01.Jun.2003
Brad Webb (E-Mail)
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Amiga Update Newsletter von Brad Webb #030531
Brad Webb hat den Amiga Update für Mai 2003 veröffentlicht. In
seinem englischsprachigen Newsletter fasst Webb einmal
monatlich alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen. Lesen
Sie das aktuelle Amiga Update per E-Mail-Abonnement oder zeitversetzt
unter dem Titellink und darin unter anderem folgende Themen:
- AmigaOS 4.0 on Tour
- AmiWest News Update
- Amiga wins popularity contest
- RIAA apologizes to Amiga Web Site
- AmigaOS 4.0 to support E3B's ALGOR and ROMulus flashroms
- Hollywood 1.5 official announcement
- MetaView Converter now Freeware
- WinUAE 0.8.22 Release 7 (30.05.2003)
Update (2.6.2003, 00:21, nba): Der komplette Newsletter
wurde soeben freigeschaltet. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 16:03] [Kommentare: 5 - 02. Jun. 2003, 09:43]
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01.Jun.2003
Andreas Weyrauch (A.W.Design) (ANF)
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Ausgabe 5 (Juni) des Club Amiga-Magazin von Amiga Inc. erschienen
Das monatlich erscheinende Amiga Club Magazin wurde heute
für registrierte Mitglieder in der Ausgabe 5 (Juni) veröffentlicht.
Enthalten ist unter anderem ein neuer Status Bericht über OS 4.0,
ein Interview mit Zeoneo und einiges mehr. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 16:03] [Kommentare: 9 - 04. Jun. 2003, 11:11]
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01.Jun.2003
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Nachruf: Jay Glenn Miner (31. Mai 1932 - 20. Juni 1994)
Am gestrigen Samstag vor 71 Jahren, am 31. Mai 1932, wurde Jay
Glenn Miner geboren. Miner gilt als einer der bekanntesten
Chip-Designer weltweit und als Vater des Amigas.
Mitte der 70er Jahre entwickelte er den TIA-Chip, ursprünglich für
den medizinischen Bereich, später für den Einsatz im legendären
Atari 2600 genutzt. Mit dem ANTIC- und dem GTIA-Chipset legte er
den Grundstein für die Atari-8-bit-Familie.
Nach der Gründung des Unternehmens Hi-Toro, das später in
Amiga umbenannt wurde, arbeitete Miner an dem Joyboard, einem
revolutionären Steuerungsgerät für den Atari 2600 und das
ColecoVision und an seinem Lebenswerk, dem Multimedia-Chipsatz
für die 68000-basierte Spielekonsole Lorraine, die nach dem
Aufkauf des Unternehmens durch Commodore in "Amiga 1000" umbenannt
und in einen vollwertigen Computer umgewandelt wurde.
Miner verstarb am 20. Juni 1994 infolge eines Nierenversagens.
Er galt als revolutionärer Computer-Designer und als außergewöhnlicher Mensch. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 15:51] [Kommentare: 9 - 03. Jun. 2003, 00:01]
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01.Jun.2003
ANN / San Francisco Business Times (Website)
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3DO steht vor dem Aus
Der amerikanische Videospiele- und Hardware-Entwickler 3DO hat
Berichten der San Francisco Business Times zufolge einen
Insolvenzantrag gestellt.
Bekannt wurde 3DO durch die gleichnamige Spielekonsole Anfang
der Neunziger Jahre, die zwar technisch überlegen war, aber
nicht die erhofften Marktanteile erobern konnte. Das Unternehmen
mit Sitz in Redwood City hatte zuletzt durch Verkaufserfolge von
Konsolen-Spielen wie "High Heat Major League Baseball" oder
"Army Men" massiv Schulden abbauen, den Konkurs aber offenbar
dennoch nicht abwenden können.
Interessanterweise wurde die 3DO-Konsole mithilfe des Amiga/CD32
von Commodore konstruiert - die ehemaligen Amiga-Haudegen Dave
Morse, RJ Mical und Dale Luck hatten dabei maßgeblichen Anteil
an der weiteren Entwicklung von 3DO. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 15:20] [Kommentare: 5 - 02. Jun. 2003, 16:26]
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01.Jun.2003
Mark Tierno (E-Mail)
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Magazin: Amiga Information Online (AIO) #71
Die 71. und offiziell letzte Ausgabe des englischsprachigen
Amiga-Online-Magazins 'Amiga Information Online (AIO)' ist
erschienen. Diese Ausgabe enthält u. a. folgende Artikel:
- Strange Opinion
- Dr. Strange, Web Wanderer
- Hints & Tips
- Final Credits
- AIO Secrets
- My Last Words
- History Of Amiga
- The Amiga that is and can...
Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden, welches
dem Archiv beiliegt. AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann
ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.
