amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 01/2023


31.Jan.2023
GitHub


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.2.1
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat soeben die Version 2.2.1 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 and MorphOS veröffentlicht, die folgende Änderungen bietet:
  • Hinzugefügt
    • Türkischer Sprachkatalog von Serkan Dursun

  • Fehlerbereinigungen
    • Jetzt sind die 68K-CPU-spezifischen Versionen im Archiv enthalten. In v2.2.0 waren alle Versionen wegen eines fehlenden Flags bei der Kompilierung die gleiche 68000-Binärdatei
    • Willem Drijver steuerte eine Korrektur für den Tooltype "Ausführen" bei, der nicht gut funktionierte.
30.Jan.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 142 (italienisch/englisch) / Interview mit dem Herausgeber
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Die neueste Ausgabe enthält Artikel zu den Amiga-Spielen "Encounter" und "NEONnoir". 'Seiya', den Herausgeber von REV'n'GE, stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Amiga-News (AN): Hallo 'Seiya'. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und natürlich für dein Magazin. Wie kam dazu, dieses Fanzine/Magazin zu veröffentlichen?

Seiya: Ich habe schon immer gerne Spielekritiken geschrieben, aber ich wusste nicht, wie ich sie schreiben sollte, ich wusste nicht einmal, welche Software ich benutzen sollte. Ursprünglich schrieb ich die Rezensionen für ein Forum (Text und Bilder) mit einigen Videos, die ich speziell für den Amiga gemacht hatte. 2012 oder 2013 wurde ich von einer Gruppe kontaktiert, die Online-Rezensionen nur in italienischer Sprache mit einem professionellen Layout-System erstellte, und ich war verzaubert. Es gab ein Team mit einem Chefredakteur und anderen Leuten, die Rezensionen schrieben. Nicht ganz das, wonach ich gesucht hatte, aber besser als nichts.

AN: Wie ging es danach weiter?

Seiya: Nachdem ich mit einem zweiten, ähnlich gelagerten Versuch, auch nicht so recht glücklich war, beschloss ich, mein eigenes Fanzine zu gründen: die erste Ausgabe erscheint im Februar 2014, und ich bringe drei weitere Ausgaben im selben Monat heraus. Das Ziel war, jeden Monat mindestens vier Ausgaben zu veröffentlichen, 48 Ausgaben pro Jahr.
Nach dem ersten Monat merkte ich, dass es nicht machbar ist, weil es keine Zeit gibt, zu korrigieren, auf Fehler zu achten und dann etwas Interessantes zu rezensieren. Die ersten Ausgaben waren in Eile geschrieben, ohne auf Fehler zu überprüft zu haben, mit viel Hardwarebeiträgen. Und es drehte sich alles nur um Amiga und PC, weil das die Systeme waren, die ich am besten kannte, und ich deshalb wusste, welche Spiele ich ausprobieren wollte.

AN: Wie viele Ausgaben pro Monat gab es dann?

Seiya: Es gab ein Problem mit dem Namen, denn er lautete REVenGE! und hatte, so wie er geschrieben war, eine Bedeutung, die kaum zu einer Retro-Spielepublikation passte.
Der Name suggerierte mir beiläufig "Retro Emulation Video and Game", aber das "and" war nicht im Namen, weil es "en" geschrieben wurde. Dann kam ich auf die Idee, zu sagen, dass "en" die italienische Aussprache von "and" ist. Eine Gruppe von Benutzern eines italienischen Hardware- und Retro-Gaming-Forums schlug mir vor, es REV'n'GE! zu nennen, weil "Retro Emulation Video & Game" glaubwürdiger sei, und so wurde REV'n'GE! geboren, wie es auch heute ist.

Von dieser Ausgabe 17 an änderte das Magazin/Fanzine seine Mentalität und wurde schließlich zu dem, was es seit seiner ersten Ausgabe hätte sein sollen, und Ausgabe für Ausgabe versuche ich, es sowohl im Text als auch in Bezug auf Schreib- und Grammatikfehler zu verbessern.

AN: Warum auch auf Englisch?

Seiya: Das Fanzine/Magazin wird im Ausland mehr gelesen als in Italien und obwohl es von Google ins Englische übersetzt und von mir manuell korrigiert wurde, war und ist es in den Ländern, in denen die Sprache nicht Englisch ist, sehr verständlich und daher sehr beliebt.

