amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2005


13.Okt.2005
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: RockBEAT 1.2 verfügbar
RockBEAT von James Carroll simuliert einen einfachen Drum-Computer unter AmigaOS 4. Mehrere Spuren können gleichzeitig bearbeitet und entweder individuell oder als kompletter Song in eine WAV-Datei exportiert werden; außerdem lässt sich RockBEAT um zusätzliche Drum-Samples erweitern.

Neu in der Version 1.2 ist die Möglichkeit, die Wiedergabe eines Musikstücks von einer bestimmten Position aus zu starten. Des weiteren werden jetzt Größe und Position des Hauptfenster automatisch gespeichert. Auch wurden, wie gewünscht, die Grafiken der Schaltflächen verkleinert.

Eine zehn Minuten lang nutzbare Demoversion des Programms kann aus dem OS4Depot heruntergeladen werden. Das für die volle Nutzung benötigte Keyfile kann zum Preis von 15 US-Dollar vom Entwickler bezogen werden.

Download: rockbeat.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 13. Okt. 2005, 20:54] [Kommentare: 2 - 13. Okt. 2005, 22:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2005
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP übernimmt den Vertrieb der "Land of Genesis"-Soundtrack-CD
APC&TCP übernimmt ab sofort den Vertrieb von "Land of Genesis - The Original Soundtrack CD". Die Audio-CD beinhaltet 13 Tracks des Amiga-Spiels "Land of Genesis" sowie vier Bonus-Tracks und kann unter dem Titellink erworben werden. Erstellt wurde sie vom Original-Songschreiber des Spiels, Andreas Stürmer. (snx)

[Meldung: 13. Okt. 2005, 20:16] [Kommentare: 5 - 14. Okt. 2005, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2005
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: BitTorrent 4.1.6
Für die von Sigbjørn 'CISC' Skjæret erstellte MorphOS-Portierung des Filesharing-Programms BitTorrent liegt unter dem Titellink ein Update auf die aktuelle Version 4.1.6 vor.

Die Liste aller Neuerungen bzw. Fehlerbereinigungen entnehmen Sie bitte dem Change-Log. (snx)

[Meldung: 13. Okt. 2005, 12:20] [Kommentare: 2 - 13. Okt. 2005, 14:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2005
slashdot.org (ANF)


Grafiksoftware Xara Xtreme Open Source
Das Grafikprogramm Xara X wird Open Source. Laut Hersteller ist Xara X eines der effizientesten Programme für Illustrationen und Webgrafiken. Unter anderem wird Xara derzeit von Haage & Partner vertrieben. Mit der Quellenfreigabe besteht praktisch die Möglichkeit für eine Amiga- respektive MorphOS-Version. (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2005, 12:40] [Kommentare: 28 - 13. Okt. 2005, 23:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2005



MorphOS: Software-News bis 12.10.2005

IsoTools

'Toto' hat die Tools b5i2iso, bin2iso, ccd2iso, cdi2iso, mdf2iso und pdi2iso für MorphOS portiert. Mit deren Hilfe lassen sich diverse CD-Image-Formate (beispielsweise von CDRWin, Alcohol 120%, CloneCD, BlindWrite, DiscJuggler und Instant Copy) in das für MakeCD geeignetere ISO-Format konvertieren.

Downloadseite

PolyOrganiser 0.84

PolyOrganiser von Frederic 'Polymere' Rignault ist ein so genanntes "PIM-Tool" (Personal Information Management), mit dem sich Termine, Kontakte und Aufgaben verwalten lassen. Die Änderungen in der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Changelog.

Download: PolyOrga_0.84.lha (449 KB)

SDDapple 0.14

SDDapple ist ein Emulator für den Apple ][+ sowie den Apple //e, der von Ilkka Lehtoranta für MorphOS portiert wurde.

Download: SDDapple-MorphOS.lha (99 KB) (snx)

[Meldung: 12. Okt. 2005, 09:44] [Kommentare: 7 - 12. Okt. 2005, 17:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2005
RetroMan (ANF)


Emulator: Deutsche DLL-Datei für WinUAE 1.1
Für den Amiga-Emulator WinUAE 1.1 ist von 'Dr.Creep' eine deutsche DLL-Datei erstellt worden. Das Archiv kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 12. Okt. 2005, 09:25] [Kommentare: 2 - 12. Okt. 2005, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2005



MorphOS: Alphaversion 0.8 von ezTCP veröffentlicht
Unter dem Titellink steht seit heute die Alphaversion 0.8 des PPC-nativen TCP/IP-Stacks ezTCP von Pavel 'Sonic' Fedin zum Testen bereit. Diese weist keine bekannten Fehler mehr auf. Als nächstes will der Autor die DHCP-Unterstützung implementieren.

