16.Sep.2005
Pegasosforum (Webseite)
|
MorphOS: SDL-Spiel Formido 1.0 portiert
Bei Herbert Klackls jüngster Anpassung eines SDL-Spiels, Formido, müssen Sie sich einer Insektenplage erwehren (Screenshot). Die MorphOS-Version finden Sie unter dem Titellink, vorausgesetzt wird die PowerSDL.library. (snx)
[Meldung: 16. Sep. 2005, 13:10] [Kommentare: 4 - 18. Sep. 2005, 11:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
Software-Updates von OnyxSoft: TheMPegEncGUI 2.60, SnapIt 0.2 und BackUp 1.42
TheMPegEncGUI 2.60 (AmigaOS/68k)
Bei TheMPegEncGUI von Daniel Westerberg handelt es sich um eine grafische Benutzerschnittstelle für eine Reihe von MPEG-Audio-Encodern.
Neuerungen der Version 2.60: Automatische Dateiumbenennung anhand von ID3-Tags, automatisches Herunterladen und Installieren von LAME und CDDB, automatische Programm-Aktualisierungen
Systemvoraussetzung: AmigaOS 2.04 und MUI
SnapIt 0.2 (MorphOS)
Der Screengrabber SnapIt von Stefan Blixth ist ein natives MorphOS-Programm mit verschiedenen Optionen sowie einer komfortablen MUI-basierten Benutzerschnittstelle.
Neu in der Version 0.2 sind insbesondere die Möglichkeit, auch lediglich einzelne Fenster für einen Screenshot auszuwählen, sowie die Fähigkeit, auch nicht-öffentliche Bildschirme festzuhalten. Zudem liegt eine spanische Version der Anleitung von Victor Gutiérrez bei.
Systemvoraussetzung: MorphOS 1.x
BackUp 1.42 (AmigaOS/68k)
Daniel Westerbergs BackUp ist ein einfaches Programm zum Sichern von Daten.
Neu in der Version 1.42 ist die Möglichkeit, inmitten des Sicherns einer großen Datei zu stoppen oder zu pausieren. Zudem wurden einige weitere Funktionen zwecks Optimierung hinzugefügt oder verändert.
Systemvoraussetzung: AmigaOS 2.04 (snx)
[Meldung: 16. Sep. 2005, 09:44] [Kommentare: 5 - 18. Sep. 2005, 18:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Sep.2005
mausle (Kommentar)
|
AmigaOS 4: Crosscompiler-Anleitung um PowerPC-Linux erweitert
Jocke 'Zerohero' Birgings Kurzanleitung zur Einrichtung einer Crosscompiler-Umgebung für die Erzeugung von AmigaOS 4-Programmen ist um PowerPC-Linux erweitert worden. (snx)
[Meldung: 15. Sep. 2005, 13:41] [Kommentare: 3 - 17. Sep. 2005, 17:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Sep.2005
MorphZone (Download-Bereich)
|
MorphOS: Natives serial.device für Amiga-Computer (Betaversion)
Pavel 'Sonic' Fedin hat für Nutzer der PowerUp-Version von MorphOS auf Grundlage des Quellkodes aus dem MorphOS-SDK einen Treiber für die Serielle Schnittstelle des Amiga kompiliert. Da er selbst keinen Amiga besitzt, ist er auf Ihre Rückmeldungen angewiesen, ob das unter dem Titellink bereitgestellte serial.device funktioniert. (snx)
[Meldung: 15. Sep. 2005, 10:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Sep.2005
ANN (Webseite)
|
Interaktives 3D-Modell eines Amiga 1200
Unter dem Titellink finden Sie einen Eintrag zum Amiga 1200 bei Old-Computers.com - einer Webseite, die mittlerweile bereits 925 Computerveteranen vorstellt.
Kürzlich hinzugekommen ist ein interaktives 3D-Modell des A1200 von Marco Chrappan, welches Sie über den entsprechenden Link im rechtsseitigen Menü aufrufen können. Leider wird hierfür ein Browser-Plugin benötigt, welches anscheinend den Internet Explorer voraussetzt.
