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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)


AROS-Distribution: AROS One 1.4 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle 'ABI v0' basierende Distribution 'AROS One' ist jetzt in Version 1.4 verfügbar, die die gerade veröffentlichte Aktualisierung des ABI-v0-Entwicklungszweigs integriert und außerdem einige Distributions-spezfische Neuerungen wie beispielsweise neue Dual-PNG-Piktogramme bietet.

Der Anbieter rät, die Distribution zunächst auf einer virtuellen Maschine, zu testen - er persönlich empfiehlt VMWare. Um Neueinsteigern die Installation zu erleichtern, stellt er einige entsprechende Video-Anleitungen zur Verfügung: (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2021, 00:46] [Kommentare: 2 - 01. Mär. 2021, 11:40]
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24.Feb.2021
aGGreSSor (ANF)


AROS x86: Update des ABI-v0-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler Deadwood hat nach vier Jahren Unterbrechung viele der im "Mainline"-Entwicklungszweig von AROS vorgenommenen Änderungen auf die AROS-Version mit der älteren Binärschnittstelle "ABIv0" rückportiert. Das von ihm vor wenigen Tagen veröffentlichte Projekt trägt die etwas verwirrende Bezeichnung "AROS ABIv0 20170402": das Datum bezieht sich auf den ABI-v1-Code, der als Basis für die Veröffentlichung dient.

Im Update enthalten sind 27 neue Funktionen, 14 neue Komponenten und 26 Bugfixes. U.a. wird jetzt unter den neuesten Versionen der virtuellen Maschinen 'VMWare' und 'Virtualbox' USB 1.1 und USB 2.0 unterstützt. Aktualisierte Veröffentlichungen der Distributionen Icaros und AROS One, die beide auf ABI v0 aufsetzen, werden in Kürze erwartet. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2021, 00:19] [Kommentare: 96 - 26. Feb. 2021, 13:35]
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23.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spielbare Demo: Point'n Click Adventure 'Wilcza Buda' im HAM6-Modus
'Wilcza Buda' ist ein klassisches Point'n Click Adventure, das auch in englischer Sprache gespielt werden kann. Die zweite veröffentlichte Demoversion läuft nun im HAM6-Modus (Video). An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, es stehen Versionen für Rechner mit 2,5 MB RAM (davon 1 MB Chip-RAMm) oder mehr zur Verfügung. Wilcza Buda läuft ab Kickstart 1.2, es kann von Diskette oder Festplatte gespielt werden. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:53] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2021



Printmagazin: Return, Ausgabe 44
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' gibt es Berichte zum Jump'n Run 'Fred’s Journey' sowie den Teilen VII bis X der 'Ultima'-Reihe. Titelthema sind die Computer-Umsetzungen des Kino-Klassikers 'Back to the Future'. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:43] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2021
Timo Kloss (ANF)


Adventure: 'Ermentrud' kommt doch noch (und Programmierer gesucht)
Timo Kloss schreibt: Das Point'n'Click Adventure "Ermentrud" wurde ursprünglich zwischen 2001 und 2004 für Amigas mit Grafikkarte entwickelt, dann aber aufgegeben. Es spielte in einer einer mittelalterlichen Welt und bot eine absurde Handlung mit absurdem Humor. Und der Held hatte ein Pappmaché-Pferd.

Dieses Jahr wird es nun doch noch erscheinen, wenn auch nicht im damals geplanten Umfang. Es wird alle originalen Grafiken, Sounds und Musik enthalten, jedoch wird die Handlung überarbeitet und "rund" gemacht.

Bisher ist nur eine deutsche Version geplant. Ob es weitere Sprachen geben wird, ist noch nicht klar. Das Spiel bietet einen Umfang von mindestens einer Stunde und wird kostenlos erhältlich sein.

