amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 03/2020


05.Mär.2020
Nico Barbat (ANF)


Veranstaltung: Ausstellung GamesKultur in Bonn
Vom 24. März bis zum 7. Juni widmet sich die neue Ausstellung "GamesKultur" im Deutschen Museum in Bonn Videospielen, die in Deutschland entwickelt wurden. (snx)

[Meldung: 05. Mär. 2020, 20:17] [Kommentare: 3 - 08. Mär. 2020, 14:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2020
(ANF)


PDF mit Diskette: AMIGA-Programmier-Handbuch (Markt&Technik)
Bei kultmags.com ist jetzt das "AMIGA-Programmier-Handbuch: Für Amiga 500, 1000 und 2000" als PDF-Download verfügbar, auch ein Disk-Image der zugehörigen Diskette wird angeboten. (cg)

[Meldung: 05. Mär. 2020, 17:50] [Kommentare: 4 - 06. Mär. 2020, 16:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 143
Die deutsche und englische Ausgabe 143 (März/April 2020) des Printmagazins "Amiga Future" ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören der vierte Teil des "Specials" zu AmigaOS 3.1.4 Teil 4 ("Die Entwickler packen aus"), ein Workshop zur Synchronisation von Partitionen sowie ein Testbericht zum "Insanity Fight Construction Set". (cg)

[Meldung: 05. Mär. 2020, 17:42] [Kommentare: 6 - 09. Mär. 2020, 09:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2020
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: X11-Umgebung AmiCygnix 1.5
Edgar Schwans AmiCygnix ist eine Unix-Umgebung für AmigaOS 4. Es handelt sich hierbei um keine Emulation, sondern alle Programme sind nativ für AmigaOS 4 kompiliert. AmiCygnix stellt eine Verzeichnis- und Datenstruktur zur Verfügung, die der einer Unix-Installation ähnelt.

In der Version 1.5 wurden viele Probleme beseitigt, die beim Vorgänger aufgefallen sind, daneben gibt es aber auch Neuerungen wie einen neuen Fenstermanager und neue Anzeigetreiber. Die Dokumentation liegt zudem nun als PDF-Datei vor.

Neu in AmiCygnix-Base:
  • Ein neuer Window-Manager wurde hinzugefügt, der für die Verwendung mit Programmen empfohlen wird, die über die Standalone-Skripte gestartet wurden. Das Hauptfenster wird maximiert und doppelte Rahmen werden vermieden.
  • Sieben neue Display-Treiber sind enthalten, die je nach vorhandener Hardware Vorteile bringen können. Fünf dieser Treiber verwenden nicht mehr Picasso96, sondern die Funktionen der Graphics-Library (ab V54).
  • Wird ein Workbench-Display ikonifiziert, weist jetzt der Name des Icons auf das darin gestartete Programm hin, falls dieses mit einem Standalone-Skript gestartet wurde.
  • Der X-Server unterstützte keine Sondertasten wie "Bild auf" oder "Pos 1", die auf einer PC-Tastatur zu finden sind. Auch die NumLock-Taste wurde nicht unterstützt. Dies wurde nun implementiert.
  • Der X-Server konnte unter bestimmten Umständen das ganze System zum Einfrieren bringen. Wurde behoben.
  • Einige Fehler in myX11Setup und myX11SetupLight wurden behoben.
  • Bei einigen Programmen wurde die italienische Übersetzung aktualisiert bzw. neu erstellt.
  • Die Display-Treiber xpicasso96clonewbdb und xpicasso96wb wurden für eine bessere Performance optimiert, speziell bei 32/24bit-Bildschirmen.
  • Verschiedene interne Tools und das Besktop-Panel "lxpanel" wurden überarbeitet. Die Programme konnten zu Abstürzen führen.
  • Die Dokumentation liegt jetzt im PDF-Format vor. Außerdem ist eine eigene Dokumentation über die Display-Treiber hinzu gekommen.
Neu in AmiCygnix-Tools:
  • Die Start-Skripte wurden für den neuen Window-Manager angepasst.
  • Die Dokumentation ist jetzt ebenfalls im PDF-Format.
Screenshots:
Basispaket Tools-Paket Programme auf der Workbench

