amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2022


18.Nov.2022



AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub- und itch.io-Seiten
Ende 2021 hatte George 'walkero' Sokianos für den Browser Odyssey ein Skript zur Verfügung gestellt, nach dessen Einbindung man sich GitHub-Projektseiten wieder anzeigen lassen kann (amiga-news.de berichtete). Dieses hat er nun aktualisiert, sodass es zu keinen Überlappungen in der Anzeige mehr kommen sollte. Darüberhinaus hat er heute ein weiteres Skript zur korrekten Anzeige von itch.io-Seiten veröffentlicht. Zu beachten ist, dass der Browser nach dem Einbinden des Skriptes neu gestartet werden muss. (dr)

[Meldung: 18. Nov. 2022, 14:50] [Kommentare: 8 - 19. Nov. 2022, 06:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2022



Vorbestellaktion: Musik zum Demo "Odyssey" auf Vinyl
Auf Bandcamp läuft aktuell eine Vorbestellaktion für die am 16. Dezember vorgesehene Veröffentlichung der Musik zum Demo Odyssey der Gruppe Alcatraz aus dem Jahre 1991 auf Vinyl (und als digitaler Download). Die limitierte Sonderedition enthält den kompletten Soundtrack des Demos sowie diverse Boni wie zum Beispiel ein großes, doppelseitiges Poster und ist für 30 Euro oder mehr zu haben. (dr)

[Meldung: 18. Nov. 2022, 07:32] [Kommentare: 1 - 18. Nov. 2022, 10:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2022



Emulator: vAmigaWeb v2.2 beta1
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga. Ende September wurde die Version vAmigaWeb v3.0 beta1 veröffentlicht, die als Ziel die MMU-Integration innerhalb der geplanten 68030 CPU hatte. Da sich die im Entwicklungs-Team vorhandene 68030-Hardware als ungeeignet herausgestellte, wurde das MMU-Projekt zunächst auf Eis gelegt.

In der nun verfügbare Version 2.2 beta 1 kann in den Einstellungen die Unterstützung für den Amiga Drei-Tasten-Controller ausgewählt werden. Außerdem hat der Emulator nun 20% bis 40% mehr Effizienz, allerdings haben sich auch die minimalen Browser-Anforderungen erhöht: die sind jetzt Chrome V95, Firefox V100 und Safari V15.2.10. (dr)

[Meldung: 18. Nov. 2022, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2022
Thomas Claus (Mail)


AmigaOS 4: FTP-Client AmiFTP 1.953
Anfang 2010 berichtete amiga-news.de letztmalig über den FTP-Clienten AmiFTP. Gute zehn Jahre später startete Matthias 'djBase' Münch (Betreiber von Amigaworld) eine Diskussion über die Weiterentwicklung und Pflege des FTP Clients auf OS4Welt. Ein Source Code wurde gefunden, jedoch nicht für die OS4 Version. Nach Anfrage erklärte sich Frank Menzel (Entwickler-X) bereit, den Quellcode anzuschauen.

Nach dem Prüfen wurden ersten Änderungen vorgenommen und auf AmigaOS 4 und Compiler angepasst, Fehler entfernt und neue kleine Funktionen hinzugefügt. Nach längerer Pause wurde dann die erste Version im August 2022 auf Github veröffentlicht. Ein wichtiger Schritt, um den Quellcode zu bewahren und andere Entwickler zu motivieren zum Projekt etwas beizutragen (z.B. SSL Unterstützung).



