amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2004


16.Mai.2004
Marcus Neervoort (ANF)


Video vom AmigaOS 4-Event in Essen
Marcus Neervoort hat ein Video von der AmigaOS-Veranstaltung in Essen erstellt. Die 136 MB große MPEG-Datei steht unter amition.de im Bereich "Messe-Special" zum Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 21:40] [Kommentare: 40 - 19. Mai. 2004, 19:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
Veranstalter: Andreas Weyrauch (ANF)


Danksagung und einige Bilder vom AmigaOS4 Event in Essen
Andreas Weyrauch schreibt:

"Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Besuchern und Teilnehmern ganz herzlich bedanken für ihr Erscheinen beim AmigaOS 4-Event. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ermutigt mich, vielleicht in der Zukunft noch mal so etwas in dieser Art durchzuführen. Außerdem sind einige Bilder online, weitere werden in den nächsten Tagen folgen."

Andreas hat unter dem Titellink einige Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 17:35] [Kommentare: 12 - 17. Mai. 2004, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
Manfred Rohde (ANF)


AmiATLAS: Weitere aktuelle Informationen
Zum Reise- und Routenplaner AmiATLAS wurden weitere aktuelle Informationen und Meldungen auf der Webseite http://www.mrWorld.de.vu online gestellt. (snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 16:51] [Kommentare: 2 - 17. Mai. 2004, 11:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
Stefan Robl, Dirk Ohms, Sylvio K. (ANF)


Weitere Bilder und Kurzberichte vom AmigaOS4-Event in Essen (Update 2)
Stefan Robl schreibt: Ich möchte mich noch einmal bei allen Besuchern in Essen für das Interesse an meiner Portierung von ArtEffect nach AmigaOS 4 bedanken. Ich war sehr erfreut über den regen Zuspruch, den ich dort erhielt. Ich hoffe, dass das allgemeine Interesse groß genug ist, um eine weitere Entwicklung dieses Grafikpaketes zu ermöglichen.

Zwischen meinen Vorführungen habe ich von der Veranstaltung ein paar Bilder aufgenommen. Selbstverständlich sind diese in der Zwischenzeit auf meiner Homepage zu finden.

Direktlinks zur Galerie:
Deutsche Version, Englische Version


Weitere Fotos aus Essen haben auch Dirk "Oehmmes" Ohms und das Anime-Development-Team bereitgestellt.

Update: (16.05.04, 18:25, cg)

Auf der Amiga Future-Homepage wurde im "Artikel"-Bereich ebenfalls ein Kurzbericht sowie einige Fotos veröffentlicht.

Update 2: (16.05.04, 20:30, cg)

Weitere Fotos von der Veranstaltung, diesesmal von Christoph Kimna, gibt es unter http://www.def-con.net/OS4. (snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 16:50] [Kommentare: 11 - 17. Mai. 2004, 21:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
Volker Mohr (ANF)


Ein Laptop entsteht
Da noch immer recht viele Anfragen kommen, habe ich die Bauphase des gestern auf dem AmigaOS-4.0-Event gezeigten Amiga-1200-Laptops fotografisch dokumentiert und mit Beschreibungen auf meine Homepage gesetzt: http://www.elgefa.de/projekt.html. (snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 16:36] [Kommentare: 26 - 19. Mai. 2004, 09:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
ravek (IRC)


Bilder vom Amiga-Meeting 2004 in Lodz (Polen)
Unter dem Titellink wurden drei Fotogalerien vom gestrigen Amiga-Meeting in Lodz (Polen) veröffentlicht.