Ist diese Hürde jedoch genommen, können Sie den Rechner nicht nur nach Belieben drehen und vergrößern, sondern beispielsweise auch die Bodenklappe entfernen. Die Platine selbst wurde leider nicht näher modelliert. (snx)
[Meldung: 15. Sep. 2005, 10:10] [Kommentare: 15 - 16. Sep. 2005, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Sep.2005
Markus Pohlmann (ANF)
|
Vorabversion: Neues Arcade-Spiel "BatDefense" in Arbeit
Markus Pohlmann arbeitet an "BatDefense", einem Spiel, bei dem Sie eine Stadt gegen Fledermäuse verteidigen müssen (Screenshot). Der Autor schreibt dazu:
"Ab sofort finden Sie auf der Website www.pohlsoft.de ein lha-Archiv mit
einer Vorabversion des Spiels 'BatDefense' in der Version 0.4. Das Archiv ist ca. 3 MB groß. Das Spiel greift eine alte Arcade-Spielidee auf, in welcher es darum geht, mit einem Flugzeug eine Stadt gegen angreifende Riesenfledermäuse zu verteidigen.
Sie benötigen zwingend eine Grafikkarte mit einem Screenmodus 640x480 in 16 Bit und ca. 10 MB RAM. Entwickelt und getestet wurde auf einem 68060 mit Grafikkarte unter Picasso96; CGFX sollte problemlos auch funktionieren.
Ich bin sehr daran interessiert, auf welchem Computer mit welcher Konfiguration das Programm erstens funktioniert und zweitens, ob es in einer akzeptablen Geschwindigkeit läuft, da ich leider nur auf dem Entwicklungsrechner testen kann.
Sowohl die Grafikroutine als auch sämtliche Soundroutinen aus diesem Programm werden auch in 'Projekt Crashsite' implementiert (ja, das Projekt lebt immer noch...). BatDefense ist also auch eine Art 'Testtreiber' für diese Routinen. Daher sind Bugreports für mich doppelt wichtig!
Viel Spaß mit dem Spiel und bitte Rückmeldung (mit Konfiguration!) nicht vergessen!" (snx)
[Meldung: 15. Sep. 2005, 09:55] [Kommentare: 9 - 17. Sep. 2005, 11:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
amiforce (ANF)
|
Ankündigung: Blackshoot Deluxe
Marco "Blackbird" Möring und Franz "Cj-Stroker" Schlick arbeiten an einem neuen Shoot'em up im Moorhuhn-Stil (Screenshot). Weitere Informationen sind unter dem Titellink zu finden.
(cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 18:43] [Kommentare: 20 - 15. Sep. 2005, 22:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
morphzone.org (Webseite)
|
MorphOS: Alpha-Version eines PPC-nativen TCP-Stacks (Update)
Im Rahmen der MorphOS-Bounties von morphzone.org arbeitet ein russischer Programmierer derzeit an einer MorphOS-Portierung des TCP-Stacks von AROS. Eine erste Alpha-Version steht unter dem Titellink zur Verfügung.
Hinweis: Offenbar hat sich ein Fehler eingeschlichen, der u.U. das DNS-Resolving unbrauchbar macht. Wer unter diesem Problem leidet, kann zu Testzwecken einige IP-/Domain-Paare selbst in die Datei s:netdb/hosts eintragen. Beispiel:
38.99.64.210 irc.freenode.net
69.13.225.0 www.morphzone.org
Der Programmierer erläutert in einem Thread auf morphzone.org seine weitere Vorgehensweise und die Ziele, die er mit seiner Portierung erreichen will. Bitte nutzen Sie diesen Thread auch für Bugreports und sonstiges Feedback.