Download: AIOV71.lha (547 KB) - Readme
Die Betreiber von AIO bitten um eine abschließende, rückwirkende
Spende für alle beteiligten Redakteure. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 15:06] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2003
Pixel Art (E-Mail)
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StartMenü: Pixload Final-Version 4 für Amiga und MorphOS erschienen
Die finale Version 4 des Startmenüs Pixload wurde heute für AmigaOS
und MorphOS veröffentlicht. Hier die finale Merkmal-Liste:
- Drag & Drop von Bildverzeichnissen lädt ein Thumbnail-Tool
- Neue Formate: TIFF und TARGA via Datatypes
- Neue Formate: AIFF und WAVE (es werden keine Datatypes benötigt)
- Kontrollleiste für MiamiDX integriert
- Neues Programm-Lade-Fenster
- Uhr mit RTC-Funktionalität
- Hilfedatei im Kontextmenü
- Einige Bugs korrigiert
- Pixload ist skalierbar
- Pixload kann Schubladen anstelle von Programmen öffnen
- Shortkeys hinzugefügt
- Icon-Organisation per Drag & Drop
- Wahl der Anzahl der Icon-Spalten
- Spezielle MorphOS 1.3 / Pegasos-Version
(nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 14:59] [Kommentare: 3 - 03. Jun. 2003, 10:21]
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01.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)
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AmigaWorld: Interview mit AmiStart-Entwickler Darius Brewka
Unter dem Titellink hat das englischsprachige Online-Magazin
AmigaWorld ein Interview mit Darius Brewka, Programmierer von
AmiStart, veröffentlicht. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 14:55] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2003
Vinnny^AiC (ANF)
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Veranstaltung: Computer Art Festival 2003 in Russland
Das Computer Art Festival 2003 (CAFe 2003) wird zum vierten Mal am 23.
und 24. August 2003 in Kazan, Russland, stattfinden.
CAFe'2003 ist eine Veranstaltung für Programmierer, Musiker,
Grafiker, Webdesigner und andere Kreative. Die Demoparty wird
als Festival konzipiert, die in Kooperation mit dem Ministerium
für Jugend organisiert wird. Das Festival wird offiziell
als "Computers gegen Drogen"-Veranstaltung angekündigt. Die
Hauptplattformen sind der Amiga, der ZX Spectrum und der PC. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 14:53] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2003
Vinnny^AiC (ANF)
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Spanische und russische Dokumentationen für FroggerNG
Für den Shareware-Videoplayer FroggerNG wurde eine spanische
und eine russische Dokumentation zur Verfügung gestellt, die auf
der Produktwebsite unter dem Titellink zum Download bereitsteht. (nba)
[Meldung: 01. Jun. 2003, 14:49] [Kommentare: 1 - 02. Jun. 2003, 10:20]
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31.Mai.2003
Michael Böhmer (ANF)
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E3B und Hyperion: ALGOR / ROMulus FlashROM von AmigaOS 4 unterstützt
E3B und Hyperion freuen sich, hiermit die enge Zusammenarbeit beider
Firmen bezüglich der ALGOR
und ROMulus bekannt geben
zu können. Das derzeit von Hyperion entwickelte AmigaOS 4.0 wird die auf
ALGOR und ROMULUS vorhandenen FlashROMs problemlos nutzen können.
Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung auf der
E3B News-Seite oder
hier im Anschluss.
Eine englische Version
ist ebenfalls verfügbar.
Die ALGOR ist ein
Zorro II basierter USB-Kontroller, der USB 1.1 und 2.0 (kein Highspeed-Modus)
unterstützt und 512kB FlashROM auf der Kontrollerkarte integriert hat.
Der weit verbreitete HIGHWAY USB-Kontroller kann durch
ROMulus mit FlashROMs aufgerüstet werden.
Nutzer des AmigaOS 4.x können ein komprimiertes Kickstart 4.0 im FlashROM unterbringen und
damit die Bootzeit signifikant verkürzen.
Außerdem können dadurch weitere Funktionen genutzt werden:
beispielsweise kann das Bootmenu von AmigaOS mit einer USB-Maus bedient werden oder direkt
von USB-Massenspeichern (wie einem Memory Stick oder einem Flashkartenleser) gebootet werden.
"Unsere Zusammenarbeit mit E3B hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und bereits
greifbare Ergebnisse geliefert", sagt Ben Hermans, Managing-Partner von Hyperion Entertainment.
"Der USB-Kontroller HIGHWAY wird von AmigaOS 4 direkt unterstützt. Wir freuen uns,
daß wir unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen konnten, da viele potentielle Käufer
von OS 4.x ausdrücklich die Möglichkeit gewünscht hatten, ein Kickstart 4.0
im FlashROM unterzubringen."
"Wir haben die Zusammenarbeit mit Hyperion in Sachen USB vor einiger Zeit gestartet und können
bereits erste Erfolge verbuchen", so Michael Böhmer, CEO von E3B.
"Die Einbindung der Hardwaretreiber für die HIGHWAY / SUBWAY USB-Kontroller in
das kommende Betriebssystem werde für viele Anwender das Leben einfacher machen.
Wir sind stolz darauf, jetzt Käufern unserer ALGOR / ROMulus durch die offizielle
Unterstützung des FlashROMs durch OS 4 einen weiteren Vorteil bieten zu können."
Über E3B
E3B (http://www.e3b.de) ist eine deutsche Firma in Privatbesitz, die im Jahr 2001 gegründet wurde.