Galerie 1 (mono)
Galerie 2 (Artur "APair" Pietruk und Jacek "forek" Pietruk)
Galerie 3 (Jacek Piszczek)


Die Veranstaltung wurde von ungefähr 150 interessierten Amiga-Usern besucht. Neben einem Classic-Amiga wurden mehrere MorphOS/Pegasos-Systeme präsentiert und eine ganze Reihe von neuer Software vorgestellt: u. a. MorphOS 1.5 inkl. 3D-Treiber für Radeon-Grafikkarten, Hollywood, BurnIt3 und FryingPan. (cr)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 16:28] [Kommentare: 41 - 19. Mai. 2004, 03:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
T.Rosenberger (ANF)


HollyRecordNG V1.0 veröffentlicht
Telemar Rosenbergers HollyRecord kann jetzt auch direkt MPEG-Filme erstellen und heißt nun HollyRecordNG.

Das Programm liegt für 68k, WarpOS sowie MorphOS vor und ist Mailware. Mit HollyRecordNG können Hollywood-Präsentationen als Einzelbilder (IFF-ILBM, JPEG, PNG) aufgezeichnet und in einen MPEG-Film mit Ton umgewandelt werden. Aus dem Aminet werden zusätzlich sgrab, dttoppm und ffmpeg benötigt. (snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
Amiga.org (Webseite)


Neue WinUAE-Version 0.8.26
Der Amiga-Emulator für Windows-Rechner WinUAE liegt nun in der Version 0.8.26 vor.

Bugfixes:
  • custom chipset emulation updates (Aunt Arctic Adventure collision detection, Warhead music and sound effects etc.)
  • very old FPU emulation bug
  • bsdsocket emulation (AmiTradeCenter, CTRL-C signal check)
  • interrupt level 7 freeze
  • uaescsi.device MODE SENSE/SELECT translation
  • Picasso96 WaitForVSync fix (Fake Electronic Lightshow" by Ephidrena)
  • Picasso96 8-bit mode palette problem (black Workbench background color after returning from Windows desktop)
  • MIDI-IN random freeze
New features:
  • new GUI! [Preview]
  • improved GUI pages
  • systray icon and shortcut menu
  • improved drop and drop support
  • faster END+PAUSE warp-mode
  • 68020+/JIT crash prevention
  • debugger improvements
  • floppy drive disk image history list
  • disk swapper page for swapping quickly multi-disk games
  • integrated Pro Wizard module ripper
  • improved IPF (CAPS) and FDI support
(snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 08:42] [Kommentare: 28 - 19. Mai. 2004, 18:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2004
ANN (Webseite)


Video von der AROS-Präsentation auf der AmiGBG
Auf der AmiGBG, die am 4. April in Göteborg stattfand, wurde die AROS-Präsentation auf Video aufgezeichnet. Der Film ist zwischenzeitlich englisch sowie schwedisch untertitelt und als 85 MB große Datei über das Filesharing-Netzwerk BitTorrent verfügbar gemacht worden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 16. Mai. 2004, 08:25] [Kommentare: 10 - 17. Mai. 2004, 17:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Erste Kurzberichte und Fotos vom OS4-Event in Essen (Update 2)
Im Forum von Amigaworld.net gibt Amon_Re einen ersten Überblick über die OS4-Veranstaltung, die heute in Essen stattfand.

Seinen Worten nach wurden nahezu ein Dutzend AmigaOne-Rechner mit AmigaOS 4.0 gezeigt, sowohl im ATX- als auch im Mini-ITX-Format.

Teilnehmer unter anderem:
  • Petro Tyschtschenko (der nun als Berater für Gericom tätig sei)
  • Hans-Jörg und Thomas Frieden, Timothy De Groote, Steffen Häuser (Hyperion)
  • Jens Schönfeld (Individual Computers)
  • Rakesh und Sharwin Raghoebardayal (Coyote Flux)
  • Alan Redhouse (Eyetech)
  • Guido Does (Vesalia)
  • Ron van Herk (Computer City)
  • Sebastian Brylka (Amiga Insider)
  • Alexander Lohrmann (68k-Emulation)
  • "Chip" (Moovid)
  • Volker Mohr
Alan Redhouse hielt eine Rede über seine Ziele mit dem MicroA1 und weshalb China an Geräten mit geringem Stromverbrauch interessiert sei. Zudem werde es einen Remote Windows Client für AmigaOS 4.0 geben. Im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden, hierbei sei jedoch nichts Interessantes herumgekommen.