Update: (10:28, 15.09.05, snx)
Unter demselben Link finden Sie mittlerweile die Alpha-Version 0.2. Insbesondere funktioniert eine sofortige Änderung der IP-Einstellungen via ifconfig jetzt korrekt. Zudem sind die "wrong library base"-Fehlermeldungen nun verschwunden und der DNS-Resolver wird zumindest schonmal aufgerufen. (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 17:16] [Kommentare: 20 - 16. Sep. 2005, 09:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
Guido Mersmann (ANF)
|
ZDF-Infokanal berichtet im Zuge der Retrowelle über Amiga und Emulatoren
Auf dem digital ausgestrahlten ZDF-Infokanal wird im Zuge der Retrowelle unter anderem auch über den Amiga und entsprechende Emulatoren berichtet. In der Sendung "Neues kompakt" werden Bilder von der "World of Commodore 1992"gezeigt, das Paket AmigaForever, die USB-Version des Kult-Joysticks Competition Pro und die Spiele-Compilation "Amiga Classix 4" werden vorgestellt, außerdem ist AmigaAMP kurz zu sehen.
Natürlich sind auch Atari und C64 vertreten: Der C64DTV, der C64 im Joystickgehäuse, wird präsentiert, Individual Computers stellen eine ihrer C64-Erweiterungen vor, außerdem ist eine PCI-Karte aus Ungarn zu sehen, die bis zu vier SID-Bausteine aufnehmen kann.
Abgerundet wird der Beitrag mit Berichten über aktuelle Retrospiele für Spielekonsolen und PDAs sowie der Vorstellung von Boxen und Radios im nostalgischen Look und Chris Hülsbecks CD "Volume.1".
Unser Leser Guido Mersmann hat den Bericht bereits gesehen und kommt zu folgendem Fazit: "Alles in allem ein netter Beitrag, den man sich, obwohl nur die Classic Hardware Erwähnung findet, durchaus anschauen sollte".
Sendetermine:
Donnerstag, 15.09, 14:45 Uhr
Freitag, 16.09, 16:45 Uhr (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 16:28] [Kommentare: 9 - 16. Sep. 2005, 18:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
|
Aminet: Uploads bis 13.09.2005
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
amisynergyc.lha comm/net 103K OS4 An Amiga OS4 Synergy Client
Apache_1.3.33_OS4.lha comm/www 17M OS4 Apache 1.3.33 PHP5 - AmigaOS4 binaries
parallax4.lha demo/intro 258K OS4 Multilayer parallax SDL demo
up-lp004.lha demo/sound 688K OS3 UP ROUGH "Uh-Oh! Even More Hits For Kids
VRMLEditor_src.lha dev/misc 4.7M all VRMLEditor source code (StormMesa versio
VRMLSupport_src.lha dev/misc 384K all VRML v1.0 support code (see VRMLViewer)
VRMLViewer_src.lha dev/misc 223K all VRMLViewer source code (StormMesa versio
GLArea_src.lha dev/mui 42K all GLArea (MUI Custom Class) source code
ImageDB_src.lha dev/mui 26K all ImageDB (MUI Custom Class) source code
avd_template.lha dev/src 136K OS4 AVD Template Project - Skeleton OS4 appl
AmiCDROM-MorphOS.lha disk/cdrom 225K MOS CDROM disk filesystem, MorphOS version (
lyrics.lha docs/misc 0K all Trance/Techno song texts (lyrics).
DC2Lvl-EMine10.lha game/data 366K all 83 levels for Diamond Caves II
Croatia05-06.lha game/patch 6K OS3 Croatian TEAM for SWOS
jhead-mos.lha gfx/misc 102K MOS Manipulate non-image parts of Exif JPEGs
EyeViewer2-1.lha gfx/show 175K OS3 Shows JPEG, GIF, IFF pics and play IFF a
AmigaSerial-MorphOS.lha hard/drivr 22K MOS Native MorphOS serial.device for Classic
abcmidi.lha mus/midi 359K MOS Abc <-> MIDI conversion utilities
tunenet.lha mus/play 293K OS4 Music Player (Shoutcast and MP3 Player)
ams_vcs3d_part1_60.lha pix/icon 218K all AMS "VCS" 3d icon theme. Part 1. 60x60.