Javier de las Rivas hat seit der Veröffentlichung des Quellcodes viele Verbesserungen und Fehlerbereinigungen vorgenommen, die von Frank Menzel geprüft und in einen öffentlichen Hauptzweig übernommen wurden. Damit ist Version 1.953 für AmigaOS4-Nutzer verfügbar und hoffentlich ein Start für weitere Entwicklungen an AmiFTP. Änderungen:

Anpassungen für erste AmigaOS-4-Version (Frank Menzel)
  • Anpassung des Projektes um mit GCC kompilieren zu können
  • Wechsel von ClassAct auf Reaction für die Benutzeroberfläche
  • Toolbar nutzt jetzt AISS Icon Set
  • Wechsel von Reqtools zu OS4 Requester
  • Netzwerk Hook für Roadshow TCP/IP stack umgeschrieben
  • Veraltete DOS Funktionen entfernt
  • Unterstützung von Dateien größer als 4GB
  • Bugfixes
Weitere Anpassungen und Verbesserungen (Javier de las Rivas)
  • Speedbar kann auf TEXT/IMAGES/BOTH angepasst werden
  • Reaction GUI Quellcode aufgeräumt
  • Änderungen um die Menüklasse zu verwenden vorgenommen
  • Das Bild der Trennschaltfläche beim Ändern des Speedbar-Typs (IMAGE|TEXT|BOTH) wurde korrigiert
  • SelectFont() wird nicht benötigt
  • 'UpdatedSpeedBar' hinzugefügt, um die Aktualisierung der Speedbar aus den Einstellungen oder beim Programmstart zu berücksichtigen
  • Lokalisierter Umbenennungs-Requester
  • Makefile korrigiert, um "modifizierte" FlexCat-Vorlagen (C_c_amiftp.sd & C_h_amiftp.sd) zu verwenden
  • Einige Requester und Lokalisierungsstrings überarbeitet.
  • UploadFile() verwendete vollständigen Pfad + Dateiname und erstellte so (unerwünschte) Verzeichnisse
  • Unterstützung von OS4 Benachrichtigungen nach Upload/Download hinzugefügt
(dr)

[Meldung: 17. Nov. 2022, 22:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.2b1
Nachdem der Entwickler Dirk Hoffmann Mitte August die Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete), hat er nun mit der ersten Betaversion den neuen Zyklus von Vorabversionen für die Version 2.2 begonnen. Änderungen:

Verbesserungen
  • Zyklusgenaue 68010-Emulation hinzugefügt
  • Experimentelle 68020-Emulation hinzugefügt
  • VSYNC-Unterstützung hinzugefügt
  • Die Cmd-Tasten können ohne zusätzliche Berechtigungen auf die Amiga-Tasten gemappt werden
  • Unterstützung für Mäuse mit einer dritten Taste hinzugefügt
  • Das Konfigurator-Panel kann als Fenster geöffnet werden
  • Dem Fenster-Menü wurde eine Option zur automatischen Größenänderung hinzugefügt
  • Ein breiteres Spektrum an Festplattengeometrien wird nun akzeptiert

Fehlerbehebungen
  • Ein Fehler im Zusammenhang mit Sprites, die außerhalb des DIW gezeichnet wurden, wurde behoben
  • Ein Timing-Problem im Zusammenhang mit dem SPRxPOS-Register wurde behoben
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2022, 20:07] [Kommentare: 1 - 19. Nov. 2022, 00:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2022



Arcade-Port: Wonderboy veröffentlicht
Wonderboy ist eine Amiga-Umsetzung des ersten Teils der Wonder-Boy-Saga, wovon für den Amiga bisher nur der Nachfolger Wonderboy in Monsterland verfügbar war. Die Amiga-Version wurde mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt (amiga-news.de berichtete). Nun hat 'acidbottle' die finale Version 1.0 veröffentlicht, die schon auf einem Amiga 500 mit 1 MB ChipRam und 1 MB FastRAM läuft. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2022, 06:01] [Kommentare: 2 - 17. Nov. 2022, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2022



Wettbewerb: Gewinner des Amiga Art Contest 2022
Vor wenigen Tagen wurden die Gewinner des "Amiga Art Contest 2022" in einem live-Stream verkündet. Unter dem Titellink sind die preisgekrönten Kunstwerke und Produktionen in den Kategorien "handgezeichnete Kunstwerke", "Fotographie", "Musikstücke" und "Animationen" für dieses und auch die vergangenen Jahre übersichtlich aufgelistet. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2022, 05:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022



Experimentelles Betriebssystem für den Amiga 4000: Apollo
Dietmar Planitzers etwas unglücklich "Apollo" getauftes Projekt ist ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 4000. Es ist zu bestehenden Systemen inkompatibel, versucht aber moderne Konzepte auf dem Commodore-Rechner umzusetzen: Der Entwickler führt als ein Beispiel eine Prozessverwaltung ähnlich Apples Grand Central Dispatch auf.

