amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

14.Jan.2021



Gehäuse-Selbstbau: FPGA-Amiga-Klon MiSTer im Teakholz-Gehäuse
Ein Nutzer hat seinen FPGA-basierten Amiga-Klon MiSTer in ein Holzgehäuse im klassischen "Tastaturcomputer"-Look eingebaut, als Tastaturmechanik kommt eine schwarze CDTV-Tastatur zum Einsatz. (cg)

[Meldung: 14. Jan. 2021, 23:30] [Kommentare: 6 - 15. Jan. 2021, 23:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Ankündigung: Plattformer 'Creeping Me Out Hex Night'
'Creeping Me Out Hex Night' von Michael Dawes soll ein mit dem Construction Kit Scorpion Engine erstelltes Jump'n Run werden. Auf der Webseite des Entwicklers sind bereits diverse Screenshots zu sehen, das Spiel befinde sich aber noch in einem sehr frühen Stadium. Ein erstes Demo will Dawes noch im ersten Quartal veröffentlichen, mit dem fertigem Spiel sei aber frühestens 2022 zu rechnen. (cg)

[Meldung: 14. Jan. 2021, 23:22] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2021, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2021



Bastelprojekt: Amiga-Tastatur als USB-Eingabegerät
'Amiga500-Keyboard' nutzt einen Arduino 'Pro Micro' oder 'Leonardo', um eine A500-, A1000- oder A2000-Tastatur in ein USB-kompatibles Eingabegerät zu verwandeln. Der auf dem Arduino laufende Programmcode wurde bei Github veröffentlicht, zusätzliche Informationen zur Verkabelung sind im Forum von arduino.cc zu finden. (cg)

[Meldung: 13. Jan. 2021, 23:46] [Kommentare: 7 - 02. Feb. 2021, 09:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2021
Hyperion (E-Mail)


Hyperion: 'Hotfix' für AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2
Pressemitteilung: Einige Nutzer von Update 2 für AmigaOS 4.1 Final Edition hatten über Stabilitätsprobleme geklagt. Der jetzt veröffentlichte Hotfix sollte diese Stabilitätsprobleme beseitigen und einige andere Fehler ausmerzen, die seit der Veröffentlichung von Update 2 gefunden wurden.

Der Hotfix steht registrierten Benutzern von AmigaOS 4.1 Final Edition kostenlos zur Verfügung und kann in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden. Er wird außerdem über AmiUpdate verteilt werden.

Der Hotfix sollte ausschließlich über das Update-2-Paket installiert werden, das am 23. Dezember 2020 veröffentlicht wurde!

Das eigentliche Update-2-Paket wurde ebenfalls aktualisiert und enthält nun die im Hotfix veröffentlichten Komponenten. Es trägt jetzt die Versionsnummer 53.14 und steht in unserem Download-Bereich oder per AmiUpdate zur Verfügung.

Dieses Update ist das Ergebnis der anhaltenden Bemühungen einer engagierten Gruppe von AmigaOS-4.1.-Final-Edition-Entwicklern und Betatestern. Herzlichen Dank! (cg)

[Meldung: 12. Jan. 2021, 22:01] [Kommentare: 23 - 25. Jan. 2021, 12:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2021
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" erhielt ihr inzwischen 51. Update und umfasst nun 13.267 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 12.664 Spiele
  • 338 Erweiterungen und Daten-Disks
  • 146 Spiel- oder Level-Editoren
  • 119 Interpreter
Neu hinzugekommen sind die in 2020 veröffentlichten Spiele sowie Titel, die mit der Scorpion Engine oder Haktar entwickelt wurden. Außerdem werden ältere Titel, die auf AmigaOS 4, MorphOS oder AROS mittels Interpreter ebenfalls gespielt werden können, entsprechend markiert ('[+Interpreted]'). Brunet weist darauf hin, dass die Anzahl der OCS/ECS-Titel mit diesem Update die grenze von 10.000 Einträgen überschreitet. (cg)

[Meldung: 12. Jan. 2021, 21:47] [Kommentare: 4 - 16. Jan. 2021, 10:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jan.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 148
Die deutsche und englische Ausgabe 148 (Januar/Februar 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören Reviews von "Wiz: Quest For The Magic Lantern" und "vAmiga" sowie ein Interview mit Jacek "jacadcaps" Piszczek (Wayfarer). (cg)

[Meldung: 11. Jan. 2021, 22:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jan.2021