IconosDemos.lha pix/icon 26K all NewIcons for Demos
Iconosjuegos.lha pix/icon 109K all NewIcons for Games
Iconosprogramas.lha pix/icon 41K all NewIcons for Programs
virgolawb.lha pix/icon 1.3M OS3 WB settings inspired by the upcoming OS4
bigred.lha pix/misc 2K all BigRed HiRes pointer
Mount-MorphOS.lha util/cli 30K MOS Unofficial "Mount" command update for Mo
fondu.lha util/conv 347K MOS Macintosh <-> UNIX font format conversi
FileMasterPPC.lha util/dir 347K MOS MorphOS port of FileMaster, multitasking
a52_lib.lha util/libs 92K OS4 Shared liba52 for AmigaOS4
idle1_8.lha util/moni 24K OS3 A (working) A68K cpu monitor
idlewos.lha util/moni 13K WOS A cpu monitor with WarpOS Support
cpuwatcher.lha util/wb 13K OS4 Measures CPU & memory usage, shows a sim
(cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 16:14] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2005, 15:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
MorphZone (Download-Bereich)
|
MorphOS: Portierungen von Bonnie, Fly, RollerCoaster 2000 und I Have No Tomatoes
Bonnie
Bei Bonnie handelt es sich um ein Benchmark-Programm aus der Unix-Welt zum Messen der realen Ein-/Ausgabe-Geschwindigkeiten. In der MorphOS-Portierung von Michael Grunditz ist im Gegensatz zum Original das random seeking allerdings abgeschaltet.
Download-Seite
Fly 0.3.3
Fly ist ein noch in Entwicklung befindliches 3D-Flugkampfspiel mit bisher äußerst rudimentärer Grafik (Screenshot). Die MorphOS-Portierung von Herbert Klackl setzt TinyGL voraus.
Download-Seite
Rollercoaster 2000 1.1.0
Der Achterbahnsimulator Rollercoaster 2000 (Screenshot) wurde gleichfalls von Herbert Klackl für MorphOS portiert und setzt ebenso TinyGL voraus.
Download-Seite
I Have No Tomatoes 1.55
Bei I Have No Tomatoes geht es kurz gesagt darum, allein oder zu zweit möglichst viele Tomaten binnen zehn Minuten wegzubomben (Screenshot). Auch diese MorphOS-Portierung von Herbert Klackl benötigt TinyGL.
Download-Seite (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 14:11] [Kommentare: 5 - 14. Sep. 2005, 21:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
Transkript zum Video von Dave Haynie und Bil Herd veröffentlicht
Für das von Dave Haynie und Bil Herd im August zum Jubiläum des Commodore 128 veröffentlichte Video (amiga-news.de berichtete) liegt nun ein Transkript als PDF-Datei vor.
Download: BilAndDaveTranscript.pdf (110 KB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 13:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
mb (ANF)
|
AWeb APL Lite: 3.5.07 Snapshot für AmigaOS 3 und AmigaOS 4
Der Webbrowser AWeb APL Lite liegt inzwischen für AmigaOS 3 und AmigaOS 4 in einer inoffiziellen Kompilierung der Version 3.5.07 vor. Das Update bringt zahlreiche Fehlerbereinigungen mit sich sowie eine weitere Option für das Gadget-Layout.
Bitte beachten Sie: Offizielle Release-Versionen finden sich weiterhin ausschließlich auf der AWeb-Homepage.
Download:
aweb3.5.07b68k_20050912.lha (1,8 MB)
aweb3.5.07bos4_20050913.lha (2,8 MB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 09:48] [Kommentare: 57 - 15. Sep. 2005, 10:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
Genesi: ODW nun auch als OpenSolaris-Edition verfügbar
Analog den entsprechenden Angeboten für Gentoo und MorphOS bietet Genesi die Pegasos II-basierte Open Desktop Workstation nun auch in Form einer OpenSolaris-Edition an, bei welcher ebenfalls 50 US-Dollar des Kaufpreises als Spende für das Betriebssystem abgeführt werden.
Im Falle von OpenSolaris geht das Geld an die Distribution Blastware bzw. weitere Blastwave-Projekte, wodurch Genesi zu deren Diamond Sponsor aufgestiegen ist. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 23:27] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2005, 02:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|