Mehr zum aktuellen Entwicklungsstand
  • Alle alten Skripte wurden repariert und erweitert und das Spiel lässt sich nun komplett durchspielen. Geplant ist noch eine Überarbeitung der Dialoge und Texte.
  • Es wurde eine komplett neue Engine basierend auf SDL2 entwickelt, die 100% kompatibel zur alten ist. Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Spiel läuft auf macOS und Windows.
  • Außerdem läuft das Spiel immer noch auf der alten Amiga-Engine.
Amiga-Programmierer gesucht

Die alte Engine läuft leider nicht sehr stabil und hat Grafik-Probleme in Emulatoren und auf OS 4 (vermutlich auch MorphOS). Eine Veröffentlichung für Amiga-Systeme wäre sehr wünschenswert, daher wird ein Programmierer gesucht, der helfen kann, die Probleme zu beseitigen. Es handelt sich um system-konformen, aber sehr unsauberen C Code. Alternativ kann auch die moderne SDL2-basierte Engine als Basis genommen werden. Bei Interesse bitte melden! (cg)

[Meldung: 22. Feb. 2021, 07:04] [Kommentare: 20 - 07. Jul. 2021, 01:14]
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21.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
gfalist.lha              dev/basic  150K  MOS Reads tokenized GFA BASIC ver...
dsp3210.lha              driver/oth 44K   68k DSP 3210 drivers and tools
Mattonite.lha            game/actio 976K  68k Arkanoid like PAL game almost...
labyrinth64.lha          game/misc  129K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
ASE2019_1.25.lha         text/edit  116K  68k Text editor
AmiTimeKeeper.lha        util/cdity 716K  MOS Keep your time right
gcr10.lha                util/cli   19K   68k Display CLI/Shell window res....
drawing_dt.lha           util/dtype 215K  OS4 Structured art superclass + D...
ReportPlus.lha           util/misc  605K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  767K  OS4 Multipurpose utility
Pi_Demos.zip             util/shell 6K        Calculate PI in an AMIGA shel...
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
thewidow-solution.lha    gam/mis 10kb  4.0 An Amiga guide with the tricks a...
acidwarp.lha             gra/mis 711kb 4.1 Eye candy program which displays...
pythonssl.lha            lib/mis 103kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
reportplus.lha           uti/mis 767kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



AROS-Archives-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
antiryadgx4.9.tgz            dev/uti 288Mb 3D/2D Game Engine
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
FrozenLiquid_1.1.lha      Audio/MIDI                Soft audio synthetiser ...
MilkyTracker_1.03.lha     Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
gfalist_0.01.lha          Development/BASIC         Reads tokenized GFA BAS...
SDL_2.0.12_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL2 with...
SDL_2.0.14_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.1...
MorphOS-SDK_3.16-20210... Development/SDK           The MorphOS development...
Iris_0.113.lha            Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_26.9.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
TheWidow-solution.lha     Games/Adventure           Solution of the game Th...
Chess.lha                 Games/Think               A simple Chessgame
Chess_FR.lha              Games/Think               A simple Chessgame
WitchCleaner_1.60.lha     Network/Web               A little and easy progr...
AmiTimeKeeper_1.14.lha    System/Ambient/Commodi... A small program which k...
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.02.2021 hinzugefügt:
  • 2021-02-20 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) music/sample were played too fast (Info, Image)
  • 2021-02-20 improved: Darkseed (CyberDreams) screen fixed for NTSC, access fault fixed, new CD32 Slave (Info)
  • 2021-02-19 improved: King's Quest (Sierra) uses real files, keyboard patch added, better protection fix (Info)
  • 2021-02-18 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) uses fast instead chip memory, trainer added (Info)
  • 2021-02-18 improved: Darkman (Ocean) 68000 quitkey added, trainer enhanced, new imager and install, manual added (Info)
  • 2021-02-17 improved: McDonald Land (Virgin) supports another version, support for second button added, trainer enhanced, new icons (Info)
  • 2021-02-14 fixed: Tiny Invaders (pink^abyss) startup bug (Info)
  • 2021-02-14 new: La Storia Ancestrale (Holodream) done by CFOU! (Info)
  • 2021-02-14 improved: No Second Prize (Thalion) supports more versions, 68000 quitkey, uses fast memory, improved highscore handling (Info)
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2021



Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.808
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. In Version 2.808 wurden einige kleinere Fehler beseitigt:
  • Image Cache Handling war falsch (Memory Leaks)
  • Speicherstrukturen für "freie" Schiffe ohne Planetenbezug (z.B. Maques oder Ceborcs) wurden nie freigegeben (auch im Original nicht)
  • Speicher für Medplayer-Module wird nun von der API der medplayer.lib wieder freigegeben
(cg)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:48] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2021, 12:39]
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20.Feb.2021



amiga-news.de: Übersetzer gesucht
Gab es die Meldungen von amiga-news.de früher in einer Vielzahl von Sprachen zu lesen (neben dem Deutschen und Englischen auch auf dänisch, flämisch, französisch, japanisch, polnisch, spanisch und türkisch), wurden schließlich nur noch die englischen Fassungen fortgeführt. Im Juli 2000 stieß unser Redakteur Daniel Reimann zum einstigen Übersetzerteam, dessen einziges verbliebenes Mitglied er seit nunmehr bereits zwölf Jahren ist.

Zu Daniels Entlastung einerseits und um es ihm andererseits auch zu ermöglichen, in größerem Umfang als bisher eigene Beiträge verfassen zu können, suchen wir Verstärkung bei den englischen Übersetzungen. Falls Sie es sich prinzipiell vorstellen könnten, an unserer ehrenamtlich betriebenen, unabhängigen Nachrichtenseite mitzuwirken, kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse team@amiga-news.de. (snx)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 20:09]
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20.Feb.2021
Mingo's Commodorepage


Stay Forever Podcast: Zak McKracken (Update)
In ihrem Podcast "Stay forever" sprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott (ergänzt durch Fabian Käufer für Konsolenspiele) über alte Computerspiele. Wie die beiden Autoren schreiben, drehen sich die Gespräche "stets erschöpfend um ein Spiel oder eine Serie und versuchen, im Stile einer archäologischen Expedition den Staub der Zeit von relevanten Werke zu pusten und Schicht für Schicht den Kern des Spielerlebnisses freizulegen."

Die aktuelle Folge 106 widmet sich dem Point-and-Click-Adventureklassiker Zak McKracken and the Alien Mindbenders, das ursprünglich für den Commodore 64, später dann auch MS-DOS, Amiga und Atari ST veröfentlicht wurde. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Maniac Mansion im Jahre 1987 war es das zweite Spiel von Lucasfilm Games.

Zusätzlich zur der intensiven Auseinandersetzung in ihrem über zweistündigen Gespräch, bietet der Podcast auch ein Medley der Spielmusik, bestehend aus den verschiedenen Plattformversionen. Laut man dem Preisschild, das auf der Podcastseite abgebildeten Amiga-Spielebox klebt, musste man im Jahre 1988 den Betrag von 299 Mark für das Spiel bezahlen.

Das Projekt Stay Forever finanziert sich über die Plattform Patreon, wo sich knapp 2.000 Unterstützer gefunden haben, die monatlich im Durchschnitt 5 Dollar zahlen und dafür zahlreiche Sonderfolgen erhalten.

Update: (21.02.2021, 13:00, dr)

Wie uns ein aufmerksamer Leser im Kommentarbereich aufmerksam gemacht hat, kann es sich bei dem erwähnten Preisschild um keine Angabe in DM handeln. Gunnar Lott teilte uns auf Nachfrage mit, dass es sich hier um eine englische Packung handelt, die als Import in Schweden in den Handel kam. 299 Schwedischen Kronen entsprachen damals ungefähr 58 DM.

Im Veröffentlichungsjahr 1988 betrug der offizielle Preis 69 DM, wie zum Beispiel der Testbericht der Zeitschrift Power Play zeigt, veränderte sich aber in den Folgejahren offensichtlich und betrug einem Testbericht des Amiga Joker zufolge zum Beispiel im Jahre 1993 knappe 80 DM. (dr)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 09:14] [Kommentare: 11 - 24. Feb. 2021, 09:39]
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19.Feb.2021
Aminet


Texteditor: Amiga Source Editor 1.25
Vor rund zwei Monaten nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte.