AN: Und wie ist heute der Stand?

Seiya: Heute erscheint eine Ausgabe pro Monat, und zwar am 25. eines jeden Monats, auch im Sommer und zu Weihnachten. Jede Ausgabe wird im Vormonat geschrieben, um sowohl die italienische als auch die englische Ausgabe schreiben zu können.

AN: Wie wählst du die Spiele aus, die du vorstellst?

Seiya: Die Spiele, die ich rezensiere, sind eigentlich recht zufällig ausgewählt. Manchmal schaue ich mir Screenshots an, ein anderes Mal sehe ich beim Lesen der Foren, dass einige Benutzer Probleme mit einem Spiel haben oder aus verschiedenen Gründen darüber sprechen, und ich beschließe, es zu rezensieren.
Da der Name des Fanzines de facto "Retro Emulator Vision and Game" geworden ist, werden die verschiedenen Systeme alle emuliert und ich versuche, Spiele zu rezensieren, deren Emulation der Originalhardware am nächsten kommt.

Für den Amiga wähle ich zum Beispiel Spiele für den Amiga 500 aus, die der Emulator perfekt emuliert, oder auf jeden Fall den einfachen A1200, der gut emuliert werden kann. Für Atari ST-Spiele diejenigen, die auf dem Basismodell gut laufen. Für DOS-Spiele verwende ich normalerweise PCeM, der die von ihnen gewählte Hardware gut emuliert, und ich wähle auch Titel, die auf einem 8086 zwischen 4 und 10 Mhz laufen. 8-Bit-Computer werden genauso gut emuliert wie die aktuellen Systeme und so sind die Reviews auch auf echter Hardware vergleichbar.

AN: Wie genau entsteht eine Ausgabe?

Seiya: Ich mache einen Test pro Tag und insgesamt nimmt das etwa 15 Tage in Anspruch. Dann erstelle ich die Videos, stelle sie online und kopiere die Links zu den Videos ins Fanzine. Anschließend lese ich alles noch einmal durch, um die Übersetzung ins Englische vorzubereiten. Ich lese nochmals die italienische Version und die englische Übersetzung, um die letzten Korrekturen vorzunehmen. Dann sind circa 18 Tage vergangen. Ich fange meist am 5. eines jeden Monats an und versuche, um den 23. oder 24. eines jeden Monats fertig zu werden.

AN: Wann nimmst du dir Zeit für die Tests und Rezensionen?

Seiya: Ich schreibe das Fanzine am Morgen, und verwende etwa ein oder zwei Stunden für die Rezensionen. Manchmal funktioniert der Emulator nicht oder das Spiel startet nicht. Dann muss ich mir ein anderes Spiel suchen. Ich suche nach Informationen, wenn ich die Handbücher nicht habe oder entdecke etwas im Netz, das mich auf die Idee bringt, etwas zu schreiben. Dann spiele ich auf einem Computer in Echtzeit und schreibe gleichzeitig auf einem anderen Computer Rezensionen.

Die Rezensionen sind nicht so ausführlich wie in kommerziellen Magazinen, weil ich mich entschlossen habe, ein bisschen darüber zu reden und dann den Leser mit dem Wunsch zurückzulassen, es selbst zu spielen und zu sehen, ob das, was ich geschrieben habe, richtig ist und meine Meinung teilt. (dr)

[Meldung: 30. Jan. 2023, 06:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



Video: Ausführliche Vorstellung der ZZ9000
In der neuesten Ausgabe des Video-Blogs "Virtuelle Welten" berichtet Virtual Dimension über die Multifunktionskarte ZZ9000. Es werden Hintergründe zur Einbindung in AmigaOS gegeben, die Karte in einen Amiga 4000 eingebaut, Treiber installiert und die Fähigkeiten unter AmigaOS 3.2 demonstriert. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 21:14] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2023, 15:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023
Kofi


Editor: Lite XL 2.1.1r1 für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.1r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:

"Heute habe ich eine neue Version von LiteXL sowohl für AmigaOS 4 als auch für MorphOS 3 veröffentlicht. Diese enthält den neuesten Code aus dem Upstream-Repository, mit allen Änderungen bis zum 8. Januar 2023. Dies bringt unsere Portierung in Einklang mit den neuesten verfügbaren Versionen in anderen Systemen.