Als Neuerung soll ezTCP nun den vollen Funktionsumfang des BSDSocket-API der Version 4 unterstützen. Durch die Implementation von Socket-Events laufe nun beispielsweise auch AmiNetRadio korrekt. Zudem gingen dem Syslogger nun keine Messages mehr verloren.

Bei Problemen mit Ihren Programmen im Zusammenspiel mit ezTCP informieren Sie bitte den Autor oder konsultieren Sie den entsprechenden Thread in der MorphZone.

ezTCP 0.8
usergroup.library 4.3 (snx)

[Meldung: 11. Okt. 2005, 18:26] [Kommentare: 9 - 12. Okt. 2005, 13:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2005



Presserundschau KW40/2005 (3.9.2005 - 9.9.2005)
Einmal wöchentlich fasst die Redaktion der amiga-news.de interessante Beiträge aus anderen Online-Magazinen zu den Themengebieten Computer, Internet, Telekommunikation, Unterhaltung, digitale Musik und Digitalfotografie zusammen.

Computer-Hardware
  • Laptop mit Drehkurbel (Wiener Zeitung)
    Ende 2006 soll das ehrgeizige Projekt von Nicholas Negroponte, Gründer und Direktor des Media Labs am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Realität werden: 100-Dollar-Laptops, speziell konzipiert für Entwicklungsländer.
  • Intel bringt den ersten Dual-Core-Xeon heraus (c't)
    Nachdem Intel schon seit Monaten Dual-Core-Prozessoren für Desktop-Computer verkauft, kommt nun der erste Xeon-Serverprozessor mit zwei Kernen auf den Markt.
Computer-Software Computer Allgemein Internet
  • Zahl der Phishing-Opfer steigt stark an (Netzeitung)
    Allein in Berlin ist in diesem Jahr rund 250 Menschen per Phishing das Konto geplündert worden. Der Transfer des Geldes läuft immer häufiger über einen weiteren Betrug.
  • Benzinpreise helfen Shops (Wiener Zeitung)
    Über die höheren Spritpreise freuen sich nicht nur die Finanzminister. Auch die Betreiber diverser Online-Shops profitieren von der starken Erhöhung der Ölpreise.
  • Das Internet wächst so schnell wie nie (Netzeitung)
    Noch nie wurden so viele Internet-Adressen angemeldet wie derzeit. Die Zahl der neuen Websites ist größer als im Boomjahr 2000.
  • Yahoo durchsucht jetzt auch Weblogs (Computerwoche)
    Der Portalriese Yahoo hat seine Nachrichtensuche zusätzlich zu den zuvor schon durchsuchten Schlagzeilen aus 6500 Zeitungen und Zeitschriften um Inhalte aus Tausenden von Weblogs erweitert.
Digitalfotografie
  • Sony Cyber-shot N1 (DigitalPHOTO)
    3.0" Touchscreen, Photo-Album, Bilder-Musikshow, elektronischer Verwacklungsschutz und 8,1 MegaPixel Auflösung heben die neue Sony Cyber-shot N1 deutlich vom grauen Allerlei in der Kompaktklasse ab.
  • Olympus E-500 (DigitalPHOTO)
    Mit der neuen E-500 wird das Olympus E-System um eine digitale Spiegelreflexkamera für semiprofessionelle und ambitionierte Amateurfotografen erweitert.
  • Wacom Graphire4 (DigitalPHOTO)
    Ob im Urlaub, bei Kindergeburtstagen oder Familienfeiern – die Digitalkamera ist mittlerweile überall dabei. Schnell sind die digitalen Fotos auf den Computer gespielt, um archiviert oder selber ausgedruckt zu werden.
  • Digicam-Sterben durch defekte CCDs (DigitalPHOTO)
    Vergangene Woche haben mehrere Produzenten von Digitalkameras Hinweise zu Fehlfunktiononen bei gewissen Modellen herausgegeben.
Unterhaltung
  • Microsoft ausgeräumt (Kölner Stadt-Anzeiger)
    Dem US-Computerkonzern Microsoft sind nach einem Bericht des "Spiegel" zehn streng geheime Prototypen der neuen Spielkonsole Xbox 360 gestohlen worden.
  • Von Golf bis King Kong (FOCUS)
    Im Rahmen der in Amsterdam veranstalteten X05 gab Microsoft die Games-Titel bekannt, die zum Start der Next-Generation-Spielkonsole Xbox 360 verfügbar sein sollen. Von "Fifa06" bis zu Peter Jacksons "King Kong" sind einige Spiele-Knaller mit an Bord.
  • Erster Virus für die PSP aufgetaucht (c't)
    Seit dem Wochenende häufen sich auf verschiedenen Fanseiten rund um Sonys PlayStation Portable Meldungen über den ersten Virus für die Spielkonsole.
  • Der iPod video: Ist es soweit? (Mac Life)
    Seit Monaten reißen die Gerüchte und Spekulationen um einen iPod mit Videofunktion nicht ab.
Alltags-Geschehen
  • Wie viel Macht bekommt Merkel? (Tagesschau)
    Gestern haben sich Union und SPD auf Angela Merkel als künftige Kanzlerin geeinigt, heute geht das Muskelspielen weiter. Denn dass der CDU-Chefin in einer großen Koalition automatisch die Richtlinienkompetenz zusteht, finden zahlreiche Sozialdemokraten und auch die CSU keineswegs selbstverständlich. Die CDU spricht von einer "Scheindebatte".
(nba)

