amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2022


08.Jul.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1b4
Parallel zur Veröffentlichung der Version 2.0 (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann die Betaphase der Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS gestartet und gestern die vierte Betaversion veröffentlicht. Änderungen:
  • Added support for ECS Denise (SuperHires modes)
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 22:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022
Erik Hogan


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.5
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.5 veröffentlicht. Sie enthält eine erweiterte Steuerung von Tönen, ein neues Parallaxen-Demo, Verbesserungen am Editor für eine einfachere Entwicklung, die Möglichkeit, Level-Hintergründe während des Spiels zu wechseln, Fehlerbehebungen und mehr.

Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 13:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022
Gunnar von Boehn


Apollo Space Invaders: Achte Entwicklerversion des Remakes
Arne von Boehn ist dabei, auf einer Vampire4-Standalone ein Space Invaders Remake in 68K Assembler zu schreiben (amiga-news.de berichtete). Neben einem neuen Vorschau-Video gibt es ebenso eine neue Entwicklerversion zum Testen.


Wie Gunnar berichtet, sei das Spiel spielbar, aber noch nicht fertig. Arne hat nun den 2-Spieler-Modus eingebaut, der noch verfeinert werden muss. Ebenso wird an den UFOs weiter gearbeitet: wurden die getroffen, sollen zukünftig Extras fallengelassen werden wie Alien einfrieren, extra Leben, schneller Schuss, schneller Nachladen, Bunker reparieren, Schutzschild etc. Alle Grafiken stammen von Kevin Saunders. Darüberhinaus werden noch die Bunkerbeschädigungen verbessert und detailierter gezeichnet wie auch die Soundeffekte verfeinert.

Das Spiel benutzt Echtfarben und läuft mit 60 Frames pro Sekunde. Der Super-AGA-Chipsatz und der AMMX-Befehlssatz werden benötigt. Am Ende soll das Spiel sowohl auf den Vampire V2 als auch V4 laufen.

Download: ARNEINVADER8.exe (52 MB) (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 07:00] [Kommentare: 29 - 12. Jul. 2022, 22:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022



Rückblick: Die AmiExpo 1989 in Köln
Videospielgeschichten ist eine offene Plattform für Hobbyautoren und Journalisten, die dort unabhängig über Videospiele schreiben können. Obiger Artikel des Autors Stephan Ricken über sein Besuch der AmiExpo 1989 in Köln erschien bereits im Jahr 2018, ist aber für eine entspannte Wochenendlektüre und ein Schwelgen in Erinnerungen bestens geeignet. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 06:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.4
Ende März wurde die neue Hauptversion 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Gestern wurde mit der Version 3.9.4 ein viertes Update mit Fehlerbehebungen veröffentlicht. Änderungen:
  • fixed: scrolling problem with vertical slider in source window
  • fixed: crash when trying to save settings from settings-window
  • fixed: setting "autolayout" was not stored correctly
  • fixed: bug in userlibs-loading routine that corrupted the internal libs list
  • improved: rawkeylib now supports NM_WHEEL_UP/NM_WHEEL_DOWN-Events sent by WinUAE that means PED supports mousewheel without any further tools like FreeWheel
  • changed: instruction browser - search for functions in includes is now switched off by default
  • changed: some default settings to better values (CON:, sourcefont)
  • added: menu items for changing the window layouts
Darüberhinaus wurden die Dokumentation überarbeitet:
  • added all missing commands of windowslib to windowslib.guide
(dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 05:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Game Construction Kit: RedPill 0.9.11
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.

Änderungen der Version 0.9.11:
  • Added new action trigger Set Cam Limits to change the bounds of camera movement.
  • Refactor of some features allows to gain 14ks of memory in most games.
  • Camera center now works correctly for reduced display sizes.
  • EXPERIMENTAL: Support for games with only 2 and 4 colors.
  • Fix for freeze after making a Build.
  • Fix for the spritesheet number 9 not being exported correctly.
  • For some reason it seems display was moved one pixes to the left, this has been corrected.
(dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 17:48] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2022, 13:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Gestern wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das einen kurzen Blick auf jede der Bonus-Stufen in Devil's Temple erlaubt. Die erhält man, nachdem die Bosse der Level 3, 6 und 9 besiegt wurden und sind dazu gedacht, die Action ein wenig aufzulockern.

Das Spiel kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 13:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Blogrückblick: Die Soundkarte Maestro Professional
Der Blog 'shred.zone' stellt in einem ausführlichen Beitrag die interne Soundkarte Maestro Professional vor, die Anfang der 1990er Jahre von der deutschen Firma MacroSystem vertrieben wurde. Neben der Vorstellung des Designs wird auch die Entwicklung eines entsprechenden Treibers maestix.library beleuchtet, da MacroSystem selbst nie die erforderliche Amiga-Software veröffentlichte. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 11:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Spiel: 'Hunting Frogs'
Auf der schwedischen Demoparty Gubbdata!, die in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli stattfand, präsentierte die schwedische Demogruppe Software Of Sweden die Version 1.0 ihres Spiels 'Hunting Frogs': mit einem Frosch versucht man hier Insekten zu fangen und zu fressen (YouTube-Video). Das Spiel basiert auf einem 28 Jahre alten Code, kann von bis zu vier Spielern gespielt werden und wurde heute im Aminet veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.3 (AmigaOS 3/4)
Vor rund 14 Tagen erst erschien die Version 5.2 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL, das nun auf die Version 5.3 aktualisiert wurde. Es basiert jetzt auf dem erst vor zwei Tagen veröffentlichten OpenSSL 3.0.5. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:17] [Kommentare: 11 - 09. Jul. 2022, 16:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022
EWIG GESTERN Retropodcast