Unter anderem durch den Zuspruch, aber auch die vielen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unserer Leser - die explizit in der Readme-Datei erwähnt werden - auf diese erste Meldung hin, hat der Autor nun die Version 1.25 veröffentlicht, die neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen nunmehr auch eine deutsche Menüführung vorweisen kann. Die Änderungen im Einzelnen:
  • Wesentliche Verbesserung der Gesamtleistung
  • Wesentliche Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Dokuments, das Zeilen mit mehr als 4,096 Zeichen enthält (auch auf einem 68000!)
  • Deutsche Menüführung
  • Einführung eines Cursorbewegungsmanagements, welches 2 verschiedene Modis enthält:
    • Freier Modus: Der Cursor kann an jede x-beliebige Stelle im Dokument bewegt werden und Tabs werden als eine Serie von Space-Eingaben gelesen
    • Nicht-Freier Modus: Der Cursor folgt dem Text und verwaltet die Tabs
  • Möglichkeit, die Größe (4 oder 8) und das Speichern der Tabs einzustellen
  • Handhabung der 'DEL'-Taste (oops, gibt es auf dem Mac gar nicht als physische Taste!)
  • Möglichkeit, einen Standardspeicherort für Dokumente festzulegen
  • ASE2019 Installationsskript
  • Die Dokumentation ist unterteilt in Französisch und Englisch
  • Neue ARexx-Beispielskripts für ASE2019
  • Nutzung eines Bildschirm-Fonts für die Menüs anstelle des 'topaz-8'
  • Einige Tastenkürzel für die Benutzung mit dem Amiga angepasst
Der Autor ist weiterhin für jede Kritik, aber auch neue Ideen offen und dankbar. (dr)

[Meldung: 19. Feb. 2021, 07:29] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 11:30]
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17.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


7-bit: Wicher-Installationsdiskette 2.5
Die Treiberdiskette für die Wicher-Erweiterungskarten von 7-bit wurde aktualisiert. Informationen zu den Neuerungen der Version 2.5 liegen nicht vor. (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 22:17] [Kommentare: 2 - 22. Feb. 2021, 06:51]
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17.Feb.2021



US-Warenzeichen: "Amiga" jetzt endgültig im Besitz der Amiga Corporation
Im Herbst hatte Hyperion den eigenen Einspruch gegen Cloantos Registrierung des US-Warenzeichens 'Amiga' zurückgezogen. Laut aktueller Dokumentation des US Patent and Trademark Office (USPTO) ist die Marke nun endgültig registriert.

Als Eigentümer wird in der erwähnten Mitteilung noch die "Cloanto Corporation" aufgeführt. Wie uns Mike Battilana (Cloanto, Amiga Corporation) mitteilt, sei das lediglich der langsamen Arbeitsweise des USPTO geschuldet: Tatsächlicher Eigner des Warenzeichens sei die Amiga Corporation, die Übertragung der Marke ist bereits im Januar durchgeführt worden. Laut Battilana sollte in den nächsten Tagen auch die Warenzeichen-Datenbank des USPTO entsprechend aktualisiert werden.

Anmerkung der Redaktion: Da das USPTO bereits auf die Verwechslungsgefahr zwischen den von Hyperion beantragten Marken "AmigaOS" und "AmigaOne" und der Marke "Amiga" hinweist (1, 2), gehen wir davon aus dass Hyperions Registrierungsversuche in den USA keine Zukunft mehr haben. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 11:05] [Kommentare: 71 - 25. Feb. 2021, 11:37]
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17.Feb.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Deutsche Handbücher von Polybios 1.3 und hURL 1.1
Andreas Falkenhahn schreibt: Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher der Hollywood-Plugins Polybios 1.3 und hURL 1.1 ins Deutsche übersetzt. Auf über 500 Seiten bekommen deutschsprachige Hollywood-Nutzer und solche, die es werden wollen, eine sehr gute Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten dieser mächtigen Plugins. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor.

