27.Okt.2005
Lorence Lombardo (ANF)
|
Probleme bei Verwendung der alternativen mpega.library
Lorence Lombardo weist darauf hin, dass der alternative Klon der mpega.library (mpega_libmad.lha) in der siebten veröffentlichten Version bei Programmen wie playOGG oder mpega zu Problemen führen kann.
Konkret liefert die Bibliothek häufiger einen falsch-positiven Wert für Dateien zurück, die gar keine MPEG-Audiodateien sind, als dies bei der Originalversion der Bibliothek (mpega_library.lha) der Fall ist. (snx)
[Meldung: 27. Okt. 2005, 08:31] [Kommentare: 16 - 29. Okt. 2005, 09:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
amigaworld.net (Webseite)
|
Phase5-Supportseite: Jetzt auch Handbücher verfügbar
Mit Genehmigung durch DCE stehen auf der inoffiziellen Phase5-Supportseite jetzt auch eingescannte Handbücher zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 23:53] [Kommentare: 21 - 28. Okt. 2005, 11:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
Neo (ANF)
|
AmigaOS 4: Movie-Player DvPlayer 0.49
In der neuesten Version des Movie-Players DvPlayer wurde ein Fehler in den Laderoutinen für Skins behoben. Registrierte Anwender sollten das Update bereits per E-Mail erhalten haben. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit dem Autor in Verbindung. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 23:49] [Kommentare: 11 - 30. Okt. 2005, 20:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
Martin 'DaFreak' Rebentisch (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #089
Die Szenegruppe Liquid Skies veröffentlichte gestern ihr 89. Musikpack. Diesmal beinhaltet es ein ruhigeres Musikstück namens "Ze", komponiert von Maxus. Das dazu passende Cover erstellte DaFreak.
Einige weitere Informationen zum Track:
- Titel: Ze
- Artist: Maxus
- Stil: Chillout
- Spiellänge: 5:43
- Format: mp3 (~154 kbps VBR)
Die gezippte Datei mit einer Größe von etwa 6,5 MB steht unter dem Titellink zum freien Download bereit. (snx)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 20:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
GAC (Webseite)
|
Recorded Amiga Games: (Komplett-) Lösungen für Amiga-Spiele auf Video
Das Ziel der Macher von "Recorded Amiga Games" ist es, Videos von Teil- oder Komplettlösungen bekannter Amiga-Spiele anzubieten. Einige Videos (Quick and Silva, Giana Sisters) stehen bereits zum Download zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 17:27] [Kommentare: 9 - 30. Okt. 2005, 00:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
Andreas Magerl (ANF)
|
APC&TCP übernimmt Vertrieb von MED Soundstudio 2
APC&TCP gibt die Übernahme des weltweiten Vertriebes für MED Soundstudio 2 bekannt. Bei dem für AmigaOS 4 angekündigten Produkt handelt es sich um den offiziellen Nachfolger der Version 1.03c von OctaMED Soundstudio.
Versionen für AmigaOS/68k und MorphOS sind in Aussicht gestellt. Entwickelt wird das Programm von Gerd Frank, als Erscheinungstermin wird Anfang 2006 angestrebt. (snx)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 13:20] [Kommentare: 7 - 26. Okt. 2005, 19:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOne: Treiber für den AC97-Onboard-Sound
Wie Davy Wentzler mitteilt, hat er mit der Hilfe von Stephen Brookes einen funktionierenden AC97-Treiber für den Onboard-Sound der frühen AmigaOne-Boards erstellen können.
Später ausgelieferte Mainboards waren hingegen nicht mehr mit dem entsprechenden Sigmatel-Chip bestückt worden, welcher sich links des AGP-Steckplatzes unter der Grafikkarte befand.
Die erste Version des Treibers ist noch sehr einfach gehalten und bietet neben der Wiedergabe lediglich Überwachung des CD-Eingangs. Lautstärkeregler und weitere Funktionen fehlen hingegen und sollen später ergänzt werden.
Sollten Sie noch über den AC97-Chip verfügen und den Treiber nutzen, würde sich der Autor über eine kleine PayPal-Spende von 5 Euro freuen.
Download: via686b_ahi.lha (10 KB) (snx)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 12:06] [Kommentare: 65 - 29. Okt. 2005, 13:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2005
mikey_c (ANF)
|
Printmagazin: Total Amiga Magazine #22 mit Troika-Interview
Das britische Printmagazin Total Amiga Magazine kündigt für die kommende Ausgabe ein Exklusiv-Interview mit Troika zum geplanten PowerPC-Board Amy'05 an.
Hierbei sei auch nach der Boardverfügbarkeit sowie der Lauffähigkeit von AmigaOS 4 gefragt worden. Heft 22 mit dem Interview einschließlich exklusiven Fotos soll im November erscheinen und kann unter dem Titellink bestellt werden. (snx)
[Meldung: 26. Okt. 2005, 11:51] [Kommentare: 6 - 27. Okt. 2005, 00:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2005
amigaworld.net (Webseite)
|
Software-News: LAME v3.97 (Beta), UnRAR v3.51, Wget v1.10.2
Bei amiga.sf sind wieder neuere Versionen einiger Linux-Portierungen erschienen:
- LAME ist ein MP3-Encoder. Es stehen Versionen für AmigaOS 3 und WarpOS zur Verfügung, sndfile.library wird benötigt.