Auswertung des amiga-news.de-Gewinnspiels
Der Abgabetermin für das amiga-news.de-Gewinnspiel ist verstrichen, die Einsendungen sind ausgewertet - bleibt nur noch die Auswertung. Die Anzahl der Teilnehmer ist deutlich geringer ausgefallen als von uns erwartet: zwar hatten viele der Teilnehmer ausdrücklich auf den Spaß hingewiesen, den ihnen die Suche in unseren Archiven bereitet hat - es gab jedoch auch reichlich Feedback, dass das Quiz "zu schwierig" gewesen sei. Wir werden das für zukünftige Aktionen im Hinterkopf behalten.

Bevor wir zur Siegerehrung schreiten, möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die uns diese Aktion ermöglicht haben: Alinea Computer, APC&TCP, Cloanto, Entwickler-X, poly.play, Dennis Lohr und Richard Löwenstein sind alle rund um den Amiga noch sehr aktiv und haben uns ohne zu zögern reihenweise tolle Preise zur Verfügung gestellt - Dankeschön!

Die Quizfragen und ihre Antworten
  1. Wer bot über Weihnachten Ferngespräche ohne Bezahlung an?
    MobilCOM
  2. Wo konnte man die Nachrichten von amiga-news.de auch offline lesen?
    Mögliche Antworten waren: Aminet CD 33 - 10/99 - jetzt mit Amiga News :-) und amiga-news.de im Videotext bei POLSAT
  3. Soft-Erotik bei amiga-news.de - unmöglich, oder?
    Viele Leser hatten hier RekoNet offline als Antwort angegeben. Das lassen wir gelten - wer schon ein mal ein paar "Klondike Deluxe"-Kartensets angesehen hat, weiß warum. Gesucht hatten wir aber eigentlich nach dieser Jugendsünde der ehemaligen Herausgeberin ;-)
  4. Was haben Bernd Rösch und Jorge Pino gemeinsam?
    Ein Projekt namens AfA: AROS for AmigaOS bzw. AOL for Amiga
  5. Ein Kaktus (oder mehrere?) bei amiga-news.de?
    Mexikon
  6. Ein Bild von Andreas Magerl finden
    Hier gab es mehrere richtige Antworten, unser Favorit ist Mr. Amiga Future im 90er-Jahre Gedächtnislook
  7. Was ist die meistkommentierte Meldung auf amiga-news.de?
  8. Viele Leser hatten hier auf diverse x86-Diskussionen aus dem Jahr 2001 getippt - und lagen damit beinahe ein Jahrzehnt daneben: A-EONs Ankündigung des AmigaOne X1000 ist die mit Abstand meistkommentierte Meldung und bringt es auf stolze 570 Kommentare.
  9. Was ist der Tag mit den meisten Einzelmeldungen auf amiga-news.de?
    Am 10. Oktober 2003 wurden 42 Meldungen veröffentlicht - was schlicht daran lag, dass amiga-news.de in den vier Wochen vorher eine Sommerpause eingelegt hatte.
  10. Was war die meistkommentierte Meldung im Jahr 2001?
    Im Jahr 2001 gab es mehrere sehr heiß diskutierte Meldungen zum Thema 'x86', davon ist H&P: AmigaOS XL für x86 mit 346 Beiträgen die aktivste, was sie gleichzeitig auch zur meistkommentierten Nachricht des Jahres macht.
Die Schätzfragen

Von der Einführung der Kommentarfunktion im Januar 2001 bis zum 24. Dezember 2020 um Mitternacht wurden auf amiga-news.de 308.551 Kommentare verfasst. Die aktivsten Kommentatoren, ebenfalls Stand Weihnachten 2020, sind:
  1. Andreas_Wolf: 7062
  2. @: 5041
  3. Holger: 5039
  4. Bernd Roesch: 5019
  5. Kai9: 3604
  6. _PAB_: 3458
  7. Senex: 3275
  8. cgutjahr: 2966
  9. Maja: 2691
  10. Eule: 2631
  11. Mirandor: 2469
  12. CarstenS: 2372
  13. DaFreak: 2361
  14. ap: 2099
  15. anonymous100101: 1882
  16. Kronos: 1873
  17. MK: 1822
  18. Robin: 1762
Die Gewinner

Ein ziemlich beeindruckendes Ergebnis hat Markus Bonet eingereicht: Nicht nur, dass er als einziger acht von neun Quiz-Fragen richtig beantwortet hat, er hat sich auch bei der Schätzung der abgegebenen Kommentare um lediglich 1012 Beiträge vertan - was ihm auch hier den Gesamtsieg eingebracht hätte, obwohl er fälschlicherweise 'cgutjahr' für den aktivsten Schreiber hielt. Wie angekündigt wird er aber dank seines Sieges im Quiz bei den Schätzfragen nicht gewertet.