Die deutschen Handbücher für Polybios 1.3 und hURL 1.1 können ab sofort auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink online eingesehen oder auch heruntergeladen werden. Für die riesige Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 17. Feb. 2021, 08:08]
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16.Feb.2021
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast, Episode 107: Demoscene - The Art of Coding
"Demoscene - The Art of Coding" ist eine Initiative, die erreichen will dass die Demoszene als erste digitale Kultur von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wird. Die aktuelle Ausgabe des Podcasts 'Scene World' diskutiert, warum dies erstrebenswert ist und was der Einzelne tun kann, um die Initiative zu unterstützen. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 149, Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 149 (März/April 2021) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Adrian Cummings und Testberichte zu AmigaOS 4.1 Final Edition - Update 2 und der FPGA-Lösung MiSTer.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern verfügbar. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:26] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2021, 15:20]
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16.Feb.2021
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Software Development Kit 3.16 (Februar 2021)
Das MorphOS-Entwickler-Team hat eine Aktualisierung der Version 3.16 seines Software Development Kits veröffentlicht. Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 2 GB freier Speicherplatz.

Zu den Neuerungen der Februarfassung zählen Verbesserungen des GNU-Debuggers, aufgezählt werden eine zeichenorientierte Benutzerschnittstelle, Syntaxhervorhebung und das Fehlerfinden in dynamischen Programmbibliotheken. Hinzugefügt wurden mit Koprofiler und EventProfiler auch zwei weitere Programmierwerkzeuge zur Analyse des Laufzeitverhaltens, von denen ersterer der Aufzeichnung ausgewählter Aktivitätsträger dient und letzterer Chrome-Debugger-Dateien erzeugt, die dann mit Wayfarer analysiert werden können. Daneben wurden diverse Geek-Gadgets-Pakete aktualisiert - darunter git, wget, nano und perl - und OpenSSH um den ssh-agent ergänzt. (snx)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:17] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2021, 01:09]
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15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: MIDI-Softsynthesizer FrozenLiquid 1.1
Antoine 'Tcheko' Dubourgs FrozenLiquid ist ein Befehlszeilenprogramm für MorphOS, das eingehende MIDI-Signale als Töne wiedergibt ohne dass man die entsprechende Hardware benötigt. Vorausgesetzt werden CAMD und Reggae. Die Klangsynthese basiert auf FluidLite. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 0]
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15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


VirusZ III: Bootblock-Datei aktualisiert
Nachdem das Virus Help Team im Dezember einen Bootblock-Virus meldete, der durch Mutationen seine Erkennung über die Checksumme umgehen kann (amiga-news.de berichtete), wurde bereits vor einer Woche die Bootblock-Datei für den Virenscanner VirusZ III aktualisiert.

Wie das Team unter dem Titellink schreibt, sei das Ergänzen der bekannten Mutationen die einzige Möglichkeit der Hilfeleistung, da keiner der Beteiligten Programmierer sei und man ohnehin nicht über den Quellcode der xvs.library von Georg Hörmann verfüge. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 5 - 22. Feb. 2021, 13:55]
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14.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
spatch.i386-aros.lha     dev/misc   55K   x86 Clone of SAS binary file patcher
TheMaestrix.lha          driver/aud 30K   68k The Maestix: Reloaded! Using AHI
dsp3210.lha              driver/oth 44K   68k DSP 3210 drivers and tools
soliton-2.2-os3.lha      game/think 322K  68k Klondike & Freecell card game
soliton-2.2-os4.lha      game/think 368K  OS4 Klondike & Freecell card game
Dungeon2021v2.lha        mods/8voic 18M       Dungeon 2021 v2 5ch by HKvalhe
dme.i386-aros.lha        text/edit  566K  x86 Text editor from 68k DICE pac...
rman-3.3.i386-aros.lha   text/misc  221K  x86 Converting man pages to many ...
tree-mos.lha             util/dir   161K  MOS Display a tree view of direct...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.0M  68k free icon.library in optimize...
AmigaMapPing.lha         util/misc  50K   68k Shows your Amiga on live.amig...
aibb_furia.lha           util/moni  1K    68k AIBB 6.5 Module for Furia 68e...
Callmonitor.lha          util/moni  57K       Display incoming calls w/ +49...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
fallingtime.lha          gam/act 4Mb   4.1 Fun and addictive endless faller...
sdl2.lha                 lib/mis 10Mb  4.1 Simple DirectMedia Layer 2
rman.lha                 uti/tex 250kb 4.0 Converting man pages to many for...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



