13.Mai.2023
Pierre-Alexandre (Mail)
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Lionheart Remake: Version 1.30 der Javaumsetzung von Lionheart
Byron 3D Games Studio hat die Version 1.3.0 der Javaumsetzung des Amigaspiels Lionheart für Windows, Linux, macOS und Android veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen:
Added
- New game menu
- New game modes (Story, Training, Speedrun, Battle, Coop)
- Local multiplayer (up to 4 players split screen)
- Stage progress save and load
- Alternative player attack gameplay with more trivial feeling
- Start game without launcher with custom configuration
- Automatic desktop resolution by default
- Portuguese language
- Italian language
- Language automatically detected
- Android left analog stick
- Android Menu navigation with dpad and x button
- Android UI overlay hidden when controller is connected
- Android automatic screen ratio
- Android 5 compatible
- In game zoom-in zoom-out
- Water flickering option
- More cheats and access to all stages set
- JAR signature
Changed
- Filters performance improved and quality increased
Fixed
- Joystick 2 buttons mode working
- Music on MacOS
- Swamp Flower explode effect position incorrect
- AncientTown executioner wall can be crossed with attack jump
- AncientTown corrupted Veteran stage 6
- Lava FloaterCube hit force too low
- Airship road invalid on zoom
- Airship catapult projectile missing respawn
- Airship wall can be crossed on top of ground
- Dragonfly monsters hit interrupts movement
- Dragonfly Dragon fire time invalid
- Dragonfly bullet destroyed on collide on bomb explode
- Dragonfly Original stage duplicated Bomb location
- Dragonfly boss invalid head
- Tower Rotating length a little bit too short
- Norka first boss body collision missing on attack
- Norka second boss wrong collision and bullet hit
- Stages and Boss not reloaded on respawn
- Weird gameplay on player Hurt transition
- RotatingPlatformControlled invalid behavior
- Monsters falling on killed must be always updated
- Bullet destroy on ground hit box not large enough
- Movement clamped to zero when changing direction on jump
- Android liana cut crash
- Sfx audio bad rendering and latency on Linux
- Antivirus detections on "Lionheart Remake.exe"
- Memory leak on State changes
Auf der Homepage des Spiels ist ebenso ein neues Teaser-Video verfügbar. (dr)
[Meldung: 13. Mai. 2023, 05:56] [Kommentare: 9 - 15. Mai. 2023, 17:51]
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12.Mai.2023
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.12
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.12 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- New disk formats:
- Commodore 1541 (C64) GCR: commodore.1541
- IBM: ibm.320
- Dragon32, Dragon64: dragon...
- Tandy CoCo: coco...
- New image format: D64 (C64 CBMDOS GCR disks)
- ibm: Improve layout of very full tracks
- ibm: Warn on oversize tracks (data too large to fit)
- ibm: Allow gapbyte value to be specified in diskdef
- d88: Remove duplicate sectors from oversize tracks
(dr)
[Meldung: 12. Mai. 2023, 20:13] [Kommentare: 0]
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11.Mai.2023
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Printmagazin: Retro Gamer 03/2023
Ab heute ist die neue Ausgabe der Retro Gamer im Zeitschriftenhandel erhältlich und berichtet unter dem Titelthema "Die besten Spiele der 80er Jahre" über rund 100 Spiele aus dieser Zeit. Ebenso widmet sich der Artikel "Die ultimativen Spiele für Amiga" den besten Spielen für den Heimcomputer. Heise biete das Magazin auch als PDF-Version für 11,99 Euro an. (dr)
[Meldung: 11. Mai. 2023, 21:20] [Kommentare: 0]
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11.Mai.2023
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A2000-Motherboard im E-ATX-Formfaktor: Revision 3.0
Anfang letzten Jahres hatte der Entwickler 'jasonsbeer' die Revision 2.2 seines Nachbaus der A2000-Mutterplatine im ATX-Formfaktor, 'Amiga-2000-ATX' veröffentlicht. Nach einer Testphase hat er nun den Quellcode der Revision 3.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Various fixes:
- Fixed the ATX 3.3V connector issue to 3.3V oscillator
- Added a pullup to _XCLKEN
- Increased the slot through hole size to 0.8mm
- Misc BOM and silkscreen updates
- Changed SRAM to 5V tolerant 3.3V part
- Removed almost all signal traces from power planes
- Swapped position of U801 and U899 and brought related components to front of board
- Updated to KiCAD 7.0
(dr)
[Meldung: 11. Mai. 2023, 05:59] [Kommentare: 10 - 16. Mai. 2023, 09:21]
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11.Mai.2023
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Veranstaltung: Nachlese zur ARC / Folge 13 des GAP
Am 6. Mai 2023 fand die Amiga Ruhrpott Convention (ARC) in Duisburg statt (amiga-news.de berichtete). Die neueste Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet über das Treffen und hat Eindrücke und Stimmen zu diesem erstmalig stattfindenden Event gesammelt.
Die Veranstalter selbst haben uns auf Nachfrage ebenfalls eine kleine Nachlese zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.