Bezüglich des MicroA1 habe Alan Redhouse gesagt, dass dessen spätere Verkaufsversion noch nicht fertig gestellt sei. Prinzipiell plane man ihn in einer reduzierten Form mit Expansionssteckplatz ähnlich dem für den Hauptprozessor, um eine Basis zu haben, auf der man je nach den spezifischen Anforderungen aufbauen könne.

Hans-Jörg und Thomas Frieden hielten keine Rede, waren jedoch gerne bereit, Fragen nach der Verfügbarkeit von AmigaOS 4.0 mit "sobald es fertig ist" zu beantworten.

An Software waren ArtEffect 4, FreeSpace und AudioEvolution sowie diverse Portierungen, insbesondere Emulatoren, zu sehen.

Update: (15.05.04, 21:10, cg)

Bei Amiga Insider gibt es ebenfalls einen kurzen Bericht sowie Fotos von der Veranstaltung.

Update: (16.05.04, 08:38, snx)

Von "Chip" geschossene Fotos finden Sie unter http://amigos.amiga.hu/chip/Essen/thumbs_d/thumbs_p.html. (snx)

[Meldung: 15. Mai. 2004, 20:21] [Kommentare: 174 - 04. Jun. 2004, 13:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2004
Elbox (ANF)


Elbox: Mausadapter Cocolino erhältlich
Elbox Computer freut sich, die Verfügbarkeit des Mouse-Interfaces Cocolino verkünden zu können. Beim Cocolino handelt es sich um einen PS/2-Mausadapter mit der einzigartigen Fähigkeit, zwei Scrollrädchen sowie einen dritten, vierten und fünften Mausknopf zu unterstützen, wie sie heutzutage viele PS/2-Mäuse aufweisen. Der Cocolino-Adapter wird einfach auf den Mausanschluss des Amiga aufgesteckt.

Eigenschaften:
  • Das Cocolino Mouse-Interface ist ein mikroprozessorbasierter Adapter zum Anschluss von PS/2-Mäusen, -Trackballs, -Glidepoints und -Funkmäusen aus der PC-Welt.
  • Der Cocolino-Adapter funktioniert mit allen Amiga-Modellen. Er wird einfach am Mausanschluss aufgesteckt.
  • Der Cocolino-PS/2-Mausadapter ist ein vollwertiges "Plug and play"-Gerät. Für den Normalbetrieb wird keine Software benötigt. Die beiliegende Software (cocolino.driver) wird nur für die Nutzung eines dritten, vierten und fünften Mausknopfes benötigt, wie sie bei vielen PS/2-Mäusen und -Trackballs existieren.
  • Der Cocolino-Adapter nimmt seine Arbeit zeitgleich mit dem Einschalten des Rechners auf, so dass die Maus (im Gegensatz zu über die Serielle Schnittstelle angeschlossenen Mäusen) bereits im Early-startup-Menü verwendet werden kann.
  • Der Cocolino-Adapter nutzt lineare Bewegungsinterpolation, wodurch die Mausbewegungen bei jeder Bildwiederholfrequenz absolut flüssig sind.
Die vollständige Pressemitteilung von Elbox finden Sie in Englisch unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 15. Mai. 2004, 17:45] [Kommentare: 20 - 17. Mai. 2004, 21:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2004
Amiga.org (Webseite)


Icon-Set: GlowRevolution V2 veröffentlicht
Ankündigungsgerecht wurde heute von Lorraine Design das Icon-Set GlowRevolution V2 veröffentlicht.