Podcast: 'Amiga Joker'-Ausgabe 03/1990
In der Amiga Sprechstunde Teil 11 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts 'Ewig Gestern' wird die 'Amiga Joker'-Ausgabe vom März 1990 durchgeblättert. Wer parallel mitblättern möchte, kann dies bei kultmags.com tun. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 13:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022



Video: Entwerfen von Spielegrafiken
Der Grafiker Simone Bernacchia, der Grafiken für zahlreiche Amigaspiele entworfen hat, erläutert in diesem auf der Commodore Los Angeles Super Show 2022 aufgezeichneten Vortrag einige seiner Entwürfe. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 07:15] [Kommentare: 3 - 06. Jul. 2022, 21:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022



MorphOS: MouseTracker 1.3
Das #amigazeux-Team hat Version 1.3 des Commodities MouseTracker veröffentlicht, das die Mausbewegungen und -klicks aufzeichnet, auf deren Basis man sich dann auch ein "Wärmebild" der Mausaktivitätsverteilung generieren lassen kann. Die Änderungen:
  • Image format for saving can now be selected and isn't limited to PNG only anymore. Formats supported through Reggae are: PNG, JPEG, TIFF, ILBM, DEEP.
  • Added '%x' as placeholder for save filenames for track and heatmaps that is replaced by the approriate suffix for the set image format.
  • When an overlay track/heatmap is shown it will now also mix the map with the screen on non-composited screens. Live-updates for trackmaps on non-composited screens are not done for now.
  • On non-composited screens the prgress window was 'burned' into the track/heatmap. Fixed.
  • Reduced the amount of tracker nodes created by a factor of ~3 by optimising away unnececarry waypoints.
  • Added a small close button in the left top corner when showing Track- and/or HeatMap overlays.
  • The config file is now saved as a sequence of template strings instead of saving one binary blob. The old config is loaded once and converted to the new config automatically. The old config is not deleted by MouseTracker itself in case you have to revert to an older version of MT. If you want to manually delete it: 'env:MouseTrackerCX/default.cfg' and the same in envarc:
  • "Strength" header in mouse tracker prefs also acts as a button now to advance all cycle gadgets at once.
  • The "Track" header of the track column in mouse tracker prefs is a button now and can be used to toggle respective checkmarks.
  • When an overlay is shown the window opacity can now be adjusted by pressing CTRL and moving the mouse wheel.
  • Fixed mouse distance calculation which was severly broken. My head still hurts...
  • Also tracks the fourth mouse button now.
  • Now also visually tracks mouse-wheel up and down events.
  • Prefs handling was completely jumbled up internally. Fixed.
  • Added NOSCREENBAROBJECT=NOSBAR/S option to have no screenbar object created at all. Works from tooltypes and/or shell.
  • Will add its own screenbar object to the screen titlebar when started. The screenbar object offers a popup menu with a couple of options (map creation, go to prefs, go to stats) to chose from. Furthermore the screenbar object displays the mouse position on the screen using a sizeable dot. Check out its config options in the pubscreen manager (right click on screen depth button).
  • Fixed a memory leak when parsing tooltypes.
  • Added PREFS=GUI/S option to open the GUI of MouseTracker directly when started. Works from tooltypes aswell as from shell.
  • It is now possible to select the screen to generate an overlay or image for from the prefs.
  • Stats for individual screens are tracked now and can be selected in the 'Stats' tab for display.
  • Long term statistics can be reset now too. It has a saverty requester aswell.
  • Added a savety requester to the 'Reset Statistics' button.
  • Prefs/statistics GUI got some cosmetic changes.
  • Heatmap creation for low screen sizes did not work. Fixed.
  • Sped up final HeatMap generation by about 300%.
  • Sped up drawing of TrackMap and HeatMap by more than 1000%.
  • Added MagicBeacon notification support when a a Track- or HeatMap has been saved. Left clicking the notification will open the drawer the map has been saved to while right clicking it will open the image itself in an Ambient window.
  • Statistics now always opens in a virtual group allowing the window to be sized smaller.
  • When mouse pointer reenters a screen and the trackmap live update is shown, it won't draw a line from the last position the mouse pointer left the screen from to the new position the mouse pointer reentered the screen.
  • Added short description texts to all progress windows.
  • Removed all spaces in texts displaying percentages.
(dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 06:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022



Zurückgeblättert: Australian Amiga Gazette (Update)
Die Australian Amiga Gazette (AAG) wurde 1996 gegründet, um den Amiga Computer hier in Australien am Leben zu erhalten. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1996, die letzte im Oktober 1998 und umfasste somit 23 Ausgaben.

AAG wurde komplett auf einem Amiga 4000 mit Amigas Page Stream Publishing Software erstellt und auf einer gebrauchten Druckmaschine gedruckt. Das Magazin hatte 40 schwarz-weiß-bedruckte Seiten und enthielt Artikel, Produktbesprechungen und Werbung.

Theoretisch sind 20 Ausgaben unter dem Titellink im PDF-Format zum Herunterladen verfügbar, wobei der Link für Ausgabe 6 nicht funktioniert. Zwei müssen noch gescannt werden, eine Ausgabe wurde nie gedruckt.

Update: (25.07.2022, 16:47, dr)

Wie uns Michael Burak im englischen Kommentarbereich berichtet, hat er alle Ausgaben nochmals neu eingescannt und auch die sechste Ausgabe, deren Link ursprünglich ins Leere führte, ist nun verfügbar. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 06:07] [Kommentare: 2 - 25. Jul. 2022, 16:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.