"Schön wars, die ARC - AMIGA RUHRPOTT CONVENTION!
Nach sechs Monaten Planung war es endlich soweit, am 6. Mai 2023 fand in Duisburg - Rheinhausen die ARC statt.
Das Konzept ging auf, eine Mischung aus Userparty, Verkaufsständen sowie Präsentation von Hard- und Software. So versammelte sich an dem Tag ein bunt gemischter Haufen von Amiga Fans, Händlern und Softwareentwicklern, z.B. Alinea Computer, Factor 5, Ravenlordess, um nur einige Namen zu nennen!
Alle möglichen Amiga Modelle tummelten sich neben anderer Hardware auf den zur Verfügung gestellten Tischen. An jeder Ecke gab es etwas zu hören und zu bestaunen. Anspielbar waren dank des Programmierers Michael Kafke das Director's Cut des Adventures "Joy: Die Mutter aller Spiele" und "Freak-Out". Auch stellte Theo Theoderich sein "Settle the World" vor.
Der Tag verging wie im Flug, DynaBlaster-Duelle wurden ausgefochten, Geschichten aus dem Nähkästchen erzählt, gefachsimpelt, in alten Erinnerungen geschwelgt, ge- und verkauft, Disketten kopiert, in Zeitschriften geblättert, Freunde wiedergetroffen, neue Kontakte geschlossen...
Das Wetter war wohlgesonnen, sodass auch der überdachte Außenbereich zum Plauschen und Verweilen rege genutzt wurde. Zu fairen Preisen gab es ein kleines, aber feines gastronomisches Angebot, u.a. Currywurst mit Pommes, Kuchen sowie diversen Getränke.
Jeder, der eine Eintrittskarte vorweisen konnte, hatte bei der Verlosung die Chance, tolle Preise zu gewinnen! Dann gab es für jeden was auf die Ohren: Musik kam live von Mitch van Hayden und Martin Ahman, welche mit Remixen der Amiga Szene einheizten.
Danke an alle, die diesen Tag gemeinsam unvergesslich gemacht haben - Wir alle sind AMIGA!"
Bewegte Bilder zum Treffen gibt es ebenfalls.
(dr)
[Meldung: 11. Mai. 2023, 05:47] [Kommentare: 1 - 11. Mai. 2023, 18:55]
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10.Mai.2023
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Geschicklichkeitsspiel: "Kalle Kloakk" veröffentlicht
Mitte Februar berichteten wir darüber, dass Kåre 'Docster' Johansen eines seiner alten C64-Spiele, "Kalle Kloakk", auf den Amiga portiert. Heute nun hat er das fertige Spiel veröffentlicht, das aus acht Leveln besteht.
Seit 2017 ist 'Docster' Mitglied der C64-Demogruppe Megastyle. Der Name des Spieles nimmt auch Bezug auf ein entsprechendes Werk der Gruppe aus dem Jahr 1990. Das C64-Spiel wurde im Jahr 2018 als Beitrag zum "Reset C64 Craptastic 4KB Game Competition" eingereicht und belegte dort den siebten Platz.
Das Ziel des Spiels ist ziemlich einfach: Toilettenpapier aufsammeln. Dafür muss man aber zuerst aus schnell sich auf- und abwärts bewegenden Bodensegmenten eine geeignete Trittfläche schaffen, von der aus man sowohl die Toilettenpapierrollen, als auch den Ausgang erreichen muss. In den acht Leveln hat man insgesamt dreimal die Möglichkeit, einen Level zurückzusetzen, wenn man in eine ausweglose Situation geraten ist. Der erste Level ist zum "Warmmachen" gedacht: dort gibt es keine Toilettenpapierrollen und man kann seine Geschicklichkeit im Anlegen der Bodenfläche beweisen.
Hat man alle acht Level geschafft, ist so viel Toilettenpapier gesammelt, dass Kalle Kloakk damit einen Turm unter seinem Badefenster bauen und das Bad verlassen kann.
Die eigentlich simple, aber total ins Ohr gehende und perfekt zum Spiel passende Musik hat der Musiker, DJ und Entwickler 'Hoffman' (unter anderem Amiga-Port von Knightmare) beigetragen.
Das Spiel ist ein perfekter Zeitvertreib für Zwischendurch und macht total Spaß. Eigentlich gibt es nur zwei Dinge zu bemängeln: die magere Anzahl von acht Leveln und - nachdem man nach einigen vergeblichen Versuchen dann das Ende doch erreicht hat - der Abschluss. Aber vielleicht wird ja mit einem Update noch ein würdiges Finale nachgeschoben...? (dr)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
Amigaworld.net (Webseite)
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Benutzeroberfläche: Hollywood Compile 1.1
Yannick 'papiosaur' Buchy hat unter dem Titellink kürzlich diverse von ihm mit Hollywood erstellte grafische Benutzeroberflächen veröffentlicht. Eine davon ist "Hollywood Compile". Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um ein Programm für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und AROS, welches nach Laden oder Ablegen eines Hollywood-Skripts per Drag'n'drop ausführbare Dateien für die genannten Plattformen erzeugt.
