amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

13.Jan.2002
ANN


Programmiersprache: PowerD V0.19 alpha4
Am 12. Januar 2002 hat Martin Kuchinka die Alphaversion 0.19 alpha4 seines Compilers zur Programmiersprache 'PowerD' veröffentlicht.

In dieser Version wurden u.a. Fehler behoben, die Fähigkeit der compilierten Programme zum direkten Start von der Workbench hinzugefügt und die Lokalisierung für Deutsch ergänzt. Alle Änderungen im Detail können dem Readme entnommen werden.

Das 'alpha.lzx'-Archiv enthält als Update die Dateien, die sich seit der letzten Version geändert haben. Download: (sd)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 16:24] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2002, 11:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Marco Lovera (E-Mail)


AmigaPage: "Amiga Passion"-Wettbewerb
Der "Amiga Passion"-Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um die User mehr in das Geschehen um AmigaPage einzubeziehen. Jeder Amiga-User konnte daran teilnehmen. Sie/Er musste nur einen Screenshot (maximal 3) an kanuka@ciaoweb.it (mit dem Betreff "Concorso") senden. Die eigentliche Deadline dieses Wettbewerbes war der 31.12.2001, aber wir haben ihn bis zum 31.01.2002 verlängert. Es können also noch WB-Grabs eingesandt werden und Sie haben also eine neue Chance zu gewinnen!!!

Die vier Besten gewinnen je eine Vollversion des Spiels "Extreme", gespendet von DKGStore. Der 1. bekommt zusätzlich "PuzzleBOBS". Außerdem bekommen der 1. ein Mauspad, der 2. einen Anstecker, und der 3. ein Poster. Die Preisrichter sind Marco Lovera, Sandra Lovera und Claudio Marro Filosa. Diese drei Personen werden nach dem 31.01.2002 über die Gewinner abstimmen. Alle Screenshots werden auf unserer Homepage veröffentlicht und nach Abschluss des Wettbewerbs in der Rubrik "Computer Passion" zu finden sein. Abschließend möchte ich jeden dazu einladen, an unserem Wettbewerb "Amiga Passion" teilzunehmen. (ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 02:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Timo Kloss (E-Mail)


Grafikadventure-Entwicklerpaket: Inga-Engine Version 0.9/5
Timo Kloss schreibt:
Und wieder einmal eine Version, die wirklich schon fast ganz fertig ist! Natürlich fehlt noch die Audio-CD-Unterstützung. Der größte Unterschied zu der letzten Version ist Folgender: Das Plug-In-System wurde entfernt! Was das soll? Alle Möglichkeiten, die die bisherigen Plug-Ins geboten haben (Sound-/ Sprachausgabe und MED-Musik), wurden nun fest integriert und können über normale Skriptbefehle benutzt werden. Inga wurde damit für die Portierung auf andere Plattformen vorbereitet. Die vollkommene Kompatibilität aller Versionen würde durch ein Plug-In-System aber gefährdet werden, weshalb dieses entfernt wurde! Näheres im Kompendium unter "LadeSound", "SpieleModule" usw. Außerdem hat sich Folgendes getan:

  • Man kann sich nun auch mit Personen unterhalten, zu denen man nicht ganz hinlaufen kann (wegen der Laufkarte). Geben kann man ihnen dann natürlich trotzdem nichts (d.h.: "WennBenutzt" funktioniert, "WennBenutzt- Mit" aber nicht!)
  • Der Laufzielpunkt zu Personen wird nun besser berechnet. Bisher wurde nur entweder links oder rechts daneben gelaufen (war nur provisorisch).
  • Kleiner Fehler behoben: Wenn eine Personenanimation z.B. nur von links existierte, die Person aber nach vorne gerichtet war, so wurde keine passende Darstellung gefunden.
  • Inga-Piktogramminformationen ermöglichen jetzt die Eigenschaften "NOSOUND" und "NOPLAYER" als Ersatz für das "DISABLE" bei den Plug-Ins. Näheres steht in der Spielanleitung.
  • Die Laufgeschwindigkeit von Personen lässt sich nun ändern. (siehe Kompendium unter "Laufschnelligkeit")