Interessierte Nutzer müssen Apollo selbst kompilieren, das Projekt wird unter MacOS mit der integrierten Entwicklungsumgebung Xcode entwickelt. Derzeit kann es nur eine Reihe von Modul-Tests ausführen - die manuell gestartet werden müssen, weil noch kein Framework für automatisierte Tests existiert. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 23:53] [Kommentare: 40 - 22. Nov. 2022, 19:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022



Video: Nutzung von 68k-Programmen unter MorphOS
Ravi Abbott, bekannt für seine Dokumentation "Downfall Amiga, after Commodore" (amiga-news.de berichtete), zeigt in seinem neuesten Video, wie man das Betriebssystem MorphOS installiert und es anschließend so einrichtet, dass man 68k-Anwendungen und -Spiele nutzen kann. (dr)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 17:16] [Kommentare: 6 - 17. Nov. 2022, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022
Amiga Future (Webseite)


Händler: EU-Bezugsmöglichkeit für Checkmate-Produkte
Nachdem die Checkmate-Produkte von Stephen Jones infolge des Brexits in der EU schwerer zu erwerben waren, bietet unter dem Titellink nun der deutsche Versandhändler DragonBox eine Bezugsquelle innerhalb dieses Wirtschaftsgebietes an. (snx)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 15:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022
BBSindex (ANF)


Amiga 37: Videobericht mit Interviews
Der 58-minütige Videobericht von 'BBSindex' zur Amiga37 enthält diverse Interviews, etwa mit den ehemaligen Commodore-Mitarbeitern Gerald Lang, Karina Härtel und Ettore Caurla oder mit dem Musiker Chris Hülsbeck, der dabei auch Privates erzählt. (snx)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 14:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022
Olaf Schönweiß (ANF)


Video: Scalos als Linux-Desktop
Der vor zehn Jahren für AROS portierte Workbench-Ersatz Scalos läuft in einem noch sehr frühen Zustand nun auch unter der Laufzeitumgebung AxRuntime unter Linux.

Ein Video davon ist unter dem Titellink zu bewundern, in einem Forenbeitrag beschreibt Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz, wie man vorgehen muss, wenn man es selber ausprobieren möchte. (snx)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 14:12] [Kommentare: 2 - 17. Nov. 2022, 17:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022



Turbokarten-Projekt: Buffee-Entwickler über die Vorteile von PJIT
In ihrem Blog berichtet Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes "Buffee" (amiga-news.de berichtete), über theoretische und praktische Grundlagen des Projektes. In zwei vorangegangenen Blogeinträgen hatte sie ihre Emulationslösung des 68k-Prozessors unter ARM-Mikroprozessoren, Pseudo-JIT (PJIT), mit Lösungen wie Emu68 oder UAE verglichen (Teil 1, Teil 2). Im nun veröffentlichten dritten Teil der Serie erläutert sie, warum PJIT ihrer Meinung nach besser ist als jede der beiden anderen Strategien.

Außerdem, so schreibt sie, bereite die Programmierung des Boards das größte Kopfzerbrechen, dabei seien schon ein paar Beta-Boards zerstört worden. Man versuche immer noch, das Timing mit den CIA-Chips (z.B. M6800 Protokoll) herauszufinden, aber im Moment funktionieren ROM und die benutzerdefinierten Register tadellos. Sie könne das Chip-RAM nicht testen, da das ROM den Zugriff blockiere. (dr)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 05:53] [Kommentare: 6 - 18. Nov. 2022, 16:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.