Download:
amicygnix-base.lha (121 MB)
amicygnix-tools.lha (76 MB) (snx)

[Meldung: 02. Mär. 2020, 16:51] [Kommentare: 3 - 04. Mär. 2020, 21:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020
Achim Pankalla (ANF)


AmigaOS 4: Tabellenkalkulation ignitionOS4 1.00
Achim Pankalla schreibt: Die Version 1.00 der Tabellenkalkulation "ignitionOS4" ist jetzt auf der Sourceforge-Seite unter dem Titellink erhältlich. ignition ist schon mehr als 10 Jahre Open Source und dies ist die sechste Version der AmigaOS-4-Portierung.

Diese Version trägt nun kein "Beta" mehr im Namen, auch wenn sie sicher noch nicht fehlerfrei ist und die Möglichkeit eines Grim Reapers vorhanden ist. Dennoch ist dieser Schritt gerechtfertigt, da mittlerweile viele Funktionen ergänzt wurden und insgesammt an die 100 Fehler/Unstimmigkeiten entfernt wurden.

Mit dieser Version wurden auch die Oberfläche und die Menüstruktur geändert, um einen moderneren Look zu generieren und natürlich auch Benutzerwünsche zu erfüllen. So gibt es nun ein Export/Import-Menü und der Dialog beim Laden und Speichern wurde vereinfacht. Natürlich kann der Benutzer auch weiterhin seine eigene Oberfläche erstellen. Auch wurden nun die neuen Icons übernommen.

Der Fokus dieser Version lag auf den ARexx- und DB-Funktionen, dort wurden viele Fehler behoben und einige neue Funktionen hinzugefügt. Vielen Dank auch Helmut Haake für die weitere Überarbeitung des Handbuches, das nun bei nahezu jedem Menüpunkt, Dialog und GUI-Element kontextsensitv über die Help-Taste geöffnet werden kann. Für die Nutzung des ODS-Import/Export muss weiterhin das ign-addon-ods seperat installiert werden.

Vielen Dank auch an alle Tester, Bug-Melder, Übersetzer und Unterstützer überall auf der Welt! Weitere Informationen und auch die Möglichkeit, mir Rückmeldungen zukommen zu lassen, bietet das ignitionOS4-Forum auf os4welt.de - oder Sie senden mir einfach eine E-Mail. (snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 20:59] [Kommentare: 13 - 05. Mär. 2020, 15:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • January/February 2020 news
  • Old articles from Joystick Hedbo 44 to 48HS:
    • Review of Nil Dieu Vivant (Pharaoh)
    • Review of Magic Marble
    • Review of Continental Circus
    • Report: Survey about Parisian microcomputer stores
    • Review of Dogs Of War
    • Review of Roller Coaster Rumbler
    • Review of West Phaser
    • News: The games expected for Christmas 1989
    • Review of Dragon Spirit
  • Interview with David Foster (Amiga game developer)
  • Interview with Hans de Ruiter (AmigaOS 4 developer)
  • Interview with Robert Jacob (director of Cinemaware)
  • Review of GnGeoNG 0.8.1
  • Review of MorphOS 3.12/3.13
  • Review of AMIcast Player 1.3
  • Hardware: Vampire V4 Standalone
  • Point of view: Could a sufficient quantity of CD32 have prevented the sinking of Commodore?
  • File: The history of MOS Technology
  • File: Amiga Games List (update)
  • Special quiz about the year 2019 on Amiga
(snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 15:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020



