10jähriges. Dazu haben wir passend auf der Startseite unseres Online-Shops einige Angebote. (cg)
[Meldung: 21. Feb. 2008, 16:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2008
Breakpoint (ANF)
|
Demoszene: Breakpoint 2008
Am Osterwochenende (21. bis 24. März) findet in Bingen die sechste Auflage der Demoparty Breakpoint statt. Unter dem Motto "Digital Garden" will man dieses Jahr Natur und Technik harmonieren lassen. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2008, 13:08] [Kommentare: 10 - 02. Mär. 2008, 11:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2008
|
AmigaOS 4: FTP-Client PFTP 0.2 (Update)
PFTP (Screenshot) von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag'n Drop-Unterstützung. Änderungen in Version 0.2:
- Now copes with multi-line responses that don't
start every line with a code and a dash. Thanks
to James Carroll for the report.
- Fixed a DSI that could occasionally happen during
FTP to FTP transfers
- Properly copes with 125 responses for the LIST
command. Thanks to Dwayne Jarvis for the report.
- Now updates CPS information for active transfers
even when they stall.
- When warning you about potentially overwriting
a local file, it gives you the current stats
about the existing files size and date rather
than the ones in the local browser, in case they
have changed in the meantime.
- When sending a local file, it rechecks the local
files length before starting the transfer instead
of relying on the possibly stale value in the
local browser window.
- Properly copes with servers that don't put a
leading zero in the hours column. Thanks to
Dwayne Jarvis for his help nailing this one.
- Reordered the transfer queue columns so that the
basic information is all to the left and the
source/destination directories are at the far
end (file,%,cps,srcdir,destdir instead of
srcdir/file,destdir,%,cps).
- You can now specify the path to the ssh
executable if you don't wish to keep it in the
system searchpath. Simply specify the path where
ssh resides in a "SSHPATH" tooltype. Sorry I
can't remember who suggested this.
- You can now specify a local path to go to when
you connect to a server (see docs).
- Transfers in the queue now have a fancy progress
bar behind the percentage readout.
- Passwords are now encrypted in the .servers file.
Old .server files with plaintext passwords will
be automatically converted when you quit PFTP
or connect to a server.
Update: (21.02.2008, 16:00, cg)
Inzwischen steht eine überarbeitete Version zur Verfügung, in der ein kleiner Fehler (Anfragen nach dem Laufwerk "Blah:") beseitigt wurde. (cg)
[Meldung: 20. Feb. 2008, 15:49] [Kommentare: 3 - 24. Feb. 2008, 12:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2008
Exec.pl (Webseite)
|
Brennprogramm: Frying Pan 1.3.1
Tomasz Wiszkowski hat die Version 1.3.1 seines CD- und DVD-Brennprogramms veröffentlicht. Frying Pan liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und AROS vor.
Das Update behebt Probleme der Vorgängerversion mit dem On-the-Fly-Brennen. Zudem können auch die mit Frying Pan 1.3.0 erstellten fehlerhaften Discs nachträglich noch korrekt abgeschlossen werden. (snx)
[Meldung: 20. Feb. 2008, 11:48] [Kommentare: 13 - 25. Feb. 2008, 23:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: glUAE-Update
Bei glUAE handelt es sich um eine Sammlung von Skripten, die die Nutzung von Chipset-abhängigen oder nicht zu AmigaOS 4 kompatiblen Anwendungen unter dem PPC-Betriebssystem vereinfachen soll.
Mittels glUAE können ausführbare Dateien, Disk-Images oder ZIP-Archive mit einem Doppelklick im Amiga-Emulator UAE gestartet werden.
Changes:
- Extended locking mechanism
- Fixed potential collision between instances of the same application
- Added possibility of excluding the centralized system on a per-application basis
- Merged distribution archives into one
- Revised documentation
Download: gluae.lha (1 MB) (snx)
[Meldung: 20. Feb. 2008, 09:42] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2008, 12:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|