01.Jan.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 31.12.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.12.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
farewell_e-card.lha dem 4Mb This is a demo with a farewell e...
comicon_aros.lha gra/vie 2Mb simply downloads the comic-strip...
tipografia.i386-aros.lha off/dtp 2Mb Generator of printable signs usi...
(snx)
[Meldung: 01. Jan. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
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01.Jan.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 31.12.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.12.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ModExplorerNG_3.82.zip Audio/Players A module player by Jörg.
ENCORE_SCENIC_Kheshkha... Demoscene/ENCORE A demo for MorphOS name...
Nanosaur2_2.1.0.lha Games/Action Pangea Software’s Nanos...
BillyFrontier_1.1.0.lha Games/Action Billy Frontier is an ar...
OttoMatic_4.0.0.lha Games/Adventure OttoMatic_4.0.0 for mod...
CroMagRally_3.0.0.lha Games/Race The wildest racing game...
Woof!_10.5.0.lha Games/Shoot3D Woof! is a continuation...
fheroes2_1.0.0.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
AmiBrixx_2.2.lha Games/Think A puzzle-game for the a...
ComicOn_1.4.lha Graphics/Show ComicOn downloads the s...
Farewell e-card.lha Misc Farewell e-Card from M...
Tipografia_1.2.lha Office/DTP Generate printable sign...
TinyGL-Update-2022-12-... System/Update This is the seventh pub...
(snx)
[Meldung: 01. Jan. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
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01.Jan.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 31.12.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 31.12.2022 hinzugefügt:
- 2022-12-31 updated: Sink or Swim (Zeppelin Games/Odysseus Software) patch rewritten, real files used, Bplcon0 color bit fixes, interrupts fixed (Info, Image)
- 2022-12-29 improved: Bards Tale (Interplay) sound problems on fast machines fixed (Info)
- 2022-12-29 updated: Ski or Die (Electronic Arts) patch rewritten, files instead of disk image used, disk access disabled, 68000 quitkey support, keyboard routine fixed, fire button 2 support for Snowball Blast event added (Info)
- 2022-12-28 improved: Portal (Activision) now uses real files, fixed blitter issues, skip introduction (Info)
- 2022-12-28 improved: Desert Strike (Electronic Arts) fast memory support added, improved controls, better blitter fixes (Info)
- 2022-12-26 improved: Steel (Hewson) out of bounds blits fixed, access faults fixed (patch works on 68000 now) (Info)
- 2022-12-26 improved: Stardust (Bloodhouse) data directory path in slave corrected (Info)
- 2022-12-26 improved: Stardust (Bloodhouse) correct V1.6 slave included now (Info)
- 2022-12-26 improved: Stardust (Bloodhouse) possible crash after tunnel sequence fixed, minor graphics problems introduced in V1.5 fixed (Info)
- 2022-12-26 improved: Escape from Colditz (Digital Magic Software) chip memory requirements reduced, access fault fixed (Info)
- 2022-12-26 improved: Necronom (LineL) weapons can be selected with fire button 2, 68000 quitkey support (Info)
- 2022-12-25 improved: Space Ace (Ready Soft) supports another version (Info)
(snx)
[Meldung: 01. Jan. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2022
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Amiga-Emulator: Amiberry 5.5
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.
Vor wenigen Augenblicken wurde die Version 5.5 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Bugfixes
- Reverted CD32 autoloader to normal config
- added linefeed in logging errors from CDDA init
- CDDA and AHI wouldn't respect the selected SDL2 audio device
- CDDA audio would fail to init in some cases
- CD32 mode wasn't properly applied when using WHDLoad booter
- fixed passing string to write_log in Panel Paths
- Enumeration of Recording devices would write into sound device ID
- NVRAM path wasn't used in CD32/CDTV configs
- uaegfx blitter was accidentally disabled
- uaegfx masked and overlapping blit fix
- gfx_top_windowed/gfx_left_windowed replacement config entries
- When using Alt-Tab, the keys were not released when returning control
- When selecting a folder/file the contents were not always updated
- Fixed magicmouse without virtual mouse driver
- Changing HDD controller for Hardfile lost the path to the hardfile
- fixed glitches with File and Folder selectors
- Controller axes inverted status was not respected when reading their input
Improvements
- add support for UAE Zorro II RTG boards
- increase Savestate thumb size
- replace sdl2-config with pkgconf
- use 2MB Chip also, for A600 configs with Fast RAM
- major refactoring of whdload booter
- add more descriptive text when remapping controller buttons
- updated WHDLoad XML and GameControllers DB to latest versions
- ShowMessage now supports 3 lines. Added timestamp info when updating XML
- Added more configurable paths in GUI: NVRAM, Screenshots, Savestates
- added nvram and inputrecordings directories in repo