Zweitbester Quiz-Teilnehmer war Lars Brämer (sechs richtige Antworten), dahinter liegen Georg Breitsprecher und Jan Soppart mit jeweils fünf Richtigen - hier musste also das Los über die endgültige Reihenfolge entscheiden. Georg Breitsprecher gewinnt die Auslosung ganz knapp und wird Dritter:


Bei den Schätzfragen liegen hinter Markus Bonet gleich drei Mitspieler, die die Anzahl der Kommentare auf 312.408 bzw. 312.407 geschätzt haben - ob da wohl Hilfsmittel im Spiel waren? ;-) Da Thomas Kölsch hier mit seinem Tipp für den aktivsten Kommentator ('Holger') der richtigen Antwort deutlich näher kam als seine beiden Konkurrenten, gewinnt er die Schätzfragen.

Auf Platz zwei und drei folgen Jan Soppart und Cem (aka Cego), die beide 'Maja' für die aktivste Teilnehmerin im Kommentarbereich hielten. Soppart gewinnt den direkten Vergleich, da er mit seiner Schätzung von 312.407 insgesamt abgegebenen Kommentaren um eins (!) näher am tatsächlichen Ergebnis lag als sein Mitstreiter.

Wir werden die "Medaillengewinner" sowie alle weiteren Teilnehmer am Quiz, die Preise gewonnen haben, in den nächsten Tagen kontaktieren. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, die den Spaß mitgemacht haben! (cg)

[Meldung: 11. Jan. 2021, 21:49] [Kommentare: 5 - 21. Jan. 2021, 14:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



Kostenlose eBooks: Amiga Story in Pixels, The Story of US Gold, History of Ocean
Fusion Retro Books bietet erneut einige Amiga-Bücher als kostenlose PDFs an, lediglich ein Benutzerkonto muss im dortigen Shop eingerichtet werden: The history of Ocean Software, The story of US Gold und The story of the Commodore Amiga in Pixels. Außerdem gibt es The story of the Commodore 64 in pixels umsonst. (cg)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 17:55] [Kommentare: 1 - 13. Jan. 2021, 13:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



Letzter Tag unseres Gewinnspiels
Für alle, die über die Feiertage und den Jahreswechsel in den Ruhemodus gewechselt sind und sich noch nicht aufraffen konnten, an unserem großen amiga-news.de Gewinnspiel teilzunehmen, hier nochmal die herzliche Einladung dazu: Bis heute kurz vor Mitternacht habt ihr noch die Möglichkeit dazu!

Mit ein wenig Recherche auf unseren Seiten und dem Abschätzen, wie fleißig unsere Leser in all den Jahren die Meldungen kommentiert haben, ist man schon dabei. Eure Familien, Freunde und Partner dürfen gerne beim Schätzen helfen - da gibt es sicher ein paar Experten, die immer schon mal zeigen wollten, was sie können...

Niemand muss alle Fragen beantworten! Die Beantwortung alleine der Schätzfragen gibt euch die Möglichkeit, einen der tollen Preise zu gewinnnen. Durch eine Teilnehme habt ihr aber ganz nebenbei auch die Chance, unseren Sponsoren - den Entwicklern, Komponisten und Herausgebern - eure Wertschätzung auszudrücken und sie zu neuem Tatendrang zu ermutigen.

In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg! (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 12:16] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2021, 16:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