Neuerungen in der aktuellen Version (Screenshot 1, 2) des PowerIcon-Paketes:
  • Drei Farben für Workbench-Schubladen
  • Die klassischen Glow-Icon-Schubladen nun im PowerIcons-Format
  • Neue Anwendungs-Icons
  • Neue Disk-Icons
  • Neue diverse Icons
  • Einige Mac- & Windows-Icons
  • Einige Spiele-Icons
  • Kleine Sammlung wirklich kleiner Icons
  • Neuer Jabber-Skin und eine kleine Korrektur des alten Jabber-Skins
  • Neue Workbench-Hintergründe
(snx)

[Meldung: 15. Mai. 2004, 10:13] [Kommentare: 22 - 15. Mai. 2004, 23:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2004
MorphZone (Webseite)


MorphOS: AmiAtlas 5 SE ins Superbundle aufgenommen
Gerd Frank hat die Version 5 SE des Routenplaners AmiAtlas für das MorphOS-Superbundle zur Verfügung gestellt.

Der Superbundle-Administrator Dave 'Targhan' Crawford ruft in diesem Zusammenhang die Anwender dazu auf, ihre Entwickler zu unterstützen und - wie auch bei anderen Titeln dieses Bündels - bei Gefallen an AmiAtlas den Kauf der aktuellen Version 6 dieses Programmes zu erwägen. (snx)

[Meldung: 15. Mai. 2004, 09:57] [Kommentare: 24 - 18. Mai. 2004, 12:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mai.2004
AMIGAplus


AMIGAplus 05/2004 - Amiga Forever 6.0
In der neuen AMIGAplus 05/2004 (#147) lesen Sie unter anderem die folgenden Berichte:

Amiga Forever 6.0
Nach über zwei Jahren Arbeit an einem Nachfolger war es im April dieses Jahres so weit: Cloanto präsentierte stolz die sechste Ausgabe ihres Emulator-Paketes "Amiga Forever" mit einer ganzen Reihe an Neuigkeiten und Erweiterungen. Die Mischung aus neuen und verbesserten Elementen in der Emulator-Distribution und im Netzwerk-Tool Amiga Explorer wecken Neugier und geben reichlich Anlass für die AMIGAplus-Redaktion, der Emulator-Suite ein wenig genauer unter die Haube zu schauen.

Hollywood 1.9, Malibu und Hollywood Designer
Der Multimedia-Newcomer "Hollywood" macht mächtig von sich reden - zahlreiche Updates und Erweiterungen wurden seit der Einführung des Produkts veröffentlicht. Wir haben uns die neueste Version sowie das Plug-in Malibu und den jüngst erschienenen "Hollywood Designer" einmal genauer angesehen.

Breakpoint 2004 Party-Report
Wieder einmal war die Zeit der Oster-Feiertage gekommen, und das hieß für einen guten Teil der Amiga-Scener nicht Ostereier suchen, sondern Bumpmapping, Rasterscroller und Plasma. Getrommelt wurde für die Breakpoint Party, die insgesamt zweite ihrer Art. Ganz so jungfräulich ist sie aber doch nicht, waren doch einige der Organisatoren für die Mekka^Symposium-Parties verantwortlich, die ebenfalls einst zur Osterzeit stattfanden.

Lesen Sie außerdem:
  • Test: SoundFX 4.3 und PhotoAlbum v1.0
  • Review: Hollywood, Malibu und Hollywood Designer
  • Amiga Status Report: AmigaOS 4? Es ist hier!
  • Klangtest: 3 Deluxe-Soundboxensysteme
  • Emu-Corner: Neues und Nützliches rund um die Emulation
  • Review: Top Sharewareprogramme
  • Tabellenkalkulations-Workshop (Teil 2)
  • Aktuelles aus dem Amiga-Markt
  • Demoscene: Breakpoint-Party
  • und vieles mehr

Die AMIGAplus ist im Abonnement, per Einzelbestellung und im Amiga-Fachhandel zum Preis von 5,- EUR erhältlich. (sn)

[Meldung: 14. Mai. 2004, 14:26] [Kommentare: 11 - 15. Mai. 2004, 13:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.