InutilisGraphics Version 1.04

Auch hiervon gibt es ein kleines Update mit zwei Verbesserungen:
  • Auch bei kleinen Bildern wird nun ein großer Bildschirm geöffnet, so dass man bei Personen einen Greifpunkt außerhalb der Grafik wählen kann.
  • 24-Bit-Bilder werden nun erkannt und verursachen eine Fehlermeldung. Vorher ist das Programm hängen geblieben.
(ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 01:49] [Kommentare: 9 - 14. Jan. 2002, 00:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Verschiedene News bei Airsoft Softwair
Die Euro-Umstellung ist nun auch auf der Airsoft Softwair Homepage erfolgt. Bald wird es übrigens neue Versionen von Akiko (u.a. mit NV-Ram und echter Joypad-Unterstützung) sowie von NewInstaller und Rainboot3 geben. Sie können gespannt sein. Außerdem gab es einige kleinere Änderungen auf der Homepage. (ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 01:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Amiga Future (E-Mail)


Amiga Future: Deutsche Übersetzung: Interview mit Pagan Games von GetBoinged
Heute wurde auf der Amiga Future Homepage die deutsche Übersetzung des Interviews mit Pagan Games von GetBoinged veröffentlicht. Die Übersetzung finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 01:24] [Kommentare: 1 - 13. Jan. 2002, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Pawel Filipczak (ANF)


SMS-Tool: TaskiSMS Version 2.60
Die neue Version 2.60 von TaskiSMS ist veröffentlicht worden. Mit diesem Programm können Sie Kurzmitteilungen (SMS) an Handys in 160 Länder der Welt verschicken. Das Programm ist entweder von der TaskiSMS Homepage oder aus dem Aminet downloadbar.

News in this release:

  • updated VLF plugin
  • updated ICQ plugin
  • updated GoldenTelecom plugin
  • added Vizzavi plugin
  • added MTNSMS plugin
  • added folder filters (only for registered users)
(ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 00:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2002
Martin Merz (ANF)


MI News: AppMI 7 ist verfügbar
Das Archiv enthält über 600 Image Sets und Animationen in Mat Chaputs GlowIcons Format unterteilt in 27 Kategorien. Jedes Image Set besteht aus drei einzelnen Bildern für die Darstellungsarten normal, gedrückt und nicht verfügbar (normal, selected und ghosted). AppMI ist Freeware. (ps)

[Meldung: 13. Jan. 2002, 00:26] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2002, 01:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2002
Spiegel


Spiegel: Kimble auf der Flucht (Update)
Kim Schmitz, der Amiga-Szene aus seinen "Hackerzeiten" bekannt, versteht es perfekt, sich immer wieder auf die eine oder andere Weise in Szene zu setzen. Diesmal fühlt er sich von der deutschen Staatsgewalt im Stich gelassen und von der Presse verhöhnt. Er kehrt Deutschland mit einem Abschiedsgruß auf seiner Website enttäuscht den Rücken.

Spiegel: »Nun ist er weg. Auf und davon. Wie Graf Zahl aus der Sesamstraße mit Paukenschlag, Feuerwerk und viel künstlichem Nebel. Die schillerndste Persönlichkeit der New Economy hat die Bundesrepublik verlassen. «
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Nachtrag:
Weitere Artikel zum Thema:
Die Kimble-Doku von Torsten Kleinz
Telepolis: Kimble ist ausgewandert
(ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 19:51] [Kommentare: 15 - 13. Jan. 2002, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jan.2002
onlinekosten.de


onlinekosten.de: Großer T-DSL Chat
»Telekom beantwortete Fragen rund um den Breitband-/Sat-Zugang und Fastpath