Aminet-Uploads bis 09.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.01.2021 dem Aminet hinzugefügt:
yWeather.lha             comm/misc  229K  MOS Show weather infos in screenbar
SMB-ConnectItaCat.lha    comm/tcp   12K       Italian catalog for SMB-Conne...
exomizer.lha             dev/cross  829K  MOS A cruncher for 6502/Z80/6809 ...
MuForce.lha              dev/debug  293K  68k V40 Enforcer, detects illegal...
NoMoreDiv0_Debug.lha     dev/debug  19K   68k Division by Zero Debugger
OsGrind.lha              dev/debug  28K   68k Configurable Os argument checker
EasyRapa.lha             dev/hwood  7.6M  MOS generate RapaGui simple app s...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
pig.i386-aros.lha        game/jump  1.5M  x86 Retro style platform game (SDL)
fop.i386-aros.lha        game/role  692K  x86 multi-player dungeon-crawling...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.7M  OS4 Signetics-based machines emul...
ami-markdown.lha         text/edit  635K  OS4 Edit and view Markdown documents
SmartClipboard_sbar.lha  util/app   229K  MOS Define actions to act on clip...
NoMoreDiv0.lha           util/boot  13K   68k No more Division by Zero
DirTree-cmd.lha          util/cli   5K    68k Shell command displaying dire...
lgt.lha                  util/cli   5K    68k Turns on the light ;)
Match.lha                util/cli   14K   68k Match files in a directory hi...
MMULib.lha               util/libs  723K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
WHDLoadMenu.lha          util/misc  42K   68k A WHDLoad frontend
SysinfoBoards.lha        util/moni  14K   68k More Boardinfos for Sysinfo
ClipHandler.lha          util/shell 8K    68k access the clipboard on the s...
ViNCEdThemes.lha         util/shell 22K       ViNCEd Themes
AnalogClock.lha          util/time  38K   68k Analog transparent clock for ...
horloge.lha              util/time  735K  68k a fugly clock made using SDL
TimeIt.lha               util/time  4K    68k Shell command for timing othe...
AutoVisible_sbar.lha     util/wb    10K   MOS All sbars visible on AutoScro...
(snx)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 07:22] [Kommentare: 2 - 10. Jan. 2021, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



OS4Depot-Uploads bis 09.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.01.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
shadthecat.lha           gam/mis 18Mb  4.1 An with Hollywood programmed game
detritus.lha             gam/shm 4Mb   4.1 Asteroids based 3D shmup featuri...
flashmandelng.lha        gra/mis 6Mb   4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
easyrapa.lha             lib/hol 8Mb   4.0 Generate RapaGui simple app stru...
hwp_hurl.lha             lib/hol 3Mb   4.0 The multi-protocol data transfer...
ami-markdown.lha         uti/tex 790kb 4.1 Edit and view Markdown documents
(snx)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



AROS-Archives-Uploads bis 09.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.01.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
easyrapa.lha                 dev/lib 8Mb   generate RapaGui simple app stru...
fop.i386-aros.lha            gam/mis 692kb SDL dungeon-crawling game
pig.i386-aros.lha            gam/pla 1Mb   Retro style platform game (SDL)
dossizola.i386-aros.zip      gam/str 1Mb   Quick game to trap your opponent.
whatchanged.lha              uti/fil 6kb   Identifies file system changes o...
horloge.i386-aros.lha        uti/mis 568kb a fugly clock made using SDL
(snx)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 09.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.01.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Exomizer_3.1.0.lha        Development/Cross         A cruncher for 6502/Z80...
EasyRapa_1.0.lha          Development/Hollywood     Generate RapaGui simple...
Doom3-sources_1.0.zip     Development/Sources       dhewm 3 is a Doom 3 GPL...
Iris_0.100beta.lha        Email                     New email client suppor...
TheWidow.lha              Games/Adventure           The Widow, the point an...
Doom3-ProjectUAC_alpha... Games/Shoot 3D            Version alpha of Doom 3...
Julius_1.6.0.lha          Games/Strategy            An open source re-imple...
Wayfarer_1.11.lha         Network/Web               Wayfarer is the latest ...
SmartClipboard_1.3.lha    System/Ambient/Screenbar  Define actions to act o...
yWeather_1.22.lha         System/Ambient/Screenbar  Show weather infos in s...
AutoVisible_1.3.lha       System/Ambient/Screenbar  All sbars visible on Au...
(snx)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jan.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.01.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.01.2021 hinzugefügt:
  • 2021-01-09 new: Outlands (Pandora) done by Abaddon (Info)
  • 2021-01-09 improved: Video Kid (Gremlin) level skip fixed (Info)
  • 2021-01-09 improved: Advanced Ski Simulator (Code Masters) supports another version, music fixed (Info)
  • 2021-01-07 improved: Globdule (Psygnosis) protection screen completely skipped, highscore saving, trainer added, joypad/second button controls added (Info)
  • 2021-01-04 improved: Who Framed Roger Rabbit? (Buena Vista Software) 2 versions supported, protection really removed, music replay fixed, trainer added, using real files (Info)
  • 2021-01-03 improved: Workbench 3.1 (CBM) activated Host SetKeyboard (Info)
  • 2021-01-03 improved: Workbench 1.3 (Amiga Inc.) activated Host SetKeyboard, added a fix for Shell-Seg (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Jan. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Entwickler-Tools: vasm 1.8j und vlink 0.16g
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen ist den jeweiligen Webseiten zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 22:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2021
English Amiga Board (Webseite)