Die Firma betrat den Amiga-Markt mit damals vollkommen neuen Kontrollerkarten, die als erste den Einsatz von
USB auf dem Amiga Classic ermöglichten. Als Pionier auf diesem Gebiet bieten Produkte und
Entwicklungen von E3B stets außergewöhnliche Lösungen. Alle E3B-Produkte werden in hoher
Qualität in ausschliesslich in Deutschland gefertigt.
Neben Amiga-Produkten bietet E3B eine breite Palette an Leistungen wie Hardware-Design und komplexe,
auf den jeweiligen Anwendungsbereich angepasste Logik-Designs in FPGAs, CPLDs und Mikrocontroller-Technik.
Über Hyperion Entertainment VOF
Hyperion Entertainment (www.hyperion-entertainment.com) ist eine belgisch-deutsche Firma in Privatbesitz,
die im März 1999 gegründet wurde. Die Firma hat sich auf 3D-Grafik und die Konvertierung
hochqualitativer Unterhaltungssoftware von Windows auf Nischenplattformen (Amiga, Linux (x86, PPC) und
MacOS (OS 9/X) spezialisiert. Hyperion hat im 3D-Bereich Auftragsarbeiten für Monlith (www.lith.com)
übernommen und dabei eine ausgereifte, schnelle und mit niedrigen Ressourcen auskommende Technologie
entwickelt, die 3D-Grafik auf kleinen Systemen wie PDAs und STBs ermöglicht. Hyperion arbeitet
derzeit an Amiga OS 4.0 in einer wesentlich erweiterten PPC-nativen Version.
(ps)
[Meldung: 31. Mai. 2003, 18:59] [Kommentare: 37 - 02. Jun. 2003, 14:02]
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31.Mai.2003
AUGS - Amiga User Group Switzerland (ANF)
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AmigaOS 4.0 Tour in Basel mit guter PR
Die Ankündigung der AmigaOS 4.0-Präsentation in Basel findet
in der Schweiz durch die Headline-Meldung auf PC-Tip und dem
Portal von Sunrise
eine hohe Verbreitung.
(ps)
[Meldung: 31. Mai. 2003, 13:49] [Kommentare: 37 - 02. Jun. 2003, 10:26]
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31.Mai.2003
The Legacy (Website)
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The Legacy: Haben Sie selbst gezeichnete Spiele-Skizzen oder Karten?
The Legacy ist ein Spiele-Museum für C64, Amiga, Atari, PC, Schneider/Amstrad
CPC, das die Leser mit Screenshots, CoverScans und Informationen über die
Entwickler versorgt. Heute sucht das Museum nach Leuten, die noch aus den
guten alten Tagen ihre mit viel Liebe und Schweiß gezeichneten Karten von
Dungeon Master und Konsorten rumliegen haben.
Oder auf irgendeiner noch gerade so lauffähigen Diskette schlummert eine Strecke
von Hard Drivin' 2: Drive Harder? Dann scannen Sie bitte die Karten, überspielen
die Daten und senden alles ans Museum, damit diese Heiligkeiten gebührend gewürdigt
werden können. Bitte senden Sie die ganzen Perlen an
mishra@thelegacy.de.
(ps)
[Meldung: 31. Mai. 2003, 12:38] [Kommentare: 2 - 01. Jun. 2003, 13:10]
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31.Mai.2003
Golem - IT News
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Golem: Einstweilige Verfügung gegen SCO
»Bremer Linux-Spezialist univention geht gegen SCO vor
Der Bremer Linux-Spezialist univention hat vor dem Bremer Landgericht
gegen die SCO Group GmbH eine einstweilige Verfügung erwirkt. Die
Verfügung verbietet es SCO zu behaupten, "dass Linux-Betriebssysteme
unrechtmäßig erworbenes geistiges Eigentum von SCO Unix beinhalten
und/oder dass Endanwender, die Linux einsetzen, für die damit
verbundenen Schutzrechtsverletzungen haftbar gemacht werden können".
Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.
Weiterer Link zum Thema:
heise: CO: Ausschneiden und kleben? (ps)
[Meldung: 31. Mai. 2003, 12:18] [Kommentare: 11 - 02. Jun. 2003, 11:39]
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31.Mai.2003
A/NES (Website)
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Emulator: A/NES CGFX Version 1.33 in Arbeit
Von dem Nintendo Entertainment System Emulator A/NES CGFX für
Amiga-Rechner mit Grafikkarten ist Version 1.33 in Arbeit. Hier
die Original-Meldung:
"Started to work on v1.33. Finally managed to get rid of the annoying
mousepointer on the screen while running the ROMs. For now, that's
really the major new feature of v1.33. :) I'll try to implement some
more nice stuff however.
By the way, I even tried to assemble the old
A/NES AGA code some days ago, if you remember it? :) I can't get it to
run properly however, dunno if it's because I have a different computer
today compared to when I last compiled those sources. Time will tell if
I manage to get it running someday... :p
And as usual, feel free to report comments about A/NES CGFX (ideas,
bugreports etc) in the forum or by e-mail."
(ps)
[Meldung: 31. Mai. 2003, 11:26] [Kommentare: 0]
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