Download:
HollywoodCompile-OS3.lha (1 MB)
HollywoodCompile-OS4.lha (2 MB)
HollywoodCompile-MOS.lha (2 MB)
HollywoodCompile-AROS.lha (2 MB) (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: RNORadio 1.4
RNORadio ist ein mit Hollywood entwickeltes, GUI-basiertes Internetradioprogramm für MP3-Streams (Video). Zu den Neuerungen der Version 1.4 zählen die Möglichkeit, das Hardware-Compositing ein- bzw. auszuschalten sowie ein verbessertes Rendern der Benutzeroberflächenelemente.
Changes:
- Fixed transparency issues that were introduced in the previous version
- Fixed compositing support detection (for hardware accelerated transparency)
- Added an option to force the hardware compositing On/Off manually
- Improved background rendering on GUI elements
- Removed wget dependency
- Minor tweaking
Download: RNORadio.lha (3 MB) (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:00] [Kommentare: 2 - 11. Mai. 2023, 06:50]
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09.Mai.2023
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Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.9.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).
Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:
Improved documentation
- Added side menu to all documentation pages
- Added more explanations to documentation for condition codes
- Added individual condition code dependent instructions
- Improved UI of documentation pages
Negative numbers in register viewer
- Added negative numbers conversion in register viewer
- Bug fix of interpreter for directive name clash
(dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 21:26] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023
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ReAction-GUI für XAD: Avalanche 2.2 für AmigaOS 3 und 4
Chris Youngs Avalanche ist eine ReAction erstellte grafische Benutzeroberfläche für das Entpackersystem XAD, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Seit der Version 2.1 ist auch das einfache Bearbeiten von LhA/Zip-Archiven möglich (Zip benötigt zip.library - nur unter AmigaOS 4). Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2.1 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Änderungen:
- Visual improvements
- Added ability to use AISS images (on OS4)
- Added option to check for updates
- Fix the display of current settings in the prefs window
- Fix snapshot position and add a warning
- Fixed some Enforcer hits
Download: avalanche.lha (109 KB)
(dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 19:45] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023
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Vorschau-Video: "Sword & Sorcerer"
'PixelPlop' - unter anderem Capacitor's Revenge - entwickelt für den AmiGameJam 2022 das Spiel "Sword & Sorcerer" und hat dafür nun ein erstes, frühes Vorschau-Video veröffentlicht. Für die Erstellung wird die Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension und seine sich noch in der Entwicklung befindliche Amiga/PC-kompatible Spielebibliothek verwendet. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:52] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2023, 16:10]
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09.Mai.2023
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Vorschau-Video: Plattformer "SUPERMiniJu"
Yoz Montana hat ein Vorschau-Video eines neuen, mit dem Game Construction Kit RedPill entwickelten Platfformspiels veröffentlicht: Ziel ist es, Gras und Blumen zu schneiden, um Bonuspunkte zu sammeln und in jedem Level das in einem Käfig sitzenden Kaninchen zu befreien. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:38] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
itch.io
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Plattformer: Tech Demo "Space Cavern Blaster" V0.12 (Update)
Als Beitrag für den Retro Platform Jam #6 hat 'dotmos' einen systemübergreifenden Plattformer für Amiga 500, Atari ST, C64, DOS und Sega Megadrive als Konzeptstudie veröffentlicht (YouTube-Video).
Zur technischen Umsetzung schreibt der Autor: Die Spielmechanik und der Boilerplate-Code sind in C programmiert und haben für alle Plattformen die gleiche Codebasis. Jede Plattform hat eigene Implementierungen für Rendering/Zeichnen, Musik, Sound, Eingabe, Laden von Assets und Spielzeit. Die Codebasis wird dann mit VBCC (Amiga, Atari ST, C64), DJGPP (DOS) oder SGDK (Megadrive) crosskompiliert.
Update: (09.05.2022, 05:22, dr)
Mittlerweile steht die Version 0.12 zur Verfügung, in der der Autor Fehler beseitigt, zwei neue Gegner und drei neue Level hinzugefügt hat, wodurch das Spiel nun über insgesamt 12 Level verfügt. (dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 21:06] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
MorphZone (Forum)
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PDF-Magazin: AMI Tech Gazette von Eric Schwartz (englisch)
Eric Schwartz, bekannt für seine Zeichnungen und Animationen und mit eigener Aminet-Kategorie ausgestattet, bringt seit Jahresbeginn zusammen mit Michael Barclay ein eigenes, englischsprachiges PDF-Magazin heraus. Inzwischen ist unter dem Titellink bereits die dritte Ausgabe der AMI Tech Gazette erschienen.
Das Magazin ist persönlich gehalten und thematisch so weit gespannt, dass neben AmigaOS, AROS und MorphOS in der aktuellen Ausgabe im Rahmen der Retro-Reviws mit "Combat" sogar ein Atari-Spiel besprochen wird. Die AMI Tech Gazette #2 ist auf der Webseite zwar nicht mehr verlinkt, via Archive.org jedoch weiterhin lesbar. (snx)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 17:13] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2023, 10:53]
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