AROS-Archives-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
spatch.i386-aros.lha         dev/mis 55kb  Clone of SAS binary file patcher
antiryadgx4.8.tgz            dev/uti 271Mb 3D/2D Game Engine
shisen-seki.i386-aros.zip    gam/boa 24Mb  Mahjong matching game.
dme.i386-aros.lha            uti/tex 566kb Text editor from 68k DICE package
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.03.lha     Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
AntiryadGX_4.9_install.7z Development/Engine 2D-3D  Antiryad Gx is an unifi...
FluidLite.lha             Development/Library       Very light version of F...
Iris_0.108.lha            Email                     New email client suppor...
Fuse_1.5.7_sdl2.lha       Emulation                 The Free Unix Spectrum ...
Tree_1.8.0.lha            Files/Dir                 Display a tree view of ...
Zatackax_1.0.lha          Games/Action              Zatacka X is a modern, ...
Breaker_2.1.lha           Games/BrickBreaker        Breaker 2.1 port by ACE...
Chess.lha                 Games/Think               A simple Chessgame
Blockrage.lha             Games/Think               BlockRage port by Ace. ...
NinjaSiege_0.5.lha        Games/TowerDefense        A Towerdefence game, co...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.02.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Zwei weitere Jump'n Runs angekündigt (Scorpion Engine)
Zwei weitere, mit der Scorpion Engine entwickelte Titel werden derzeit entwickelt, beide Projekte sind bisher noch namenlos. Der erste Titel ist ein klassisches Jump'n Run (Video), das auf diversen Amiga-Konfiguration getestet wurde - genaue Systemanforderungen für optimale Geschwindigkeit sind aber noch nicht bekannt. Beim zweiten Spiel (Video) handelt es sich eher um ein "Fly'n Run", der Spieler steuert hier eine Eule. (cg)

[Meldung: 13. Feb. 2021, 23:08] [Kommentare: 3 - 14. Feb. 2021, 12:06]
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12.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders, Beta 3
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. In der neuen Beta-Version wurde diverse Fehler beseitigt, außerdem läuft das Spiel jetzt auch auf einem A500 in voller Geschwindigkeit. Ein neues Hintergrundbild wurde ebenfalls eingebaut: mit der Taste 'B' kann das Hintergrundbild gewechselt werden, die Tasten '1' und '2' ändern die Farben des Overlays.

Direkter Download: Space Invaders.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)