Aminet-Uploads bis 29.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.02.2020 dem Aminet hinzugefügt:
FactsItaCat.lha          comm/tcp   9K        Italian catalog for Facts v5.07
AmiSSL_in_E.lha          dev/e      46K   68k AmiSSL Example+includes conv....
file-mos.lha             dev/gg     1.5M  MOS Determine file type
TilesSlide.lha           game/actio 95K   68k Align 3 tiles of the same col...
sdlquake-MOS-1.0.9.lha   game/shoot 2.1M  MOS sdlquake-MOS 1.0.9
Frontiera.lha            game/strat 173K  68k Frontier alike game WIP for i...
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    4.0M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.5M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
iff2bitplanes.lha        gfx/conv   8K    68k IFF2Bitplanes conversion with...
Blackwater.lha           mods/8voic 230K      Blackwater 5ch Country Rock b...
SamplesCreator.lha       mus/edit   37K   68k Samples creation and saving
GSGuiItaCat.lha          text/dtp   9K        Italian catalog for GSGui v0.38
Morpheus_1.62.lha        text/dtp   3.0M  MOS Word processor
ExeDataTypeItaCat.lha    util/dtype 8K        Italian catalog for exe.datat...
lzip.lha                 util/pack  275K  MOS Data (de)compressor like gzip...
(snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020



OS4Depot-Uploads bis 29.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.02.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
autodocviewer.lha        dev/uti 125kb 4.1 AutoDoc viewer for OS4
dosbox.lha               emu/com 3Mb   4.1 an x86 emulator
dosbox_ita.lha           emu/com 79kb  4.0 Italian translation for DOSBox 0.74
pintorweb.lha            gra/mis 3Mb   4.0 An easy program to handling pict...
vindentiumpicta.lha      gra/vie 2Mb   4.0 Picture Viewer written in Hollywood
fonttester.lha           uti/tex 2Mb   4.0 Tool to test the fonts installed...
(snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020



AROS-Archives-Uploads bis 29.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.02.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
iconeditor.i386-aros.tgz     gra/ico 1Mb   Editor For Icons
(snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 29.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.02.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
VidentiumPicta_2.25.lha   Graphics/Tools            An image viewer  progra...
FontTester_1.05.lha       Office/Show               Font Tester
lzip_1.21.lha             Files/Archive             Data (de)compressor lik...
InvidiousDL_1.0.lha       Network/Web               A little script to down...
YouTube_URL_Extractor_... Network/Web               YouTube URL extractor.
PintorWeb_3.0.lha         Graphics/Tools            A little and easy web t...
WitchCleaner_1.06.lha     Misc                      A little and easy progr...
File_5.38.lha             Files/Tools               Determine file type.
Axel_2.4.lha              Network/Download          HTTP/FTP download accel...
Aleph0ne_2005.01.18.lha   Games/Shoot 3D            Aleph0ne_2005.01.18.lha
vbcc_0.9g.lha             Development/C             A highly optimizing por...
Zaphod_1.3.lha            Development/Tools         Zaphod_1.3.lha
Chrysalis_3.13.iso        Chrysalis                 This pack allows you to...
vasmppc_std_1.8g.lha      Development/ASM           A portable and retarget...
vasmm68k_mot_1.8g.lha     Development/ASM           A portable and retarget...
SDLQuake_1.0.9.lha        Games/Shoot 3D            MorphOS Port of sdlquak...
Runaway_1.16.lha          Games/Misc                A LCD game conversion.
(snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 29.02.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.02.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2020
MorphZone (Forum)


MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.13
Yannick 'Papiosaur' Buchys Chrysalis, eine vorkonfigurierte Sammlung von Programmen, Spielen und Emulatoren, liegt nun in der Version 3.13 für MorphOS 3.13 vor. Vorausgesetzt wird eine unveränderte Grundinstallation des Betriebssystems.

Aktualisierungen:
  • AmiSpeedTest 0.6
  • AmiSSL 4.4
  • FontTester 1.05
  • GrimoriumPDF 2.10
  • Hatari 2.2.1
  • Iris beta71
  • Leu 0.08
  • MorphOS 3.13 ixemul hotfix
  • RNOComics_1.5
  • RNOEffects_1.3
  • RNOTags_1.1
  • RNOWidgets_1.4
  • ScoutNG_1.5
  • Screenshot screenbar 1.1
  • ScummVM_2.1.1
  • SDL2
  • TopTasks_1.3
  • Unrar_5.80
  • VidentiumPicta_2.20
  • WebRadio_1.11
  • Wings Demo
Download: Chrysalis.iso (771 MB) (snx)

[Meldung: 01. Mär. 2020, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.