- updated WHDLoad XML to latest version
- cherry-picked various pieces from x86 branch
- cherry pick updates from x86 branch
Build System
- added RPI4 Manjaro separate build
- added inputrecordings and nvram directories in packaging
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 14:14] [Kommentare: 1 - 01. Jan. 2023, 22:14]
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31.Dez.2022
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Blog: Wie authentisch ist der Amiga 1000 in "Stranger Things"
Carl Svensson berichtet in seinem Blog immer wieder ausführlich und philosophisch-hintergründig über verschiedene Amiga-Themen. In seinem neuesten Artikel geht er der Frage nach, wie authentisch die gezeigten Workbench-Bilder des in der Serie "Stranger Things" auftauchenden Amiga 1000 sind (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 07:25] [Kommentare: 7 - 06. Jan. 2023, 22:55]
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31.Dez.2022
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Video: Statusbericht zu BitBeamCannon-Projekten
In einem kurzen Video informieren BitBeamCannon zum aktuellen Stand ihrer Projekte (Metro Siege, DaemonClaw). (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 07:13] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2022
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Video: 25 beliebte Demos
Für all diejenigen, die Silvester gemütlich daheim verbringen möchten, ein kleiner Videotipp: der YouTube-Kanal "Casual Retro Gamer" (CRG) (unter anderem Bau eines neuen Amiga 2000) hatte vor wenigen Wochen über seinen Twitter-Account gefragt, was nach Meinung der Nutzer die beliebtesten Demos sind. Herausgekommen ist eine Liste von 25 Demos, die in einem ca. 1,5h langen Video gezeigt werden. Über die Hälfte davon sind Amiga-Demos (zum Beispiel Enigma, Desert Dream oder World of Commodore). (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 06:56] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2022
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.8 (2. Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.6 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, die in erster Linie Fehler bereinigt, aber neben aktualisierten Bibliotheken (cURL, png, webp, sqlite) auch das Ziehen von Bildern verbessert.
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle openssl3.library benötigt wird.
Download: wayfarer.lha (29 MB)
Update: (09:09, 01.01.23, snx)
Zwischenzeitlich steht bereits Version 4.7 zur Verfügung. Diese setzt die aktuelle openssl3.library nicht mehr voraus, prüft optional jedoch, ob es neuere Versionen gibt, und enthält Korrekturen bei den Lokalisierungstexten.
2. Update: (16:41, 03.01.23, dr)
Der Entwickler hat die Version 4.8 nachgeschoben, die einen Fix für cUrl in Verbindung mit Socks-Proxies bereitstellt. (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 06:48] [Kommentare: 3 - 03. Jan. 2023, 10:31]
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31.Dez.2022
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Dezember (englisch)
Auch für den Monat Dezember hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 06:38] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2022
Amigatronics (ANF)
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Video-Review: Junior's Great Adventure
Unter dem Titellink hat Amigatronics ein kurzes Review-Video zum im Frühling erschienenen Amigamers-Spiel Junior's Great Adventure veröffentlicht.
Das mit Backbone erstellte Plattformspiel ist hinsichtlich seiner Sepia-Farben von der Stummfilmzeit inspiriert, findet auf einer Diskette Platz und benötigt 1 MB Arbeitsspeicher sowie mindestens Kickstart 2.1. (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2022, 06:35] [Kommentare: 0]
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30.Dez.2022
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Wiederentdeckt: Unvollendete Blitz-Basic-2-Projekte
Jake Birkett ist Chef der Indie-Spieleentwickler von Grey Alien Games, die seit 2004 herunterladbare Spiele für PC and Mac herausgeben. Dabei sind unter anderem das populäre Regency Solitaire entstanden, das eine Geschichte im Stil von Jane Austen mit verschiedenen Solitaire-Levels und speziellen Powerups kombiniert, die man durch die Aufwertung des Ballsaals erhält. Oder Ancient Enemy, ein rundenbasiertes Kampfkartenspiel, das auf Solitär basiert bzw. aus dem letzten Jahr T-Minus 30: ein 30-minütiger City-Builder, bei dem man so viele Menschen wie möglich retten muss, indem man Raketen baut, bevor der Planet in die Luft fliegt.
Und worauf fußt diese Begeisterung für Computerspieleentwicklung? Genau, vor dieser Zeit war Birkett passionierter Amiga-Nutzer und Programmierer.
So schrieb er Anfang der 90er Jahre auf seinem Amigas 1200, den er heute immer noch besitzt, zunächst in Assembler, dann in Blitz Basic 2 Spiele, von denen er allerdingsnur eins veröffetlichte: als Fan des Solitaire unter Windows 3.11 schrieb er eine entsprechende Umsetzung für den Amiga (YouTube-Video).