Spiele-Engine: Antiryad Gx 4.9 (AmigaOS 3, AROS, MorphOS)
Antiryad Gx ist eine Engine für 2D-/3D-Spiele samt integriertem Editor, die für zahlreiche Plattformen zur Verfügung steht. Die kostenlose Version erlaubt nach einer Registrierung zudem die Entwicklung kommerzieller Titel. Änderungen in Version 4.9:
  • Fixed: Bug found in dynamic library loader in some drivers
  • Renamed and enhanced gx_bitmap::bakediffusenormal() to gx_bitmap::bakediffusemap()
  • Added new kernel object:
    • gx_kernel::ginstall()
    • gx_kernel::start()
    • gx_kernel::stop()
    • gx_kernel::updatecallback()
    • gx_kernel::getexternplugin()
    • gx_kernel::setexternplugin()
    • gx_kernel::getmachinetype()
    • gx_kernel::getmachinename()
    • gx_kernel::gethardwareserial()
    • gx_kernel::getdate()
    • gx_kernel::isconsolemode()
    • gx_kernel::getznearlimit()
    • gx_kernel::getzfarlimit()
    • gx_kernel::screensetmode()
    • gx_kernel::screensetdefaultmode()
    • gx_kernel::applypalette()
    • gx_kernel::fastapplypalette()
    • gx_kernel::screengetsizex()
    • gx_kernel::screengetsizey()
    • gx_kernel::screensetsize()
    • gx_kernel::readinput()
    • gx_kernel::screenflush2d()
    • gx_kernel::screenflush3d()
    • gx_kernel::getexecutablefilename()
    • gx_kernel::setexecutablefilename()
    • gx_kernel::printconsol()
    • gx_kernel::printint()
    • gx_kernel::printhex()
    • gx_kernel::printfloat()
    • gx_kernel::printvoid()
    • gx_kernel::printstring()
    • gx_kernel::inputconsol()
    • gx_kernel::messagebox()
    • gx_kernel::inkey()
    • gx_kernel::installkeyboard()
    • gx_kernel::uninstallkeyboard()
    • gx_kernel::getfasttimer()
    • gx_kernel::gettimer()
    • gx_kernel::gettimercount()
    • gx_kernel::sleep()
    • gx_kernel::sqrt()
    • gx_kernel::cbrt()
    • gx_kernel::memalloc()
    • gx_kernel::memdealloc()
    • gx_kernel::memrealloc()
    • gx_kernel::convertnametofilesystem()
    • gx_kernel::convertnamefromfilesystem()
    • gx_kernel::fileopen()
    • gx_kernel::fileread()
    • gx_kernel::fileisasyncready()
    • gx_kernel::filereadasync()
    • gx_kernel::fileasyncstop()
    • gx_kernel::filewrite()
    • gx_kernel::fileseek()
    • gx_kernel::filetell()
    • gx_kernel::fileclose()
    • gx_kernel::filekill()
    • gx_kernel::getfirstfile()
    • gx_kernel::getnextfile()
    • gx_kernel::closegetfile()
    • gx_kernel::getfirstdirectory()
    • gx_kernel::getnextdirectory()
    • gx_kernel::closegetdirectory()
    • gx_kernel::getfirstvolume()
    • gx_kernel::getnextvolume()
    • gx_kernel::closegetvolume()
    • gx_kernel::getcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setrootdirectory()
    • gx_kernel::setparentdirectory()
    • gx_kernel::createdirectory()
    • gx_kernel::deletedirectory()
    • gx_kernel::setstartupdirectory()
    • gx_kernel::getcurrentvolume()
    • gx_kernel::setcurrentvolume()
    • gx_kernel::getspecialdirectory()
    • gx_kernel::memorycardload()
    • gx_kernel::memorycardsave()
    • gx_kernel::openlibrary()
    • gx_kernel::getlibrary()
    • gx_kernel::closelibrary()
    • gx_kernel::execute()
    • gx_kernel::run()
    • gx_kernel::exception()
    • gx_kernel::exit()
    • gx_kernel::issoundenabled()
    • gx_kernel::soundinit()
    • gx_kernel::soundreset()
    • gx_kernel::soundplay()
    • gx_kernel::soundstop()
    • gx_kernel::soundupdate()
    • gx_kernel::soundpause()
    • gx_kernel::soundresume()
    • gx_kernel::soundmixer()
    • gx_kernel::soundgetstate()
    • gx_kernel::soundgetpos()
    • gx_kernel::soundgetvolume()
    • gx_kernel::soundgetpitch()
    • gx_kernel::soundgetpanning()
    • gx_kernel::soundinitdoublebuffer()
    • gx_kernel::soundwritedoublebuffer()
    • gx_kernel::soundresetdoublebuffer()
    • gx_kernel::threadgetnbcore()
    • gx_kernel::threadcreate()
    • gx_kernel::threadrelease()
    • gx_kernel::threadpause()
    • gx_kernel::threadresume()
    • gx_kernel::threadgetstate()
    • gx_kernel::threadswitch()
    • gx_kernel::threadlock()
    • gx_kernel::threadunlock()
    • gx_kernel::networkinstall()
    • gx_kernel::networkuninstall()
    • gx_kernel::networkisenabled()
    • gx_kernel::networkserverconnect()
    • gx_kernel::networkclientconnect()
    • gx_kernel::networkdisconnect()
    • gx_kernel::networkgetaddress()
    • gx_kernel::networkgetaddressbyname()
    • gx_kernel::networkread()
    • gx_kernel::networkwrite()
    • gx_kernel::networkgetstatus()
    • gx_kernel::dspfill32()
    • gx_kernel::dspfill64()
    • gx_kernel::dspfill128()
    • gx_kernel::dspmove8()
    • gx_kernel::dspmove16()
    • gx_kernel::dspmove32()
    • gx_kernel::dspmove64()
    • gx_kernel::dspmove128()
    • gx_kernel::rotatepts2d()
    • gx_kernel::rotateblendpts2d()
    • gx_kernel::rotatepts2dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts2dfix()
    • gx_kernel::rotatepts3d()
    • gx_kernel::rotatepts3dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts3d()
    • gx_kernel::rotateblendpts3dfix()
    • gx_kernel::rotatenorm3d()
    • gx_kernel::rotateblendnorm3d()
    • gx_kernel::morph3d()
    • gx_kernel::render3dinstall()
    • gx_kernel::render3duninstall()
    • gx_kernel::render3dstart()
    • gx_kernel::render3dstop()
    • gx_kernel::render3dshader()
    • gx_kernel::render3dbegin()
    • gx_kernel::render3dvertex()
    • gx_kernel::render3dend()
    • gx_kernel::render3dclearscreen()
    • gx_kernel::render3dclearzbuffer()
    • gx_kernel::render3dsetstaticcamera()
    • gx_kernel::render3dloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dunloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dunloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawdynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dunloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dgettexturesize()
    • gx_kernel::render3dscreencapture()
    • gx_kernel::render3dupdatematerial()
    • gx_kernel::render3dscreentomaterial()
    • gx_kernel::extrun()
    • gx_kernel::extgetint()
    • gx_kernel::extgetfloat()
    • gx_kernel::extgetlong()
    • gx_kernel::extgetvoid()
    • gx_kernel::extsetint()
    • gx_kernel::extsetfloat()
    • gx_kernel::extsetlong()
    • gx_kernel::extsetvoid()
(cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 01:57] [Kommentare: 10 - 17. Feb. 2021, 07:52]
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11.Feb.2021
Jochen Hoffer (E-Mail)


Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.95
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der die Steuerung für das Rotieren der Farben und das das sofortige Ablegens eines Spielsteins den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
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11.Feb.2021



Printmagazin: Ausgabe 128 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 18:42] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2021, 15:08]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Vorbestellung: A1100 - Ein neues Motherboard fürs Amiga-1000-Gehäuse
Die 'A1100' ist eine neue Hauptplatine für ein A1000-Gehäuse, die bestehende Gehäuse-Öffnungen weiter nutzt aber deutlich mehr Funktionalität bietet, als das Original. Ein Video zeigt die Hardware in Aktion, die Platine verfügt über die folgenden Merkmale:
  • CPU: Motorola 68020 mit 14 Mhz
  • OCS-/ECS-kompatibel, bis zu 2 Megabyte Chip-Ram (Paula, Agnus, Denise müssen vom Kunden besorgt werden
  • 64 Megabyte RAM
  • IDE-Controller(44-polig)
  • Unterstützung für zwei unterschiedliche Kickstart-ROMs. Kompatibel mit OS 3.1.4
  • Flicker Fixer und ScanDoubler. intern. Anschlüsse: RGB, Cinch, SVGA
  • Erweiterungssteckplätze für A1000- (86-polig) und A1200- (150-polig) Erweiterungskarten
  • Anschluss für ein ATX-Netzteil
  • A1200-kompatibler Clockport-Anschluss
In einem spanischen Forum (maschinelle Übersetzung) möchte Carlos 'Estrayk' Del Alamo den Bedarf für eine Kleinserienproduktion der Hardware ermitteln. Wer Interesse hat, ist aufgerufen sich dort zu Wort zu melden. Angaben zum Preis kann Del Alamo noch nicht machen, da die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen sei. Es handle sich jedoch definitiv um ein Hobby-Projekt, bei dem keine Gewinne erzielt werden sollen. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:57] [Kommentare: 53 - 22. Feb. 2021, 16:51]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Java-basiertes Grafiktool: ham_convert 1.8.1
Sebastian Sieczkos Java-basiertes 'ham_convert' wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:38] [Kommentare: 0]
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