[Meldung: 11. Okt. 2005, 18:05] [Kommentare: 2 - 11. Okt. 2005, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2005
Neo (ANF)


AmigaOS 4: Diverse Tools zur Konvertierung von CD-Images
"Spot" hat die Tools b5i2iso, bin2iso, ccd2iso, cdi2iso, mdf2iso und pdi2iso auf AmigaOS 4 portiert, mit deren Hilfe sich diverse CD-Image-Formate (beispielsweise von CDRWin, Alcohol 120%, CloneCD, BlindWrite, DiscJuggler und Instant Copy) in das für MakeCD geeignetere ISO-Format konvertieren lassen. (cg)

[Meldung: 11. Okt. 2005, 15:57] [Kommentare: 6 - 13. Okt. 2005, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2005
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)


Musik: Psyria veröffentlicht erstes reguläres Album
Dennis "Psyria" Lohr schreibt:

"Seit dem letzten öffentlichen Release auf der Psyria-Homepage ist einige Zeit vergangen. Nach einer nun längeren Auszeit ist Psyria wieder da. Und vielleicht anders als einige gedacht haben.

Während der künstlerischen Pause hat Psyria versucht, neue Kontakte im Musikgeschäft zu knüpfen. Seine zuletzt verschickte Demo-CD brachte nun das lang ersehnte Feedback...

Diesen Sommer unterschrieb Psyria bei dem Label 3H Music Productions einen Plattenvetrag für eine erste Album EP. Genauer Veröffentlichungstermin ist der 17.10.2005

Weitere Infos folgen diese Woche auf den Webseiten von Psyria und 3H Music.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Fans und bei denen bedanken, die an mich geglaubt haben und meine Musik mögen. Desweiteren ein grosser Dank an die AMiGA-Community für die Unterstüzung, die ich von euch all die Jahre bekommen habe!" (cg)

[Meldung: 11. Okt. 2005, 15:49] [Kommentare: 23 - 01. Nov. 2005, 12:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2005
Ron van Schaik (ANF)


Veranstaltung: C= Show mit Flohmarkt, Holland
Am Samstag den 15. Oktober findet wieder eine "C= Show" in Holland statt. Ort der Veranstaltung ist "Trefpunt", Kerkweg 21 in Maarssen, die Türen sind von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für die Show wurde diesesmal eine zusätzliche Halle angemietet, da auch ein Commodore- und Amiga-Flohmarkt veranstaltet wird.

Zusätzlich wird es eine Präsentation zum Action Replay-Klon Retro-Replay geben. Alle Commodore- und Amiga-Liebhaber sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. (cg)

[Meldung: 11. Okt. 2005, 15:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.