In dieser Version wurde ein von einem Benutzer gemeldeter Fehler behoben, der mit der OS4-Version und dem System-Locale zu tun hatte. Dies war so ziemlich derselbe Grund wie bei der MorphOS-Version, die vor ein paar Jahren behoben wurde.

Abgesehen davon wurden im Add-ons-Ordner ein paar weitere Plugins hinzugefügt, die den Editor um zusätzliche Funktionen erweitern. Mein Favorit ist das Plugin, das LiteXL dazu bringt, die .editorconfig-Dateien zu verwenden. Auf diese Weise behält der Editor einen konsistenten Kodierungsstil pro Projekt. Das ist besonders nützlich, wenn Sie an Projekten mit verschiedenen Programmiersprachen arbeiten. Mehr Informationen über die .editorconfig Dateien finden Sie unter editorconfig.org.

Außerdem heißt die Binärdatei jetzt lite-xl, um sich an die Benennung anderer Systemversionen anzupassen. Das ist kein großer Unterschied, aber es kann sein, dass Sie Ihr System aktualisieren müssen, um diesen neuen Namen in Docks usw. zu verwenden.

Ich möchte mich bei all meinen Unterstützern für die Spenden bedanken und dafür, dass sie mich motiviert haben, weiter an meinen Amiga-Projekten zu arbeiten. Das ist eine großartige Gemeinschaft, zu der man gehören kann." (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 15:08] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2023, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023
Amigans-Forum


AmigaOS 4: Version 6.11 des Audio-Treibers für Intel HD Audio
Der von Harald Kanning geschriebene AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen (amiga-news.de berichtete). Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt. Durch das nun veröffentlichte Update auf die Version 6.11 unterstützt der Treiber erstmals auch den AmigaOne X1000. Die weiteren Änderungen:
  • Automatische Umschaltung zwischen 16Bit und 24Bit Aufnahmepuffer hinzugefügt
  • Die Mixer-Option zur Begrenzung der Aufnahmeauflösung auf 16Bit wurde entfernt.
  • Benutzerhandbuch erstellt
  • Kleine Optimierungen
Für die Verwendung auf dem X1000 führt der Entwickler weiter aus: "Der IDT 92HD700 Codec auf dem X1000 arbeitet völlig anders als andere CODECs. Am auffälligsten ist die fehlende Monitor-Hardware. Stattdessen gibt es einen Karaoke-Modus, der den Eingang des ADCs auf den Line-Ausgang mischt. Daher wurde der Monitor-Lautstärkeregler durch eine Mute-Checkbox ersetzt. Die Monitor/Karaoke-Lautstärke ist gleich der ADC-Lautstärke und wird daher mit dem Eingangslautstärkeregler gesteuert.

Wenn Sie diesen Treiber auf Ihrem X1000 verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass der ursprüngliche AHI-Treiber (HDAUDIO) entfernt wurde und das X1000-Mixerprogramm und Docky nicht läuft/gestartet ist (seien Sie sich bewusst, dass das Enhancer-Updaterprogramm diesen Treiber gerne neu installiert)."

AmigaOS 4.1 FE Update 2 (unter älteren Versionen hat der Entwickler nicht getestet) und AHI 6.6 werden benötigt. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 14:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



Blog: Benchmarks für "Lightwave 3D 5" für verschiedene Hardwarekonfigurationen
Der Entwickler George 'walkereo' Sokianos berichtet in seinem neuesten Blogeintrag auf Ko-fi über Benchmarks und daraus zu ziehende Erkenntnisse für die 3D-Grafiksoftware LightWave 3D, die bis zur Version auch für AmigaOS 3 zur Verfügung steht. Unter folgender Hardware und Betriebssystemen wurde getestet:
  • A4000 mit 68060
  • eine Vampire V4-Standalone (AmigaOS 3.2)
  • Pi400 mit Amiberry 5.5.1
  • Powermac mit PowerPC 7451 (G4) CPU mit 1.6 GHz (MorphOS)
  • X5000/40 mit 2.2 GHz mit AmigaOS 4 und MorphOS
  • Powerbook A1052 mit PowerPC 7447 (G4) mit 1.33 GHz (MorphOS)
  • microA1 mit PowerPC G3 mit 800 MHz (AmigaOS 4)
(dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 08:09] [Kommentare: 131 - 12. Feb. 2023, 15:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



Der Amiga als Musikinstrument: Paulimba
Linus 'lft' Åkesson ist seit gut 25 Jahren aktiver Teil der Demoszene, komponierte als 'Lairfight' bzw. 'lft' Musik für zahlreiche Demos und Musik-Disks für Amiga und C64. Im letzten Jahr baute er "The Commodordion": ein aus hauptsächlich zwei C64-Tastaturen, Disketten und Gaffer-Band bestehendes 8-Bit-Akkordeon (Golem-Artikel). Wie er selbst sagt, hat er nach über 20 Jahren wieder angefangen, für den Amiga zu programmieren und nun mit "Paulimba" ein Programm geschrieben, mit dem er live Musik auf der Tastatur eines Amiga (600) spielen kann.