- UnRAR extrahiert RAR-Archive. Es stehen Versionen für AmigaOS 3 und WarpOS zur Verfügung.
- Wget lädt Dateien per HTTP-, HTTPS- oder FTP-Protokoll herunter und verfügt über zahlreiche Optionen um beispielsweise ganze Webauftritte automatisch auf der lokalen Festplatte zu sichern.
(cg)
[Meldung: 25. Okt. 2005, 23:14] [Kommentare: 5 - 27. Okt. 2005, 13:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2005
o1i (ANF)
|
Veranstaltung: Fotos von Genesis ODW mit µnOS auf der Systems
Oliver 'o1i' Brunner hat sich auf der Systems 2005 in München umgesehen und unter dem Titellink drei Fotos der Pegasos-basierten ODW von Genesi bereitgestellt, auf der während der Messe das Betriebssystem µnOS von Miray vorgeführt wird (amiga-news.de berichtete).
Dazu schreibt er: "Die ODW wurde vom Aussteller als 'logischer Schritt' zu einer Portierung auch auf Apple-Hardware genannt. Gewählt worden sei sie unter anderem wegen der Offenheit des Systems. Der Aufwand für die Portierung des Betriebssystems auf die ODW wurde mit etwa vier Wochen angegeben. Neben der ODW lief µnOS auch noch auf einem normalen PC sowie auf einem PocketPC." (snx)
[Meldung: 25. Okt. 2005, 16:02] [Kommentare: 13 - 27. Okt. 2005, 11:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2005
|
Cartoon: Hermann der User bei IT&W
Regelmäßig neue Episoden aus dem Leben von Hermann der User in kommentierter Form finden Freunde des Kult-(Amiga-)Users aus der Feder von Karl A. Bihlmeier seit 2002 im Gemeinschaftsweblog Industrial Technology & Witchcraft. (snx)
[Meldung: 25. Okt. 2005, 13:07] [Kommentare: 11 - 25. Okt. 2005, 23:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2005
ANN (Webseite)
|
Soundplayer: PlayOGG 3.2 veröffentlicht
Bei PlayOGG handelt es sich um einen Soundplayer für die Formate OGG Vorbis, MP3, MPEG, FLAC, VOB, AC3, RA und SID sowie weitere Modul- und Soundformate.
Version 3.2 beseitigt zahlreiche Fehler und bietet im ausführlicheren Modus eine neue Fortschrittsanzeige für die Formate AIFF, AIFC, CDR und RAW. Zudem wurde die Dokumentation überarbeitet. (snx)
[Meldung: 25. Okt. 2005, 10:17] [Kommentare: 1 - 25. Okt. 2005, 15:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2005
Andreas Etzrodt (ANF)
|
Interview mit PureBasic-Entwickler Laboureur: Fortführung der Amiga-Version
Wie Frédéric 'AlphaSND' Laboureur in einem gestern veröffentlichten Interview berichtet, ist die Weiterentwicklung von PureBasic für AmigaOS noch nicht gestoppt. Während die Windows-, Linux- und mittlerweile auch MacOSX-Fassungen die Versionsnummer 3.9 tragen, war die Verfügbarkeit der Amiga-Variante bislang auf Version 2.9 und somit weniger Funktionen beschränkt.
Im besagten Interview unter dem Titellink heißt es nun: "Ich kompiliere immer noch den aktuellen Compiler auf AmigaOS - um zu sehen, ob er arbeitet, und er tut es immernoch. Auch Doobrey arbeitete viel an den 680x0-Libraries, um sie zu verbessern und viele neue Funktionen hinzuzufügen, daher sollte es ein neues Release für den Classic Amiga geben. Ich weiß aber nicht wann, wir müssen alles erst synchronisieren und testen/zusammenstellen. Es ist zunächst keine PPC-Version geplant, aber die 680x0 sollte auf OS4 lauffähig sein, was bei der aktuellen Version nicht der Fall ist." (snx)
[Meldung: 25. Okt. 2005, 05:37] [Kommentare: 3 - 26. Okt. 2005, 08:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Okt.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
Emulation: WinUAE 1.1.1 veröffentlicht
Der Amiga-Emulator WinUAE liegt seit heute in der Version 1.1.1 vor. Unter anderem wurden Probleme unter Windows 9.x/ME behoben. Außerdem besteht jetzt eine vollständige SCSI-Geräteunterstützung im SPTI-Modus (SCSI Pass-Through Interface).
Bugfixes:
- Incorrect AF 2005 path defaults
- Blitter freeze in CE-mode if D-channel was not enabled
- Misc/Priority panel crash when running under Windows 9x/ME
- Parallel port emulation (Gauntlet III)
- Two disk emulation bugs (Xybots, Disposable Hero and others)
- Incorrect .uae extension path if -datapath -command line
parameter was used
New features:
- Old versions of AdaptecASPI and NeroASPI are now automatically
rejected: No more crashes or bluescreens under Windows 9x/ME if
Windows build-in ASPI is used
- Full SCSI device support in SPTI-mode
- Display panel resolution and depth moved to separate select boxes
- Disk history format changed: File name is now visible even if
path is very long
Download: InstallWinUAE1110.exe (1,3 MB) (snx)
[Meldung: 24. Okt. 2005, 22:20] [Kommentare: 15 - 25. Okt. 2005, 19:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|