Arcade-Shoot'em-Up: Ankündigung der 'Gradius'-Umsetzung 'Tinyus'
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' soll eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985 werden:

Tinyus soll bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM laufen, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. Das Spiel sei bereits komplett umgesetzt, laut Programmierer steht jedoch vor einer Veröffentlichung noch eine ausgiebige Beta-Phase an, außerdem müsse er noch irgendwo 3 Kilobyte speicher einsparen.

Einen kurzen Ausschnitt des Soundtracks stellen die Entwickler als MP3-Datei zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 22:23] [Kommentare: 3 - 11. Jan. 2021, 19:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2021
commodore.news (Webseite)


A1000-Erweiterung: 'Parceiro' bietet Fast-RAM, SD-Kartenslot und Echtzeituhr
'Parceiro' (portg.: "Partner") ist eine Erweiterung für den A1000, die in einem dünnen, zum Rechner passenden Kunststoffgehäuse steckt und an den seitlichen Erweiterungssteckplatz des Amigas angesteckt wird. Sie bietet 8 MB autokonfigurierendes Fast-RAM, einen von außen zugänglichen Micro-SD-Kartenslot mit 2 GB großer, FAT32-formatierter SD-Karte sowie eine Echtzeituhr.

Von der SD-Karte kann nicht gebootet werden, der Hersteller liefert jedoch eine detaillierte Anleitung zur Herstellung einer sogenannten "KickWork"-Diskette mit. Diese enthält neben einem Kickstart-Image auch eine Workbench sowie die nötigen Treiber und Utilities für das Einbinden der SD-Karte und das Auslesen der Echtzeituhr.

Laut einem Review bei Youtube scheint die Karte nur in sehr kleinen Auflagen hergestellt zu werden. Interessenten können Vorbestellungen für 'Parceiro' beim US-amerikanischen Entwickler Dabid Dunklee per E-Mail abgeben. Eine Karte kostet 195 USD zzgl Versandkosten. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 00:46] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2021, 13:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jan.2021
Lars Brämer (Forum)


Morgue Soft beendet mit dem Spiel "The Widow" Entwicklertätigkeit
Nach mehr als 27 Jahren beendet Juan Carlos 'Templario' Herran Martin seine Aktivitäten im Bereich Software- und Spieleentwicklung mit der Veröffentlichung von "The Widow", einem Point'n'Click Horroradventure, das wie alle seine letzten Veröffentlichungen mit Hollywood geschrieben wurde:

Lamp


Wie 'Templario' schreibt, führt er mit diesem Spiel alle seine erlernten Fähigkeiten in der Programmierung und im Grafikdesign zusammen. Es ist für die Plattformen MorhpOS 2.7-3.x, AmigaOS4.x, AROS, Windows und Linux verfügbar.

Die Spannbreite seiner weiteren Softwareprodukte reichte vom Bildanzeiger Videntium Picta über das Bildbearbeitungsprogramm Pintor Web bis zum PDF-Anzeiger GrimoriumPDF. Darüberhinaus schrieb er diverse Automaten- aber auch spezielle Erwachsenenspiele.

Seine ersten Projekte schrieb 'Templario' in AmiBlitz/BlitzBasic für seinen Bruder, bevor er ab dem Jahr 2010 zu Hollywood wechselte. Auf unsere Nachfrage nach den Gründen für die Beendigung seiner Entwicklertätigkeit führt er an, dass es gerade im Amigabereich sehr schwierig wäre, gute Grafikdesigner zu finden. Außerdem sei seine Motivation und der (äußere) Input an Ideen sehr gering geworden.

Nunmehr erfreue er sich einfach seines Hobbys als ein weiterer Beobachter der Szene. Dafür wünschen wir ihm viel Freude und für seine Zukunft alles Gute! (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2021, 06:47] [Kommentare: 28 - 24. Jan. 2021, 02:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 78 150 ... <- 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 -> ... 170 661 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.