"Paulimba" ist ein Kofferwort bestehend aus "Paula", dem Soundchip des Amiga, und "Kalimba", ein aus Afrika stammendes Musikinstrument, das zu den Lamellophonen gehört: die auf der Tastatur erzeugte Musik klingt wie ein Kalimba. Sowlhl in seinem Blogeintrag unter dem Titellink als auch im dazugehörigen YouTube-Video erläutert er ausführlich, wie er das geschafft hat. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



Aminet-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 dem Aminet hinzugefügt:
apccomm.lha              comm/misc  205K  68k transfers files between Amiga...
Forest.lha               demo/ecs   120K  68k Forest demo for GERP2023/Sweden
bin2iso_mos.lha          disk/misc  29K   MOS bin2iso - Convert BIN files t...
Cadius.lha               disk/misc  148K  MOS BD's ProDOS disk imaging utility
smb2fs.i386-aros.lha     disk/misc  79K   x86 SMB2 file system client
smb2fs.m68k-amigaos.lha  disk/misc  148K  68k SMB2 file system client
PcmciaCD.lha             driver/med 10K   68k ATAPI PCMCIA CD driver Sony Vaio
anaiis_lowlevel.lha      driver/oth 25K   68k Anaiis lowlevel release 0.02
jfduke3d.lha             game/shoot 1.3M  68k JFDuke3D Amiga Port
Inform6.lha              game/text  845K  68k Compiler of Infocom-format st...
webptools130_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
webptools130_aros.lha    gfx/conv   3.7M  x86 encode/decode images in WebP ...
FrodoItaCat.lha          misc/emu   12K       Italian catalog for Frodo v2.4
Tipografia_AROS.lha      text/dtp   2.3M  x86 Create printable signs using ...
avalanche_de.lha         util/arc   7K        German catalog for Avalanche ...
Avalanche_FR.lha         util/arc   7K        French catalog for Avalanche ...
avalanche_guide_de.lha   util/arc   7K        German translation of Avalanc...
LHArchiver.lha           util/arc   4.8M  68k create lha archives intuitively
filesysbox.i386-aros.lha util/libs  52K   x86 A FUSE compatible file system...
filesysbox.m68k-amiga... util/libs  72K   68k A FUSE compatible file system...
SoftIEEE.lha             util/libs  59K   68k math lib&881/882 FPU emulator...
CurrencyConverter.lha    util/misc  12K   68k convert one currency type to ...
VATestprogram.zip        util/misc  3.9M  68k Versatile Amiga Testprogram
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



OS4Depot-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
hdaudio_ahi.lha          dri/aud 972kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
loschinos.lha            gam/chi 5Mb   4.0 This is the classic spanish game...
sdl2.lha                 lib/mis 7Mb   4.1 Simple DirectMedia Layer 2
lharchiver.lha           uti/arc 5Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



AROS-Archives-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
loschinos.lha                gam/chi 5Mb   This is the classic spanish game...
webptools130_aros.lha        gra/mis 4Mb   encode/decode images in WebP format
tipografia.i386-aros.lha     off/dtp 2Mb   Generator of printable signs usi...
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
LHArchiver_1.8.lha        Files/Archive             Create lha archives int...
bin2iso_1.1.lha           Files/Convert             bin2iso - Convert BIN f...
Bugdom_1.3.3.lha          Games/Action 3D           Pangea Software's Bugdo...
Inform_6.41.lha           Games/Text                Compiler of Infocom-for...
LosChinos_Finalversion... Games/Think               This is the classic Spa...
Cadius_1.4.5.lha          Misc                      BD's ProDOS disk imagin...
PageStream5-Tips_FR_1.... Translations              French translation of P...
PageStream5_FR_1.4.lha    Translations              French translation of P...
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.01.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.01.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.