Gestern, am 10. Januar 2002, fand ein großer, moderierter T-DSL Chat statt, in dem Telekom-Mitarbeiter in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr Fragen zum hauseigenen Breitbandzugang beantworteten. "Im großen DSL Live Chat beantworteten die Experten insgesamt drei Stunden lang die Fragen der Kunden zu Anschluss, Hardware-Installation, Kosten oder Modem-Einrichtung. Die Resonanz auf den Experten-Chat war so groß, dass während der drei Stunden nicht alle Fragen beantwortet werden konnten.", so die Deutsche Telekom. Wir wollen Ihnen nun einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten geben.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 19:32] [Kommentare: 11 - 14. Jan. 2002, 17:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jan.2002
stern.de


Stern-Umfrage: Was war Ihr erster Computer?
In der Rubrik Computer&Netze macht der Stern gerade eine Umfrage, die nach Ihrem ersten Computer fragt. Mögliche Antworten sind:
  • Amiga
  • Atari ST
  • Commodore C64 (oder VC20, C128 usw.)
  • Macintosh (oder andere Apple-Computer)
  • PC
  • Keiner der genannten
Derzeit haben 317 Besucher mitgemacht und der C64 liegt mit 42% vorne. Um die aktuellen Ergebnisse zu sehen, klicken sie hier. (ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 13:49] [Kommentare: 43 - 15. Jan. 2002, 15:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2002
tecChannel.de


tecChannel.de: Virus: JS.Gigger.A@mm löscht Festplatten
Wer neben seinem Amiga auch noch einen PC nutzt, sollte sich diesen Artikel von tecChannel in Ruhe durchlesen. Demnach ist ein neuer Computervirus namens 'Gigger' unterwegs, der verheerende Auswirkungen haben kann. Der Virus ist in Javascript geschrieben und verbreitet sich über E-Mail und IRC (Internet Relay Chat).

Wenn der Virus zum Einsatz kommt, löscht er die Inhalte aller Dateien auf Ihrer Festplatte, die die Endungen .asp, .htm und .html haben, zurück bleibt eine Datei mit 0 Byte. Außerdem wird in der Startdatei "autoexec.bat" von dem Virus der Befehl gesetzt, die Festplatte nach einem Neustart des Rechners zu formatieren.

Weitere Artikel zum Thema:
Golem: Neuer HTML-Wurm formatiert die Festplatte
Heise: Neuer Virus zerstört Dateisystem unter Windows
(ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 13:49] [Kommentare: 17 - 15. Jan. 2002, 23:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2002
Amiga Update


Newsletter: Amiga Update von Brad Webb #011230
Brad Webb veröffentlich monatlich seinen englischsprachigen Newsletter 'Amiga Update', in welchem er über die wichtigsten Ereignisse rund um den Amiga berichtet. Lesen Sie die Dezember-Ausgabe des Newsletters unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 12:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2002
OnyxSoft


OnyxSoft: Mehrere Software-Updates
OnyxSoft beginnt das neue Jahr mit insgesamt sieben Software-Updates und einem neuen Programm von Daniel Westerburg. Hinzugekommen ist außerdem ein Tutorial zur Logoerstellung von Stefan Blixth. Hier die Software-Titel im Einzelnen:

  • Update zu 8SVXtoXXX (Version 1.3)
  • Update zu BackUp (Version 1.3)
  • Update zu Cathedral (Version 1.3)
  • Update zu CDDAtoAIFF (Version 1.2)
  • Update zu DRemind (Version 1.59)
  • Update zu MultiRen (Version 1.47)
  • Update zu TheMPegEncGUI (Version 2.09)
  • Neues Programm: LPFilter (Version 1.0)
(ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 12:13] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2002, 18:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2002
Matthias Münch (ANF)


AUG99: Aktuelle Umfrage
Aufgrund einiger Nachfragen und als Gegenstück zur Kultpower-Umfrage, haben wir nun eine entsprechende neue Umfrage gestartet. Wir wollen hier einmal herausfinden, welches aktuelle Amiga Printmagazin am beliebtesten ist. Die Umfrage erreicht man direkt hier. (ps)

[Meldung: 12. Jan. 2002, 11:35] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2002, 18:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1030 2055 ... <- 2060 2061 2062 2063 2064 2065 2066 2067 2068 2069 2070 -> ... 2075 2463 2856 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.