Daneben gibt es eine ganze Reihe begonnener Spieleprojekte. Vor kurzem hat Birkett die 80Mb 2.5" HDD aus dem Amiga 1200 herausgenommen und einen 44-Pin-IDE-zu-SATA Adapter benutzt, um sie in meinen PC zu stecken. Wie er uns berichtet, wollte sein PC zunächst nicht booten, wenn sie angeschlossen war. Also habe er das BIOS angewiesen, sie als Hot-Swap-Laufwerk zu behandeln, dann Windows gebootet und sie angeschlossen, und WinUAE war in der Lage, sie zu erkennen und ein vollständiges Image davon zu erstellen. Anschließend habe er das Festplatten-Image verwendet, um seinen gesamten alten Code zu untersuchen und neu zu kompilieren, um davon dann Videos zu erstellen.
Zunächst widmete er sich den in Blitz Basic 2 geschriebenen Spielen und fand dabei unter anderem:
- "Oids" (ein Asteroids-Klon mit der Besonderheit, dass man vom Rand des Bildschirms abprallt): YouTube-Video
- Plattformspiel: YouTube-Video
"Speed Grind" (ein rasantes, vertikal scrollendes Arcade-Spiel, das fast fertig ist. Nur die Level müssen noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden): YouTube-Video
Grundsätzlich überlege er, das eine oder andere Projekt nun fertigzustellen, auch wenn er zugibt, durch die Spieleentwicklung unter der Woche seine Freizeit eigentlich mit anderen Dingen verbringen zu wollen.
Wie er schließlich noch erzählt, habe er früher viel Rave-/Trance-Musik auf seinem Amiga gemacht und er habe Demos mit Bildern programmiert, die mit der Musik pulsierten. Dieses Beispiel (Achtung, es hat blinkende Lichter) hat einen kitschigen, lustigen Track, der gut mit den fraktalen Bildern funktioniert, die er verwendet hat. Jedes Bild hat 32 Farben und ist in 8 Farben pro Amiga-Soundkanal aufgeteilt, und wenn eine Note in jedem Kanal ausgelöst wird, werden die entsprechenden 8 Farben gepulst, was einen ziemlich interessanten Effekt ergibt!
Wir freuen uns darauf zu sehen (und zu berichten), was Jake Birkett noch so alles ausgräbt!
(dr)
[Meldung: 30. Dez. 2022, 13:30] [Kommentare: 0]
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30.Dez.2022
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Motorola68k-Emulation: Nightly Build von Emu68 für PiStorm32-lite veröffentlicht
Der Entwickler Michal Schulz liefert auf seiner Patreon-Seite regelmäßig Hintergrundinformationen und Statusupdates zu seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur. Nach der Anfang März veröffentlichten Betaversion 0.10 (amiga-news.de berichtete) hat er nun für den vorgestern veröffentlichten PiStorm32-lite (amiga-news.de berichtete) eine entsprechend angepasste Version von Emu68 als Nightly Build veröffentlicht und berichtet darüber in seinem aktuellen Eintrag.
Download: Emu68-pistorm32lite-20221229-9b18f6.zip (3,6 MB) (dr)
[Meldung: 30. Dez. 2022, 06:52] [Kommentare: 6 - 02. Jan. 2023, 09:47]
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29.Dez.2022
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AmigaOS 4: SMB2-Handler smb2fs V53.2
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Die heute veröffentlichte Version 53.2 beinhaltet die folgenden Änderungen:
- Added USER and PASSWORD arguments.
- Disabled CTRL-C signal checking in libc and ISocket->WaitSelect().
- Merged latest fixes from the libsmb2 github repo:
- convert system time to little endian in NTLMSSP code.
- convert destination path directory separators in rename function.
Die newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer werden benötigt. (dr)
[Meldung: 29. Dez. 2022, 14:23] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2022, 13:30]
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29.Dez.2022
MorphZone
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MorphOS: ENCORE & SCENIC veröffentlichen KHESHKHASH-Demo
Ende Oktober veröffentlichten die Spiele- und Demoentwickler von Encore (unter anderem 2D-Shooter Fortis) ihr neues Demo Morphever. Bevor sie sich nun wieder der Spieleentwicklung widmen und einige auf Eis gelegte Projekte angehen wollen, haben sie eines ihrer älteren Demos aktualisiert: KHESHKHASH wurde ursprünglich im Jahr 2002 zusammen mit der Demogruppe Scenic veröffentlicht, das einen Amiga mit PPC und 3D-Beschleuniger erforderte. Da es schwierig sei, Hardware zu finden, die in der Lage sei, dieses Demo mit hoher Auflösung und akzeptabler Bildrate abzuspielen, wurde beschlossen, es für einen größeren Kreis von aktueller MorphOS-Hardware neu zu erstellen (YouTube-Video). (dr)
[Meldung: 29. Dez. 2022, 06:51] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2022, 23:15]
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